Wertigkeit von Items

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Netus1975 gestartet, 17 Januar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Netus1975

    Netus1975 Foren-Grünschnabel

    Wie verhält es sich hier mit der Wertigkeit und Nützlichkeit der Items? Aus anderen Online-Rollenspielen kenne ich das ungefähr so (links schlecht - rechts am besten):

    Weiß - Grün - Blau - Lila - Gelb (Set-Items) - Orange (Legendär)

    In manchen Spielen entfallen auch Gelb und/oder Orange. Da sind lila schon die besten und evtl. Set-Items. Manchmal gibt´s woanders auch sehr, sehr seltene legendäre Items (orange) - die haben dann aber mind. 2-3x soviel Schaden, Rüstung und/oder Verzauberungen wie z.B. grüne Items.

    Was sind hier die genauen Unterschiede? Ich habe viele grüne Items (von gleicher oder niedriger Stufe), die oft besser sind als blau, violett oder gar orange. Einzig die gelben Set-Items haben manchmal bessere Verzauberungen oder Set-Bonis - aber dafür brauch man auch 2 oder mehr Teile von genau diesem Set. Und bis man 2 oder genug findet, ist das erste kaum noch brauchbar, weil es zu niedrige Grundwerte hat (wegen der Gegenstandsstufe).

    In anderen Spielen freut man sich auf blaue oder gar lila Items, denn da gibt es schon deutliche Verbesserungen. Nur von grün auf blau bedeutet dort schon meist VIEL bessere Werte: Rüstung, Schaden, Verzauberungen usw. Aber hier ist die einzige Verbesserung oft NUR der Einschmelzwert (und Verkaufspreis). Warum?

    Ist das so gewollt oder ein Bug? Wird das später besser? - meine Chars sind erst max. Stufe 27

    Und zur 2. Frage:

    Ab Stufe 24 oder 25 kann man einen höheren Schwierigkeitsgrad bei den Dungeons auswählen. Man bekommt dann Items, wo "Rang 1" dahinter steht. Was bedeutet/bringt das genau?

    95% dieser Items sind schlechter als die, die ich schon habe (bei gleicher Gegenstandsstufe). Was bringen die höhere Grade bei Dungeons überhaupt (außer Kräuter & Erze)? Dafür das man viel länger für die Gegner benötigt, evtl. sogar Tränke verbraucht oder gar stirbt, sind die Drops sehr, sehr bescheiden. Auch beim Karten-Wächter gab es keine Ausrüstung, die wirklich besser war bzw. die man nicht auch woanders bekommen kann.
     
  2. Xerustes

    Xerustes Boardveteran

    Hi Netus,

    Ist hier eigentlich ähnlich.
    Weiß - Grün - Blau - Lila - Golden - Unique
    oder auch
    Normal - Verbesert - Magisch - Aussergewöhnlich - Legendär - Einzigartig

    Der Unterschied liegt in der Menge an Verzauberungen, die ein Gegenstand aufweist.

    Normal :
    - Basiswerte
    Verbessert:
    - Basiswerte + 1 Verzauberung
    Magisch:
    - Basiswerte + 2 Verzauberungen
    Außergewöhnlich:
    - Basiswerte + 3 Verzauberungen
    Legendär:
    - Basiswerte + 4 Verzauberungen
    Einzigartig:
    - Basiswerte + 4 Verzauberungen
    zusätzlich entweder eine oder mehrere Außerordentliche Verzauberung(en) und/oder Setboni bei Nutzung der jeweiligen Menge an Set-items.

    Dabei kann es aber sein, das die einzelnen Werte, da zufällig besser oder schlechter sind.
    Hast du z.b. einen aussergewöhnlichen Hut mit 4% Leben/5% Leben und 8% kritischer Trefferwertung gefunden, kann ein magischer, der nur 2 Verzauberungen hat aber z.b. 9.9% Leben und 13% kritische Trefferwertung durchaus besser sein.

    Auch willst du ggf. lieber Schaden und kritische Trefferwertung auf einem Hut haben, findest das auf einem magischen und findest einen legendären mit 2xLeben, 2xKritische Wertung.
    Dann mag auch der für dich nicht zielführend sein.

    Die Wertebereiche sind bezogen auf die Gegenstände ineinander hineinreichen.
    Es kann also ein grüner Gegenstand durchaus eine Einzelverzauberung haben, die höher ist als diejenigen eines legendären Gegenstandes.

    Ausnahme!
    Nur auf aussergewöhnlichen Gegenständen lassen sich Platinverzauberungen mit den höchsten Werten finden.
    Diese kann man dann auf legendäre und einzigartige durch Crafting übertragen.

