Feedback Sprachbasierte Chat-Räume: Umfrage 1/2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 12 März 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wenn ich Drakensang Online spiele, ...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19 März 2015
  1. ... werde ich durch alle Fremdsprachen belästigt, die ich im Chat sehe

38 Stimme(n)
    23,3%
  2. ... werde ich nicht durch alle Fremdsprachen belästigt, die ich im Chat sehe

125 Stimme(n)
    76,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Burnhilde

Burnhilde Aktiver Autor

Bitte wählen sie:

Fühle ich mich durch diese Umfrage belästigt?

[x] Ja
    [ ] Nein

Mal im ernst - gerade die Vielfalt macht es doch interessant. Wer zB nur Deutsch spricht hat bis jetzt ja auch seine Fragen im normallen Chat gestellt und trotzdem ne Antwort bekommen. Ausserdem wäre der Bonuscode mit dem neuen System nur im französischen Chat gelandet und ich hätte dein kleinen Xp-Drachling nicht abgestaubt.:p

mfg burn

Zuletzt bearbeitet: 13 März 2015
  2. DerRabe

DerRabe Forenanwärter

Hi Ladies, hi Gents,

Welches Genie denkt bei einem Multiplayer-onlinegame, wo weltweit Spieler mitspielen, über einen sprachenspezifischen Chat nach. Irre. Was soll das, eine Community auf Länder und Sprachen aufsplittern. Wem eine fremde Sprache stört soll heimrudern, sein Inet abmelden und nur mit seinen Zehen spielen.
    Da kann über Bp nur den Kopf schütteln.

H.a.n.d TheRaven

Freki-3 gefällt dies.
  3. thermogoth

thermogoth Kommandant des Forums

Beim Chat geht es doch um das Feld der Interaktion der Spieler untereinander - und zwar vornehmlich die kommunikative Ebene, nicht direkt die spieltechnische.

Andererseits waren es genau solche Gründe, weshalb spieltechnisch relavante - und von der Community dringend erwünschte - Dinge bislang nicht umgesetzt wurden. Ich rede von der Inventarerweiterung und folgendem Argument:

(so CM Dracaty).

Das passt für meine Begriffe hinten und vorne nicht zusammen mit einem sprachlich modifizierten Chat-System. Allein dass über die Möglichkeit einer sprachlichen Einschränkung nachgedacht wird, birgt doch einen viel einschneidenderen negativen Einfluss auf das kommunikative Miteinander als die Anzahl an Inventarplätzen.

Einigt euch da bitte auf eine Version.

Ganz unabhängig davon, dass ich die Formulierung "durch Fremdsprachen belästigt" aus der Umfrage komplett inakzeptabel finde, obwohl ich mit Sicherheit kein Political-Correctness-Fanatiker bin. :eek:

Freki-3, Armando und Gonvolan gefällt dies.
  4. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Die Umfragen sind ja echt der Hammer
    Wer sich durch fremde Kulturen belästigt fühlt und es vorzieht sie garnicht erst sehen zu wollen, der ist in einem Game, dass von sich selbst behauptet global zu agieren, falsch
    Aber immerhin mal konsequent, nachdem hier im Forum ja jedweder Ausländer ausgegrenzt wird geschieht dies nun halt auch noch ingame
    Fadenscheinig dann aber, dass gegen jedwede "braun motivierte" Namensgebung durchgegriffen wird, ihr lebt doch die Intolleranz anderen gegenüber in paradeform vor
    Wenns soweit ist den rechten Arm zu heben sagt bescheid, dann kann man sich ja noch strikter gegen euch wenden

5. ente1985

ente1985 Forenaufseher

Also ich fühle mich nicht durch andere Sprachen "belästigt".Bin absolut dagegen wer denkt sich so einen Blödsinn nur wieder aus.
    Ich finde das würde die Kommunikation untereinander nur einschränken.Grade in den Zwischenwelten spiele ich immer mal wieder in Internationalen Gruppen die sich vorher im bisher gemeinsamen Chat gefunden haben. Schade wenn das in Zukunft anders wäre.

Hat auch etwas von ausgrenzung den anderen Nationen gegenüber,finde ich absolut nicht gut.

