Feedback zur CM-Vorstellung

Dieses Thema im Forum 'HQ-Archiv' wurde von cosopt gestartet, 11 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TranceGemini

    TranceGemini Forenbewohner

    @Ankron: du bist also auch so einer, der mit allem, dass ihm vorgesetzt wird, zufrieden ist? Für Dich gibts also kein Potential zur Verbesserung? Wenn alle so denken würden, wären wir wohl noch beim PacMan und würden uns freuen, wie bugfrei der doch läuft.

    Natürlich zwingt uns keiner, hier zu spielen, aber wenn jeder bei jedem kleinsten Fehler sofort ohne Feedback aufhört, kommt nie etwas vernünftiges zustande. Was hier so aufregt ist, dass BP die Community total ignoriert, OBWOHL hier viele monatlich bezahlen.

    Wegen Bill Gates: Aber Microsoft ist in der Lage mit Pressemitteilungen zumindest zu erklären, warum dieses und jenes Feature eingebaut wurde und warum anderes geändert wurde. Nur sowas erwarte ich von irgend einem von BigPoint.
     
  2. Ankron

    Ankron Nachwuchs-Autor

    Es gibt einen großen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und seitenlangem Geflame/Gespamme.
     
  3. dittrisch

    dittrisch Colonel des Forums

    das forum hier ist so ne free-to-read-(and-write)geschichte, wenn es dich so derartig nervt oder frustriert was hier gepostet wird, dann such dir doch ein anderes forum oder überspringe manche beiträge.
    es wird hier niemand gezwungen seine kostbare freizeit im forum zu verbringen, auch wenn manchen genau dies anscheinend nicht klar ist.

    das mit dem überspringen mach ich seit einiger zeit mit vereinzelten mod- und cm-beiträgen auch (wobei den mods aber inhaltlich meist die hände gebunden sind).

    betreffend die CM:
    bemerkenswert finde ich das keinesfalls, was sollen sie denn sonst machen, sie werden ja schliesslich von BP dafür bezahlt irgendwas zu arbeiten, auch wenn man bisher davon kaum etwas wahrnimmt. oder sollten sie etwa zu ihrem boss rennen und sagen: "wir wollen nicht mehr arbeiten, weil die community so böse ist."?

    und die sache mit dem free-2-play machst du dir etwas zu einfach. das könnte man dann ja auf sehr viele käufliche produkte übertragen. ich denke nirgendwo steht drauf, auf welchem produkt auch immer, dass man verpflichtet ist dieses zu kaufen oder zu benutzen.

    in einem punkt gebe ich dir absolut recht: natürlich ist alles im wesentlichen dann doch nur halb so schlimm, es ist und bleibt ja schließlich ein spiel.
     
    GrannySmith, Amokmika, jkill und 4 anderen gefällt dies.
  4. TranceGemini

    TranceGemini Forenbewohner

    Tja, und warum wird seitenlang geflamed und gespamt? Weil auf konstruktive Kritik nicht eingegangen wird, oder zumindest nur in homöopathischen Dosen. Oder noch schlimmer - es wird schöngeredet, dass ja alles heile Welt ist.

    Das ist ein CM-Thread: warum nimmt keiner mal Stellung? Dass an den Problemen gearbeitet wird, kann ich mir auch so denken.

    Aber an Transparenz hat BP kein Interesse. Warum auch, solange es genug Schafe gibt, die mit Freude bezahlen und immer schon nehmen, was ihnen geboten wird ohne zu meckern.
     
  5. Ankron

    Ankron Nachwuchs-Autor

    glaube nicht dass ich mir das mit dem free-2-play zu einfach mache; du kaufst hier ja schließlich nicht das Produkt wie dein hinkender Vergleich versucht darzustellen, sondern du kaufst dir einen Vorteil im Spiel, das Produkt verwendest du kostenfrei.

    natürlich müssten sie nicht zu ihrem Boss laufen und heulen, aber sie könnten es sich einfacher machen und die "Bösen" einfach aus dem Spiel werfen, so wie es in den meisten anderen Spieleforen normal ist.

    damit, dass ich nicht alle Beiträge lesen muss, hast du recht. Erklärt wahrscheinlich auch warum ich hier so gut wie keine Beiträge schreibe :) aber danke für den Hinweis
     
    ShoXyLade, HiebammE und Elektromeo gefällt dies.
  6. dittrisch

    dittrisch Colonel des Forums

    so so, dann soll also bei unerwünschtem feedback die ganz große keule geschwungen werden?
    etwas einfältiger vorschlag, meinst du nicht?
     
