Vorschlag: Sicherheitsabfrage: Gruppe/Gilde verlassen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Carcazónne gestartet, 9 Mai 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Carcazónne

Carcazónne Guest

Ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen, in der Hoffnung, das mal etwas (Gutes) passiert. Es wurde mehrfach im Forum gemeldet, das es oft genug Schwierigkeiten gab, bezüglich der Möglichkeiten: "Ich möchte die Gilde verlassen" und "Ich möchte die Gruppe verlassen" zu unterscheiden. Im Eifer des Gefechts vertut man sich da sehr schnell.
    Beide Möglichkeiten werden nicht (wenigstens) farblich markiert, zur besseren Unterscheidung,... ist dieses Thema dem Betreiber egal?

Es sollte nicht möglich sein, das ein GM seine Position verliert aufgrund mangelnder Sicherheitsmaßnahmen/-abfragen, die seitens BP nicht mal in Betracht gezogen wurden/werden.
    Cara.

2. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Mir als Gildenmeister ist das auch schon einmal passiert.

Die Frage kommt ja gefühlt mehrmals täglich, wenn man die Gruppe verlässt.
    Deswegen drückt man da schon automatisch.

Das Problem ist in der Tat das identische Fenster.
    Entweder muss man das "Gilde Verlassen" Fenster ändern, oder es sollte dem Gildenmeister nicht möglich sein die Gilde zu verlassen.
    Der kann ja vorher sich degradieren, und einen Offi befördern.

Bei uns war damals das Problem, ein Offi, der nicht mehr on kam, der wurde automatisch zum Gildenmeister.
    Der Support half hier nicht. Glücklicherweise schaute er nach einem größerem Update mal wieder vorbei und stellte es wieder rum.

Seit dem werden Offis die länger als 2 Wochen off sind, automatisch von mir degradiert ;)
    So kann es zumindest nicht mehr passieren, das wenn ich mal wieder das falsche Fenster klicke, das ein inaktiver GM wird ;)

3. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Carcazónne.

Den Wunsch hier eine Extra-Sicherheitsabfrage zu intergrieren haben wir in der Vergangenheit bereits weitergeleitet. Ob er bei der laufenden Überarbeitung der...

(Quelle)

...Berücksichtigt ist entzieht sich derzeit unserer Kenntnis. Wir erinnern aber gerne noch einmal daran und bringen dabei auch die Option der farblichen Unterscheidung mit ein.

Viele Grüße,
    katbac

4. troll1009

troll1009 Admiral des Forums

is seit neuestem erledigt cara, kannst testen. ändert aber nichts an dem geschehenen...
    hecktor: es wird in zukunft ein nachfolger benannt werden müssen um schwerwiegendes zu verhindern...so meine info die aber noch nicht verbindlich ist.
    man durchdenkt das ganze noch wie es umgesetzt werden könnte.
    das mit der automatischen zuweisung is... für den... :D

lg - jo

Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2018
  5. Carcazónne

Carcazónne Guest

Du hast deswegen deine Position verloren und dies sollte nicht möglich dein!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es geht hier nicht um die Frage, ob die Blümchen am Wegesrand gelb oder rot sind, sondern ich betrachte das als eine elementare Frage, besonders, wenn aufgrund der "Leichtigkeit des Seins" ein GM seinen Posten innerhalb seiner Gide verliert. Ich hab genau dieses Problem auch schon erlebt, deswegen ist mir dieses Thema wichtig.
    Von daher bitte ich darum, dass in diesem Punkt eine adäquate Lösung gesucht und gefunden wird.
    Cara.

Sorry für Doppel, bitte zusammen schieben :oops:

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Mai 2018
  6. troll1009

troll1009 Admiral des Forums

ja, und du darfst mir glauben: darüber bin ich bis heute noch sehr traurig.
    wer erwägt denn das es so kommen könnte? also, ich nicht.
    alte gilde ist unsteuerbar durch so eine unachtsamkeit, aber mit großen folgen... es hätte ja auch anders kommen können. aber nein, hat nicht sollen sein.
    schade, ist/war eine tolle gilde :) und ich hoffe die neue wird genau so werden...

an diesem missstand wird gearbeitet, so mein wissen-stand.
    das rote türchen ist nun gekoppelt mit einer sicherheits-abfrage!

lg - jo

7. katbac

Hallo Carcazónne.

Es sei dir verziehen. ;)

Zum Thema ob eine zweite Sicherheitsabfrage oder wie von dir im Eingangspost erwähnt eine Farbunterscheidung reicht melden sich vielleicht noch andere Spieler.

Viele Grüße,
    katbac

8. Carcazónne

Carcazónne Guest

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich wünsche dir alles Glück der Welt, denn soweit ich mitgelesen habe, bist du ein toller Leader, und du hast es verdient, weiterhin GM deiner Gilde zu sein, und im Grunde bin ich mal ziemlich sicher, das BP-Moppels daran arbeiten könnten,... wenn sie denn wollten :D
    LG Cara.

9. Liscom-v-Fasar

Liscom-v-Fasar Aktiver Autor

Namen sind doch Schall und Rauch... Bei uns ist der Gründer der Gilde der Gildenmeister. GM h.c. wenn man so will ;) Der Geschäftsführer aber "nur" normaler Offizier. Seine Befugnisse reichen voll und ganz aus, um den Laden am Laufen zu halten. Und das macht er großartig. Was kann der GM mehr als ein Offizier? Soweit ich weiß, kann der GM noch Offiziere zurückstufen und den Namen der Gilde ändern. Degradieren (z.B. wenn man "In Gruppe einladen" nicht erwischt hat :rolleyes:) kann man auch durch Verlassen (wenns sein muss Kick) der Gilde und Neuaufnahme regeln. Und eine Namensänderung ist auch nicht alltäglich. Wer als GM Mitspieler zu Offizieren macht, denen er nicht vertrauen kann (vgl. Brutus und Caesar) oder die nichtmal den Anstand haben, ihre Inaktivität anzukündigen, ist irgendwo ein bisschen selber schuld. My 2 Cents.

Die Sicherheitsabfragen sind kein großes Hindernis, um eine eigentlich unbeabsichtigte Aktion zu verhindern. Weil die Abfrage, wie schon weiter oben genannt, einfach überlesen bzw. ignoriert wird. Da liegt der Fehler aber vorm Bildschirm, nicht bei DSO. Irren ist nunmal menschlich und dementsprechend kommt das unbeabsichtigte Verlassen der Gilde hin und wieder vor. Mein Vorschlag zu Abhilfe: den Verlassen-Button zusätzlich an einer ganz anderen Stelle platzieren. Oder die Option nur mit Rechtsklick auf den eigenen Namen im Gildenfenster anbieten.

Affenzirkus und ShoXyLade gefällt dies.
  10. Carcazónne

Carcazónne Guest

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein Statement in allen Ehren, aber du verstehst es nicht:
    Nur jemand, der eine eigene Gilde gegründet und ihr einen Namen verliehen hat (und sich auch konsequent einbringt), kann verstehen, worum es geht und der weiß auch, dass es weh tut, wenn man dies verliert, .... weil man sein "Herzblut" mit darein gelegt hat,... darum geht es hier :)
    Cara.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 10 Mai 2018
  11. Liscom-v-Fasar

Liscom-v-Fasar Aktiver Autor

Du unterstreichst gerade nochmal, dass ich das sehr wohl verstanden habe: es ist eine reine Ego-Angelegenheit :rolleyes:
    In einer Gilde weiß doch jeder, wer der Chef ist, bzw. so viel "Herzblut" reingesteckt hat. Dazu braucht der Name nicht gelb sein. Und von Außen kann eh niemand sehen, wer der GM ist.

Affenzirkus und ShoXyLade gefällt dies.
  12. plörre

plörre Aktiver Autor

so wie ich es verstehe geht es hier um eine nicht vorhandene Sicherheitsabfrage die bis dato nicht vorhanden war.
    Das System schaut nicht nach wer aktiv oder inaktiv ist und lost per Zufall jemanden aus.
    Wenn man Pech hat, ist es halt ein inaktiver. Punkt.
    Und komme da keiner und behaupte jemand, egal wer auch immer, verlässt freiwillig seine Horde.
    Die getroffene Auswahl ist in diesem Fall dann unumkehrbar. Dieses stellt sich sodann als eine Problematik dar.
    Wie ein GM sein Team aufstellt und weshalb nicht so, bleibt ihm persönlich überlassen und hat letztendlich keinen zu interessieren.
    Fakt ist: das Gildensysthem wurde vernachlässigt und Nachbesserung sollte hier in Aussicht gestellt werden.

mfg

13. Carcazónne

Carcazónne Guest

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Danke, du hast es verstanden :)
    LG, Cara.

(willkommen zurück, du warst lange nicht da, plörre :) )

14. katbac

Hallo Helden von Dracania.

Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    katbac

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.