Schluss mit Kritik und Feedback im Forum!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von hauky51 gestartet, 28 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hauky51

    hauky51 Fortgeschrittener

    Hallo Mitstreiter, mods und bp'ler,

    wer aufmerksam die Foren durchstöbert, der wird schnell eine negative Grundstimmung gegenüber dem Spiel feststellen. Gefühlte 80% bis 90% der Beiträge sind entweder negativ dem Spiel gegenüber, dumpfe Auseinandersetzungen der Schreiber gegeneinander oder einfach nur Spam. Dieser Teil findet haupsächlich in den Foren für feedback, Kritik und Veränderngsvorschlägen statt.
    Wenn ich das immer so lese, werde ich das Gefühl nicht los - und so geht es sicher auch anderen; das die negativen Assozierungen zum Spiel der Anderen auf einen selbst abfärben!

    Kurz und knapp: Kritik und Feedback im öffentlichen Forum sind spielschädigend.

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass eine Kritikverbannung nicht so recht in unsere demokratische Gesellschaft passt und heute immer alles öffentlich durchgekaut werden sollte.
    Ich habe auch nichts gegen Kritik, doch sie sollte in einem anderen Rahmen stattfinden.
    Monatliche oder vierteljährliche Evaluierungsbögen per e-mail sind vollkommen ausreichend, wer die Entwicklung des Spiels beeinflussen möchte hat dort die gleichen Möglichkeiten wie hier im öffentlichen Bereich.

    Warum schreib ich das eigentlich hier alles?
    Ich möchte einfach ein paar mehr Leute beim Spiel halten, eine große zufriedene und freundliche Community hat eine enorme Bedeutung für das Spiel und sorgt letztenendes für Steigende User-Zahlen.
     
    Daaniel2 gefällt dies.
  2. *Frosch*

    *Frosch* Lebende Forenlegende

    Genau - nur noch positive Beiträge schreiben!

    Negatives aus der Öffentlichkeit verbannen.

    Willkommen in den potemkinschen Dörfern ähm Foren!
     
  3. hauky51

    hauky51 Fortgeschrittener

    Leben wir denn nicht alle in einer Art Illusion? Dazu braucht man keine Russen um einen negativen Anklang zu erzeugen.
     
  4. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Ich finde den Feedback-Apparat in diesem Game um ehrlich zu sein auch viel zu aufgeblasen. Es ist zwar einerseits schön, dass es Foren in vielen Sprachen gibt, für das Game wäre es jedoch erheblich besser, alles in einem zu bündeln, vorzugsweise im Englischen. Dann würde schon vieles von alleine wegfallen, Kritik und Feedback gebündelter ankommen.

    Was BP mit dieser aufgeblasenen Struktur über Jahre angerichtet hat, weiß jeder der hier länger spielt. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich halte das deutsche Team für ziemlich integer und mir wurde auch immer schnell geholfen, über Umgangston kann man sich streiten. Wie es aber in vielen anderen Ländern aussieht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Kommt davon, wenn die einzige Qualifikation eines Admins sein Alter und der Wille für bisschen ingame Währung zu arbeiten ist.
     
    ULTRAPEINLICH und d3lph1c gefällt dies.
  5. GrannySmith

    GrannySmith Ausnahmetalent

    Am besten Maulkorb verpassen und kein Feedback und Forum mehr oder alles schön reden ?
    Spielschädigend sind weder Feebacks noch konstruktive Kritik, spielschädigend sind ganz andere Dinge, würde man diese aufzählen würde man bis zum nächsten Release nicht mehr fertig werden.
     
