Die neuen (?) Speedbreakpoints. Können Spieler sie selbst rausfinden?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von eelawa gestartet, 27 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eelawa

    eelawa Fortgeschrittener

    Hey,

    weiß nicht ob das der richtige Thread hierfür ist aber ich hab mal aus lauter Langeweile Feldforschug in Sachen Breakpoint betrieben. Und da bekanntermaßen BP nicht wirklich bereit ist etwas über die Spielmechanik heraus zu rücken, uns sozusagen gern im Regen stehen lässt, findet sich vllt jemand, der diesbezüglich Daten sammelt und zusammenfasst. Sollte es dazu schon einen Thread geben bitte dahin verschieben.


    Diese Werte kann ich im Großen und Ganzen so bestätigen, hier meine Werte:
    ( leider komme ich mit meinem Equipment nur bis 3,20 Speed und damit war kein weiterer Breakpoint zu erreichen)


    Breakpoints für DK bei "wütender Schwung":

    Speed Schläge/pm

    0,98 - 93
    1,04 - 99
    1,12 - 106
    1,20 - 114
    1,31 - 124
    1,43 - 136
    1,59 - 148
    1,77 - 166
    2,01 - 185
    2,31 - 212
    2,73 - 235
    >3,20 - ?





    der Kuno

    PS.:sollte es etwas gleichwertiges bzw besseres geben, mal bitte einen Link hinterlassen und diesen Beitrag löschen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2017
    Berotomax, Sabberbiest, Saabia und 2 anderen gefällt dies.
  2. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Nun, bis auf weiteres würde ich davon ausgehen, dass Skills (auch der DKs und Zwerge) mit den neuen Basisframezahlen 15 und 20 nun dieselben Speedbreakpoints haben wie sie bisher die Skills mit diesen Basisframezahlen auch hatten:
    Skill-Freischaltungsframe 15
    (Magisches Geschoss/Jagdpfeil)
    Skill-Freischaltungsframe 20
    (Feuerball/Präzi)
    1,0341,026
    1,1111,081
    1,2001,143
    1,3041,212
    1,4291,290
    1,5791,379
    1,7651,481
    2,0001,600
    2,3081,739
    2,7271,905
    3,3332,105
    2,353
    2,667
    3,077
    3,636
    Das deckt sich ja für den Wütenden Schwung mit Basisframezahl 15 auch in etwa mit Euren Beobachtungen.

    EDIT: Noch genauer, und offenbar mit Hintergrundwissen und Verständnis ;-) selbst berechnet von Wigger hier - Danke an ihn und Viki!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 September 2017
    Fly-37, Saabia und eelawa gefällt dies.
  3. eelawa

    eelawa Fortgeschrittener


    naja, nur ist meine Beobachtung folgende:

    mit Release 196 hat sich zwar mein Speed nicht verändert und ich bewege mich sowohl vor als auch danach zw. 2 adäquaten Breakpoints. Aber die Schlagzahl hat sich spürbar erhöht, leider habe ich vorher nicht konkret darauf geachtet. Es sind nicht nur gefühlt mehr Schläge sondern auch, für mich, eindeutig belegbar. Mit den neuen Framezahlen komme ich eindeutig schneller durch ZWs. Es ist demnach nicht nur eine optische Verbesserung ;)

    Was aber leider negativ dabei zu Buche schlägt, ist die Anzahl der Breakpoints. Während es früher zw 1,02 und 2,01 10 Stufen gab, sind es nun 6 :/





    der Kuno
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2017
  4. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da es sich hier um ein wichtiges und releaseübergreifendes Thema handelt wurden eure Beiträge aus dem Feed entnommen und in einen eigenen Thread überführt.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    Armando gefällt dies.
  5. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Das ist zwar richtig, aber halt offenbar "systemimmanent". Wenn ein Breakpoint dort liegt, wo Frames ausgelassen werden, um die Darstellungsgeschwindigkeit zu erhöhen, dann gibt es bei einer niedrigeren Basisframezahl halt weniger wegzulassen und deshalb auch seltener Breakpoints.
    Allerdings werden die Abstände auch erst jenseits von 1,77 so richtig groß, und das ist m.E. schon eine Geschwindigkeit, mit der man ganz vernünftig spielen kann - zumal das jetzt effektiv wohl 40% mehr bedeutet als vor R196.

