Tipps & Tricks zum Drakensang-Chat

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von Flyingenergie gestartet, 27 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Hallo liebe Mitstreiter Drakensangs und Schreiberlinge des Forums,

    nach nun lang verstrichener Zeit und ein wenig probieren habe ich mich dazu entschlossen das "Probierte" hier mal nieder zu schreiben!
    Es geht ganz kurz und knapp wieder die Thread-Überschrift es bereits schon sagt um "Tipps und Tricks zum Drakensang-Chat".
    Darunter zählen Befehle die einem das schreiben dort wesentlich vereinfachen aber auch ebenso Tipps wie man mit ihm schnell interagiert.

    Dieser Thread kann bestenfalls als sachliche Diskussion fortgeführt werden sprich, jeder kann hier weitere Tricks & Tipps abgeben. Sind diese richtig und auch nachvollziehbar, stelle ich mich gerne bereit den Einleitungs-Post um des genannte zu erweitern !

    [Sollten sich im kommenden Fehler einschleichen korrigiert mich bitte.]

    Fangen wir an mit den Grundbefehlen welche im Spiel einsehbar sind:

    /w (NameDesSpieler)
    Kann genutzt werden um Spieler anzuschreiben welche dir vorher noch nicht zugeflüstert haben. Dieser Chat ist bekannt als Wisperchat / Flüsterchat.
    Kann in jeden der vier Hauptchats eingegeben werden.
    Kennfarbe: - Rosa -
    /r
    Die schnelle präzise Möglichkeit den "Wisperchat / Flüsterchat" besser zu nutzen.
    Damit könnt Ihr Spieler welche euch angeflüstert haben,per eingeben dieses Befehls, schnell Antworten.
    Jedoch Achtung, schreiben euch zwei andere Spieler in einem geringen Zeitraum an,so wird per dieses Befehls nur der aktuellste "Flüsterer" fixiert. Den vorherigen könnte ihr jedoch über " /w " schnell wieder erreichen. (Siehe oben)

    Kennfarbe: - Rosa -
    /s
    Führt beim eingeben auf den Lokalchat,falls dort das Verlangen besteht zu schreiben.
    Kann aus jeden der vier Hauptchats eingegeben werden.
    Alle Spieler welche sich in der selben Instanz wie du befinden, können dort schreiben und jeder kann dort diese Nachrichten lesen.
    Desweiteren werden sind für dich dort auch Gruppen- und Gildennachrichten sichtbar.
    Kennfarbe: - Weiß -
    /a
    Führt beim eingeben auf den Regionalchat,falls dort das Verlangen besteht zu schreiben.
    Kann aus jeden der vier Hauptchats eingegeben werden.
    Alle Spieler die sich in der selben regionalen Instanz befinden können dort schreiben und alles lesen.
    Kennfarbe: - Beige -
    /p
    Führt beim eingeben auf den Gruppenchat,falls dort das Verlangen besteht zu schreiben.
    Kann aus jeden der vier Hauptchats eingegeben werden.
    Dort können deine Gruppenmitglieder schreiben und alles mitverfolgen. Für Außenstehende ist dies nicht sichtbar ! (Anhang: Gruppengrenze 5/5 Spielern)
    Kennfarbe: - Blau -
    /g
    Führt beim eingeben auf den Gildenchat,falls dort das Verlangen besteht zu schreiben
    Kann aus jeden der vier Hauptchats eingegeben werden.
    Mitglieder von ein und der selben Gilde können dort alles mitverfolgen und schreiben. Für Außenstehende ist dies nicht sichtbar ! (Anhang: Gildengrenze: 50/50 Spielern)
    Kennfarbe: - Grün -

