Die neuen (?) Speedbreakpoints. Können Spieler sie selbst rausfinden?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von eelawa gestartet, 27 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Armando

Armando Forenhalbgott

Also zumindest durch die Frame-Anpassungen dürfte sich an der Angriffsgeschwindigkeit und den Breakpoints beim EA doch nichts geändert haben? Wie erklärst Du den von Dir wahrgenommenen Nerf? Wie genau äußert er sich?

SkillSkill Freischaltungs- FrameBewegungs-Freischaltungs- FrameTreffer-FrameAlte Frames (Skill/Bewegung/Treffer)
    Explosionspfeil2010920/20/16

Ich will damit nicht sagen, dass Du unrecht hast, ich will es nur verstehen. :)

2. ego27

ego27 Laufenlerner

Ich habe von Frames usw keine Ahnung.

Es macht jedoch keinen Unterschied ob ich meine Angriffsgeschwindigkeit auf 1,93 oder 2,2 setze (weiter komme ich momentan nicht ), die Anzahl der EA in Bezug auf den Q7 Setbonus bleibt gleich.

So habe ich das wahrgenommen ;)

Sieht wohl so aus, als ob im oberen Bereich ab 1,9xx alle ASB entfernt wurden.

3. Armando

Armando Forenhalbgott

Also eigentlich würde man nach der alten Liste ja einen ASB bei 2,1 erwarten. Das bedeutet aber natürlich nur, dass der einzelne Schuss dann tatsächlich weniger Zeit in Anspruch nimmt. Wenn er dann (z. B.) statt 0,4 Sekunden nur noch 0,35 Sekunden braucht, kriegst Du trotzdem nur 5 davon in 2 Sekunden unter und noch keine 6.
    (Analogie: Ich kann statt 80 Stundenkilometer 100 fahren, wäre damit auch deutlich schneller, würde aber immer noch nicht in 2 Stunden von Frankfurt bis Hamburg fahren können...)

Den nächsten ASB würde ich dann bei 2,35 erwarten - ohne Garantie, dass dieser Dir für die 2 Sekunden was bringt.

Diese ASB lassen sich halt eigentlich nur durch Dauerfeuer über längeren Zeitraum (von 30-60 Sekunden) einigermaßen zuverlässig beobachten, und das ist mit den 20-Frame-Skills, die häufig viel Mana/Konzentration kosten, halt durchaus schwierig.

Falls Du vorher bei 2,1 ein anderes Verhalten beobachten konntest, dann KÖNNTE es natürlich sein, dass BP tatsächlich auch noch absichtlich an den Breakpoints geschraubt hat, indem nicht alle theoretisch möglichen (Zwischen-)frames mehr ausgelassen werden, auch wenn rechnerisch die Angriffsgeschwindigkeit dafür erreicht wäre. Das wiederum wäre dann ein Grund, warum es länger dauert, die neue Liste zu veröffentlichen... aber es wäre auch etwas, was definitiv als bewusste Änderung kommuniziert gehört!

Edit:

Da die Entwickler im englischen Forum inzwischen direkt auf die Bitte nach einer Aktualisierung der Breakpointliste geantwortet haben, gebe ich das hier nochmal für alle Interessierten wieder:
    D.h. die aktualisierte Speedbreakpointtabelle steht also deswegen noch aus, weil davon ausgegangen wird, dass im Rahmen des fortlaufenden Klassenbalancings noch weitere Änderungen erfolgen könnten.
    Nun ja, verständlich... Aber umso mehr sollte dann erstens die ALTE Offizielle Ankündigung archiviert oder zumindest mit einem Warnhinweis versehen werden und vielleicht doch geprüft werden, ob man nicht die 15/20 Liste (falls zutreffend) als explizit VORLÄUFIGE Liste offiziell machen könnte. Denn wir brauchen einfach JETZT, täglich, etwas, anhand dessen wir unsere Wissenspunkte passend zuweisen können, und nicht erst in zwei Monaten!

Zuletzt bearbeitet: 2 September 2017
    steffenfuerst gefällt dies.
  4. -KingTimo-

-KingTimo- Junior Experte

Hallo,

Wie sieht es eigentlich mit der gefrorenen Sphäre aus? Zwar ist diese jetzt auch speedabhängig, jedoch gibt es nirgends Infos über deren Breakpoints oder Frames oder sehe ich was falsch?

Gruß Dáthedr

5. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Hi Timo, die Sphäre hat den selben Basis Frame wie der Blitz also 20.
    Die Breakpoints für die 20er Frames findest du auf Seite 1 ;)

Armando gefällt dies.
  6. Viki

Viki Admiral des Forums

Hier mal eine aktualisierte Liste von Wigger, da BP ja vermutlich uns noch 2 Jahre warten lässt, bis was Offizielles veröffentlicht wird:

Wie immer ohne Gewähr usw...Mann kann nur froh sein, dass es noch Spieler gibt, die obwohl inaktiv, sich diese Mühe noch machen.

