Feedback zum Twitch TV

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 25 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Spratzl

Spratzl Nachwuchs-Autor

So wie ich das sehe geht uns die Stun-Immunität verloren, sofern sie nicht irgendwie bei Skills hinzugefügt wird.
    Bin mal auf pvp ohne Flucht aus Stuns gespannt :rolleyes:

2. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Scheint so, als ob in den oberen Etagen bei BP keiner einen Magier spielt:mad:. Was will ich mit einem Cyanitschild mit Abklingzeit. Dann soll das alte Schild, welches im PvP erspielt wurde, so bleiben wie es ist und das Neue, welches es über den Skillbaum gibt, eine Abklingzeit haben.
    Sie wollen ja ein Feedback - das wäre schon mal eins:).

3. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

frag mich was als ersatz dan im pvp kommt für stuffe 40?
    das wahr der einzige grund das ich pvp gemacht habe da müss BP ja ein ersatzt machen damit sich das pvp auch noch lohnt

4. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

5. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Jap, sehr traurig. Cyanitschild ist kaputt - kann man sich die Punkte auch für sparen. Schade, war ein toller skill.

Bin mal gespannt auf das was die jammer DKs sagen, wenn sie merken, dass sie aufeinmal noch viel stärker im Vergleich als die anderen werden.
    Aber nein, lieber mal nicht auf die hören, die schon bescheid wissen :p

6. Shadowplay_DS

Shadowplay_DS Admiral des Forums

Die kosten für dad Kostüm hab ich mit 1-2 der Mondevents wieder drinn...Und die sind nun wirklich zu verschmerzen :D

7. Klaustrophobiker

Leider nicht nur Cyanitschild.
    Man kann sich nun ja denken was bald abgehen wird: Ordenslegionäre, Zenturion usw die in Flagge nur noch Supernova skillen und sich platzen lassen, gleichzeitig noch Cyanitschild haben.

Bigpoint richtet sich grad selbst zu Grunde, einfach weil sie unfähigen Leuten die Entscheidung lassen das Spiel zu verändern.
    Ihr habt tausende von erfahrenen Spielern, wieso hört ihr nicht einfach auf die statt eurem Team von denen die wenigsten Ahnung haben was das für Auswirkungen hat?!

Und kommt mir bitte nicht mit "warte doch erst mal ab". Hab genug heute im Twitch gesehen der mir die Vorfreude nimmt.

T-T1006 gefällt dies.
  8. Velshroon

Velshroon Foren-Herzog

So wird es leider ablaufen wir kennen doch unsere Pappenheimer von BP ne da hat man ein funktionierendes System (hat sich darüber eigentlich mal irgendwer beschwert ) baut es um ohne Wissen wie oder was so funktioniert und lässt es auf die Spielerschaft los.

Und zu hoffen das die lustigen Formulare was ändern nun ja ich werd die gewissenhaft ausfüllen leider ohne all zu große Hoffnungen.

T-T1006 und Klaustrophobiker gefällt dies.
  9. Shadowplay_DS

Shadowplay_DS Admiral des Forums

Es hat alles seine Vor- und Nachteile , das jezige Skillsystem sowie das neu gezeigte...

Wirklich optimal ist keins...

Das neue bietet mehr Individualisierungsmöglichkeiten (und ermöglicht so allen 4 Charklassen den Flaggenklau :rolleyes:) .Jezt haben dann halt alle Cyanschild und Nova ...naund !? Ihr heult rum werdet aber dennoch diese Leute die dann damit rumlatschen platt machen wie sonst was...gut dauert ebend 2sek. länger und man muss ner Nova ausweichen aber meh ...

Es gibt sicherlich viele wirklich gute Spieler die Schlichtweg einfach keine Zeit zum 60k ruhm farmen am tag haben um sich die Nova oder den Schild zu erspielen,daher eine gute entscheidung da man diesen leuten somit auch den Geschmack der Nova oder des Schildes bringen kann...

