Wie schlimm soll es im Forum noch werden?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Krötenschreck gestartet, 16 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chaas

Chaas Forenaufseher

Frag Dich mal, ob sie vielleicht nicht anders können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

Ein Freund von mir hat das auch, es ist die Hölle auf Erden!
    Und Rechtschreibprogramme helfen nur bedingt, so einfach ist das nicht.

Kittykath, Saabia, ~Rhaegar~ und 2 anderen gefällt dies.
  2. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Und woher wissen sie dann, was genau falsch an dem Wort ist?

3. Susi58

Susi58 Colonel des Forums

Hallöchen zusammen,
    was Beleidigungen,Fäkalsprache oder auch Diffamierungen betrifft stehe ich absolut hinter,vor und neben Schreck (ob Spinne od. Kröte;))!
    Die Art und Weise aber,wie sich hier einige schriftlich zu Wort melden,ist,sagen wir mal höflich,reichlich bedenklich!
    Als normaler Leser dieses Forums unterscheide ich in erster Linie nicht zwischen Legasthenie und/oder "mirdochegalobmichjemandversteht"!
    Ohne Punkt,ohne Komma,ohne Gross-/Kleinschreibung...sorry...diese Posts werden von mir übergangen! Es ist einfach ermüdent sich solchem Buchstaben-Wirrwarr hinzugeben! Was nicht heissen soll,das ein vermeindlicher Inhalt solcher Posts nicht auch hin und wieder sinnvoll sein kann/könnte!
    Für mich sehe ich keinen Grund,das z.B. Legastheniker nicht ein Rechtschreib-Programm zwischen schalten!
    Versuch macht kluch:rolleyes:;)

LG
    Susi:)

4. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Die Verwendung von Satzzeichen sehe ich genauso. Vor allem die Kommaregeln sind nach der Rechtschreibreform anno dazumal sehr einfach. Und dennoch verweigern sich die Mods diesen einfachen Regeln. Nun gut, Ignoranz ist bei BP nicht so selten^^

Übrigens: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Schneebällen um sich schmeißen - oder so ähnlich :) "Verwendung ovn Satzzeichen". Auch wäre das eine oder andere Ausrufezeichen nicht immer nötig!!!

Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2015
    ShoXyLade gefällt dies.
  5. Sgdynamo

Sgdynamo Kenner der Foren

nur weil jemand nicht perfekt schreibt ist er nicht gleich dumm.

ich hab einen iq von 120 und die mittelschule mit nem 1,2er abschluss verlassen.

warum ich nicht perfekt schreibe?

weil ich vor 6 jahren einen tumor im kopf hatte. ich durfte laufen, reden und schreiben neu lernen.
    ich schreib mit dialekt weil mir die hochdeutschen wörter nicht immer einfallen.
    mit 36 jahren geh ich zu einer abendschule um meine rechtschreibung zu verbessern.

aber wenn ich den unfug von einigen lese kriege ich das kotzen.

ich war 15 jahre lang hooligan und kannte nur hass, gewalt und randale. aber war immer toleranter als einige hier.

ihr wollt einen normalen umgang im forum? dann lernt ihn erst einmal selbst.

Talesien gefällt dies.
  6. YuppoXler

YuppoXler Aktiver Autor

Verbrannt gehörten die Undankbaren-User!

7. T-T1006

ich denke aber dennoch etwas mehr toleranz könnte manchen hier wirklich nicht schaden. klar, es gibt auch die, die einfach zu faul sind, aber es gibt manche, für die ist das, was für uns "einfach" ist sehr schwer. ich kenne das auch manchmal vom matheunterricht: ich verstehe das alles recht schnell und wundere mich dann manchmal, wie schwer das anderen fällt. und dann muss ich mir immer wieder in erinnerung rufen, dass eben jeder stärken und schwächen hat. und dann ist es auch nicht der richtige weg, falsch geschriebene posts einfach zu ignorieren. denn manchmal können solche posts geniale aussagen haben. oder ignoriere ich alles, was stephen hawking erarbeitet, nur weil er behindert ist? nein, eben nicht und da sollten wir auch nicht gegen die hetzen (ich weiß, ziemlich/zu drastisch), die eben gewisse geistige behinderungen haben, sondern versuchen gerade diese zu fördern und mit einzubeziehen.

