Wünsche für PVP (ELO, Reittiere in 5vs5, Emotes im PvP)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von BregaranLP gestartet, 31 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jurian_

    Jurian_ Aktiver Autor

    Eins vorweg, dieser Post hat wenig mit dem Ursprungsthema zu tun, ist eine Antwort an Armando und wen nur das Thema interessiert, kann sich das Lesen folgenden Beitrags sparen:

    Gut Armando, im Grunde ist das ein anderes Thema, nämlich: "Wie sollte man Vorschläge richtig vorbringen?" Ist nicht der richtige Platz, um darüber zu diskutieren und sorry, ist KEINE Diskussion, die ich jetzt gerne führen würde, weil ich da gerade nicht auf Ratschläge aus bin. Ich finde, jeder soll das machen wie er es für richtig hält und seine eigenen Erfahrungen machen.

    Dass Vorschläge für andere Vorschläge schädlich sind, will ich nicht einsehen. Ich versuche schon mit der Überschrift deutlich zu machen, worum es geht, jeder sieht den Verfasser und bei einer nichtssagenden Überschrift sollten die mit der knappen Zeit einfach ignorieren, wenn einem das Thema oder der Verfasser egal sind. Egal sind mir meine Vorschläge auch nicht und unbegrenzt Zeit habe ich auch nicht, also werde ich keine Vorschläge machen, nur um auf mich aufmerksam zu machen, sondern nur schreiben, wen ich etwas wirklich gut meine. Ich bin einfach nur gelassen.

    Es gibt echt keinen Grund, jemanden zu fronten, egal ob er einen unnötigen Vorschlag macht oder einem seine Art nicht gefällt bzw., wenn man sie für ungünstig formuliert hält. Du scheinst den Vorschlag zu verstehen, findest aber eine andere Art, die Vorschläge durchzusetzen, effektiver. Wenn meine Vorschläge untergehen und du sie eigentlich gut findest - es spricht nichts dagegen, sie zu eigenen Vorschlägen zu machen und auf die eigene Art und Weise voranzubringen. Die Gedanken sind frei - auf meinen Vorschlägen ist kein Copyright. Wenn du sie auf deine Art vorbringst, dann pushe ich sie auch, versprochen!

    Die hier gängige Schiene, eine Verbindung zu Bugfixes und zum Nutzen von BP herzustellen, ödet mich jetzt schon an. Meine Methode ist eher der Humor und die Leute etwas zu überraschen, um den Druck rauszunehmen.

    Ernsthaftigkeit und Gelassenheit schließen sich für mich nicht aus - ich will beide zusammen verbinden.

    Und wenn man gegen einen Vorschlag oder gar gegen mich sein sollte - es ist wirklich nicht schwer, einen Vorschlag oder mich zu ignorieren. Ich werde auch nicht spammen (oder gar stalken), nur um ein Thema von mir aktuell zu halten, nach dem Motto: "Und wieder bricht ein Tag an, ohne das mein Low-Lvl-Char alle Arena-Quests annehmen kann." Wer nicht will, der hat schon.

    Mir macht es gerade einfach Spaß, hier zu schreiben und frei zu überlegen, wie man das Spiel besser machen könnte, also mache ich es so, wie es mir gefällt. Solange ich niemanden anderen damit verletze, sollte das doch OK sein. Und was die Länge angeht: niemand zwingt euch, das zu lesen. Es steht jedem frei, dasselbe in kürzerer Form wiederzugeben, solange man nicht dabei bemerkt, für mich zu sprechen. Ich habe mich damit abgefunden, kein Twitterer zu sein und von Twitter-Fans ignoriert zu werden.