    @katbac , danke fürs Auslagern - auch wenn meine eine Antwort an eelawa dabei zurückgeblieben ist.
    Ich erlaube mir mal, sie hier noch einmal einzufügen - hoffe Ihr könnt bezüglich des "Crosspostings" ausnahmsweise ein Auge zudrücken.

    Ich zitiere mich selbst vom 27.11.2015:
    Die nominelle Angriffsgeschwindigkeit im Charakterfenster wirkt sich zwar (je nach erreichtem Breakpoint) auf die tatsächliche Angriffsgeschwindigkeit aus. Wenn ich aber die Dauer (Framezahl) eines Skills verkürze, dann erhöht sich dessen tatsächliche Frequenz eben entsprechend, auch wenn die nominelle Geschwindigkeit gleich geblieben ist.

    Das ist so, wie wenn Du Geschwindigkeit anhand von Radumdrehungen misst - und dann aber die Größe des Rades änderst... :)

    Die DKs wurden also (soweit ich weiß und verstehe) tatsächlich erheblich gebufft mit R196, waren allerdings vorher auch "benachteiligt" - wobei das ganze alte Balancing ja u.a. auch auf diesen Speedunterschieden beruhte, sie dafür mehr Leben aus Basiswerten und Items haben etc... Mein DK findet es gut, im 1v1 konnte ich auch keine großen Vorteile (oder Nachteile meiner Chars anderer Klassen) feststellen. Wer erstmal in Reichweite eines DKs kommt, hatte auch vorher schon verloren ;). Und wer schnell genug laufen kann, muss sich vor Angriffsgeschwindigkeit nicht fürchten.

    Die Frage nach den Speedbreakpoints hatte ich übrigens auch an GFX Mabruk nochmal gestellt, vielleicht kommt dort ja noch eine Antwort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2017
  6. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Armando.

    Kein Problem und gerne. :)
    Du hattest im Feedbackthread im gleichen Post auch Feedback zum eigentlichen Thema abgegeben. Da wir Posts nicht inhaltlich trennen, also quasi verdoppeln können, ist dein dortiger Beitrag zum Thema nicht mit umgezogen.

    Alles Gut,
    katbac
     
    Armando gefällt dies.
  7. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Zu den WAHRSCHEINLICHEN Speedbreakpoints für 15er- und 20er-Frame-Skills siehe auch hier. (Eissphäre ist jetzt ein 20er.)

    Da Ihr so schön betont, dass das ein AKTUELLER Stand ist, werden wir als Community weiterhin daran arbeiten, BP klarzumachen, dass sich das in der NAHEN ZUKUNFT ändern muss. Die Antwort ist schlicht inakzeptabel, zumal auch noch die alten (nun falschen) Informationen unkommentiert in einer angepinnten OA im Forum stehen!

    Steter Tropfen höhlt den Stein. Gebt einfach bei Euren Zusammenfassungen an BP immer schön weiter, wie viele Spieler erneut nach einer aktualisierten Liste geschrien haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 August 2017
    Jeremias, steffenfuerst und Viral gefällt dies.
  8. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Armando,


    Uns ist durchaus bewusst, dass dieser Umstand auf (starkes) Missfallen stößt. Auch uns betrifft es als Spieler schließlich, da wir ebenfalls darauf aufbauend unsere Charakter teilweise ausgerichtet haben. Dahingehend setzen wir uns durchaus bei unserem weitergegebenen Feedback dafür ein, dass eine derartige (überarbeitete) Liste auch eine hohe Priorität für die Community besitzt. Ob und wann dies allerdings Erfolg haben wird, können wir aktuell nicht sagen. Nicht jeder im Team besitzt bezüglich jeder Sache die gleiche Tiefe an Fachwissen, weswegen es (gerade mit Rückblick auf die aktuell anstrebten Änderungen) dauern kann, ehe eine solche Liste veröffentlicht werden kann, sofern sich der Betreiber dazu beschließt.
    Sollten wir hierzu neue Informationen erhalten, teilen wir es euch natürlich entsprechend mit. Bis dahin wird der Wunsch nach der Liste ein stetiger Bestandteil des Feedbacks unsererseits an Bigpoint sein. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Armando gefällt dies.
  9. Viki

    Viki Admiral des Forums


    Lol, einfach nur.