Das System bringt euch das was ihr wolltet ...mehr ausgeglichenheit ...Für alle Klassen...

Das mit Schnelles reiten und Mantel von anfang an...Interessanter Ansatz

~Shadowplay

Saibot gefällt dies.
  10. Velshroon

Velshroon Foren-Herzog

Jo wie gesagt den faulen wird alles hinterher geworfen bin auch Berufstätig und musste da durch klar dann konnte man nicht farmen aber ich denke es sollte Dinge geben für die man was tun muss bzw. man sich entscheiden muss will ich das haben oder will ich das nicht und dann muss man auch mal etwas ungeliebtes machen.

Wie im richtigen leben halt ohne Arme keine Kekse

11. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich bin auch nicht begeistert, erstmal - vor allem, weil man zwar die Wissensbaum-Fähigkeiten nun "gratis" kriegt, dafür aber die Boni "teuer" bezahlen muss. Ich weiß schon jetzt, dass da ein schweres Entscheidungsproblem auf mich zukommt. Und wer 6-8 Monate auf sein erstes schnelles Reittier gewartet hat, ist auch nicht begeistert, wenn auf einmal jeder Neuling damit rumrennen kann.
    Allen, die Angst haben vor superschnellen, unverwundbaren Superhelden (außer den bestehenden OP-Chars :p): Man hat nur max. (!) 50 Punkte, dabei aber vier unterschiedliche Boni für je maximal 25 Punkte, plus die Skills (z.B. Cyanitschild 15 Punkte)... ob mir der z. B. 15% Attackspeed wert ist oder Lebenspunkte, das kann ICH jetzt noch nicht sagen (und ich hab ihn mir auch mal mühsam per PvP erspielt, wenn auch mit Mentorbonus...).
    Insofern plädiere ich also DOCH fürs Abwarten.
    Und man sollte schon auch ein bissl Verständnis dafür haben, dass Nicht-PvPler einen so PvE-relevanten Skill wie den Cyanitschild halt auch gerne haben möchten.
    Spannend wird es allemal, denn ich glaube schon, dass es wie von den Gamedesignern beabsichtigt mit dem neuen System viel mehr Spezialisierungs- und Finetuning-Möglichkeiten geben wird.

Dass der Schwarzbär "kaufbar" wird, darüber sollte man sich bei einem Preis von 20 Millionen Ruhmpunkten wohl auch eher nicht aufregen, die sind schließlich auch mehr oder weniger hart erspielt und nicht mit Echtgeld in 5 min erkauft. Wenn man noch die knapp 2 Millionen für die bisherigen 40 Ruhmlevel abzieht, könnten sich den auf Heredur bislang grade mal 11 Leute leisten... ich würde sagen, das ist exklusiv genug...

T-T1006, Potzi und Gummiball gefällt dies.
  12. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

hatten sich mal viele beschwert die kein pvp machen wegen den skill jetzt hatt BP das umgesetzt
    und alle die es sich im pvp erarbeitet haben werden jetzt verarscht
    so nach dem motto selber schuld wennste so dumm bist
    und an alle die hier sagen die nicht pvp ler haben auch das recht lol
    ich kann mir andas nicht leisten und hab wenich zeit und lust zu farmen beckomm ich die jetzt auch geschenckt ?? das ich in den genus der payer komm?

13. Velshroon

Velshroon Foren-Herzog

Klar die die irgendwas nicht hinbekommen beschweren sich aber ging dabei mehr um das eigentliche System (also alle 5 stufen zwei Auswahl Möglichkeiten) das da manche geweint haben das die die PVP skill nicht haben das ist klar

Klaustrophobiker gefällt dies.
  14. Klaustrophobiker

Dafür hab ich leider kein Verständnis. PvP ist ein sehr großer Bereich und Bestandteil dieses Spieles. Will oder kann nun einer diesen Bereich nicht nutzen hat er auch nicht die dadurch gewonnenen Vorzüge verdient.
    Hatte vor langer Zeit mal einen (zugegeben, etwas weit hergeholten) Vergleich dazu geschrieben:
    Wer keine Lust auf Mortis/Khaly hat, hat doch auch nicht das Recht deren Uniques zu bekommen, oder? :p
    Ich bin auch absoluter PvP-Hasser, hab mich aber auch überwunden mir PvP40 (ohne Mentor) zu holen - einfach weil ich die Vorteile wollte.