    Ich glaube, BP weiß selbst am besten, was wichtiger ist, was wie schwer umzusetzen und wie sie ihre Kohle machen - ich überlasse ihnen das sortieren, zerbreche mir da nicht unnötig den Kopf. Die haben da Profis, die das viel besser beurteilen können. Ich mache hier nur auf Sachen aufmerksam, die meist nur Spielern auffallen. Ich denke nur wie ein Spieler und versuche gar nicht, gleichzeitig wie jemand zu denken, der ein Spiel herstellt. Und ich glaube, BP ist mehr an Spieler-Feedback interessiert, denn wenn die wissen wollen, was BP darüber denkt, dann fragen sie keine Spieler und führen Selbstgespräche...

    Alter, gib dir diesen Satz mal aus meiner Perspektive... Du sagst mir: Schreibe nicht so viel, mache nicht soviele Vorschläge, du bekommst damit Aufmerksamkeit, die sinnvoller bei mir und anderen wäre... Es ist doch echt keiner verpflichtet, hier alles zu lesen und meine Überschriften sind aussagekräftig. Nicht aussagekräftige Überschriften führen sowieso zum ignoriert werden. Wenn man dagegen ist, einfach ignorieren und seine Aufmerksamkeit denen Dingen widmen, die man für wichtiger hält. Aber um die Aufmerksamkeit der anderen Leser eifern, in dem man andere Schreiber einschränkt, ist keine faire Art, seine eigenen Themen zu pushen.

    Zu 2.:

    Ich versuche meist, kein eigenes Thema zu machen, wenn ich sehe, dass jemand anderes es schon gemacht hat und pushe es dann. Wenn es das nicht gibt, mache ich einen eigenen Topic auf. Übersehe ich mal was - wir haben hier scheinbar tüchtige Mods, die schieben es dann zusammen.

    FAZIT:
    Es ist mir nicht egal, was mit meinen Vorschlägen ist, aber ich bin gelassen und verfolge meine Ziele auf meine Art und Weise. Manchmal mit anderen zusammen bei gemeinsamen Zielen - jedoch immer auf meine eigene Art und Weise. Ich kann niemandem schaden, indem ich was auf die falsche Art unterstütze, den vermeintlich falscher Beifall ändert nichts an der Tatsache, dass ein Vorschlag gut ist. Ich nehme damit niemandem die Möglichkeit, zu beweisen, dass die eigenen Methoden besser sind.

    Wenn ich aber merke, dass meine Art nicht gut ankommt (und ich versuche immer positiv zu sein und den Rest zu ignorieren, außer ich treffe auf einen Vorschlag, von dem ich meine, dass seine Umsetzung das Spiel schlechter macht), dann ziehe ich mich zurück. Wer nicht will, der hat schon...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2015
    Saabia und Armando gefällt dies.
  2. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Wenn man einen Vorschlag nochmal vorbringt, nur anders formuliert, werden die Threads einfach zusammengeführt, dann war's für die Katz. Aber das mal nur als kleine Randnotiz, ansonsten kann man von deiner Einstellung wohl echt was lernen ... :)
     
  3. Jurian_

    Jurian_ Aktiver Autor

    Zur Umfrage

    Für mich ist die Umfrage sehr einfach auszuwerten: Es gibt im Grunde nur eine Möglichkeit, DAFÜR zu stimmen, der Rest sind alles unterschiedliche Formen des DAGEGEN-Seins, zumal aktive Gleichgültigkeit wie Dagegensein zu werten ist, da BP kaum einen Vorschlag wichtig nimmt, den die Leute für unnötig halten bzw. gar nicht registrieren.

    Die Leute hier sind stramm auf Bugfixes aus und das ist OK so. Nur denke ich nicht, dass einem Spielehersteller gesagt werden muss, dass er die Bugs zu fixen hat bzw, dass die Sachen, die er einführt, möglichst bugfrei zu sein haben. Mit anderen Worten: Bugs melden ist gut, aber man muss da nicht noch extra konzentriert Druck machen auf BP, weil jeder Spielehersteller auch ohne Druck der Spieler wissen sollte, dass Bugs wichtige Probleme sind.
     
    PugvonStardock und Saabia gefällt dies.
  4. Jurian_

    Jurian_ Aktiver Autor

    Ja aber der Thread wird dadurch (wieder) aktiv oder etwa nicht und ist das nicht gut? Ich sehe echt nicht, was an Zusammenschieben schlimm sein soll - ist das nicht eine Vereinigung der Kräfte und eine Neubelebung der Diskussion?

    Wenn ein Thema immer und immer wieder gebracht wird, ist das nicht anders betrachtet das gleiche Thema, dass weitergeführt wird? Für mich läuft es auf dasselbe raus, es sei den, es wird ins Archiv geschoben. Zusammenschiebungen sollten aber Themen wieder aus dem Archiv in den entsprechenden aktiven Bereich holen.

    ---
    Und wenn ihr meint - lieber gar nicht veröffentlichen, als perfekt - nunja, dann wird gar nichts veröffentlicht, denn "perfekt" ist relativ und wie "perfekt" etwas ist, ist nicht eindeutig messbar. Ich schreibe auch anderswo viel und habe mit Schreibern zu tun und wer kein Selbstvertrauen hat und keinen Mut hat, seine Sachen auf die eigene eigenartige Art zu schreiben oder zu sagen, der veröffentlicht so gut wie nie was...

    ---
    Und danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2015
  5. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    *grins* kann es nicht sein lassen um hier auch nochmal meinen senf dazu ab zu geben...

    Diese umfragen dinger finde ich meist recht ueberfluessig...aber durch das buendelen von JA und zerstreuen von NEIN wird ein psychologisch nuetzlicher effekt erreicht bei eventuellen zweiflern oder mitlaeufern...faellt unter die kategorie...manipuleren....aber dann richtig ;o)

    *wie war das mit dem zimmer?*

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    PugvonStardock, Armando und Jurian_ gefällt dies.
  6. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Eins vorweg, dieser Post hat wenig mit dem Ursprungsthema zu tun, ist eine Antwort an Jurian und wen nur das Thema interessiert, kann sich das Lesen folgenden Beitrags sparen: ;-)

    Ok, mach wie Du meinst. Ich wollte Dich auch weder angreifen noch belehren.
    Ich würde es nur schade finden, wenn Du eine Haltung "Ich werf hier mal meine Perlen vor die Säue, nutzen wird es eh nix" annehmen würdest und das Deinen guten Ideen abträglich wäre.
    Deswegen sage ich Dir, wie Dein etwas spezieller Humor auf MICH wirkt (mich schreckt er nicht ab), damit Du gewarnt bist, das andere ihre emotionale Reaktion darauf vielleicht auch auf die dahinter "versteckten" Ideen projizieren könnten.
    Ich mag Sarkasmus. Aber auch er hat seinen Platz - in Umfragen hat er halt meiner Meinung nach weniger zu suchen. MEINE Meinung.

    Ein weiterer Punkt zu den Umfragen ist folgender: Deine zahlreichen Antwortmöglichkeiten wirken auf mich auch etwas manipulativ, gerade wenn man das "dagegen" so aufsplittert und sarkastisch durch den Kakao zieht. Es WIRKT auf MICH so, als würdest Du von vornherein jedes Gegenargument als reflexhaft, gegenstandslos und lächerlich abtun wollen. Auch wenn das im einzelnen FÜR DICH eben invalide Gegenargumente sind, sprichst Du mit Deinem offensichtlichen Sarkasmus damit den Leuten das Recht ab, diese Argumente trotzdem FÜR SICH in Anspruch zu nehmen. Und wenn mich jemand manipulieren will, reagiere ich meistens mit einer ziemlich sturen Blockadehaltung - ganz unabhängig davon, ob ich eigentlich seiner Meinung bin. (danke @Saabia für die Bestätigung, dass das auch auf andere manipulativ wirkt...)
    Aber ich sage das nur, damit Du eine Rückmeldung bekommst, wie es auf mich emotional WIRKT- ich kann das rational ausblenden, andere vielleicht nicht.

