Testserver Bugmeldungen

Discussion in 'Archiv Rest' started by z-Feronia-z, Apr 5, 2016.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Wieso werden immer wieder Bugs welche auf dem Testserver entdeckt und rechtzeitig gemeldet wurden dennoch ins Spiel impementiert?! o_O

    Ich bin selber zwar nicht auf dem Testi, finde dies aber echt ärgerlich, umso mehr es so bisschen Sinn und Zweck des Testservers in Frage stellt.
     
    semen470, Amokmika and Verzeihnix like this.
  2. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    BP geht wahrscheinlich davon aus, das die leute aufn testserver nur gehen, weil deren hardware und internetleitung nicht für den liveserver ausreichen.

    das heißt: auf dem testserver festgestellte fehler (wegen meiner auch bugs) liegen nicht an fehlerhafter programmierung ect. sondern an mangelhaften equipment der tester.

    daraus folgt: gemeldete fehler aufn testi können von BP nicht bearbeitet werden, da ja eine hohe wahrscheinlichkeit besteht, das fehlerhafte hardware/ I-netverbindung ursache der probleme sind.

    mit freundlichen gruss

    AA
     
  3. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Hallo z-Feronia-z,

    da es den Testserverbereich betrifft, wird s auch in den Bereich umgeschubst - also festhalten! - :D

    Dann zum Thema, dies hat unterschiedliche Gründe:

    Erstmal kann man den Testserver nicht mit dem Liveserver vergleichen, da dieser von der Grösse, der Useranzahl und auch von der Performance nicht so ausgelegt ist wie der Liveserver.

    Bei einigen Fehlern, liegt es zb an der Performance, das sie auf dem Testserver auftreten, dies aber auf dem Liveserver so nicht auftreten wird.
    Das Spiel muss man ja als Gesamtes sehen, wenn man an einem Rädchen dreht, setzt man noch viele andere in Schwung.
    Dieses Release ist zB die Grundlage dafür, dass das Verteidigerevent aufgespielt werden kann. Dann muss zB abgewogen werden, inwieweit ist es noch möglich den Fehler vor dem Aufspielen zu beseitigen und inwiweit der Fehler in die Spielmechanik eingreift und den Spielfuß maßgeblich stört. Die Sache mit dem verschobenen Inventar ist sicherlich ärgerlich, für Kontrollfreaks (nicht abwertend gemeint - ich sortiere auch brav :D ) kann es zu einem Augenschaden führen, hindert aber weder am spielen, noch am sammeln.

    Auch wenn man sich das immer so einfach vorstellt, muss man erstmal den Fehler im Code entdecken, der so etwas auslöst und dann schauen wie man den beheben kann, ohne an ein anderes Rädchen zu stossen, das wiederum andere Fehler auslösen würde.
    Man nimmt zB das Thema Glyphen entfernen - dies ist schon ein lang ersehnter Wunsch der Comm, der nun umgesetzt wurde und an dessen Umsetzung über einen sehr langen Zeitraum gearbeitet wurde. Genauso verhält es sich auch bei einigen Fehlern, weil man erst alle Eventualitäten gegenprüfen muss usw.

    Oben genannter Fehler (mit dem Inventar) ist auch schon mit der Testservermeldung bei den Entwicklern angekommen und liegt in der Barbeitung.
    Falls jetzt kommen sollte, dann lasst alles mal links liegen und bringt 3 Monate kein Release - muss man das auch von der marktwirtschaftlichen Seite betrachten. Stillstand ist Rückschritt und gerade in der Schnelllebigen Spielbranche nicht förderlich, zumal auch dann ganz schnell der Frust bei den Spielern hochkommt, weil keine Veränderung stattfindet.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich. :)

    LG
    Salsania
     
  4. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Auch wenn ich von meiner Warte aus nciht mit allen Punkten zu 100% einverstanden bin, resp. einige Dinge anders sehe - danke ich dir für die Erklärungen und deine Antwort! :)
     
  5. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Da gibt es halt unterschiedliche Sichtweisen, Spieler - Betreiber - Entwickler (die auch Zeitpläne haben), auf einen Nenner zu bringen, ist schwer vereinbar. :)

    Und wer sich jetzt fragt - wo die Mods sind..... am Ende der Nahrungskette :p und zwischen allen Stühlen. Je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, sind alle Argumente nachvollziehbar.

    LG
    Salsania
     
    Armando and z-Feronia-z like this.
  6. Rondrigo

    Rondrigo Forenkommissar

    Also für komplexe Dinge stimmt das aber für sowas triviales wie "/n /n" ganz bestimmt nicht. Da weiß man wo es steht und wie man das Problem löst. Ich emfände es als viel zu peinlich bei meinen Softwareprojekten sowas zu wissen und dann doch frei zu geben. Nee, ach wie peinlich.

    Das Spiel enthält übrigens noch so manche Textfehler. Sollte man die mal zentral sammeln oder ist das sinnlos?
     