    Die Ränge beziehen sich auf die Basiswerte.
    Knapp, je höher der Rang desto höher die Basiswerte (auf die sich die Verzauberungen schlussendlich ja beziehen)
    Auch hier sind die Grenzen fliessend. Du findest so mit auch Rang 1 Geggenstände die durchaus niedrigere Werte als Rang 0 Gegenstände haben können.
    Im Maximum gehen die Rang 1 aber höher und so wird ein Rang 8 (derzeit Maximum) Gegenstand auf jeden Fall höhere Werte als ein Rang 0 haben.

    Du kannst dir in den Einstellungen die erweiterte Ansicht der Werte anschalten. Dann siehst du wo im Wertebereich du dich befindest.
    Hast du z.b. dort 20 Schaden (4%) stehen wirst du schnell etwas besseres finden.
    Sind deine 20 Schaden, bezogen auf das Level jedoch 78%, so werden sicherlich einige neu gefundene Sachen niedriger sein, auch wenn sie z.b. einen um 1 höheren Rang haben.

    Viel Spaß beim rumprobieren, denn damit lassen sich gerade Anfangs viele Sachen und Zusammenhänge rausfinden.
    Für mehr Infos schau am besten mal hier im f.a.q Bereich rein oder hau deine Fragen einfach raus ;)
     
    Netus1975 gefällt dies.
  3. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Willkommen in Spiel und Forum Netus1975.

    Da hat sich Xerustes ja netterweise eine Menge Arbeit mit der Beantwortung deiner Fragen gemacht. :)

    Von uns ergänzend dazu:
    Eben vorrangig diese Kräuter und Erze mit denen du an der Werkbank verschiedene Buffs herstellen kannst. Ab dem Schwierigkeitsgrad tödlich benötigst du diese Kräuter und Erze auch um königliche Edelsteine (Endstufe) weiter steigern zu können. Außerdem erhöht sich auf höherem Schwierigkeitsgrad die Wertigkeit einiger Beidrops.
    Den Karten-, eigentlich Gebietswächter zu legen kann durchaus Sinnvoll sein. Nachdem du diesen besiegt hast erscheint eine Belohnungskiste. Mit etwas bis viel Glück enthält diese eine Rune des Wissenssuchers mit der du die Wertigkeit des gefundenen Wissens steigern kannst. Wissens-Runen kannst du sonst nur in einigen Events, den Grotten oder bei der Premium-Händlerin in Kingshill für (teuer) Gold erhalten.

    Grundsätzliche Tipps:
    1. Spiel
    Nehme sofern noch nicht geschehen auf jeden Fall diese beide Questreihen von den Herstellungsmeistern an:
    - Vom Anfänger zum Meister (benötigst du zum craften) Start: Kingshill
    - Rückenbedeckung (benötigst du zur Herstellung/Verbesserung von Mänteln/Bannern) Start: Lager des Widerstandes
    Grundsätzlich macht es Sinn jede Aufgabe die dir in den Stadtgebieten oder den Maps begegnet anzunehmen und abzuschließen. Auf jeden Fall gilt das aber für die goldfarbenen Quests der Hauptquestreihe. Lässt du hier Lücken werden dir später im Spiel keine oder weniger weitere Aufgaben angeboten und schlimmer noch, oft kannst du dann auch das nächste Stadtgebiet nicht betreten.
    Doch auch die orangefarbenen Nebenaufgaben bringen neben Erfahrungspunkten oft auch so manches schöne und brauchbare an Belohnungen.
    2. Forum
    Stelle sofern du magst alle Threads zu denen du etwas geschrieben oder die du selbst erstellt hast unter den Thread-Optionen oben Rechts auf 'Thema beobachten'. So wirst du automatisch über die Hinweis-Funktion bei jedem Einloggen über Antworten und Likes dazu informiert.
    Auf jeden Fall solltest du den Thread 'Neuer Bonuscode' beobachten. Grade heute sind zwei neue Codes hinzugekommen. Die Codes haben übrigens unterschiedliche Laufzeiten zum Einlösen. Manche nur 1 Tag, die meisten 3 Tage und einige wenige auch teils deutlich längere Zeiträume.
    Wenn du immer über aktuelle 'Offizielle Ankündigungen' des Betreibers informiert sein möchtest empfiehlt es sich hier die 'Beobachten'-Funktion für das ganze Unterforum zu setzen.
    Aber natürlich gibt es noch weitere wichtige Unterforen. Vielleicht schaust du dir mal in Ruhe was sich hinter den verschiedenen Unterforen verbirgt. :)

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg im Spiel,
    katbac
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2020
    Netus1975 gefällt dies.
  4. Netus1975

    Netus1975 Foren-Grünschnabel

    Hallo Xerustes,

    danke für deine Antworten.

