Warum schreiben die Mods nie mit?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Kampfgeist18 gestartet, 20 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kampfgeist18

Kampfgeist18 Meister eines Forums

Hiho, wusste nicht, woher mit dem Thread, daher einfach mal hier :)

Mir ist aufgefallen, in jede andere Forumssprache schreiben die Moderatoren mit, geben ihre Meinungen außerhalb des Vorstellungsthreads, geben Tips, Vorschläge oder sonst was, quasi wie ganz normale User. Hier im deutschen Forum sehe ich eigentlich nie Moderatoren, die sich dem Thema gegenüber äußern, sind immer nur Beiträge da wie: Da hier mehr als x Tage/Wochen niemand geschrieben hat..., Verwarnungen oder nur Moderatoren Sachen eben.

Warum schreibt ihr/schreiben die Mods auch nicht mal mit, außer das ganze Forumszeugs? Ist doch langweilig, nur zu schreiben, dass man hier öffnet, schließt oder auf die Regeln drauf hinweist, ich hatte, glaube ich, nur einmal einen Moderator im alten Forum gesehen, der in einer gesamten Duskussion (Einige Seiten) bis zum Ende da war xD

Die Frage ist nur aus Interesse, da ich vorher in einigen Foren war und etwas hin und her gelesen habe, dabei sind mir die vielen Beiträge der Mods aufgefallen, es handelt sich hier nicht um eine Kritik oder sonstiges :)

2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Kampfgeist18,

Da ist jemand aber neugierig, ne? ;)

Aber ich beantworte Dir deine Frage natürlich gerne. :)

Unsere Meinung ist im Forum eher zweitrangig, da wir als Moderatoren vielmehr für die Beantwortung von (sachlichen) Fragen der Community und zur Weiterleitung von Informationen (in beiden Richtungen) zuständig sind. Zudem könnten andere, evtl. unerfahrendere Spieler unsere Meinungen (bspw. bezügl. des Char-Ausbaus, usw.) als direkte Vorlage für eine "perfekte" Ausrüstung nehmen und würden sich dann ggf. genauso ausbauen, obwohl es vllt noch bessere Varianten gibt. Gleiches gilt auch für unsere Meinungen einer entsprechende PvE-/PvP-Skillung oder der Meinung über gewisse Farmgebiete. Unsere Meinungen könn(t)en missverstanden und als "direkte" Informationen vom Betreiber her angesehen werden, obwohl sie lediglich auf unserer persönlichen Erfahrung beruhen und nichts davon "abgesegnet" wurde.

Für unsere persönliche Meinung jedoch, haben wir auch private Charaktere und Accounts auf den Testservern. :)

Ich hoffe, deine Frage damit ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

P.S. Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

3. Kampfgeist18

Danke fürs verschieben :)

Habe dich aber auch wenige Male irgendwo mitschreiben gesehen, aber mit der Entschuldigung, das du hoffst, das es niemand stört.

Klar, gibt Sinn, dass man wohl auf eure Beiträge sich fixieren würde, aber es gibt auch viele Spieler, deren Taktisches können einem Mod im weiten überlegen ist.

Man könnte doch trotzdem mit dem Satz "Ich denke, Ich vermute, Meiner Meinung nach, etc" anfangen, oder nicht?

Und ne andere Frage, wieso schreibt ihr Mods nie in hitzige Diskussionen so richtig mit? :D

4. Kaldared

Kaldared Boardveteran

Weil eine Mehrzahl der Spieler Mod Statements als offizielle Aussage von BP werten würden, um das zu vermeiden sagen die Mods lieber nix.

5. Daaniel2

Daaniel2 Kommandant des Forums

Die Moderatoren sind unter einem anderem Namen in den Foren vertreten. Das hat mal vor längerer Zeit einer der Moderatoren im alten Forum erwähnt und auch hier wurde das schonmal gesagt. Wer da wohl wer sein mag? ;-)

Zuletzt bearbeitet: 22 März 2014
  6. cosopt

Hallo Kampfgeist18,

Du sprichst damit wahrscheinlich den Thread der kleinen Tinu an, nicht wahr?
    In manchen Fällen sei es uns gestattet auch einen kurzen (persönlichen) Beitrag zu schreiben, schließlich handelte es sich dabei um kein spielrelevantes Thema. ;)

