Spielsteuerung/Tastaturbelegung

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von mgb67 gestartet, 11 September 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mgb67

mgb67 Aktiver Autor

Ich weiß ja nicht was für Handakrobaten tatsächlich die Nummertasten, die Tab-Taste, die X-Taste, die Shift-Taste und die Strg.-Taste reibungslos bedienen können, ich kann es jedenfalls nicht. Wieso kann man die Feststellfunktion in den Einstellungen nicht auch individuell belegen wie andere Tasten auch? Kann das bitte geändert werden?

Bin ich der Einzige der damit Schwierigkeiten hat oder habt Ihr alle keine Meinung zu dem geschilderten Problem?

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 September 2017
  2. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo mgb67.

Von unserer Seite her wollten wir erst einmal abwarten wie viel Resonanz dein Thema findet und es dann ggfs. in die 'Kreative Ecke' verschieben.

Deinen Doppelpost zusammenschiebend,
    katbac

3. graz100

graz100 Forenfreak

Habe damit keine Probleme, allerdings sei dazu gesagt dass ich enorm große Hände habe. Kann mir durchaus vorstellen dass es mehr als genug Spieler mit derartigen Problemen gibt. Allerdings kann man die meisten Tasten frei belegen, womit so was eigentlich unnötg ist. Man kann sich leicht zB 5,6,7 auf W,E,R legen, was das Ganze wesentlich vereinfacht. Die Events muss man sich dann halt auf eine andere Taste legen, aber da gibt's schlimmeres. Würde mir eher wünschen dass ich ALLE Funktionen frei auf x-beliebigen Tasten ablegen kann. zB STRG und SHIFT. STRG nutzt ja praktisch jeder, einfach weil es enorm praktisch ist. Aber ich kenne kaum jemanden der SHIFT benutzt, einfach weil die Funktion nicht praktisch genug ist um die zusätzliche Handverbiegung zu rechtfertigen. Wenn ich mir die Funktion aber bspw auf die Leertaste legen kann würde ich sie wahrscheinlich benutzen.

4. Faelinn

Faelinn Forenbewohner

die Probleme habe ich seit ich spiele (Vorliebe fuer lange Fingernaegeln)
    macht es mir unmoeglich, Taste 7 vernuenftig zu bedienen

Abhilfe: Datei "settings.xml" im cache des client editieren (Windows editor reicht)
    Pfad :C:\Users\"Username"\AppData\Local\Temp\DSOClient
    Mit z.B. <action name="QuickSlot7" key="Space" /> bekommt man Leistenfeld 7 problemlos auf die (eigentlich gesperrte) Leertaste und kann sehr schoen mit dem Daumen druecken.

Tip: Kopie hinterlegen - sonst muesst ihr nach einem cacheclean wieder editieren ...

Viel Spass

5. Axiom

Axiom Aktiver Autor

Die Abhilfe für solche Probleme habe ich nur dank meiner Maus gelöst.

Standardattacken liegen bei mir immer auf 3 - 4 - 5. Somit ist der Griff auf 2 und 6 sehr einfach, da permanent je ein Finger auf 3, 4, und 5 liegen. 1 und 7 habe ich mir auf eine Maustaste gelegt / Shift und Ctrl ebenso. So kann ich die Fingerakrobatik umgehen, und laufe auch nicht Gefahr, abends irgend welche Knoten lösen zu müssen.

Dein Vorschlag hat was - werde ich gleich morgen mal austesten. Danke dafür :)

6. graz100

graz100 Forenfreak

Sowas solltest du nicht im Forum schreiben :p denn laut BP/Mods läuft sowas unter Macro und wäre damit ein Grund für eine Sperre... :rolleyes: Zwar vollkommener Blödsinn, aber bitte.

7. Axiom

Axiom Aktiver Autor

Natürlich vollkommender Blödsinn...wenn ich die Belegung der Shortcuts ändern kann (s. settings.xml.), kann ich das auch mit meiner Maus tun. Eingabegerät ist Eingabegerät - Punkt.

Ich weiß nicht genau, wo Makro anfängt oder aufhört, aber genau für meinen Einsatzzweck kaufe ich mir eine Gamingmaus - zum Belegen einzelner Tasten vom Keyboard. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Jeder hat das Recht in seiner eigenen Welt zu leben, und wir alle erfahren jeden Tag aufs Neue, dass BP seine eigene eigene Welt hat. Wäre für mich persönlich der erste Betreiber, der das als Cheating betrachtet, während ALLE anderen das sogar unterstützen.

Gut, dass ich nicht in Hamburg lebe - ich hätte Angst, dass das abfärbt ;);););)

graz100 gefällt dies.
  8. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Gut, dass ich nicht in Hamburg lebe - ich hätte Angst, dass ich denen mal einen
    unangenehmen Besuch abstatte....o_O

Axiom gefällt dies.
  9. Faelinn

Faelinn Forenbewohner

Das klingt so bescheuert, dass ich glaube, dass Du sogar recht haben koenntest.

Es ist schliesslich BP.
    Warum sollte man auch das Spiel der Anatomie anpassen koennen.
    Sollen sich die Spieler doch zusaetzliche Gelenke implantieren lassen ...

*kopfschuettel*

Axiom gefällt dies.
  10. graz100

graz100 Forenfreak

Du glaubst ich habe Recht? xD
    Ich weiß dass ich recht habe, dazu gibt's hier im Forum sogar einen Thread in dem uA dieses Thema diskutiert wurde ^^

11. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania.

Besagter Thread, der sich u. a. mit der Tastenbelegung von Mäusen beschäftigt findet sich hier. Darüber hinaus liegen uns keine neuen Informationen zum Thema vor.

Viele Grüße,
    katbac

12. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.