    Wenn man jemanden von etwas überzeugen möchte, schadet es nie , ihm seine eigenen Vorteile an der Sache aufzuzeigen. Wenn das nicht so Dein Ding ist, gut - liefer Du das Brainstorming und überlasse anderen die argumentative Ausarbeitung.
    Was ich sagen will, ist lediglich: Ja, das Argument: "Bringt Bigpoint kein Geld und wird deswegen eh nicht umgesetzt" ist rein destruktiv. Aber die Antwort auf dieses Argument sollte lauten: "Ok, aber wenn Dir die Idee an sich gefällt, wie könnten wir sie denn dann Bigpoint schmackhaft machen?"
    Ich befürchte, so besonders viel gibt Bigpoint leider nicht auf Spieler-Feedback - sonst würde ich nicht gerade 282mal zu Kristoff rennen, und es hätten sich auch vor Weihnachten nicht alle wieder um die Schneemänner prügeln müssen.
    Schön wäre es, wenn sie mehr auf uns hören würden und wir sie nicht immer prügeln müssten bis sich mal was ändert...

    Erstens war da eine gehörige Portion Selbstironie dabei. Zweitens sollte das nur mein Feedback zu Deinen Umfragen begründen: Wenn Du schon Aufmerksamkeit beanspruchst und bekommst, dann aus meiner Sicht bitte mit hohen Erfolgsaussichten bei Bigpoint, damit wir unsere Ressourcen Zeit und Aufmerksamkeit nicht verschwenden.

    Du magst der (Un)Wirksamkeit unserer Kommunikation hier mit Bigpoint ja bewundernswert gelassen gegenüberstehen. Aber wenn Du Dich hier äußerst, machst Du Dich eben doch zu einem Vertreter der Spieler (auch von mir), und deswegen ist es auch in meinem Interesse, WIE Du UNSERE Anliegen kommunizierst :). Ähnlich übrigens wie mir auch das schlechte Benehmen einzelner v.a. in den Feedbackthreads nicht egal sein kann - wenn dort immer wieder unflätig geschimpft wird, brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir nicht ernst genommen werden. Aber das nur noch mal zu meiner Motivation, hier überhaupt davon anzufangen. Es ist eben nicht jeder so relaxed wie Du! ;-)

    Noch zu den Threads:
    Gerade wenn Du der erste bist, der ein Thema aufbringt, und einen guten, sprechenden und nicht ZU spezifischen Titel wählst, ist es wahrscheinlich (und ja auch gut so), dass für mindestens 3 Monate alles weitere zu diesem Thema in diesem Thread landet, direkt oder per Zusammenschubsen. Wenn ganz zu Anfang dann eine Deiner satirisch eingefärbten Umfragen steht, kann "Deine Art und Weise" mit beeinflussen, wer sich überhaupt näher mit dem ganzen Thema beschäftigt. Vielleicht hast Du also mehr Einfluss und Wirkung als Du denkst!

    Aber weil man als Threadersteller nicht nur seinen eigenen Beitrag abgibt, sondern gleichzeitig auch eine Plattform für andere schafft, finde ich halt, gerade die vorangestellten Umfragen sollten möglichst sachlich-unpersönlich gehalten werden.
    Vorbildliche Threadersteller fassen dann vielleicht noch per Bearbeiten-Funktion die wichtigsten Diskussionsbeiträge zum Thema in ihrem Ausgang-Posting zusammen...
    Ich werde mir auch an meine eigene Nase fassen und auf die angesprochenen Punkte bei meinen Threads mehr achten.

    Nix für ungut, wollte nur doch nochmal meine Ansichten erklären, da einiges doof rübergekommen zu sein schien.
    Jedem seien SEINE Ansichten und sein individueller Stil gegönnt, umso mehr seit Charlie Hebdo.

    Viel Spaß und viele kreative Ideen weiterhin!
     
