DSO-Trugschlüsse: Formeln, Mechanics, usw

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ULTRAPEINLICH gestartet, 25 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Klar, die ganzheitliche Performance eines Charakters ist natürlich ne ganz andere Geschichte. Die erscheint mir dann aber kaum messbar bzw. objektiv auswertbar. Mehr als ein gefühltes "mit Setup x komme ich flüssiger durch eine betimmte Map als mit Setup y" ist wahrscheinlich nicht drin.

    Die Moral, die ich aus meinem Experiment ziehe, ist für die Praxis aber wie folgt interpretierbar:

    Angenommen, man hat die Wahl, ob man (z.B. beim Edelsteinevent) durch einen fixen Andermanteinsatz in Speed oder in Damage investiert. Dann gilt:
    - Wenn man dadurch einen höheren Breakpoint überschreitet, lohnt sich Speed.
    - Wenn nicht, lohnt sich Damage.
     
    Waldschaum und Saabia gefällt dies.
  2. Chaas

    Chaas Forenaufseher

    Ein Mage hat bei einem nominellen Speed von 2,05 einen effektiven Speed von 3,18 - Wow!
    Ich muß dringend mal die Speedwerte für den Dk oberhalb 2,0 messen.

    Scheinbar haben das nicht viele.
    Ich selber bin auch nur bei 1,70.
    Dafür muß ich erstmal eine Speedwaffe finden.

    Wenn ich das richtig sehe nutzt du doch genau den Breakpoint aus?
    Macht doch Sinn, bei solch einer Überhöhung.

    Faszinierend!
     
  3. HerrNiemand

    HerrNiemand Kenner der Foren

    Hier mal die handgemessenen Daten, meinerseits. :)

    Werde nochmal nachzählen, ob es wirklich nur 83 Schläge bei dem Wütenden Schwung mit 1.33 Speed gibt!

    EDIT: Es ist ein Fakt, dass mein Charakter mit den Werten mit dem Wütenden Schwung nur 83xmal zuschlägt, Breakpoint für "Wütender Schwung" comfirmed?
    So ca. 1.26 - 1.33 = 83 Schläge für Zweihand Dks mit der Fertigkeit "Wütender Schwung"

    2 Handhammer60 Sekresultierender Speed
    Wütender Schwung 1.26 831.383
    Wutschlag 1.26 831.383
    Wütender Schwung 1.33 831.383
    Wutschlag 1.33 881.467
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Dezember 2014
  4. Asqarath

    Asqarath Junior Experte

    Dann werde ich auch mal meine Daten hinzufügen....


    AngabeSchläge/60 tatsächlich
    1,34891,483
    1,40891,483
    1,45941,567
    1,51941,567

    Habe ein Zweihandschwert sowie den Wütenden Schwung benutzt. Jedes Ergebnis habe ich zweimal überprüft.
     
    Waldschaum, Barrettbarrage, FAiLX und 3 anderen gefällt dies.
  5. Chyv-and-Thel1ch

    Chyv-and-Thel1ch Laufenlerner

    Müsste das nicht eher so sein :

    Mit Kritchance 50%:
    Schlag 1: 1000 dmg
    Schlag 2: 2000 dmg
    Schlag 3: 1000 dmg
    schlag 4: 2250 dmg
    Schlag 5: 1000 dmg
    Schlag 6: 2500 dmg

    Der Kritschaden variiert Ja noch zusätzlich zwischen min.- und max.-dmg.


     
  6. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    nicht wenn man von nem konstanten Schaden von 1000 ausgeht ;)

    man hat ja 250% kritdmg und macht bei nem krit also 1000 * 2,50 = 2500
     
  7. Chyv-and-Thel1ch

    Chyv-and-Thel1ch Laufenlerner

    :O omg ich brauch mehr Kaffee, du hast natürlich recht.
     
    Kambra gefällt dies.
  8. Chaas

    Chaas Forenaufseher

    Yo, nett.
    Ich fasse das dieser Tage mal zusammen, aber so richtig bahnbrechend sind diese Daten nicht.
    Weil weder ein Breakpoint zu erkennen ist, noch die Überhöhungen so dramatisch ausfallen, wie bei den andern Klassen.