Die 50 Punkte sind aber mehr als ausreichend für gewisse Klassen in den verschiedenen PvP Modi. Ich kenne jetzt schon Zwerge denen ich (mit der Flagge in der Hand) nichtmal auf meinem schnellen Reittier hinterher komme.
    Die können natürlich ihre kompletten 50 Punke in Laufgeschwindigkeit investieren, alles andere ist eh unnötig da sie mit ihrer kompletten Immunität von Flagge zu Flagge kommen.
    Mit vielen Dk ist es doch das gleiche - dank den Runspeedsteinen laufen viele schneller mit Flagge als andere ohne.
    Das sind einfach mal so Kleinigkeiten die man vor solchen gravierenden Änderungen bedenken muss - und davon hat das Entwicklerteam keine Ahnung bzw nicht genügend.

Natürlich bleibt mir auch nur das Abwarten übrig - aber dann ist es einfach zu spät. Dann wird die Kluft zwischen normalen und OP-Chars immer größer.

last_man_standing gefällt dies.
  15. Armando

Armando Forenhalbgott

Wie gesagt, das neue System bietet mit Sicherheit die Möglichkeit zu mehr Spezialisierung.
    Charaktere, die jetzt schon OP sind und sich entsprechend spezialisieren (meinetwegen auf Laufgeschwindigkeit und Immunität, oder Lebenspunkte, Rüstungsschutz und Heilung), können damit einzelne PvP-Modi wahrscheinlich nach Belieben dominieren, solange sie nicht auf entsprechend gegensätzlich spezialisierte OP-Chars stoßen. Aber das ist jetzt auch schon so!
    "Normale" Charaktere (ohne Edelstein-Boost), die sich spezialisieren, können aber vielleicht dann in bestimmten Kategorien mit (nicht spezialisierten) OP-Allroundern mithalten (Also z.B. ein 5v5-Runspeed-Spezialisten-Magier mit einem durch Steine beschleunigten Tank).
    Mein Punkt ist aber eher: Wieviel Spezialisierung kann man sich erlauben, wenn man auch noch PvE spielen können will, effizient solo und in Gruppe farmen , (hoffentlich) anspruchsvolle neue Maps bewältigen etc?
    Premiumnutzer können sich einen PvE- und einen PvP-Build leisten. Zwerge können von Runspeed vielleicht auch im (Solo-)PvE profitieren.
    Aber ich glaube nicht, dass ich meinen DK auf Runspeed spezialisieren werde - der braucht einen Einhand-Defensivbuild und einen Zweihand-Offensivbuild.
    Wer auf solche Allround-Builds verzichten kann, verdient dann meines Erachtens auch die Vorteile einer extremen Spezialisierung. (und nimmt ja dabei ggf. auch wieder Nachteile für andere PvP-Modi in Kauf)

Im übrigen ist Immunität und Runspeed alleine im 5v5 auch nicht alles, man muss ja auch erstmal an die Flagge rankommen und sie dann ggf. in der eigenen Basis auch noch eine Weile verteidigen können.
    (Die einzige Sorge, die ich hier im Moment habe, ist, dass mein Zwerg bald gar keine Flaggen mehr abkriegen wird, weil die ganzen Waldis mit mehr Runspeed noch mehr Flaggen holen wollen... ;-) )

Ich glaube, ich muss mir nicht vorwerfen lassen, ich sei unkritisch, insbesondere was Projektmanagement, Test, Kommunikation etc bei Bigpoint angeht. Aber mein persönlicher Eindruck ist, dass sie das Balancing zwischen den Klassen eigentlich bisher überraschend gut hingekriegt haben (auch wenn das viele Leute anders sehen), und ich habe von daher tatsächlich ein gewisses Vertrauen, dass das auch mit dem neuen Skillsystem hinhauen könnte und die Skillkosten und -vorteile einigermaßen durchdacht sind - wie es in der Realität wird, wird man sehen müssen.

