Zweihänder kontra Einhandwaffen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Darkgerman gestartet, 11 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darkgerman

Darkgerman Foren-Grünschnabel

Ich habe ein magisches Richtschwert gefunden und naja dachte ich probierst das mal aus............., Seelenkerker im ersten Level nach geschätzen 5 Sek hatte sich das Thema erledigt.

Wofür trägt der Charakter eigentlich Rüstungen, parieren den Begriff scheint anscheind auch keiner zu kennen.

Wie kommt ihr mit den, aus meiner Sicht, völlig nutzlosen und unbrauchbaren Zweihandwaffen klar??

2. Chaas

Chaas Forenaufseher

Mit Rundumschlagheilung machen die das.
    Außerdem mußt Du eben hohe HP und RW Werte haben, um das fehlende Schild auszugleichen.

Damit der Rundumschlag ordentlich heilt sollte der 2h auch ordentlich dmg machen.

Kenne jetzt fast nur Tanks, die mit 2h Mortis tanken.

Sinnlos sind die also micht die 2h!

3. skyrocker55

skyrocker55 Forenprofi

Vorab,
    bin eigentlich ein 45er-Mage, spiele aber ab und an mal an meinem DK weiter (inzwischen LVL 37). Mir liegt da die Kombi aus Schild und 1-Hand besser (warscheinlich, weil ich fürs 2-Hand noch zu großer DK-Noob bin ^^).

Allerdings haben wir bei uns in der Gilde einige DKs die im PvE mit 2-Hand einfach alles weghauen was gerade rumläuft.
    Finde sogar das DKs im PvE mit 2-Hand sehr stark sind. Mit guter Ausrüstung hälst du genug Angriffe aus und teilst durch das 2-Hand massig Schaden aus, was auch wieder mit bestimmter Skillung gut hochheilt. ;)

Gruß,
    Sky

4. Darkgerman

Na also ich weiss nicht, mit der lila Axt die ich da hab meh ich mehr weg als mit dem blauen Richtschwert.

Heilt? Wo Heilt sich ein DK den mit Angriffen?? Mit dem Richtschwert ist der meiner Meinung nach nur Schlachtvieh (lvl 25), in anbesicht der ca 5 Sek. da im Seelenkerker.
    Selbst mit der Axt ging das nur durch Angriff und Rückzuck, wobei der Kriegsprung da eher nen Fluchtsprung auf sicheres Gebiet war, aber nicht Offensiv zum Angriff

5. Chaas

Chaas Forenaufseher

Lvl 25.
    Da steht Dir der Skill noch nicht zur Verfügung.
    Hier ging es um die Behauptung, das 2h wohl sinnlos seien.

Dem möchte ich hier wiedersprechen.
    Zumindest, was das Endgame anbetrifft, an das davor kann ich mich nicht mehr erninnern.

Und nochmal:

Es gibt einige sehr gute Dk's, die Mortis mit 2h locker tanken, eben weil sie sich entsprechend ihrem höheren Schaden, besser heilen. (Rausch des Blutes ab Lvl 35).

Die nutzen dann blaue Essenzen dafür.
    Ich mit 1h, schlechtem dmg Output und noch etwas unerfahren, nutze rote.

Also nochmal 2h sind im Endgame, bei gutem Equip sogar zu bevorzugen.

Das gilt eher nicht für PvP!

So und nun level mal schön.

Viel Spaaaß - Chaaas!

6. Darkgerman

Na ob ich da jemals hinkommen werde, glaube ich eher weniger...

7. GamesShortCut

GamesShortCut Ausnahmetalent

Nicht aufgeben! Du kannst den Sprung nach oben schaffen. Definitiv.
    Es gibt sehr sehr viele Gründe warum 2 Hand einfach besser ist als 1 Hand.
    Im PvP verliere ich in der Regel sehr selten als 2 Hand Nutzer. Es kommt auf die Gegnerische Skillung und deiner Skillung im 1vs1 an. Das entscheidet oftmals über Sieg oder Niederlage. Ganz gleich ob 1hand oder 2hand.
    Aber dazu ein anderes mal in einem Video.

Folgende Denkanstöße:
    2 Hand verbraucht nicht nur weniger Essenzen, da du zum einen langsamer angreifst aber gleichzeitig mehr Schaden (meist doppelt soviel) austeilt, 2 H gibt dir die Möglichkeit mehr aus deinem Wut Pool herauszuholen.
    -
    Sprich bei 100 Wutpunkten kannst du beispielsweise nur 5 mal den zerschmettern einsetzen (eig. nur 4 mal aber egal).
    Um den gleichen Schaden auszuteilen müsste der 1 H Nutzer doppelt so viel Wut haben (nicht möglich) bzw. doppelt so schnell sein wie die 2 Hand(nicht möglich).
    Bsp. Habe mit einer 2hand Waffe einen Angriffsgeschwindigkeit von 1,57. Folglich müsste der 1Hand Nutzer eine Angriffsgeschwindigkeit von 3,14 haben um mithalten zu können.
    -
    kurzgesagt führt 1hand zu:
    -> langsameres Farmen -> kleinere Erfolgssprünge -> wenig Ruhm-punkte im PvP -> demotivation -> zu langsameres Farmen -> noch kleinere Erfolgssprünge ... etc.

Ausweg daraus... payen @.@ und das ist nicht das Ziel (zumindest nicht meins)

Zum PvP generell:
    Solange du nicht unbedingt 5vs5 spielst, so ist 2 Hand immer noch besser als 1 Hand.

---
    Ich habe auch früher mit 1 Hand und einem Schild gespielt.
    Aber mit Zweihand "kannst" du wesentlich mehr "abgehen". Du brauchst kein Schild, wenn du ausweichen kannst.
    das hab ich z.B. mit einer 1 Hand Waffe noch nie geschafft... und bezweifle, dass ich so was auch hinkriegen werde.

Einhand kann imba sein!
    Aber auch nur kann. Du musst bedenken, dass du sowohl ein gutes Schild finden musst, aber auch zusätzlich ein sehr starkes Schwert. Das bedeutet doppelter Ressourcenverbrauch bzw. doppelte Anzahl an KDW und doppelte Menge an Glyphen der Macht. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Drachenkrieger der einfach dauerhaft blockt und man sich denkt: ,,oh je den kriege ich ja nie down." Aber diese DKs sind genauso eine Seltenheit wie ein DK der einen anderen Spieler 15000 Schaden mit Zerschmettern rein drückt.

Subjektiv (und überhaupt nicht objektiv :D:D:D) gesagt:
    2 Hand ist besser als 1 Hand. no doubt for me.

Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2014
  8. Darkgerman

Wettkämpfe mache ich eh nicht mehr, hatte das al versucht aber öhm nö danke, da bekomm ich Wutanfälle die sich gewaschen haben.
    Meinr meinung nach völlig unausbalanciert, da gegen ein Magier antretten zu müssen der 5 Lvl höher ist und dann anscheinend noch wer weiss wie viel tausend € da reingeteckt hat.

Die Wettkämpfe egal welche sind definitiv ein 2 Klassengesellschafft!!!

9. Darkgerman

So hat wohl keinen Sinn werde auch wohl die Löschung des gesamten Accounts beim Support beantragen.

Da spiel ich dann doch lieber solche Oldis wie *** o. ***, sowas in der Richtung als mich weiterhin über diesem unausgegoren Mist die Krätze zu ärgern!!!!

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 Februar 2014
  10. Darkgerman

Nur mal so aus Neugier wo geht ihr dann mit euren 2 Händern farmen?? Grimford?? Wäre ja ne Erklärung warum dann da so viele ( wohlhabende u /o mit reichen Mama/Papis ) 45er rumlaufen und einem das Leben schwer machen in dem die da Monster schlachten die Anfänger brauchen.

Habe das jetzt eben noch mal in der Krypta versucht, aber völlig unmöglich, die Magier grillen einen da bevor ich überhaupt zum Schlag ausholen kann und wenn die das nicht machen sind das die Bogenschützen die einen fertig machen, von Herdur mal ganz abgesehen.

Auch das der DK erstmal Wut aufbauen muss um seine Spezialattacken ausführen zu können, die andern 3 Charaktere aber das sofort können ( Mana/Konzentration/Dampf ) ist ein schlechter Witz.

Ich muss auch dazu sagen das es nicht mein erster DK ist, hatte schon einen bis auf Lvl 34 und dann in den Nordlanden das Handtuch geworfen und den gesamten Account samt Charaktern der Gilde vererbt!!!

11. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

La grande Irrtum :eek:

12. GamesShortCut

GamesShortCut Ausnahmetalent

Du hast andere Skills mit dennen du dein Wutpool zu genüge auffüllen kannst. Auch bekommst SEHR viel Wut sobald du Leben verlierst.

Aber damit wir uns richtig verstehen:
    2 Hand lohnt sich erst wirklich ab Level 30-35. Vorher kannst du mit 2hand spielen, aber die 1hand Waffe und das Schild ist bis dahin der 2 Hand überlegen.

2 Gründe:
    1. vor level 30 hast du im Erharungsbaum noch nicht den Zweihand-Meister frei gespielt.
    2. vor level 35 hast du noch nicht den Rausch des Blutes der dich um 20% des verursachten Gesamtschadens heilt.

Du solltest bis zu den besagten Level dich auf das Leveln mit 1Hand konzentrieren und ab Level 35 auf 2 Hand wechseln, falls du mit einer 2Hand Waffe spielen willst.

13. Magetrend

Magetrend Nachwuchs-Autor

Dann scheitert es aber nicht nur an deinen Skills. Du musst den Nefertari´s schon ausweichen und die Stück für Stück zerlegen. Notfalls so positionieren, dass die alle durch einen Stun betäubt sind und dann draufhauen. Dauert vielleicht, aber geht. Der DK hat zwar reichlich LP, aber die sind nicht unbegrenzt. Je nach Ausrüstung sind die schnell weg, wenn du dich mit 3-4 Nefertari + Anhang zeitgleich rumschlägst und nicht die AoE´s des DK effektiv nutzt.

14. Chaas

Chaas Forenaufseher

Jo, möglich.
    Aber da steht deswegen "eher", weil es meine persönliche Erfahrung im 5vs5 ist (was anderes spiele ich kaum).
    Und da waren bisher alle 2h Dk eher zum lachen.

Goodmood hab ich da nie getroffen, der ist eben eine andere Liga.

15. Potzi

Potzi Ausnahmetalent

Goodmod beeindruckend 86 zu 3 Kills. Wau
    Verloren hast Du aber trotzdem!
    Wenn mann bei Flagge gewinnen will sollte mann meiner Meinung nach als Flaggenträger viel einstecken, lähmen und schnell laufen können. Sehr Wichtig sind natürlich auch die Flaggenschützer mit ihrem DPI und dem Gespür im richtigem Augenblick dem Träger entgegenzulaufen und schützen.

Zweihand oder Einhand?
    Was bringt ein hoher Dpi Wert bei Destruktor, wenn ich den ersten nicht mal tanken kann?
    Was bringt es viel einstecken zu können wenn ich Mortis Agro nicht halten kann?

Wie viel DPI Zuwachs hat ein Zweihänder gegenüber einem Einhänder?
    Mit Einhand hab ich 2111 DPI
    Mit Sagonschild 2393 Dpi
    Ohne Waffe ohne Schild 974 Dpi und hab 3x15 Dam und 2x6,5 speetsteine für die Zweihandwaffe.
    Wieviel DPI hätte ich dann mit einem Zweihänder?

Interessant ist natürlich wie viel ich einstecken kann mit und ohne Schild.
    Mit Schild halte ich 34800 Damage aus.
    Ohne Schild 18794 Damage.

Ist die Farmgruppe gut, dann nehme ich Sagonschild mit 2393 Dpi und 23101 Schaden den ich einstecken kann.

Gruß Potzi

Ist dass Goodmode der Filmchen macht und von jedem Noob vollgebettelt wird Mortis zu tanken?
    Lieber Goodmod Du bist herzlich eingeladen bei uns auf Grimmag Urlaub zu machen.
    Die Mobs sind viel Freundlicher, die Weltenbosse sind ganz einfach mit uns, die Sonne scheint, Bier steht im Kühlschrank und es gibt gerilltes Gorgafilet.

