Sinn von übermenschlicher Regenration, Cyanitschild, Überlebensinstinkt und Notfallmaßnahmen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Aktai0n gestartet, 9 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aktai0n

Aktai0n Aktiver Autor

Hallo,
    hab mir mal überlegt, was die "Sicherheitsmaßnahmen" überhaupt noch bringen. Ich will hier nicht nur sagen, dass eine Klasse benachteiligt gegenüber anderen wäre, sondern ab es überhaupt etwas bringt die 10 Punkte in die jeweiligen Talente zu stecken.
    Hier nochmal alle aufgelistet:

1. DK
    Ich fand, dass man an einem Beispiel am leichtesten sieht, was das talent noch bringt:
    a) Ein DK mit 5000 Lebenspunkten skillt mit 10 Wissenspunkten die Übermenschliche Regeneration. Fällt er unter 33% leben (unter 1650), regeriert er pro sekunde über 10 Sekunden 165 Leben (gesamtbonus also 1650) und 33% seiner Gesamtwut.
    b) Ein DK mit 5000 Lebenspunkten skillt 10 Wissenspunkte in "Vitalität". Er hat also einen Gesamtbonus von +30% leben, was 1500 Lebenspunkten eintspricht.
    Wenn man es so betrachtet bringt die Übermenschliche Regeneration also mehr.
    ALLERDINGS
    - bleibt bei der Übermenschlichen Regeneration der Cooldown von 1 Minute
    - hat bei b) der DK die Lebenspunkte immer und andere prozentuelle Heilungen (Pots, Heilsphären,...) haben einen höheren bonus als bei a).
    Alles in allem bringt die Übermenschliche Regeneration weniger Leben und hat einen Cooldown von 1 Minute. -> sie ist ziemlich nutzlos

2. Mage
    Auch hier finde ich ein Beispiel am deutlichsten:
    a) ein Mage mit 3000 Lebenspunkten skillt mit 10 Wissenspunkten das Cyanitschild. Er lässt sich von einem Gegner angreifen, der 100 Schaden mit einer Angriffsgeschwindigkeit von 1.0 verursacht (also 100 Schaden pro Sekunde).
    Bis er bei 33% Lebenspunkten ist vergehen 20 Sekunden.
    Danach verursachen 5 Angriffe des gegners jeweils 15 Schaden (da 85% geblockt). Insgesamt 75 Schaden. Der Mage hat noch 925 Lebenspunkte.
    Um diese herunterzuschießen braucht der gegner 10 Angriffe, also 10 Sekunden.
    Das sind insgesamt 35 Sekunden.
    b) Ein Mage mit 3000 Lebenspunkten skillt 10 Wissenspunkte in Vitalität (gesamtbonus +30% Leben). Er hat nun 3900 Lebenspunkte. Er lässt sich wieder von demselben Gegner angreifen.
    Nun überlebt er 39 Sekunden.
    Mit Cyanitschild überlebt er also sogar kürzer und es hat einen Cooldown von 1 Minute.
    -> Cyanitschild ist nichtmal vergleichbar mit dem Vitaliatätstalent
    (das heißt natürlich nicht, dass das Vitalitätstalent zu stark wäre, sondern dass das Cyanitschild sehr viel schlechter ist o_O)

3. Waldi
    Vom Skill des Waldis weiß ich nicht so viel und man kann ihn auch schwer mit anderen Talenten im Wissensbaum vergleichen. Allerdings ist es im vergleich zu früher (als es noch im PVP-Baum war) fast gleich geblieben. Außer dass es einen Cooldown von 1 Minute hat, dafür 1 Sekunde längere Stunnimmunität.
    Für bestimmte Situationen ist es warscheinlich praktisch, allerdings erfüllt es meiner Meinung nach seinen Zweck (das längere Überleben zu sichern) nur bedingt.