Nachdem sich viele alte Hasen jetzt schon sehr lange gelangweilt haben, finde ich es jedenfalls auch nicht schlimm, wenn sich einiges nochmal grundlegend ändert und wir vielleicht nochmal die Herausforderung haben, unter neuen Gegebenheiten wieder eine Optimierung vorzunehmen. Seht es einfach als ein neues Spiel, in das Ihr einen Teil Eurer Errungenschaften aus dem bisherigen mitnehmen könnt, und habt noch eine Weile wieder Spaß damit...

Potzi, znoog, Gummiball und 1 weiteren Person gefällt dies.
  16. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Ich möchte auch noch keine Äußerung dazu treffen. Mich persönlich stört es nicht, dass nun jeder das Cyanitschild etc. haben kann. Denn das Grundprinzip des Systems gefällt mir sehr gut und früher oder später werden wir uns auch an das gewöhnt haben. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass manche Leute davon sehr verärgert sind, da ich selber einen Bananenträger Waldläufer und einen mARSCHall DK hochgespielt habe und weiß, wieviel Arbeit das ist.

Shadowplay_DS gefällt dies.
  17. xXGalbatoriXx

xXGalbatoriXx Stammspieler

Ein Witz.

Bisher sehe ich das als schlechten Scherz an.
    Ich hätte es ja verstanden, wenn man trotzdem noch in irgendeiner Form Ruhm für Cyanitschild oder Supernova zahlen muss, aber das hier???
    Nein aber dafür habe ich nicht hart gearbeitet. Hab mir hier alles durchgelesen und bin hin und her gerissen. Wenn es wirklich so kommt, dann treten sie den Leuten in den *****, die laaaaange für lv.40 pvp gefarmt haben.

Das ganze ist vergleichbar mit r2 farmen: Ich farme r2, damit ich stärker werde (neue ,besseres Equip, Glyphen) und schneller farmen kann . Wer faul ist, wird auch nicht stärker. Das gleich im PvP: Ich "farme" Ruhm , damit ich eben noch schneller Ruhm farme( 20% Attackspeed, 15% mehr dmg, etc ).

Das dieser Kreislauf im PvP gebrochen wird, ist wirklich blöd gemacht. Wozu brauche ich den nun Ruhm? Für einen Rang? Dann kann ich als Bannerträger ja mit pvp aufhören, da mir der Name gut gefällt.

Hoffe wirklich, dass es da noch ein paar Einschränkungen gibt, sonst sind bald ein paar Leute für immer weg....

In diesem Sinne.....

MfG
    xXGalbatoriXx

P.S.: Montag wird sich zeigen, was BP so gepfuscht hat......

18. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Der PvP Baum wird weiterhin da sein. Es kommen nur neue Talente und das Cyanitschild rutscht dafür in den Wissensbaum. Also komplett umsonst war es sicherlich nicht.

19. znoog

znoog Kommandant des Forums

Hallo zusammen,

ich habe jetzt viele Beiträge in diesem (und anderen) durchaus interessanten Thread(s) gelesen und möchte an dieser Stelle für mehr Gelassenheit plädieren. Gleichgültig ob PvP-Skills, Geschwindigkeit des Zweihandschwertes beim DK, Cyanitschild des Magiers oder neues Lor'Tac-Set - ich glaube, im Moment ist niemand wirklich in der Lage, einzuschätzen, wie sich all diese Neuerungen (besonders in der Kombination) tatsächlich auswirken werden; vielleicht sollte man daher einfach erst einmal abwarten.

