Sind alternative Mauszeiger, Skripte, Gamer-Mäuse etc. erlaubt?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von oernzz gestartet, 7 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IOutlawI

    IOutlawI Nachwuchs-Autor

    Wer sagt denn, dass wir das glauben?
    Wenn die Mods ihren Job machen, wird an BP nochmal explizit weitergeleitet um was es hier geht.
    Diese "Wischi Waschi Antwort", dass alle Drittprogramme auf deinem Rechner zu einem Bann führen können ist hierbei nämlich nicht ausreichend und sorgt hier wohl eher für Spott als die Sorge um einen Permabann wächst.

    @oernzz:
    Ich bin übrigens sehr an deinem Skript interessiert. Ich möchte trotzdem das offizielle Statement von BP abwarten.
    Und vielen dank schonmal für deine Mühe:)

    Gruß
    R3ma
     
    oernzz, steffenfuerst und PugvonStardock gefällt dies.
  2. Rafusel

    Rafusel Laufenlerner

    Das hört sich doch nicht schlecht an.
     
  3. d3lph1c

    d3lph1c Foren-Herzog


    Du wirst hier gegen Windmühlen arbeiten. Die meisten Game-Foren erlauben auch die Nennung anderer Games. Warum erlauben sie dies? Weil diese Betreiber keinen Abgang der User an die Konkurenz befürchten und zu 100% hinter ihrem Produkt stehen und zusätzlich dadurch an Informationen über andere Games kommen, welche Features vereinzelte User als hilfreich erachten (bessere Chancen, Features der Konkurrenz ins eigene Game einzubauen).

    Gleiche Problematik hier mit Drittprogrammen, die wohl bemerkt keinen Automatischen Ablauf etc. untersützen, ist alles nicht gern gesehen. So gern ich das Spiel DSO auch habe, mag zu spielen und in gewisser weise auch finanziell mit unterstütze, was die Game-Politik seitens BP angeht, haben die Jungs in Berlin vieles verpennt in den letzten Jahren (wie war das nochmal mit Stillstand? ach ja, der Verkauf lässt wohl nicht ohne Grund grüßen).

    In anderen Games sind Drittprogramme sogar teilweise erwünscht. Da kommen Features zu einem Spiel dazu, ohne das der Betreiber auch nur einen Cent investieren muss.
    Und es würde mich sogar nicht mal wundern, würde man Drittprogramme erlauben, das so mancher pfiffige Hobbyprogrammierer in seiner Freizeit kostenlos schon das sogenannte HUD-Locking hervorgezaubert hätte, was die Herrschaften in Berlin innerhalb eines halben Jahres bei vollem monatlichem Gehalt nicht vollendet haben. Großen Applaus nach Berlin, ihr seit die Besten (von ganz unten).
     
    semen470, IOutlawI und steffenfuerst gefällt dies.
  4. Rafusel

    Rafusel Laufenlerner

    So sollte es eigentlich sein... Es sollte einen kleinen Download-Bereich im Forum geben, wo geprüfte, von Spieler für Spieler geschriebene Scripte zum Download angeboten werden. Gerade die Umsetzung von BigPoint lässt ja zu wünschen übrig. Es dauert viel zu lange bis es mal eine gute Idee ins Spiel schafft.

    Gerade das Problem mit dem Mauszeiger ist so eine Sache. Von vielen gewünscht und doch erfolgreich ignoriert! Wenn man hier jetzt das Script für alle im Forum zum Download anbieten würde, wäre jeden auf die schnelle geholfen. Jeder könnte selber entscheiden ob er es, bis mal BigPoint Zeit gefunden hat, das Problem selber in die Hand zu nehmen, nutzen will oder nicht. So bleibt BigPoint mehr Zeit für wichtigere Dinge und die Spieler konnten sich in diesem Fall selber helfen.

    Denkt mal darüber nach, ob ihr nicht doch das Script von oernzz zulasst, denn einen Vorteil hat man dadurch nicht, da ja jeder Zugriff auf den Download-Bereich hat! Natürlich müsste dieser Download-Bereich international sein, um auch allen den Zugang zu gewährleisten!