4. Zwerg
    Über den Skill des Zwerges weiß ich leider ebenfalls nicht so viel, habe ihn allerings getestet und er ist nichtmehr total nutzlos wie früher. Allerdings ist er auch schwer vergleichbar mit anderen Skills im Wissensbaum. Als ich ihn getestet habe, war der dmg-output nicht zu verachten und durch den Springzwerg wurde (zumindest zeitweise) der dmg von mir abgelenkt. Inerressant fand ich auch, dass die beiden mechanischen Geschütze meine Abklingzeiten heruntergesetzt haben (durch den skill "Motivation"), also dürfte das außerdem gebaute Taktische Geschütz auch die im Erfahrungsbaum geskillten attribute haben (mein zwerg ist zu niedriges lvl um das Taktische Geschütz freigeschaltet zu haben :D). Schade fand ich aber dass die Abklingzeit nicht durch die Abklingzeitenverringerungen des Zwerges (dampf-katalysator und der skill "motivation" beim Mechanischen Geschütz) gesenkt wurde.
    Alles in allem ist der Skill nicht schlecht aber erfüllt seinen Zweck (meiner Meinung) auch nicht komplett.

Ist alles nur meine Meinung und denke vorallem beim Waldi und Zwerg könnte man noch etwas dazu sagen. Bin da aber kein Experte. ;)

Zuletzt bearbeitet: 9 September 2015
    znoog und dr.barn gefällt dies.
  2. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Beim Cyanitschild ist deine Beispielrechnung zwar schön aber unrealistisch. Weder Monster noch Gegner machen 100 Schaden pro Sekunde (hat jemand im Kopf auf welchem Level Monster in etwa so viel Schaden machen?).

Ich würde hier eher statt 3,3% Schaden pro Sekunde (bezogen auf die Gesamt-LP) eher mit 10% bis 25% rechnen. Dann sieht das Ganze nämlich schon anders aus.

Der Vorteil des Cyanitschildes ist es mehrere kurz nacheinander eintreffende Verwundungen "abzupuffern" damit man genug Zeit hat um zum Heiltrank zu greifen oder sich aus der Gefahrenzone zu bewegen (ich rede hier vom PvE...).

3. Aktai0n

Aktai0n Aktiver Autor

Das mit dem Beispiel war nicht auf das wirkliche Spielen bezogen, wollte es so einfach wie möglich halten (deshalb hab ich auch rüstung und widerstände nicht berücksichtigt). Mit dem 2. hast recht... bin nichtmehr wirklich gewöhnt an das Cyanitschild ;)

4. Turmegil

Turmegil Forenbewohner

Deine Berechnung ist leider falsch und lässt sich ohne Kenntnis des Rüstungschutzes des Mages auch nicht vollziehen. Ginge man von einem RS von 50% aus, hätte dein Mob einen GS von 200 und würde damit während des Schildes noch 30 Schaden verursachen.

Ich hab das ganze mal mit einem Mob-Gs von 1500 brechnet.

Dann hielte der Mage mit Schild 6 Angriffen stand: Jeder Angriff ohne Schild verursacht 750 Schaden. 3 Angriffe verursachen 2250 Schaden,es verbleiben 750 Leben und der Schild wird ausgelöst. Die folgenden 3 Angriffe verursachen dann 3x 225 = 675 Schaden, es verbleiben 75 Leben. Der 7. Treffer wäre also der finale.

Ohne Schild hielte der Mage 5 Schlägen stand: Jeder Angriff verursacht 750 Schaden, 5 Angriffe verursachen dann 5x 750 = 3750 Schaden. Es verbleiben 150 Leben, womit der 6. Treffer der finale wäre.

Das heißt, in diesem Fall wäre der Schild von Vorteil.

5. Aktai0n

Aktai0n Aktiver Autor

Hatte das absichtlich ohne Rüstung und Widerstände gemacht, da die das ganze nochmal um einiges komplizierter gemacht hätten und der Cyaschild noch mehr benachteiligt wäre.
    Aber hab das ganze nur mit 100 dmg durchgerechnet. Bei mehr dmg hält der schild auch 5 sek und hält somit mehr schaden ab, hatte ich nicht daran gedacht :rolleyes:
    Hattest das doch so gemeint, oder?

6. Turmegil

Turmegil Forenbewohner

Deine 100 Schaden sind aber der Schaden nach Wirken der Rüstung.

