Rüstungsbrecher für Ranger ab lvl 50

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ULTRAPEINLICH gestartet, 20 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Das ist relativ einfach zu erklären:
    Ein Rüstungsbrecher - wie der Name schon sagt - vermindert die Rüstung und Widerstände eines Monsters (Debuff) um 85%, mit anderen Worten senkt sich der RW/Res-Wert eines lvl 45 Monsters von 1919 (50%) auf 288 (13%).

Die Markierung verändert weder die RW noch die Resists der Monster, sie bewirkt lediglich, dass sich der Skill-Dmg (Skill-Buff) entsprechender Skills (Präzisionsschuss, Todesstoß) verdoppelt, von 150% auf 300% (Präzi) und 96% auf 192% (Todesstoß).
    Die Markierung zählt lediglich für den eigenen Char bzw. andere Ranger, für Zwerge/Mages/DKs ist das keine Hilfe.
    Ganz im Gegensatz zur Singu, Eisenstirn, Rakete der Zwerge, deren Debuff a) 2x stacken und b) für die gesamte Party wirkt, was auch der Hauptgrund ist, warum Ranger oftmals weniger gern gesehen sind als andere Klassen.

Die 300% des Präzisionsschusses sind immer noch schwächer als ein geskillter Blitz mit Aufladung (333%) oder 240% Zerschmettern eines 2h-DKs, welcher üblicherweise über einen weitaus höheren Grundschaden verfügt und erfordert viel Konzentration und besagte Markierung.
    Es ist richtig, dass starke Ranger viel Schaden austeilen können, so können auch sehr starke Ranger solo m2-Ritter abfarmen (wobei sie dabei dennoch meist ineffizienter als DKs oder Mages unterwegs sind). Schwache oder mittelklasse Ranger haben anderen Klassen gegenüber allerdings das Nachsehen, da sie weder mehr Dmg als ein gleichstarker Mage/DK generieren, noch über einen gruppennützlichen Debuff oder Stuns verfügen.

Turmegil, Melîssa, .Fantasya. und 5 anderen gefällt dies.
  2. Drasanx

Drasanx Routinier

Du redest über Schadenshöhe, aber trotzdem ist die Markierung und die Rüstungssenkung eigentlich dasselbe. Die Schadensbalance der beiden Fähigkeiten stehen auf einem anderen Blatt. Zudem die Nutzung der anderen Gruppenmitglieder. Also ist meine Denkweise doch nicht so verkehrt?

Gruß
    Drasanx

3. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Der gravierende Unterschied liegt in der Gruppentauglichkeit der Skills
    Solo betrachtet sind die Skills wiederrum sehr gut Vergleichbar, weshalb ich eine Rüstungssenkung weiterhin nur durch eine veränderte Funktion der Markierung nachvollziehen kann
    Hier geht es ja andauernd ums Rittern, und da sind Ranger und Mages auf einer Ebene derzeit, auch wenn immer wieder dieselben Ranger das nicht hören wollen

Edit: Wozu die ständigen mittelklasse Vergleiche geführt haben sieht man ja derzeit - zu Klassen, die man kaum noch umhauen kann

PugvonStardock gefällt dies.
  4. Glaskanönchen

Glaskanönchen Forenkommissar

doch, weil:

wissen eigentlich auch alle, aber manche reden es eben schön :)

Waldis sind hauptsächlich beim zerstören großer mobansammlungen effektiv...
    und wie wird auf den lohnenswertestenmaps gespielt?
    müssen dort große mobmengen gelegt werden? oder müssen "minibosse" möglichst schnell gelegt werden? ;)

lol
    spaßvogel :D

flocke, .Fantasya. und Saabia gefällt dies.
  5. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Geb mir einen Ranger mit gleichen Steinen wie mein Mage und ich zeig dir, dass ich mit ihm gleichschnell bin
    Wers nicht glaubt sollte vllt mal üben gehen