    ----

    Bezug auf einzelne Chats:
    /promote [NameDesSpielers]
    Gruppenleiter und jemand fragt nach dem Stern um schnell Freunde einzuladen, jedoch keine Lust dich durch die Suchfunktion der Gruppen zukämpfen um den Spieler zubefördern?
    Dann ist dieser Befehl ganz nützlich für dich.
    (Er) kann sogar aus allen vier Hauptchats aus genutzt werden.
    :- promote (engl.) = fördern / befördern (de.)
    Die einzigen 2 Vorraussetzungen um diesen Befehl nutzen zu können sind:
    :- du musst Gruppenleiter sein um deinen Rang als dieser abzugeben,
    :- du musst dich in einer Gruppe befinden.
    /leave
    Genervt von der Gruppe? Du willst/musst Offline? Hast aber keine Lust dir den "Gruppe-Verlassen-Knopf" zu suchen?
    Dann nutze ganz einfach diesen Befehl. Schnell gemacht und du hast mehr Zeit!
    Dieser Befehl kann ebenfalls aus allen vier Hauptchats ausgenutzt werden.
    Und ja keine Sorge, ihr verlasst nicht eure Gilde beim eingeben dieses Befehls in den Gildenchat.

    :- leave (engl.) = verlassen (de.)
    Vorraussetzung:
    :- du musst dich in einer Gruppe befinden.
    /invite [NameDesSpielers]
    Keine Lust ewig Spieler zu suchen? Der Regionalchat ist nichts für dich oder bist du einfach nur "Klick-Faul"?
    Dann wäre sogar dieser Befehl eine einfache Methode für dich !
    Dieser kann genau so aus allen vier Hauptchats genutzt werden.
    Ebenfalls keine Sorge, damit ladet ihr keine Unbekannten in die Gilde ein (falls Offizier / Gildenmeister) falls ihr diesen in den Gildenchat eingebt.
    /kick [NameDesSpielers]
    Du magst jmd. aus der Gruppe nicht? Will ihn rasch loswerden?
    Dann dürfte dieser Befehl ebenso interessant werden wie ein Auto mit 2 Rändern!
    Ebenso kannst du diesen auch in allen vier Hauptchats nutzen.
    Auch hier gilt wieder, gibst du diesen Befehl in den Gildenchat ein, wird keiner aus der Gilde gekickt! (Insofern dieser Spieler in deiner Gilde sein sollte.)

    Vorraussetzung:
    :- du musst der Gruppenleiter sein,
    :- der Spieler muss sich in deiner Gruppe befinden.
    /cmotd [NachrichtHierEingeben]
    (Abk. für: "create - message - of - the - day")
    Hinterlässt eine Gildennachricht welche für jedes Mitglied in der sichtbar ist.
    Für Außenstehende ist diese nicht zu sehen.
    Die Gildennachricht bleibt solange bestehen bis zu gelöscht und neu geschrieben wird, desweiteren erscheint sich beim Einloggen / beim betreten des Spieles.
    Sie wird regelmäßig neu erscheinen wenn du die Lokale- / Regionaleinstanz wechselst. (Für normale Mitglieder nicht veränderbar!)
    /dmotd
    (Abk. für: "delete - message - of - the - day")
    Führt nach eingeben zum löschen der aktuellen Gildennachricht.
    (Für normale Mitglieder nicht möglich")
    /motd
    Lässt die aktuelle Gildennachricht auf Bedarf mit diesem Befehl aufrufen.
    (Betonung: ALLE Mitglieder können diesen Befehl nutzen!)
    / falls bestehend wird dies nachgereicht.
    / falls bestehend wird dies nachgereicht.

    ----

    Hoffe diese Liste wird sich noch ausbauen. Es wird bestimmt noch weitere Befehle geben welche im verborgenen liegen. Bis dahin, immer schön Befehle testen!
    Erklärte Tricks werden noch folgen, dazu fehlen der Zeit noch die guten Formulierungen.

    [Auch wenn alle Befehle bereits hinterlegt wurden - im FAQ , dient dies hier eher als eine übersichtlichere Variante !!]