    Ich verfüge über keinerlei Fachwissen, und doch habe ich etwa 15 Minuten gebraucht um die ASB für den Mage ausfindig zu machen, erzähle einfach keinen Blödsinn bitte. Die Gründe sind hier ganz andere, gerade beim Mage wurden die oberen Breaks generft was den Blitz anbelangt und beim EA vom Ranger sieht es nicht anders aus. Der DK wurde enorm gepusht, das arme Opfer, und weil BP einfach keine Lust/Mut hat, die Saphire aus dem Game zu nehmen, wird jetzt über die Hintertür generft. Sphäre ist nach wie vor für den Mage die schlechtere Option bei den Bossen und da schätzungsweise 90% der Spieler diesen Nerf nicht merken werden, da es sie gar nicht betrift oder sie nicht über genug Spielverständnis verfügen, ist es natürlich ein bequemer Weg für BP.

    Demnächst wird der Speed Multiplikator beim Zwerg generft/entfernt und Problem solved...Ihr habt es hier nicht nur mit 12Jährigen zu tun, auch wenn man nach dem Gebaren von sowohl BP als auch mancher Moderatoren genau diesen Eindruck bekommen könnte. Konstruktivität und Höflichkeit zu erwarten ist eine Sache, sie zu verdienen eine ganz andere.
     
    Axiom, mcdoc, blinkstank und 2 anderen gefällt dies.
  10. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ich bin ja auch nicht hundertprozentig sicher, ob meine Annahmen korrekt sind. Aber für GFX Mabruk (oder halt den zuständigen Programmierer - jemanden, der die zugrundeliegende Mechanik komplett versteht) sollte es eine Sache von MAXIMAL 2 Minuten sein, eine Aussage darüber zu treffen, ob die neuen Breakpoints tatsächlich (wie von mir vermutet) den alten für die 15/20-Skills komplett entsprechen (d.h. die Breakpoints direkt und aussschließlich von den Freischaltungsframes abhängen).

    Der Rest der Arbeit, nämlich das Erstellen einer neuen Liste, wäre dann nur noch Copy & Paste, das könntet auch Ihr Mods. (meinetwegen kopiert in diesem Fall meine Tabelle von hier noch unter die Frametabelle, nehmt in letztere die Eissphäre mit auf und archiviert die alte OA zu den Speedbreakpoints - und gut isses, WENN ich denn recht habe. Für Dich, @cosopt, eine Sache von 5 Minuten.

    Falls ich falsch liege, reicht mir auch eine offizielle Aussage "so einfach ist es leider nicht, die Breakpoints müssen neu berechnet werden" als Begründung, dass es etwas länger dauert - dann sollte man aber auch die alte OA zumindest mit einem entsprechenden Warnhinweis (ungültig nach R196) versehen! Und trotzdem schon mal eine aktualisierte Liste einplanen. Denn die Framezahlen alleine helfen uns nicht, solange sie keine Rückschlüsse auf die Breakpoints erlauben.

    Danke, das wollte ich hören. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 August 2017
    Fly-37 gefällt dies.
  11. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Also für mein Empfinden sind es 15 Frames.
    Für 20 Frames wie es damals auf dem Testi war, kann ich aktuell zu schnell feuern.
    Es kann aber auch an meinem Speed 1.45 liegen, das es mir schneller vorkommt.

    Aber das kann man ja easy ausrechnen, wie @Viki schon sagte.
    Blos bei der Sphäre die Mana frisst, weiß ich nicht wie :D
    3 Schuss bin Pleite, irgendwelche Ideen :)

    Beim Magischen / Eis Geschoss werd ich mal schauen wo die Grenze bei mit bei 1.4 bis 1.6 liegt
     
  12. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Das liegt daran, dass die Sphäre (bzw. ihre Animationsgeschwindigkeit?) offenbar überhaupt erst jetzt von der Angriffsgeschwindigkeit abhängig gemacht wurde.