    Gar nicht auszudenken was sich dadurch für Möglichkeiten für BigPiont erschließen, wenn man bedenkt, dass in allen Ländern Spieler für Spieler Scripte schreiben könnten und vielleicht auch würden, wenn ihnen nur die Möglichkeit von BigPoint angeboten würde.

    Leitet das mal bitte weiter... Danke!
     
  5. Daaniel2

    Daaniel2 Kommandant des Forums

    Aber wichtig ist auch, das die Downloads (weil sie ja von Spielern geschrieben werden) nicht nachträglich die Programme ausgetauscht werden können. Sonst wäre heute noch ein ganz legales Programm zum downloaden. Und nur wenige Tage später würde ein Virus/Trojaner zum download bereit stehen.
    Das heisst, das die Downloads direkt von Bigpoint dann bereitgestellt werden, nachdem diese von dort überprüft wurden, um auf ganz sicher gehen zu können. Man weiss ja aus der Vergangenheit, was einige schon alles versucht haben, um an Accountdaten ranzukommen.

    Ansonsten aber eine sehr coole Idee.. =)
     
    oernzz und d3lph1c gefällt dies.
  6. IOutlawI

    IOutlawI Nachwuchs-Autor

    Warum bekommen wir hier keine Informationen?

    Liebe Mods, habt ihr unser Anliegen nochmals weiter gegeben?
    Nur weil ihr euch hier nicht mehr zu Wort meldet, heißt das nicht das wir das Interesse an diesem Thema verloren haben!

    Für mich ist es selbstverständlich, dass ein Kunde auf eine Frage auch eine qualifizierte Antwort bekommt.

    Gruß
    R3ma
     
    d3lph1c und semen470 gefällt dies.
  7. Arutha

    Arutha Nachwuchs-Autor

    Darf ich jetzt meine Logitech Gamermaus nicht mehr benutzen:confused:? Ist doch jetzt nicht Dein Ernst:rolleyes::confused:?
    Selbst wenn nicht, wie wollt ihr das überprüfen:D?
     
    PugvonStardock und Bolzen1971 gefällt dies.
  8. d3lph1c

    d3lph1c Foren-Herzog

    Ich schlage vor, das Thema besser im englischen Forum anzugehen. Die deutschen Mods kann man allesamt vergessen. Das hier wird im Sand verlaufen. :oops:
     
    Rafusel gefällt dies.
  9. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Charmant wie eine Panzerfaust, immer wieder herrlich. o_O ... Es wurde uns rückgemeldet, dass sich an der bereits o.g. Stellung nichts ändert. Es ist nachwievor nicht erlaubt.


    @ graz100:
    Wie wir (durch Zufall) erfahren haben, ist kein Keylogger am Werke. :)


    @ @Arutha:
    Wäre ich Informatiker, würde ich darauf sicherlich eine Antwort wissen und sie Dir mitteilen. Allerdings werden die Detektierungsweisen seitens BPs nicht offengelegt. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    graz100 gefällt dies.
  10. Bolzen1971

    Bolzen1971 Fortgeschrittener

    Verdammt und es hat so gut funtioniert mit Lenkrad und Pedalen :)
     
    Xhomersimpsonx, Armando und steffenfuerst gefällt dies.
  11. Rafusel

    Rafusel Laufenlerner

    Ich wäre ja dafür das sich dem mal einer annimmt... Leider verhält es sich mit meinem englisich genauso wie mit meinem koreanisch, es ist so gut wie nicht vorhanden :D

    Ich bin mir sicher das es genug Spieler in den anderen Foren gibt, bei denen das Interesse an diesem Script genauso groß ist wie bei uns. Daher würde ich es also sehr begrüßen, wenn sich hier einige Leute finden würden, die Fremdsprachen ihr eigen nennen können und es nicht nur im englischen Forum, sondern in allen möglichen Foren einstellen könnten. Denn nur wenn genug Spieler Druck machen, kommt auch Bewegung in die Sache!