Vom Grundsatz gefällt mir das neue Skillsystem sehr gut, ich würde mir sogar wünschen, dass es zukünftig mehr Skills und mehr Auswahlmöglichkeiten gäbe, um den Grad der Spezialisierung und Individualisierung noch zu erhöhen (so wie man das von anderen "richtigen" Rollenspielen kennt).

Das viele sich ärgern, wenn der Level-40er-Ruhmskill jetzt offenbar auch auf leichterem Weg zu bekommen ist, kann ich ein Stück weit nachvollziehen, aber eben auch nur ein Stück. Dieser Skill passte von Anfang an nicht in das System, da er - im Gegensatz zu anderen PvP-Skills - auch im PvE wirkt. Nicht-PvP-Spieler wurden so gezwungen, PvP zu spielen. Oder auf den Skill zu verzichten (dafür habe ich mich entschieden). Ist es eine Benachteiligung, wenn "alte" Spieler, die sich diesen Skill "hart erarbeitet" haben (diese Bezeichnung finde ich ziemlich merkwürdig - seht Ihr das Spiel als Arbeit an?) jetzt auf "neue" Spieler stoßen, die ihn einfacher erhalten können? Vielleicht. Tatsächlich war und ist es aber in DSO Tradition, dass viele Dinge für die nachrückenden Generationen vereinfacht werden und wurden. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Mentorbonus, den aktuellen xp-Boost, die geplante Abschwächung bestimmter Bossmonster, etc. Ärgerlich, aber wirklich verloren hat von den alten Spielern dadurch niemand, sondern lediglich im Vergleich mehr Zeit investiert.

Richtig ärgerlich werde ich, wenn ich in diesem und anderen Threads lese, dass Spieler als "faul" bezeichnet werden, wenn sie nicht Willens oder in der Lage sind, täglich 10 Stunden und mehr DSO zu suchten. Ich freue mich, dass es offenbar viele Spieler gibt, die über ausreichend finanzielle Ressourcen verfügen, um den ganzen Tag DSO zocken zu können und trotzdem Geld für das täglich Brot zur Verfügung zu haben. Ein wahrscheinlich gar nicht unwesentlicher Teil der Com ist aber berufstätig und kann schon aus diesem Grund nur ein oder zwei Stunden am Tag erübrigen. Das Spiel hat sich in der Vergangenheit in eine Richtung entwickelt, die die Dauerzocker überproportional bevorteilt hat. Das habe ich stets für einen Irrweg gehalten, da m. E. gerade die Gruppe der Berufstätigen bereit ist, hier Geld zu investieren - und nur mit Geld können die Server betrieben werden. Ob es BP gelingen wird, einen Ausgleich zwischen beiden Interessengruppen zu finden, weiß ich nicht, ich würde es mir aber wünschen, sonst ist eine der beiden Gruppen irgendwann mal weg (und ich glaube, dass gerade die Mischung den besonderen Charme von DSO ausmacht).

LG

frogg1952, Gummiball, Krucetor und 7 anderen gefällt dies.
  20. Velshroon

Velshroon Foren-Herzog

@znoog
    Faul im Sinne von: in der mir verfügbaren DSO Zeit mag und will ich nicht PVP spielen.
    Guter anderer Vergleich dazu ist.
    Da ich auch Berufstätig bin ist es bei mir so das ich z.B. zu faul für das Hardcore farmen bin und muss damit auch eingestehen das andere ihre Ausrüstung schon weit über meine hoch gestuft haben und kann dann nicht meckern das die Glyphenkosten so hoch sind.

ps
    Und ich finde schon das PVP Skills ihre Berechtigung im PVE haben da es ja an sich egal ist wer mir schaden verursacht, dat Cyanitschild weiß nicht ob Monster oder Spieler

mfg Vels