    An sich (bei Speed 1,0) ist es ein deutlicher Nerf, ab einer gewissen Geschwindigkeit aber ein Boost.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 August 2017
  13. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    @Armando hast recht, hab es selbst getestet :D

    Alles was mana erhöht angelegt, 180 Mana :)
    Speed auf 1,0 justiert.

    Dann 5 Schuss mit Magischen Geschoss, = 3,2 Sek
    5x Blitz = 4,7 Sek
    5x Sphäre = 4,7 Sek

    Damit ist 100% klar, das Sphäre und Blitz jeweils 20 Basis Frames haben.
    Jetzt muss ich mir die 20er Speed Liste von euch mal genauer anschauen :)
     
  14. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Die Leute welche die Tiefe im Fachwissen haben, machen wohl gerade gleichzeitig eine mehrwöchige Auszeit:rolleyes:? Jetzt versteh ich so einiges hier, wenn nur noch die zweite Liga am Rechner sitzt bei BP:D.
     
    Fly-37 gefällt dies.
  15. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Sind wir hier hin umgezogen ?
    Aber praktisch, bin ich gleich da wo die info mit den 20er Basis Frame sind.

    Laut Armandos Liste muss ich auf 1.481 also 1.49 :)
    Werds mal testen.
     
  16. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Alle Attackspeed Breakpoints relevanten Beiträgen wurden aus dem Feedbackthread hierher verschoben. In einem Thread gesammelt ist es doch durchaus übersichtlicher, als forenweit verstreut. ;)


    @ Viki:
    Wenn Du bereits über die ASB der Magier verfügst, kannst Du diese gerne mit Armandos Liste oben abgleichen und ggf. auch Deinen Teil veröffentlichen, damit auch andere Magier davon profitieren können. Vorausgesetzt natürlich, Du möchtest das auch. :)

    Inwieweit welche jüngsten Maßnahmen langfristig eine Schwächung darstellen, wird sich entsprechend im Rahmen des Klassenbalancings zeigen.

    Da sind wir bereits einer Meinung. ;)


    @ Armando:
    Deine Theorien zu den Breakpoints leiten wir, wie gesagt, gerne weiter. Ob und wann hierzu etwas zurückkommen kann seitens des Betreibers, ist uns aktuell leider nicht klar. Aber wir versuchen es klären zu lassen. :)
    Es liegt auch in unserem Interesse, dass die Angelegenheit geklärt wird.


    @ PugvonStardock:
    Auf Hawaii soll es sehr schön sein um diese Jahreszeit, habe ich gehört. :p


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  17. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Nun, zum Testen der Breakpoints für die Sphäre würde ich nach q1m1 gehen, den Mobhaufen der "Verteidigung" hernehmen.
    Am besten mit nem DK, der sie schön zusammenhält, damit Du Deine (durchgeskillte) Sphäre draufballern kannst. Wenn die Explosion immer genügend trifft, sollte das Mana ne Weile halten.
     
  18. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

  19. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    [​IMG]
    Viele Grüße aus Hawaii an die Comm. in Deutschland von den 2 Mitarbeitern die für die Breakpoints zustandig sind.

    P.S. Der Dritte rechts im Bild wollte aus Sicherheitsgründen unerkannt bleiben.
     
    Berotomax, steffenfuerst, Viki und 2 anderen gefällt dies.
  20. ego27

    ego27 Laufenlerner

    Ich wollte mich nur kurz für den erneuten Nerf des EA bedanken.

    Seid Ihr ernsthaft so naiv und denkt, dass das nicht auffällt bzw. habt Ihr gedacht, dass mit nicht
    veröffentlichen der neuen ASB die Sache im Sande verläuft?

    Stand im Entwicklerbrief nicht irgendetwas von Transparenz??

    Langsam wirds wirklich lächerlich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.