  7. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Über Sinn oder nicht Sinn zu diskutieren.. is wie über Geschmack zu streiten... bringt langfristig nichts, weil es immer wieder ein Argument gibt, was ein anderes aushebelt - egal aus welcher Sicht. :)
    Komplett Fehlerfrei wird es in einem Game, was ja schon viele Änderungen mit sich bringt, nicht geben - wo wir dann wieder bei den Rädchen sind. :)


    Das macht auf jeden Fall Sinn, auch wenn das eher Schönheismakel sind und in der Prioritätenliste nicht ganz oben steht, wird das nach und nach verändert.
    Wenn du hier schaust, haben wir dafür extra einen Thread angelegt, wo wir die Meldungen regelmässig weitergeben.


    LG
    Salsania
     
  8. Waldschaum

    Waldschaum Colonel des Forums

    Ähm, bei mir kommt dieser Inhalt an (neben dem viel Geschwalle, hoffentlich ist es nicht ansteckend^^):
    - Am Testserver gefundene Fehler können gar nicht bearbeitet werden, da die Beschäftigten hierfür die Arbeit liegen lassen müssten. Die Fehler, die am Testserver gefunden werden, liegen in der Bearbeitung.
    - Stillstand geht nicht, daher werden schnell halbgare Sachen auf die Spieler geschmissen.
    - Der Testserver ist gar nicht mit dem Liveserver zu vergleichen.

    Grad der letzte Punkt ist derjenige, der an der Berechtigung eines Testservers zweifeln lässt. Gab es im alten Forum nicht mal eine Aussage eines Mods, dass der Testserver gar nicht zum Testen da ist??
     
    Ariesblue, Amokmika and Verzeihnix like this.
  9. Ariesblue

    Ariesblue Foren-Graf

    Zitat "Salsania": *Das Spiel muss man ja als Gesamtes sehen, wenn man an einem Rädchen dreht, setzt man noch viele andere in Schwung.
    Dieses Release ist zB die Grundlage dafür, dass das Verteidigerevent aufgespielt werden kann. Dann muss zB abgewogen werden, inwieweit ist es noch möglich den Fehler vor dem Aufspielen zu beseitigen und inwiweit der Fehler in die Spielmechanik eingreift und den Spielfuß maßgeblich stört. Die Sache mit dem verschobenen Inventar ist sicherlich ärgerlich, für Kontrollfreaks (nicht abwertend gemeint - ich sortiere auch brav :D ) kann es zu einem Augenschaden führen, hindert aber weder am spielen, noch am sammeln.*

    Für mich liest sich dieser Abschnitt so, dass man Fehler vom Testi ganz bewusst auf den Liveserver mit übernimmt, weil man die Mühe scheut, dass Event vor dem Aufspielen nochmals wegen wissentlich vorhandener Fehler zu überarbeiten, bzw. weil einfach die Zeit knapp ist.

    Das widerspricht ganz deutlich dem Wunsch der Comm, dass man sich bitte mehr Zeit für das Erstellen von Events nehmen möge, bevor man uns ständig solch halbgare Dinger serviert. Damit sind negative Kritiken logischerweise vorprogrammiert.
    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man bei BP ständig immer wieder dieselben Fehler macht und das schon über eine ziemlich lange Zeit.
    Zumal es auch deutlich ist, dass ein Teil der Spieler sogar (nach wie vor) gewillt wäre, Realgeld einzusetzen für ein "funktionierendes" Spiel, was hier aber so nicht gegeben ist.

    Meine Frage: Warum also wird bitte nicht erstmal an vorhandenen Fehlern gearbeitet (und davon gibt es genug), bevor man halbgare Events serviert? :rolleyes:
    Aries.
     
    Last edited: Apr 10, 2016
  10. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Hallo Helden,

    was ihr in mein "Geschwafel" reininterpretiert.. ist euch überlassen... ist aber nicht das was ich ausgesagt habe. ;)

    Nur als Beispiel:
    Diese Fehlerbehebungen sind alleine mit dem letzten Release ins Spiel gekommen
    Gern könnt ihr euch auch weitere Patchnotes ansehen, damit ihr seht, das Änderungen, die vorher natürlich auf dem Testserver getestet werden, in das Spiel implementiert werden.
    Diese mögen für euch nicht relevant sein, manche davon sind aber wichtig um nachfolgend weitere Behebungen vorzunehmen.

    Und hier nochmal der Part, warum es keine 3 Monatige Pause etc gibt und sich nur auf Fehlerbehebungen konzentriert wird:
    Für die unter euch, die das mit dem Rädchen nicht verstanden haben, versuche ich es nochmal anders zu erklären.
    Es wird versucht in der Programmierung den Fehler X zu beheben, dies scheint augenscheinlich zu klappen - jedoch kollidiert der Code mit dem zum Fehler Y, der daraufhin noch Fehler Z produziert. Weswegen sich dann entschieden wird, Fehler X vorerst nicht zu beheben, sondern verschoben wird, um eine Kollision mit Fehler Y zu vermeiden.
    Manchmal sieht man das nicht, weswegen eine Verschiebung nicht stattfindet, sonder einige neue Fehler es zB ins Spiel schaffen.

    LG
    Salsania
     
  11. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Da hier schon seit mehr als 30 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Thread Status:
Not open for further replies.