BlutRabe gefällt dies.
  6. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Es mag mitunter an der Formulierung liegen, allerdings sicherlich auch am jeweiligen Charakter und persönlichen Empfinden der Person, inwieweit die Ausdrucksweise (oder gar die ganze Umfrage) etwas zu weit ins Negative abzielt. Wir mögen euch versichern, dass hier keine - wie ~Rhaegar~ es so schön andeutete ;) - rechtspolitischen Ambitionen gefröhnt werden, sondern es lediglich für die Spieler eine Erleichterung im Spiel-Alltag darstellen soll.

Vergesst bitte nicht: Der 'Internationale Chat' unterstützt alle Sprachen - ist demzufolge also wie jetzt der multilinguale "Standard-Chat". :)

Der zusätzliche "eigensprachliche" Chat ermöglicht jenen Spielern, die eben nicht so vieler Sprachen mächtig sind wie ihr, sich in einer für sie verständlichen Sprache auszudrücken und somit auch im Spiel voranzukommen. Es bringt sichtlich wenig, wenn ein Spieler - wegen fehlender Sprachkenntnisse - einen Chat vor die Nase bekommt, in dem der größte Anteil der Textnachrichten nicht für ihn verständlich ist. Das schreckt ab und der Spieler versucht "das Ding irgendwie zu schaukeln" (, was auch ins Negative abrutschen kann). Kann er jedoch in einem Chat, in dem sich ausschließlich Gleichsprachige aufhalten, seine Fragen reinschreiben, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass es durch fremdsprachige Zwischentexte ins Nirvana verschwindet, geringer. Auch ist es wahrscheinlicher, dass sich 2 User, die beide keine weiteren Sprachen sprechen, wovon aber einer im Spiel weiter fortgeschritten ist, dem anderen User entsprechend helfen kann. Für beide User ist es eine angenehmere (weil vertraute) Atmosphäre. :)

Einige mögen hierin die Abgrenzung gegenüber fremden Kulturen sehen (- wobei ich mich persönlich frage, was diese Form der "Kultur" nun in unserem Online-Spiel hier groß zu suchen hat :confused: ... Wie die Sitten im Balkangebiet sind, weiß ich trotz multilingualen Chat aktuell trotzdem nicht. -), aber es sei euch versichert, dass es lediglich eine Hilfestellung für all jene User ist, die eben keine Fremdsprache beherrschen. (Ebenso geht es auch Anderssprachigen. Nicht jeder kann automatisch Deutsch. Sie finden unsere Textnachrichten vllt auch störend und würden sich eher eigene Sprachräume wünschen. o_O )

Ich möchte also nochmal an euch appellieren:

Vergesst bitte nicht: Der 'Internationale Chat' unterstützt alle Sprachen - ist demzufolge also wie jetzt der multilinguale "Standard-Chat". :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Gummiball und Klaustrophobiker gefällt dies.
  7. Damgam

Damgam Forenexperte

sehe ich eig. genauso wie freki ....

wieso sollte das einen belästigen ?

Freki-3 gefällt dies.
  8. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Dann formuliert es besser. So wie sich dass anhört werden wir ja eh bald nach rein und unrein getrennt :oops:

DylUlenspegel gefällt dies.
  9. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Die Umfrage ist schon ziemlich frech und völliger Schwachsinn in meinen Augen. Anstatt so einen Mist zu machen, macht mal lieber einen Knopf ran, mit dem man den kompletten chat an und aus stellen kann und fertig.

10. Raziel26

Raziel26 Laufenlerner

meiner meihnung nach brauch wir so etwas net ich finde den chat gut so wie er ist

Freki-3 gefällt dies.
  11. Heisenbergchen

Heisenbergchen Ausnahmetalent

Mir hat ein sprachbasierter Chatraum bis jetzt nicht gefehlt.
    Würde mir auch wünschen, dass man den gesamten Chat deaktivieren könnte.
    Und das Prem.symbol direkt dazu.....da komm ich nämlich öfter mal drauf.:rolleyes:

BlutRabe und Freki-3 gefällt dies.
  12. Sid100

Sid100 Aktiver Autor

absolut unnütz!
    Ich möchte garnicht wissen wieviele Bugs und Fehler es dann geben wird, sobald das eingeführt wird :rolleyes:

