Essenzverbrauch anpassen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Feyangol gestartet, 11 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Araboth

Araboth Forenaufseher

Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig!

Wenn du den essenziellen Teil meines Satzes einfach unter den Tisch fallen lässt, geht der eigentliche Sinn verloren.

Was ich vergessen habe, war der Bezug zu den Skills.

Fey hat dies bereits mit Beispielen in Post #4 versucht zu verdeutlichen. Einfach den DMG, dem Verbrauch/Essenz gegenübergestellt. NUr will das wohl keiner verstehen :D

Deine Auflistung ist nachvollziehbar und gut... trotzdem ist es wohl auch zu verstehen, dass jede Klasse abhängig von den gegebenen Skills, die gleiche Essenzanzahl verbrauchen sollte. Das der 1H-DK mit seinem geringen GS im Nachteil ist, ist klar, dann kommt eben deine Auflistung zum tragen :)

Gruß, Ara

Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2014
  2. dasominoeseetwas

dasominoeseetwas Nachwuchs-Autor

Ja, um das geht es mir ja auch in gewisser Weise; würde man dem Waldläufer jetzt weniger Essenzverbrauch gegen einzelne Gegner gewähren, wäre er hier klar im Vorteil :D

Wieso, um genau das gehts ja in diesem Thread, um den Kampf gegen einzelne Monster und gegen welche Monster benutzt du in diesem Game Essenzen? Gegen Boss-Monster!

Ne :p :p

Den hast du aber im Nachhinein hinzugefügt, oder? Habe sicher nicht bewusst einen Teil deines Satzes gestrichen! Wenn ja war es ein Versehen, sorry.

Das kann man nicht so einfach hochrechnen:

Waldi braucht weniger Zeit!
    Mage braucht weniger Essenzen!
    DK braucht weniger Heiltränke und Buffs!

Essenzen, Buffs und Heiltränke sind Ressourcen; das sollte man miteinrechnen und genau das macht BigPoint auch, jede Klasse hat hier ihre individuellen Vorteile.

Zeit ist auch eine Ressource, eine die Drakensang wirklich pervers stark frisst :p

PS: Der unterstrichene Teil in dem zitierten Teil von dir Araboth erscheint bei mir interessanterweise zwar beim zitieren, in deinem Text steht er aber nicht :?

Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2014
  3. Araboth

Araboth Forenaufseher

Nö, den Satz nicht, auch die Bearbeitungszeiten sind chronologisch, obwohl es passieren kann, durchs editieren :) Egal jetzt.

Gegebenen Skill-DMG kann man sehr wohl einer Essenz gegenüberstellen.

Die Spielweise der unterschiedlichen Klassen kommt dann sowieso zum tragen.

4. dasominoeseetwas

dasominoeseetwas Nachwuchs-Autor

So, zuviel Zeit hier verbracht. BP setzt das zu 98% nicht um; viel Spaß noch hier. Ihr kommt sicher auf eine kluge Lösung die besser als die jetzige ist, im Endeffekt wirds nicht umgesetzt.

Viel Spaß ihr Leute! :D

5. znoog

znoog Kommandant des Forums

Es geht nicht darum, dass der Magier schlechter gestellt werden soll, sondern darum, dass ihm die anderen Klassen beim Essenzverbrauch gleich gestellt werden.

Dass Du als Magier (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du weder einen DK noch einen Waldläufer als Hauptchar spielst -berichtige mich gern, wenn ich mich irre) das gern verhindern möchtest, ist in diesem Spiel leider Alltag. Viele eigentlich guten Vorschläge werden nie realisiert, weil immer gleich jemand denkt, man wolle ihm die Butter vom Brot nehmen und Zeter und Mordio schreit. Wenn es Dir tatsächlich ausschließlich um Bossruns geht (mir nicht - ich würde die unterschiedlichen Farmzeiten sehr gern einmal thematisieren, die sind nämlich in der Konsequenz viel ungerechter), warum hast Du dann ein Problem damit, wenn z. B. der Waldläufer etwas besser gestellt werden würde, als er jetzt ist? Würde der Run für Dich dadurch teurer? Wärst Du in irgendeiner Art und Weise benachteiligt? Nein, aber alles, was anderen Klassen einen (vermeintlichen) Vorteil bringen könnte, muss ja für die eigenen Klasse zum Nachteil sein. Manchmal bin ich diese Art der Diskussion so müde ...

Und weil das so ist: Ich für meinen Teil habe meine Argumente dargelegt und klinke mich jetzt hier aus. Eine Angleichung der einzelnen Klassen beim Essenzverbrauch (wie auch immer diese dann ausgestaltet werden müsste) würde ich grundsätzlich begrüßen.