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die angeblich "besseren" Items so viel mehr Verzauberungen haben. Werde mal drauf achten. Dennoch bringen die meisten dieser vermeintlich höheren Items scheinbar selten wirklich Vorteile (zum Kontrollieren lege ich manche Items an und schaue in der Charakter-Übersicht, was sich dadurch alles ändert.). Woanders haben z.B. lila Rüstungsteile immer mehr Rüstung als grüne. Und lila Waffen machen immer deutlich mehr Schaden als grüne, auch wenn natürlich manche Verzauberungen dabei weniger optimal für manche Charaktere sind.

    Also "kann" es später (auf höheren Schwierigkeitsgraden) nur noch besser werden. :)

    Hab die erweiterte Ansicht angeschaltet. Also bedeutet das, dass die Angabe in Klammern in % so hoch wie möglich sein sollte. Sprich: wenn dort 100% steht, gibt es nichts besseres auf der (Gegenstands-) Stufe?

    ---

    Wie kommt es, dass die Kampfkraft auf folgendem Bild doppelt so hoch ist, obwohl die Grund-Werte und Verzauberungen (und Prozentwerte) offensichtlich schlechter sind? Das einzige was besser ist, sind 3 leere (!) Slots für Edelsteine.
    Komischerweise macht das Stufe 24-Schwert mit den schlechteren Werten (aber höherer KK) dennoch ein klein wenig mehr Schaden laut dem Charakterfenster.
    [​IMG]

    Das Spiel scheint sehr undurchsichtig. o_O

    ---
    Nachtrag:
    Hallo katbac, vielen Dank für deine zusätzlichen Informationen und Grundsätzlichen Tipps. Die goldenen Quests erledige ich sowieso und auch die Handwerker-Quests, aber meist auch die Nebenquests. Die Bonuscodes sind auch sehr hilfreich. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2020
  5. Rhyplay

    Rhyplay Forenanwärter

    Die KK Werte werden beim Vergleich nicht immer korrekt angegeben, zumindest bei mir ist das so.
    Legt man das zu vergleichende Teil an hat es manchmal einen anderen KK Wert als beim bloßen Nebeneinanderhalten.
    Woran das liegt ist mir allerdings schleierhaft.
     
  6. Vader99

    Vader99 Forenbewohner

    Die KK Werte im gegenständlichem Fall haben mit Schaden auf diesem Gegenstand und Schaden komplett zu tun, Schaden auf diesem Gegenstand ist ja im Vergleich zum Gesamtschaden viel weniger Wert logischerweise
     
    Netus1975 gefällt dies.
  7. Xerustes

    Xerustes Boardveteran

    Hi Netus,

    hier ist der Basisschaden von grün hin zu legendär nicht höher, das ist wie gesagt eher bei den Rängen der Fall. Dabei können einzigartige Gegenstände im Rang gesteigert werden, was ihr grosser Vorteil gegenüber den anderen ist.
    Bei den Verzauberungen muss man dann hier schon ein bischen aufpassen und schauen, was in den Build passt.
    Bei einer Waffe würde man in der Regel schauen, das 4xerhöhter Schaden auf dem Gegenstand oder 3 x erhöhter Schaden auf Gegenstand und einmal erhöhter Schaden drauf ist.
    Zwar sind auch kritischer Schaden und Angriffsgeschwindigkeit wichtig, aber die kann man auf anderen Gegenständen erhalten oder durch Setboni. Somit kann eine lila Waffe die 2xSchaden und einmal Angriffsgeschwindigkeit hat gegenüber einer blauen Waffe die 2xSchaden hat durchaus zu niedrigerem Schaden führen, da die Verteilung der Werte dann bzgl. Schadensausrichtung nicht optimal wäre.

    Es ist in manchen Zusammenhängen ein wenig tricky, aber wenn man sich einmal in die Zusammenhänge reingefuchst hat, ist das eigentlich recht einfach. Also auch nicht anders als bei anderen Spielen. Es gibt zwar bzgl. der Zusammenhänge auch deutlich simplere, aber ebenso auch viele die deutlich komplexer sind.

    Das ist so ziemlich richtig :) Für normale Gegenstände normal-legendär gilt das so. Es kann einzigartige Gegenstände geben, die unterschiedlich hohe Werte für einzelne Basiswerte haben. Die %-Zahl gibt dann die Wertigkeit für diesen Gegenstand an.
    So hat z.B. ein Lebensring (Unique) höhere Basislebensverzauberungen als ein Draganring (Unique) er hat aber dafür keine kritische Trefferwertung, da er ein defensiverer Gegenstand ist. So kann ein Lebensring mit 70% bei der Lebensbverzauberung mehr Leben haben als ein Draganring mit 79% oder sogar mehr als 70%.
    aber das sind Ausnahmen im Endgame. Bis dahin sind die Mechaniken dir nix fremdes mehr ;)

    Das liegt wie bereits von Vader geschrieben daran das es zwei unterschiedliche Verzauberungsarten sind, die anders gewertet werden.
    Du solltest aber lieber bei der Variantge bleiben, zu schauen, wie die Gegenstände in deinen Build passen, als auf den KK-Wert zu achten. Dieser ist sehr allgemeiner Natur und berücksichtigt keine Buildausrichtungen, da er z.B. Schaden auch gegen Blockwertung und Leben gewichtet. Willst du aber ein Damagedealer sein und weichst aus, statt zu tanken mag für dich der Schaden wichtiger sein, auch wenn Leben und Block einen höheren KK ergeben. Als Tank dann mitunter genau anderherum ;)

    Xeru
     
    Netus1975 gefällt dies.
  8. Netus1975

    Netus1975 Foren-Grünschnabel

    Hallo
    @Vader99 und Xerustes, Danke für eure Erklärungen.

    Jetzt wird mir einiges klar. Habe leider erst durch euch erkannt, dass dies zwei unterschiedliche Verzauberungen sind.

    Wäre es nicht umgekehrt besser; also möglichst (sehr viel) "erhöhter Schaden" (statt nur "erhöhter Schaden für diesen Gegenstand"). Damit würde ja eigentlich der Gesamtschaden erhöht und nicht nur der Waffenschaden, oder? Also dann würden theoretisch auch die Schadens-Bonis der anderen Items und womöglich auch der Edelsteine mit einbezogen?

    In meinem Beispiel machte jedenfalls die 2471 KK-Waffe mit ca. "30% erhöhter Schaden" (und niedrigerem Waffenschaden) etwas mehr Grundschaden laut Charakterfenster, als das Schwert mit "32% erhöhter Schaden für diesen Gegenstand".
     
  9. Xerustes

    Xerustes Boardveteran

    Hi Netus1975,
    könnte man meinen ;), "aber" die ganzen Verzauberungen "erhöhter Schaden" beziehen sich auf den Grundschaden und stacken nicht, haben also keinen Zinseszinsverhalten. Also z.B. Grundschaden 100 mit 2 Verzauberungen a 10% erhöhter Schaden macht 120 Grundschaden und nicht 100 *1.1 = 110 *1.1 = 121.
    Alle diese Verzauberungen addieren sich also UND die %-Werte von Essenzen addieren sich ebenfalls dazu.
    Die Verzauberungen "erhöhter Schaden auf Gegenstand" hingegen fliessen in den Grundschaden.
    Dieser wird zu einem grossen Teil durch den Schaden der Waffe bestimmt, womit die Verzauberungen auf der Waffe massgeblich dazu dienen eine Basis zu erschaffen, die dann durch die %-Werte auf anderen Gegenständen, sowie dem Wissensbaum vervielfacht werden kann.
    Die Edelsteine im Gegenstand zählen natürlich auch mit und da Rubine meist in der Waffe sind.....

    Übertrieben gesagt nimmst du die Basis weg oder reduzierst sie kommt im maximal ungünstigesten (hypothetischen Fall) 0 * X = 0
    raus ;)

    Es hat sich gezeigt/herausgestellt das es bezüglich eines hohen Schadenswertes im Endgame eine Waffe mit 4 x erhötem Schaden auf Gegenstand bei Nutzung hoher Essenzen z.B. lila oder rot die höchsten Werte erzielt. Spielt man hingegen ohne oder mit weissen Essenzen kann eine 3 x Gegenstand,1 x erhöter Gesamtschaden hingegen zu höheren Werten führen.

    Auf deinem Weg hin zu einem Endgamebuild, in dem du dann auch hohe Rubine in der Waffe gesockelt hast und diese einen hohen Basisschaden hat, sind natürlich auch andere Kombination zeitweise durchaus sinnvoll und nutzen dir schneller voranzukommen.

    Xeru
     
    Susi58, B1acKwu1F und Netus1975 gefällt dies.
  10. Netus1975

    Netus1975 Foren-Grünschnabel

    Hallo Xerustes,
    danke abermals für deine Erklärungen.
    ... und im Waffenzier. ;) Meine akt. Waffe hat zur Zeit keinen Slot, dafür aber 100% in Klammern. :)

    Bis zum Endgame dauert es bei mir noch ein "bisschen". Aber deine Infos (z.B. mit den Prozenten in Klammern), sind auf dem Weg bis dahin durchaus hilfreich.
     
    B1acKwu1F gefällt dies.
  11. Netus1975

    Netus1975 Foren-Grünschnabel

    Hallo, hab wieder eine Frage zu einem Item:

    Auf folgendem Bild sind 2 Schultern von dem Set "Robuste Nordlandrüstung". Diese Rüstung gibt es auch beim Händler für Andermant zu kaufen. Dort hab ich mein gefundenes Item mit dem "Original" verglichen. Scheinbar fehlen bei meinem Item einige Werte (Schaden, Lebenspunkte, sowie 3% mehr LP in gelber Schrift). Der Rüstungswert ist sehr gering (selbst wenn man die 4 Stufen Differenz berücksichtigt) und die Werte in blauer Schrift sind auch anders.

    Ist das ein Bug oder ein mir noch unbekanntes "Feature" ?? Hat das evtl. damit zu tun, dass dort die Bezeichnung "Einzigartiger Legacy-Gegenstand" steht? Dieses Item hat im Gegensatz zu den anderen Teilen des gleichen Sets seltsamerweise einen viel höheren Einschmelzwert.

    [​IMG]
     
  12. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    ich dencke mal das rechte is ein altes iteam weil unten steht dase es mit ausrüstungs veredlern aktualisieren kannst
    hier wurden die uniqes alle mal überarbeitet und mit den veredlern kannste dann die alten umwandeln
     
    Netus1975 gefällt dies.
  13. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Netus1975.

    Wir hoffen das du das rechte Level 30 Item schon seit geraumer Zeit im Inventar hast und es nicht grade erst gedroppt ist.
    Denn wie paul21061969 dir netterweise bereits schrieb fand vor einiger/etlicher Zeit eine Item-Überarbeitung statt. Bei den Grundwerten finden sich jetzt z. B. immer 3 Werte, die Sockelzahl bei Uniques wurde erhöht usw.

    Die Ausrüstungs-Veredler droppen übrigens von Zeit zu Zeit auf den Maps oder sehr selten auch aus Schatzkisten.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    Netus1975 gefällt dies.
  14. Netus1975

    Netus1975 Foren-Grünschnabel

    Dieses Item hab ich erst kürzlich bekommen, ich denke am 26.01.2020 (bzw. höchstens 1-2 Tage früher). Jedenfalls stammt der Screenshot von diesem Tag.

    Von den Ausrüstungs-Veredler hatte ich seit Stufe 1 bisher "schon" ca. 2-4 bekommen. Wollte davon auch mal einen ausprobieren bei einem niedrigen (und doppelten) Set-Teil. Dafür brauchte ich aber gleich 5 Stück. Und weil die eh nur eine 50%ige Chance haben (ansonsten Item kaputt) und natürlich auch aus Platzgründen hebe ich die wohl nicht mehr auf.
     
  15. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    lohnen sich sowieso manchmal auch gar nicht die Ausrüstungsveredler - ich benutze die zbsp eh nur wenn ich das teil sonst einschmelzen würde.
     
    Netus1975 gefällt dies.
  16. Netus1975

    Netus1975 Foren-Grünschnabel

    Hallo,
    habe das selbe Item mit einem Twink als Belohnung für eine Stufe 30-Quest bekommen. Folgende Quest wurde wohl vergessen anzupassen, als man die Items überarbeitet hat:

    Kapitel III-1: Totes Blut
    Seelenloses Streben (3/3)
    Torstrond
    (Questgeber: Gunnar Rodstaal in Jarlshofn)


    [​IMG]
     
    z-Feronia-z gefällt dies.
  17. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Netus1975.

    Sachen gibt's. :eek:
    Vielen Dank auf jeden Fall für deine erneute Meldung zu diesem Item. Und natürlich auch den/die hilfreichen Screen(s). :)
    Wir haben das grade als Fehler an den Betreiber weitergegeben.

    Als Spieler kann ich dir, genügend Inventarplatz vorausgesetzt, nur anraten die Ausrüstungs-Veredler in Hinblick auf das Endlevel aufzubewahren. Wenn du dir dann deine endgültige Ausrüstung zusammen stellst werden dir oft genug 'Wunsch'-Uniques mit schlechten Grundwerten droppen. Die Veredler geben dir dann immerhin die Chance eines mit besseren Werten zu erhalten ohne auf den nächsten Drop dieses Uniques hoffen zu müssen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    Netus1975 gefällt dies.
  18. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen