Feedback Feedback zum neuen Skillsystem (R155)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Salsania gestartet, 14 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gummiball

    Gummiball Allwissendes Orakel

    Im Erfahrungsbaum beim Hechtsprung
     
  2. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    ... und bei Adrenalin! Ich Depp habs ja sogar geskillt :)

    Hab nur nach nem einzelnen Skill Befreiung gesucht, und den gibts natürlich nicht mehr.
     
    Gummiball gefällt dies.
  3. Killerking

    Killerking Boardveteran

    Es fehlen Punkte hinten und vorne um das zu skillen, das man vorher hatte. Zusätzl. der Schaden der fehlt...
    Eine grobe Verschlechterung des ganzen, hier sollen wohl stark Steine gekauft werden um das zu haben, was man vorher hatte. BITTE LÄßT DAS ALTE SKILLSYSTEM.
     
  4. Reniya

    Reniya Foren-Grünschnabel

    Voll geskillter Kettenblitz... aber springt nur noch auf 2 Gegner über... tolle Verbesserung...so was nennt ihr Kettenblitz ???

    [​IMG]
     
  5. Hammelfleisch

    Hammelfleisch Junior Experte

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Mein Gesamteindruck geht eher in den positiven Bereich.
    Lor'Tac selbst hat mir richtig viel Spaß gemacht und kann es kaum erwarten es auf dem Life Servern mit meinem Main zu spielen. die Hauptstadt von der Rise of Balor Erweiterung ist auch genau an meinem Geschmack festgehalten. Ich feier es einfach nur :)



    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Als ich zum Skillsystem rüberschaltete habe ich mir zuerst gedacht: "Was ist hier denn jetzt los" Habe aber durch den Text den man bekam alles Verstanden und im nachhinein ist es recht komplex und verständlich

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Aufjedenfall daher weil man einfach mehr Möglichkeiten hat zu skillen.
    Beim Alten kann man sich eine Fähigkeit aussuchen Links oder Rechts.
    Wissen konnte man nichts aussuchen ob Links oder Rechts es gab nur 1.
    Beim Ruhm das gleiche Prinzip Links oder Rechts etwas eintönig.

    Beim neuen habe ich die tolle Erfahrung gemacht das ich viel mehr Möglichkeiten hatte meine Skills zu verwalten und man muss echt viel nachdenken :).
    Echt Abwechslungsreich und damit wurden wahrscheinlich auch viele Bugs gefixxt worden.


    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Man könnte vielleicht von 5 Talentpunkte auf 4 umsteigen ansonsten fand ich es
    eigentlich recht in Ordnung hat eigentlich auch gepasst.


    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Naja nicht in Ordnung daher weil es einfach lange dauert ein Level up wie von Level
    47 auf 48. Aber man sollte nicht alles einfach bekommen und ist eigentlich recht gut so.


    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Ich habe immoment als Drachenkrieger mein Glück versucht und ich habe das Gefühl
    das die Klasse etwas schwächer aber jedoch etwas Stärker geworden ist.
    Eher im Neutralen Bereich daher weil ich 10% mehr Waffenschaden bekomme habe
    dafür aber 10% weniger Speed. Außerdem sind die Bonis wie Blockstärke usw
    recht gut so das es eigentlich wieder ausgeglichen wird.
    Aber man wird den Unterschied merken das der Charakter geschwächt wurde
    jedoch aber es ausgeglichen wird mit den jeweiligen neuen Items die dazugekommen sind bzw stärkere Verzauberungen auf Torsos usw...


    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Find ich echt Super , schade das es wieder ein Kampfschrei ist aber das wir nun die Möglichkeiten haben die Gegner zu verspotten finde ich einfach nur Hammer :).

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Die Entscheidung für meine Talente hat eine gewisse Zeit in Anspruch genommen
    Ja es ist eigentlich schwer gefallen weil du auf manches verzichten muss.


    Anpassung

    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Naja eingeschränkt kann man jetzt nicht so sagen.
    Aufjedenfall habe ich viel mehr Freiheit als vom alten System aber es wäre mir
    am liebsten das man die Skills einzeln hochskillen würde.
    Damit meine ich Feuerball z.b. ist Stufe 1 und verursacht 110% Grundschaden.
    Stufe 2 verursacht 120% Grundschaden
    Stufe 3 verursacht 130% mit Brandschaden usw
    Aber von einer Skala von 1 ( wenig Freiheit) bis 10 ( viel Freiheit bei der Anpassung)
    würde ich eine 8 geben :)


    Grüße​
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2015
    Riotgrrrl gefällt dies.
  6. sediko

    sediko Fortgeschrittener

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Finde ich eigentlich ganz gut, bloss ist der heal beim mage nun wirklich unnötig :D
    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    naja hehe, jetzt wird es bald auch eismages geben :D eismages ftw!!!! es wird unglaublich viele variationen geben, das gefällt mir auf jeden fall^^
    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    mal sehen, ich werds mir erstmal mit dem mage angucken^^

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    ich wünsche mir eindeutig mehr punkte, oder instant kostenlose resets, überall, auch in pvp..
    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    lvl 50 wird keine herausforderung werden, hoffe ich, also enthalte ich mich hier^^
    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    mhh.. wenn ich mir die skills mal angucke.... darauf basierend auf jeden fall...
    ABER WENN ICH SEHE, das blockertungsverzauberungen nutzlos geworden sind..... dann freue ich mir nen ast ab^^
    ABER der horror ist, das die krittwertung gesenkt wird. nach berechnungen in kooperation mit professor teddy haben wir herausgefunden, dass ein % kritwertung ( kritwertung und rütung werden ab rl 155 linear berechnet) 89 kritpunkte braucht. klingt am anfang ziemlich viel, oder wenig, aber mein mage mit etwa 2730 krit kommt da auf keine 31% kritchance ôO wenn das tatsächlich so kommen sollte, kann ich ja instant mein halbes equipment wegschmeissen, oder wie soll das aussehen? gut, ich schweife extrem vom thema ab, sorrü
    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    extrem, ice-mages are incoming!!!!!! der waldue bekommt seine langersehnte rüstungssenkung, die, meiner meinung, nach getrost den präzi ersetzten kann^^ der drague bekommt seinen aggro skill und kann sich nun offiziell tank nennen^^
    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    ich bin hin und her gerissen, vor allem erscheint mir der ice-mage exremst atraktiv, vor allem für größere mobgruppen hehe^^

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    ich kann nicht genug auswählen, die vielfalt ist zwar immens, aber auswählen kann man nur einen bruchteil..... das tut weh..
     
  7. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania

    Danke erst mal an alle die sich hier wirklich Mühe mit dem Feed geben und einen Teil ihrer wertvollen Zeit dazu investieren! :)

    Diverse Privatdiskussionen und sonstige themenfremde Beiträge hingegen wurden (teils auf eigenen Wunsch) gelöscht.
    Das Moderatorenteam ist bemüht euer Feedback kurzfristig weiterzuleiten.
    Hier und in den anderen Feeds zu Rel155 aus den Beiträgen erst OT, Streitigkeiten und Spam von ernst zu nehmenden Beiträgen trennen zu müssen, erschwert uns unsere Arbeit ungemein.

    Bleibt also bitte beim Thema: Feedback zum neuen Skillsystem (R155)

    Danke,
    katbac
     
    Riotgrrrl und Barrettbarrage gefällt dies.
  8. RamBo

    RamBo Foren-Grünschnabel

    das skillsystem ist ähnlich wie der schmied damals
    nicht gerade einfach aber schnell zu durchschauen
    was ich viel schlimmer finde ist das inventar....
    ich kann sachen nicht beim kobold ablegen / zusammenfügen von gleichen tränken
    erst alles ins inventar nehmen dann zusammenlegen und wieder zum kobold
    da muß noch nachgebessert werden
    da aus dem schließfach entnommene gegenstände plötzlich wieder dort landen obwohl man beim goldschmied steht und diesen bearbeiten will :(
    na hoffentlich sind diese sachen ausgerottet bis das auf dem normalen server kommt
     
  9. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    Nachtrag zu

    Anpassung

    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Bietet auf jeden Fall mehr Freiheiten als das alte System, da die festen Paarungen, von denen nur jeweils eine wählbar war, wegfallen. Das heißt, man muss sich nicht mehr zwischen zwei Möglichkeiten, die man evtl beide gut findet, entscheiden.
     
    Riotgrrrl und Saabia gefällt dies.
  10. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    sehr umfangreiche änderungen für alteingesessene, es wird sicherlich eine weile dauern
    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    verständlich ja, aber im endeffekt bleiben fast alle skillungen gleich im erfahrungsbaum, wenn man auf z.b. blitzmagier skillt (unabhängig voneinander gab es nur 1skill abweichung bei der blitzskillung mit einem befreundeten spieler)

    was mir sehr gut gefällt, ist, dass man nicht alles neu skillen muss, wenn man sich mal verklickt hat

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    kann ich noch nicht beurteilen, da man sich erst einen gesamtüberblick mit itemänderungen usw. verschaffen muss....krit wertung habe ich noch nicht genau verstanden, wie ich diese effektiv nach oben bringe

    abklingzeiten auf dem cyanitschild und auf der heilung vom dk gefallen mir überhaupt nicht, da ich bisher auch mein gameplay auf das cyanitschild seit dem erreichen angepasst hatte und ich dieses schild mit der abklingzeit nun für eine verschenkte skillung sehe

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    jein...die punkte sind sehr schnell vergeben, wenn man die gewohnten skillungen vornehmen möchte...vor allem im wissens- und erfahrungsbaum...den neuen skill könnte ich erst mit 50 skillen, wenn ich nicht auf gewohntes verzichten möchte
    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    selbstverständlich
    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    wird isch auf dem liveserver erst zeigen, da a) nicht alle wissenspunkte oder ruhmpunkte vorhanden sind und b) der char auf dem testserver in keinster weise mit dem normalen char in der stärke vergleichbar ist

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    eher skeptisch bisher
    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    teils teils

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    - positiv ist sicherlich die möglichkeit den speed zu skillen, wenn man kurz unterhalb eines breakpoints liegt
    - eine starke einschränkung empfinde ich beim cyanitschild durch die abklingzeit
     
  11. Lycanther97

    Lycanther97 Laufenlerner

    Ich entschuldige mich am besten mal im vorhinein für meine Rechtschreibung ;D

    Allgemein


    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.

    Also, ich habe vorwiegend den Zwerg getestet zumahl ich leider keinen 45er bekommen habe.
    Vieles wurde verbesser, welches lange bemängelt wurde (Dampfaufbau/Raketenflug).
    Dennoch wurde einiges vergessen, zb. Immunität nach einem Stun= falls dies beabsichtigt sein sollte, wird PvE unspielbar, da einen die Mobs in der Stillwasserbucht bereits permastunen(Skorpitl).

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?

    Also wie es derzeitig aussieht gefällt es mir sehr, vorallem an der -oneclick- Funktion habe ich starke´n Gefallen gefunden.
    Die Anwendung viel sehr leicht da jegliche Änderung direkt beim Skill angezeigt wird und man nun überhaubt mehr Infos zu den Skills hat vergl. Eisenzwerg vorher/nacher
    .

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?


    JAAAA!!!!! Dazu ist die Antwort im restlichen Feedback.

    Balance


    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?

    Leider erscheint es mir das hir mal wieder das verständniss der Entwickler nicht mit dem der Spieler übereinstimmt.
    Die 3 Talente eines Skills erscheinen mir schlichtweg zufällig gewürfelt (sodass das 5er Talent weniger nützich ist als das 2er).

    Mit den Kosten an sich habe ich kein Problem, lediglich wie genannt an der Konstelation.

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?


    JA!!
    Ich bin damit vollkommen einverstanden und auch ein großer Fan davon, da hiermit wieder Privilegien für die Highlevelspieler entstehen und man einen Grund zum hochleveln bekommt, da ich aber haubtsächlich nur Highlvlsüieler bin ist dieser Punkt für mich recht unrelevant.

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?


    Nach wie vor finde ich, dass die Zwergenklasse zu sehr supportive ausgelgt ist , aber was ist wenn ich alleine bin zb. im 1v1, oder in anderen ähnlichen situationen. Bei sowas ist der Zwerg zu stark benachteiligt. Ein wichtiger teil meiner Skills ist starr( Geschütze=haben einen Radius feuern in eine bestimmte Zone die verlassen werden kann). Auch ist immernoch die Reichweite eingeschränkt, diese Tatsache macht es mir fast unmöglich normal zu spielen. Z.B. bei Mortis gibt es ein Einmeterfenster dass ich nutzen kann um Mortis mit der Einhand zu treffen aber nicht selber getroffen zu werden, das ist definitiv kein Spielspaß.

    Nunja es gibt möglichkeiten volle Range zu erreichen zb. eine Zweihand oder Orchas Feuersturm(Cubewaffe). Zweihänder nehmen mir die möglichkeit auf ein seconhand item. Die Cubewaffe muss man erstmal finden, aber zumahl ist sie nun nurnoch 45 . Daher hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit geben wird die volle Range bei den Schüssen zu skillen- aber leider Fehlanzeige. Also ist nun die Bitte erspielbare(Kaufbare/ die Questfortschritt etc.) Waffen zuerschaffen um dieses Problem aus der Welt zu shcaffen. Erläuterung für meine Bitte: man muss als Zwerg nah an die Ferhnkämpfer um selber zu treffen, da man nächer rangeht verkleiner sich der Schussradius des Gegner , was dazu führt, dass der Gegner eher trifft. Nun aber wird scheinbar die defensive stark abgesenkt(bkockgedöns) was dazu fürt dass man eher stirbt bevor man auch nur einen Schuss abgibt. Zumahl ist die Castzeit des Spezialschusses zu lang(bei langsamen Angriffsgeschwindigkeiten 1,40-1,70), wodurch die wahrscheinlichkeit jemanden mit meinem fast einzigen Dmgskill zu treffen verschwindent gering wird.
    2 kurze dinge
    1.Man hat nach wie vor nur einen Stun die Ultraresonanz rakete(muss auch für 5 Punkte geskillt werden).

    Wie schon gehabt ist Dies Ätzend man kann den gegner nie richtig stunnen da er mehr befreiungen hat als ich stuns-.-
    2.Hat man als Zwerg nun endgültig nur eine Befreiung? , wenn ja das ist unter aller sau , dazu fehlen mir die Worte


    Spielbarkeit

    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?

    Habe ich nichts dran auszusetzten gefällt mir sogar sehr, da er auch guten dmg erzeugt ;DAber auch weil es Talente bekommen hat womit man vieles ausprobieren kann.

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?

    Es ist nunmahl so, dass einige Skills weniger nützlich sind als andere Jedoch sind das die Skills selbst, wenn man die Talente selber betrachtet verbessern sie den Skill an sich gleich gut- was man am ende bevorzugt ist geschmackssache.Mir fällt zwar die Entscheidung nicht schwer, aber ich bin mir sicher, dass die oneclick Funktion eine schnelle Umskillung für die Jeweilige Situation ermöglicht(zumindest im PvE).

    Anpassung

    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?


    Wenn man das so sieht wie es jetzt ist besteht viel Bedarf (meinerseits) zur Überarbeitung. Dennoch kann man sich vieles aussuchen und individuell skillen, wodurch zum glück jeder Charakter mehr UNIQE wird .
     
  12. Mysteriös2579Test

    Mysteriös2579Test Foren-Grünschnabel

    Allgemein:

    1. Beschreib deinen Gesamteindruck:
    Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut. Es wirkt sehr Übersichtlich.

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Es ist (Sehr) einfach zu verstehen. Ich wirde es, aber als nicht einfacher als das "Alte"(Jetzige auf Live) bezeichen, dann er Komplizierter.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Eigentlich schon. Da es halt Freier ist.

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Nicht wirklich, Denn oft sind die Skils für 5 Punkte nicht Stark genug im Gegensatz zu den für 2 und 3. Manche 2 und 3 Punkte Skills erscheinen mir sogar Mächtig als die für 5 Punkte (Punkte ausenvor gelassen). Eine genaue Liste jeder Skillung were mir zu Aufwändig und warscheinlich euch bzw. an die die ihr es Weiterleitet zu lang zum Lessen.

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Eigentlich schon, nur bei manchen Skills verstehe ich nicht wieso das Level so hoch sein muss. (Ihr zb. letzter Skill der 1 Fertigkeit (Lv.39) und ein weiteres Beispiel ist der Letzte Skill von Fagnetz mit Lv.34.)
    Zudem hätte ich hier eine Frage an die Mods und zwar, wird der letzte Fertigkeit wirklich dann mit Lv.45 Verfügbar sein und wenn ja kann man dann auch alles gleich auf Lv.45 Skillen.

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Sie fühlt sich etwas Schwächer an, ist es aber nicht. Mit meiner Skillung wird sie Stärker werden. Im vergleich zu den andern Klassenskills fühlt sie sich, aber nicht so mächtig an. (Bin Waldläufer).

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Da ich kein 45 Waldi auf dem Ts habe kann ich nur Anhand der Skillbeschreibung +Skillmöglichkeiten(beschreibung) dazu was schreiben.
    Wie ich finde ist er die Beste neue Fertigkeit. Ohne Rüstungsbrechen were im Normalen Map Farmen kommplett Umbrauchbar (da er im gegensatz zum Pressi keine Mobherde durchschissen kann). Zum reinen DMG ist er jedoch Geskillt sehr stark und sogar besser als der Pressi.

    (Ihr die Erkläerung mit Rechungen: Also insgesamt macht er wenn man den 2 und 3Punkte Skill, geskillt hat mit Makrierung 600% deines Grundschadens. Das gleiche machen 2Geskillte Pressis mit Markierung. Jedoch kostet die neue fertigkeit 50Konzi wohin endgegen die 2Pressis 66 bzw. geskillt was dann 2Punkte mehr Kostet 60Konzi.)

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Das ist je nach Klasse sehr Unterschiedlich. Ich weiß zwar was ich möchte doch beim zb. DK fällt es mir leicht. Und bei meiner hauptklasse den Waldi finde ich dieses schon recht schwer zu Endscheiden.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Es bietet auf jeden fall viel Freifraum. In meiner Auswahl besonderst beim Waldi fühle ich mich recht Eingeschränkt da es noch viel mehr gibt was ich gerne Geskillt hätte.
     
  13. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Beurteling:Dampfmechanikus

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.

    Optisch sehr schoen gemacht innhaltlich sehr variabel. Skill 2-3-5 bauen nicht aufeinander auf das war ein wenig verwirrend fuer mich zu beginn.

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?

    Siehe Punkt 1- auch dachte ich das man je Talent nur einen Skill waehlen kann. Hier waere eine kleiner Hinweis nicht verkehrt. Aber an sich sehr uebsichtlich.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?

    Besser- vorallem alte Hasen koennen ihre Spielweise viel staerker Unterstreichen- es wird viel individuellere Builds geben. Die neuen Spieler wachsen langsam mit ins System und werden die Variationen noch viel staereker erkunden koennen.

    Balance
    4. Sind die Preist für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?

    Die Preise sind in Ordnung - mehr als die 45/50 Punkte wuerden Ueberchars kreieren ->darum sind die 45/50 auch die sind in Ordnung. Wenn man sich fuer seine gewohnten Skills nur ein Talent aussucht bleiben Punkte uebrig die man fuer Mehrfachskillung verwenden kann. Man muss sich auf jedenfall entscheiden wie man Spielen moechte.

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?

    Ja natuerlich-das gehoert dazu und man muss den Anreiz haben um zu Leveln

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?

    Die konnte ich leider nicht Testen aber der Dampfmechanikus hatte einen deutlich hoeheren DPi-geringen Lebensverlust-etwas weniger Dampf und ich habe nur wild drauf los geskilled. Ein Kenner seiner Klasse wird hier viel mehr persoenlich auf seinen Spielstil skillen koennen und damit staerker.


    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?

    Konnte ich noch nicht testen-ist leider auch so schwach auf der Brust das es schwer wird vernuenftig zu testen

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?

    Wenn man seinen Char kennt sollte es leicht sein mit kleinen Preferenz-Zweifeln die man dann eben ausprobieren muss.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt

    Bieten auf jeden Fall mehr individuelle Moeglichkeiten. Ich bin wirklich sehr positiv ueberrascht.


    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2015
    Riotgrrrl und thermogoth gefällt dies.
  14. Velshroon

    Velshroon Foren-Herzog

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.

    Halb und Halb Erfahrungsbaum Skills gut gemacht ein zwei Fehler sind in den Skills noch zu finden (z.B. Kettenblitz nur 2 Gegner) aber ansonsten gut.
    Der Rest , also Ruhm und Wissen hat wieder einer gemacht der von Spielen keinen Ahnung hat.
    Insgesamt also eher ne drei als Note

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?

    Das ist völlig ok so wie es ist.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?

    Siehe Punkt eins Erfahrungsbaum besser Rest deutlich schlechter

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?

    Ich sag im Erfahrungsbaum ok wenn ich auch, wie einige andere hier, die Wertigkeiten der Erweiterungen nicht ganz nachvollziehen kann.
    Die Preise der anderen beiden sind leider völlig daneben da ich z.B. ohne Leben und Schaden zu verlieren nichts anderes skillen kann
    und ich als lvl 40 im PVP dann mein Cyanitschild verliere, da muss dringend ne andere Lösung her bzw. würde ich da die alten Bäume behalten.

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?

    Ja

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?

    Gefühlt etwas schwächer leider

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?

    Da ich die noch nicht testen konnte (keine 45 Mage) nur durch lesen der Beschreibung für mich hat der Skill noch keine Bedeutung und wird so wie er ist nicht von mir genutzt.

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?

    Recht leicht gibt eine Skillung für PVE, Bossruns und PVP

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?

    Das System fühlt sich eh nicht fertig an zwei der Bäume sind absolut mangelhaft und man wird, und das wird die Spieler am meisten stören, deutlich schwächer.

    Wobei das nur die altgedienten richtig bemerken werden denn nun macht das ganze Speed-leveln einen Sinn alle neu 45 werden das kaum merken.
    Für Spieler die jetzt erst anfangen mit DSO ist es aber genau richtig

    Eigene Anmerkungen:

    Es ist sehr schade das man nun alles ändert nur weil man für neue Skills im alten System keine fähigen Leute hat
    Vieles wirkt unausgereift (nicht nur bei den Skills) und mit einer extrem heißen Nadel gestrickt.
    Leider ist der Zeitplan so gestellt das alles was wir hier erzählen und bewerten eh erst irgendwann auf dem Liveserver mit patches behoben wird (wenn überhaupt)
     
    thermogoth gefällt dies.
  15. Ania

    Ania Foren-Grünschnabel

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?

    Die optische Gestaltung der neuen Gebiete finde ich gut gelungen. Durch das neue System fallen leider viele Dinge weg wie z.B. die Fähigkeit mit dem Reiten, das man gleich das Schließfach hat oder auch die Quest für die Mäntel. Für Spieler die das schon längere Spielen ist es ein Schock, dass den neuen Spielern so viel Dinge früher ermöglicht werden wo man selber sehr lange dafür benötigt hat. Nicht weil man es den Spielern nicht gönnt, nein weil das Spiel durch solche Änderungen an langzeitigen Spielspaß verliert. Man möchte immer schneller im Spiel vorankommen, ohne viel Zeitaufwand. Das kostenlose Zurückstellen der Fähigkeiten sehe ich nur bedingt als Vorteil. Bin zwar kein Premium-Mitglied, aber Spieler die Premium-Mitglieder sind hatten bisher die Möglichkeit die Fähigkeiten kostenlos zurück zu stellen, das verlieren Sie durch dieses neue System. Der Reiz am Spiel geht schneller verloren, da man irgendwie keine Notwendigkeit mehr hat sich auf nur eine Fähigkeit zu konzentrieren. Das alte System fand ich daher ein wenig besser, da man sich doch mehr auf eine Fähigkeit gewöhnt hat und mit dieser gelernt hat umzugehen. Und seine Ausrüstung entsprechend ausgebaut hat. Die Reparaturkosten sind allerdings etwas zu hoch geworden.

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?

    Die Preise für die Talente sind fair. Da ich als Fernkämpfer zum testen zwei Drachenkrieger bekommen hatte, war ich wohl vergleichbar mit einem Neuling oder mit einem Anfänger. Ich konnte durch das kostenlose zurückstellen so lange probieren bis ich so einiger maßen mit meinen Drachenkrieger kämpfen konnte. Das man mit jedem Level einen neuen Talentpunkt erhält ist im Vergleich zum alten System besser. Beim alten System konnte man nicht mit jedem Level eine Fähigkeit verbessern, sondern musste länger spielen. Ob sich ein Spieler mit seiner Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer anfühlt hängt von den einzelnen Spielern ab. Z.B. ein Fernkämpfer der gerne als Tank fungiert hat andere Erwartungen als ein Fernkämpfer der lieber aus der Entfernung Monster angreift und mehr auf Schaden geht.
    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?

    Neue Level-Fähigkeiten sehe ich nicht wirklich, sondern nur eine Möglichkeit die Fähigkeiten die man schon hat zu verfeinern. Ganz neue Fähigkeiten unabhängig von den die man hat wären schöner gewesen und hätten das Spiel interessanter gestaltet. Z.B. wenn ein Waldläufer mit zwei Kurzmessern kämpfen könnte wenn er in den Nahkampf geht, ein Drachenkrieger der mit zwei Einhandwaffen kämpfen kann oder z.B. ein Magier der außer dem Wächter noch andere Monster herbeirufen könnte oder evtl. die Mitglieder seiner Gruppe hätte heilen können. Möglichkeiten hätte es sehr viele gegeben.
    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?

    Ich kann nicht sagen das ich durch das neue System weniger Freiheit habe beim Anpassen meines Charakters da man sehr viel Freiheit hat bei der Anpassung. Fast ein wenig zu viel Freiheit wo dann irgendwann der Spielspaß darunter leidet. Eingeschränkt nur in der Hinsicht das es nicht wirklich neue Fähigkeiten gibt.
     
    aiimiia gefällt dies.
  16. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.

    Ich finde das neue Skillsystem größtenteils gelungen da es einfach viel mehr Individualität bietet und durch die verschiedenen Möglichkeiten auch das Gruppenspiel fördert - es gibt keine festgelegten Fähigkeiten für PvP und PvE mehr und man hat auch gute Taktikmöglichkeiten indem man zwei Magiern zB zwei unterschiedliche Aufgaben zuordnet

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?

    Es ist sehr leicht verständlich auch wenn es teilweise etwas unübersichtlich durch die vielen Auswahlmöglichkeiten ist,kann aber durchaus so bleiben

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?

    Auf jeden Fall besser! Es ist ein großer Schritt gegen die Langeweile und Eintönigkeit beim Farmen

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?

    Ich finde die Preise teilweise zu hoch, man kann (mit lv50) zu wenig Fähigkeiten upgraden bzw nicht alle die man benutzt... Im Extremfall skillt man so 3 Fähigkeiten aufs Maximum und ist dann fertig..


    5. Findest Du es in Ordnung, dass Dumanchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?

    Na klar, man musste ja bisher immer 5 Level warten und wie schon welche hier sagten skillt man eben solange etwas anderes^^

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?

    Meine Lieblingsklasse, der Zwerg fühlt sich auf jeden Fall deutlich stärker an. Er wurde sehr gut mit den anderen Klassen ausbalanced :)

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?

    Aug jeden Fall ein netter Einfall wobei der Teslatower keine großen Unterschiede zur Autogun hat, mit Ausnahme der Effektarea.... Ich hätte mir eher so ne Art Unterstützungstool oder Werkzeug gewünscht

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?

    Es fällt mir eher schwer auch wenn einige Talente offensichtlich ins PvP und andere ins PvE gehören, es gibt genug Möglichkeiten die gleich stark sind.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst DuDich in Deiner Auswahl eingeschränkt?

    Wie schon gesagt finde ich die Auswahlmöglichkeiten sehr gut, meinen eigenen 'Stil' muss ich logischerweise etwas umändern aber das finde ich schon ok da diee nur in positiver Ricjtung geschieht^^



    Was noch etwas verändert werden kann ist die verringerten Mana/Konzi/... kosten für ein par Fähigkeiten die man reduzieren kann, ich finde es etwas wenig da zB nur 5 Kosten bei den Gesamtkosten von 40 abzuziehen (10 wären besser)

    Und eine Frage: bekommt man immernoch Lp und Dmg dazu wenn man eine Stufe aufsteigt?
     
    Riotgrrrl gefällt dies.
  17. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Hier noch ein Nachtrag zum Skillsystem:

    Ich bin jetzt alles nochmal durchgegangen, beim DK um in alter Gewohnheit zu spielen + den neuen Skill zu nutzen fehlt genau 1Punkt:
    Gesamt komm ich auf 41 Punkte und habe nur noch 4 Punkte übrig ohne den neuen Skill

    Skill:Skillung 1:Skillung 2:Gesamtkosten
    KriegsschreiAbklingzeitBefreiung8
    RumdumschlagHeilung5
    Zerschmettern20%Dmg5
    KriegsprungAbklingzeitBefreiung8
    EisenstirnStunn3
    DrachenhautHeilung2
    Wüt. Schwung20%Schadensreduktion3
    AnsturmBetäubung3
    KriegsbannerGegner verlangsamt2
    Zorn d. DrachenGegner verlangsamt2
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2015
    Waldschaum und Sabberbiest gefällt dies.
  18. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Ich bin auch mal die Skills beim Magier durchgegangen, um zu sehen, ob man den Char unverändert so weiter spielen kann. Mein Mage ist auf Blitz geskillt, und ich spiele ohne (oder kaum mit) Gedankenkontrolle. Im alten Baum heißt das: komplette linke Seite mit Ausnahme der beiden oberen.

    Unterteilt habe ich die neuen Skills in

    Grün: Hat man und möchte man unbedingt behalten (z.B. Mana durch Teleport, Stun durch Kettenblitz, verbilligter Blitzschlag)
    Rot: Hat man, kann ich aber drauf verzichten (z.B. Frostexplosion der GK, Wächter der Flammen, Schaden durch Singu)

    Blau: möchte ich unbedingt zusätzlich (z.B. Heilung durch mag. Geschoss)
    Gelb: optional (z.B. Singu reduziert Abklingzeit)


    Um den aktuellen Status Quo zu erhalten, sind nach meiner Rechnung 49 Punkte erforderlich, davon aber nur 29 aus Kategorie Grün, die restlichen 20 sind verzichtbar (Rot).

    Wenn ich die absoluten Essentials (Grün) mit meinen Wünschen (Blau) kombiniere, lande ich bei 44 Punkten. D.h. mit zunehmender Erfahrung hat man durchaus Luft, mit zusätzlichen Skills (Gelb) zu experimentieren.

    Fazit: Bin hellauf begeistert von den neuen Möglichkeiten. :)
     
    Saabia und Waldschaum gefällt dies.
  19. Jahiro

    Jahiro Forenprofi

    Nachtrag zum meinem obigen Kommentar:

    A) Ich habe den Eindruck, dass noch viel Verwirrung herrscht, wie das neue System funktioniert. Da sollte jemand von BP schleunigst was dagegen setzen, damit sich dies nicht als Negative Meinung verfestigt. --> Je mehr ich mich mit den Veränderungen beschäftige, desto besser finde ich sie (grundsätzlich, gibt hier und dort natürlich noch kleine Verbesserungsnotwendigkeiten ;)).

    B) Macht Euch bei BP bitte noch erhebliche Gedanken, wie ihr die Einführung gestalten wollt, damit die nicht Tester und nicht Forumsnutzer nicht gleich von Anfang an genervt und überwältigt sind !

    C) Ein Effekt der vielen Optionen könnte natürlich sein, dass demnächst bei der Gruppenbildung bestimmte Spezialist gewünscht (und andere nicht) ... das könnte noch zu Verwerfungen führen und wie das neue Skillsystem gesehen wird .... insbesondere, wenn manche Mages starken support für die Tanks liefern und andere nichts ...:confused:
     
  20. biglong1

    biglong1 Foren-Herzog

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Der erste Eindruck ist gut, bis man die einzelnen Beschreibungen liest und merkt, das nix neues, sondern nur bereits bekanntes aufgeteilt und in die 3 Bäume verteilt wurde.

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?

    Einfach und verständlich, lesen Punkte verteilen, da man bereits alles kennt, weil ja nix neues dabei ist, skillt man die Sachen die man braucht.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Da wichtige Skills entfernt wurden (40% 2Hand und Block) und in den Wissensbaum verschoben, die man dann teuer kaufen muß und keine Punkte mehr über sind zum ausgleichen, finde ich es SCHLECHTER. Auch das man aus bestehenden Skills einfach einen Teil extrahiert und man den jetzt muss extra kaufen, z.B bei Eisenstirn wurde der Betäubungseffekt rausgenommen und man muss in für 3 Punkte kaufen und da gibts noch mehrere Beispiele, sorry, aber sowas kann ich nicht für besser halten!! Pvp Baum auch nicht besonders innovativ mit 4 Skills und den 4 Stat Verbesserern.

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?


    Da man die wichtigen Talente jetzt extra und teuer kaufen muss, finde ich die Preise viel zu hoch, zumindest im Wissensbaum

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?

    Das kleinste Problem, wenn man 45 ist sowieso nicht, wer hier spielt muss sowieso warten können:p Also ja, ist Ok



    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?

    Konnte meine Klasse (DK natürlich) nur als 30er Testen und selbst da, fehlten schon Leben und Schaden und für das Level nicht wenig. Wenn das auf den Liveserver kommt, befürchte ich dramatische Einbußen, da dieser unter anderem einen vollgeskillten Wissensbaum hat und allein dieser 30% Leben und Schaden brachte. Da sich mir bis jetzt noch nicht erschließt wie die kompensiert werden und dazu auf meine Anfrage auch keine Antwort kam, befürchte ich eine dramatische Verschlechterung. Sollten dazu die 25 Punkte Skills aus dem Wissensbaum gedacht sein, weise ich darauf hin, das keine Punkte mehr über sind, wenn man die wichtigen Skills gekauft hat, oder zumindest nur sehr wenige. Ich glaube die meisten hier haben das noch nicht realisiert, den diese Testis sind vollkommen ungeeignet ein aussagekräftiges Feedback abzugeben, da unter anderem komplette Wissensbaum fehlte.



    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?


    Gar nix, für das höchste Level schon fast lächerlich

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?


    Überhaupt nicht, weil, siehe oben, NIX NEUES dabei ist und man sich altbewährtes wieder zusammen sucht, da ja alles aufgesplittet und verteilt wurde, um zu suggerieren das wäre der heilige Kral der Skillung und die Innovation hoch 3.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?

    Siehe Punkt 8, erklärt genug
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2015
    .Fantasya., kriegerhuhn, .Imagica. und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.