    Von mir aus postet eure Übersetzungen hier und diese werden dann in den entsprechenden Foren platziert werden. Aber bitte keine google-Übersetzungen :D:D:D
     
  12. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo oernzz,


    Da der "nackte Text" gleichbedeutend mit der Verbreitung des Links wäre und beides auf die Verwendung des Skripts zur Überarbeitung der Maus abziehlt, was wiederum - wie oben erklärt - nicht erlaubt wurde, ist das Editieren des Textes unerlässlich.
    Wie gesagt, wir reichen hier nur das weiter, wie uns mitgeteilt wurde damit zu verfahren. Fremdprogramme oder Skripte, die nunmal in irgendeiner Form (und dazu gehört eben auch ein besser sichtbarer Mauszeiger) einen Vorteil bieten (- Gegensatz zum Aufnahmeprogramm -), sind untersagt. :oops:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  13. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo oernzz,


    Wie bereits erwähnt, ich bin weder Informatiker/Programmierer, noch sitze ich bei der Rechtsabteilung von BP. :eek: ... Dementsprechend kann ich Dir also auch nicht sagen, wie BP die Überprüfung technisch umsetzt/umsetzen wird, allerdings weiß ich, dass sie das nicht ausplaudern werden. :rolleyes:
    Wir haben jetzt nochmal nachgefragt und erneut darum gebeten, dass das Thema "Skript als Maus Overlay" beleuchtet wird. Sobald wir eine Antwort darauf bekommen, teilen wir sie Dir hier mit.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  14. IOutlawI

    IOutlawI Nachwuchs-Autor

    Hallo Cosopt und andere,

    wenn ich das ganze hier mal kurz zusammenfassen darf, maßt BigPoint sich also tatsächlich an, mir das Spielen mit einer Maus zu verbieten, welche Sondertasten besitzt da ich anderen Spielern gegenüber einen Vorteil hätte.
    Desweiteren darf ich auch keine Tastatur mit Sonderfunktionen nutzen, da dort das gleiche gilt.

    Weitere "Vorteile" sind Skripte, die mein Betriebssystem optimieren bzw. mir einen komfortableren Umgang mit selbigem verschaffen, OHNE das sie in die Spielmechanik eingreifen.

    Wenn das so gilt, kann also jeder Spieler der handelsübliche externe Hardware mit Sonderfunktionen oder selbstgeschriebene Skripte auf seinem Rechner(ohne in die Spielmechanik eingreifend) benutzt, sofort einen Permanentbann erhalten.

    Kannst du das so verifizieren, denn meiner Meinung nach sagst du genau das mit dem obigen Zitat aus.




    Ich selbst benutze auf meinem Rechner seit Ewigkeiten selbstgeschriebene Skripte. Seien es ganz einfache Sachen, wie zum Beispiel das Umschalten der Audioausgabe von Lautsprecherboxen auf mein Headset und umgekehrt. Auch daraus könnte sich mit einer Menge Interpretationsspielraum ein Vorteil für mich erkennen lassen. Zudem besitze ich eine Maus sowie auch eine Tastatur, denen ich Sonderfunktionen zuweisen kann.

    Meine Frage dazu:

    Muss ich nun eine neue "alte" Maus und Tastatur kaufen um einem Bann zu entgehen?
    Es klingt wie ein schlechter Witz aber leider ist das mein Ernst.

    Und muss ich sämtliche Drittprogramme und Skripte von meinem Rechner entfernen, die mir einen angenehmeren Umgang mit MEINEM PC verschaffen, auch wenn sie absolut nichts mit Drakensang zu tun haben?

    Ich bitte um eine Qualifizierte Antwort. Wenn du das nicht beantworten kannst, dann leite diese Frage bitte an eure Informatik-/Programmierabteilung weiter. Ein Verweis auf das obige Zitat reicht bei meiner Fragestellung absolut nicht aus.