Selbstredend sind wir Moderatoren nicht die Elite der Spielergemeinschaft (, soviel Reallife konnten wir uns dann doch noch bewahren ;)), allerdings sind dennoch zuviele/häufige persönliche Mod-Statements bei Ausrüstungsfragen eher weniger gern gesehen. An dieser Stelle möchte ich dann auch gleich Daaniels Beitrag hervorheben, der - wie ich finde - perfekt hierzu passt:

Es ist also gut möglich, dass wir euch Spieler bereits mit Tipps und Tricks unterstützt haben, ohne dass ihr es mitbekommen habt. ;)

Ebenso beteiligen wir uns dann auch nicht direkt an "hitzigen Diskussionen". Zumindest nicht mit unseren Mod-Accounts. :D

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

7. Destroyerone

Destroyerone Forenanwärter

Ich fände es trotzdem gut, wenn die Mods auch ihre eigene Meinung zu einem Thema schreiben würden.
    Von mir aus auch extra gekennzeichnet mit "Meine Meinung dazu..." oder so.
    Dann bekommt man nämlich das Gefühl, dass auch den Mods die Themen wichtig sind und sie nicht nur BP repräsentieren.

8. cosopt

Hallo Destroyerone,

Wie bereits gesagt, können wir zur Publizierung unserer Meinung auch unsere normalen Foren-User-Accounts verwenden. Daher habt ihr schon desöfteren die (indirekte) Meinung von einzelnen Moderatoren lesen dürfen, wenn auch eher unbewusst. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

9. Destroyerone

Ja schon klar, aber bei "Incognito-Accounts" wissen die Spieler nicht, dass es sich um einen Mod handelt.
    Meine Meinung: Mods sollen direkt mitdiskutieren :rolleyes:
    (extra gekennzeichnet, um das Offizielle da rauszuhalten)

10. ARMITEL

ARMITEL Forenkommissar

Heißt es könnte hier jeder ein Potenzieller Mod sein ?
    Wir sind wohl nirgendwo sicher ._. ...

Ok aber meiner Meinung nach sollten die Mods auch (bei lust und laune) von ihrem Mod-Acc aus was schreiben ... diese Antwort zählt einfach mehr weil sie ja von "weiter oben kommt" und so würden auch diese ganzen jammer Diskussionen wo es nie zu einem Kompromiss kommt schneller beendet werden.

Wie Destroyer schon sagte hat man dann einfach das Gefühl das Bp auch was dazu sagt und nicht einfach alle im Stich lässt ^^

11. Araboth

Araboth Forenaufseher

*Popomodus AN*

Leute checkt es doch endlich...
    Viele sind jetzt schon überfordert ^^

cosopt gefällt dies.
  12. Destroyerone

Deshalb sollen sie ihre eigene Meinung auch extra kennzeichnen (was selten sogar mal vorkommt)!

13. Chaas

Chaas Forenaufseher

Ich würd ja gerne mal raten, wer da wer ist!

14. cosopt

Hallo Destroyerone,

Wir werden sehen, was sich machen lässt. Versprechen kann und werde ich allerdings nichts.

@ARMITEL:

Vom Grundansatz her stimmt deine "Befürchtung". ;) Aber das ist kein Grund zur Besorgnis.

Du beschreibst hiermit eigentlich genau den Grund, warum wir Moderatoren unsere eigene Meinung eben nicht posten. Sie könnte als "Antworten von weiter oben" wahrgenommen werden, obwohl sie lediglich eine Spielermeinung darstellt.
    Bei Fragen und Themen, wo eine abschließende Antwort "von weiter oben" notwendig ist, versuchen wir auch stets an genügend Informationen für euch zu kommen, um sie dann anschließend hier zu veröffentlichen. :)

@Araboth:

Fehlt nicht noch der *Popomodus AUS* ? :p

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

15. Kampfgeist18

Und wieso schreibt man in keine Kritik/Lob Threads mit ?

Selbst wenn da die Antwort "von weiter oben" kommen sollte, ist es ja dennoch kein Argument für etwas oder sonstiges, wenn man nur seine Meinung für eine Kritik/Lob äußert, denke mal, dazu haben Mods schon die Rechte.