    Ich vermute daher, daß Breakpoint erst, wie bei den anderen Klassen zwischen 2,0 und 3,0 auftreten werden.
    Ich sammel gerade AS Items um das zu überprüfen.



    Ich nehme an die 0,5 extra zum regulären KS sind im Zitat nicht mit überliefert?
    Oder hab ich was verpasst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dezember 2014
    Barrettbarrage gefällt dies.
  9. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    doch, steht da in der Klammer hinterm ersten Kritwert ;)

    aber stand doch eigentlich auch in dem Post drin wenn ich mich richtig erinner..
     
  10. wizzo90

    wizzo90 Laufenlerner

    Wirklich guter Ansatz! Ich mag min-maxing :)


    Ich habe ein paar Anmerkungen, bitte nicht persönlich nehmen.

    Der Attack Speed ist tatsächlich linear, es existieren keine Stufen bei genügend langen Messzeiten. Selbst die nicht angezeigten Veränderungen von unter 1% lassen sich messen. Wobei der Attack Speed nicht als pro Sekunde zu lesen ist. Fast jeder Skill is unterschiedlich schnell und wird von BP zum Balancing genutzt.

    Das mit dem maximal auszuhaltenden Schaden ist ein guter Ansatz, aber die Rechnung dahinter geht von minimalen Grenzwerten aus. Tatsächliche Treffer kommen in Größen über 1 und deshalb kann ein Char mit 5% mehr defensive immernoch genauso viele 2k Treffer aushalten wie vorher. Trozudem gute Erklärung!

    Der DPI ist ein guter Richtwert, weil er die das individuelle Gameplay außer Acht lässt. In wie weit er was bringt lässt sich nur für jeden Skill gesondert ausrechnen und selbt dann wäre es immnoch fehlerhaft. Schneller und verlässlicher wäre da ein Benchmark mit einem Boss Monster, denn dieser berücksichtigt wie der Spieler agiert.
     
  11. Asqarath

    Asqarath Junior Experte

    Kleine Korrektur:
    Mit den Daten von Herrniemand kann man nun drei Werte erkennen bei denen sich der Speed tatsächlich ändert...1,34... 1,43 und 1,52

    AngabeSchläge/60 tatsächlich
    1,34891,483
    1,40891,483
    1,41891,483
    1,42891,483
    1,43951,583
    1,44951,583
    1,51951,583
    1,521011,683
    1,611011,683
    1,621011,683
    1,631011,683
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dezember 2014
  12. Potzi

    Potzi Ausnahmetalent

    Mein Test unter Mac OS und Win sind identisch. Stoppuhr und Essenzen gemessen.
    NUR Wutschlag in m1

    Zweihand (wurde 3x gemessen vereinzelnt 1 Schlag Unterschied)
    AngabeSchläge/60 tatsächlich
    1,821161,93
    1,851262,10
    1,981262,10
    2,011372,28
    Einhand
    2,001272,11
    2,461522,53

    vor paar Wochen habe ich wohl zu oberflächlich egzählt.
    Im PVP trage ich Sagonmantel mit 1,85 Speed.
    Bei Bossen 1,82 Speed und zu farmen 1,98 Speed.
    Wenn das in allen Maps wirklich so ist und so bleibt sollte ich schnell meine Noob Speed Steine auf 8 bringen ;) um auf 1,85 Speed mit 1k Mantel zu kommen :)

    Gruß Potzi
     
    ULTRAPEINLICH, Waldschaum und xEthnic gefällt dies.
  13. Barrettbarrage

    Barrettbarrage Lebende Forenlegende

    sieht ziemlich gut aus!

