Unzählige Disconnects nach Mapwechseln

Dieses Thema im Forum 'Technischer Support' wurde von JoViRockz gestartet, 9 April 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. JoViRockz

    JoViRockz Laufenlerner

    Ich habe seit nun mehreren Wochen große Probleme mit ständigen Disconnects (insbesondere nach Kartenwechseln). Anfangs noch in spielbarer Intensität, aber seit einigen Tagen kommen die Disconnects in solch häufiger Frequenz, dass ich die Tipps aus dem Forum zur ersten Hilfe durchführte (Software neu installiert und aktualisiert, Treiber aktualisiert, Flash Player aktualisiert, den DSO Client Ordner in den temporären Dateien gelöscht, den DNS-Cache gelöscht und den Router mehrmals neugestartet). Leider ohne Erfolg, sogar im Gegenteil. Seitdem treten Disconnects nach so ziemlich JEDEM Mapwechsel auf. Diese Disconnects äußern sich dann folgendermaßen: 1. die Latenzanzeige schnellt hoch bis zu 2000 und mehr, 2. das Fenster friert ein und reagiert nicht mehr (wird im Task-Manager inaktiv angezeigt), 3. eine bekannte Fehlermeldung wird angezeigt: Error: Failed to download a critical file
    Um ein paar Infos zu meinem System zu geben:
    Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-4670K CPU@3.40GHz
    16 GB Arbeitsspeicher
    64-Bit-Betriebssystem (WIN10), x64-basierter Prozesser
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
    Ich wäre wirklich dankbar über eine Lösungshilfe, da ich ich das Spiel sehr gern spiele und ungern aufgrund dieser Probleme gezwungen werde, aufzuhören. Vorallem zu den aktuellen Zeiten.
     
    Wernher65 und pommfritz gefällt dies.
  2. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Wie alt ist dein Router? Welches Modell? Könnte sein das dein Router die Grätsche und macht. Oder dein Mainboard gibt auf. Es ist sehr viel möglich, aber leider können wir auch nur raten und Tips geben woran es liegen kann.
     
    pommfritz gefällt dies.
  3. JoViRockz

    JoViRockz Laufenlerner

    Da müsste ich schätzen. Aber nicht älter als 4 Jahre denke ich. Ist ein TP-Link 450MBps Wireless N Router.
    Mainboard ist auch eher unwahrscheinlich, da der gesamte Rechner nicht älter als 2 Jahre ist.
    Das ist ja das unfassbar ärgerliche. Es könnte an allem liegen, ich hab gefühlt schon alles ausprobiert und doch funktioniert rein garnichts.
     
    pommfritz gefällt dies.
  4. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Firmware des Router Mal checken, eventuell dort neue aufpatchen. Und 4 Jahre ist für einen Router steinalt, im Schnitt leben die drei Jahre. Zumindest tausche ich die dann aus weil es dann auch Mal zu Problemen kommen kann. Ein Mainboard kann im übrigen auch schon nach zwei Jahren Probleme machen, mußte diese leidige Erfahrung leider letztens machen. Und auch Mal das Lan- Kabel tauschen. Bei wLan eventuell einen anderen Dongel.
     
  5. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Sehe ich auch so, die Teile halten nun Mal nicht ewig.
     
    pommfritz gefällt dies.
  6. JoViRockz

    JoViRockz Laufenlerner

    Danke euch beiden für die Vorschläge. Habe nun die Firmware des Routers geupdated, die anderen Ports am Router ausprobiert, direkt ans Modem angeschlossen. Leider auch alles ohne Erfolg. Es ist zum verzweifeln. Nach jedem einzelnen Lösungsansatz versucht einzuloggen und direkt DC im Cardhun

    EDIT: Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ALLE anderen Dienste funktionieren einbahnfrei. Streamingdienste und alles weitere im Browser, andere Spiele etc. Diese Internetprobleme treten nur bei DSO auf, weshalb ich persönlich weniger das Problem am Internet sehe, sondern an irgendeiner Einstellung. Leider hab ich davon jedoch keine Ahnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2020
    pommfritz gefällt dies.
  7. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo JoViRockz,


    Du hast seitens der anderen User bereits einige hilfreiche Tipps und Anmerkungen erhalten. Deinem ersten Beitrag entnehme ich auch, dass das Verlinken der Ersten Hilfe nicht mehr notwendig ist, weil Du den Thread bereits selbst gefunden hattest.