    PugvonStardock und sopor_aeternus gefällt dies.
  6. DarkNasty

    DarkNasty Forenkommissar

    Ich finde das Problem liegt nicht daran, dass jeder hier nur schlechte Rückmeldungen in den Feedbackthread´s abgibt, sondern darann, dass es immer wieder ein und die selben Personen sind die egal worum es geht BP schlecht reden und teils auch schon beleidiegned werden..
     
    tdmaas, d3lph1c, Daaniel2 und 4 anderen gefällt dies.
  7. hauky51

    hauky51 Fortgeschrittener

    Ich gebe euch völlig recht, nicht jede Art der Kritik ist zwangsweise negativ für das Spiel, doch leider wird dieser gegebene Rahmen allzuhäufig für hetzerische und hasserfüllte Allüren zweckentfremdet. Dieser Brandschatzer Gruppe muss das Handwerk gelegt werden! XD
     
    d3lph1c, MrBambum und Specki gefällt dies.
  8. Aureoleena

    Aureoleena Foren-Herzog

    Ach, und dein Aufruf hier ist weniger "hetzerisch und hasserfüllt"?
    Und den "Brandschatzerquest" findest du im Lager des Widerstandes! :rolleyes:
    Leena.
     
  9. MrBambum

    MrBambum Nachwuchs-Autor

    Also hier sind mir im Forum auch zuviele Nörgler, wenn es um Feedback oder um Anregungen geht dann ist es ja okay. Aber manch einer sollte echt mal drüber nachdenken was er hier verzapft. Schliesslich kann man ja auch das spielen sein lassen, gerade wenn es um einige Events geht. Man kann dampf ablassen und gut ist, und nicht von Grund auf alles schlecht reden.

    Es ist halt ein Spiel !!! Keine Ablage für manchen Sondermüll !!!
     
    d3lph1c, Armando und Specki gefällt dies.
  10. semen470

    semen470 Forenfreak

    Auch wenn dies wahrscheinlich ein versteckter Aufruf zur konstruktiven Kritik ist, dennoch impliziert der Titel einen Hauch diktatorischem Flair, welches ich absolut ablehne, da ich mich selber zu führen weiß und keine Führung von ausserhalb benötige.
    Die Kritiken sollten zentriert an die Devs direkt gesendet werden ohne Zwischenstationen und jedwede "Angleichung" des Sprachgebrauchs.

    Weiteren Bedarf an Erklärungen sehe ich hier nicht.
     
    PugvonStardock und sopor_aeternus gefällt dies.
  11. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    Wie doof das jeder seine eigene Meinung haben darf.
    Fällt es dir so schwer andere Meinungen zu akzeptieren?
    Muß man Andere immer läutern, seine eigene Meinung anzunehmen?
    Bissl Toleranz, das andere eben nicht nur "nett" denken/schreiben wäre mal angebracht.
    Oder warum gibt es zB da draußen in unserer Demokratie so viele Parteien?

    Die "Gute" und "Böse" Seite denkt immer sie handelt richtig und die anderen wären..
    du wirst lachen.. die Bösen. Jede Seite handelt nach ihrer Sichtweise und denkt aus
    Überzeugung immer das Richtig zu machen. Komisch nich war. ;)
    Lediglich das Maß des Ausdruckes sollte anstandshalber gewahrt werden.
    Und dafür haben wir ja das Team der Mod's.


    PS: mein Berlinerisch gilt in vielen Ecken als kein Dialekt, wäre zu vulgär, wäre eine
    rotzige freche Aussprache. Ja man motzte sogar rum das nur Ossi's so sprechen.
    Wat willste da mach'n? Wia Ballina quatsch'n trotzdem jed'n Tach so. Und dit stört
    uns janisch wat Andere sajen. Die sind wahrscheinlee nua irretiert weil se uns
    nee fasteh'n wat wa jerade jesacht hab'n. Wat man nich fasteht, muß aba nich glei
    böse sein. Wia sind wie wa sind.. Herz uff de Zunge trajend. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 28 September 2016
  12. DarkNasty

    DarkNasty Forenkommissar

    Eigene Meinung, ja gerne, aber wenn diese dann auch von den Mod´s zensiert werden muss wegen Beleidigung oder sonst etwas, ist das meiner Meinung nach schon zu viel des Guten.

    Erinnert mich gerade etwas an Kanak-Sprak bzw. Kizdeutsch ausm Deutschunterricht:D:D sorry:oops::)
     
  13. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Wer glaubt, dass Kritik spielschädigend ist, hat irgendwas grundlegend nicht verstanden. Kritik dient dazu, Probleme aufzudecken und Verbesserungen zu erreichen. Klappe halten und Stillstand akzeptieren ist spielschädigend. Nur dadurch, dass man etwas in Frage stellt, kann es Fortschritt geben. Und das war grundsätzlich auch schon längst vor unserer demokratischen Gesellschaft so.

    Ich gebe Dir allerdings Recht, dass viele Kommentare hier wenig konstruktiv, unangemessen oder auch einfach nur dumm sind. Insbesondere einzelne Personen tun sich da immer besonders hervor. Aber wer halbwegs regelmäßig hier im Forum unterwegs ist, kennt seine Pappenheimer, kann deren Kommentare entsprechend einordnen oder gleich ganz ignorieren. Ich lasse mich da bestimmt nicht negativ beeinflussen, ob mir etwas gefällt oder nicht.

    Aber natürlich bringen mich andere kritische Beiträge auch zum nachdenken und meine Meinung über bestimmte Features bilde ich mir auch mithilfe der Comm. Genau dafür finde ich ein Forum, in dem man seine Meinung in jeder Richtung äußern kann, sehr hilfreich und unbedingt erhaltenswert.

    Dass eine bestimmte Wortwahl hier nix zu suchen hat, man sich grundsätzlich an die Regeln von Anstand und Respekt vor anderen halten sollte, ist auch klar. Dass einem mal die Gäule durchgehen, auch OK. Muss halt alles seine Grenzen haben, und insofern ist es auch gut, dass die Mods hier immer wieder mal reinigend eingreifen.

    Grundsätzlich ist die Comm eben auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und in der muss man ja auch irgendwie zurecht kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2016
  14. Lynise

    Lynise Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    Kurz vorweg: Bis jetzt haben uns seitens BP noch keine Pläne erreicht, dass sie die Foren dicht machen bzw. dass es strukturelle Änderungen geben wird - also bleiben wir alle uns noch eine Zeit lang erhalten. ;) :p

    Grundsätzlich gibt es wie bei jeder guten und gepflegten Diskussion immer Pro und Kontra, welche möglichst sachlich und konstruktiv geschildert werden sollten - so soll das auch bei diesem Thread hier sein, denn wenn man Meinungen anderer nicht respektiert kann man diese auch schwierig vom Gegenteil überzeugen.

    Falls sich jemand einer besonderen Herausforderung gewachsen fühlt und miterleben möchte, wie euer Feedback aktiv "hinter den Kulissen" besprochen und verarbeitet wird, empfehlen wir uns eine Bewerbung zum Foren-Moderator zu hinterlassen - es sind aktuell noch Stellen frei, also nutzt eure Chance! ;)

    Tronuadaf,

    Dein Beitrag wurde gelöscht, da Inhaltslos.

    Wurzelgnom,

    Bei deinem Beitrag wurde der Fremdlink gem. unserer Foren-Regeln entfernt.

    Dieser Thread wurde in den dafür passenden Foren-Bereich verschoben.

    Weiterhin viel Spaß und gute Dröpse! :)



    Viele Grüße,
    Lynise
     
    Kathrin1972 gefällt dies.
  15. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    Puuuuh.. und ich dachte schon ich bekomme wegen Forenregel ..
    Richtiges Deutsch schreiben
    Bitte halte im Hinterkopf, dass Deine Veröffentlichung weltweit abrufbar ist.
    Aus diesem Grunde solltest Du auf einigermaßen korrektes Deutsch achten.

    .. eine reingedonnert. ;)
     
    d3lph1c und Armando gefällt dies.
  16. Darklorder

    Darklorder Forenaufseher

    Klar alles unsaubere aus dem Forum nehmen!! Aber was sollen dann noch die 10% der Schreiber denn hier noch schreiben/lesen und ich glaube, das dann erst recht das Forum geschlossen wird, weil man auf Dauer geschwollene lobpreissungen noch unwirklicher findet.

    Sollte wir in unserer Gesellschaft noch einen Schritt weiter gehen!!! Alles negative aus Zeitungen, Fernsehen, Internet, Büchern verbannen. Menschen erbarmunglos verfolgen die alles schlecht reden und kritisieren wil sie Menschen damit beinflussen??
    Natürlich nicht!!
    Unsere Welt lebt von Positiven und Negativen. Es ist einfach wichtig das wir Menschen die Möglichkeit haben unsere freie Meinung (leider nicht überall auf der Welt und deshalb können wir uns in unserer Kultur freuen das wir das dürfen) zu allem Sagen können.
    Auch im Forum!!
    Auch wenn man bei machen Aussagen sich fragt ob die jenigen sich auf einen geistigen niedrigen Level bewegen, gehört dies genauso hier herein, so wie es in globalen Nachrichten- Welt ja die allgemeine Regel ist.
    Jeder kann aber, das was verlautet wird (positives oder negatives), selbst sich dazu entscheiden ob er dies für sich zu läßt oder auch nicht.
    Genauso hat dann auch ein jeder sein Recht, sein Gegenargument dazu abzugeben!
    Was aber und das ist das eigentliche negative was viele Menschen an den Tag legen, ist Menschen zu beledigen und regelrecht brutal die Meinung des anderen zu bekämpfen.

    Dafür wurden ja zum Glück die Forumregeln erstellt (die natürlich auch nicht jedem gefallen) und die Modis als Wächter dieser im Forum eingeführt. Dies zeigt das man sich schon Gedanken gemacht hat, das hier nicht alles nicht drunter und drüber geht.

    Gaudino44 bringt mit seinem Thread dieses Thema und mit seiner sehr gut Ausführung genau auf Punkt, der der eigentliche Forumzweck sein sollte:
     
    Gaudino44 gefällt dies.
  17. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Es wuerde mich ja schon freun wenn ich manche Namen hier einfach etwas weniger oft sehen wuerde und andere im Gegenzug oefter. Eine Meinung wird nicht ueberzeugender wenn man sie zig mal rumspammt - sie wird nur aufdringlich penetrant.
     
    thermogoth, Specki und Spacy99 gefällt dies.
  18. Lynise

    Lynise Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Wurzelgnom,

    Das was du geschrieben hast war doch super verständlich und es hat Spaß gemacht, das zu lesen. :) Dialekt soll ja auch nicht zur Regel werden. ;)

    Zu not gibt es aber zum Glück einen Berliner im Team, der behilflich wäre. :D



    Viele Grüße,
    Lynise
     
  19. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Jo da hast du völlig Recht...

    Das macht einem aber manchmal fast ein wenig Angst, bleibt zu hoffen, dass es wie im RL ist: die Nörgler sind immer lauter als die Zufriedenen :rolleyes:
     
  20. XxdTbxX

    XxdTbxX Fortgeschrittener

    wenn manche ihre Kritik und Vorschläge zur Spielverbesserungen nicht unbewußt in Hass, Mecker und Maul- Beiträgen verfassen würden, gäbe es das Spiel, so wie es heute ist, garnicht.
    Also danke an jene, die hier eh alles immer zum Kotzen finden !
    Bitte weiterhin eure " gemischten " Post's aus guten Ideen, Abgrundtiefer Abneigung gegen das Spiel und Fäkalsprache-light hier zum besten geben !

    -------
    Was bitteschön, soll Bp denn mit Lob von allen Seiten ? - dann ändert sich nie was - Stillstand ! ( von einigen, sicher gewollt )
    -------

    Und da wir schon bei Kritik sind.
    Wollte heute wenigstens ein D-Quest machen ( 250 Wissen ) und dachte mir "machste halt PvP " ( Gewinne 1 Wettkampf ).
    Sage und schreibe 5 x hintereinander den selben Typen " zugelost " bekommen, der mich in 0,nix, in Grund und Boden gestampft hat.

    Haben die Entwickler mal wieder Stuhl im Kopf gehabt, als sie die Parameter für eine Gegnerzuordnung festgelegt haben !
    Hauptsache keine Wartezeiten! ... zu gunsten der geliebten Casher und 24/7 Spieler.
    Wenn ihr so weiter macht BP ... könnt ihr schon mal die Abgesangsglocken zum Probeläuten rausholen - So, geht's nämlich nicht weiter !
    -------------------------------------------------------------

    Habt ihr die Kritik entdeckt ? ;)

    Gruß
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.