    Gerade mit 1,36 Speed getestet. Komme, wie auch schon erkennbar sein müsste, dabei auf 89 Hits/60
     
    Asqarath und Waldschaum gefällt dies.
  14. Ralf56

    Ralf56 Junior Experte

    Hallo Mitspieler,
    Eure Beiträge zum Thema „Angriffsgeschwindigkeit“ habe ich mit Interesse gelesen und mir meine Gedanken hierzu gemacht. Ich habe mir überlegt, wie würde ich als Programmierer dieses Problem lösen.
    Sobald der Befehl, z.B. Wütender Schwung beim Prozessor eingeht, wird der verursachte Schaden ermittelt und die entsprechenden Werte (Leben usw.) korregiert. Das spielt sich im Nano-Sekunden-Bereich ab. Theoretisch könnte ich also tausende von Treffern pro Sekunde landen. Das wäre aber nicht realistisch. Da kommt nun die Angriffsgeschwindigkeit ins Spiel. Mit einer Angriffsgeschwindigkeit von 1,0 (d.h. ein Angriff pro Sekunde) arbeite ich in das Programm eine Ausführungssperre von 1 Sekunde für die Aktion/den Befehl ein. Das bedeutet, das der Spieler erst nach einer Sekunde den nächsten Befehl erteilen kann. BP hat die Angriffsgeschwindigkeit auf die hundertellste Sekunde getaktet. Für den Prozessor kein Problem die Ausführungssperre entsprechend lange aufrecht zu erhalten. Also jede Geschwindigkeit zählt.
    Nun kommen wir zum Problem der optischen Darstellung. Die Animation „Schwertschwung“ muss flexibel sein damit sie sich nicht mit den Aktionsbefehlen überlappt. Ich könnte z.B. eine Animation auf eine Ausführungsdauer von einer Viertelsekunde programmieren. Dann könnte ich problemlos bis zu 4 Angriffe pro Sekunde optisch darstellen. Um das aber flüssig aussehen zu lassen, programmiere ich einfach mehrere Animationsgeschwindigkeiten und das Problem ist auch optisch gelöst.

    Nun zur Frage, warum das nicht immer exakt passiert. Leider haben wir als Spieler keinen direkten Zugriff auf den Prozessor. Da spielt auch die Internetverbindung eine Rolle, wie schnell der Befehl denn beim Prozessor ankommt.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr hierüber einmal nachdenken könnt.

    LG Ragnus
     
    Kittykath und Kambra gefällt dies.
  15. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    @Ralf56

    Meine Überlegungen gehen in die Selbe Richtung - die Animation ist der Faktor, der die Stufen verursacht, bzw. weswegen es die Stufen gibt.

    Was du aber noch erwähnen solltest ist, dass mit "Prozessor" der im Server bei Bigpoint gemeint ist, denn dort wird der eigentliche Angriff ausgeführt und der Schaden ermittelt.
     
  16. Potzi

    Potzi Ausnahmetalent

    frohes neues

    ich hatte den eindruck das animatin und essenzenverbrauch gleich sind. es gab mal verzögerungen aber dann waren die nächsten beiden schläge schneller. bei laggs habe ich schon mal keine animation gesehen und trotzdem wurden meine skills ausgefüht.

    weitere Daten
    Essenzen gemessen. NUR Wutschlag in m1

    Zweihand
    AngabeSchläge/60 tatsächlich
    1,821161,93
    1,831262,10
    1,851262,10


    jetzt habe ich das mit Zerschmettern ausproiert ..
    (treffen lassen,wut vol aufladen, drachenhaut, arena, 10 sec. zerschmettern essenzen gezählt)

    AngabeSchläge/10sec. tatsächlich
    1,83181,8
    1,86181,8
    2,00202,0
    2,03202,0

    bei Zwerschmettern scheint es keine abweichungen zu geben.
     
    Fabiman und ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  17. Fabiman

    Fabiman Forenfreak

    Dass es zwischen den Breakpoints 1,77 und 2,01 noch einen gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Die Zahl müsste stimmen, ich sehe da auch eine leichte Veränderung im 1,8er Bereich.
     
  18. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Könntet ihr alle mal die Klassen mit schreiben wenn ihr über Speedbreaks redet?
    Und beim Mage ist zwischen 1,77 und 2,00 kein Break, bei den anderen Klassen jedoch schon
     
  19. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    Klasse bzw einfach den Skill bei dem man die Breakpoints gemessen hat... es gibt ja wie man schön an potzis messungen zum Zerschmettern sieht verschiedene ;)
     
    Klaustrophobiker gefällt dies.
  20. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Genau. Ultrapeinlich hatte ja mal die verschiedenen Skills mit gleichen/unterschiedlichen Zeiten gepostet:

     
    Waldschaum und Kambra gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.