  7. Ankron

    Ankron Nachwuchs-Autor

    einfältig wäre es Beschimpfungen und Beleidigungen als "unerwünschtes Feedback" zu bezeichnen. Aber egal, wir beide kommen hier sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Also werde ich mir mal deinen Vorschlag von oben zu Herzen nehmen und mein Recht gebrauchen nicht alle Beiträge lesen zu müssen ;)
     
    ShoXyLade, Feyangol und berlin007 gefällt dies.
  8. laruca

    laruca Forenfreak

    Hallo Helden von Dracania :)

    Ich möchte euch bitten, euch nicht gegenseitig anzugehen.
    Jeder hat seine eigene Meinung und kann diese offen, sachlich und konstruktiv darlegen.


    LG laruca
     
    Amokmika gefällt dies.
  9. dittrisch

    dittrisch Colonel des Forums

    na, sind wir doch mal ehrlich und bleiben bei den fakten: wüstes beschimpfen und beleidigen ist wohl eine eigenart der wenigsten hier. falls es dir ausschließlich darum ging, hast du recht. du hast jedoch den eindruck vermittelt, als ginge es dir bei deiner kritik eher um dauerhaft negatives feedback und nörgeln im allgemeinen. und dafür jemanden dauerhaft aus dem spiel zu verbannen halte ich in der tat für äußerst einfältig inkl. derer, die dies fordern oder gut heissen.
     
  10. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    ich denke momentan, dass eine bestimmte gilde gerade leicht geblendet ist von den eindrücken, die einige sammeln durften...stellt für mich auch kein problem dar..es gab in der letzten zeit nicht nur gespamme und dergleichen sondern auch konstruktive kritik und mit verbesserungsvorschlägen (siehe zum beispiel umfrage zur verbesserung nach dem ersten dragan-event)...das problem, welches sich mir derzeit stellt, ist einfach, dass die letzten release sehr große probleme mit sich brachten, daher verstehe ich auch, dass einige resigniert haben und teilweise ihrem frust freien lauf lassen....man sollte aber nicht auf den leuten rumhacken, die unglücklich über das spiel sind, sondern eher hinterfragen, was denn falsch gelaufen sein kann und daran arbeiten, dies würde auch die stimmung wieder heben....einige dinge liefen auch in die richtige richtung (essenzevent, draganevent), allerdings mit teilweise sehr fragwürdigen änderungen im vergleich zu gelaufenen events

    zum anderen muss man nach einem halben jahr, seitdem die cm´s da sind, auch mal einen strich ziehen...ich kenne zum beispiel keinen waldi, der auf level 45 noch mit dem streuschuss agiert und durch so etwas werden eindrücke von den spielern gesammelt, die nicht gerade positiv sind und somit kommt eins zum anderen

    die cm´s sind dafür da, dass die bindung zw bp und der communty verbessert wird, da ist ein fragwürdiger kommunikationsfehler ebenfalls nicht sehr hilfreich und die spieler, die eh schon schlecht gelaunt sind, meckern umso mehr.....desweiteren darf nicht vergessen, dass leider meckern einfacher fällt als loben...aber wenn man feedback-threads verfolgt, dann sieht man auch ab und zu, dass da was positives zwischen den zeilen ab und zu steht.....zudem denke ich, dass feedback geht nicht 1:1 rüber, sondern gesammelt von den mods und sicherlich unpassende beiträge werden nicht beachtet

    meine meinung unterm strich bleibt derzeit, dass es momentan nur besser werden kann (1. kleine schritt ist die verschiebung von r137 um den weiteren ablauf des events nicht zu gefährden)
     