    Auf ein fröhliches testen und schreiben, ;)

    Flyingenergie
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2016
    Saabia, Wotan-1 und Jakob199 gefällt dies.
  2. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Hallo Flyingenergie,

    da hast du dir ja viel Mühe gegeben. :)
    Wenn du hier nachschaust, haben wir Chatbefehle auch in einer FAQ aufgeführt - wenn auch eher kurz und knackig.

    Da so etwas vor allem Neueinsteigern sehr hilft, zieht dieser Thread ins passende Unterforum um.

    LG
    Salsania
     
  3. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Danke,

    auch nach einigen Suchen vor der Erstellung dieses Threads, habe ich die Angaben zu diesen Thema dennoch nicht gefunden. (Hätte wohl länger suchen müssen ... :oops:)
    Jedoch ist dort wie du sagtest alles eher kurz und bündig gehalten und dann eher doch nicht so ausgereift.
    Für Einsteiger gut verständlich, jedoch ist dieser Post hier dann vllt. sogar noch für Spieler tauglich die auch schon ein wenig länger spielen.

    Hoffe das es noch weitere Spieler gibt welche noch ein paar wenige "geheime" Befehle kennen und dieser hier niederschreiben.
    [EDIT: Warten wir mal das Wochenende ab.]


    Auf ein weiteres mit freundlichen Gruße,

    Flyingenergie
     
  4. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Ja ist schon nett der Beitrag leider nicht gesondert die einzelnen Themen in der FAQ. Deswegen ist dieser einzelbeitrag schon mal ne gute Sache auch wenn ich solche Befehle nie wirklich nutze.
     
  5. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Hallo,

    vergleichen wir den Beitrag hier mit dem im FAQ [ hier ] wird man merken das dort nur alles schnell übersichtlich und gut einprägbar aufgestellt ist.
    Hier jedoch wird alles und "mehr" in Detail ein wenig aufgelistet.
    Wer nun sich mehr eben mehr oder weniger Informieren möchte hat dann doch "Qual der Wahl". ;)

    Ob sich jemand nun mit den Befehlen anfreunden kann oder nicht, ist jeden selbst überlassen. Dies hier dient für die Allgemeinheit und nicht für den Wunsch vereinzelter Spieler die es verlangen !

    Um es eben kurz zu sagen - hier wird Thema an der Hüfte gepackt. :)

    Gruß,


    Flyingenergie
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Mai 2016
    Satansmagic gefällt dies.
  6. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Ist halt so dass grade das mit dem detail und der auffindbarkeit der Anleitungen zu einzelnen Sachen in meinen augen wesentlich übersichtlicher scheint.

    Weil scrollen zum richtigen punkt ist net so prickelnd

    Befürworte deine Variante, obwohl die Arbeit zur anderen dennoch zu honorieren ist
     
    Flyingenergie gefällt dies.
  7. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Ganz richtig.
    In dem ganzen "trouble" im FAQ schau ich dort auch nicht soviel. Mit dem scrollen, vertreten wir die selbe Meinung.
    Um den Eröffnungspost hier ein wenig zu einfachen und damit auch übersichtlicher zu machen werde ich über eine Art "Spoiler-Aufklick"-Variante machen.

    Desweiteren, möchte man nichts gegen die geleistete Arbeit des FAQ`s sagen. So wie mein Post an der zeit geknabbert hat, wird es bei den FAQ-Postings nicht anders gewesen sein.

    Gruß
     
  8. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    schade das es keine Chatfunktion hier gibt das macht das ganze etwas doof in diesem Threat.

    Ja das mit spoiler is auch net schlecht aber da ist dann immer noch das prob das es ein Threat ist und halt zum besseren finden die faq in mehrere threats aufgeteilt werden sollte.
     
  9. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Hallo,

    die Überarbeitung für eine übersichtlichere Darstellung habe ich vorgenommen.
    Jeder Einzelpunkt ist nun per Spoiler einzeln ein- und ausklappbar.