Wo bitte kann man abstimmen, ob man das überhaupt haben will ---> ja/nein ?! Gibts nicht .... war klar ^^ :confused::(

Freki-3 gefällt dies.
  13. Ratatat

Ratatat Laufenlerner

Für mich sind die Fragen falsch formuliert: Ich fühle mich zwar nicht von anderen Sprachen belästigt - auf der anderen Seite hilft es natürlich niemandem, wenn ich in einer mir unverständlichen Sprache zugetextet werde. Deswegen eigene Kanäle einzufügen ist dann aber doch etwas zuviel (für meinen Geschmack).

Und wenn Ihr das doch unbedingt machen müsst, dann gebt mir einen Kanal, der deutsch und englisch unterstützt. Zumindest eine dieser beiden Sprachen beherrsche ich so leidlich ;)

14. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Ich fühle mich zwar nicht durch Fremdsprachen belästigt, habe aber trotzdem für den Sprachchat abgestimmt, da es (vorallem auf meinem Server) für neue deutschsprachige sehr schwer ist andere deutschsprachige Spieler zu finden.

Bei mir hat es damals Monate gedauert bis ich den ersten deutschen Spieler getroffen habe.

Aus diesem Grund bin ich ganz klar für den Sprachchat ;)

Verstehe auch die Aufregung einiger hier nicht. Abgesehen von der komischen Formulierung der Umfrage würde ein Sprachchat doch keinem schaden, solange es den internationalen Chat immernoch gibt.

15. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Am besten fühlen wir uns gleich durch die Anwesenheit der Ausländer belästigt ... ;)

16. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Heisenbergchen,

Dies ist - sofern ich mich gerade nicht täusche - via "Menü -> Einstellungen" möglich. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

17. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Nein leider nicht.
    Man kann dort nur Premium den anderen Spielern anzeigen lassen oder nicht.

Mfg

BlutRabe und xEthnic gefällt dies.
  18. Schattenfrost

Schattenfrost Forenaufseher

Also habe mir hier nicht alle Kommentare durchgelesen aber wenige.
    In erster Linie ist das Wort "belästigt" definitv falsch da es meiner Meinung nach eher rassistisch klingt... (Für mich persönlich) Aber das ist ja eure Sache wie ihr es formulieren wollt ihr lieben Moderatoren. (Und nein ich möchte euch damit nicht vorschreiben wie ihr eure arbeit machen sollt...) :rolleyes:

Mir würde so etwas allerdings trotzdem eher gefallen wenn man einzelne Sprachen wegklicken könnte wie z.B. Russisch da ich davon eh garnichts verstehe... (Soll nicht böse gemeint sein) :)

Unter anderem würde es mir auch schon gefallen wenn man den kompletten Chat "deaktivieren" könnte sprich: Man geht in die Optionen macht dort wo Chat deaktivieren ein Haken und schwupp weg ist er. Wenn man ihn wieder haben einfach wiederholen. So wie man es vor paar Jahren machen konnte falls sich noch jemand daran erinnern kann. Falls neue wichtige Meldungen sprich Flüster z.B. eintreffen sollten einfach irgendwo ein blinken einbauen und fertig. :)

Aso und wo ich schonmal dabei bin mit dem deaktivieren... Man sollte auch i-wie das Premium Symbol neben dem Hauptmenü Button ausschalten können weil es mitunter auch etwas nervig ist wenn man gegen eine Horde böser Monster kämpfen muss und man ausversehen auf das Teil kommt und schon ist der Epische Moment flöten gegangen.... ;)

Legendia, BlutRabe und Gummiball gefällt dies.
  19. Legendia

Legendia Forenanwärter

Würde es auch begrüssen da ich leider keine Fremdsprachen spreche.Aber finde die Formulierung lästig auch nit grad glücklich gewählt.
    L.G
    Legendia;)

Schattenfrost gefällt dies.
  20. Master1964

Master1964 Foren-Grünschnabel

Multilingual, Deutsch + Englisch ++++ was man nicht lesen kann überfliegt man!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.