Faelinn gefällt dies.
  6. Feyangol

Feyangol Freiherr des Forums

Zeit als Ressource zum Vergleich zu nehmen ist unlogisch, da DSO (wie du bereits sagtest) Unmengen davon frisst. Wenn ein Waldläufer also seine Essenzen schnell weg hat und dafür den Boss schnell gelegt (gehen wir mal von solo aus, eine Gruppe würde das wieder relativieren, da alle von den schnelle des Waldläufers profitieren, aber dieser dafür zu lasten gezogen wird), dann hat man eben diese nicht in dem gleichen Zeitersparnis wieder drinne.

Ein Waldläufer mit ähnlicher Ausrüstung wie ein Magier verbraucht 1,5x so viele Essenzen wie dieser - wenn man also einen Run Q3 Solo macht, um Essenzen zu bekommen, dann muss ein Waldläufer noch einen weiteren halben Run machen, um oben genannten fiktiven Boss zu töten, da er eindeutig mehr Essenzen verbraucht.

Dann stellen wir den Zeit Betrag gegenüber:
    Ein Viertelstunde Farmen mehr gegen vtl. 1 min weniger Bossfight ist doch nicht fair ausgeglichen.

MfG Feyangol

7. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Ich habe so viele Essis verbraucht, wie viele der DK brauchte weiß ich nicht^^ Der Dk rennt mit Finsterhaupt und sonst Rotes esssenzset rum deshalb hat der nen guten GS.
    Als Seelenjäger/Mortis verdrescher xD brauch man bei nem Anfangs DK 2k Blau, bei nem mittleren ca. 1,5k und bei einem guten DK <1k :D

8. Araboth

Araboth Forenaufseher

Jungchen, du solltest nicht alles glauben was dir erzählt wird. Du stellst Behauptungen auf der Basis von Hörensagen auf und das nicht nur in diesem Thread. Hör mal auf Unfug zu verbreiten.

Bin bestimmt kein Anfänger-DK... tanke Mortis fast täglich und habe im Grunde bis auf die Waffe, fast das Optimum was momentan an Equip im Spiel zu haben ist. Mit Steinen, könnte ich allenfalls aktuell noch gute 100 DPS rausholen, also erzähl mir hier keinen Blödsinn von wegen Finsterhaupt :rolleyes: :D

Spaßvogel o_O

Dionysos und darg. gefällt dies.
  9. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Gammahammer und Feyangol

Ich habe die 2 themenfremden Beiträge mal eben in den richtigen Thread verschoben. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

10. Blosnix

Blosnix Großmeister eines Forums

Man kann auch Schwachsinn labern, ohne etwas kritisiert, resp schlechtgeredet zu haben^^

Der Mage is eben der cc dd, während der Ranger eher in Richtung Burst dd geht - sollte man sich drüber im Klaren sein, bevor man eine Klasse anfängt.

Kapier ich nich^^ Widerspricht auch dem hier:

Die Klassen sind gut balanced, somit auch der Essenzverbrauch, das meinte ich mit meiner Aussage.
    Im Nachhinein betrachtet is es mir eigentlich Latte ob der Essverbrauch für den Waldi gesenkt wird, hauptsache an dem vom Mage wird nichts gedreht :p

Wobei der anscheinend recht hohe Verbrauch im PvE imo wieder durch den relativ niedrigen im PvP relativiert wird, da liegt jeder Gegner immerhin mit ein paar Präzis.

Nö, wollte nur auf die Ungereimtheiten/Unklarheiten in deinem Post hinweisen und sicherheitshalber nachfragen, da ich dich doch als recht kompetenten Waldi schätze ;)

11. Feyangol

Feyangol Freiherr des Forums

Eine alles umfassende Weißheit, die ich noch nie gehört habe. Wenn du deinen eigenen Text ein zweites mal liest, dann weißt du auch worauf sich das bezog und ich dieses Konzept nicht angezweifelt habe.
    Nein, wenn man die ursprüngliche Intention des Geschriebenen, denn auch verstehen will und dann kommt bei raus, dass ich den Jagdpfeil und den Kettenblitz selber bei der Eseenzberechnung ignoriert habe, nicht die Markierung oder das aufgeladen Sein.
    Wie kommst du auf diese Tatsache? Das eine lässt das andere nicht auf sich folgen! Wenn ein Fußballspiel ausgeglichen ist, heißt das dann auch, dass beide Vereine gleich viel Geld für ihre Spieler und den Trainer ausgegeben hat?
    Viel Schaden heißt nicht viele Treffer, genauso wie viele Angriffe auch nicht viele Treffer heißt. PvP ist eine andere Schublade ...