Hat dein Mage einen RS von 50% hieße das, dass der Gegner 200 Schaden austeilt, wovon eben 100 ankommen. Dann ließe das Schild noch 15% von 200 = 30 Schaden durch.

Hat dein Mage einen RS von nur 33% heiße das, dass der Gegner 150 Schaden austeilt. Dann ließe der Schild noch 22,5 Schaden durch.

Der Schild ist in beiden Fällen tatsächlich benachteiligt. Bei höherem Schaden, wie von mir durchgerechnet, beitet er aber einen Vorteil.

7. Aktai0n

Aktai0n Aktiver Autor

Wie die Rüstung funktioniert ist mir klar ;)
    Hatte mir das so gedacht, dass man 0% rüssi hat, der gegner 100 gs und 100% des grundschadens mit jedem hit macht. Wollte die rechnung so einfach wie möglich halten, dass sie alle nachvollziehen können :rolleyes:

8. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Beitrag von Aisolon18- hat leider nen Forumsbug:
    -------------------------------------------------------------------------------
    Um kurz auf den Waldläufer einzugehen:
    Meiner Meinung nach war dieser Skill früher für Waldläufer im PvP sehr nützlich, vor allem beim Flaggentragen, hauptsächlich aufgrund des Adrenalins, das aktiviert wird.
    Auch auf m2 war der Skill, für die, denen er zur Verfügung, zumindest für mich, Standart, da Platzen ohne Premium total unnötig war und auch mit bei grünen oder blauen Essenzen gerade genausoviel oder weniger Schaden verursacht hat wie die volle Konzentration, die man bei dem Skill zurückbekommt.
    Heutzutage ist der Skill, ohne Berücksichtigung der 10 freien Wissenspunkte, schon fast überflüssig geworden.
    Ein durchschnittlicher Waldi ( Ich möchte hier nichts verallgemeinern, aber die meisten werden mir zustimmen) stirbt mit Köcher auf m2 nach zwei bis drei Schlägen von einem Todeshauch. Früher wurde beim zweiten Hit der Skill aktiviert, man konnte schnell außer Reichweite gelangen, zwei Präzis nachschicken und überleben. Mit der Minute Abklingzeit wurde diese Möglichkeit auf praktisch 1-mal pro Ritter limitiert, wenn man mit Blau läuft. Daraus folgernd, braucht ein Waldläufer nun erheblich mehr Laufgeschwindigkeit oder muss nur noch im Kreis rennen, um nicht in eine solche Lage zu geraten.
    An sich nicht schlecht, habe den Skill auch früher selten gebraucht, nun wird man dazu gezwungen und hat nicht mehr die Möglichkeit, den Skill direkt mit einem Pot und einem weiteren Hit wieder zu aktivieren (vor allem im PvP ganz nett ;)), allerdings wurde der Skill hierdurch weitestgehend überflüssig gemacht.
    Nun, weitere Punkte muss ich wohl nicht wirklich anführen, denn es fehlen noch, durch 10 Punkte in Schaden beispielsweise, 20% erhöhter Schaden permanent, die wesentlich mehr wert sind als, je nach Konzentration, 3-5 Präzis. Außerdem ist Konzentration durch das ermöglichte Spammen von Jagdpfeilen, an sich weniger Wert geworden, zumindest zu dem Zweck, einen Gegner schnell zum Ende zu bringen, wozu man früher Adrenalin (den Skill) oder Zeit brauchte. Dies ist nun mit mehreren Jagdpfeilen oder einem regenerierenden Sprung wesentlich einfacher zu lösen.
    Also, wesentliches Fazit:
    Der Skill, vor dem Release schon nicht unbedingt nötig, ist nun praktisch komplett nutzlos, im PvE sowie im PvP.
    Ich denke, bei dieser Meinung werden mir die meisten Waldläufer zustimmen, falls nicht, würde ich mich über Verbesserungen oder andere Ansichten freuen :)
    Liebe Grüße
    Aisolon18

Hellfire2305 und Scorch_Dragon gefällt dies.
  9. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.