Was wird aus Silberessenzen, Werwolfblut und so weiter?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von *Frosch* gestartet, 23 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. troll1009

troll1009 Admiral des Forums

da hat jeder so seine eigene philosophie
    LG

2. *Frosch*

*Frosch* Lebende Forenlegende

Es wirkt schon...
    fühle mich so stark, gefährlich, mächtig...

PugvonStardock und PapaSchlumpf gefällt dies.
  3. PapaSchlumpf

PapaSchlumpf Boardanalytiker

Also bei Kristallwürfeln wird mir immer ganz komisch :confused:;)

und nein - das ist kein Power-Frosch o_O:p

4. TranceGemini

TranceGemini Forenbewohner

Wie BP mit vorzufarmenden Items umgeht, haben wir schon oft genug (schmerzlich) erfahren. Dazu braucht man keinen Kristallwürfel.
    Es wird so werden, dass eine Woche(+/- paar Tage) vor Beginn des neuen Events in der Datenbank nachgesehen wird, wieviele vorgefarmte Event-Items jeder so im Inventar hat. Wenn die Gesamtanzahl einen bestimmten von BP festgelegten Wert überschreitet, werden die Items ersatzlos gestrichen. Hat aber jeder nur 2-3 Items im Inventar, können die dann weiterverwendet werden, weil das ja keinen Vorteil in den neuen Events bringen würde.
    Das erklärt auch das unterschiedliche Verhalten vom Stable- zum Live-Server in Bezug auf vorfarmbare Items. Auf dem Stable werden bei weitem nicht so viele Items vorgefarmt.
    Und das erklärt auch, warum jetzt noch keiner sagen kann oder will, wie mit den Items verfahren wird.

Wenn mir einer das Gegenteil beweisen kann, soll er es versuchen. :p;)

PS: Und wenn dann irgend etwas ander als geplant für die Spieler verläuft, wird es als technisch nicht machbar eingestuft. Der Witz des Jahres! ALLES ist in Software technisch machbar, wenn man denn will. Das ist nur ein lächerliches Argument, um es nicht rückgängig machen zu müssen, weil es für BP so viel rentabler ist. :mad:

5. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Mal in den Fußnoten eines Releases erwähnt zu werden ist doch auch mal was;). Das hat nicht jeder:).

ErikvonFinstermoor gefällt dies.
  6. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo *Frosch*, PapaSchlumpf und PugvonStardock,

Wie ihr wisst, löchern wir Bigpoint unaufhörlich mit Fragen. Wären wir allesamt kleinwüchsig, würde man uns vermutlich die "7 Nervzwerge" nennen. :p
    Jedenfalls wurde uns mitgeteilt, dass die Werwolfsblut-Phiolen, die Magischen Schriftrollen, die Silberessenzen und das Feenholz für die neuen Mond-Events auch weiterhin benötigt werden. Ihr könnt sie also aufheben. :)

In dem Sinne: "Möge die Macht mit euch sein". :D (Und Pug, hol Dir schonmal einen Security-Mann, damit er Deine Groopies abhalten kann nach R159. :p )

@ Krötenschreck:
    Ich erinnere mich dunkel an diesen Thread, wobei es weniger der Inhalt war, sondern der bearbeitenden Moderator. Auch wenn ich mich dahingehend nicht mehr an die Formulierungen bzw. Auseinandersetzungen im Thread selbst (- mir fehlt gerade auch der Thread-Name leider :confused: -) erinnere, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass dies nicht aus "Willkür" oder ähnlichen Ambitionen geschah, sondern dann zuvor im Team besprochen wurde. Wenn ein Thread dann zum Schließen freigegeben wird, muss der Inhalt desselbigen auch entsprechend ausgefallen sein. Vermutlich gab es also mehrere (persönliche) Reibereien und ähnliche Vorkommnisse, die schlussendlich zum mittlerweile vollzogenen Ergebnis führten. Gerade wenn in einem Thread das Thema bereits mehrmals durchgekaut wurde (siehe PVP-Bereich), ein Mod bereits eine entsprechende Antwort gegeben hat und keinerlei neuen Informationen durch die User hinzukommen, sondern lediglich Offtopic, Spam, Hetze, o.ä. wird solch ein Thread schonmal geschlossen. (Wie gesagt: Ich erinnere mich leider aktuell nicht an den genauen Thread, da mittlerweile zuviele andere hinzukamen. :oops: )

Was die Weiterleitung betrifft, so kannst Du davon ausgehen, dass wir entsprechendes Feedback an BP herantragen, auch wenn es womöglich unsererseits mal vergessen wird extra zu erwähnen. Es wird dahingehend also nicht vergessen, sondern landet im kontinuierlichen Feedback-Strom vom DSO-Team -> BP. (Es kann übrigens auch vorkommen, dass ein Problem bereits an einer anderen Stelle genannt und von uns dann auch weitergeleitet wurde. Insofern ggf. euerseits das Forum - gerade in den Feedbackthreads - kontrollieren. Wenn man nicht alles im Blick hat, geht es vllt an der einen oder anderen Stelle unter. Aber wie gesagt: Wir leiten begründetes Feedback immer weiter. :) )

@ Armando:
    Das wird aller Voraussicht und bisherigen Kenntnissen daran liegen, dass ein Releasezyklus von 3 Wochen (15 Arbeitstage) relativ "kurz" ist. Man muss bedenken, dass sich innerhalb von 3 Wochen eine Idee von einem Blatt Papier hin zu einer (möglichst) fehlerfreien Version entwickeln lassen muss, die man in einem MMORPG präsentieren kann. Das ist Akkord-Arbeit und keineswegs eine Sache von wenigen Stunden. Die Programmierung und das anschließende Testen, Verändern, wieder Testen, nochmal Verändern, alle Dinge aus den anderen Team-Sektionen einbauen, Kompabilität prüfen, etc. brauchen viel Zeit. Bedenkt man weiterhin, dass nun keine 30 Programmierer an dieser Arbeit sitzen, sondern natürlich weitaus weniger, welche sich an die Rahmenbedingungen des Arbeitsgesetzes zu halten haben (-> Arbeitszeit + Pausen), dann ist es - meiner Meinung nach - schon ein echter Brocken, der dort bewältigt wird. ZUSÄTZLICH kommen dann auch noch Bugfixes, sowie andere Neuerungen. Über zu wenig Arbeit beschwert sich dort also keiner.
    Zieht man nun von den 15 Tagen übrigens noch 2-3 Tage ab, um die ersten Fehler des vorherigen Releases und die Sync des nächsten Releases zu warten, dann sind es fix nur noch 12-13 Tage. Das ist sehr wenig Zeit für solch eine Leistung. Insofern ist es gar nicht so leicht einen o.g. "Puffer" einzubauen. Würde man ihnen 1 Woche setzen (also nun 5 Tage), dann wären effektiv nur noch 7-8 Tage für das Programmieren bis hin zum kleinsten Detail übrig. Um das zu schaffen, müssten sie ihren Kaffee mit Redbull aufkochen. ;)

An dieser Stelle sei erwähnt, dass diese "Kampfkraft" tatsächlich ein Wunsch der Community war. :) ... Natürlich nun nicht der letzten Woche, aber wer die "Kreative Ecke" rückwirkend über einen langen Zeitraum (Monate bis Jahre) im Auge hat ( it's me :D ), der merkt sehr schnell, wie viele Ideen doch wirklich umgesetzt wurden. Glaub mir, es sind erschreckend viele. :eek: ... Leider rücken nicht alle Ideen ins Kern-Bewusstsein der Spieler voran, weswegen dann eben obige Aussagen kommen, dass es doch kein User-Feedback sei. Außerdem behaupte ich mal, erinnern sich nur die Wenigsten an die Ideen von vor 5 Monaten, oder? ;)

Damit würde sich der Releasezyklus auf gut und gerne 5-6 Wochen erhöhen, rechnet man die normale Programmierzeit und den steigenden Inhalt mit ein. Das wäre für manche Spieler wiederum zu "langsam" und BP möchte schließlich den Spielern möglichst immer neue Inhalte präsentieren. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

7. Weltenwandler

Weltenwandler Stammspieler

Ich empfehle den Kaffee nicht nur mit Energydrinks statt Wasser zu kochen, sondern dem Kaffeepulver noch Koffein in Pulverform beizumengen ;)

8. Armando

Armando Forenhalbgott

Du hast mich wohl falsch verstanden, bzw. eine Kernaussage überlesen.
    Es müsste keineswegs nur alle 6 Wochen ein Release kommen (bzw. im Endeffekt innerhalb von 12 Tagen fertiggestellt werden), sondern es könnte weiterhin alle 3 Wochen ein neuer 6-Wochen-Arbeitsblock begonnen werden. Meine Hauptidee besagt nur, dass ein fertig getestetes Release erst eine Woche später tatsächlich live aufgespielt werden sollte, um es mit genügend Ruhe entsprechend würdig anzukündigen und ggf. auch noch weiteres Userfeedback berücksichtigen zu können. (Umänderungen und Verschiebungen selbst dann also natürlich NICHT ausgeschlossen!).
    Während die Techniker ein 1 Woche zuvor getestetes Release auf die Server einspielen würden, wären die Entwickler schon längst dabei, das zu implementieren, was die Game Designer 2-3 Wochen zuvor konzipiert (und ggf von der Comm gefeedbackt bekommen) hätten...
    Schließlich durchlaufen viele Sachen hier offensichtlich bereits jetzt keinen 3-Wochen- sondern eher einen Halbjahreszyklus.
    Auch jetzt werden die Game Designer wohl kaum 2 Wochen Urlaub machen, während die Entwickler die Entwürfe für das aktuelle Release implementieren.
    Ich sage ja nur: vielleicht wäre es geschickter, zumindest größere Änderungen länger im voraus zu planen und designen und entsprechend mehr Zeit für Feedback und Tests einzuplanen.
    Ob ein Feature auf dem Liveserver nun vor 3 oder vor 4 Wochen seinen Ursprung im Hirn eines Game Designers genommen hätte, wäre mir jedenfalls egal. Dass man bei Bugfixes ggf. schneller reagieren muss, ist mir auch klar - die sollten aber auch nicht so viel Design etc. erfordern.

