Wie schlimm soll es im Forum noch werden?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Krötenschreck gestartet, 16 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Krötenschreck

Krötenschreck Forenaufseher

Hallo zusammen!

Ich weiß, einige wenige werden mir hier zustimmen was ich nachfolgend schreiben will. Andere sind sicher anderer Meinung! Aber vielleicht stoße ich hier eine Diskussion an, was mir persönlich sehr recht wäre!

Das Lesen und Stöbern im Forum wird von Tag zu Tag mühsamer. Das fängt mit Kleinigkeiten an! Einige schreiben hier Beiträge, die man auch nach dem 5. Lesen nur schwer entschlüsseln kann. Manch einen Beitrag versteht man erst gar nicht! Im Zeitalter der Rechtschreibprogramme muss das nicht sein. Der Verzicht auf jegliche Satzzeichen ist eine zusätzliche Respektlosigkeit vor den anderen Mitgliedern der Com und den Moderatoren. Ich gehe auf kein Posting ein, welches derart hingerotzt wurde! Das muss nicht sein!

Ich stelle eine zunehmende aggressive Stimmung im Forum fest. Das missfällt mir erheblich! Die Ausflüge in den fäkalen Sprachgebrauch sind nicht nur überflüssig, sie sind auch für diejenigen ärgerlich, die sich auf normalem Wege mitteilen wollen. Viele, im Ansatz richtige, Kernaussagen gehen durch einen überflüssigen Sprachgebrauch verloren! Denkt mal darüber nach!
    Leider scheint es sich auch einzubürgern, dass man, wenn jemand nicht die eigene Meinung vertritt, diesen angehen muss. Dabei wird mit keiner Demütigung oder Beleidigung gespart! Sorry, ist das ein Forum? Teilweise kann man es bei diesem Gossenslang schon vergessen! Ich musste sogar schon lesen, dass hier jemand sein Recht auf Meinungsfreiheit verteidigt, indem er sein Recht missbraucht und andere beleidigt und beschimpft! Da raubt es mir den Atem!

Auch werden in zunehmendem Maße Moderatoren angegangen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es Releases, Hotfixes, es gab Abstürze oder ähnliches, und kein Moderator war zu sehen! Jetzt ist nur in kurzen und seltenen Moment kein Moderator im Forum zu sehen. Tauchten dann mal Moderatoren auf, waren sie zumeist sehr humorlos und gingen mit harter Hand durch das Forum! Das hat sich grundlegend geändert! Habt ihr das schon bemerkt? Trotzdem werden die Moderatoren angegangen, beleidigt und diffamiert! Zum Teil schäme ich mich, wenn ich manchen Beitrag lese! Ich würde mir wirklich wünschen, manch einer informiert sich, ehe er seine halbgaren Thesen als Fakten hinstellt.

Ich wünsche mir ein Forum, das informativ und humorvoll ist!
    Ich wünsche mir ein Forum, das frei von Beleidigungen ist.
    Ich wünsche mir ein Forum, das auch andere Meinungen akzeptiert.

Könnten wir da hin kommen?

Spinnenschreck
    der noch viel mehr schreiben könnte, aber es hierbei belassen möchte (vorerst)

Fanrien, Ironix, Viral und 27 anderen gefällt dies.
  2. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Du hast es echt gut auf den Punkt gebracht.

Erfahrungsgemäß wird es aber nach dem Event wieder besser, zumindet was die Negativen Posts / Beleidigungen angeht.
    Hier im Forum merkt man immer direkt aus erster Hand wenn der Großteil der Spieler unzufrieden ist.
    Das letzte mal als hier ähnliche Stimmung war ist während des Draganevents gewesen, wenn ihr euch erinnern könnt.

Das soll jetzt aber keinesfalls Beleidigungen usw rechtfertigen..

Mfg

Ironix, PugvonStardock und Fly-37 gefällt dies.
  3. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

mühsamer?
    zunehmenden Maße?

lol

Im DSO-Forum tummelt sich schon seit ich es kenne zu 90% *Piep*, auf 10 *lieblingsuser* kommt 1 annehmbarer User. Dementsprechend sieht es mit Beiträgen aus. Und ja, ich schließe mich dabei nicht aus, auch ich verhalte mich gerne dann und wann *daneben* und poste nur *unqualifiziertes*/beleidige User.