Drasanx, Jeremias, dittrisch und 8 anderen gefällt dies.
  7. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

respeckt for die leute die sich die arbeit machen wos für BP ja weniger arbeit were

will da anfersich net meckern aber schlau werd ich da net raus was auch daran ligt das ich kein englisch kann

8. Armando

Armando Forenhalbgott

Danke an Euch beide, habs auch in meinem Beitrag auf Seite 1 nochmal verlinkt.

An sich ist es ganz einfach... Allgemein wird das Spiel mit 60 Frames (Bildern) pro Sekunde dargestellt/berechnet, soweit ich weiß.

Jeder Skill hat dabei eine vorgegebene Anzahl Frames für seine Darstellung, d.h. eine festgelegte Anzahl von "Standbildern", aus denen sich seine Animation zusammensetzt.
    Das sind bei den 15er Skill wohl 15 Originalbilder, bei den 20er Skills eben 20. Das ganze wird z. B. durch Verdopplung der Einzelbilder auf 30 bzw. 40 Frames gestreckt. (Da vertraue ich jetzt mal Wigger, ich hab davon keine Ahnung ;) ).

Um nun bei steigender Angriffsgeschwindigkeit die Animation und somit die Ausführung des Skills zu beschleunigen, werden jeweils beim Erreichen eines Breakpoints 2 dieser Frames weggelassen (daher die Zahlen in der 1. Spalte von Wiggers Tabelle, absteigend sortiert eben 37, 35, 33, 31...). Da sich durch das Weglassen der Skill um einen errechenbaren Prozentsatz beschleunigt, ergeben sich aus diesen Framezahlen auch die Breakpoints selbst rechnerisch.

Sollte ich Müll erzählen, möge man mich korrigieren... :) .

Wenn man mit den englischen Skillbezeichnungen nix anfangen kann, kann man ja in dieser Liste von BP nachschauen, ob man nun in die 20er oder 15er Spalte der Liste gucken muss. :)

9. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

glaub habs jetzt auch verstanden mit den 15 und 20 frams erklärung hats auch bei mir gefunkt

danke

10. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Gern

Völlig korrekt erklärt und beschrieben

Die Breakpoints sind mir btw auf Facebook von relativ vielen Spielern mittlerweile durch Testings bestätigt worden (DK, Zwerge, Mages)
    Die Ranger-BPs habe ich selbst verifiziert. Wobei sich abgesehen von Todesstoss nichts geändert hat (wenn man von den Animationbugs absieht).

Ein weiterer Unterschied zu früher ist, dass es nun zwei Arten von Breakpoints gibt. Die normalen "stehen und schiessen" wie bisher, und neu nun auch "hit and run" Breakpoints, welche es früher aufgrund der unterschiedlichen Motion unblock / Skill unlock frames nur beim Schnellen Schuss des Zwergs gab.
    Da allerdings alle motion unblock frames auf sehr niedrige Werte gesetzt wurden, lohnt es sich nicht wirklich diesen BPs Beachtung zu schenken. Man wird so oder so immer einen sehr guten Wert erreichen, auch auf niedrigem Speed, sodass kaum Raum für Optimierung herrscht.

Jeremias und Armando gefällt dies.
  11. thermogoth

thermogoth Kommandant des Forums

Also ich hab mal mit einem Spaßbuild 4,00 Speed erreicht und konnte keinerlei Unterschied zu 3,34 feststellen.

Getestet hab ich mag. Geschoss mit grünen Essis und 30sec Intervallen. Lief stets auf nen Verbrauch von 151 hinaus. Es dürfte auch nicht an der Rundung liegen, denn ich hab bei 4,00 noch ne 2% Rune obendrauf gepackt (bleibt bei 4,00).

Recht enttäuschend irgendwie... :(

12. Armando

Armando Forenhalbgott

Bei 4,00 ist auch kein Breakpoint... Würde man von den noch 9 Frames (bei 3,333) zwei weitere weglassen, würde man die Angriffsdauer auf 7/9 reduzieren und damit die Geschwindigkeit auf 9/7 von 3,333 erhöhen. Das wären dann 4,285, dort würde also theoretisch der nächste Breakpoint liegen - den es aber durch die Deckelung auf 4,00 nicht mehr gibt.

Warum es BP nicht wenigstens in den höheren Regionen der Skala hinkriegt, nur einen Frame wegzulassen, erschließt sich mir zwar nicht, aber vielleicht gibt es valide technische Gründe. Leider gibt es ja keine Erklärung zur zugrundeliegenden Mechanik seitens der Developer.

thermogoth gefällt dies.
  13. thermogoth

thermogoth Kommandant des Forums

Gut, danke für die Erklärung.

Das sollte man als Speed-Fan wissen, dass quasi eine Steigerung von 3,33 auf 4,00 keinen spürbaren Effekt hat, dass also im Prinzip schon bei 3,33 Schluss ist.

14. Armando

Armando Forenhalbgott

Für die 15er Skills stimmt das, für die 20er (Feuerball, Blitzschlag, Eissphäre...) hast Du natürlich noch den Breakpoint bei 3,6364.

thermogoth gefällt dies.
  15. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania.

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.