[in diese post verzichte ich bewusst und als stillen protest keine großbuchstaben. wem das nicht passt, hat pech gehabt.]

Talesien und Saabia gefällt dies.
  8. Armando

Armando Forenhalbgott

Was mich nicht wundern würde, Onlinespielen ist mit LRS wahrscheinlich einfacher als Bücherlesen. Und mal abgesehen von tatsächlich krankhaft bedingten Schwierigkeiten fördert häufiges PC-Spielen wahrscheinlich die Rechtschreibung auch weniger als Bücherlesen, tendenziell sind wir also alle gefährdet, hier nachzulassen ;-).

Wer wirklich weiß, dass er ein Problem hat (und sorry, manche Beiträge hier sind echt schwer zu entziffern, auch wenn sie nicht 1:1 aus dem Google Translator stammen), der sollte vielleicht tatsächlich ab und zu mal die Word-Rechtschreibhilfe oder ähnliches fragen.
    Aber meine Güte... in den allerseltensten Fällen ist das Vorsatz.
    Schlamper mit anderen Leuten, die häufig gleich persönliche Beschimpfungen auspacken, in einen Topf zu werfen, halte ich für übertrieben. Letztere gehören in letzter Konsequenz rausgeworfen, erstere bekommen halt nur vielleicht nicht die Aufmerksamkeit, die ihren Beiträgen sonst zuteil würde.

Ich persönlich gebe mir trotzdem Mühe, jedes Posting zu interessanten Themen zu entziffern, aber ich kann verstehen, wenn andere sowas einfach nicht lesen.

Im übrigen rege ich mich eher auf, was heutzutage so alles in der Zeitung gedruckt steht, geschrieben von Leuten, die dafür bezahlt werden... da braucht man sich dann nicht wundern, wenn andere es auch falsch lernen oder es ihnen egal ist. Also regt Euch ab bezüglich des Forums! ;-)

Ich kann nicht widerstehen, sorry, Besserwisser-Modus ein:
    Dann versuch es doch mal. ;-) Der RichText-Editor des Forums (!) zeigt mir 5(!) Fehler allein in den ersten drei Sätzen...
    Besserwisser-Modus aus.

Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2015
  9. YuppoXler

YuppoXler Aktiver Autor

Leute,
    beruhigt euch erstmal.
    Ich bin hier vermutlich der 2. jüngste aus dem Forum und ich habe eine bessere Rechtschreibung wie die Mehrheit der Älteren.
    Ist doch vollkommen egal ob man, Drakensang mit 1 oder 2 k schreibt Hauptsache ist, dass man die Posts versteht.
    An der Rechtschreibung sollte es eigentlich nicht mangeln nur am Sinn..

Fly-37 und T-T1006 gefällt dies.
  10. T-T1006

Leider kann man manche Posts wirklich nicht mehr verstehen. Btw.: Wie alte bist du denn, und wer sollte jünger sein? :D

11. Sgdynamo

Sgdynamo Kenner der Foren

ich rede vom ganzen forum. sry habs missverständlich geschrieben.

wie oft beschweren sich leute,dass die grammatik und rechtschreibung falsch ist?

wie oft wurde paul angemacht wegen seinem deutsch? und ich meine nicht tipps zu schreibhilfen.

wer nicht perfekt schreibt wird als dumm abgestempelt.

Talesien und Fly-37 gefällt dies.
  12. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Moin Spammer von Dracania....

Wisst ihr was schade ist...das hier ernstere Themen keine Chance habe... weil ihr sie bepinselt.
    Euch interessiert ein Thema nicht?
    Ihr möchtet euch nicht sinnig daran beteiligen?
    Da gibt es einen Tip.... zum nächsten Thread gehen.

Ich hab nichts gegen Spass, im Gegenteil... aber es sollte schon passen. ;)

LG
    Salsania
    die alle OT- beiträge entfernt hat.

