Werden ungeplante Runs bei der Mortis Krabbelgruppe noch gewünscht?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von znoog gestartet, 24 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. znoog

znoog Kommandant des Forums

Guten Morgen.

Ich stelle in letzter Zeit (nicht nur bei Events) vermehrt fest, dass es schwer ist, vier Leute für einen ungeplanten Run bei Mortis zu gewinnen. Ganz oft findet der Run mit drei Seelenjägern statt, manchmal sogar nur mit einem, weil andere, die ich anschreibe, nicht antworten oder keine Lust haben. Viele sind sehe ich auch einfach selten oder nie on.

Das kann natürlich daran liegen, dass ich die Läufe zu (für Euch) ungünstigen Zeiten anbiete. Am Wochenende versuche ich es zwischen 10.00 und 23.00 Uhr (aber nicht von 10.00 bis 23.00 Uhr ;)), an Werktagen meist zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr. Manchmal bin ich auch zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr kurz on.

Wer generell zu diesen Zeiten nicht im Spiel ist, hat natürlich kaum Chancen, an einem ungeplanten Run teilzunehmen.

Ich vermute allerdings, dass das nicht der alleinige Grund ist, sondern dass inzwischen schlicht viel mehr Spieler in Gilden und / oder im Freundeskreis Mortis tanken können und dass die "Nachfrage" daher einfach nachgelassen hat. Um die Warteliste etwas zu verkürzen werde ich aus diesem Grund Spieler, die ich schon lange nicht mehr erreicht habe, nach kurzer Ankündigung im KG Thread von der Liste löschen.

Über ein kurzes Feedback der potentiellen Teilnehmer (also derjenigen, die aktuell auf der Liste stehen oder planen, sich wieder anzumelden) würde ich mich freuen, insbesondere erhoffe ich mir ein Rückmeldung zu Euern Onlinezeiten.

Sollte der Trend weiter anhalten überlege ich, die ungeplanten Runs ganz einzustellen und dafür gelegentlich geplante zu fixen Terminen anzubieten.

LG

znoog

Einmalig, Barrettbarrage und Amokmika gefällt dies.
  2. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

Moin Znoog :)
    ..könnte aber auch daran liegen,das Mortis nicht mehr das *Wahre* ist,siehe seine Uniques ?!

Gruß
    Amok

3. Krötenschreck

Krötenschreck Forenaufseher

Hallo!

Ich denke da kommen viele Faktoren zusammen!

Zuletzt gab es in knapper Zeit mehrere Events. Wenn man diese mit mehrern Chars spielte, blieb vermutlich wenig Zeit für anderes.
    Wir haben eine recht gute Zahl an Mortistanks, die auch immer wieder geplante runs anbieten.
    Dann sehe ich auch, vielleicht bedingt durch die hohe Zahl an Events, dass viele einfach nicht so oft online sind (das kann ich auch gut in meiner Gilde wieder verfolgen).
    Und zu guter Letzt kann es auch sein, dass viele Gilden selber über Mortistanks verfügen.

Wenn ich mir einen kleinen Tipp erlauben darf, Znoog: Ich würd eher einen erfahrenen Seelenjäger mitnehmen als eine Platz unbesetzt zu lassen. Da finden sich sicherlich welche!

Spinnenschreck

Barrettbarrage und Amokmika gefällt dies.
  4. znoog

Hallo Mika,

durchaus - aber das ist eigentlich schon seit Monaten so, oder? ;)

----

Darfst Du, aber das schaffe ich manchmal nicht. Es gibt nicht wenige Tage, da bin ich lediglich kurz on, um mit der KG einen Mortis-Run zu machen. Ich lade Spieler 1 ein, der hat Zeit und hört extra wegen der Einladung mit PvP auf. Ich versuche es weiter und erhalte keine Reaktion bzw. Absagen. Spieler 1 steht sich inzwischen schon seit 10 Minuten beim Fährmann die Beine in den Bauch. Natürlich versuche ich in so einer Situation, andere Spieler zu finden, die nicht auf der Liste stehen, aber oft habe ich einfach nicht noch eine weitere halbe Stunde Zeit, um zu suchen. Da ich es unfair finde, denjenigen, der zugesagt hat, dann einfach stehen zu lassen, gehe ich dann eben mit ihm allein zu Mortis. ;)

----

LG

znoog

Amokmika gefällt dies.
  5. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich kann nur für mich selbst sprechen..
    Persönlich sind mir (mehr) geplante Runs genauso recht oder lieber (weil ich dann nichts anderes unterbrechen muss und mich in Ruhe vorbereiten kann mit Buffs, Build etc), aber wenn Du ungeplante öfter anbieten kannst, weil Du Dich nicht 1-2 Tage im voraus festlegen willst, fände ich es schade, wenn sie mangels Teilnehmern ausfallen müssten.