    Jurian_ gefällt dies.
  7. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Dieser Post richtet sich an Jurian und Armando:


    Also ich finde ihr beiden solltet mal zusammen zocken ;o)

    Beide kreativ und eigensinnig!
    Das kann nur gut werden....
     
    PugvonStardock und Jurian_ gefällt dies.
  8. Armando

    Armando Forenhalbgott

    :p ich bezweifle, dass Eigensinn besonders Teamspiel-fördernd ist... Aber ich weiß jedenfalls schon, wen ich dann als Streitschlichter mit dazuhole ;-)
     
    Saabia gefällt dies.
  9. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    ..genau und ich reisse euch unter Einsatz meines Lebens auseinander!

    Immerwieder gerne.. ;o)
     
    Jurian_ gefällt dies.
  10. Jurian_

    Jurian_ Aktiver Autor

    Auch das zwar offtopic, aber...

    Manipulieren? Ich weiß nicht. Fühle mich eher manipuliert, wenn jemand sagt: "Und was ist mit den Bugfixes! Kann denn bitte jemand auch mal an die armen Bugfixes denken!" (Bzw. an den Vorteil von BP)...

    Hier ist es nicht einfach, ein DAFÜR zu bekommen, die Leute hier sagen im Zweifel lieber NEIN, anstatt JA. Dabei sind die meisten aber Zweifler und gar nicht wirklich dagegen und wahrscheinlich bringen meine Standard-Umfrage-Antworten zum Ausdruck, dass ich das so empfinde...

    Eigentlich manipuliere ich die Statistik damit in die falsche Richtung, denn die Zweifler, die kein eindeutiges JA oder NEIN herausbringen möchten, weil sie nicht extrem erscheinen möchten, sind meist in der Mehrheit und die Kunst, Umfragen für sich zu entscheiden, ist, die Zweifler wie JA-Sager aussehen zu lassen und das JA stärker zu streuen, denn wenn die Leute in Wahrheit keine Ahnung haben, ob JA oder NEIN, entscheiden sie sich meistens für was aus der "goldenen Mitte", die für mich eher braun aussieht...

    Die meisten Leute haben hier oft keine Ahnung bzw. ihnen ist es egal ob JA oder NEIN, entscheiden aber im Zweifel für NEIN. Würde ich die Umfrage auf diese beiden Antworten beschränken, würden die Nein-Sager immer die Mehrheit bilden - egal bei welchem Vorschlag, außer bei rhetorischen Fragen wie: "Wollt ihr ein funktionierendes Spiel?" "Wollt ihr, dass BP aufhört, an wichtigen Bugfixes zu arbeiten?" "Wollt ihr, dass BP dicht macht?" "Wollt ihr, das bessere Vorschläge nicht umgesetzt werden?" DAS ist Manipulation, denn WER WILL DAS NICHT?

    Deswegen streue ich die Neins dieser Standardphrasen, um zu zeigen, dass die meisten Leute gar nicht gegen den Vorschlag sind, sondern viele meinen, immer und immer wieder sagen zu müssen, dass sie einfach ein funktionierendes Spiel haben wollen, das auch weiter Bestand hat und im Grund das Spiel bleibt, das sie kennen und mögen. Als ob die Bugs davon weggehen oder davon zunehmen, wenn man nicht jeden Tag an sie erinnert.

    Dass ihnen hier scheinbar ständig eingeredet wird, dass kreative Vorschläge zwar "ganz nett" sind, aber letztenendes gegen das wirken, was ALLE wollen (was nicht zutrifft) und dass diejenigen, die tatsächlich eindeutig dagegen sind, meist nur ein paar wenige frustrierte sind, denn gut begründete Neins ohne Standardphrasen sind rar... Von BP und deren Mitarbeitern scheinen hier viele komischerweise echt nicht viel zu halten, denn viele Sorgen könnte man sonst wirklich BP überlassen und sich reinem, manchmal auch sehr "speziellem" Spieler-Feedback und Spieler-Wünschen widmen. Viele Leute meinen hier, es würde an ihnen liegen, das Spiel voranzubringen bzw. zu verhindern, dass es in die falsche Richtung geht. Dabei ist alles in der Hand von BP, das Spiel ist nicht Open Source und man kann nur unverbindliche Vorschläge machen. Und ich habe nicht den Eindruck, dass das Spiel unspielbar ist...