    Und nun nochmal in eigener Sache:

    Ich finde es absolut traurig, dass BP die Chancen, die ihnen durch solche Skripte angeboten werden, nicht wahr nimmt.
    Statt wie bereits erwähnt sich solcher Skripte anzunehmen, sie zu überprüfen und anschließend der Community zur Verfügung zu stellen, verhält sich BP wie ein bockiges kleines Kind.
    Es gibt hier sicherlich einige kompetente (vllt sogar kompetenter als eure *hust*) Programmierer, die solche kleinen Sachen in gern in ihrer Freizeit schreiben und keinen einzigen Cent dafür haben wollen.
    Statt das anzunehmen, lehnt BP die Hilfe kategorisch ab und beschäftigt sich lieber weiter mit einer neuen Klasse und neuen Mounts, die verdammt nochmal nicht so wichtig wären, wie die Behebung des Nebula Fehlers.

    Ich muss sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin davon, wie BP mit seinen Kunden umgeht. Es kommt nunmal so rüber, als würde nur Arbeit in Sachen gesteckt, mit denen man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Ich sag nur ein Mount für 50€...Geldgier pur!


    Auf eine Antwort wartend,
    R3ma



    @oernzz: Super Sache! Ich hab mir das Skript mal in einer Textdatei abgespeichert, bevor deine Worte hier wieder gelöscht werden. Danke dir nochmal!
     
    Talesien, dittrisch, oernzz und 4 anderen gefällt dies.
  15. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Würde mich auch interessieren. Aber bitte eine offizielle Antwort von BP und keine Annahmen eines Mod. Wenn programierbare Mäuse zu einem Bann führen können, dann kann BP hier dicht machen. Das gäbe ein riesen Bannwelle. Aber ich seh es mal locker, BP bekommt die ganzen Botuser nicht gebannt, dann Spieler mit programmierbaren Mäusen erst recht nicht.

    Das wäre meine nächste Frage: wie will das BP überprüfen. Komm bitte nicht mit dem Satz, Du bist kein Informatiker und weißt es nicht. Dann frage halt mal nach.
     
    oernzz gefällt dies.
  16. sopor_aeternus

    sopor_aeternus Forenaufseher

    BP kann das nicht überprüfen, auch nicht die Benutzung des Skripts.
    So, Thema fertig. Kann zu.
     
    Bolzen1971 und PugvonStardock gefällt dies.
  17. steffenfuerst

    steffenfuerst Foren-Graf

    Rein technisch iss'es eigentlich kein Problem. Da DSO ja ein Programm ist, das im Speicher läuft, könnte man auch eine Trojaner-Funktion ins Programm implementieren, die den Speicher scannt. Dort kann man z.b. nachprüfen, ob eventuell ein Logitech-Treiber installiert ist, und daraus die Hardware-ID des angeschlossenen Gerätes auslesen.
    Das selbe gilt natürlich auch für etweilige Zusatzprogramme oder auch Scripts, die ja eine eindeutige Signatur besitzen.

    ...ob es allerdings Legal ist, ohne Einverständnis des Users, solche Informationen einzuholen, vermag ich mangels Sachverständnis in dieser Richtung nicht zu sagen.
     
    oernzz gefällt dies.
  18. Daaniel2

    Daaniel2 Kommandant des Forums

    Ich habe mal in einem anderen Forum zu einem anderen Onlinespiel damals gelesen, das bei einer Bannwelle jede menge unschuldiger Spieler gesperrt wurden, die sich nicht bewusst waren etwas angestellt zu haben. Erst als immer mehr Beschwerden beim Support ankamen, wurden die Fälle erneut überprüft und es kam auf mehreren hin- und herschreiben raus, das diese eine programmierbare Maus hatten. Es scheint also nachzuvollziehen sein, wenn der Betreiber es will.
     
  19. sopor_aeternus

    sopor_aeternus Forenaufseher

    Das ist ziemlich sicher nicht legal.
    Woher soll ich denn dann wissen, ob BP sich nicht auch meine Privat-Pornos anguckt? :oops:
     
    Xhomersimpsonx, dittrisch, oernzz und 2 anderen gefällt dies.
  20. steffenfuerst

    steffenfuerst Foren-Graf

    ...eben, wer Zugriff auf den Speicher hat, dem ist es auch ein leichtes Deine Festplatte zu scannen.;)
     
    oernzz gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen