Feedback zum Release 132

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 11 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sgdynamo

Sgdynamo Kenner der Foren

ein schritt näher am untergang :cool:

Samim gefällt dies.
  2. onkben

onkben Foren-Graf

Eigentlich kann es BP garnicht mehr darum gehen, neue Spieler zu gewinnen, da es einfach keine mehr gibt, dafür fehlt schließlich auch die Werbung! Eher würde ich glauben, sie wollen, dass sich jeder schon vorhandene Spieler einen neuen Char bastelt, um diese neuen Gebiete zu Gesicht zu bekommen. Es besteht doch eine höhere Chance, einem Payer, mit nem neuen Char, weiteres Geld aus den Rippen zu leiern, als einen neuen Spieler zum zahlen zu bringen !

Eigentlich finde ich den neuen Anfang schon gut, die Einführung ist für "neue" Spieler wirklich in Ordnung, es wird schon gut erklärt, hoffentlich bauen sie es noch aus, so z.B. beim craften und aufwerten der Items und Steine, genau da haben viele Spieler die meisten Fragen !

Mich persönlich erinnert die Grafik der neuen Städte und Gebiete an die 80er, in Fate-Gates of Down, bei Ishar und noch anderen Rollenspielen war damals schon die Grafik so "altbacken" !
    Nein, es ist keine Schleichwerbung, da diese Spiele nicht käuflich zu erwerben sind und kaum noch jemand hat einen Amiga den er/sie noch nutzt !

Das es auf dem Testserver nicht zu den Rucklern und Gummiband kommt, ist ja klar, da ist doch absolut nichts los, hier auf dem Lifeserver wird es sein wie schon seit langem, es wird kaum was gehen !

Hextrasher gefällt dies.
  3. Schwella

Schwella Stammspieler

R131 wären nur wieder die zerstörbaren Sachen geworden. Um aber nicht gesteinigt zu werden von der Community für 0 Content haben sie sich sicherlich dazu entschlossen das mit R132 dem neuen Beginn zu verschmelzen. Das macht es akzeptabler.
    Bugfixes sind dieses mal echt dürftig, weil es nur unnötige Sachen sind. Vill schau ich mir den neuen Anfang an, mal schauen. Ansonsten *gähn*, ick warte.

4. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Ich habe euer bisheriges Feedback notiert. :)

@onkben:

Deinen Beitrag habe ich editiert. Achte bitte auf Deine Wortwahl. :)
    Bezügl. der Daily-Quests werde ich versuchen noch Informationen einzuholen.

@Entwickler-Ian + ente1985:

Schaut mal hier ;)

@all:

Es wird selbstverständlich am Gummiband-Effekt (bzw. "stucken" ;) ) gearbeitet, allerdings möchte man auch keine Aussagen treffen, dass es nun vollständig behoben ist, wenn noch gewisse Fehler nicht genau behoben werden konnten.
    Sollte uns dazu etwas vorliegen, werden wir es euch mitteilen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

5. Entwickler-Ian

Entwickler-Ian Forenbewohner

Kann ich dies so als einen der typischen Try & Error Fehler auffassen. Sprich es wurde etwas dran getan und er könnte bzw. sollte mit dem Update nicht mehr auftreten. Kann dies aber nicht garantieren und wartet lieber mal das weitere Feedback der Community ab bevor man leere Versprechungen macht?

@onkben: Wie kommst du darauf dass es keinen neuen Spieler mehr gibt. 26Mio ist nun nicht so der Brüller in der heutigen zeit. *** hat viele Spiele mit Spieler im 3 stelligen Mio bereich. Wobei die Grundlage dafür aber auch eine andere ist^^ Daher kann es BP sehr wohl darum gehen.
    Auch die Aussage, dass es keine Werbung mehr gibt. Wann hast du denn das letzte mal TV geschaut? Immer wieder wird die einem um die Ohren geschlagen.

@BigPoint: Über die Art der Werbung solltet ihr nochmal nachdenken, auch wenn eure Spiele in einigen Punkten besser sind, so ist doch die Art der Werbung eures grünen Konkurrenten definitiv ansprechender. Imascore (@mods: Imascore ist nicht der Name der Konkurrenz) liefert aber auch klasse Musik^^

Gruß Ian

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 August 2014
    Fanrien gefällt dies.
  6. Schwella

Schwella Stammspieler

Es wurde gestern auch wieder auf twitch gesagt, dass man daran ist den Gummiband-Effekt zu beheben.
    Um der Technik zu helfen sollten wir uns die Uhrzeiten notieren, zu der es bei uns zu diesem Effekt kommt. Dann kann man noch den Ort angeben und am besten damit zum Support.
    Wenn viele Spieler um bspw. 14:21 Uhr einen Gummiband-Effekt haben, dann schaut man sich an, was zu dieser Zeit mit den Servern und dem ganzen drumherum los war und kann so schneller den Fehler finden.
    Wir, die Community, sollten lieber möglichst viele Daten sammeln und diese weiterleiten, als lediglich zu meckern und auf die Techniker zu hetzen.

cosopt gefällt dies.
  7. Zentralexekutive

Zentralexekutive Forenanwärter

Also ich finds gut, dass das spiel mal ganz durchgeputzt wird :D Mal kucken wie es aussieht, vielleicht spiele ich dann wieder aktiver ^^

8. cosopt

Hallo Entwickler-Ian,

Am Gummiband-Effekt bzw. an seinen (möglichen) Ursachen wurde in der Vergangenheit (- also in den letzten Wochen -) bereits gearbeitet und verschiedene Behebungen unternommen. So war eine davon bspw. der herunterladbare Client, der bei manchen Spielern zur Tilgung des "Stuckens" führte. Es wird daher natürlich immer weiter versucht das Problem für alle Spieler (und nicht nur für einen gewissen Mammutanteil) zu beseitigen. Inwieweit mit dem kommendem Patch der Gummiband-Effekt nun nicht mehr auftreten sollte/könnte, ist mir leider nicht bekannt.

Wie Schwella aber bereits sagte, sind die Programmierer auf weiteres Feedback der Community angewiesen:

:)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

9. Entwickler-Ian

Entwickler-Ian Forenbewohner

Ich gebe dir einen aus wenn du das den Jungs in dem anderen Thread vermittelt bekommst^^ :D

Ohne jetzt ne neue Diskussion lostreten zu wollen, aber gehört dies nicht zu den Aufgaben von Greg und Dracaty bei solchen Themen etwas mehr offensive zu zeigen? Communitymanager =/= Teamleiter des Staff :p

Viele Probleme lassen sich viel schneller lösen, wenn man frühzeitig eine vernünftige Kommunikation aufbaut :)

Fanrien gefällt dies.
  10. cosopt

Hallo Entwickler-Ian,

Ich hatte es bereits in der Vergangenheit den übrigen Usern so geschildert. Allerdings herrscht auch eine gewisse Spielerfluktuation (- alte Forenhasen gehen, neue kommen -) und diese sind dann leider nicht immer "up-to-date". :(

Die gesammelten Informationen aus den Support-Tickets gehen an die besagten CMs und werden dort entsprechend weiterverarbeitet. Da sie jedoch für die ganzen Communities (also die verschiedenen Länder) mitverantwortlich sind, wäre es - neben ihrer Arbeit bei BP selbst - ein viel zu großer Aufgabenbereich, den die 2 abdecken müssten. Drum ist es wichtig, dass sich die User im Rahmen des Gummibands (siehe Schwellas Beitrag) an den Support wenden, dieser die Angaben und Informationen sammelt, an Greg & Thi weiterleitet und dann an der Ursachenforschung gearbeitet werden kann. :)

Die Kommunikationsebene BP <-> Community hat sich, wenn man es über einen längeren Zeitraum zurück betrachtet, schon deutlich verbessert. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

11. Lucy

Lucy Kommandant des Forums

Neuer Spieleinstieg: Top
    Neue Grafik: Top
    Zerstörbare Objekte: ned wirklich nötig, aber ok, irgendetwas zum zerstören^^
    Questdingens: war doch ned so schwer? Kann mich daran erinnern das das gleich nach der Einführung der aktiven Questoption gefordert wurde
    Bugfixes: auch nicht viele, wobei die Premiumquests jetzt kein wirklicher Bug waren *Schulterzuck*

xEthnic gefällt dies.
  12. MacrosderSchwarze

MacrosderSchwarze Forenprofi

Anstatt die 15 Questen bei einem Jahr Premium auf 10 zu kürzen, hättet Ihr lieber bei allen Spielern die Questen auf 15 hochsetzen sollen. Oder macht etwas was seit ewigen Zeiten gefordert wird: macht einen extra Slot für die PvP Questen, so wie es einen fürs Event gibt.
    Ansonsten gibt es zum Release nicht viel zu sagen. Nicht wirklich was Neues dabei.
    Eure Grafikdesigner scheinen aber eindeutig überbesetzt zu sein, mehr als paar graphische Veränderungen sind nicht dabei.
    Behebt lieber die ganzen Fehler im Spiel, die jetzt aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und ist auch schon oft genug passiert.

13. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

und wann ist 14.21 uhr? wenn es auf meiner uhr 14.21 uhr ist oder auf deiner?
    es hat nichts mit hetze zu tun, wenn man für 10 euro/monat wochenlang ein derart verbuggtes produkt bekommt. da darf die forderung nach behebung der extremen bugs und der hinweis auf branchenunübliche unzulänglichkeiten im personalbereichwohl noch erlaubt sein.

14. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Gummiband/Hängenbleiber wurde nicht behoben, das ist ein NO-GO !!!

Dadurch zeigt sich überdeutlich das Desinteresse der Entwickler gegenüber der dringendsten Änderungsforderung der Spieler (der Mortis-Bug wurde innerhalb von 24 Stunden behoben, Gummiband-Effekt noch nicht einmal nach rund 6 Wochen).

Dabei ist es so einfach: Vor Release 129 war es nicht, danach schon. Also muss es etwas mit den Änderungen zu tun haben, die mit dem Release 129 eingespielt wurden.

Und NEIN, es hat nichts mit zu langsamen Internetverbindungen, Java-Versionen oder veralteten Rechnern der Spieler zu tun, denn es betrifft alle Spieler. (Ihr wollt uns echt für dumm verkaufen!)

Und es hat auch absolut nichts mit irgendwelchen Uhrzeiten oder der Serverauslastung zu tun (es tritt nämlich zu jeder Uhrzeit auf - auch zwischen 3 Uhr und 6 Uhr morgens, wo die Server sicher nicht überlastet sind).
    Ebenso tritt das Problem in allen Maps auf, wie z.B. allen Zwischenwelten, m1, m2, Blakborg, Varholm (also auch allen Event-Maps), Arena und und und.

Deshalb ist es lächerlich die Community mit einer Hinhalte-Taktik dazu aufzufordern, diesbezüglich Infos zu sammeln. (Damit will man die Spieler nur beschäftigen und ablenken, um Zeit zu gewinnen, bis man einen fähigen Progger findet, der den Bug beheben kann.)

Es ist einfach nur ein Fehler in der Programmierung des Spiels und da muss man eben schauen, was mit dem Release, ab dem der Fehler aufgetreten ist, verändert wurde. Und wenn man dazu länger als 6 Wochen braucht, dann ist das einfach nur ein Armutszeugnis, denn:

- Entweder die Programmieren können den Fehler nicht beheben, dann sind sie einfach nur unfähig und müssen von fähigen Proggern ersetzt werden.

- Oder der Betreiber will den Fehler nicht beheben, weil es ihn nicht interessiert, was die Spieler in allen Foren fordern, dann ist der Betreiber dumm und ignorant.

In beiden Fällen zeigt sich eine Einstellung des Betreibers, mit der man am Online-Markt nicht mehr lange bestehen können wird. (BigPoint hat zwar noch andere Spiele im Angebot, aber wenn der Name BigPoint einmal ruiniert wurde, dann werden auch die anderen Spiele gemieden - sowas spricht sich im Internet nämlich schnell rum!)

Deshalb nochmal meine Forderung (und die von hunderten anderer Spieler in den verschiedenen Foren und zig tausenden, die sich nicht in den Foren engagieren): Behebt sofort den Gummiband-Effekt/Hängenbleiber und hört auf eure Zeit mit Kosmetik und nebensächlichen Neuerungen zu verschwenden!!!

Zuletzt bearbeitet: 12 August 2014
  15. Daaniel2

Daaniel2 Kommandant des Forums

Lasst euch nicht veräppeln. Dieser Effekt tritt immer(!) auf, wenn man unpassend zwischen den Gegnermassen durchlaufen will und hat hat nichts mit irgendeinem bestimmten Gebiet zu tun, das man eine Uhrzeit nennen müsste.
    Selbst in der Arena wenn die Waldläufer die Wölfe beschwören und man durchlaufen will, kann es passieren das man hängenbleibt, und sich selbst ganz woanders in der Arena schon sieht und auf einmal durch die Wölfe Schaden erleidet.
    Es ist erstaunlich zu sehen, das manche wirklich denken das es ein ungewollter Bug ist.

Zuletzt bearbeitet: 12 August 2014
    Barrettbarrage, Schnackfatt und xEthnic gefällt dies.
  16. Ranger1483

Ranger1483 Foren-Herzog

Die Homepage erfährt ein neues Bild und selbst beim simpelsten HTML gibt es Fehler.

Sorry, aber HTML kann jeder 8.Klässler im Schlaf.

Fanrien und Barrettbarrage gefällt dies.
  17. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Leute,

sehe das wie viele andere hier auch. Sind zwar paar nette Gimmicks angekündigt und bisschen was für die neuen Spieler, aber wenn es wie gerade einen Bug gibt, der sooo viele Spieler stört, sollte da schon eine höhere Priorität spürbar sein.
    Und auf das Auffinden des Fehlers werden Eingriffe in die Spielabläufe und weitere optische Änderungen auch nicht wirklich positiv wirken.

Aus meiner Erfahrung als Programmierer weis ich, das gerade Fehler die nur sporadisch auftreten und nicht reproduzierbar sind, die am hartnäckigsten zu fixenden sind. Aber das der Gummibandeffekt schwer zu reproduzieren ist, kann man ja wohl nicht wirklich sagen.
    Man muss nicht gerade 1000 mal durch ne Mobmasse rennen, um ein Gummiband zu produzieren. Insofern können sie sich ihre Testdaten auch viel zuverlässiger selber produzieren. Das "Meldet euch mit Uhrzeit, Gebiet etc. pp. beim Support, damit wir den Fehler finden können", sieht mir auch eher nach "auf Zeit spielen" aus.

Und wenn ihr wirklich die Informationen von den Usern braucht, dann nen Gratistip: Baut einen Hotkey ein, den man direkt nach dem Auftreten des Gummibands drücken kann und der euch die relevanten Daten (User, Area, Time, etc. pp.) liefert. Die gelieferten Daten könnt ihr dann in Ruhe auswerten. Das werden Spieler auch viel eher nutzen, als das sie nach ihrem aktuellen Run noch wüssten, an welcher Stelle sie gerade um welche Zeit gestanden haben und das dann auch nochmal extra jemandem zu schreiben.
    Klar kann man das nicht für jeden Bug so machen, aber da es ja nun gerademal EINEN speziellen gibt, der im Fokus steht.....

Ich bin mir sicher, das es einige Spieler gibt, die viel Zeit drauf verwenden würden, um einen Gummiband nach dem anderen zu produzieren und ihren ganzen DSO Skill im Umgang mit der Tastatur dafür aufwenden werden, im Nannosekundenbereich den Hotkey zu drücken, sobald das Gummiband auftritt. :D

18. =ERLOESER=

=ERLOESER= Kommandant des Forums

Yup die neue Homepage ist Hammer, selbst dort bugs ohne Ende. Layout sieht aus wie in 10 Minuten do it your self Baukasten Homepage Bastelmotul.Das ich meinen ausgewählten char und meine Andermant nicht mehr sehe, missfällt mir ebenfalls. Die alte Homepage sah meiner Meinung nach professioneller aus.
    Sorry BP was ist bei euch eigentlich los? Ordentliche Programmierer kömmen eh bald auf den Markt, einem sehr großen bekannten deutschen Spielentwickler nennen wir ihn mal *** geht es ja nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 13 August 2014
    last_man_standing und xEthnic gefällt dies.
  19. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

bin auch grad ein wenig irritiert gewesen..vor allem das Eingangsbild was mir da entgegenfaellt..;o)

20. Schnackfatt

Schnackfatt Forenanwärter

/this. Ich kann den Fehler sogar mit Ansage reproduzieren. Meistens passiert das aber aus Versehen – einfach, weil mein Spielstil erfordert, dass ich mich in der Nähe der Gegner aufhalte. Kann mich auch nur wundern, für wie dumm die User hier verkauft werden sollen. Sagt einfach die Wahrheit (dass ihr die Ursache noch nicht gefunden habt) und gebt den Usern nicht das falsche Gefühl, bei der Lösungsfindung helfen zu können.

Fanrien gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.