Ändern wird BP eh nix an seiner Releaseplanung, selbst wenn sich das hier 80% aller Spieler wünschen sollten - insofern ist es müßig, hier darüber zu diskutieren.
    Aber zumindest ein gelegentliches Kopfschütteln sollte mir aufgrund meiner eigenen Erfahrung in der Softwarebranche (wenn auch nicht im Gamingbereich) schon erlaubt sein.

Das habe ich auch nirgends bestritten. Trotzdem: Ich habe, seit das Kampfkraftsystem in der Roadmap aufgetaucht ist, nachgefragt (insbesondere bei den CMs), wie das denn funktionieren soll mit der Berechnung, weil ich mir sicher bin, dass viele erfahrene Spieler dazu sinnvolles Feedback hätten liefern können.
    Antwort habe ich keine bekommen, weil das Design wohl nicht "fertig" war - aber wenn es "fertig" ist, brauche ich auch kein Feedback mehr geben...

Zum Beispiel macht es meines Erachtens keinen Sinn, dass eine reine Skillung im Wissensbaum auf Schaden (selbst bei Verwendung einer 2-Hand-Waffe und entsprechender Verletzlichkeit) deutlich mehr Kampfkraft liefert als eine ausgewogene...
    Insgesamt bin ich sogar überrascht, wie oft der Kampfkraftwert eines auch von mir bevorzugten Items tatsächlich höher ist als der des jeweiligen Vergleichsobjekts.

Trotzdem und gerade weil man hier einem Wunsch der Community nachgekommen ist, ist das Feature meiner Meinung nach ein leuchtendes Beispiel für mangelnde Kommunikation, weil das ganze im Prinzip nur auf Zahlen und Formeln basieren dürfte, deren Entwurf man schon lange vor der Implementierung mal hätte vorstellen können.
    Stattdessen hat man uns ein fertiges System als Blackbox hingeklatscht, bei der wir mal wieder selber durch Herumprobieren herausfinden dürfen, was genau sie eigentlich tut.

Natürlich ist DSO nun kein Open-Source-Projekt, und ich verstehe schon, dass man nicht jede Designentscheidung per Abstimmung von der Community treffen lassen kann.
    Andererseits würde sich über mehr und sinnvolle Angebote, sich einzubringen, vielleicht doch das Interesse, das "Ownership" und damit die Kundenbindung erhöhen lassen, was im Interesse des Betreibers sein sollte.

Das alles nur zur Klärung, was ich mit meinem Feedback-Beitrag meinte.
    Ich erwarte da keine großartige Antwort von Dir drauf, @cosopt - entweder Ihr leitet diese Gedanken als Feedback weiter oder halt nicht.

P.S.: Da im Dezember Mittwinter-Event ist, könnte ich persönlich auch gerne noch bis Januar warten auf die neuen Mondevents... zumal ich nicht gerade unbedingt an den Weihnachtsfeiertagen (25.-27.) intensiv Event zocken mag, auch wenn sich das für einige vielleicht anbietet.

Zuletzt bearbeitet: 26 November 2015
    AalphaA gefällt dies.
  9. *Frosch*

*Frosch* Lebende Forenlegende

Danke für die Antwort :)

P.S.: nimm es nicht persönlich aber das speicher ich mir ab... als Screenshot auf eigenem Rechner :p (manchmal verändern sich so Aussagen auf wunderbare Weise...)

Zuletzt bearbeitet: 27 November 2015
  10. PapaSchlumpf

PapaSchlumpf Boardanalytiker

Das ist ja erstmal eine Antwort die diesen Threat wohl zu seinem Ende führt.:eek::D
    Keine weiteren Fragen :p - vorerst ;)

P.s. Bei Bezahlung einer ausreichenden Menge Gly :rolleyes:würd ich mich zur Verfügung stellen Pug :D

lg

11. JohnGatsby

JohnGatsby Großmeister eines Forums

Mal ne Frage..braucht man da wieder Feenfeuer und Silberessencen? wenn ja bitte Zeitig bescheid geben zwecks dem Farmen der Sachen.