    Da solltest du eher das FAQ fragen was dies betrifft. Ich hier kann daran nichts ändern. ;)

    Gruß,


    _Flyingenergie_
     
    Satansmagic gefällt dies.
  10. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Is mir klar aber chaten geht über die Hauptseite Forum über die Profilbeiträge die du rechts eingeben kannst
     
  11. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Guten Morgen,

    eine Lösung ist es, damit gebe ich dir Recht, jedoch auf Zeit ein wenig mit Geduld behaftet.
    Mehr als Versuchen kann man es nicht - ist ja nicht verboten. ;)

    Bis auf weiteres,


    Flyingenergie
     
  12. GrannySmith

    GrannySmith Ausnahmetalent


    Nice work, hast dir da einiges an Mühe gemacht. :)), wenn auch noch nicht alles gelistet ist.
     
    Flyingenergie gefällt dies.
  13. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Stets auf der Suche nach weiteren Befehlen ! :D
     
  14. GrannySmith

    GrannySmith Ausnahmetalent

    Z.B. Gildennachtichtbefehle oder löschen von Gildennachrichten.
    Oder auch die Ignofunktion, welche man nutzen kann, wenn man z.B. einen Char auf
    Igno setzen möchte, auch wenn er in seinem Nick kyrillische, dänische etc. Buchstaben hat.
     
  15. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Hallo @GrannySmith ,

    Blind vor lauter suchen, ich kenne diese Befehle zwar aber wie gesagt ... diese sind ein wenig außerhalb meines Blickfeldes gelangt.
    Danke dafür wird nach gearbeitet - heute ... morgen. :)

    Stell ich mir ein wenig schwierig vor wie dieser Befehl lauten soll, versuche es dennoch daraus etwas aufzubauen.
    Es sei denn das du darüber etwas mehr bescheid weißst, bitte ich dich darum dies vllt hier dazulegen. ;)

    Gruß,


    Flyingenergie
     
    GrannySmith gefällt dies.
  16. GrannySmith

    GrannySmith Ausnahmetalent

    Jemanden ignorieren,laden, dessen Nick man nicht schreiben will o. kann bzw. diesen auf FL setzen o. zu ignorieren etc.:
    Mit Mauszeiger auf dessen Namen zeigen im Chat,whisper etc. dann bei gedrückt. Strng Taste, nun linke Maustaste drücken und es erscheint das bereits bekannte graue Feld, zu Freunden hinzufügen usw., so als würde jemand ganz normal über Spielersuche eingeben würde. So kann man diese Leute adden oder ignorieren oder auch laden nur über Befehle.
     
  17. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Guten Morgen,

    @GrannySmith :
    Deine Umschreibung des Vorgangs ist dennoch kein Befehl, mir ging es in dem Moment eher darum diesen per Befehl auch in den Chat eingeben zu können.
    Bezug auf:
    Wie erwähnt stelle ich mir diesen Vorgang schwer vor, geschweige den es in einen Befehl zu fassen.

    Ok - zurück zum eigentlichen.
    Aus deinem Beitrag kann ich erstens entnehmen das man es versuchen könnte den Befehl " /ignore " zu benutzen, obwohl ... wenn ich mich recht entsinne hatte ich damit schon meine Probleme. Versuchen kann man es dennoch nochmals.
    Desweiteren ist deine Umschreibung dir mehr oder weniger gut gelungen. Werde sie in nächster Zeit optimieren und als Anhang in den Anfangsbeitrag hinzufügen. Danke dafür !

    ---

    Viele Ideen ergeben sich, ob diese umsetzbar sind ist dennoch die Frage - wir bleiben gespannt ! ;)

    Gruß,


    Flyingenergie

    [EDIT]: Ich lasse alles beschriebene aus dem FAQ [Hier] unbeachtet, auch wenn sich hier Beschriebenes nochmals zeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2016

Die Seite empfehlen