Vorschlag [Sammelthread] Gildenfeatures

Dieses Thema im Forum 'Kreative Ecke' wurde von ente1985 gestartet, 1 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie liegen eure Präferenzen? (+Kommentar)

  1. Ich bin generell für alle Vorschläge, die in diesem Thread stehen

    18,7%
  2. Ich bin für eine Erhöhung der max. Anzahl an Gildenmitgliedern

    46,7%
  3. Ich bin für ein "Gildenkassen"-System zur Vergrößerung der Gilden

    37,3%
  4. Ich bin für die "Premium-Bonus"-Funktion

    22,7%
  5. Ich bin für eine Aktivitätsanzeige ("Zuletzt online vor... Tagen")

    72,0%
  6. Sonstiges (Bitte in Kommentare)

    10,7%
  7. Vorhandene Gildennachricht bearbeiten können

    28,0%
  8. Mehr Zeichen für Gildennachricht möglich (50-60)

    41,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    In dem von mir rotgefaerbten Satz von dir- sind wir uns wohl einig, das macht wenig Sinn mit dir.
     
    diedo und thermogoth gefällt dies.
  2. ente1985

    ente1985 Forenaufseher

    Hmm das Thema ist genauso wichtig wie es damals schon war. Die Anzeige ob jemand inaktiv oder nicht ist wichtig. Grade bei einer Gilde wo es sich immer so um die 50 bewegt.Dann möchte man jemanden einladen,man zählt durch. 47/50 vom Gildenbonus aber die Gilde ist voll.Jetzt kannst dich auf die Suche nach den Inaktiven machen,was mehr als mühselig ist. Ich nenne das immer Schiffe versenken. Dann fragt man erstmal mühselig rum, hat der wen und den letzte Zeit mal gesehen. Nö.
    schaust nach in der Ruhmliste ob er die Woche evtl mal paar Ruhmpunkte...auch nö...
    Gut Kickst den. Gildenbonus 46/50...Tia hast den Inaktiven nicht erwischt,aber eventuell jemanden verärgert der mal 2 Wochen im Krankenhaus war oder nur Nachts gespielt hat. Wo ihn halt weniger leute gesehen haben.

    So ein Gildentool ist unglaublich wichtig,hat ja nichts mit Überwachung zu tun. Aber wenn einer länger wie einen Monat nicht da war.MUSS man das sehen können,um A derzeit wenig Spielende nicht zu verärgern,B einfach eine Übersicht zu haben. In jedem anderen MMOPRG geht das doch auch.Da wird doch auch angezeigt wann derjenige es letzte mal on war. Sogar mit Uhrzeit Datum usw...Muss ja garnicht sein.Aber ein Gelber Punkt nach 30 Tagen,nicht einloggen. wird ja wohl möglich sein.

    Allgemein müsste es viel mehr Funktionen geben für Gilden. Zum einen die Gildengrösse endlich anheben,Allianzen sollen gebildet werden können,sei es mit Tochter-Gilden oder anderen Gilden.

    Nonplus Ultra wäre ja immer noch,aber ob das umsetzbar wäre eine Gildenhalle oder Gildenburg die man ausbauen muss...Aber mit oben genannten Funtkionen wäre ich echt zufrieden. Die Inaktivität wird ja eh schon vom System erfasst,nach 30 Tagen erlischt der Gildenbonus,dann kann man dem jenigen auch nen gelben oder meinetwegen auch nen blauen Punkt geben:rolleyes:.
    Wird ja nicht so schwer hin zu bekommen zu sein.

    Zum zweiten,die Bitte, die Gildengrösse anzuheben. Das wird ja wohl auch nicht so schwierig sein.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Oktober 2016
    Armando, Saabia und thermogoth gefällt dies.
  3. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    [​IMG]
     
    ente1985 und Saabia gefällt dies.
  4. ente1985

    ente1985 Forenaufseher


    Dankeschön,habe auch echt Durst grade :rolleyes:
     
    thermogoth gefällt dies.
  5. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Wie wärs mal mit guild battles?

    Oh wait...
     
    ente1985 gefällt dies.
  6. d3lph1c

    d3lph1c Foren-Herzog

    Sind die nicht auf unbestimmte Zeit verschoben, weil die Kapazitäten anderweitig eingesetzt sind?

