Können programmierbare Mäuse zur Sperrung des Accounts führen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von MacrosderSchwarze gestartet, 10 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yrrr

    Yrrr Laufenlerner

    Hi Cosopt,

    hatte mich schon gewundert, dass das so lange dauert mit den ***.

    An dem 4-Seiten-Thread bist eigentlich nur du selbst verantwortlich. Wenn du wirklich Ahnung von dem hättest, was du hier ablässt, würdest du ein klares Statement abgeben, ala:

    die erlaubte Verwendung der Maustasten beschränkt sich ausschließlich auf linke und rechte Maustaste, sowie ein ggfs. vorhandenes Scrollrad, in ihrer eigentlichen und ursprünglichen Funktion. Die Verwendung von höheren DPI-Einstellungen als 300dpi ist untersagt, ebenso die Verwendung beschleunigender Mauszeiger. Die Verwendung weiterer HW-unterstützter Funktionen und funktionelle SW-Erweiterungen sind nicht erlaubt! Punkt, aus, fertig.

    Aber diese Aussage triffst du nicht; stattdessen eumelst du hier rum mit Pseudo-Referenzen auf Aussagen anderer User, bzw. verweist auf den letzten Twitch-Sendung, ohne dir dabei sicher zu sein. Oder was soll das (?) in der Referenz auf die letzte Twitchsendung. Und dazu nebenbei angemerkt:
    a) habe ich da keine diesbetreffende Aussage gefunden (Twitch v. 12.5.) und
    b) was soll ich von einer Aussage eines Community-Suppenkaspers halten, der auf die User-Frage, wie schnell sein PC ist, sagt: "keine Ahnung, der ist neu, also er ist ziemlich schnell". Seinem technischen Computer-Verständnis kann man nach so einer Aussage wohl eine Tendenz gegen NULL bescheinigen.

    Und falls du nun immer noch der Überzeugung bist, dass deine Aussage das alles in dieser Deutlichkeit beinhaltet, dass schreib es halt so hin, und steh' auch dazu. Und versuch hier keine Sachen in die AGBs reinzudeuteln, die da so nicht stehen. Es wären übrigens nicht die ersten AGBs, die nach Durchsicht durch eine fachlich versiertere Stelle einkassiert werden.

    Im übrigen sei dir gesagt, dass das Thema Barriere-freiheit zwischenzeitlich sehr wohl auch bei Hard- und Software zum Tragen kommt. Aber natürlich steht es jedem Unternehmen offen, seine Software entsprechend zu gestalten. In der ÖV werden zum Teil nur noch Ausschreibungen mit entsprechenden Anforderungen im Pflichtenheft gemacht. Entsprechend werden auch nur Bewerbungen berücksichtigt, die dieses Kriterium erfüllen. Es kann also durchaus ein Wettbewerbsvorteil sein, sich da fit zu machen.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2016
  2. Bolzen1971

    Bolzen1971 Fortgeschrittener

    Genau bei meiner Maus heißt das auch Tastendruckzuweisung :) und ein Makro iss watt janz anderes. :p
     
  3. steffenfuerst

    steffenfuerst Foren-Graf

  4. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Hab dso auf dem Betriebssystem meiner Ultra-gaming-Maus installiert, bin fein raus :cool:
     
  5. cedricx2

    cedricx2 Routinier


    Laut Definition ist ein Marko eine Tastenabfolge , die durch eine Taste mehrere Tasten nacheinander sehr schnell ausführt.

    Bei einer einzelnen Taste ist somit keine Makro mehr . Und nach der Aussage erlaubt.
     
    Bolzen1971 gefällt dies.
  6. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Gaudino44,


    Solange es im Rahmen der für das Forum zusammengestellten Regeln bleibt und somit ohne Kraftausdrücke auskommt, ist es auch noch weitaus besser zu lesen, als wenn man an die etwaigen Beiträge denkt, welche unsere Rotstifte "leer" machen.:eek:


    Du hast das wichtigste Feature überhaupt vergessen: Es muss eine Taste links neben der normalen Maustaste haben, die mit einem "P" versehen ist und durch dessen Klick der nächstgelegende Pizza-Dienst Deine Bestellung ordert. :D :D


    @ Satansmagic:

    Hast Du Dir den Beitrag hier bereits in Gänze durchgelesen? Dort wird nochmal wegen der Einarmigkeit etwas erwähnt.
    Bezüglich der Begrifflichkeiten "Makro" und "Tastenbelegung" wurde bereits an mehreren Stellen deutlich gekennzeichnet, dass es sich hierbei nicht um dasselbe handelt. Wenn Du mit Deiner Frage (?) auf den letzten Satz meines vorherigen Beitrags anspielst, war die Umbelegung der Tasten unter "o.ä." geregelt (- da wir das Thema hier bereits zum gefühlt 50.Mal durchkauen im Thread und scheinbar längere Sätze, die alle Eventualitäten enthalten seitens der breiten Userschaft gekonnt überlesen werden -> Folge davon: Kurze Sätze mit Abk.), während der Begriff "Makro" natürlich auf die Mehrfachausführung abzielt. Weiter unten werde ich diesbezüglich nochmal etwas verlinken. :)


    @ Yrrr:
    Mein lieber Yrrr... ich glaube, ich werde Dich bei Gelegenheit an die Hand nehmen und nochmals einzeln durch meine Beiträge führen, denn - abgesehen von den 300dpi - wurden diese Aussagen von mir bereits (mehrfach!) getätigt. Mir zeigt Dein Beitrag nun, dass Du meine vorherigen Beiträge - also vor Deinem Eintreten in den Thread hier - scheinbar nicht gelesen hast. :( :( :(


    Zu Beginn der (mittlerweile umfassenderen) Diskussion war der Twitch vom 12.5. noch nicht online (oder gar ausgestrahlt). Gemeint ist daher jener vom 30.April: Klick mich. Dazu werde ich weiter unten nochmal etwas sagen. :)


    Du kannst, wenn Du möchtest, die dazugehörigen Angaben und Quellen gerne per Support mit Bitte um Weiterleitung einschicken, sofern natürlich Deinerseits auch die Bekannte das Spiel noch spielen will. :)


    @ ULTRAPEINLICH:
    Bestimmt hebt Deine Ultra-Gaming-Maus auch selbstständig ab, wenn Du sie nicht festhältst, oder? :D


    @ cecdricx2:
    Dazu:


    @ ALLE:
    Da es (scheinbar) manche noch nicht geschafft haben sich den bereits im letzten Thread angesprochenen Twitch-Auftritt anzusehen, folgt nun nochmal die direkte Einbettung hierzu. Von Relevanz sind hierbei Minute ~ 30:18 bis 32:30.
    Dort wird nochmals die offizielle Stellung zu diesem Thema preisgegeben, ebenso wie es auch in diesem und dem Vorgänger-Thread erfolgte.
    Solltet ihr dazu Klärungsbedarf haben, dürft ihr gerne etwaige Kommentare im dortigen Channel, unter dem Video oder per Ticket an den Support mit Bitte um Weiterleitung einschicken. ;)



    (Link: Klick mich )


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt


    P.S. Hinweis eines Kollegen: "Alle Sondertasten einer Maus mit einem Lötkolben wegbrennen. Danach dürfen sie die Maus unbesorgt benutzen." :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Mai 2016
  7. Yrrr

    Yrrr Laufenlerner

    Lieber Cosopt,

    bezugnehmend auf die verlinkte Twitch-Sendung, ich finde da in keinster Weise eine Aussage, dass die Verwendung des dort angesprochenen Tools DSOCam VERBOTEN sei. Zusammenfassend: Tools XYZ ist nicht von ***, insofern auch nicht seitens *** supported (logisch!). Bei Download und Verwendung besteht die Gefahr, sich einen Virus oder ähnliches auf seinen Computer zu laden (auch logisch, gibt aber hier auch Leute, die einen durchaus aktualisierten und fähigen AV-Scanner ihr eigen nennen, auch wissen was eine Sandbox ist, und ggfs. sogar ihren Computer auf unnormale Aktivitäten hin überwachen). Sollte nach Einsatz dieses oder ähnlicher nicht seitens *** autorisierter Tools der Account gelöscht, geentert oder sonst irgendwie kaputt sein, übernimmt *** keine Haftung. Von Scan und - bann ist da nicht ansatzweise gesprochen worden. CSK Greg sagt lediglich, im übertragenen Sinne: Ihr bekommt hier von mir keine Aufforderung, Tools dieser Art einzusetzen, nicht mehr nicht weniger!

    Und nun nochmal zurück zur Tastenumbelegung. Ich rede hier explizit nicht von Makros (!). Zum logischen Verständnis: wenn ich auf der Tastatur eine Taste drücke ....

    (= mechanisches Auslösen eines elektrischen Impulses, der über das Computer-Bussystem an das Betriebssystem bzw. den zuständigen Hardware-Treiber geleitet wird - auf modernen Systemen i.d.R. über USB - und in der Treiber-Software in ein Ereignis übersetzt wird, und welches wiederum vom gerade aktiven Programm eine diesem Ereignis zugeordnete Software-Funktion ausführt)

    .... ist das dasselbe wie auf der Maus ein Button drücken.

    Anstatt eure Unkenntnis in unsinnige Aussagen zu transformieren, solltet ihr euch wirklich daran machen, die echten Bugusing- und Bot-User aus dem Verkehr zu ziehen, und die seit Jahren bekannten Fehler in eurer Software zu beheben. Ihr erwartet da immer, dass die User euch per Videoaufnahme Beweise zu Fehlern und abnormalen Userereignissen liefern? Wo ist dann die ***-autorisierte Cam-Software? Jede 3rd-Party-Cam-SW kann auch Viren enthalten, ist euch aber egal, wie? Wenn ich über meinen Internet-Provider ein Fastping-Zugang habe, wäre das deiner Argumentation nach auch ein unzulässiger Vorteil und als solcher zu verbieten? Wie schaut es mit den Grafikkarten und Prozessoren aus? Doppelte Framerate ist immer gut, wenn's im PvP um die ms bessere Reaktionszeit geht, auch verboten oder wie? Aber eure Server-Lags und Gummiband-Geschichten sind da völlig OK ....

    Ich kann dazu nur sagen, schlaft ihr und *** weiter euren Dornröschen-Schlaf.

    Gruß
     
    Amokmika und Bolzen1971 gefällt dies.
  8. steffenfuerst

    steffenfuerst Foren-Graf

    ...ist das richtig so? :
    [​IMG] :D
     
  9. Amokmika

    Amokmika Allwissendes Orakel

    Der ist mal wieder jut :D
     
    steffenfuerst gefällt dies.
  10. graz100

    graz100 Forenfreak

    Perfekt :D
     
    steffenfuerst gefällt dies.
  11. Hextrasher

    Hextrasher Forenhalbgott


    Hab versucht ne gefangene Maus das Mainboard aufn Rücken zu tackern..aber Frau war strikt dagegen..:eek:nu muss ein neuer Plan her....
     
    graz100, Gaudino44 und LalleriTschai gefällt dies.
  12. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Nimm Panzerband ;)
    So nach der letzten Antwort vo Cosopt an mich habe ich folgendes verstanden:
    Das belegen der einzelnen zusätzlichen Maustasten mit nur der einzelnen Taste ist erlaubt also bsp. Die Daumentaste mit 1 und nix weiter.
    Dann ists ja geklärt:)
     
  13. Flatulenzia

    Flatulenzia Forenkommissar

    Hmm, ich danke euch allen für diesen wirklich umfangreichen und informativen Thread:cool:

    Habe ihn über Nacht stehen lassen und alle Mäuse haben fluchtartig das Haus verlassen:p

    Nur meine Katze ist sauer, die versucht jetzt immer das Touchpad zu fressen:p

    so long
    Flatulenzia
     
    Amokmika, z-Feronia-z und Satansmagic gefällt dies.
  14. PakNorTosh

    PakNorTosh Forenbewohner

    Ist das etwa ein Touchpad mit programmierbarer Tastenbelegung ????:eek::eek::eek:
     
  15. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Yrrr,


    Gemäß der AGBs greift das Programm jedoch in die Kameraperspektive ein und ermöglicht unfaire Vorteile, was wiederum nicht erlaubt ist. :)


    Dass ihr unsererseits keine "Erlaubnis" bekommt, sondern wir euch lediglich hier die offiziellen Informationen (Twitch, AGB, Nachfrage) weiterleiten, wurde bereits in einem Beitrag von mir auch erwähnt. o_O (Müsste innerhalb der ersten 3 Seiten des Threads gewesen sein, sofern es nicht im Vorgänger-Thread war. :) )


    Bezügl. des anschließenden Textes: Wie ich bereits versucht habe klar zu machen, haben wir versucht mit BP entsprechend darüber zu diskutieren. Dass es keine offizielle Erlaubnis à la "Nutzt das ruhig" gegeben hat, haben wir euch mitgeteilt bzw. wurde auch im Twitch-Auftritt (eigentlich deutlich) herausgestellt. Es ist - sollte das Bot-Tracking-Programm einen Gaming-Maus-User versehentlich erwischen - auf eigenes Risiko zu verantworten, d.h. ihr könnt die Hardware (samt dazugehöriger Tastenumbelegung) nutzen, seid dann aber in der Folge bei Zwischenfällen des BTS auf euch allein gestellt. Als Moderator kann ich euch daher nun nicht einfach empfehlen, dass ihr das nutzen sollt. Es bleibt jedem seine eigene persönliche Entscheidung.


    Bezüglich der Ausrüstung des PCs steht in den AGBs auch ein Extra-Punkt relativ weit unten. Hattest Du den gelesen? o_O


    Anbei noch: Danke für das eigenständige (?) Editieren. :)


    @ Steffenfuerst:
    :D:D:D Ja, das ist genau richtig! ... Der Kommentar meines Kollegen, von dem der Tipp kam: "Das ist klasse (rofl) Ich liebe Mäuse :D ".
    Wie liegt das gute Stück denn noch in der Hand? :D


    @ Hextrasher:
    Vllt wäre ihr ein Hamster lieber. :D


    @ Satansmagic:
    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wo hast Du das denn herausgelesen? :confused: (Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass ich missverstanden wurde. o_O:confused: )


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  16. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    Ist es auch verboten mit 60FPS zu spielen ?
    Ist in dem Sinne auch ein unfairer Vorteil.
     
  17. PakNorTosh

    PakNorTosh Forenbewohner

    In welchem Teil der Vergangenheit, denkst du denn, dass es "fairer" war als es heute ist ?

    Ich glaube der Grund, dass viele nicht so agieren wie du @Amokmika , liegt nicht daran, dass sie Angst haben gelöscht zu werden, sondern eher daran, dass sie erkannt haben, dass Pöbeln wie ein Kleinkind oftmals nicht zielführend ist.

    Und einen großen "Gerechtigkeitssinn" kann ich in deinem Verhalten auch nicht erkennen, immerhin "belästigst" du hier eher Menschen, die für die eigentlichen Probleme meist am wenigsten können.
     
  18. Motwi

    Motwi Laufenlerner

    Gut gesagt (oder geschrieben). Ich schreibe hier nicht viel, aber ich lese fast alles. Und es gibt eine sehr kleine Minderheit, die eigentlich nur Negatives beizutragen hat (was nichtmal was mit konstruktiver Kritik zu tun hat). Da macht dann auch das Lesen weniger Spaß.
     
  19. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    Damit wäre das Problem nun geklärt.

    So jetzt gehen wir als Spielergemeinschaft ihn und fragen freundlich : Bigpoint könnt ihr bitte Tastenumbelegung bei Gaming-Mäusen erlauben ?
     
  20. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Amokmika,


    Grundsätzlich ist gegen einen gesunden Gerechtigkeitssinn (ob ingame oder RL) nichts einzuwenden, natürlich sollte man es - wie alles im Leben - in Maßen machen und nicht übertreiben. (Falls Du zufällig "Die Simpsons" guckst, wäre hier der Vergleich mit der Folge, wo Ned Flanders das 'Auge von Springfield' wird, dabei alle überwacht und auf den kleinsten (biblischen) Verstoß hinweißt, angebracht. :) )

    Mir ist natürlich klar, dass - wenn es bspw. um den jüngsten Fall mit dem braunen Bildschirm geht - Du Dir die negative Stimmung/Statements nicht einfach aus den Rippen ziehst, sondern das auch durchaus verständliche Kritik am Umgang des Betreibers mit dem Problem ist. Wir als Spieler sitzen schließlich dahingehend mit euch im selben Boot. Wenn die Server streiken und einen Zugang verwehren, dann haben unsere Accounts ebenfalls Sendepause. Nur weil man Moderator ist, hat man nicht gleich einen gesonderten Direkt-Zugang. (Wäre schön, aber ist leider nicht so. :oops: ) (Nochmal wegen der Äußerung von Kritik: Selbstverständlich sollte man nicht ausfallend werden. Das betrifft nun nicht Dich persönlich, da Du eigentlich eher "stänkerst", aber nicht zwangsläufig mit Kraftausdrücken um Dich wirfst, sondern richtet sich gerade eher an die Allgemeinheit bzw. spezielle Einzelkandidaten, die gerne eine gewisse Mundart zu benutzen scheinen. :eek: ) ...
    Allerdings glaube ich nicht, dass die Spieler deswegen nicht SO direkt auf ein Thema reagieren wie Du, weil sie Angst vor Sperren o.ä. haben, sondern weil sie die Problematik nur anders angehen. Soll heißen: Sie posten keine (manchmal) themenfremde Beiträge in anderen Threads, die dann in gewissem Maße Stänkereien beinhalten oder dem TE eigentlich nicht (wirklich) bei seinem Problem helfen, sondern nutzen dafür eben gezielt bestimmte Threads, in denen bspw. auch verstärkt auf Rückmeldung gesetzt wird (Feedbackthreads zu Releases/Events, Fehler-Threads im Tech.-Bereich, etc.) und bringen dort entsprechend gezielter ihr Problem zum Tragen. Erhöhrt werden jene Beiträge auf jeden Fall. :) ... Um genau zu sein, sind solche "gesammelten" Threads für uns sogar wesentlich besser, als quer über das Forum verstreute Beiträge, denn so können wir (wenn bspw. wieder ein sehr ärgerlicher Fehler wie der braune Bildschirm auftritt) auch direkt auf den dazugehörigen Thread verweisen bzw. ihn verlinken. Dort hat man alles auf einen Blick, kann durch die Kommentare gehen und die relevanten Informationen entsprechend herausfischen. Einzel-Beiträge, die sich jedoch über das ganze Forum verteilen, sind hier wesentlich schwieriger, da sie a) leichter übersehen werden und b) wir keine 51 Links zu Einzelbeiträgen verschicken können, wenn 1-5 Links zu den zentralen Threads wesentlich effizienter wären. :) ... Siehst Du das im Kern ähnlich? Also warum das eben besser ist? :)

    Und versteh mich bitte nicht falsch: Du kannst durchaus Kritik an Bigpoint üben. Das ist absolut kein Problem. ... Es wäre jedoch schön, wenn das halt gezielter in bestimmten Threads auftauchen würde, als verstreut im Forum. :) ... Und ganz große klasse wäre natürlich (- also wenn das möglich wäre -), wenn halt das, was einen stört, nicht einfach mit "Alles doof" (<- reales Beispiel, was manche schon als "Feedback" gesetzt haben) bezeichnet werden würde, sondern vllt ein paar Wörter mehr erhält, bspw. ...
    • "Mich stört es, dass Bigpoint so wenige Bugfixes durchführt."
    • "Das Event ist langweilig, weil ... " (<- ggf. auch einfach einen Link zu einem bereits getätigten User-Beitrag)
    • "Ich würde mir wünschen, dass Bigpoint seine AGBs stärker durchsetzt oder aber überarbeitet."
    • "Bigpoint hat den Fehler XY noch nicht gefixt, sollte diesen aber unbedingt höher priorisieren."
    • ...
    Du weißt (hoffentlich), dass wir euer Feedback bzw. die Stimmung im Forum (zzgl. zu unseren Ansichten etc.) gerne an Bigpoint weiterleiten, denn dadurch kann man überhaupt erst dem Unternehmen etwas mitteilen (eben wenn aktuell das Thema XY besonders beschäftigt). Zwar lesen und spielen manche Mitarbeiter auch selbst, aber erst durch das Feedback wird nochmal in gesammelter Form deutlich mit welchem Nachdruck das zu gewichten ist. ... (Es darf an dieser Stelle natürlich auch nicht vergessen werden, dass die Deutschsprachige Community nicht die einzige in DSO ist und daher seitens der Firma auch jede Stimmung einer Community im Vergleich gesehen wird. Darüber könnte man auch ein halbes Buch schreiben, habe ich manchmal den Eindruck. :D )


    @ cedricx2:
    Das wäre eine Option. Bspw. könntet ihr das Thema im nächsten Twitch ansprechen (z.B. Wie hoch ist man gefährdet als Gaming-Maus-User mit einem Bot-User verwechselt zu werden?) oder ihr besucht die Zentrale in Berlin direkt. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.