So ist das Internet nunmal, gibt überall Trolls oder einfach *Lieblingsuser*.
    Zu den Moderatoren naja...das ist hier alles sehr harmlos. Und die können sich auch gut selber wehren. Mal davon abgesehen, dass jeder weiß, was auf ihn zukommen wird, wenn er sich für den Posten bewirbt.

Informationen und Humor findet man auch hier, frei von Beleidigungen ist Utopie.

-Edit by Salsania- gemäß Forenregeln, inkl Humor. ;)

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 16 Januar 2015
  4. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Ein genitaler ähm genialer Beitrag! Mir sind die Feedbackthreads am liebsten, vor allem wenn ein Patch / Event so richtig daneben geht. Da sind Lacher alle 3 Postings garantiert!

5. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Aber sowas von^^
    Besonders gefallen mir die scheinbar reifen und erwachsenen User, die auf "Kinder" üblicherweise herabblicken, aber in einem Feedbackthread wie kleine Mädchen über angebliche DK-Abschwächungen und 10 investierte Euro (lol Euro xD) heulen können.
    DSO, die Grundfeste des Lebens.

Fanrien, Gummiball, Fly-37 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  6. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Deine Bedenken in Ehren, aber sry dazu fällt mir grad echt nichts anderes ein xD

Jurian_, BlutRabe, Schattenfrost und 3 anderen gefällt dies.
  7. Chaas

Chaas Forenaufseher

Glaubst Du, dass ist Luft, was Du atmest?

Ich kann Dich schon verstehen.
    Aber lass das mit dem Ärgern.
    Davon wird auch nichts besser.
    Aber wenn Du statt hier zu Posten mal joggen oder sowas gehst, dass tut Dir sofort richtig gut.
    Überleg Dir vielleicht auch mal, wieviel Sinn so mancher Post wirklich hat, den Di schreibst.
    Z.B. Feedbackthreads, die bringen rein gar nichts.

Seitdem ich hier mehr lese, als schreibe gehts mir echt besser:).
    Und ich hab meine Leidenschaft wieder entdeckt ein wenig an der Funktionsweise des Spiels herum zu entschlüsseln.

Have fun, or leave it.

Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2015
    Fanrien, PugvonStardock, BlutRabe und 4 anderen gefällt dies.
  8. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

@Krötenschreck
    Mit den Beleidigungen oder allgemein dem Ton im Forum, ist es wohl ähnlich wie mit dem pvp: auch dort wird beleidigt. Einfach nicht so ernst nehmen.
    Und nein, es ist kein Zeichen für einen Verfall der Menschheit. Überall, wo es eine gewissen Anonymität gibt, wird der Ton grober. Es ist ungefähr so, wie mit einer Klowand auf einer öffentlichen Toilette. Dort stehen auch sinnlose Sachen. Ernst nimmt sie aber wohl niemand.

Bezüglich der Rechtschreibung sehe ich es in umgekehrter Richtung als du. Wenn nämlich der Text gelesen werden soll, dann muss er auch entsprechend einladend gemacht sein. Von daher interpretiere ich es weniger als mangelnden Respekt dem Leser gegenüber, wenn ein Text als Beweis dafür gelten soll, dass eine Gehirnverpflanzung vom Wurm auf den Menschen doch möglich ist, sondern als mangelndes Interesse des Urhebers am Text selber.

Chaas hat zudem Recht. Feedbackthreads dienen nicht dem eigentlichen Ansinnen: Nämlich dem Feedback. Der Adressat des Feedback möchte kein Feedback. Thermogoth hat mal am Beispiel des Draganevents verdeutlicht, was bp so mit dem Feedback anfängt. Gerade die Feedbackthreads sehe ich als Belustigungsthreads an. Keineswegs mit negativem Beigeschmack, denn gute Comedy ist nicht verfwerflich.

thermogoth und Fly-37 gefällt dies.
  9. Goodfruit

Goodfruit Lebende Forenlegende

Hehe.. Find ich gut ! :) :)

Fly-37 gefällt dies.
  10. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

...moin Spinne :)
    Kann dich verstehen,aber glaub mit diesem Thema triffst du auf taube Ohren!
    Es liegt halt in der Genre des Menschen..sage nur 7 Todsünden...müßte als Beispiel perfekt passen ;)
    Ärgere dich nicht...ICH habe schon den *Schlaganfall* vorreserviert...:rolleyes:

Gruß Amok

Fly-37 gefällt dies.
  11. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo Helden von Dracania

Dann will ich meinen Senf damit zu tun......
    Es ist keine Frage...das man sich im WWW ...sehr gut anonym verstecken kann... und da auch...Wildsau spielen..
    Ist die Frage ob es Not tut?
    Oder gehe ich zu meinem Nachbarn auch so... und spreche gleich in einem unflätigen Ton mit ihm?
    Hier wird leider oftmals vergessen..das hinter jedem Pc ein Mensch sitzt.. diese haben bekanntlich Gefühle.
    und ja..auch wenn euch das enttäuschen wird... Wir Mods sind Menschen. :D

Wir sind weder fehlerfrei.. noch allgegenwärtig... manchmal genervt... manchmal gut gelaunt....
    Den Blick durch die ganze Gesellschaftsschicht..erleben wir hier fast in jedem Thread.
    Natürlich sind die Feedbackthreads sehr polarisierend.
    Das dort geballt der Frust abgelassen wird... keine Frage...

Jedoch sind insgesamt wieder vermehrt Beiträge zu erkennen..wo die Wortwahl und auch der Umgang mit anderen, zu Wünschen übrig lässt.
    Keine Frage.. da spreche ich jetzt von mir.. bin ich nicht auf den Mund gefallen.. und kann mich meiner schon erwähren.
    Traurig daran ist aber... das absolut themenbezogenes Feedback für andere User untergeht (keine Angst, wir lesen das) und das es dazu kommt..das einige sich dort nicht mehr äussern.

Keine Frage das für User vieles nicht erkenntlich ist und das Gefühl aufkommt..wozu Feedback..
    Nimmt eh keiner wahr.
    Ihr dürft uns glauben..das wir auch nicht mit allem zufrieden sind.. aber..wir stecken da nicht den Kopf in den Sand..sondern kämpfen und versuchen daran etwas zu ändern.
    Manchmal klappt es doch auch... Als Beispiel: Das umzwitchen im PvE
    Vielleicht ist so ab und an ein Feedback abgeben..also doch nicht verkehrt.

Für mich stellt sich da die Frage... da ich ja mit zu den Auslösern..des "lockerer sehens" im Forum gehöre...ob das der richtige Weg ist.
    Anscheinend ist die harte Hand doch nicht so verkehrt...
    Denn..den Adressaten der hier erreicht werden möchte...mit solchen Aussagen...wird nicht erreicht.. zum einen editieren wir schneller und zum anderen haben sie gar nicht die Zeit, in allen Threads querzulesen...
    Weswegen wir manche Threads..gesondert weiterleiten..mit der Bitte zu lesen.

Wir erwarten hier keine Dankbarkeit für das was wir tun...
    Aber wenn es etwas gibt.. das man einhalten kann.. dann ist das Respekt der Person die man Gegenüber hat.
    Denn wenn etwas der Community nicht hilft.. dann.. das man erwas mit halben Herzen macht.

Dann kommen wir an den Punkt..wo wir weiterleiten... und wenn ne Antwort kommt dazu.. dann kommt sie..wenn nicht dann nicht...
    Wir werden dann nicht weiter nerven und nachbohren... und erhalten uns unsere Nerven.

Deswegen die Bitte... Lest euren Beitrag doch einfach noch ein zweites Mal durch und wenn ihr meint..so wollt ihr auch angesprochen werden.. dann klickt auf "absenden".

LG
    Salsania
    die Romanautorin werden sollte :eek:

roman007, Peredes, Armando und 7 anderen gefällt dies.
  12. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Muss mich hier auch mal als spannerin outen ;o)
    Wenn es hier nur sittlich zugehn wuerde dann waere es mir zu langweilig hier..

;o)

Liebe anonyme Gruesse...
    Saabia

Amokmika gefällt dies.
  13. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

@Krötenschreck & @all : Meine Erfahrung in Themen, in denen es schief läuft, ist, dass jmd, der alles bis dato geschriebene sachlich und neutral zusammenfast. Sowas bietet dann neue Grundlagen, auf denen wieder besser und sachlicher debattiert werden kann und es ist eine Erinnerung an Höflichkeit & Co. Das nur an diejenigen, die wirklich etwas tun wollen, denn diesen Thread werden wohl nicht allzuviele lesen, die sich angesprochen fühlen sollten.

Ich nehme mal an, dass ich da gemeint bin? Eben das meine ich, mir ist nie aufgefallen, dass ich in dem Thread jmd konkret beleidigt hätte, aber wenn man dann eine relativ neutrale (wenn auch - verständlicherweise - genervte ;)) Wiederspiegelung des gesagten bekommt, dann werden einem solche Dinge viel eher bewusst. Und am besten ankommen tut das direkt vor Ort, in den verseuchten Threads. ;)

14. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Hallo Spinne...

Denke das dein Punkt schon klar ist...und manches geht klar zu weit..aber diese Sachen werden ja eh geloescht...dafuer ist es ja auch ein moderiertes Forum..also wozu aufregen?

Kann trotzdem nicht leugnen dass es mich IMMER aergert wenn ich diese Posts nicht mehr lesen konnte..

Und wenn ein Post unlesbar ist -warum auch immer...kann ja auch am Schreibstil liegen..- lese ich es auch nicht..weiter mit unseren Modienen bin ich mehr als zufrieden und die koennen sich sehr gut selber wehren ;o)

Aber es ehrt dich...dass du dich hier einsetzt fuer ein vernuenftiges Miteinander...Gentleman der alten Schule ...

Liebe Gruesse

Saabia

Peredes gefällt dies.
  15. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Klar, wenn jmd von Anfang an nur den Streit sucht, dann nützt das auch nichts mehr. Aber wenn eine gute Debatte in den Dreck gezogen wird, kann man sie so manchmal retten. In dem Thema, an das ich auch wegen der Meinungsfreiheit denke, ist das eben so. Inzwischen liegen leider kaum noch Argumente vor, dass meiste ist nur noch wiederholen längst erwähnter Dinge oder total inhaltslose Posts.

Und glaub mir, darüber habe ich schon lange nachgedacht, solche Gardinenreden wie deine gehen mir meist sehr nahe. ;)

16. Armando

Armando Forenhalbgott

Also ich bin so erzogen worden, bewusste Provokationen meist so lange wie möglich zu ignorieren. Sobald man drauf reagiert, bestärkt man die Leute nur in ihrem Verhalten.
    Dass einige meinen, sich hier nicht benehmen zu müssen, und damit ein schlechtes Licht auf die Community werfen, ist sehr ärgerlich.
    Aber ich finde: Don't feed the trolls! Es ist Sache der Mods, Leute hier auszuschließen, die sich nicht benehmen wollen oder können.

Im übrigen meine ich, man muss andererseits auch wieder nicht gar zu pingelig zensieren. Nicht jede Verwendung des englischen Wortes für Nebel (nein, nicht fog, das andere), und auch nicht jede Erwähnung etwas derberer Worte für den Sitzmuskel ist gleich Fäkalsprache oder eine persönliche Beleidigung... Ok, man kann "vergackeiern" sagen. Aber den Sinn ändert das eh nicht - und selbst als Akademiker hab ich genug Leute in meinem Umfeld, die auch den derberen Ausdruck als durchaus normal empfinden würden.

Insofern: Zensur, Strenge und Punkte/Sperren bitte da, wo massiv getrollt wird und Leute (insbesondere Mods) persönlich angegangen werden. Besser wäre es natürlich, das wäre überhaupt nicht nötig...

Saabia und T-T1006 gefällt dies.
  17. Armando

Armando Forenhalbgott

Nein, ich fordere keine Aufweichung der Regeln. Im Gegenteil, ich stimme Dir zu, dass einige Leute sich mal mehr am Riemen reißen könnten, und wenn sie es nicht tun, auch gerne schneller die Konsequenzen zu spüren bekommen dürften.

Aber wenn jemand im Feedback schreibt, dass er etwas für totalen "Nebel" hält oder sich von Bigpoint "verhind(t)ert" fühlt, sind das für MICH keine Schimpfwörter, nein. Wenn jemand sagt: "Ihr seid alle Sitzmuskel", ja, dann schon...
    Das Hauptkriterium ist für mich einfach, ob jemand persönlich angegriffen wird, oder ob es nur eine allgemeine Gefühlsäußerung ist.

Natürlich macht es auch die Masse, innerhalb eines Posts und übergreifend. Ich finde, einen einzelnen "Nebel" kann man eben mal großzügig überlesen; wenn jemand aber 10mal im selben Post oder in 10 Postings nacheinander auf üblere Art ausfällig wird, dann ist es eben kein Ausrutscher, sondern Absicht...

Müsste ich jetzt für diesen Post Zensur, Punkte, Sperre bekommen, weil die bloße (absichtliche!) Erwähnung und selbst Umschreibung dieser Worte unflätig und beleidigend ist?

Es gibt eben irgendwo doch eine Grenze... Letztlich wird sie von den Mods definiert, und in aller Regel auch recht einfühlsam. Nur manchmal lässt mich ein angesetzter Rotstift viel mehr über ein Posting nachdenken, als wenn ich einfach drübergelesen hätte.

Wie gesagt, gebt den Trolls nicht zu viel Aufmerksamkeit, denn genau das wollen sie.
    Wenn es zu schlimm ist, löscht das Posting, und wenn es nicht so schlimm ist, dann schütteln wir halt schlimmstenfalls alle einmal den Kopf (so wie unsere Charaktere in den Stadtgebieten ;-) ).

Peredes, semen470, Saabia und 1 weiteren Person gefällt dies.
  18. Talesien

Talesien Boardanalytiker

Hallo Salsania,
    ich geistere jetzt schon ca. 2,5 Jahre hier und im alten DSO-Forum herum, ich habe einige kommen und gehen sehen, auch Moderatoren. Sehr viele Themen wurden seit dem erstellt und auch heftig diskutiert. Auch emotionale Fehltritte waren nicht gerade selten. Es gab Moderatoren die so einiges durchgingen ließen, während andere viel zu schnell den Forenhammer schwangen.

Wenn ich heute beurteilen müsste was du für eine Moderatorin bist, kann ich nur die besten Noten an dich vergeben. Klar du bist nicht immer perfekt aber du bist in meinen Augen die beste Moderatorin die wir bis jetzt gehabt haben. Du hast Charme und du hast Witz. Ich respektiere dich und die Arbeit die du dir hier machst und du machst das sehr souverän. Ich hoffe du bleibst uns noch lange erhalten.

gruß Tale

PS: An alle die jetzt denken ich will mich hier einschmeicheln... dem ist nicht so. Ich schreibe weiterhin dass was ich mir denke, weil ich einfach nicht anders kann. Das ist meine Natur.

Peredes, Susi58, Velshroon und 5 anderen gefällt dies.
  19. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

die die auf krawall aus sint da hilft auch kein guttes zu reden
    is im realen auch wieviele gehn zum fusball nicht weil die ein schönnes spiel sehn wolln ne nur um sich zu kloppen wieviele nutzten einne fridliche demo aus um auf polizisten zu klopen
    bei solchen leuten ereichste nix mit gut zu reden da die es nicht anders wollen

20. YuppoXler

YuppoXler Aktiver Autor

Vermutlich weil denen die 10 Euro in der Kasse fehlen ;)

Peredes gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.