    Meine mich im letzten Stream an so eine ähnliche Aussage zu erinnern.
     
  7. Zikonia

    Zikonia Laufenlerner

    Viele Gilden kennen das Problem:
    Die Anzahl der Bewerber übersteigt irgendwann die Anzahl der Gildenplätze und es wird in die Runde gefragt, wer einen Twink von sich aus der Gilde nehmen will, damit ein neuer Mitspieler eingeladen werden kann. Oft fällt die Entscheidung schwer, weil man zwar einen Hauptcharakter hat, aber z. B. gerade einen anderen hochlevelt oder man spielt zwei Charaktere gleich gern.

    Wie wäre es, wenn man die Charaktere eines Accounts, die in der derselben Gilde sind, zusammenfasst und dieser als Einer gezählt wird, indem die Twinks unter dem Hauptcharakter aufgelistet sind, eventuell mit Einzug und/oder farblich gekennzeichnet:

    Drachentöter1 (Hauptcharakter)
    • Drachentöter2 (Twink)
    • Drachentöter3 (Twink)
    Twinks, die in einer anderen Gilde sind, erscheinen natürlich nicht in der Auflistung.

    Als netter Nebeneffekt weiß man, welche Twinks zu welchem Main gehören, was man ja gern mal vergisst ;)

    Die Begrenzung der Gildenplätze, denk ich, soll Mega-Gilden verhindern. Durch Twinks werden Gilden ja nicht größer, es werden nur unnötig Plätze verbraucht, welches man vermeiden könnte.

    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
     
    Konstructor und Justl123 gefällt dies.
  8. Justl123

    Justl123 Freiherr des Forums

    Gute Idee,

    das würde vllt. auch mal wieder Schwung in so manche Gilde bringen :9

    SG,
    Justl
     
  9. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Dafür - auch wenn ich ein bissl zweifle, ob BP das technisch hinkriegt. Ich vermute mal, das Heraufsetzen der maximalen Gildengröße ist dann doch die billigere, wenn auch weniger logische/elegante Lösung...
     
    ente1985 und plörre gefällt dies.
  10. Specki

    Specki Meister eines Forums

    Ebenfalls dafür. :)
    Wenn auch mit den gleichen Bedenken wie @Armando :(
     
  11. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    ...zudem wäre die Anzeige des Datums recht sinnvoll wann ein Char zuletzt eingeloggt war.
    Damit könnte man inaktive besser feststellen!
     
    Zikonia und Semmelpeter gefällt dies.
  12. troll1009

    troll1009 Admiral des Forums

    ja, und ich wünsche mir zu ostern dann alle namen in bunt. << nicht ernst gemeint.

    aber schließe mich der einschätzung von armando an und würde es begrüßen.
     
  13. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    noch mehr plätze muss eine gilde nicht unbedingt haben, da sie sich sonst nur voll müllt!
    bitte nicht falsch verstehen, aber welche gilde ist denn komplett aktiv? bei uns in der gilde werden twinks mit vorbehalt und einer klaren ansage erlaubt. gibt es anwärter für die gilde, haben twinks ihren platz zu räumen! dies geschieht durch freiwilliges verlassen oder auf ansage der offis / gm, wobei der gm natürlich das letzte wort hat.

    ein datum für den letzten login wurde schon öfter gefordert, nur würde ich noch eine "letzte online-zeit" befürworten, da sonst ein einfacher, täglicher login, der nur 1 min dauert um den login bonus abzuholen, als aktiver char fehlinterpretiert werden könnte.

    ist eine gilde voll, kann man um die vorzüge der gilde zu nutzen, auch notfalls mit seinem main-char kurzzeitig die gilde verlassen. so kann man seinen derzeit aktiven twink auch auf 50 leveln.

    mit einem datumsstempel und einer online-zeitangabe, lässt es sich einfacher darüber entscheiden, wer eine gildenleiche ist, oder auch nicht. real life geht immer vor, aber es ist kein grund über einen längeren zeitraum den platz in der gilde zu blockieren. sollte der spieler mal wieder aktiv werden, so kann ja eine anfrage an die alte gilde gestellt werden und ich bin mir sicher, die meisten würden einen alten freund/in wieder in die gilde aufnehmen.

    hier ist eigentlich nicht die begrenzte gildengrösse das problem, sondern die übersicht darüber zu behalten, wer wie lange schon nicht mehr online war. dies würde ein datums und zeitstempel sehr erleichtern und wäre auch sinnvoller als einfach nur die gildenplätze zu erhöhen.