    Der Community das Gefühl geben, sie würde das Spiel entwickeln und die Entwicklung vorantreiben, ist wahrscheinlich Absicht. Ist aber - imho - eine weitere Kundenbindungsmaßnahme, welche die Spieler noch stärker an das Spiel binden soll ("Das habe ich mitentwickelt!"). Die Kontrolle haben aber dennoch nicht die Spieler, sondern der Spiel-Hersteller, auch wenn er das nicht immer gerne zeigt.

    Nächstes Mal tauch in meinen Umfrage-Antworten was mit Elekrolyten auf...
     
    Saabia gefällt dies.
  11. Jurian_

    Jurian_ Aktiver Autor

    Wenn man als Team nicht weiterkommt, ist Eigensinn ziemlich erfrischend, denn Verrückte probieren oft Wege aus, die andere gar nicht sehen...
     
    PugvonStardock, Saabia und Armando gefällt dies.
  12. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Aus Erfahrung im Moderieren von Teambuilding-Prozessen und als typischer Complete-Finisher (Team solange nerven bis auch die letzte Frage geklärt ist) stimme ich Dir zu - und ja, kreative wie eigensinnige "Pflanzen" (siehe Belbin-Teamrollen) sind auch extrem wichtig!

    Aber wenn der eine in q3 (schwere Variante von Heredurs Krypta in den Zwischenwelten) rechtsrum läuft und der andere linksrum, kommen wahrscheinlich beide nicht weit. Die schöne Metapher hinkt etwas in der konkreten Umsetzung in DSO...
    Saabia müsste uns Eigensinnige vielleicht eher mit Mühe zusammenhalten, wenn wir dauernd in unterschiedliche Richtungen rennen, als uns "auseinander zu reissen"...

    Die Betonung liegt auf "WENN man als Team nicht weiterkommt "- man muss seine Stärken und Schwächen kontrolliert ausspielen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist!

    Schade, dass es weiterhin keine Private Message-Funktion im Forum gibt, sonst wäre diese Offtopic-Diskussion längst woanders gelandet... ;-)

    Schönen Abend!
    - Armando
     
    Saabia und Jurian_ gefällt dies.
  13. Jurian_

    Jurian_ Aktiver Autor

    Armando, noch zu deiner längeren Antwort - ich denke, vieles, was du angesprochen hast, macht Sinn, ist mir dann aber doch zu anstrengend. Ich komme nicht her, um (anstrengende) Politik zu machen und spreche für niemanden als mich selbst. Wenn die Erstellung eines Threads soviel Verantwortung bedeuten würde, die nur an mir klebt, würde ich wahrscheinlich keinen einzigen Thread aufmachen.

    Ich sehe vieles HIER lockerer als du (was nicht heißt, dass ich das schlecht finde, was du machst, ich bin eher nicht davon überzeugt, dass es so ausschlaggebend ist) - und was ich nicht vorhabe, ist BP unbezahlt Arbeit abzunehmen. Dass ich überhaupt was melde oder bestätige, ist schon besser als gar nichts.

    Selbst beim Zusammenfassen der Aussagen anderer bin ich sehr vorsichtig, denn dann laufe ich Gefahr, etwas falsch wiederzugeben, was wichtiges wegzulassen, vielleicht unzulässig etwas hinzuzufügen...

    Auch das sind Dinge, die ich lieber BP überlasse. Die lesen doch hier mir, oder? Die können ja dann auch selbst mal Vorschläge aufgreifen, es überarbeiten und den Spielern vorlegen mit Optionen.

