Feedback Feedback zum Event 'Winterfest' 2019

Dieses Thema im Forum 'Gesprächsrunden zu aktuellen Themen' wurde von katbac gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Retired18

    Retired18 Großmeister eines Forums

    Uuups,

    war mir bisher noch nie aufgefallen. Ok, nutze solche Buffs auch äußerst selten - schon allein wegen dem immer noch nicht zu 100% gefixten Buff/Kostüm/etc-Verschwindibus-Bug. Hatte vor 3-4 Wochen wieder einen (Kostüm/Pet) und bei einem Nebenchar war letzte Woche nach Mapwechsel das (Schaden-)Pet weg. Hab ich erst gemerkt, als sich der ein oder andere Miniboss so "zäh" spielte.:confused:

    Aber dass Kaufbuffs offline nicht pausieren, ist doch ein Unding!:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2019
    mcdoc gefällt dies.
  2. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Das ist mir schon sehr lange ein Dorn im Auge, das Shopfenster....
     
    Procus_Aquila gefällt dies.
  3. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Das lässt sich leider nicht 'Fehlbelegen', zudem ein paar andere.
     
  4. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    so gantz bin ich nicht deinne meinung
    ich hab jedes mitwienter event bis jetzt beenden können komplet auser dieses jahr das is in meinnen augen einne verschlechterung und keinne beserung voralem weil BP alles schwerer macht befohr ich mal da hin komme wo ich hin will beste beispiel die letzte erschwerung der ZW wo ich in der lage wahr infi 2 zu laufen und dannach direkt 2 stufen runter ging jetzt hab ich gerade mal den stand ereicht tötlich wieder zu meistern durch die ganzen stufen mitlerweile is jedes event schwerer wie früher
     
    Faem und Bulettenwerfer gefällt dies.
  5. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Ich möchte für klein Chars, die zwar schon Inf1+ laufen dürften, aber nicht könne einen kleinen Tip da lassen, wie sie im Inf1-Balken dennoch Fortschritt generieren können.
    Dies ist KEIN Exploid, sondern lediglich das ausnutzen der Möglichkeiten, welche von BP ja selbst geschaffen wurden.

     
  6. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Meister eines Forums

    Unglaublich :) Was soll das bringen ???

    macht lieber Gruppen und schmeißt euch Dmg-buffs und eventuell HP- Buffs rein. Dann lernt ihr daraus und kommt weiter. Es gibt Items und Edelsteine zu erfarmen, Essis usw. Die Schweinchen könnt ihr nebenbei sammeln :) Vieleicht habt ihr auch ein ordentliches Pet :) welches euch weiterhilft.
    Auch wir haben es anfangs so gemacht. Der Fortschrittbalken allein ist nicht ausreichend.
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  7. Fantastikus

    Fantastikus Nachwuchs-Autor

    [​IMG]
    Ich bin mir nicht sicher, aber der mantel wird nicht bei den Drops der Mini Map angezeigt, aber kann wie es scheint trotzdem dropen. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Dezember 2019
    Semmelpeter und Elektromeo gefällt dies.
  8. Magierin88

    Magierin88 Nachwuchs-Autor

    Hallöchen zusammen,
    nachdem das erste Mini nun lief wirds Zeit für ein Feedback.

    Positives:

    Ich bin mit dem Event ganz allgemein zufrieden, es ist schon seit Jahren und bis heute eins meiner Lieblingsevents. Neue Erweiterungen, die dieses Jahr eingebaut wurden, fand ich sehr gut: Tolle Quests, nette Idee mit den Münzautomaten, passende Schwierigkeitsgrade, Belohnungen und Fortschritt absolut angemessen.
    Ich hab mir auch beim Hauptevent und Tatze keine großen Gedanken wegen der Münzdrops gemacht, weil ja eig klar war, dass die dann bei Kranparus und im Minibalken zu erspielen sind und eine Quest gibts auch. :D

    Negatives:

    Die Drops der violetten Geschenke sind tatsächlich seltsam niedrig und die Schneemänner könnten etwas häufiger höhere Essenzenstacks geben, aber hier zu dem eigentlichen größeren Problem:

    Bei den Belohnungsbalken finde ich, dass es reicht, dass es mehrere sind, die man hintereinander frei schaltet. Warum die an Schwierigkeitsgrade gebunden sein müssen ist eigentlich unlogisch. Die Schwierigkeit der letzten Balken ergibt sich doch ganz von selbst dadurch, dass man sehr viel Fortschritt sammeln muss, um deren Belohnungen frei zu schalten. Je besser ein Char ist, desto höher ist die Schwierigkeitsstufe, auf der er spielen kann und desto mehr Belohnungen kann er abräumen, das ist auch völlig okay so. Die, die sich gute Chars mühsam aufgebaut haben (egal, ob mit Geld oder Zeit - bei mir war es vor allem Letzteres) werden so ja auch belohnt. Und ich finde auch, dass man gute Belohnungen nicht jedem hinterherschmeißen sollte, so verlieren diese Items nämlich auch an Wert. ;)

    Aber ich frage mich: Warum soll ein Char, der nicht auf invernal spielen kann/will, nicht durch seinen Fleiß die Belohnungen trotz größerem Aufwand auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden erspielen können? Darum geht es doch: Investierst du Fleiß bekommst du höhere Belohnungen. Je besser dein Char, desto leichter wird dir das fallen, aber jeder hat theoretisch die Chance dazu. Das motiviert einen als Spieler doch erst wirklich.
    Und ich bin auch dagegen immer zu betonen, dass die "schwachen" oder "kleinen" Spieler hinten runter fallen. Das betrifft genauso die Chars, die sich im oberen Mittelfeld befinden und oft schon viele Jahre dabei sind, viele Events gezockt haben, aber halt nicht alles auf dem höchsten, schnellsten und weitesten Schwierigkeitsgrad machen wollen.
    Aus diesem Grund muss ich mich auch vielen darin anschließen, dass die Minis eine totale Katastrophe sind. Was soll man denn damit anfangen? Zugegeben: Auch im ersten Balken der Minis sind gute Belohnungen drin, da sollte man nicht undankbar sein, denn Kleinvieh macht auch Mist! :):):)
    Aber nach 120 Fortschritt zu sagen: So, jetzt dürfen nur noch InvIV-ler weitermachen - darin sehe ich wenig Sinn. Ist es nicht Belohnung genug, dass man als starker Char leichter, schneller und garantiert an die hohen Belohnungen kommt und auf den Maps die höchsten Drops hat, während viele andere Chars es nur mit mehr Anstrengung und mehr Zeitaufwand schaffen und jüngere Chars eben gar nicht bis zum Ende kommen, weil sie einfach pro Run viel weniger Fortschritt bekommen?

    Es ist einfach zu schade ein so gutes Event durch eine "Zwei-Klassen-Community" kaputt zu machen. Lasst in Zukunft doch einfach einen Balken pro Mini erspielen (deswegen ist es ja auch ein Mini) und der, der so weit kommt, dass er den Balken durchspielen kann (4000/7700/13200) hats auch verdient die Belohnung zu bekommen.
    Ich persönlich spiele schon sehr lange DSO und muss trotzdem nicht immer bis zum Ende kommen und die höchsten Belohnungen abgreifen, aber ich finde, man sollte zumindest die Chance dazu bekommen, gerade wenn man kein Anfänger mehr ist.

    In dem Sinne für mich leider ein sehr kurzes Mini, ich hoffe auf Verbesserung und bange auch mittlerweile um mein geliebtes Dragan-Event:

    Ja, bitte nicht kaputt machen :(:(:(
     
    mcdoc und Sternfeuer gefällt dies.
  9. Sternfeuer

    Sternfeuer Routinier

    Hallo. :)



    Ich will euch ja nicht ''noch weiter'' beunruhigen. :confused:

    Aber das Dragan-Event sollte ursprünglich schon im dritten bzw. vierten Quartal dieses Jahres kommen,
    was aber auf ''voraussichtlich frühestens'' Anfang des nächsten Jahres verschoben wurde, mit folgender Begründung.

    -------------------------------------------------------------
    Zitat: Warum kehrt Dragan diese Jahr nicht zurück?
    Wir konnten noch nicht mit der Arbeit an einem neuen/verbesserten Dragan-Event beginnen und wollten ihn nicht ohne Änderungen und Verbesserungen wie die Anpassung an die neue Monsterbalance, mehr Fortschrittsbalken, mehr/neue Inhalte etc. zurückkehren lassen.
    Allerdings versuchen wir unser Bestes, ihn für Januar/Februar zu wecken, um einen guten Start ins neue Jahr 2020 zu haben!

    -----------------------------------------------------------------

    Man darf also auf das schlimmste hoffen. :eek:



    Mit freundlichen Grüßen. :)
     
    PugvonStardock und Retired18 gefällt dies.
  10. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Tja Dittrich was du aber wohl vergisst ist es das nicht alle payen können/wollen. Ja auch wenn du die Belohnungen besser findest, was bitte soll der sch.kram dennoch. ich freu mich das ganze Jahr darauf da es das bisher einzigste war was konstant spass machte ach wenn mich der schwierigkeitsgrad etwas nerfte bei kranapus. ich brauch noch ca 45 Münzen um die erste golden box zu öffnen und dann ists fast vorbei für mich.