    [​IMG]




    es lebe der metal
     
  14. Zikonia

    Zikonia Laufenlerner

    Fände ich auch recht sinnvoll. Allerdings sollte es reichen, wenn allein der Gildenmeister solche Infos einsehen kann, damit nicht jeder jeden ständig kontrollieren kann.
     
  15. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    @Semmelpeter
    Bin da voll deiner Meinung. Habe es selbst so in meiner Gilde so gehalten dass ich mit allen vier Chars drin war aber sobald ich gesehen hab dass die Plätze knapp wurden hab ich Chars rausgenommen.

    Ansonsten kann man nur feststellen, dass Gildenfunktionen bei DSO ohnehin sehr minimal sind und ausgebaut werden müßten.
     
    ente1985 gefällt dies.
  16. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Zikonia,


    Dein Thread wurde in einen bereits bestehenden Thread zum Thema der "Gildenfeatures" verschoben. Dein Vorschlag, sowie aber auch die Einwände der anderen User beziehen sich teilweise auf bereits hier vorgeschlagende Ideen. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  17. Zikonia

    Zikonia Laufenlerner

    Schön ;) danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2016
  18. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Zikonia,


    So wie ich (und auch die anderen User) Deinen Beitrag verstanden haben, geht es Dir um Platzgewinn durch Zusammenlegung, nicht wahr? o_O ... Das entspricht dem Wunsch der meisten hier. Die Methodik (entweder via Änderung der Zahlen "50" zu "75" oder via Zusammenlegung von Twinks zu einem Account) ist dahingehend verschieben, dennoch aber im Sinne eines Gildenfeatures. (Unabhängig davon ist das Zusammenlegen von Main- und Twink-Chars in der von Dir beschriebenen Form zurzeit ohnehin aber nicht vorgesehen. :) )


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  19. Erag0n

    Erag0n Forenkommissar

    Jeder kennt das, viele Spieler hören auf ohne was zu sagen.
    In sehr vielen Spielen gibts sowas breits seit vielen vielen Jahren,
    in der Gildenliste und in der Freundesliste steht der letzte Login eines Spielers.
    Das müsste man doch recht simpel in DSO integrieren können.

    Vielleicht sogar die letzten 3 oder 5 Mal. So weiß der Gildenmeister z.B. ob man einen inaktiven Spieler hat den man gegen einen aktiven Spieler austauschen könnte.
     
  20. Ophélia

    Ophélia Foren-Herzog

    Es geht dabei um eine Art "verqueren Datenschutz" (zumindest wurde das beim letzten oder vorletzen Vorschlag dieser Art als Grund genannt), weswegen es dies hier im Spiel nicht gibt.
    Auf der anderen Seite gibt es aber für die FL-Aufnahme keine gegenseitige Zustimmung:confused: Muss man auch nicht verstehen, wie die beiden Dinge nun unter einen "Datenschutz-Hut" passen.
    Um auch dies verträglich zu regeln, könnte man die Anzeige in der Gildenübersicht um eine zusätzliche "Zeit-Ampel" erweitern (gängige Methode in den meisten Online-Games, um keine genauen Zeitstempel kund zu tun).
    Als Bsp:
    - innerhalb der letzten 24h on = grün
    - innerhalb der letzen 3 Tage on = gelb
    - innerhalb der letzten 7 Tage on = rot
    - länger als 14 Tage nicht on = grau
    - länger als 4 Wochen nicht on = schwarz
    Vorne bliebe noch immer der grüne oder rote Punkt (momentan on oder off) und weiter hinten hättest dann die Ampel-Anzeige.
    Problem gelöst. Alles für Alle gut, oder?

    Da die Daten zur Aktivität ja eh im Hintergrund auf den Servern mitgeloggt und archiviert werden, würde dies auch keine merkbare zusätzliche Last mit sich bringen.
     
    ente1985, Armando, Drasanx und 1 weiteren Person gefällt dies.