MfG Feyangol

12. Ironix

Ironix Freiherr des Forums

Naja... finde ich als mage zwar nicht so toll, aber wenn es wirklich so ist dann solls halt geändert werden... aber der präzi sollte schon bisschen was verbrauchen, da er auch mega dmg macht

13. Olaf

Olaf Aktiver Autor

Ist doch eher andersrum. Eben weil Zeit so wichtig ist, ist es logisch, sie in einem Vergleich einzubeziehen.

Dann sagen wir einfach, auf 1 mal Farmen kommen 15 Bossruns und schon stimmt alles wieder ;)

Da das hier ein Mit- und Gegeneinander ist, wirkt sich jede Änderung auf Alles aus. Der Vorteil des Einen ist immer der Nachteil des Anderen. Ganz einfach.

14. Araboth

Araboth Forenaufseher

Für den Mage würde sich nach dem Vorschlag ja nix ändern, soweit ich jetzt richtig liege... o_O

Inwiefern wäre das ein Nachteil für den Mage, wenn der Waldi etwas weniger Essenzen vebraucht? Ganz einfach asozial, JA :)

Aber bevor wir wieder in Flamewars verfallen... wären ein paar einigermassen "ordentliche Zahlen", die man als Referenz nehmen könnte interessant... z.B.:
    • alle Klassen mit "entsprechendem GS und Skillung" die gleiche Map Solo durchlaufen lassen und den Essenzverbrauch ansehen, am besten ohne Equip, damit dies so wenig wie möglich verfälscht wird ^^

Gruß, Ara

15. Viki

Viki Admiral des Forums

Ich fand den erhöhten Verbrauch was Essenzen anbelangt, gerade bei dem DK immer ungerecht, gerade was Endbosse betrifft, beim Waldläufer habe ich mich noch nie damit auseinandergesetzt, da ich auch zu wenig Ahnung von der Klasse habe.

Würde es jedoch auch begrüßen, wenn jede Klasse bei gleichem Equip und Schaden einen ausgeglichenen Verbrauch hat, was die Essenzen betrifft. Sicher verbraucht ein Mage mehr Tränke, wenn er meint Mortis tanken zu müssen, wir dürfen aber hier auch nicht vergessen, dass der Mage auch nicht dafür geeignet ist. Und ja, es wird ja einer Klasse dadurch nichts weggenommen, daher kann ich die Einwände mancher nicht nachvollziehen. Und wenn dadurch die Bereitschaft der DKs steigen würde, die Endbosse öfters zu tanken, würde es uns allen zugute kommen.

Was das Farmen anbelangt, kann ich auch bestätigen, dass der DK hier am meisten im Nachteil ist. Eine absolute Gleichheit wird es nie geben, da die Klassen einfach zu verschieden sind, aber ein wenig Anpassung wäre angebracht.

16. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Schau mal hier:
    https://board-de.drakensang.com/threads/4-facher-dmg.32204/#post-345818
    Soviel dazu.

17. Ironix

Ironix Freiherr des Forums

18. Aemon

Aemon Stammspieler

dieses gerücht hält sich einfach hartnäckig, unglaublich.
    wie schon bereits aufgeführt wurde, macht ein geskillter blitz prozentuell mehr dmg ausgehend vom grundschaden als ein präzi. nur trifft ein blitz selten mit voller wucht, sondern meist leicht daneben, somit erreicht man im pvp nie den dmg eines präzis, welcher auch als streifschuss vollen dmg raushaut.
    in pve sieht das jedoch anders aus dank stuns oder gruppenspiel, wobei der blitz mit voller wucht treffen kann (bosse die sich nicht bewegen, normale mobs die gestunt sind und sich nicht bewegen, unstunbare mobs die von einem tank an ort und stelle gehalten werden)

unstunbare bosse, die schnell rumrennen sollte man halt nicht solo machen.

19. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Der ist gut. Weil die Mages ja auch so einen langen stun haben von sage und schreibe 1 Sekunde. Und diese Zeit kann durch entsprechende Skills auch noch nach unten geschoben werden. Also erst stunnen und dann nen Blitz draufknallen?? So gut wie unmöglich. Ehe der Blitz ankommt, ist der Gegner schon lang aus dem stun raus, über alle Berge und schenkt Dir als Dank noch von hinten einen ein!

20. Aruna

Aruna Guest

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

LG Aruna

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.