Feedback Q4 Set - Soll das so sein?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von KolaKojak gestartet, 7 Februar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Ich wollte ja immer mal das Q4 Set testen, drum hab ich mir den Q4 Bogen mal gekauft und ein bisschen in der Wüste INF 3 getestet.

    [​IMG]

    Nicht der beste Bogen aber zum testen der Effekte reicht es ja.

    • Streuschuss verursacht jetzt Bluten und fügt 4 Sekunden lang 200% des Grundschadens als physischen Schaden zu.
    Die 200% lesen sich ja ganz nett, aber es sind 50% des Grundschadens als physischen Schaden pro Sekunde !!!

    Soll das wirklich so sein???

    Denn auch der Raubvogel wird ja lediglich in einen Bienenschwarm verwandelt, der zwar zusätzlich die Gegner im Umkreis von 2 Metern um das Ziel herum betäubt, aber das Set ist so doch absoluter MÜLL...schade um die ausgegebenen Fragmente. :(

    Bitte das Thema bearbeiten, es sollte so lauten: Q4 Set ... soll das so sein? ;)
     
  2. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo KolaKojak,


    Vorab: Der Thread-Titel wurde entsprechend angepasst. :)

    Bezogen auf Deine Frage können wir Dir mit einem "Ja" antworten. Zugegeben, aus der Deutschen Übersetzung wird der Effekt evtl. falsch verstanden, aber in der originalen Quellsprache (Englisch) wirst Du die Parallele zu Deiner Beobachtung finden:

    Screenshot_18.png

    Wie schnell zu erkennen, sollen die 200% über 4 Sekunden erfolgen, d.h. 50% pro 1 Sekunde. :)

    Bei Ungereimtheiten empfiehlt es sich seit jeher in der Quellsprache nachzugucken, da es bei Übersetzungen ggf. etwas unglücklich formuliert ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  3. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Vielen Dank für die schnelle Antwort @cosopt ,

    schöne ... , könnt Ihr dann mal bitte weiterleiten das der Text vom Bogen-Effekt entsprechend angepasst wird. So ist das irreführend ins deutsche übersetzt. o_O:(
     
    mocuengelchen gefällt dies.
  4. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    So ein Käse, die Übersetzung sollte einfach stimmen. Unglücklich formuliert ist etwas untertrieben.
     
  5. Icke

    Icke Foren-Herzog

    Sehe ich genauso.....

    Der Itemtext ist schlicht und ergreifend falsch - das liegt nicht am evtl. falsch verstehen.
    Auch wenn die Hauptsprache englisch ist: wenn das Spiel ins deutsche übersetzt wurde, darf ich als Nutzer davon ausgehen, dass es richtig gemacht wurde. Viele mögen das Spiel auf englisch eingestellt haben, und obwohl mein englisch nicht schlecht ist, spiele ich mit deutscher Version.
    Einen Verweis auf den Ursprung (englische Sprache) im Falle von "Ungereimtheiten" halte ich persönlich für voll daneben.
    Wir alle wissen, dass Fehlerbeseitigungen zum großen Teil der Spielermeldungen geschuldet ist. Somit wäre hier ein "Danke, wir leiten das weiter" eher angebracht.

    Oder soll der User demnächst bei jedem Item, was er findet, in der englischen Version schauen, ob auch alles richtig gemacht wurde?
    Dies wäre - korrigiere mich - die Zuständigkeit der QA (QA = Quality Assurance = Qualitätssicherung, ferner auch als QC = Quality Control bekannt).
     
  6. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo KolaKojak,


    Wir haben es entsprechend weitergegeben, dass man den Deutschen Text anpassen sollte, um die Verständlichkeit zu verbessern, bspw. indem man sowas wie "im Verlauf von 4 Sekunden" hinzufügt o.ä. :)


    @ Icke:

    Du kannst ihn gerne als "nur falsch" definieren, wenn Du das möchtest. Deine Meinung überlasse ich Dir, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass es auch korrekt ist, dass nach Ablauf der 4 Sekunden nunmal die 200% Schaden verursacht hat. Ob man das ggf. falsch oder richtig versteht, hängt auch vom individuellen Standpunkt ab. :)

    Du wirst aber sicherlich festgestellt haben, dass der Mammutanteil an Übersetzungen korrekt dargestellt ist. Kleinere Fehler kann es (in jeder Sprache) geben und diese dann entsprechend auch hier im Forum anzugeben hilft dabei die Qualität der Texte der eigenen Landessprache zu verbessern. :)

    Der Verweis auf die Englischen Original-Sprache diente übrigens lediglich dazu ihm aufzuzeigen, dass es kein Bug ist, sondern das Item wie gewollt funktioniert und es lediglich eine ungünstige Übersetzung ist. (Man kann sich aber auch aufregen... :rolleyes: ) Gemäß Deiner Angabe würde Kola jetzt immernoch dasitzen und annehmen, dass es vllt. ein Fehler ist, der behoben wird, nur um dann irgendwann feststellen zu müssen, dass lediglich der Text angepasst wurde / werden musste im Deutschen.

    Unabhängig davon würde ich es aber aus persönlicher Sicht natürlich empfehlen in der Englischen Originalsprache zu spielen, da sich manche Übersetzungen im Deutschen doch wesentlich komplizierter anhören bzw. nicht so schön "griffig" sind. Das gilt natürlich nur für jene, die ausreichend Englisch verstehen können und wo eine Umstellung der Sprache kein Problem darstellt. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  7. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Vielen Dank dafür @cosopt. ;):)

    Nachtrag

    Das mit dem 50% Dmg pro Sekunde ist jetzt klar, ABER sogar markierte Gegner erleiden nur 50% Dmg pro Sekunde. o_O
    Das Set-Design wirft mehr und mehr Fragen auf. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2019
  8. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Benutzt irgendwer das Set eigentlich hauptberuflich? In den meisten Fällen ist das Q7-Set leider stärker und spannender zu spielen. Kann das Q4-Set bei allen Klassen nicht mal nen zusätzlichen Effekt geben, der das ganze ansprechender macht? Meh!
    Ich will nicht nur eine vernünftige Wahl haben was Sets angeht.
     
  9. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Ich geb dir dazu mal ein paar Infos wie OP doch dieses Q4 Set beim Waldi ist. :rolleyes:
    • Q4-Bogeneffekt: 50% Blutungsdmg pro Sekunde über 4 Sekunden als Zusatz für Streuschuss
    • Gesamtes Set: Der "Raubvogel" wird zum Bienenschwarm und betäubt die Gegner drumherum
    Das war es. :mad:

    Der Blutungsdmg wird auch nicht mehr, wenn man den Gegner vorher markiert, wären 100% pro Sekunde #FAIL
    Ich sag nur 2 Sekunden Q7-Buff und lediglich 2 Explos, vernichtend das Q4-Set geschlagen. :oops:

    Dieses Set-Design ist der reinste Reinfall...um nicht das andere Wort zu nutzen D....fall. :p:mad:
     
  10. Vithrandur

    Vithrandur Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    LG, Vithrandur.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.