Immerhin haben wir aktuell 55 Spieler auf der Warteliste, und noch 14 Leute als permanenten "Ersatz".
    Wie Spinnenschreck schon erwähnt hat, waren zuletzt sicher auch die Events ein Grund...

Ich selbst (zur Zeit mit Rodrigoramirez auf der Warteliste) spiele häufig auch meine beiden anderen Charaktere, wäre aber in aller Regel gerne bereit, schnell rüberzuswitchen für Mortis.
    Habt Ihr in der "neuen" Verwaltung von Sirleichtperlig die Möglichkeit, Aliase einzutragen (bzw halt ggf einfach in Klammern nach dem Charakternamen)?
    Meine Aliase für Rodrigoramirez: Adsartha und Khronosch. Deren Nutzung würde meine Verfügbarkeit ungefähr verdreifachen...

6. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Wenn ich on bin koennt ihr mich gerne anschreiben...komme gerne mit!

Hellfire2305 gefällt dies.
  7. _Dragonclaw_

_Dragonclaw_ Junior Experte

Hallo Znoog,
    fände es sehr schade wenn die Ungeplanten Runs aufhören würden.
    Habe mich immer sehr gefreut wenn eine Einladung von dir kam.
    Also falls Du mich Wochentags zwischen 17 und 23 Uhr on siehst, kannst du mich immer anschreiben falls Not am Mann ist.

P.S.
    habe eben festgestellt dass ich nicht auf der Liste für ungeplante Runs stehe.
    Bitte nachtragen und auch als fester Ersatzspieler für ungeplante Runs stehe ich immer zur Verfügung.

Gruß Arafinwé

8. PinaPride

PinaPride Aktiver Autor

Huhu Znoog,
    ich fände es auch sehr sehr schade, wenn man mit den ungeplanten runs aufhören würde. unsere gilde ist zum beispiel noch nicht ganz soweit, unser tank ist gut aber noch viel zu unerfahren und das schreckt ihn etwas zurück...
    wäre immer dabei, wenn ich on wäre, da ich meine münzen und essenzen in der tasche hab. ich bin sogut wie jeden abend online so zwischen 21-23 uhr

liebe grüße
    pina aka ilfana

9. Shichisei

Shichisei Freiherr des Forums

Also ich lese hier viele Meldungen als Ersatz, was ja eigentlich echt nett ist, aber es wäre super, wenn sich mehr "Betroffene" also Leute, die tatsächlich auf der Warteliste stehen, hier melden würden. Denn den Run nur mit Freunden und Freiwilligen zu Füllen ist nicht im Sinne des Erfinders.

10. _leidergeil_

_leidergeil_ Ausnahmetalent

Hi znoog ich kann da nur für mich sprechen. In letzter Zeit waren viel events und ich hatte auch mal Lust pvp mit anderen Klassen als dem Magier zu spielen, zudem stand ich durch vergessene Anmeldung nicht mal auf der Liste...
    Ich finde momo durchaus noch lohnenswert vor allem die legis und Würfel... Vllt fällt ja auch malmwas gelbes...
    Die onlinezeiten sind bei mir nur tagsüber in der Woche von 15-18uhr am Wochenende den Tag über verstreut...das sich kaum Spieler finden kann ich ja gar nicht verstehen... Ich kenne viele Leute die für Mortis alles stehen und liegen lassen würden (ich auch ;)) also hier mein feedback Vllt nützt es dir ja was und wenn runs in oben genannten Zeiten zu leer sind kanst du mich anschreiben ich Helfe gern in ner Ecke oder als supporter aus und nehme auch gern die Hilfe der dks an :p

11. znoog

Hallo zusammen und danke für das bisherige Feedback, über das ich mich gefreut habe. Ich hoffe trotzdem, dass sich noch viele Betroffene melden, also diejenigen, die aktuell auf der Warteliste stehen. :)

SirLeichtperligs KG Modul bietet leider nicht die Möglichkeit, Aliasnamen einzutragen, so dass die Suche nach anderen Chars von Euch nicht auf diesem Weg vollzogen werden kann.

