Sprengkugel "Kawumm!"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Ophélia gestartet, 6 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Da ich keine Ahnung habe, wo ich das nun genau reinstellen soll (Spieleinstieg, Community, Support) steht's erstmal hier.

Wie man der Beschreibung entnehmen kann, skaliert der Schadensoutput abhängig von der Stufe des eigenen Char. Soweit so gut.
    Bist Du beispielsweise Lvl 25 und wirfst diese auf einen 30er Mob, dann bekommt der nur ein bischen Schaden ab und wenn Du mit Lvl 50 die Kugel auf selben 30er Mob wirfst, dann geht der put. Das ist klar.

Jedoch täte mich dabei interessieren, wie sich dieser Schaden nun GENAU ergibt?
    Was spielt dabei eine Rolle?
    Nur die Stufe des eigenen Char oder sonst noch was, wie z.B. der eigene Grundschaden?
    Wieviel Schaden in nominalem Wert macht diese Kugel auf jeder Stufe des Benutzers?
    Werden und wenn 'ja', wie werden etwaige Resistenzen der Mobs gegen Feuer mit einberechnet?

Gibt noch mehr Fragen meinerseits, die sich jedoch mit dem Wissen um die vorangegangenen Fragen auch schon klären würden und somit hier von meiner Seite aus nicht erwähnt werden müssen.

Im alten Forum wurde vor Jahren schonmal von irgendwem etwas bezüglich besagter Sprengkugel nachgefragt. Jedoch habe ich dort keinerlei explizite Aussagen gefunden, die meinen Wissensdurst befriedigen würden.
    Vielleicht hab ich nicht gründlich genug gesucht? Keine Ahnung.
    Es wäre jedoch sehr nett, wenn man mir zu obrigen Fragen eine qualifizierte und fundierte Auskunft geben könnte.
    Danke.

2. Kaldared

Kaldared Boardveteran

Versuch macht Klug:

Stufe 50 Magier:

3111 Schaden normal 7200 gekrittet.
    das ganze ist gleich egal ob man mit oder ohne einer Waffe zündet.

Stufe 50 Krieger:

genau das selbe Krit Schaden wirkt drauf.

Ophélia gefällt dies.
  3. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Danke, Kaldared.
    Ist zwar noch nicht das, worauf ich grad scharf bin, aber zumindest hat man - wenn die konkreten Infos zur Wertermittlung benannt werden - einen weiteren Vergleichswert um sich auch jene Fragen selber beantworten zu können, die noch ungestellt sind, wie beispielsweise zur Wirkung oder Ignorierung der Rüstung des Mob durch die Sprengkugel.
    Also: nochmal Danke an Dich und jetzt warte ich einfach mal ab, ob bzw bis jemand "Buntes" die Berechnungsgrundlagen erklärt bevor ich noch mehr frage oder ob sich die anschließenden Folgefragen damit schon selber klären würden.

4. Kaldared

Kaldared Boardveteran

Glaube müsste man testen, aber da diese Dinger kaum eine Rolle spielen wird das noch keiner getan haben.

5. Hellfire2305

Hellfire2305 Routinier

Früher war es auf jeden Fall so, dass die Kügelchen zusätzlich mit Essenzen mehr Schaden ausgeteilt haben,
    da ich gerade keine zum testen habe, kann ich darüber nichts sagen, aber ich vermute mal,
    dass sich daran auch nichts geändert hat, was mich aber verwundert, ist die Aussage,
    dass es egal sei, ob man mit oder ohne Waffe zündet.... Habe ich früher nie probiert muss ich sagen..

Allerdings vermute ich, dass die Kügelchen eine gewisse Prozentzahl auf deinen Grundschaden aufschlagen, ob nun der Grundschaden generell +2000% oder der normale Grundschaden mit Ausrüstung +200%, ist ja eigentlich auch unwichtig.

Wichtig bei den Dingern ist, stehst du in einer Mobmenge und hast welche übrig, mach Bumm, für was anderes sind die nicht gut ;)

Liebe Grüße,
    Aisolon18

Saabia gefällt dies.
  6. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Die Sprengkugeln waren ganz nützlich für Mortis/Destructor Solo und die alten Errungenschaften für M1/M2. (3 Minuten)

Je höherwertiger die Essenzen desto mehr Schaden verursachen sie.

7. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Da steht auch PvP dabei...wirken die auch auf gegnerische Spieler?

Hellfire2305 gefällt dies.
  8. Klaustrophobiker

Nein, zumindest damals hatten sie keine Wirkung auf Gegner als ich es das letzte mal probiert hab.
    Nur bei Wächtern/Bäumen/Wölfen usw

9. Kaldared

Kaldared Boardveteran

wirken nicht im pvp gegen spieler

10. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Steht doch in der Beschreibung als letzter Satz dabei
    'Andere Spieler sind nicht betroffen' (Hab dat Bild ja nicht umsonst dazu getan;))
    Das Phänomen, dass die spielergespawnten Helferlein trotzdem davon betroffen sind, liegt sicherlich in der Mechanik betreffender "Spieler-Mobs": Es sind im weitesten Sinne keine Spieler sondern systemberechnete Mobs, die man zwar selber rufen, dann aber nicht selber steuern kann.

Dat mit der Schadenserhöhung durch Essenzen war früher möglich. Haben wir damals (Lvl-Cap 40) bei Gorga immer genutzt, wenn jemand eine Spengkugel hatte:
    Entweder der DK selber Lila oder Rot rein (was halt vorhanden war) oder wenn's eine/r aus einer der beiden DD-Klassen war, dann zusammen mit dem DK vorgelaufen, dat Ding gezündet und zurückgesprungen um nicht von den Elektostößen der 10 platzenden Quallen erwischt zu werden. Danach Essenz raus und Gorga normal platt gemacht...
    Essenzen scheinen heute aber keine Auswirkung mehr auf den Schadensoutput zu haben...

