Rüstungswert, Blockwertung und Blockmenge

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Zeichensatz gestartet, 10 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zeichensatz

Zeichensatz Laufenlerner

Hallo zusammen :)

ich frage mich was der genaue Unterschied zwischen Rüstungswert, Blockwertung und Blockmenge ist?
    So wie ich das verstanden habe ist der Rüstungswert dafür da um die normalen Angriffe z. B. des Drachenkriegers.
    Die Blockwertung ist nur für den Drachenkrieger da und mit z. B. 100 % (was man wahrscheinlich nicht erreichen kann) blockt man dann immer, jedoch bei 0 Blockmenge wird dann wiederrum nichts geblockt?!o_O Sondern erst wenn man als Beispiel 1 % Blockmenge hat.
    Das würde dann heißen wenn man 100 Schaden abbekommen würde, den Angriff jedoch blockt und eine Blockmenge von 1 % hat, dann nur noch 99 Schaden abbekommt?
    Also würde dann 50 % Blockmenge und 0 % Blockwertung nicht lohnen, genauso wie andersrum?

Deshalb nun die Frage, stimmt das so wie ich das erklärt habe? Ich hoffe man versteht es. :)

2. ◄HEIMDALL►

◄HEIMDALL► Forenanwärter

Hallo

Soweit ich weiß funktioniert das folgendermaßen. Ich hab das einmal bei meinem DK ausgerechnet.

Ich habe eine Blockwertung von 51% und eine Blockmenge von 71%, Wenn ich jetzt 100 Schaden erhalte, treffen nur 49 ein aufgrund der Blockwertung und aufgrund der Blockmenge werden diese 49 um 71% verringert - somit müsste ich rechnerisch nur 34,79 Schaden erhalten. Ich hoffe ich hab das selber soweit richtig verstanden:)

Ich habe hier allerdings einmal einen Thread gesehen, wo es jemand mit Rechenbeispielen gut erklärt hat - weiß aber nicht mehr wo das genau war.

Übrigens die Blockwertung gibt es bei jedem Char - der Waldi hat ja den Schild, der Magier die Kugel und der Dampfi auch so ein Schild. Und soweit mir aufgefallen ist gehen Blockwertung und Blockmenge immer Hand in Hand - ich hab noch nie gesehen das einer der Werte auf 0 war und der andere erhöht - aber vielleicht irre ich mich ja auch ;):rolleyes:

Gruß

3. Shabdez

Shabdez Fortgeschrittener

Blockwertung ist die Wahrscheinlichkeit überhaupt einen Block auszuführen, Blockmenge die Höhe des dann tatsächlich geblockten Schadens. Insofern macht es Sinn, erst mal die Blockwertung hoch zu bekommen. Das ist ganz ähnlich den Verhältnissen beim Kritischen Schaden.

4. ◄HEIMDALL►

◄HEIMDALL► Forenanwärter

Dann habe ich mich geirrt :oops:

dann ist die Blockwertung die CHANCE auf einen Block - ok, das heißt dann das wenn ich einen Block ausführe von 71% treffen bei 100 Schaden nur 29 ein - hmm...., ja das macht mehr sinn;):rolleyes:

5. Zeichensatz

Zeichensatz Laufenlerner

Okay danke euch dann habe ich es richtig verstanden und nun habe ich das verstanden da ich Magier mit einem Buch bin habe ich immer 0 von beidem. :) Da habe ich aber ja die Kugel vergessen. ^^

6. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

Der Rüstwert gibt an, um wieviel der Schaden, den Gegner deiner Stufe an dir verursachen direkt - sprich ohne Block - reduziert wird.

Des Weiteren hat dann jedes BlockItem(Kugel/Schild) einen gewissen Grundwert an Blockwertung (Chance wie oft ich blocke) und Blockmenge (Wert der geblockt wird, WENN ich blocke).

Diese werden dann durch die Boni auf dem jeweiligen Item erst unterschiedlich - immer %Wertmäßig erhöht entsprechend dem Boni den ich habe. Blockwert und Blockmenge gibt es nur auf Nebenhand Items, einzige Ausnahme ist hier das DraganSet, wo auf der Schulter Blockwertung liegt - und einige wenige Sets die eine Erhöhung der Werte im Setbonus integriert haben.

Einfach ausgedrückt kann man sagen, dass alle 3 Werte bei der Schadensreduktion gekoppelt sind. Wobei der Rüstwert der BasicFaktor ist und die wichtigste Rolle spielt sicherlich. An zweiter Stelle steht dann die Blockwertung und zu guter letzt erst die Blockmenge...weil was nutzt einem eine hohe Blockreduktion wenn man viel zu selten blockt.

Weiterführende Berechnungen kann man in einem Thread im Forum nachlesen - Link schieb ich nach wenn ich ihn hab...

edit : https://board-de.drakensang.com/threads/dso-trugschluesse-formeln-mechanics-usw.54807/
    Genaueres find ich nicht gerade, aber da ist sehr viel von fleißigen Leuten zusammen getragen worden, was sich auch mit hier betitelter Thematik beschäftigt.

edit2 : @Kambra war schneller grad nochmal xD

M(f)G Dyl

Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2015
  7. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Deine Beschreibung vom Verhältnis von BM und BW stimmt soweit - allerdings ist der maximal erreichbare Wert 80% (das gilt auch für Rw und Krit)
    Die Rüstung reduziert den erlittenen Schaden physischer Angriffe (Widerstand macht das gleiche bei elementaren Angriffen zB vom Magier)

0 Bm und dabei doch Bw zu haben ist theoretisch unmöglich da Schilde und die Draganschultern die einzigen Teile sind die einen absolut-Bonus geben

Du müsstest dann so rechnen wenn du wissen willst wvl dir deine Blockwerte
    100 Dmg bei 100 Angriffen
    51 werden geblockt als 4900 Dmg durch ungeblockte angriffe
    5100 dmg werden geblockt also um 71% reduziert -> 1479

Also bekommst du insgesamt 6379 Statt 10.000 ;)

Ihr könnt auch mal in Dso-trugschlüsse Formeln, Mechanics etc schauen

DylUlenspegel und ◄HEIMDALL► gefällt dies.
  8. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.