Bitte nutzt diesen Thread möglichst nicht für Anmeldungen (ich habe die entsprechenden Eintragungen jetzt vorgenommen), da die ggf. übersehen werden. ;)

LG

znoog

Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2015
    Amokmika gefällt dies.
  12. Krötenschreck

Hallo!

Mir fällt zu der Diskussion was anderes ein!

Es ist etwas über 6 Monate her, da machten wir uns hier Gedanken wie eine endlos lang erscheinende Liste verkürzt werden kann. Wenn ich mir den Thread hier anschaue, dann waren unsere Maßnahmen offenbar erfolgreich.
    Ich will das auch nicht zu hoch hängen. Nach meiner Meinung war eine Phase im letzten Frühsommer, da wollten viele zu Mortis. So eine Phase kann jederzeit wieder aufkommen. Genießen wir vielleicht die jetzige Phase.

Spinnenschreck

Amokmika gefällt dies.
  13. znoog

So könnte man argumentieren, aber die Liste ist ja nicht wirklich kürzer geworden, es fällt nur schwerer, sie abzuarbeiten. Es ist für mich einfach unbefriedigend, wenn ich auf der einen Seite keine kompletten Gruppen zusammenstellen kann, andererseits aber von denjenigen, die noch teilnehmen möchten, gefragt werde, warum keine Runs stattfinden.

LG

znoog

14. Armando

Armando Forenhalbgott

Ist das Problem aus Deiner Sicht denn eher, dass zu wenig Leute von der Warteliste zu "Deinen" Zeiten online sind, oder dass sie dann nicht spontan mitkommen wollen?

Ich denke, aus technischer Sicht ist es recht mühsam, jedes Mal einzeln die Leute in die Charaktersuche einzugeben und damit die Liste abzuarbeiten... Wenn man jeweils die aktuelle Warteliste in EINER "Friendlist" hätte, wäre es wohl einfacher (und das wirst Du kaum mit Deiner privaten Friendlist machen wollen, oder, Znoog?) ... Falls BP die Krabbelgruppe unterstützt, wäre es vielleicht ja möglich, dafür einen Dummyaccount anzulegen, der nur den Zweck hat, diese Friendlist zu "hosten"...

Ansonsten scheinen mir doch eher mehr "geplante" Runs die Lösung zu sein, weil man dann im Voraus weiß, wer online ist und Lust/Zeit hat.

Vielleicht wäre es aber möglich, über die Krabbelgruppenhomepage eine Verteilerliste mit email-Adressen zu führen, und mittels dieses Verteilers die Planung dann viel kurzfristiger zu machen, z.B. "Ich biete in 30 min (um 19:15) einen Run an, wer kann und will mit?"
    Dann könnten sich die Leute ingame bei Dir melden und Du müsstest sie nicht einzeln zusammensuchen. Du könntest dann 10 min vor dem Run den 4 Leuten, die sich für diesen Run gemeldet haben und in der Warteliste am weitesten oben stehen, zusagen.

Ich denke das Forum liest man nicht sooo häufig, auf einen email-Push könnte zumindest ich persönlich schneller reagieren.
    Auch wenn ich sehr gerne Mortisruns mit meinem DK mitmachen würde, kann ich nicht extra wegen möglicher ungeplanter Runs dauernd mit diesem Char auf Heredur online sein und auf eine Einladung warten...

Ich hoffe, das war jetzt konstruktiv ;-)
    Danke und liebe Grüße,
    Armando

15. znoog

Hallo @Armando,

Um auf die letzte Frage zuerst zu antworten: Danke, durchaus. ;) Ich erwarte nicht, dass jeder, der auf der Liste steht, permanent on ist oder sofort alles fallen lässt, wenn ich mich melde. Wer schon länger dabei ist, weiß, dass ich auch bei einer Absage niemandem böse bin. Ich stelle allerdings vermehrt fest, dass insgesamt weniger Leute von der Liste on sind als früher. Dass von denen dann noch jemand afk ist, gab esbisher auch schon, aber noch vor ein paar Monaten hatte ich nie Mühe, vier Leute für eine Gruppe zu finden. Heute überwiegend schon. Meine Spielzeiten haben sich nicht geändert, also muss der Grund ein anderer sein.

Ich habe übrigens tatsächlich ausschließlich die Spieler aus der KG Liste in der FL (meine Freunde kann ich mir trotz fortgeschrittenen Alters noch merken :p), so dass ich nicht die komplette Liste abarbeiten muss; ich sehe, wer on ist (wenn die Anzeige funktioniert, das tut sie nicht immer). Die Verteilerliste wäre ein nettes Gimmick, aber ehrlich: Die Zeit, die wir für die Arbeit im Hintergrund benötigen ist jetzt schon umfangreicher, als sich viele hier vorstellen und das trotz der Erleichterungen, die wir durch das KG-Modul von SirLeichtperlig genießen. Mehr geht nicht. Abgesehen davon wären viele Spieler wahrscheinlich auch nicht bereit, ihre E-Mail-Adresse an wildfremde Leute weiterzugeben (was ich verstehen kann, wäre ich auch nicht).

Klar, geplante Runs könnte ich auch anbieten. Allerdings eher selten, weil ich beruflich die Zeiten, zu denen ich on sein kann, nie exakt planen kann - das ist letztlich auch der Grund, warum es die Aufteilung zwischen geplanten und ungeplanten Runs überhaupt gibt. Da die KG inzwischen aber auch gut ohne meine ständige Präsens auskommt, überlege ich mir, diesen Weg zu gehen.

LG

znoog

16. Armando

Armando Forenhalbgott

Deswegen halt mein Vorschlag mit sehr kurzfristig "geplanten" Runs - um Dir Deine Flexibilität zu erhalten, anderseits aber auch den Aufwand für die Teilnehmersuche zu reduzieren und den Teilnehmern zumindest etwas Vorbereitungszeit zu geben. (Als DK muss ich z.B. von PvP auf Mortis-Seelenjagd fast mein komplettes Equipment wechseln - und am Schluss vergesse ich dann doch wieder, das Pet zu aktivieren o.ä. ;-)... ).

Leider gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, ein einzelnes Thema hier mit email-Notifications oder als RSS-Feed zu abonnieren. das geht nur für ein ganzes Forum...
    Für RSS-Feeds müsste es aber vorgefertigte Module geben, denke ich. Vielleicht könntest Du einen solchen (über die Krabbelgruppenhomepage?) nutzen, um Deine Runs mit ca. 30 min Vorlauf anzukündigen? Also ich z. B. würde dann ggf. extra online kommen, wenn ich gerade Zeit habe.

Das mit der email-Adresse halte ich jetzt auch nicht für soo problematisch - irgendeine Dummy-Adresse mit Weiterleitung ist schließlich schnell angelegt...

Vielleicht fällt Dir ja auch noch ein besseres, einfacheres System ein, um alle Leute auf der Warteliste gleichzeitig und schnell von einem bald stattfindenden "ungeplanten" Run in Kenntnis zu setzen.
    Aber wie gesagt, ich bin auch mit dem bisherigen System zufrieden, wollte nur versuchen, ein paar Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

:cool:.

17. Toni_Marshall

Toni_Marshall Forenprofi

Hallo Znoog,

bin gern immer wieder mal bei den ungeplanten Runs mit dabei.....wäre Schade wenn die wegfallen würden.

Da ich tagsüber arbeite.....und abends auch andere Hobbies habe....spiele ich leider in der Woche nicht zu Deinen Online-Zeiten.....

Bin in der Woche meist ab 22-24 Uhr on und am WE nach Bedarf auch mal tagsüber....

Grüße Toni

18. Krötenschreck

hmmm!

Eine Idee hätte ich noch, wäre aber ein kleiner Aufwand:
    Wir erstellen für die KG eine Liste von Willigen, die in der Hall of Fame sind oder eben so nicht mehr mit müssen und füllen durch diese Liste die Gruppen bei ungeplanten runs auf.
    Es sollte für die Willigen nun keine Verpflichtung darstellen, aber sie signalisieren prinzipielle Bereitschaft an runs teilzunehmen. Und wenn wir ein paar finden, die eventuell noch zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sind, könnte sich so das Problem lösen.

Spinnenschreck

Armando gefällt dies.
  19. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich dachte, genau das wäre die permanente Ersatzbank schon? ;-)

20. tdmaas

tdmaas Stammspieler

Hallo Znoog,

ich habe für geplante Runs bei freiwillig verzichtet (stehe zwar nicht in der Halle of Fame) , da ich Mortis zwischenzeitlich tanken kann. Ich stelle mich aber gerne zur Verfügung wenn ein Seelenjäger fehlt um die Gruppe aufzufüllen.

Ich bin täglich online und kann auch kurzfristig einspringen. In der Regel bin ich von 18:00 bis 24:00
    ingame.

Gerne auch als Ersatzspieler auf die Liste nehmen...

Derzeit auch teilweise tagsüber (Kurzarbeit)

mfg
    Josephem

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.