Feedback Raubzug der Düsterzwerge

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von elea gestartet, 20 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. znoog

    znoog Kommandant des Forums

    Mein abschließendes Fazit:

    Das Event hatte Licht und Schatten. Insgesamt fällt meine Bewertung aber deutlich positiver aus, als zunächst gedacht. Die Eventbelohnungen der Challenges und der steigende Schwierigkeitsgrad bei diesen haben mir gut gefallen. Das Hauptevent fand ich eher eintönig, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich die Map nicht zum ersten mal spiele. Mit ein paar kleinen Verbesserungen könnte es ein nettes "Event für Zwischendurch" werden, was man gern erneut spielt.

    Geändert bzw. angepasst werden sollten aber noch:

    • Die Eventdauer. Berufstätige sollten die Chance haben, das Event mit max 2,5 Stunden Spielzeit pro Tag abzuschließen (für einen durchschnittlichen Char, nicht für OP-Spieler)
    • Der Start der Minievents. Wenn die Challenges zeitlich begrenzt bleiben sollen, sollte man keinen fixen Starttermin vorgeben, so dass jeder die Anfangszeiten selbst bestimmen kann (in Abhängigkeit von den bereits gefundenen Modulen)
    • Die Beleuchtung im Dampfschiffhafen sollte verbessert werden, die Map war sehr dunkel und in hell erleuchteten Räumen nur schwer zu erkennen (wer will schon ständig an der Helligkeit des Monitors schrauben)
    • Die Drops des unreinen Viskaniums waren ebenfalls nur schwer zu sehen. Braune Tasche auf dunkelem Grund ginge besser, wenn man das Icon - wie bei den anderen Drops - ebenfalls mit einem kleinen Strahlenkranz versehen würde.

    Duch die starre Zeitvorgabe bei den Minievents trat bei mir ein weiterer Effekt auf: Der Server erschien mir während der Challenges z. T. überlastet (was logisch wäre, da ja alle gleichzeitig in einem relativ schmalen Zeitfenster spielten). Dies führte dazu, dass zwischen dem Auslösen und dem Wirksamwerden eines Skills oft mehr als eine Sekunde verstrich - zu lange, wenn der Char am Leben bleiben soll. Mit individuellen Anfgangszeiten für die Minievents könnte man dem entgegenwirken.

    Das Farmen der Module habe ich als extrem eintönig empfunden. Um allen Spielern gerecht zu werden, sollte man derartige Maps ggf. generell mit zwei Schwierigkeitsstufen anbieten:

    Normal: Leichte Gegner, relativ geringe Beute, dadurch relativ lange Farmzeit (so wie sie aktuell war)
    Schwer: Schwere Gegner, erhöhte Dropchance, dadurch verkürzte Farmzeit

    Noch ein Wort zur Eventbelohnung "Inferno": Nachdem ich die Map zweimal gespielt habe, wusste ich wieder, warum ich das eigentlich nicht mehr machen wollte. Im Verhältnis zum erforderlichen Aufwand sind die Drops einfach zu schlecht, eigentlich kann man die Eintrittskarte direkt entsorgen. Wenn die Belohnungen dieser Map mal angepasst würden (bitte in die richtige Richtung, also nach oben :p), wäre das eine gute Sache.

    Bis auf die oben beschriebenen verzögerten Skills gab es diesmal seitens der Technik wenig Probleme - dafür an dieser Stelle ein Lob. Würde die Viskaniummine noch etwas spannender gestaltet, könnte das Event richtig gut sein.

    LG

    znoog

    PS: Eine generelle Frage zu den Mobs: Fast alle Gegner sind mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Fähigkeiten auf mehreren unterschiedlichen Maps anzutreffen - ausgenommen die Gegner aus dem Intro (wie heißen sie noch gleich? Schattendingenskirchen?). Warum hat man die eigentlich sonst nirgends eingebaut? Die sehen doch nett aus und Recyceln spart Geld. ;)
     
    Mr.Firpo, Alice29, Glaskanönchen und 6 anderen gefällt dies.
  2. Oi_Nudel

    Oi_Nudel Junior Experte

    Hier mal noch mein kurzes Feedback:
    Ich fand das ganze Event recht gelungen. Die Mine war gut zum farmen, da die Dropchancen echt gut waren (Andermand, Edelsteine, Würfel, Ledgy´s). Zeit war genügend vorhanden und der Fortschrittsbalken war endlich mal nicht so schnell gefüllt, wie es z.B. bei Essenzwüste oder Mittwinter der Fall war. Die Belohnungen im Fortschritt waren auch akzeptabel.
    Der Hafen war sehr interessant, da die Map immer knackiger wurde. Die Idee mit dem Gift fand ich gut und mit genug Resi war es ohne Giftschutztränke gut machbar.
    Das Beste war aber, dass diesmal fast alles ohne technische Probleme/Bugs ablief. Bis auf ein paar kleine Lags und 2-3 Abstürzen war alles i.O.

    Fazit: Top Event! Weiter so...
    Gruß Oinudel

    PS: Bitte die Juwele der Aufwertung sockelbar machen. Man hat so schon viel zu wenig Platz im Inventar und Schließfach und die 3 Kisten nehmen nur einen weiteren Slot weg...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2015
    Sabberbiest und thermogoth gefällt dies.
  3. Sid100

    Sid100 Aktiver Autor

    Abschließend kann ich sagen: Tolles Event! ;)
    Habe viele schöne Dinge gedroppt außerhalb des Event-Fortschritts. Essenzen, Steine, Legis und Heiltränke- von allem was dabei.
    Außerdem hatte ich endlich mal die Gelegenheit an ein paar Amphorenschlüssel zu gelangen.:p

    Dieses Event hat mir tausendmal mehr gefallen, als die von Dragan.

    Alles in allem ein schönes Event, grade auch für die Leute, die nicht erwarten das ihnen alles geschenkt und hinterhergeworfen wird.:rolleyes:

    Wäre schön, wenn es mehr solcher Event geben würde.

    Vielen Dank dafür :)
     
    thermogoth gefällt dies.
  4. amenn

    amenn Laufenlerner

    Das einzige was ich sagen kann, um alle Events zu schaffen, hat man entweder - keine Arbeit, keine Familie oder unendlich viel Freizeit. Ist doch echt krank so viel Zeit zu verbringen um das Event und alle Minievents zu bewältigen.
     
    sopor_aeternus und Saabia gefällt dies.
  5. Killerking

    Killerking Boardveteran

    Finde auch, die Juwelen sollten sockelbar sein, auch wenn es nicht so bedacht wurde.:)
     
  6. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Komisch. Auf mich trifft nichts davon zu.
    - Ja ich habe alle Events und Mini-Events bewältigt (wobei ich im Hauptevent bei 4250 Schluss gemacht hab).
    - Doch, ich habe eine Arbeit.
    - Doch, ich habe eine Familie.
    - Nein, ich habe nicht unendlich viel Freizeit. Im Gegenteil, ich habe sogar noch andere Hobbies.

    Was mir allerdings bei dem Event geholfen hat:
    - ein Char mit soliden Stats
    - eine hilfreiche Gilde
    - ein Plan (Zeiteinteilung, Schwerpunkte, Taktiken etc)
    - Nein, kein Geldeinsatz!

    Wenn du das "krank" findest, ist das dein gutes Recht. Genau so ist es dann mein Recht, es erbärmlich zu finden, wenn man andere Menschen dafür beschimpft, dass sie Spaß an ihrer Freizeitbeschäftigung haben. :rolleyes:
     
    flocke, Maulwuerfchen, Sabberbiest und 2 anderen gefällt dies.
  7. Susi58

    Susi58 Colonel des Forums

    Vielleicht sollte man die Möglichkeit der Sockelbarkeit bzw. dessen Höhe selber entscheiden dürfen!
    Z.B. Dietriche von 99 auf 999 erhöhen = bitte zahlen sie 1.000 Ander ! ;)
    Erhöhung der Stapelgrösse von Essis von 9.999 auf 99.999 = 10.000 Ander ! :D

    LG
    Susi:)
     
  8. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Das wären 10 freie Inventarplätze für 10k Ander. Du bist ja teurer als BP mit seinem Spezialangebot was immer mal kommt. Bitte nicht weiterleiten:D.

    P.S. Dietriche lassen sich schon bis 9.999 stapeln.
     
  9. Sabberbiest

    Sabberbiest Boardanalytiker

    So auch mal ein kurzes Abschlußfeedback:

    War ein schönes Event. Mein Plan, der ein paar Seiten vorher stand ist voll aufgegangen ohne Hektik und Stress (arbeite , habe Familie und habe nicht gezahlt)

    Die bereits in den Vorposts genannten Verbesserungen (selbstbestimmtes Starten der Mini-Events u.a. ) wären schön

    Zu den bereits genannten positiven Sachen habe ich nur noch 2 hinzuzufügen:

    -auf Map 1 droppten nun auch die arbeitenden Gnome (droppten früher nicht) und vorallem nicht schlecht (zumindest bei mir einige Leggies und Cubes)
    -auf Map 2 droppten bis auf die drei Bosse nur farbige Items, also Q-Standart

    Bin schon gespannt auf das im Twich angekündigte neu Event.

    Grüße Sabberbiest

    PS: danke für die fast 1 Mio Glyphen ;)
     
    thermogoth gefällt dies.
  10. Thomaton

    Thomaton Foren-Graf

    Moin,ich habe jetzt die dritte Herausforderung mit Ach und Krach abgeschlossen (Hauptevent bis zu den Jonglierkugeln)
    Positives:
    +Gute Itemdropps
    +Sehr tolle Belohnungen
    +Errungenschaft :D:D:D

    Negativ:
    -Schlechte Eventfortschritt-Dropps
    -Sehr eintönig und langwierig
    -Gruppenspiel wird nicht wirklich gefördert (habe aber immer mit Freund die Map gemacht,weil es viel mehr Spass machte)
    -Sehr viel Fortschritt wird benötigt bei dem Hauptevent

    Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. :)
     
  11. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    die dritte chalenge is ja wieder mal typisch BP blos net zuviel geben
    22 runs mit jeweils 100 tropfen na siend selbst die 150 schon so selten das die nie dropen
     
  12. Schnackfatt

    Schnackfatt Forenanwärter

    Tröste dich, Paul – nach 16 Runs habe ich auch nur einmal 150 Tropfen gesehen (und das für einen Anzeigefehler gehalten). Ähnlich wie bei der zweiten Challenge unterscheiden sich die Anzahl Runs schon ziemlich stark voneinander. Als Solist ist mir das egal (auch wenn ich wider Erwarten noch ein paar Zündmodule mehr farmen muss), aber ich kann mir vorstellen, dass sich mancher Gruppenspieler geärgert hat.

    Edith: Nach Aufbrauchen aller Ressourcen noch ins Ziel gehievt. 21 Runs habe ich gebraucht – damit zähle ich wohl zu den Pechvögeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juni 2015
    .Fantasya. und last_man_standing gefällt dies.
  13. Samim

    Samim Kenner der Foren

    Abschluss Fazit:
    Über die Länge des Event kann man streiten. Man wird es der Spielerschaft nicht recht machen können !
    Ich hatte Glück das die Zeit gesteuerten Events in meinen Persönlichen Rammen gefahlen sind, und so mit zu beenden waren.

    Im ganzen würde ich dem Event eine 4 geben. Da aus meiner Sicht nur die Mini Events das ganze verbessern und für Abwechslung sorgen.

    Positiv !
    Die mini Events waren von der Steigerung des Schwierigkeitsgrads in eine zweier Gruppe schnell und zügig zu spielen.
    Von der technichen Seite nur mal auf dem Sonntag Vormittag stärkere Leg gehabt, Aber ansonsten fast keine Abstürze
    oder sonstige Fehlermeldungen. So wie ich es mitbekommen habe, gab es auch keine schlimmen Bug´s.
    Und das 3. Mini Event lies sich leichter spielen als erwaret :)

    Negativ :(
    Das Hauptevent leidet sehr an der monotonie der einen Karte, dich persönlich auch nun nicht wirklich gelungen finde.
    Daher wurde das grinden der Zünder extrem nervig. Mehr Abwechslung wäre aus meiner Sicht von nöten damit das grinden (der Grindfaktor sollte ja gesenkt werden) mehr spass macht.
    Verbesserungs Vorschlag:
    Die Eintritte gelten für alle Maps auf den dann die Bosse die Zünder dropen das ganze wie gehabt LVL abhänig skaliert.

    Die Farbe der Beutel in dem Fahle das un reine Viscanium sollte geändert werden da es garde auf dunkelen Maps schlecht zusehen war und teilweise von anderen Gegenständen verdekt war.
    Der Hafen war für mein Geschmack etwas zu dunkel. Was mich erstaunte war das es eine relativ große Karte (lange Laufwege) war auf der aber sehr wenig Monster drauf waren. Sollte das so sein? Gott sei dank gab es Zwei abkürzungs Punkte sonst hätte mein Hund sich sicherlich Blasen gelaufen. :)

    Das Gruppen Spiel... hmm
    Leider muß ich dazu sagen das man es am besten max. zu dritt spielt. Ist aber leider ja bei fast allen Events so.

    Eventbelohnung im Haupt Event
    Das man ein Ped in 4 Teile teilt finde ich nicht wirklich gut, man könnte meinen das dem Betreiber die Ideen ausgegangen sind .. Oder hat man das Event doch schon zu oft gespielt (4x ??) ....
    Mini Events
    Dort dürften auch nur die Edelsteine ein Anreitz gewessen sein. Und wie Znoog auch schon erwähnte sind diese "Gechenke" mit Vorsicht zugenissen.



    Grüße
    Gerechterzorn
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juni 2015
    Glaskanönchen, GrannySmith und thermogoth gefällt dies.
  14. LordWene

    LordWene Fortgeschrittener

    Hallo,

    hier mein Fazit (natürlich aus meiner Sicht) zum Event: Absolut gelungen!

    Zusätzlich zu den bisher genannten Aspekten fand ich es auch positiv, dass man den Event - Fortschritt variieren konnte - sei es übers Farmen des Viscaniums an sich oder über den Tausch oder die kleinen Nebenquests...so konnte man seine eigene Strategie anlegen und letztendlich auch fürs Minievent (z.B. über die Amphorenschlüssel) nutzen.

    Die Dropraten waren angenehm und überraschend viele Legis dabei ( ob Nutzbare ist natürlich was anderes, aber gute Legis sind eben rar).
    Jullov stellte eine schöne Bereicherung dar und vor allem im Team oder mit Gilde konnte man ihn öfters antreffen - fördert wieder die Team - runs.
    Die Belohnungen des Hauptevents waren mäßig, dafür war der Zwang nicht so groß es unbedingt beenden zu müssen.

    Auch die Belohnungen bei den Minievents eher bescheiden, dafür kam zum Schluss der Hammer mit den Jokersteinen - schönes Ding. Jedes Minievent konnte separat beendet werden, eine wesentlich bessere Lösung als die zusammenhängenden Minievents, die manchen Spielern mit der Zeiteinteilung doch Probleme gemacht hatten.
    Warum allerdings in den goldenen Amphoren für fünf Schlüssel zumeist das gleiche enthalten war wie in den normalen Amphoren für einen Schlüssel ist rätselhaft :rolleyes:

    Das hier gebrachte Argument, das Event würde soviel Zeit in Anspruch nehmen, find ich seltsam. Bleibt doch jedem selber überlassen, wieviel Zeit er ins Spiel investiert. Wer viel spielt kann halt mehr erreichen, wer weniger spielt eben weniger. Einem selber soll natürlich alles in kürzester Zeit mit besten Items und maximalen Dropraten gelingen, aber wehe die Anderen laufen alle mit dem gleichen seltenen Zeug rum - naja - manchen wurden schon als Kind zu kleine Schuhe angezogen, damit sie frühzeitg das Jammern lernen :p:rolleyes:

    Alles in Allem ein gelungenes Event und sogar fast vollständig Bugfrei!!!! Klare Tendenz nach oben :)

    Der Lord
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2015
    Sabberbiest und thermogoth gefällt dies.
  15. .Fantasya.

    .Fantasya. Forenkommissar

    Ich hatte auch das 100er-Abo mit der Ausdauerprämie 1 x 150 und letzter (19.) Run 200. Dank einiger von mir geöffneten Amphoren hatte ich letztlich mehr Tropfen als nötig. ;)
     
  16. Toni_Marshall

    Toni_Marshall Forenprofi

    Kurzes Fazit zum Event: Hat mir ansich sehr gut gefallen...:)

    Ich fands recht entspannend und auch nett gemacht.

    Die Belohnungen passten auch sehr gut ins Gesamtbild.

    Ich hatte nach ca. 2,5 Tagen das Hauptevent fertig. Auch die Herausforderungen liefen gut. Hab zum Schluss ca. 1700 Aufzugsmodule noch entsorgt...lieber zuviel als zuwenig..;)

    Generell: Die Viscanium-Events waren schon immer extreme Farmevents.....daran gewöhnt man sich halt......;)

    Letzter Boss auch schick gemacht! Allem in allem für mich ein gutes Event was ich immer wieder gern spiele.

    Grüße Toni
     
    Sabberbiest, thermogoth und .Fantasya. gefällt dies.
  17. Hextrasher

    Hextrasher Forenhalbgott

    Samin...
    man könnte meinen das dem Betreiber die Ideen ausgegangen sind .......
    und des merkste erst jetzt?:rolleyes::eek:
     
    Glaskanönchen gefällt dies.
  18. semen470

    semen470 Forenfreak

    Ist es ratsam, die Burns und die Map entries aufzuheben fürs nächste event ?
    Habe nämlich noch 2.5k burns und 68 entries...verkaufen geht leider auch nicht.

    danke im voraus für die antwort
     
  19. *Guardian*

    *Guardian* Routinier

    Wenn du den Platz dafür übrig hast, wird es nicht dein Schaden sein.:D

    Gruß und so;)
     
  20. sopor_aeternus

    sopor_aeternus Forenaufseher

    Ich bin etwas irritiert über die vielen positiven Feedbacks zum Schluss des Events.
    Mehr sag ich mal nicht dazu.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.