Barrettbarrage gefällt dies.
  13. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich finde, Ultrapeinlich hat mit seinen Schwyzerdütsch-Beiträgen schon einen Punkt hierzu angebracht. Dies hier ist ein (hoch)deutsches Forum, und es geht hier darum, welche Art von Beiträgen wir hier tolerieren wollen.
    Was ist "verständlich"? Ist es verständlich (und in Ordnung), wenn jemand EINIGE Rechtschreibfehler macht? Ist es verständlich und in Ordnung, wenn jemand VIELE Rechtschreib- und Grammatikfehler macht, weil er wegen einer LRS sich in Wort und Schrift nicht so gut ausdrücken kann, wie der Durchschnitt hier? Ist es verständlich und in Ordnung, wenn jemand hier in einer Sprache oder einem Dialekt postet, der für Deutsche noch interpretierbar ist, wie z.B. Bayrisch, Schwyzerdütsch oder Holländisch?
    Was würdet Ihr selbst machen, wenn es Euch wichtig wäre, im holländischen Forum zu einem Thread beizutragen?
    Unsere Schweizer Freunde können Hochdeutsch schreiben, aber sicher nicht jeder Holländer kann Deutsch, und ich kann auch kein Holländisch...
    Ist es dann "höflicher", eine total verkrutzte Google-Übersetzung einzustellen, oder einfach einen fremdsprachlichen Beitrag zu posten?

Das sind offene, keine rhetorischen Fragen. Ich weiß es nicht. Letztlich denke ich, es geht um das BEMÜHEN, sich höflich und verständlich auszudrücken.
    In diesem Sinne: Wie gesagt, wer weiß, dass seine Beiträge sehr schwer zu entziffern sind (also im Prinzip alle, die eine LRS für sich "in Anspruch nehmen"), der könnte aus Gründen der Höflichkeit vielleicht doch eine Autokorrektur über seine Beiträge laufen lassen.
    Andererseits bin ich immer noch gegen maschinelle Übersetzungen - wenn es sehr wichtig ist, muss man sich halt vielleicht sogar jemand netten suchen, der einem einmal einen Post übersetzen kann.

Alice29 und Waldschaum gefällt dies.
  14. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Hab ja nur am Rande mitgelesen hier ...meine Meinung ist bekannt !
    War der typische Verlauf von provozieren....Reaktion...Reaktion....Mod muss aufraeumen...
    Wo haette hier "anstaendiger" reagiert werden muessen um so einen Verlauf zu vermeiden?

Ganz klar fuer mich hat Spinnenschreck fuer mich den Ton veraendert in diesem Thread durch seine spitze Bemerkung Paul gegenueber....

Vielleicht hier mal anfangen mit Verbessern!

Liebe Gruesse
    Saabia

15. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo Helden von Dracania

Nur so als Tip am Rande....
    Vielleicht wird hier das Hauptaugenmerk zu sehr..auf LRS gelegt?

So als Mod... kann ich dazu nur sagen.. das is das "geringste" Problem..was uns hier auffällt.....
    Persönlich finde ich diese Aussagen wie.. "abfackeln" "verdreschen" etc... um einiges schwerwiegender.

Vielleicht mag euch das einen Denkanstoss.. noch in eine andere Richtung geben.. :)

LG
    Salsania

16. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich stimme Dir zu, bis auf das Löschen. Denn es macht für mich eben doch einen Unterschied, ob jemand absichtlich beleidigend wird und andere provoziert (=> Löschen!) oder ob jemand nur zu wurschtig ist, sich ein bisschen Mühe zu geben, damit es Spaß macht, seine Beiträge zu lesen. Die kann man dann doch einfach ignorieren, oder nicht?

Ich vermute, darüber wird weniger diskutiert, weil wir uns implizit einig sind, dass sich das nicht gehört (auch wenn mache drüber lachen können, wenn andere sich unnötig echauffieren, und sich die getexteten Soap Operas hier gerne antun...).
    Ich kann mich diesbezüglich nur wiederholen: Persönlich schüttle ich eher milde lächelnd bis verständnislos den Kopf; aber Ihr Mods habt meine volle moralische Unterstützung, hier gerne auch strenger durchzugreifen, und nicht nur mit bunten Sternchen im Text...

Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2015
    Krötenschreck gefällt dies.
  17. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Also ich weiß nicht ob ihr schon viele andere Spiele gespielt habt, aber so wie ich das hier sehe hat mMn hier kein Sittenverfall angefangen.
    Da finde ich diese Community hier im vgl. zu anderen Spielen doch eher noch viel zu harmlos :p
    Serious business

T-T1006, Fly-37, ~Rhaegar~ und 1 weiteren Person gefällt dies.
  18. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

Moin :)
    Also ich sehe es so......wenn man schon ne weile im Forum gehaust hat,dann kennt man schon seine Spezies ;)
    Warum geift ihr euch gegenseitig an?
    ...take it easy :)

Gruß Amok

Saabia, T-T1006, ULTRAPEINLICH und 2 anderen gefällt dies.
  19. Armando

Armando Forenhalbgott

"Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann" (Wilhelm Raabe, Kalenderspruch von letzter Woche ;-) )
    Ich denke, wir sind uns einig - ich erwarte aber jedenfalls nicht, dass die Mods für mich diese Auswahl treffen, was lesenswert ist und was nicht.

Fly-37 gefällt dies.
  20. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Die Frage stellt sich mir, was mit diesem Thread bezweckt wird. Will der Threadersteller mehr Toleranz, Respekt und gutes Miteinander fordern - oder nur mitteilen, was er möchte, was er mag?

Paul hat einen Beitrag zur Sache getan und darauf wurde vom Threadersteller nicht so tolerant reagiert. Und es ist auch mehr als peinlich und ironisch, wenn in einem Beitrag, der eine bessere Rechtschreibung fordert, haufenweise Rechtschreibfehler vorkommen.
    Toleranz sollte man nur verlangen, wenn man selber tolerant ist. Denn die Toleranz besteht als Gut auch außerhalb der eigenen Person. Fordert man nun Toleranz, ist aber selbst nicht tolerant, so ist es eben ein Gefühl, ein Geschmack, eine eigene Meinung, welche man kund tut. So wie ich blau und süßen Kaffee mag, diese "Bläuigkeit" und den süßen Kaffee anderen nicht vorsetze - weil ich eben nicht davon ausgehen kann, dass jeder meinen Geschmack teilt. Und es scheint so, dass der Threadersteller möchte, dass man zu ihm und ausgewählten Personen nett ist - er aber nicht davon ausgehen kann, ob andere User diesen Geschmack teilen und nicht davon ausgehen kann, ob sie auch möchten, dass man zu ihnen nett ist. (Überspitzt formuliert, damit man versteht, was ich meine)

Viele schreiben hier schlecht, ich nehme mich hiervon nicht aus. Manche machen Rechtschreibfehler, manche haben eine ausgeprägte Komma-Phobie :). Die Frage ist: wie wird darauf reagiert? Wie soll darauf reagiert werden? Echte und starke LRS ist erkennbar, da hat Frosch recht. Der Rest ist wohl Faulheit, Schlampigkeit, zu schnelles Tippen, Tippfehler, Satzumstellungen, usw.
    Nun, dies kommt auch bei mir vor. In manchen Bereichen, die für andere sehr wichtig sind, bin ich auch faul und schlampig. Jeder hat Prioritäten und die sind nun mal bei jedem anders. Allerdings auch hier: sollte ich merken, dass anderen dieser Bereich wichtig ist, so sollte ich hier mich verbessern. Aber auch der Gegenüber sollte auf mich zugehen. So etwas nennt man Kompromiss. Kompromisse sind nie befriedigend, sind aber aushaltbar.

Die Rechtschreibung sehe ich nicht aus dem Fokus des Lesers, sondern aus der Intention des Autors. Möchte ich, dass meine Gedanken gelesen werden möchten, so sollte ich sie auch entsprechend formulieren.

Saabia, T-T1006, Talesien und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.