Feedback Sprachbasierte Chat-Räume: Umfrage 1/2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 12 März 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wenn ich Drakensang Online spiele, ...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19 März 2015
  1. ... werde ich durch alle Fremdsprachen belästigt, die ich im Chat sehe

    38 Stimme(n)
    23,3%
  2. ... werde ich nicht durch alle Fremdsprachen belästigt, die ich im Chat sehe

    125 Stimme(n)
    76,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Bitte gebt hier eure Stimme zur Abstimmung bezügl. Sprachbasierter Chat-Räume ab. Eure Meinung ist uns wichtig.



    Euer Drakensang Online Team
     
  2. Puppi

    Puppi Forenmogul

    deutsche Sprache, deutsches Forum, deutscher Chat.....prima so, es gibt ausreichend deutsche Spieler...wer mehrsprachig will, kann das ja einstellen...allerdings ist belästigt das falsche Wort, überflüssig käme eher hin für die Fremdsprachen,die ich nicht verstehe
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2015
  3. BloodSlasher

    BloodSlasher Forenmogul

    Finde ich auch ;)
     
  4. Freki-3

    Freki-3 Forenprofi

    belästigt? weil jemand in einer anderen sprache schreibt und wahrscheinlich nur um hilfe bittet?
    ...................................is nicht euer ernst oder?
     
    Schattenfrost, Damgam, z-Feronia-z und 3 anderen gefällt dies.
  5. Fabiman

    Fabiman Forenfreak

    Wenn das Ergebnis so raus kommt, kommen sicher wieder die anderen Nationen "ÄÄÄÄH NАZI GERMANY!!! THEY DONT LIKE OTHER LANGUAGES AND COUNTYS!!!!!" .... nur weil da jemand auf z.B. Englisch schreibt belästigt es mich doch nicht (sofern es kein Spam ist)!
     
  6. Heckenschütze

    Heckenschütze Forenanwärter

    Macht mal,laß mich überraschen und zur Not könnt ihr uns "Deutschen"ja nen eigenen Server spendieren:p
     
    Schattenfrost gefällt dies.
  7. DylUlenspegel

    DylUlenspegel Boardanalytiker

    Durch Fremdsprachen belästigt werden, EUER ERNST ?!?!
    Think about it was hier wie formuliert wird, schon echt heavy manchmal wenn man bedenkt das es im heutigen Zeitalter doch um Toleranz geht/gehen sollte.
    Wenn das Ergebnis so stehen bleibt, will ich dass dann mit dem Release JEGLICHE Anglizismen und alle fremdsprachig entlehnten und ins Deutsche eingebettete Formulierungen im Chat *z*e*n*s*i*e*r*t werden !!! (Vorsicht Sarkasmus !!!!)
    Wass DANN an "rein"deutscher Sprache übrig bleibt sollte wohl allen klar sein - KAUM WAS !
    Aber sich von Fremdsprachen belästigt fühlen, zum fremdschämen traurig, Gratulation BP !


    M(f)G Dyl
     
  8. DARKFighter

    DARKFighter Foren-Graf

    Mich stören andere Sprachen (außer Englisch natürlich) nur im Gruppenchat. Mag es halt nicht wenn sich zwei auf "hier Sprache einfügen" unterhalten und die halbe Gruppe nicht weiß was die da schreiben (dafür gibts ja den Privatchat).
    Aber sonst ist es mir völlig egal, schreibe ja auch oft im Lokalen oder Regionalen Chat auf deutsch.
     
    Armando gefällt dies.
  9. Alinewa

    Alinewa Nachwuchs-Autor

    ...also wirklich, da fühl ich mich doch nicht belästigt. Im Gegenteil ...ich finde es teilweise sogar interessant wie viel man am Ende davon sogar versteht... ;)
     
    Mayann, Armando, Gonvolan und 1 weiteren Person gefällt dies.
  10. Weltenwandler

    Weltenwandler Stammspieler

    1. Für kompliziertere und direkte Frage-/Hilfestellung zur Gamemechanik/Questen und Menschen denen sogar Englisch nicht verständlich ist, sind eigene Sprachchaträume sehr positiv aufzufassen und hilfreich.

    2. Leider betrifft das keine PRGler (Dafür gibts ja Gilden)... mal so als Nachfrage : Gibts die hier eig.? Noch nie getroffen ;(

    3. Die Ausdrucksweise von BP/bzw. eines Moderators ist unter aller Sau.

    Wenn ich Drakensang Online spiele, ...
    ... werde ich durch alle Fremdsprachen belästigt, die ich im Chat sehe.


    Sowas muss doch nicht sein. Hättets Ihr mal lieber ein paar andere Formulierungen und mehr Möglichkeiten zur Wahl gestellt.

    Bsp.

    Wenn ich Drakensang Online spiele, ...

    - fühle ich mich hilflos und verloren, wenn ich nicht in der Lage bin mit sämtlichen Teilnehmern im Chat ordentlich zu Kommunizieren.

    -empfinde ich es als Anstrengung, wenn ich in einem Random-chat (in dem zu 99% nur englische Kürzel für die Gruppensuche verwendet werden) meinem Gehirn (das ja damit Beschäftigt ist sich alle Positionen der Ritter auf Karte 2 zu merken) zumuten soll Fremdsprachen zu übersetzten. Und das am Feierabend!

    -tauchen in meinem Chat nur noch kyrillische Zeichen auf und das leider so häufig, das ein angenehmer Plausch aufgrund der Unübersichtlichkeit nicht mehr möglich ist...häufig wird mein Tee ganz kalt und auch die Kekse weich von der Dauerbeschäftigung mit dem Scrollrad.

    ....oder so in der Art


    4. Da man ja einfach den Sprachfilter einschalten kann und (zumindest hier auf Heredur/ für mein Empfinden) der Chat nicht komplett überlaufen ist---> eig unnötig oder ? ....---> mir würden ein paar Bugs einfallen die man stattdessen beheben könnte...
     
  11. Velshroon

    Velshroon Foren-Herzog

    Absolut unsinniges Feature,
    lasst das bloß sein sowas gehört nicht in ein Online spiel und würde hier den zwei drei Schwachmaten die nach jeden Twitch und Producer Dialoge ständig rum nörgeln, das sie nüscht verstehen in die Karten spielen.

    mfg Vels
     
  12. Daaniel2

    Daaniel2 Kommandant des Forums

    Man fühlt sich viel eher im Chat belästigt, wenn man ständig und nonstop per Dauerspam von ein- und denselben Personen im Sekundentakt angeflüstert werden kann, obwohl der Chat zugeklappt ist.
    Denn wenn man den Chat zuklappt, wäre es schön, das nicht nur der Button dort links auf der Seite verschwindet, sondern auch nicht mehr die ganzen Flüstertexte aufploppen, wenn man seine Ruhe vor dem Chat haben will (Früher ging das auch, ehe der überarbeitet wurde, das man gar nichts mehr dort sieht, das einem einer geschrieben hat, so das man selbst irgendwann später einmal nachgucken konnte und man seine Ruhe in dieser Zeit davor hatte. Wäre schön wenn das wieder so umgeändert wird.

    Ansonsten was im Region und Lokal-Chat geschrieben steht, fühle ich mich in keinster Weise belästigt. Wieso denn auch. Man schaut in diesem moment ja freiwillig hin :)

    Mit anderen Worten: Überflüssiges Feature was geplant ist. Man sollte einfach den Chat abändern, das man wenn man ihn zuklappt, in dieser Zeit auch keine Flüstertexte auf dem Bildschirm mehr aufploppen (kann man sich später immer noch durchlesen, wenn man den Chat mal wieder öffnet, wie es früher auch gewesen ist) und was noch viel wichtiger ist: Wenn viel im Chat geschrieben wurde, kommen viele Lags und Ruckler, wenn man den Chat oder auch das Inventar öffnen und wieder schliessen will, wenn man mitten im laufen ist. Genau das sollte gefixt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2015
  13. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Moin,
    kann ich bestätigen. Umso länger man im Spiel auch unterwegs ist und in dem jeweiligen Chat steht, umso mehr ruckelt es irgendwann wenn man diesen Chat offen hat. Mit dem Inventar ist es bei mir das gleiche.
    Eine Funktion zum löschen des Chat usw wäre vllt hilfreich
     
    Fabiman gefällt dies.
  14. Susi58

    Susi58 Colonel des Forums

    Guten Morgen,
    ich halte die Abänderung des Chat für komplett überflüssig!
    Im Nachhinein erscheint mir so manches Release der jüngeren DSO-Geschichte als sinnvoller:rolleyes:,
    als die sprachbasierten Chaträume!
    BITTE lasst es!!!!!!!!;)

    LG
    Susi:)

    P.S. Seit wann kann man sich von englisch-/russisch-sprachigen Usern belästigt fühlen? Ständige Bettel-Nachrichten sind in jeder Sprache nervig!;)
     
  15. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Bin auch dafür dass diese Idee auf Eis gelegt wird, 2/3 der Befragten stören ebenfalls keine Fremdsprachen.
    Da wäre es einfacher eine Chat-deaktivieren Funktion einzubauen, wie Daaniel2 oben schon erwähnt hat.
     