12. cosopt

Hallo Armando,

Grundsätzlich können wir eure bzw. speziell Deinen Vorschlag hier weiterleiten, kein Problem. :) ... Meinerseits kommt jedoch die Befürchtung auf, dass die geschilderte Idee zur Änderung des "Workflows" eher zu einer Art "Stau" führen könnte, sobald eher unvorhergesehene bzw. kurzfristige Änderungen/Probleme auftreten. (Das ändert nun nicht daran, dass wir es weiterleiten. War nur ein Gedanke von mir. ^^ )

Mit Bezug auf den von Dir zitierten Text von mir: Dann hatte ich das falsch aufgefasst. Entschuldige. ;)
    Bezügl. der Kampfkraft hatten wir ebenfalls vermehrt speziell nach der Berechnung nachgefragt, da uns die Einbindung so vieler defensiver Werte bereits seltsam bzw. kompliziert erschien. Leider wurde uns mitgeteilt, dass diese Formel nicht veröffentlicht werden könne, da sie eine Eigenkreation der Verantwortlichen darstellt. :(

@ *Frosch* + PapaSchlumpf:
    Gern geschehen und viel Spaß damit. :)

Wäre somit die Eingangsfrage ausreichend geklärt oder besteht Deinerseits noch eine Frage?

@ JohnGatsby:
    Dein Beitrag wurde hierher verschoben, da sich der Thread genau mit dieser Frage beschäftigt hat. Die Antwortet lautet:

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Zuletzt bearbeitet: 27 November 2015
  13. Armando

Armando Forenhalbgott

Hier musste ich ja doch mal herzlich lachen. Das klingt so, als wäre BP nur in der Lage, uns Sachen vorzustellen und zu erklären, die NICHT auf ihrem eigenen Mist gewachsen sind, sondern INKLUSIVE der Erklärung von anderen Spielen abgekupfert werden können. xD
    Naja, kein weiterer Kommentar, gehört auch nicht hierher... sorry fürs Offtopic.

Alice29 und Glaskanönchen gefällt dies.
  14. -Aporie-

-Aporie- Meister eines Forums

Dazu noch ne Frage: Bleiben auch die Sphärenwege erhalten und funktionsfähig?
    Nicht, dass es dann zu sowas kommt wie beim Essenz-Event, bei dem die erste Quest zu einem Totalverlust der gehorteten Zugänge führte (und zu der Support-Pauschal-Umtausch-Aktion).

GrannySmith gefällt dies.
  15. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Naja-B.P. setzt ja alles daran ( überall den Eintritt erhöht,gleichzeitig die Droperate der Scherben abgesenkt ) das auch die erfarmbaren Scherben bald Mangelware werden und man die kaufen MUSS wenn man eines der entsprechenden Events machen möchte.
    Eine weitere,denkwürdige Maßnahme.

16. Geîlo

Geîlo Laufenlerner

Bei den abartigen, unnützen Schwachsinnsets können die alten Essenzen, Phiolen und Rollen ruhig verfallen. ^^

17. Peredes

Peredes Foren-Herzog

Rein WiPo macht es für BP Sinn ,die Anzahl der Scherben für die Mond Events zu erhöhen und die Dropraten der Scherben zu verringern !!
    Warum sollten sie es tun?? Nun sehr viele Gamer sind neugierig auf die neuen Events und drücken dann in Echtgeld ab um die Events´
    dann abzuwatschen !!

18. cosopt

Hallo Armando,

Tut uns leid, dass wir an dieser Stelle keine erfreulicheren Nachrichten überbringen konnten. :( ... Gefallen hat uns das (, sowie das KK-System selbst,) ebenfalls nicht. :(

@ -Aporie-:
    Genau diese Frage haben wir nach den Rückmeldungen zu den Event-Items auch gleich gestellt, allerdings noch keine eindeutige Antwort erhalten. Es wird (vermutlich! <- nicht offiziell) aber so sein. Falls wir Genaueres erfahren, teilen wir es euch mit. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

19. -Aporie-

-Aporie- Meister eines Forums

Danke. Vorm Release wär halt wünschenswert, dann könnt ich aus Versehen noch mehr eintauschen :rolleyes:

@cosopt Gibt es schon Neuigkeiten?

Zuletzt bearbeitet: 30 November 2015
  20. Armando

Armando Forenhalbgott

5 Arbeitstage später, und noch keine Antwort bezüglich der alten Zugänge.
    Es verbleibt wohl ein Arbeitstag (Montag), bis das Release (am Dienstag?) auf den Liveserver kommt.
    Ist mal wieder typisch für BP's Kommunikation... ^^

PapaSchlumpf, J_A_B und *Frosch* gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.