    Ich argumentiere nur von mir aus. "Wäre für mich schlecht/wäre für mich gut." Mit der Hoffnung, dass sich auch andere angesprochen bzw. ausgesprochen fühlen. Ich will niemanden auf meine Seite bekommen, sondern melde mich, damit sich diejenigen melden, die schon auf meiner Seite sind, ohne dass man sich gefunden hat.

    Ich versuche, mir zum Beispiel alles durchzulesen, was unter meine Threads geschrieben wird und darauf zu antworten und zu argumentieren bzw. zu erklären. Und vielleicht fasse ich tatächlich mal was zusammen - ohne dass damit was beschlossen oder festgelegt wäre, denn wir sind hier keine Demokratie, sondern einfach nur unverbindliche Petitionssteller an BP. Wenn eine Idee im Detail schlecht ist, dann muss man sie deswegen noch lange nicht im Kern verwerfen und ich belasse es lieber beim Kern, um die Entscheidung zu verienfachen.

    Wir sind alles Spieler, deswegen werden wir auch alle Humor verstehen - so verstehe ich die Community. Wir sind hier ja nicht beim Pro-Gaming und es geht hier nicht um Leben und Tod.

    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn andere Spieler meine Vorschläge aufgreifen und weiterentwickeln oder daran arbeiten. Aber dann bitte von sich aus und wenn ich zustimme, dann sage ich: "Das sieht doch schon ganz gut aus!" Und man muss sich nicht in allem einig sein, sondern nur im Kern. Weniger ist oft mehr.

    Aber ich vermute echt, dass vieles von dem, was ich hier schreibe, auf taube Ohren stößt. So ist halt das Internet - es wird oft geredet und geredet - und es kommt wirklich nichts dabei raus. Die Leute hören einem oft nicht richtig zu. Und geben sich kaum Mühe bei dem, was sie sagen/schreiben.

    Deswegen - wenn ich sehe, dass mein Schreiben Früchte trägt, dann werde ich wahrscheinlich auch aktiver werden. Wenn nicht, wird es weniger werden. Ich habe mal was vorgelegt und nun schauen wir mal, was die Community und BP draus macht.

    Ansonsten bin ich immer gerne bereit, gute Vorschläge anderer zu unterstützen und mich dabei aber eher im Hintergrund zu halten. Inweiweit man hier als Spieler im Best-Case-Scenario das überhaupt tun kann...
     
    Armando gefällt dies.
  14. Jurian_

    Jurian_ Aktiver Autor

    Zwei Eigensinnige gehören nicht in das selbe Team oder brauchen jemanden, dem sie vertrauen und zu folgen bereit sind, so einach ist das. Wenn wir einander nicht folgen können, dann muss vielleicht Saabia die Führungsrolle übernehmen... wenn wir denn ihr zu folgen in der Lage sind...

    Aber WIE man folgt, wenn man denn folgt, darin hat wohl jeder seine eigene Art und der Team-Builder muss schauen, in welcher Konstellation die Schwächen der jeweiligen Mitlieder sich am wenigsten und die Stärken am meisten auswirken... Die Eigenarten lassen sich aber nicht wegdiskutieren oder glattbügeln, denn damit hemmt man ja auch die Stärken...

    Also, wer führt diese Community dazu, Bugfixes umzusetzen? Ich fürchte niemand, denn es liegt nicht im Bereich der Möglichkeiten der Community, das als Community zu bewerkstelligen, sondern ganz im Gegenteil, nur als Nicht-Community. Druck machen dem Spielebetreiber schwindende Spielerzahlen und Zahlerzahlen - und um dem Spiel hier wegzubleiben, dafür braucht man keinen Anführer.
     
    Armando gefällt dies.
  15. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Naja, zum Glück geht es in dieser Ecke ja nicht so um Bugfixes, wie bereits zuvor festgestellt ;-).
    Und ich finde schon, wir alle können mit Forums-Mitteln wie Querverweisen und Zitaten uns bemühen, etwas Ordnung in das kreative Chaos hier zu bringen. Dazu gehört unter anderem auch, voneinander unabhängige Ideen in einzelne Threads zu packen, häufiger werden hier leider irgendwelche Sammelthreads eröffnet und man findet nicht mehr, was thematisch zusammengehört.
    @-Rocket11-, ich würde mir hier auch immer noch ein wenig mehr Gliederung der kreativen Ecke wünschen...

