Damage-Meter (DMG-Anzeige in Gruppen)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von mythix gestartet, 16 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mythix

    mythix Laufenlerner

    Hey Leute,

    ich weiß ja nicht ob so etwas schonmal vorgeschlagen wurde, aber wie wäre es denn mit einem guten Damage Meter wie man sie eigentlich aus jeden MMO kennt,
    welches den gesamten verursachten Schaden und evtl. den dps anzeigt?
    Ich fände so etwas gar nicht so verkehrt. Mich zumindest würde es unglaublich motivieren mit einem dmg-meter bei bossen meinen char im Schaden zu optmieren. Auch bzgl. der Balance zwischen den Klassen kann BP so ein dmg-meter doch gebrauchen (wenn sie es nicht längst im hintergrund tuen:) ).
    Auch gewisse nicht "Blau-Benutzer" könnte man so vielleicht entlarven :p.
    Das so etwas möglich und auch nicht sehr aufwendig sein sollte ist ja klar zumal im pvp bereits der Schaden ja gemessen wird, es fehlt halt da nur noch etwas fürs dps :)

    Wofür es noch gut sein kann,könnt ihr ja mir vielleicht unten noch reinschreiben :p
    Auch eure Meinungen gegen oder für diesen Vorschlag würde ich gerne lesen.

    MfG

    Mythix
     
  2. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Es gibt ja bereits den DPI, einen DMG-Messer, der auch die verschiedenen Skills aber auch noch berücksichtigt ... glaube, dass wäre kaum möglich, da jeder andere Fähigkeiten verwendet etc. Der eine spielt im PvP zB eher mit dem Feuerball, ein anderer dagegen eher mit dem Eisgeschoss ...
     
  3. mythix

    mythix Laufenlerner

    Der DPI sagt aber leider nichts darüber aus wie der Typ vor der Glotze seine Fähigkeiten gekonnt und optimal einsetzt um das meiste aus seinem char rausholt oder? :)

    Wieso sollte so ein DMG-Messer nicht möglich sein?? Gibts doch zu genüge(auch welche die alle Fähigkeiten berücksichtigt) :D

    Ich denke beim DMG-Messer eher ans PVE und nicht ein fürs PvP ( da gibt es schon so ähnliches ).
     
  4. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    An sich würde ich soetwas gutfinden nur ist es kaum umsetzbar bzw Sinnverfälschend...

    Ich habe schon oft meine Meinung zum Dpi gesagt, der allerhöchstens als Referenzwert dient aber durch die viel Abweichungen, Unterschiede etc in keinster Weise den richtigen Dmgoutput verkörpern kann
     
    T-T1006 gefällt dies.
  5. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Wie willst du die Skills des Spielers vorm PC messen? Das ließe sich wenn dann über bis dahin erspielte (Miss-)Erfolge messen, welche aber wiederum alte, schlechtere Stats mit einfließen ließen ... Wenn du einen konkreten Ansatz hast, kannst du ihn gerne mit uns teilen, aber sowas ist nicht ganz einfach.
     
  6. mythix

    mythix Laufenlerner

    Naja wie wirds man wohl messen können.
    Wenn ich weiß, dass meine Mitspieler den gleichen Grundschaden wie ich haben, ich z.B aber im Kampf gegen ein Boss mehr dps und dmg fahre, dann weiß ich da gibt sich wer nicht genug müh oder die spielen ihren char net richtig. Dann kann man helfen :)

    Wieso das net so einfach sein soll verstehe ich nicht, weil so gut wie jedes mmo sowas hat :p
     
  7. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Ich weiß nicht, wie das in anderen MMOs gemacht ist, aber
    1. hat jeder Klasse andere Skills. Und während die eine Klasse zB bessere AOE-Attacken hat, kann eine andere besser ganze Mobhorden wegschnetzeln.
    2. spielt jeder Spieler anders. Wie gesagt nimmt der eine lieber die Eissphäre, während der andere eher rumblitzt.
    Und woher will ich wissen, wie viel GS (Krit und Speed fließen ja eig auch noch ein) mein Mitspieler hat? Entweder es ist ein Gildenmember/Freund, aber solche Mitspieler kontrollieren zu wollen heiße ich nicht gut, oder es ist ein Rondom, aber dann weiß ich seine Stats nicht.
    Ich denke, da muss jeder seine Maßstäbe finden, ich finde de DPI zB ganz nett, auch wenn er sich natürlich krass hochtreiben lässt, während andere darauf schwören, wie schnell jmd Mortis mit welchen Essis solo schafft.
     
  8. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Glaub du hast es falsch verstanden. ^^

    So wie ich das mitbekommen habe will der TE eine Dmg-Anzeige wer in der Gruppe wieviel Schaden am Mob/Boss macht, ähnlich wie die Zusammenfassung nach einem PvP-Wettkampf.

    Als Beispiel unter den jeweiligen Namen der Gruppenmitglieder wird der ausgeteilte Schaden angezeigt der bisher gemacht wurde.
    Wäre ein lustiges Gimmick aber würde ja doch nur bei Bossen Sinn machen.
     
    T-T1006 gefällt dies.
  9. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Ups - das habe ich total missverstanden. Musste bei Damge Meter gleich an die ganzen "-ometer" denken und damit an Messskala. :oops: Wenn BP damit nicht den Überblick vermasselt oder am besten das ganze (wie die eigene Anzeige auch) ein- und ausschaltbar macht sicher keine ganz schlechte Idee. Es bliebe eig nur das Argument von Vertrauen vs Kontrolle, welches jeder für sich selbst interpretieren muss.
     
    Klaustrophobiker gefällt dies.
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo mythix,


    Da mir ebenfalls nicht ganz klar ist/war, was Du mit einem Damage-Meter (aka DPI-Rechner?) meintest, könntest Du bitte aufklären, ob der User hier bereits ins Schwarze getroffen hat? :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  11. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    ihm ging es glaube ich darum dass man in der Gruppe sieht wieviel Schaden die anderen Gruppenmitglieder machen, so dass man abschätzen kann ob jemand Esenzen drin hat oder was seine stats angeht gelogen hat o.ä.
     
  12. mythix

    mythix Laufenlerner

    Hey alle miteinander,

    hätte nicht gedacht, dass man das missversteht, mein Fehler.

    Also ja im Prinzip eine Schadensanzeige, welches man jederzeit von 0 beginnen lassen kann. In dem moment wo man Schaden verursacht, beginnt es zu "zählen". Sowohl den Gesamtschaden als auch den Schaden pro Sekunde soll man angezeigt bekommen und das von jedem Gruppenmitglied oder aber auch wenn man mal alleine unterwegs ist.

    Nicht nur bei Bossen würd mich dies interessieren. Mich würd auch interessieren mit was für einem DPS zB. ich Map2 leer machen kann :D

    Ich hoffe jetzt war es verständlicher.

    Grüße Mythix
     
  13. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Coole Idee, wenn auch schon öfters mal vorgeschlagen, sogar im alten Forum mal.
    Dmg-Zusammenfassung wie beim PvP, wäre dafür :)
     
  14. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Neeeee dagegen bloss nicht!.....faengt jeder 0815 an meinen Spielstil zu analysieren....
    so *** geht mir jetz schon auf den Zeiger , ungefragt Tipps aufzudraengen auch ohne so ein Tool...

    Wenn es nur um die Essis geht dann halt ne Aura irgendwie um den Namen oder so etwas...

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 20 Oktober 2015
    DylUlenspegel gefällt dies.
  15. gerlach48

    gerlach48 Foren-Herzog

    Hatte ich auch mal vorgeschlagen...sehr gute IDEE
     
  16. FlameGemini

    FlameGemini Boardveteran

    Dagegen. Das endet noch in einem Kontrollwahn.
    Ala machst du unter 1000 dmg beim boss fliegst du ...
    Würde ich nicht gut finden.
    Könnte besonders für junge 50er eine schlechte Erfahrung werden.
     
    Saabia und DylUlenspegel gefällt dies.
  17. d3lph1c

    d3lph1c Foren-Herzog

    Also als Gesamtübersicht mit Informationen von anderen Spielern: ein klares DAGEGEN

    Wir brauchen hier im Game keine Kontroll-Features und nicht noch weitere Elemente die Neid und Hass (Hate) erzeugen. Zumal so etwas zusätzlich noch die 2-Klassengesellschaft in DSO weiter voran treiben würde, die eh schon existiert.


    Als Solo-Info nur für den eigenen Char um sich zu weiter zu optimieren (ohne Infos anderer Spieler): ein klares DAFÜR



    Aber für die Solo-Info erstmal das kommende Kampfkraft-System abwarten. Ist in der Agenda für November angekündigt.
     
    .Ezio_auditore12300. gefällt dies.
  18. SchipDerTroll

    SchipDerTroll Fortgeschrittener

    Dafür!
    Kenne mehrere Dmg Meter aus mmos und hab an einem mitgewirkt. Natürlich wird dann vor bestimmten Boss runs selektiert, aber das ist ja auch in Ordnung (Man kann schließlich kleine auch einplanen wenn man vom Dmg locker hin kommt).
    Die Umsetzung von Spieler seite ist schwierig, da es keinen Dmg log gibt. Wenn dann müsste Bp ein paar kleine Änderungen vornehmen.
     
  19. hauky51

    hauky51 Fortgeschrittener

    bringt doch nix, mir is es völlig egal wie viel dmg der Gegner kassieren, hauptsache die kippen um ^^
     
    Saabia gefällt dies.
  20. IcK

    IcK Foren-Graf

    Ich bin dagegen.
    Grund: Es würden Leute aus der Gruppe geschmießen bei Bossruns die nicht ganz so gute DMG haben und das betrifft oftmals die Newbes.

    Ich wäre allerdings für eine Essenzanzeige, um zu schauen ob jemand wirklich beim Vollmondevent Essenzen nutzt oder im Bossruns.
     
    Saabia gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.