    Lässt Du den DSO-Ordner immer erst vollständig alles herunterladen, ehe Du anfängst zu spielen oder loggst Du Dich bereits ein, während er noch mitten dabei ist? Dieser Fehler wird gerne gemacht, leider.

    Mit Rückgriff auf Wurzelgnoms Beitrag: Wie groß ist Dein DSO-Ordner (Dateien + GD) aktuell, wenn Du via Rechtsklick -> "Eigenschaften" nachguckst?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    pommfritz gefällt dies.
  8. Peregrin.Tuk

    Peregrin.Tuk Laufenlerner

    Hallo, auch ich habe seit einigen Wochen unglaubliche Probleme bei Mapwechsel. Ich habe ebenso schon alle Tipps zur bei Technischen Problemen durchgeführt. Deinstallation, Temp-Löschen, PC-Cleaner (Ashampoo), neuer Router. Virenscan geprüft, etc.
    Begonnen hat es es wie bei @JoViRockz in einem erträglichen Maße. Ich meine, es ging mit der 64bit-Version los.

    Seit einigen Wochen geht es aber beinahme bei fast jedem Mapwechsel. Zuerst hatte der Support meine etwas schwache I-Net-Leitung im Verdacht, aber es hat sich herausgestellt, dass ich die Probleme erstens nur auf Heredur habe und zum Beispiel nicht auf Werian und zweitens nur mit dem Hauptchar (1. Char in der Reihe der Chars).
    Der 2. Verdacht vom Support waren nun Routing Probleme, weil Werian ja eine andere Adresse hat und daher womöglich keine Probleme macht. Dagegen spricht, dass ich bei den Mapwechsel für andere schon auf der Map sichtbar bin und sogar deren Chat lesen kann. Und auch dass mein 2. Char weniger Probleme bereitet. Habe mal ausprobiert, wenn ich mit dem 1. Char hänge: Spiel schließen, wieder starten und mit 2. Char anmelden - geht! Wieder das Spiel schließen, mit 1. Char anmelden - der hängt gleich wieder im Mapwechsel.
    Technische Daten: Win10, X64, IntelCore I7-7700HQ, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1070


    Ich höre inzwischen auch von anderen, die seit einiger Zeit Probleme mit Mapwechseln haben und auch andere, die die Probleme scheinbar nur mit dem Hauptchar haben.
    Wäre super, BP könnte das weiter prüfen. JoViRockz und ich sind wohl keine Ausnahme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 April 2020
    Wernher65 und Sh1tmaster gefällt dies.
  9. BiBo

    BiBo Laufenlerner

    Hallo zusammen,
    ich habe auch andauernd probleme mit dem Mapwechsel, das Spiel hängt sich komplett auf, und kann erst weiterspielen wenn ich das Spiel aus mache und neu anmelde. Das heißt das Eintrittsfrags oder ähnliches immer weg sind. Also Gruppenspiel unmöglich!!! Das Spiel läüft in den Maps super nur der Mapwechsel macht mich wahnsinnig.

    PS. Alle Tipps aus dem Forum Temp löschen, neu laden usw. alles schon gemacht.
    Habe auf Werian mal nen Testchar gemacht da läufts normal.

    LG
    Donner
     
    Wernher65, Peregrin.Tuk und pommfritz gefällt dies.
  10. .Donat12.

    .Donat12. Forenprofi

    Moin,
    ich melde mich hier auch mal zum Wort, denn ich habe genau die selben Probleme! Es ist schon seit einiger Zeit so und seit fast einer Woche nur noch schlimmer geworden.
    Habe schon alles probiert, wie meine Vorredner und es hat sich nix geändert. Komischerweise betrifft dies nur meinen Hauptchar auf Heredur, bei den anderen Nebenchars sind die Probleme irgendwie nicht.

    Genau diese Probleme kann ich bestätigen, denn diese habe ich auch.
    Hoffe das sich was in naher Zukunft ändert, denn so kannst du gar nicht richtig mehr spielen. Sogar die Tägliche Herausforderungen sind an manchen Tagen schon schwer mit diesen Problemen zu meistern.

    Viele Grüße
     
    Wernher65, Peregrin.Tuk und pommfritz gefällt dies.
  11. pommfritz

    pommfritz Kommandant des Forums

    Same bei mir , ist seit dem release. andauernd neuladen der map. äusserst nervig , wenn man dann was sieht liegt man im dreck
     
    Wernher65 gefällt dies.
  12. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Danke für eure bisherigen Meldungen. Der Weg via Support, den einzelne schon gegangen waren, ist schonmal der Richtige, damit nämlich auch dieser einen Überblick erhält. Aktuell liegen uns seitens des Betreibers keine Meldungen zu Störungen bei einzelnen Servern oder Serverstrukturen vor. Da es vereinzelt bereits zu Drosselungen der Bandbreite kam (abhängig vom Provider), kann das mitunter einen Einfluss haben, wenn es um ein allgemeines Problem geht. Inwieweit ggf. bereits im Hintergrund Scanprozesse laufen, um die angekündigte Löschung hier durchzulaufen, wissen wir leider nicht.

    Wir geben es entsprechend an den Betreiber weiter.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    .Donat12. gefällt dies.
  13. Peregrin.Tuk

    Peregrin.Tuk Laufenlerner

    Hallo @cosopt ,

    hoffe, du erreichst mehr. Ich habe inzwischen das 2. Ticket beim Support für das Thema. Wie gesagt, anfangs war der Verdacht, es läge an unserem Netz. Dem Widersprach dann aber, dass ein anderer DSO-Server funktioniert.

    Zur Zeit sieht der Support das Problem "in der aktuellen Auslastung". Allerdings widerspricht hier, dass ich das Problem nur beim 1. Char habe. Zu den Zeiten, wo ich die Probleme beim 1. Char habe, kann ich mit dem 2. Char (gleicher Account, gleicher DSO-Server) ohne Probleme spielen.

    ... und mein Premium verfällt somit Tag um Tag, denn teilweise schaffe ich mit meinem 1. Char kaum noch die DQ. Frags für inf6 habe ich so auch schon verloren. Wenn es nicht bald eine Lösung gibt, werde ich das Spiel aufgeben müssen.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 April 2020
    Wernher65 gefällt dies.
  14. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Peregrin.Tuk,


    Wir können Dir dabei nicht weiterhelfen. Der Support ist bereits die nächsthöhere Instanz, da wir hier nur für das Forum zuständig sind. Die höhere Auslastung zurzeit kann allerdings wirklich eine Ursache sein, denn jeder Charakter verfügt z.B. neben der Vielzahl an Items im Inventar auch eine Menge an Errungenschaften, Quests, freigeschaltete Maps, usw., die nicht account-, sondern charakterspezifisch sind. Ein "frischerer" Charakter desselben Accounts muss weniger Informationen laden und es wäre durchaus möglich, dass das die Ursache ist. (Ggf. auch mit einer Kombination von gedrosselter Bandbreite durch Deinen Provider o.ä.)
    Von technischer Seite können wir hier allerdings nicht eingreifen. Der Weg führt hier eher über den Support.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  15. Peregrin.Tuk

    Peregrin.Tuk Laufenlerner

    Hi @cosopt,

    wenn das Problem nur zu den Hauptzeiten auftreten würde, könnte ich das Thema Auslastung noch verstehen. Ist es aber nicht, ist zu jeder beliebigen Tages- oder Nachtzeit. Wenn das Spiel gleichzeitig ruckelig liefe, läge auch bei mir der Verdacht bei der Auslastung. Aber das Spiel läuft flüssig! Sogar beim Mapwechsel rennt der Ladebalken über den Bildschirm. Aber dann bleibt es stecken.

    Es funktionieren immer eine Handvoll Mapwechsel und dann ist es irgendwann vorbei.

    Allerdings finde ich deine Erklärung schon recht einleuchtend, dass mit den "größeren" Chars ja auch mehr Daten geladen werden müssen.

    Nun ist die Bandbreite bei uns immer die gleiche, wir prüfen das hier regelmäßig. Aber das Problem tritt trotz gleichbleibender Bandbreite seit Wochen (nicht erst seit Corona) auf und seit einigen Wochen so stark, dass man kaum noch spielen kann. Es wurde während des Kanal-Events schon schlimm und ist seit R231 gar nicht mehr auszuhalten.

    Und da es ja wohl auch mehrere Spieler betrifft, die ähnliches schildern, wäre es echt gut, DSO würde auf seiner Seite prüfen, ob da etwas verändert werden kann, was allen hilft.

    LG
     
    Wernher65 und Sh1tmaster gefällt dies.
  16. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Peregrin.Tuk,


    Ich kann Dir dahingehend versichern, dass wir etwaige technische Probleme stets auch an den Betreiber weiterleiten. Inwieweit dann etwas mit den Informationen angefangen werden kann und inwieweit sie ggf. etwas ändern (können), liegt leider nicht in unserer Hand. Sollte es aber z.B. eine Ankündigung zu technischen Veränderungen / Stabilisierungen o.ä. geben, informieren wir euch stets darüber (z.B. via dem Forenbereich "Offizielle Ankündigungen"). :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Peregrin.Tuk gefällt dies.
  17. Peregrin.Tuk

    Peregrin.Tuk Laufenlerner

    tja, ich geb nun auf.
    Der Support ist der Meinung, ich könnte meinen Char ohne Einschränkung spielen, obwohl ich nach mehreren Mapwechseln immer wieder fliege. Dann kann ich mich auch meist nicht mehr gleich einloggen. Nur mit dem 2. Char auf de gleichen Account geht es noch. Dennoch ist der Support überzeugt davon, bei uns gäbe es hätte ein "Performance" Problem.
    Leuchtet mir nicht ein, dass mein 1. Char immer nach einem Mapwechselproblem nicht mehr einzuloggen geht, mein 2. Char schon. Das soll ein Performance Problem bei uns sein? Auch dass das Problem beim 2. Char erst gar nicht auftritt.
    Ich verstehe auch, dass bei den Hauptchars vielleicht mehr Daten gelesen werden, als bei weniger gespielten Char. Aber das sich das Spiel deswegen aufhängt, scheint mir nicht mehr logisch.
    Fakt ist, ich kann nicht mehr spielen. Und ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, dass mein Prem noch so lange läuft...
    Eine Gutschrift bekomme ich auch nicht, schließlich ist der Support ja der Meinung, ich könnte ohne Einschränkungen spielen.
    Tja, und obwohl sich hier mehrere gemeldet haben, meint der Support, nur bei mir wäre das Problem.
    Wirklich sehr frustrierend.
    Grüße
     
    Sh1tmaster und Wernher65 gefällt dies.
  18. Wernher65

    Wernher65 Admiral des Forums

    Das ganze liegt am Server von denen, ich denke das er total überlastet ist
     
    Peregrin.Tuk gefällt dies.
  19. Ludovicus1953

    Ludovicus1953 Forenexperte

    Und wieder mal, mapwechsel nicht möglich. Und danach auch kein reinkommen ins spiel.
    Ich weiss, liegt alles an meinem flammneuen rechner.
    Und auch wie immer, nix hilft. keine ersten schritte, kein fluchen.......
     
    Peregrin.Tuk gefällt dies.
  20. Peregrin.Tuk

    Peregrin.Tuk Laufenlerner

    Tja, kaum war das Relese 233 raus ging es wie durch Zauberhand wieder besser. Aber lag ganz sicher nicht an BP :mad:
    Und auch mit 234 funktioniert es immer noch. Man glaubt es ja kaum.
     

Die Seite empfehlen