16. Araboth

Araboth Forenaufseher

Hallöchen!

Aggro kann ich bei DSO als Tank leider nur über Damagoutput halten, somit ist der Bihänder immer der Gewinner.

Gerade eben nach über 2 Monaten Abstinez, Map2 und Q3 gespielt, mein RW liegt gerade mal bei knapp über 2,2 k = knappe 55 %, geht aber trotzdem alles locker vom Hocker. Morti geht sowieso besser mit 2Hand. Wieso wohl?
    Zauberwort: Heilung

Der 2H-DK muss somit nur bedingt viel DIREKT einstecken können, für ihn ist der Damage wichtiger, da er sich die verlorenen LPs über die Heilung zurückholt. Unterm Strich wird er bei einem adäquaten Schaden den er anrichtet länger stehen bleiben können ohne weitere Hilfsmittel, wie z.B. Heiltränke.
    Was sicher zutrifft ist, er ist bestimmt sensibler in der Handhabung, da angreifbarer, man muss halt besser aufpassen bei einkommenden Damage-Spitzen.

Weiters geht der Gegner schneller Down und weniger Essenzen werden verbraucht, 1H/Schild ist momentan wie ich finde einfach überholt bzw. nicht so interessant zu spielen. So meine Spielerfahrung ;)

LP und DMG sind numero uno für den 2H-DK, bei RW reicht ein passabler Minimalwert, somit unter dem Aspekt des "Einsteckens" mit einem 1Hand-DK nicht 1 zu 1 vergleichbar, da eben die Spielmethode anders ist.

Edit: Ach ja, DPI, ganz vergessen... ich glaube so um die 3000? waren es schon, werde ich noch mal genau checken und gerne posten, weils mich grad selbst interessiert.

Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2014
    cosopt und Gummiball gefällt dies.
  17. Kaiserklops

Kaiserklops Nachwuchs-Autor

Man muss bei allen überwiegenden Argumenten FÜR den Bidenhänder-Dk aber wohl auch anmerken dass diese Skillrichtung die anspruchsvollere ist.
    Ein im Endgame voll aufgepowerter 2hDk macht schon fett was her, allerdings kann man aber gerade als Hobbygamer mit weniger Aufwand einen 1Händer-Char hochziehen der dann zwar schlechter ist, mit dem man aber auch seine liebe Freude haben kann.

Araboth gefällt dies.
  18. Potzi

Potzi Ausnahmetalent

Hi Araboth,

3k DPI sind das beste Argument was ich hier gelesen haben! Ich war mal ein fan von Zweihand. Vorstellen dass ich damit besser Destruktor tanken kann ich mir aber nicht.
    Mit dem Kahlyschild bin ich bei Destruktor in 5 Runns 2 x gestorben. Mit einem neuen Schild mit +80% Blockwertung und +87 Blockmenge gleich beim 1 runn 2x!
    Der Lebenspuffer ist bei so viel Feuerschaden wichtiger als besser blocken.
    Ok für den Zweihand DK auch das numero uno.
    Wie viel Leben sollte man denn als Zweihand DK haben?
    Beim Rundumschlag x 200% also 6000 damage bekommt mann dann 1200 leben zurück. Pro Mob. Also in den Norden Mortis tanken wo 2 Seelentore sind. Zwischen Ecke und Treppen hin und her wandern.
    Ich habe als kleine Minderheit Wutschlag geskillt. Imm Vergleich baue ich 3x Wut voll auf und der mit Kräftigem Schwung 2x.
    Mit so viel Wut kann ich nebenbei noch Zorn des Drachen und Zerschmettern.
    Zorn des Drachen natürlich nicht auf die Gleiche stelle sondern immer versetzt.
    4sek. x150% x 2100 DPI= 12600schaden
    Ich frage mich ob ich mit 8,2 k Leben und Zweihänder überhaupt vernünftig die Weltenbosse und in Q5 farman kann.
    Hi Araboth wie viel Leben hast du? Wie viel Leben sollte mann haben um Zweihand zu können?
    Mit der Axt legende funkt das bei mir nicht!

Gruß Potz

19. Araboth

Araboth Forenaufseher

Hey!

Hoppala... hab mich da total verschätzt mit dem DPI, lang ists her... SORRY!

Mein aktueller DPI mit 2H beträgt exakt 2.250,6
    (Waffenschaden 1140-1508)

Da hast du aber einen Mörder-DPI mit Einhand... WOW!

Aber nach oben ist hier noch viel Luft, da ich "NUR" mit der Dampfgroßaxt aus Andrakasch spiele. Hab bereits eine etwas bessere legändere gefunden aber die missfällt mir optisch :)

"Legende" ist im Verhältnis nicht wirklich gut, die hat vor allem keine Krit-Verzauberung. (bin mit meinen etwa 44 % Krit mehr als unzufrieden :(.. 6 % müssen noch her)

Leben hab ich knapp über 10 k.
    Grundsätzlich, je mehr Mobs man bindet umso effektiver der geskillte mächtige Rundumschlag & Wutaufbau, schlussfolgernd mehr LP Rückgewinnung.
    Da ich aufgrund weiterer Skill-Konstellationen wie u.a. betäubender Ansturm spiele, nutze ich "Rachsucht", wodurch ich eben so gut wie immer alle 6 Sekunden den essentiellen "mächtigen" aktivieren kann wenn notwendig.

Ich kann mit dem Build (immer noch ordentlich ausbaufähig) eigentlich relativ entspannt alle ZWs Solo farmen mit blauen Essenzen. Grün geht auch relativ easy, ist stellenweise natürlich etwas zeitaufwändiger.

Aber was mir hier am besten gefällt, ist das effektive & flotte Gruppenspiel, da ich durch den hohen DMG, die meisten Mobs an mich binden kann, wenn ich konzentriert spiele. Somit können Waldis und Mages relativ entspannt ihr Arsenal raushauen.

Morti z.B. hab ich mit weitaus schlechteren Stats ohne große Schwierigkeiten tanken können. Bin eigentlich durch Mortis überhaupt zum 2Hand Spieler geworden (mit hilfreichen Start-Tipps von Znoog), da es vor allem meine Kosten/Essenzen fast halbiert hat.

Ich bin ein Payer, aber so ein Monster wie Goodmood oder mitlerweile auch Moondragon bin ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2014
  20. Potzi

Potzi Ausnahmetalent

Araboth Du bist ein Payer?
    Danke dass Du Bigpoint bezahlt und uns das Game ermöglichst. Immerhin hab ich auch schon 150,- € ausgegeben.

10. K Leben sind sehr konfortabel zum tanken.
    Möglicherweise zeichnet ein guten Zweihand DK viel Leben aus. Das bekommt mann durch dicke dicke Steinchen und oder das Sagonsett.

Ich trage das offensivere Hexensett, 2 Ringe des Todes, Keenssett und habe hauptsächlich runde und troppenförmige Steine und arbeite an dem Draken Drachenschmertzsett. Mit meiner Kombination halte ich mich defensiv zu schwach... bez. hab zu wenig Leben um ein Passabler zweihand DK zu werden.

Ich weis immer noch nicht wie viel mehr DPI Zweihand überhaupt bringt.

Mal was ganz anderes.
    Ist es interessant speziell für uns DKs ausrechnen zu können wie viel schaden wir einstecken können? Klar hingt das! Keine Berücksichtigung ob Ring des Lebens / PVP L40 / Rundumschlag geskillt...
    Ich würde mich freuen wenn dass jemand verbessern / nachrechnen könnte. So ein HelthPerformanceIndex und ResistancePerformanceIndex Rechner wie den DPI rechnet fände ich sehr sehr nützlich.
    Dass kann ja meinetwegen auch anders heißen. Klingt nur logisch nach ääää Conans? PDI.
    Kennt sich jemand mit diesem Programm aus? Wie kann ich einzelne Zellen Freigeben und andere sperren?

https://docs.google.com/spreadsheet...R3B0cUlnNy1RLUt4Ym81R0RQdlE&usp=sharing#gid=1

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.