6. Glaskanönchen

Glaskanönchen Forenkommissar

es geht mir mehr um den support. willst du mir etwa sagen, das du lieber einen ranger ohne rw-brecher als einen mage MIT rw-brecher?^^
    wenn wir alles ganz ehrlich sind, bei gleichen werten geht es mit zwerg oder mage als support für den dk schneller :)

flocke gefällt dies.
  7. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Das ist nicht richtig. Markierung bufft lediglich 2 Skills des Rangers, welche effizient zum farmen/rittern genutzt werden können (Präzi/Stoß), wohingegen Rüstungsbrecher alle Skills der Klassen verstärkt. Markierung nutzt weder der Hecke, noch dem Vogel etwas, welche schadenstechnisch beide sehr wichtig für den Ranger sind. Anders als der DK und Mage ist der Ranger ebenfalls von einem Kill abhängig, um seine Ressource wieder aufladen zu können, was Nähe, Zeit und Verwundbarkeit bedeutet. Der stärkste Skill lässt sich üblicherweise nur 3-mal verwenden, was danach folgt ist Ineffizienz.

Auf einer Ebene ist schwer zu sagen. In Bezug worauf, Geschwindigkeit, Effzienz, Essenzverbrauch? Da fließen zu viele Variabeln mit ein, welche nicht alle berücksichtigt werden können: Def/Off-Verhältnis der Chars, Runspeed, Stuns. Ein Ranger braucht sicher mehr Def als ein Mage, um effizient rittern zu können.
    In Bezug auf Offensive kann ein Ranger nicht auf einer Ebene eines Mages sein. 333%+Singu bzw 6xx% mit Blitzstab+Singu vs 300% eines Präzis. Das sind große Unterschiede, welche mit blauen oder höheren Essis nochmal verstärkt werden. Und hier kommen wieder die restlichen Variabeln ins Spiel.

Ich sehe das ganz nüchtern. Ein Ranger wird mit einem Rüstungsbrecher nicht zum dominierenden PvE-Monster. Maximal stärker als ein Mage aktuell. Da der Mage allerdings auch angepasst wird, lässt sich über die Zukunft noch keine Prognose der Balance machen. Und ganz wichtig: Der Ranger erhält somit endlich eine Supportmöglichkeit für die Gruppe, die sich nicht nur auf den eigenen Dmg bezieht.

PvP bitte aus der Diskussion rauslassen, es wurde bereits vielfach gesagt, dass Rw-Brecher des Rangers in PvP hoffentlich schwer nutzbar designed wird.

Es bleibt abschließend festzuhalten, dass Markierung weder solo noch in Gruppe mit einem Rw-Brecher verglichen werden kann.

Turmegil, flocke, .Fantasya. und 4 anderen gefällt dies.
  8. Drasanx

Drasanx Routinier

Überzeugt mich nicht. Für mich ist DSO ein Computerspiel und keine Wissenschaft. In meinen Augen ist die Markierung und die Rüstungssenkung für die Schadensmaximierung vorgesehen. Richtig? Über die Höhe des Schadens und die Gruppentauglichkeit kann man ja reden. Für mich ist es dasselbe.

Gruß
    Drasanx

9. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Um ganz ehrlich zu sein ist mir persönlich das sogar egal, auch wenn ich verstehen kann, dass einige lieber mit einer doppelten Rüssibrechung rittern gehen. Zeitlich macht es für mich keinen unterschied, lediglich ein paar Essenzen spart man sich ein. Der Vorteil, den ein Ranger mir dafür aber liefert, ist die größere Killanzahl der Minimobs und damit mehr möglichen Loot

Nunja, polemisch könnte man sagen, dass der Mage ja auch nur 2 Skills nutzt beim rittern - aber darum geht es mir garnicht
    Ich kenne genug Ranger, die von der Geschwindigkeit her (bei gleichen Runspeed) genau so schnell sind. Steine und Itemtechnisch wage ich zu behaupten, dass sie auch nicht wesentlich besser sind, ein paar höhere Defensivsteine, aber das wars dann auch.
    "Auf einer Ebene" bezog sich daher rein auf die Zeit, denn ich weiß durchaus und hab auch schon oft genug angeprangert, dass ihr Ranger ungleich mehr Essenzen verbraucht für eure Skills
    PvP mag ich ehh nicht berücksichtigen - nüchtern betrachtet ist es für mich egal ob da ein Ranger einen Rüstungsbrecher hat oder mich mit nem Präzi umhaut;) (zugegeben bisschen überspitzt, aber es gibt davon doch noch genug)

10. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Was ist das denn für eine Aussage. Wenn du einer Diskussion anstelle von beweisbaren, erhobenen Fakten und Daten lieber subjektive Eindrücke und Meinungen zugrunde legen willst, schlage ich vor, du begibst dich in die nächstbeste Kneipe und unterhältst dich an der Bar mit anderen Stammtischproleten.

Was "in deinen Augen" "richtig" ist, ist für eine sinnvolle Game-Diskussion zur Balancing-Situation unerheblich. Eine Diskussion über Meinungen führt zu keinem Resultat.

11. Drasanx

Drasanx Routinier

Beleidigen musst du mich nicht. Eine Diskussion ist fast immer ein Austausch von Meinungen. Fakten können einfließen.

Lass sein. Ich bin einfach einer anderen Meinung. Dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug. Es geht um ein Computerspiel.

12. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Ich habe dich nicht beleidigt. Ich habe nur den Unterschied von Fakten und Meinung aufgezeigt. Und Meinungsdiskussionen gehören an den Proletenstammtisch, nicht in ein Topic, das Fakten diskutiert. Wenn die Vorstellung an einem Stammtisch zu hocken und bei einem Bier rumzuproleten für dich beleidigend wirkt, dann entschuldige, ich sehe dabei nichts verwerfliches. Sollte jeder dann und wann mal machen.

13. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Das hört sich nach folgendem Ausspruch an:
    "Was interessieren mich Fakten, ich habe meinen Standpunkt!"

Turmegil und T-T1006 gefällt dies.
  14. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Das Schlimme hier ist ja dass so eine "pseudo durchdachte Standardantwort" rumgereicht wird von Thread zu Thread und wenn es dann auf harte Fakten geht dann will man auf einemal nicht mehr Disskutieren.... Was ist so schlimm dran um zu sagen-> Ja du hast recht- so habe ich das noch nicht betrachtet!?
    PVE lebt vom Gruppenspiel - ein Gruppenskill ist mehr als berechtigt- damit steht und faellt der Spielspass....

last_man_standing gefällt dies.
  15. rumtreiper

rumtreiper Laufenlerner

hallo leute im jahr 2150 wissen alle was die abkürzungen bei den spielern im spiel heissen. ich bin 50 und komme nicht mehr mit mit euren abkz.Bin nun auch schon 3 jh bei dsg,aber ich schnall´s nicht. gibt´s da ne Liste? danke

16. last_man_standing

Waren ja nicht so viele Abkürzungen, aber ein paar schon:

RW = Rüstungswert
    RES = Resistenz (Widerstand)
    Präzi = Präzisionsschuss
    Singu = Singularität
    DMG = Damage (Schaden)
    2h-DK = Zweihand-Drachenkrieger
    PVP = Player versus Player (Spieler gegen Spieler)
    PVE = Player versus Environment (Spieler gegen Umgebung = Monster)

T-T1006 gefällt dies.
  17. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

last_man_standing gefällt dies.
  18. Thyraell

Thyraell Foren-Grünschnabel

Hmmm .... Aus welcher DB liest Du die 50er Talente aus? In der momentan aktuellen TS DB gehen die Talente nur bis 45!

19. Drasanx

Drasanx Routinier

Im Normalfall ziehe ich mich aus solchen Gesprächen zurück, aber ich versuche nochmal meine Denkweise zu erklären. Ich fange mal langsam an. Warum nutzt man die Fähigkeiten "Markierung" und "Rüstungssenkung" hauptsächlich? Mehr Schaden. Da sind wir uns doch einig, oder?

20. last_man_standing

Oh.. Jetzt schleichst du dich an.... ;)

Aber klar, Markierung ist die Voraussetzung, dass der Waldi fett Schaden machen kann.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.