    Vor jahren schon war ich der meinung bei solchen events möglichkeiten für alle zu geben diese auch auszukosten. denn der Vergleich :
    "ihr habt also insgesamt lieber schlechtere belohnungen, dafür das gefühl und wissen, das event komplett abgeschlossen zu haben(so war es in der vergangenheit), anstatt von weitaus besseren belohnungen und dem wissen"
    hinkt und zwar vom allerfeinsten, denn diese Belohnungen werde ich nie erreichen. Ich noob spiel das game ja nun nur knapp 6 Jahre. Mir wäre es schon recht fortschritt in einer geringeren Liga zu erzielen und auch eine mir angemessener Schwierigkeitsstufe spielen zu können. denn ich bin nicht der hardcorebuildverbesserer sondern normalspieler der das spiel und das genre an sich mag. du vergisst das leider, denn es gibt auch spieler die das spiel als halt dieses sehen und ggf nicht deinen vorraussetzungen entsprechen. Sollten diese Spieler so auch ich nicht gewüscht sein so sollte es nich heissen free to play sondern pay to play. Ich hoffe mal dass du bevor du mich hier auseinander nimmst versuchst zu verstehen was ich meine. ja ich bin dafür das der mit dem stärkeren schwer erspielten char die bessere belohnung bekommt. da bp nun die stufen eingeführt hat, was ich befürworte sollte dieses auch konsequent so sein. so hat jeder was davon. ich jammer nicht wegen der nicht für mich erspielbaren belohnung, die ist an sich zweitrangig für mich ich will halt nur das event spielen und nicht mitten drin stehenbleiben müssen weil die schwierigkeit 3 infstufen zu hoch ist welche ich nicht als möglichkeit hatte zu spielen weil sie einfach wegrationalisiert wurden.
     
    Elektromeo gefällt dies.
  11. Killerking

    Killerking Boardveteran

    Die Rune der Aufwertung wird doch per Rechtsklick auf eine Rune angewendet.
    Somit braucht man keine weitere Rune, an der Werkbank... wie beim Edelsteinjoker.
    Also nicht wie bei dem Edelsteinjoker, der in der Werkbank eingelegt wird.

    Leider schon zulange her, wo ich welche hatte ;)

    Und noch eine Frage kommt das Viscanium Event nicht mehr?
    Auf den Zugangskarten, Aufzugsmodulen und Kaffeebohnen steht, dieser Gegenstand wird nicht mehr verwendet. Kann dies also alles weg.
    Wäre schön, wenn ein Mod antwortet.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2019
  12. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    wo das bei steht kann alles wech wurde schon mal gesacht hier
    aber mich würde mal interesiren was mit den un reinen viskanium ist da steht nämlich nix bei
     
  13. Valаk

    Valаk Laufenlerner

    Du hast so 100% Recht :D
    Früher waren die Events so das du sie in 2-3 Stunden fertig hattest, es extrem magere Belohnungen gab. Nun hast du ein Event welches viel mehr gibt und auch deutlich hochwertige Belohnungen, wodurch diese natürlich schwieriger und länger werden.
    Ob man jetzt ein Event wie früher hat oder nur in den jetzigen Events die ersten Balken durchspielt die nicht Modi abhängig sind und schnell gehen nimmt sich nicht viel es gibt im Prinzip das gleiche ;)
    Das die letzen Balken bzw der letzte Balken so schwer ist ist doch verständlich ich meine ein Royaler Beutel? Früher waren Royale Steine ein Wunschtraum, genauso wie Juwele und Runen der Aufwertung^^ Wie viele Andermant man für die früher ausgeben musste und heute kriegst du in jedem Event eins quasi geschenkt.
    Finde zwar blöd das man auf INF4 gewzungen ist aufgrund von teuren Ressourcen kann das nervig sein und fände es besser wenn diese Balken nicht Modi abhängig wären sondern einfach höhere Drops geben würden. Jedoch versteh ich nicht wie man sich über solche Events beschweren kann^^
    Die jetzigen Belohnungen reizen mich überhaupt solche Events so spielen egal ob ich ein bisschen grinden muss...
     
    louis0815 und Dejavu gefällt dies.
  14. Retired18

    Retired18 Großmeister eines Forums

    Siehe auch Beitrag von ak47TestServer
    https://board-de.drakensang.com/threads/event-rueckkehr-des-dragan.72916/
    im Allgemeinen Forum.
    Um Dragan als Herzstück von DSO machen sich schon viele Sorgen.
     
  15. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    na gut, dann lass uns mal schauen, was man dieses event so erreichen kann OHNE zu payen und ob der vergleich so hinkt wie du meinst:
    hier mal die nennenswerten belohnungen, welche für jeden noch so schwachen char passabel zu erspielen sind:
    hauptevent
    2x gesplitterte
    5x einfache
    6x edelsteinbeutel
    610 draken
    10 amphorenschlüssel
    2x kostüm
    1x emote
    1x reittier
    1x pet
    1000 ander
    3x geringe rune

    1. mini:
    7x einfache
    400 draken
    999x rote essi

    mit bissl mehr einsatz und ganz durchschnittlicher charstärke schafft man(zumindest in gruppen/gilden) auch den kompletten inf1-balken:
    4x geschliffener
    1x emote
    1x reittier
    300 draken
    3x geringe rune

    selbst inf4 runs sind mit durchschnittschars in gruppen mit wenigstens einem passablen char spielbar, kostet halt paar seelensteine und schneeessis, aber mit 5 runs inf4, den 10 erspielten amphorenschlüsseln und 50 investierten münzen für 10k inf4 fortschritt wäre auch zusätzlich nochmal folgendes drin gewesen:
    4x strahlend
    100 draken
    25x crescerit

    alle, die das große geschenk in den letzten jahren erspielen konnten, schaffen es dieses jahr auch, und der inhalt ist nicht wirklich schlechter geworden, soweit ich das überblicken kann(die runen sind schon mal höherwertig, früher gabs nur 2%runspeed/20%rw)

    und nun nochmal konkret nachgefragt:
    für welche der aufgezählten belohnungen musste man nun payen?
    auf welchem gebiet sind die belohnungen schlechter geworden im vergleich zu den letzten winter-events?
    warum sollten die verbleibenden inf4-belohnungen(bis auf dieses juwel der förderung) für einen größeren teil der spieler erspielbar sein?

    und grinden musste man in diesem spiel auch schon immer, wenn man irgendetwas erreichen wollte...
     
  16. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi Dittrich,

    ich denke auch das die frei erspielbaren Belohnungen durchaus geeignet sind Spieler die Inf4 noch nicht sinnvoll laufen können zu verstärken.
    Die Vergleiche mit Fliegen, die am Pinsel kleben finde ich da in der Retrospektive der Events aus den Anfangszeiten von DSO auch arg überzogen. :rolleyes:

    Und hier muss man mittlerweile ja auch noch ergänzen, das sich dieses ab Infernal I bei Kranparus erspielen lässt.
    Angesichts der hier erfolgen Dropmeldungen scheinbar ja auch nicht im homöopathischen Bereich.
    Insofern gibt es durchaus auch für die im "Mittelfeld" angesiedelten und den Juwel der Förderung noch bedürftigen Spieler durchaus einen Anreiz das Mini mehr als 2-6 Runden (je nach Modus) zu spielen ;)

    Es ist eigentlich also eher eine psychologische Sache als eine wirkliche Benachteiligung.
    Manch einer mag das Gefühl nicht das komplette Event nicht spielen zu können.
    Der Step von ( beim Mini) 120 Fortschritt auf beliebigem Modus ( z.b. 2 Runs inf1) zu einem Inf4 Balken der 30-40 Runs erfordert, war dann doch recht gross.
    Ggf. hätte (rein psychologisch) der erste Balken bis 1200 gehen müssen damit sich die Spieler gefordert sehen ;)
    Und dann noch ein inf1 Balken zwischendrin mit ebenfalls so 10-15 notwendigen Runs.
    Dafür dann aber auch nur noch 10-15 notwendige inf4 Runs.

    Auch hätte ggf. der Betreiber die Erspielbarkeit des Juwels besser publizieren sollen, um den Spielern diese Option vor Augen zu führen.

    Xeru
     
    dittrisch gefällt dies.
  17. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    kann ich bestätigen. habe gestern auf normal auch den festsack gedroppt.

    [​IMG]






    es lebe der metal
     
  18. Tysker

    Tysker Laufenlerner

    z-Feronia-z, Saabia und Retired18 gefällt dies.
  19. Retired18

    Retired18 Großmeister eines Forums

    Na also, geht doch!!

    Tja, soooo viel Lob für die Inf4-Idee beim Mini hat BP dann doch irgendwie beeindruckt!;)

    Edit: Jetzt auch auf deutsch hier im Forum bei den Patchnotizen.

    Edit 2: Ich hoffe, das bleibt bei BP im Gedächtnis haften für die Ausgestaltung der kommenden Events (insbesondere Dragan)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2019
    z-Feronia-z und Konstructor gefällt dies.
  20. Vithrandur

    Vithrandur Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    @Procus_Aquila
    Wir geben das gern als Anregung weiter. :)

    @Fantastikus
    Dort wird lediglich eine Auswahl an Belohnungen angezeigt. :)

    @Killerking
    Diese Items können gemäß Beschreibung weg.
    Generell können wir aber noch nicht sagen, ob das Event wiederkommen wird oder nicht.

    LG, Vithrandur.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.