    Was Bugfixes angeht: Open-Source-Systeme arbeiten schon lange mit entprechenden Bugreporting- (und Voting-)Systemen. Sowas wäre hier durchaus auch praktisch, damit man wüsste, welche Bugs aktuell schon bekannt sind, welche Workarounds es gibt, wo vielleicht Nachtests nötig sind etc etc. Aber - es IST kein Open Source und Bigpoint hält eh nicht viel von Transparenz...
    Nichtsdestotrotz könnte man auch das Bugreporting im Forum besser ermöglichen und etwas strukturierter gestalten (und sei es nur mit einer Anleitung, wie ein Bugreport auszusehen hat... irgendwo gabs mal eine, ich find sie aber nicht mehr... - im alten Forum?).

    Zumindest zeigt sich ab und zu ein Informal Leader und versucht, die Sache in die eigene Hand zu nehmen...
    Aber es wäre besser, dieses würde von offizieller Seite, zumindest durch die Mods, geschehen.

    Viele Grüße,
    Armando
    - der von jedem eigenen OffTopic-Post mehr gefrustet wird und trotzdem nicht davon lassen kann ;-).
     
    Saabia gefällt dies.
  16. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    1 Du schaffst es sogar mir weis zu machen dass die Welt ne Scheibe ist ;o)

    2 Wer mir folgt ist verloren - lasse mich lieber fuehren - allerdings mit lockerer Zuegel in der Hand *grins*

    3 Was machst du mit Elektrolyten? Wasserstoff ->um dir den Weg zu den NPCs zu bahnen um die Questen annehmen zu koennen? Damit geschickt oder ungeschickt die Bruecke geschlagen zu deinem Eingangspost und damit Armando erloest von all dem Off Topic ;o)

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    Jurian_ gefällt dies.
  17. Jurian_

    Jurian_ Aktiver Autor

    Saabia, Saabia, Saabia...

    Ich sag' nur: Zimmer.

    Ich bin nicht in diesem Forum, um meinem Beruf nachzugehen... ;-) Sonst artet das hier nämlich in genau dem aus... Der (off)Topic, auf den wir beide immer wieder umlenken, ist nicht ganz jugendfrei...
     
  18. Jurian_

    Jurian_ Aktiver Autor

    Und Armando: auch wir sind hier offtopic (wenn auch anders als ich mit Saabia) und möglicherweise sollte man das einfach woanders hin schieben, bzw. einen entsprechenden eigenen Thread aufmachen. Ich würde da aber wahrscheinlich nicht viel mehr sagen, als ich bisher gesagt habe. Praktisch wäre es aber schon, dann kann ich künftig bei Leuten, die meine Art nicht so nützlich finden, auf diesen Thread dann verweisen, um mich nicht ständig erklären zu müssen.

    Ansonsten halte ich es für sinnlos, als Spieler mit Spielern darüber zu diskutieren, wie man BP zu etwas bewegt. Das entscheidet BP und nicht die Spieler bzw. weiß BP am besten - und wenn die wollen, dass die Spieler wissen, wie man als Spieler BP zu etwas bewegt, dann nehmen sie das selbst in die Hand und arbeiten einen entsprechenden Leitfaden aus, um in der anschließenden Diskussion mehr zu erklären, statt zu verhandeln.
     
  19. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Weiss nicht wovon du redest..*grins*
     
  20. Jurian_

    Jurian_ Aktiver Autor

    Natüüürlich werde ich jetzt anfangen, die ellenlang zu erklären, was ich meine, womit wir wieder beim Off-Thema wären... :)
     
    Saabia gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.