Hinweis: Chrome v42 erlaubt kein Java mehr

Discussion in 'Archiv Rest' started by Berotomax, Apr 15, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

gerade eben wurde bei mir Chrome Version 42 installiert. In dieser Version wurde die Schnittstelle entfernet, die Java benötigt um im Webbrowser ausgeführt zu werden.

Sprich ab heute wird DSO in Chrome nicht mehr funktionieren...

[Edit:]
    Anscheinend lässt sich gegenwärtig doch noch die Nutzung von Java aktivieren.

Dazu muss man in die Adressleiste folgende URL eingeben: chrome://flags/#enable-npapi und dann unter "NPAPI aktivieren" auf "Aktivieren" klicken und Chrome neu starten. Dieser Workaround soll angeblich noch bis September funktionieren, dann ist endgültig Schluss...
    [/Edit]

Der neue Opera (V28) ist gegenwärtig noch nicht davon betroffen, wird aber in nächster Zeit irgend wann auch vor diesem Problem stehen, da intern Chromium verwendet wird.

Wer über den Webbrowser spielen will sollte stattdessen Firefox verwenden.

Die andere Alternative wäre der Client, aber wenn ich an dieses super instabil-laufende Gebilde namens DSO-Client denke graut es mir schon...

[Edit2]
    Oh unser Community-Manager hat es auch gemerkt...
    https://board-de.drakensang.com/threads/kein-dso-mit-google-chrome.57641/

Natürlich ist das mal wieder nur die halbe Wahrheit, denn dass man es trotzdem noch aktivieren kann, davon steht da nichts :p
    [/Edit2]

[Edit3]
    Es scheinen wohl doch noch eine Menge Spieler Chrome die Treue zu halten, so dass am Ende eine offizielle Anleitung gepostet wurde wie man DSO in Chrome wieder zum laufen bekommt:

https://board-de.drakensang.com/threads/dso-vs-google-chrome.57752/

Gratulation - ihr seid zu dem selben Ergebnis gekommen - es hat nur knapp eine Woche länger gedauert :p

[/Edit3]

Last edited: Apr 24, 2015
  2. funnyman72

funnyman72 Nachwuchs-Autor

Obwohl ich bereits selber vorher auf Firefox umgestiegen bin aufgrund der Javadeaktivierung,
    Danke für den Tip mit der Erweiterung der URL ! :)

3. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Ich spiele immer noch über Chrome ohne Probleme. Scheinbar hat bei mir noch kein Update von Chrome stattgefunden.

Shrike likes this.
  4. Venua

Venua Laufenlerner

Weiß jemand ob das jetzt so bleibt oder hat Chrome vor das bald wieder zu ändern?

5. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Wie gesagt im September ist endgültig Schluss mit der NPAPI, über die Java mit Chrome kommuniziert.
    Es gibt einen Nachfolger von NPAPI, aber ob es Oracle schafft bis dahin Java auf diese neue Schnittstelle anzupassen ist sehr fraglich.

Daher muss man im Moment davon ausgehen, dass Anfang September DSO-mäßig endgültig Schluss ist mit Chrome und dem neuen Opera.

6. semen470

semen470 Forenfreak

Auch von mir ein Danke, funktioniert bestens :)

Gibt es bei Chrome eine Funktion, in der man das automatische updaten deaktivieren kann ?

7. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Das geht glücklicherweise nicht und selbst wenn es eine solche gäbe würde ich sie hier nicht verraten, denn ein nicht aktualisierter Webbrowser ist gefährlich.

Besser ein bisschen umständlicherer DSO-Start, dafür ist kennst nur du die DSO-Accountdaten und verlierst ihn nicht an einen Hacker...
    Gleiches gilt für deine Bankdaten und alles was du sonst noch so mit dem Rechner machst.

Langfristig ist klar, dass BigPoint den Client massiv verbessern muss, denn Java im Webbrowser ist am Absterben.

Schon so einfache Dinge, wie dass man sich nach einem Absturz von Drakensangonline.exe nicht erneut am Client anmelden muss, sondern wie im Webbrowser einfach auf "Spiel Starten" klicken kann würden schon einiges verbessern.
    Ganz zu schweigen von den ganzen Abstürzen des ThinClient.

Wenn ich daran denke wie die Preload-Funktion umgesetzt ist sträuben sich bei mir die Haare:

Wenn man den thinclient startet lädt der die aktuelle Version von Drakensangonline.exe plus DLLs herunter.
    Für das Preloading startet der Thinclient drakensangonline.exe unsichtbar im Hintergrund mit dem Befehl das Preloading durchzuführen.
    Die drakensangonline.exe macht das und ändert (bzw. man muss eigentlich sagen manipuliert) dabei die Anzeige des ThinClient um den Fortschritt anzuzeigen. Eine solche Manipulation ist findet man definitiv in keinem Programmierhandbuch, spricht es ist totaler Pfusch.
    Wenn der Thinclient abstürzt dümpelt dann nämlich das drakensangonline.exe vom Preloading noch herum lädt munter unsichtbar weiter und sorgt oft dafür, dass der ThinClient, wenn man ihn erneut startet gnadenlos abschmiert.

Und das ist nur ein Beispiel für den Pfusch, der im Hintergrund abgeht. davon, dass das Preloading stur immer alles herunterlädt will ich mal gar nicht reden.

Meistermagus and PugvonStardock like this.
  8. xEthnic

xEthnic Lebende Forenlegende

Bei mir updated Chrome nichtmal, wenn ich auf About Google Chrome gehe bin ich noch auf Version 31.0.1650.63 m, hab im Hintergrund das Update 5 Minuten laufen lassen, immer noch 0%

9. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Chrome 31 wurde im November 2013 veröffentlicht. Da dürfte es mittlerweile geschätzte 150 Möglichkeiten geben dein System zu übernehmen nur durch beispielsweise ein trojanisiertes Werbebanner. Solche Werbebanner wurden auch schon auf großen bekannten Webseiten ausgeliefert. Insofern ist ein manuelles Update Pflicht:

Mit dem Auto fährt man ja auch nicht herum wenn man weiß dass die Bremsen kaputt sind...

Last edited by moderator: Apr 17, 2015
    Meistermagus likes this.
  10. xEthnic

Ist geupdated.

11. BlutRabe

BlutRabe Colonel des Forums

Hab ne 1 Jahr alte Version von Chrome drauf, funktioniert alles bestens :)
    falls ich irgendnen Virus oder so auf dem PC hab, mach in Windows 7 neu drauf und fertig^^

12. Runarrh

Runarrh Nachwuchs-Autor

Hm... schon smart, das mitten im Event zu machen... :(

So, client installiert, gestartet, nix tut sich, stürzt immer ab.Und nun?

Last edited by moderator: Apr 17, 2015
  13. xEthnic

Lol, denkst auch BP arbeitet für Google? xD

BlutRabe and PugvonStardock like this.
  14. Runarrh

Runarrh Nachwuchs-Autor

Nee, natürlich nicht.
    Ist halt nur gerade ärgerlich, wenn man, wie ich jetzt, nicht mehr reinkommt, trotz thinclient, der nur abstürtzt.

15. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

DSOClient Ordner löschen. Danach startet der Client normalerweise. Im Moment würde ich Chromenutzern aber eher empfehlen Java wieder zu aktivieren, wie in meinem ersten Post beschrieben.

Nur wenn du es merkst. Normalerweise ist der erste Schritt eines Trojaners den vorhandenen Virenscanner zu deaktivieren und einen eigenen zu installieren, der blind für den Trojaner ist, aber die ganze "Konkurrenz" draußen hält.

16. Runarrh

Runarrh Nachwuchs-Autor

Das hab ich nun auch gemacht.
    Aber auch auf die Gefahr hin, das ich nun geteert und gefedert werde für meine dumme Nachfrage: ich spiele über FB...wo , bitte, legt das Spiel bei mir auf dem Rechner dann den Ordner ab???o_O

Cache ist heute bereinigt worden, btw.

17. darkalison

darkalison Junior Experte

Hallo zusammen,
    ich könnte gerade schreien, habe heute den ganzen Tag noch über den neuen Chrom gespielt und nun will ich mich wieder einloggen und des geht nimmer.
    Was soll das? Gerade auf 180!!!!!!!
    Muss ich mir jetzt echt nen neuen Browser runterladen oder doch die Addi ändern oder ist der Client echt nur 19,9 Mb groß? Frage nur weil ich nur 10 Gb Volumen habe.

18. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Im Temp-Ordner wird das Unterverzeichnis DSOClient angelegt. Du kannst dort direkt reinspringen über die Adresszeile der Windows-Explorers durch das eintippen von %Temp%\DSOClient und dann die Eingabe-Taste

Lies mein erstes Posting ganz genau, da findest du die für dich positive Antwort, wie es noch mit Chrome geht. Der Client ist nicht groß, aber er fängt nach dem Start sofort an alles komplett herunterzuladen, was aktuell ca. 1GB umfasst.

19. Runarrh

Runarrh Nachwuchs-Autor

Danke!!

20. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Runarrh,

Deine Beiträge wurden zusammengeschoben. Bitte nutze doch beim nächsten Mal die "Bearbeiten"-Funktion, wenn Du Deinen Beiträgen noch etwas Ergänzendes hinzufügen möchtest. :)

@Berotomax:
    Dein Beitrag wurde an einer Stelle editiert. Ich denke, mittlerweile hat es ein paar erreicht. Ein Fremdlink ist es dennoch. :oops:

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Thread Status:
Not open for further replies.