Versteh allerdings nicht, warum man hier die Sorge hat, es als eine offizielle Antwort zu sehen, aber in den anderen Foren nicht. Wenn da Mods seine/ihre Meinungen schreiben, gibt es auch viele Spieler, die etwas zur Meinung haben, korrigieren oder etwas hinzufügen, ohne es als offizielle Antwort zu sehen. Das deutsche Forum ist ja schließlich nicht dümmer als die anderen^^

Gibt auch viele Themen, wo man die Meinungen von Moderatoren oder Supportern erwartet und ich denke, die längeren bzw erfahrenen Forenuser würden sich über die eine oder andere Mod-Meinungen sehr freuen.

Klar würden Neulinge etc. vielleicht das als offizielle Antwort sehen, aber es sind 2 Seiten, Neulinge, die es nicht wissen, erfahrene, die genau das erwarten.

Ich lese gerne mit, wenn ein Moderator in einer Diskussion "er/sie selbst" ist.

Es muss ja kein Spielrelevantes Thema sein, es kann ja auch allgemeines sein, zum Beispiel in der Kreativen Ecke, Mediathek (Meinungen oder Bewertungen für Videos, Lob, Kritik, etc.) oder sonst wo^^

Mittlerweile sind ja die Antworten (nicht böse gemeint) nur noch Standart Antworte, wie die Kritiker das von BP behaupten.

Sind eigentlich immer und immer die selben Antworten bei Fragen, Technische Probleme oder sonstiges, apropo Technische Probleme... Es wäre wohl für alle das beste, das die Antwort "Lösche Cache & Cookies" für eine Weile mal weggelassen wird, da es mittlerweile niemanden mehr weiterhilft und die Spieler nur ein Grund mehr sehen, um sich darüber aufzuregen, weil man Standartantworten kriegt. Hier könnte man auch evtl. eigene Tips geben, man sieht zwar manchmal etwas, aber eben sehr selten.

PS: Jup, Tinu's Thread war damit gemeint :)

16. cosopt

Hallo Kampfgeist18,

Da wir als Deutsches Moderatoren Team das Bindeglied zwischen dem Betreiber Bigpoint und euch, den Spielern im Forum, darstellen, entfällt oftmals die Notwendigkeit unsererseits Lob oder Kritik gesondert (als Mod) im Forum zu veröffentlichen. Wir können das - zusammen mit eurem aufgenommenen Feedback :) - gleich an die Entwickler weiterleiten. :)

Und natürlich hast du Recht, dass die älteren Foren-User uns bereits kennen und dementsprechend unsere Meinungen nicht missverstehen, jedoch gibt es eben sehr viele Neulinge hier, die das tun könnten und/oder unsere Aussagen später auf die sprichwörtliche Goldwaage legen würden. Sowas dann im Nachhinein immer erst aufzuklären, ist zum Einen mühsam und zum Anderen für die Foren-User ein unnötiges hin und her. Um euch und uns also sowas zu ersparen, halten wir uns vornehm (weitesgehend) mit den Moderatoren-Accounts zurück.

Ich kann euren "Wunsch" nach mehr "Persönlichkeit" unsererseits allerdings nachvollziehen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

17. Kampfgeist18

Da ich jetzt genug Informationen/Gründe habe, bedank ich mich mal für deine Antwort Cosopt :) Wenn niemand weiter etwas beizutragen hat, wäre hier geklärt :)

18. Ezna

Ezna Boardveteran

Hm... was ich persönlich hier noch vermisse ist mal ein Feedback von den Entwicklern und nicht nur von den Mods.
    Es sind ja schließlich Menschen die hier spielen und keine Roborter.

Stelle mir das eigentlich ganz einfach vor ... so ähnlich wie hier die kreative Ecke .. nur von Entwicklerseite aus oder Antworten auf unsere Vorschläge.

Dann wäre auch mal von Vorteil Kurzinfo zu geben wenn Spielprobleme auftreten, das sie schon dran sind. Das hilft zwar uns nicht im Moment.. jedoch käme ich mir als Spieler nicht so "verlassen" vor und genau da sollte angesetzt werden.
    Kommunikation ist das A und O eigentlich !!

LG

Amokmika gefällt dies.
  19. Xebii

Xebii Guest

Helden von Dracania

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in Archiv Rest.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.