    Freki-3, Toni_Marshall und Susi58 gefällt dies.
  16. Amokmika

    Amokmika Allwissendes Orakel

    Eiskalt....Deutsch für Deutsch.....oder wollt ihr nen Dschungelserver/Chat?

    Aber dann bitte in *Sumerisch* ....weil das könnte grad noch hier rein passen ;)

    Gruß
    Amok
     
  17. Menrud

    Menrud Boardveteran

    ich häng grad auch ein wenig an diesem "belästigt". mich stören die ja nicht einmal, also kann von "belästigt" keine rede sein. würd ich das aber nicht mehr mitbekommen, hätte ich auch nichts dagegen. mich hälts grad von der teilnahme an der umfrge ab... :D

    gruß
     
  18. Toni_Marshall

    Toni_Marshall Forenprofi

    Hallo,

    bin auch wie Daaniel2 und Klaustro..... für eine "Bitte nicht stören" - Funktion im Chat.
    Ich fühle mich nicht von anderen Sprachen belästigt......wohl aber von anderen Spielern......grad jetzt zum Event......"Ey...kannste mal kurz helfen....wir haben den Roten geholt aber bekommen ihn nicht down......." Ja Klasse...warum ruft ihr ihn dann? Aber naja..is Offtopic....aber leider Alltag bei mir.
    Kann mich sogar erinnern dass der gute Chaas dies auch schonmal vorgeschlagen hatte.
    Und zur Frage nochmal: Ich bin auch gern Multilingual unterwegs...so ein Zockerabend kann nämlich auch bilden.....wenn ich das Wort was mir grad nicht einfällt nachschlagen muss im Übersetzer.....

    Also Finger weg von dem "Feature"......macht lieber nach dem Kaffee noch ne Runde "Brainstorming"....;-)

    Und die...die nur Deutsch können....müssen halt mal das Wort "Brainstorming" nachschlagen.....

    Grüße und so Toni
     
    Freki-3 und Klaustrophobiker gefällt dies.
  19. achim.ri

    achim.ri Stammspieler

    hi toni,"marshall" und andere,finde es immer wieder schön,die zeilen hier zu lesen,bitte nicht stören option?,kann man auch," bitte warten,ich muß kurz pupsen",mit einbauen.alter falter.
    es ist eine freiwillige option ,die man betätigen kann oder auch nicht,
    man ihr seid echt klug und sehr multikulturell^^,
    kann leider oben nichts anklicken,habe es öfter versucht^^,so steht es oben auf,nicht belästigt^^
    was ich tatsächlich möchte geht euch was sonst was an^^
    und gw toni,du bist der rot tot macher

    Ps. ich ****? nein,bin multikulti,habe viele ausländische freunde,mag die linken viecher genauso wenig wie die rechten^^bin aber immer noch ein deutscher^^,deswegen,eine 1 für das deutsche chat^^,finde es immer wieder schön dieses nervige wort zu hören,seid nähmlich alle extrem narzistisch,ihr helden von drakensang^^

    lg. wie schon erwähnt ,der bruder von donjuergen^^
     
  20. Susi58

    Susi58 Colonel des Forums

    Guten Morgen achim.ri,
    seine Meinung hier kundgeben ist toll! Das auch Du eine Meinung hast,ist erfreulich!;)
    Allerdings,wie Du sie von Dir gibst,ist bestenfalls disskusionswürdig!:rolleyes:

    Bitte erkläre mir aber mal den Zusammenhang von
    "...habe viele ausländische freunde,mag die linken viecher genauso wenig wie die rechten..." und
    "...seid nähmlich alle extrem narzistisch,ihr helden von drakensang..."

    ich befürchte,das Du da etwas ein klein wenig verwechselst!:rolleyes:;)

    On Topic:
    Auch ich befürworte die "Bitte nicht stören"-Funktion!

    LG
    Susi:)
     
    PugvonStardock und Amokmika gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.