    FAiLX, PugvonStardock, Waldschaum und 4 anderen gefällt dies.
  11. Amokmika

    Amokmika Allwissendes Orakel

    ......bin einer von den *Nörglern* :D UND,und das ist das entscheidene,habe ich das RECHT,meine Kritik frei zu äußern....solang es im Rahmen bleibt u. wie viele es vor mir schon gut beschrieben haben,sachlich und obzön frei ;)
    Das viele mit meiner Art u. Weise nicht einverstanden sind,ok....angekommen und wieder verschickt ;)
    Bin aber FROH,das ich soooooooooo bin :D


    *für meine spezies ;) * : Nicht jeder ist ein A....kriecher :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    GrannySmith gefällt dies.
  12. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    warum zitirste mein beitrag? ich hab nix geschrieben ggen norgler
     
    Amokmika gefällt dies.
  13. Amokmika

    Amokmika Allwissendes Orakel

    .......upsi ;)
    sry paul,sollte eig. ohne Zitat sein......
     
  14. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    aha dachte du hättest den falschen treat zitirt na egal
    verzei dir das noch mal;)
     
    Amokmika und PugvonStardock gefällt dies.
  15. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Was haben Die denn Euch dort verabreicht:confused::confused:. So viel Schönreden von so viel Mist der hier zur Zeit abläuft habe ich ja lange nicht gelesen:(
     
    Amokmika und dittrisch gefällt dies.
  16. Elektromeo

    Elektromeo Forenexperte

    Wir bekamen eine Reihe wunderlicher Tränke angeboten,diese nannten sich soweit ich mich erinnere Wasser und Kaffee ;P

    Nein nunmal im Ernst: klar ist es zum Teil echt unschön was sich hier "ausgedacht" wird und die Bugs die hier immer wieder auftauchen um uns den Zockeralltag zu versauen, aber niemand ist vor fehlern gefeiht. Ich denke was Ankron im groben sagen wollte ist, dass die andauernde negative, teils barsche Kritik von Teilen der Spielerschaft meist in geflame ausartet, soll heißen 10 leute beschweren sich über ein und das selbe Thema und es wird die ganze Zeit diskutiert wie schlecht alles ist, aber wie Ankron auch sagte steht es doch jedem frei das Spiel zu spielen oder es sein zu lassen.

    Ich spiele aufgrund des Bugs mit dem Draganset kaum bis garkein PvP mehr bis dieser behoben wird, gibt es im PvE gravierende mängel, melde ich mich für 10 Minuten online um den täglichen Bonus abzustauben, meinen Gildies "Hallo" zu sagen und Ihnen gute Drops zu wünschen, und dann verkrümel ich mich wieder bis sich etwas an den Fehlern getan hat. Ich bin es leid nur rumzujammern über die von zeit zu Zeit herschenden Bugsituationen, da mein gejammer und geflame sowieso nichts bewirkt. Von meiner Seite gibt es dann im Forum oder an den Support eine Sachliche Kritik die ich nicht mit "hasstiraden" untermalen muss, thats it, und wenn alles chic ist zocke ich auch wieder.

    Ob nun geblendet vom Prunk in den Bigpointbüros, oder durch das verhexte Wasser bin ich aber doch optimitisch dass sich auf lange Sicht alles zum guten wendet, ich wünsche mir für euch den selben Optimismus. Und wenn es euch zu sehr aufregt was hier wiedermal abgeht nehmt euch 2 Tage DSO frei und geht mal an die frische Luft :p
     
  17. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Hmm..anscheinend wart ihr zu gast bei BP wie das hier so verstehe...
    Wuerde mich interesseren was ihr da erlebt habt....so antigeflamme posts sind da nicht deutlich und erwecken einen seltsamen eindruck ...es ist auch nicht ausreichend das Dracaty sagt dass ihr beindruckt wart..

    Wenn ihr den CMs echt helfen wollt dann teilt eure eindruecke und erfahrungen mit uns ;o)

    Liebe Gruesse
    Saabia
     
  18. TranceGemini

    TranceGemini Forenbewohner

    Warum gibt von den CM's nicht mal einer eine Erklärung ab, WARUM das Event auf diese Weise gestaltet wurde. Das muss doch einen Grund haben, dass BP ein an sich gutes Event so vermurkst hat. Wollen sie damit die Spieler verärgern, veräppeln, ausnehmen oder vertreiben? Also dass es Spaß machen soll, kanns ja mal nicht sein, ausser BP hat eine perverse Art von der Vorstellung von Spaß.
    Nur so eine kleine aber feine Begründung würde ich persönlich gerne hören. Aber da sind sich die Leute wohl zu fein oder zu feige dafür. :p
    Dass man es nicht allen recht machen kann, ist schon klar, aber dass sie es deswegen allen unrecht machen finde ich den falschen Ansatz.