Werden wir wohl alle warten müssen, bis sich "was Buntes" mit Informationen dazu meldet, wie GENAU die Wirkung der Sprengkugel denn nun errechnet wird.
    Denn so unnütz, wie sie angeblich den Aussagen einiger Leute in einem Thema zum Bonus-Code sind, waren die Dinger früher nicht. Erstrecht nicht, wenn's sowas geschenkt gibt.

Zuletzt bearbeitet: 7 November 2015
  11. Klaustrophobiker

Habs eben auch probiert, Essenzen steigern den Schaden der Bomben wohl doch nicht mehr - schade.

12. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Damit hier nicht nach 14 Tagen geschlossen wird, ohne eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage zur exakten Berechnung des Schadens erhalten zu haben, schnell noch ein *Mäuschen piep einmal* ;)
    Update hatte grad Vorrang, ich weiß, deswegen auch kein "mit'm Fuß aufstampf" sondern nur kurz Thema verlängert.

Fly-37 gefällt dies.
  13. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Ophélia,

Wir haben die Frage (nochmals) weitergeleitet. :)

+++EDIT+++ (24.11.)

Auf Nachfrage, inwieweit sich Essenzen, Grundschaden, etc. genau in die Formel/Berechnung des verursachten Schadens einberechnen, wurde uns mitgeteilt, dass die Sprengkugel einen fixen Schaden in Abhängigkeit des Charakter-Levels erzielt. Essenzen, Grundschaden etc. spielen dabei keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

14. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Herzlichen Dank, cosopt.
    Dann bleibt eigentlich nur noch offen, wieviel Aua das denn nun genau auf jedem Lvl ist:oops:

111 + eigenes Lvl*60

kommt das hin oder gibt es eine andere Formel?
    Ich hab leider nur noch Chars in den ganz niedrigen und ganz hohen Lvl-Bereichen, sodass mir in der Mitte die Werte fehlen.
    Unten und oben scheint es zumindest darauf hinaus zu laufen.
    Kann natürlich auch Zufall sein, dass es überall genau so aufgeht (+-1 angezeigtem Schaden) da mit nur den wenigen Bezugspunkten sehr viele verschiedene Berechnungsgrundlagen möglich wären...

- - -

Vielleicht hat ja ein Mod auch einen Lvl 1er Char auf dem Testserver und bucht sich dort zu Testzwecken mal ne Kawumm rauf.
    Abhand des dort entstehenden Wertes könnte man dann selber mit den anderen Bezugspunkten ersehen, ob's wirklich so linear ansteigt, wie obrige Formel erahnen lässt oder es doch eine ganz andere Berechnungs-Grundlage gibt.
    Dann müsst ihr nicht nochmal den Proggern "wegen solcher Lapalien auf'n Sack gehen";)
    Aber es interessiert mich halt brennend. Sry. Bin da etwas eigen und kann doch auch nix dafür, dass ich alles wissen will:oops:
    Wissen ist Macht ... und ich bin machtgeil:eek:

Zuletzt bearbeitet: 25 November 2015
  15. cosopt

Hallo Ophélia,

Bezügl. der Formel werden wir nochmal nachfragen. Inwieweit sowas allerdings veröffentlicht wird, ist fraglich. Daher wäre es möglich, dass wir auch nur eine "Tendenz"-Angabe (also eher "richtig" oder eher "falsch") erhalten. Lassen wir uns überraschen. :)
    Leider verfügen wir über keine Level-1-Charaktere mehr. :( ... Allerdings sollte es sich für andere Levelbereiche doch ebenfalls machbar sein, oder? Evtl. finden sich hierzu auch noch weitere engagierte User, die bei der Vervollständigung helfen? ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

P.S.: Falls wir uns nicht vorher melden, hau uns nochmal in 13 Tagen an. ;)

16. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Ja, klar, alle her mit Wert + Lvl! Ein paar hab ich ja schon, aber da lassen sich momentan noch mehrere mögliche Formeln dran ableiten, weil einfach zu wenige Bezugspunkte vorhanden sind, die dann auch noch viel zu dicht zusammen liegen.
    An einem Lvl 1er hätte ich zwar großes Interesse, da man dann auch einmal den "Basiswert" hätte und somit erkennen könnte, ob der Schadensoutput linear von Lvl zu Lvl steigt (mit welcher "verqueren Formel-Wurschtelei" auch immer) oder ob es nach oben hin eher parabelförmig abläuft, wie es beispielsweise bei der Berechnung der Widerstände ist.

Ok. Ich such schonmal ein Nudelholz raus und mach mir eine Haftnotiz ran.
    Aber wehe Du beschwerst Dich über den entstehenden blauen Fleck wenn ich Dich verhaue:rolleyes::p
    Kann ich mich aus der Nummer noch rausreden? Vielleicht mit 'hab ne Leseschwäche'...

17. cosopt

Hallo Ophélia,

Je nachdem welche Liste kürzer ist, wäre es vermutlich praktisch, wenn Du angeben würdest welche Level Du bereits hast bzw. welche Dir denn fehlen. ;)

Immer diese Gewalt-Befürwörter. :eek: ... Schrecklich. Ein leichtes Anstupsen täte es auch. :p

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

18. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

1x ganz sanft mit'm Federpuschel streichel:rolleyes:

cosopt, kannst zumachen.
    Hab paar Infos erhalten, die mich erstmal zufriedenstellen:)

19. cosopt

Hallo Ophélia,

Uff. Doch kein Nudelholz. Welch Erleichterung. :D

Wenn soweit die Frage für Dich erstmal geklärt ist, machen wir hier gleich mal dicht. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Ophélia gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.