    @Elektromeo: Optimismus zusammen mit BigPoint in einem Satz? Hatte die letzten Monate keinen einzigen Grund für Optimismus. Ganz im Gegenteil. Da freut man sich auf ein toll angekündigtes Dragan-Event und dann wird einem sowas vorgesetzt.
    Wenn man die Entwicklung der letzen Monate hier weiterdenkt, sehe ich beim besten willen keinen Grund für Optimismus. Dann erklär bitte mal, wie sich das alles zum Guten wenden soll. Versprochen wird ja viel tolles, aber umgesetzt wird dann eine Katastrophe. Und von den Bugs rede ich hier noch gar nicht. Und alle die grafischen Verbesserungen sehe ich nicht als Grund für Optimismus. Deswegen wird das Spiel nicht besser nur schöner.
    Ich kann mir die Situation zur Zeit beim besten Willen nicht schönreden. :(
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 29 Oktober 2014
    jkill, frogg1952, Waldschaum und 2 anderen gefällt dies.
  19. dittrisch

    dittrisch Colonel des Forums

    man muss vollständigkeitshalber und ehrlicherweise dazu sagen, dass er das zum teil schon getan hat.
    siehe:
    "...wir haben die Zeit total genossen und viel darüber erfahren wie das Spiel und seine einzelnen Komponenten entstehen und wieviel arbeit wirklich dahinter steckt, das war uns im Vorhinein in dem ausmaß überhaupt garnicht bewusst. Wir schimpfen oft und bringen Kritik an, ob nun positiv oder negativ, aber ob wir es den Entwicklern und Programmierern damit einfacher machen wage ich zu bezweifeln..

    Andersherum hatte man dort natürlich aber auch ein offenes Ohr für die Anliegen der Spieler und deren Probleme mit dem Spiel, und natürlich steht man dort rede und antwort erklärt wie was genau passiert und welche folgen es dann hat, sowohl für die Spieler als auch für die Programmierer und Grafiker die CM´s und auch die Mods."

    sollte das jedoch im kern alles sein, was an "positiven" eindrücken hängen blieb, empfinde ich dies nach wie vor als eine schwache argumentationsbasis, den kritikern den wind aus den segeln zu nehmen.
     
  20. Waldschaum

    Waldschaum Colonel des Forums


    Elektromeo, nimms nicht allzu persönlich, aber dein Post klingt sehr resigniert. Du kommst nach eigener Aussage nur für 10 Minuten ins Spiel und "verkrümmelst" dich wieder. Das erscheint sehr danach, dass du das Spiel schon aufgegeben hast - Resignation.

    Die Spieler, die hier auf Fehler und Ungereimtheiten hinweisen, haben das Spiel noch nicht aufgegeben. Sie haben nicht resigniert. Sollen wir Pvp für immer abhacken?? Pve aufgrund des (nun gefixten) Gummibandes meiden?? Und am besten noch nichts dazu sagen??

    Hier gibt es keine Hasstiraden. Die Kritik, wenn es denn eine Kritik ist, bleibt immer sachlich. Es sei denn, die CMs nehmen einen Satz voller Rechtschreibfehler und Fäkalwörter als sachliche Kritik auf - aber dann sind sie selbst irgendwie fehl am Platz, wenn sie nicht mal über sich selbst lachen können. Solange es natürlich in Grenzen ist. Ich persönlich freue mich immer auf die Feedbackthreads, denn sie bieten beste Unterhaltung :)

    P.S.: Hast gut im Stream gespielt! Respekt. Auch empfand ich die Vorstellung nicht als starr, denn es ist sicherlich schwer, gleichzeitig zu spielen, auf deutsch Kommentare zu lesen aber auf englisch antworten zu müssen, dazu auch noch laut und deutlich in das eine einzige Mikro bei BP zu sprechen. Gut gemacht!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen