Latenzanzeige - nichts geht mehr

Dieses Thema im Forum 'Technischer Support' wurde von schneidaxinus gestartet, 3 Februar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. schneidaxinus

    schneidaxinus Laufenlerner

    Hallo, seit ca. 3 Wochen geht das Spiel so gut wie nicht mehr. Bei jedem Zonenwechsel schnellt meine Latenzanzeige in die Höhe (12-20kk) und nichts geht mehr. Gruppenspiel ist nicht möglich. Am Internet kann es nicht liegen, alles andere läuft einwandfrei. Habe das Spiel schon mehrmals neu installiert. Irgendwer eine Idee? Danke^^
     
    pommfritz gefällt dies.
  2. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Direkt mit Kabel spielen und deinen Router komplett neu starten- das hat bei mir geholfen is so einen Situation.
     
    pommfritz und ak47TestServer gefällt dies.
  3. schneidaxinus

    schneidaxinus Laufenlerner

    Hi, den Router habe ich schon mehrmals neu gestartet. Was meinst du mit "direkt mit Kabel" spielen? So macht das einfach keinen Sinn :-((( Habe jetzt schon beim Spieleinstieg Latenz von 15kk und das Spiel lässt sich nicht mal mehr neu runterladen - völlig zum Vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2020
    pommfritz gefällt dies.
  4. loskrappa

    loskrappa Fortgeschrittener

    Schätze, sie meint ein altmodisches LAN-Kabel zw. Router und Rechner.
     
    pommfritz gefällt dies.
  5. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo schneidaxinus.

    Vorweg: Dein Thread zieht gleich um in die technische Problemecke des Forums.

    Wie loskrappa schon schrieb meinte Saabia damit eine immer noch sehr empfehlenswerte, aber nicht überall mögliche Direktverbindung zwischen Rechner und Router. In diesem Falle überprüfe bitte das genutzte Lan-Kabel.

    Wenn du über WLan spielst können solche Probleme nach früheren Rückmeldungen von Usern schon auftreten wenn du (oder je nach Bauart eines Mehrfamilienhauses) deine Nachbarn neue E-Geräte in Betrieb genommen haben, die dein bislang problemlos funktionierendes WLan beeinträchtigen. Oder hast du ggfs. den Standort deines Computers verändert? Oder ist bei euch seit etwa drei Wochen ein Smart-TV in Betrieb, auf dem z. B. gestreamt wird während du spielst? Der möglichen Problemursachen sind da Viele.
    Bei plötzlich auftretenden Problemen mit dem WLan kann ggfs. der Einsatz eines Repeaters Abhilfe schaffen.

    Aber bevor du Geld in die Lösung des Problems investierst versuche ggfs. zuerst die Tipps aus der 'Ersten Hilfe'.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    pommfritz gefällt dies.
  6. mandarinchen661

    mandarinchen661 Aktiver Autor

    Um hier mal einigen die Augen zu öffnen: Die Latenzen kommen nicht deswegen zustande weil hier ein User einen schlechten Rechner, eine schlechte LanVerbindung oder einen schlechten Standort hat, das sind alles Märchen erzählt von Leuten die NULL Ahnung haben...

    Die SQL-Server die BP gemietet hat, können einfach die Maps nicht schnell genug öffnen, es liegt also einzig und alleine an der Serverkapazität die hier angemietet wurde und in der Peaktime nicht ausreicht um den Servertraffic zu bewältigen, das ist seit Monaten bekannt, geht aber den Entscheidungsträgern am ***** vorbei, es gibt Verträge, die werden eingehalten, und nachgebessert wird nicht, weil das Geld kostet, so einfach ist das alles hier.

    Ich werd jetzt natürlich gesperrt hier, aber das geht wiederum mir am ***** vorbei, Forumgeposte ist sowieso nue was für Leute mit MWKs...
     
    Hayagriva62 gefällt dies.
  7. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo mandarinchen661.

    Wenn ich dich richtig verstehe haben also alle Spieler die nicht unter Latenzen im Bereich
    leiden keine Ahnung von den Problemen die sie deinem Beitrag nach Unisono haben. ;)

    Es tut uns leid, aber dein Einwurf hilft schneidaxinus beim konkret bestehenden Problem genau gar nicht weiter.

    Übrigens
    Ist das nicht irgendwie ein Schuss ins eigene Knie? :D
    Das ist eine rhetorische Frage. Falls du sie trotzdem beantworten möchtest dann bitte in meiner Vorstellung da es hier nicht zum Threadthema gehört.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    pommfritz gefällt dies.
  8. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Ich kann auch nur raten...
    Alte Routersoftware... alter Router ?


    [​IMG]
    [​IMG]
     
    pommfritz und Saabia gefällt dies.
  9. Dumdidumdi

    Dumdidumdi Junior Experte

    Alter Router ist keine schlechte Idee.
    Unser Provider hat uns in den letzten Jahren wegen irgendwelchen Verbesserungen zwei neue Miet-Router zugeschickt.
    Natürlich spart man Geld wenn man die kauft statt mietet. Aber auch dann wollen sie sicher irgendwann getauscht sein. :)
     
  10. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    kenne deinen provider nicht aber ich hatte so ein ähnliches problem als teleknall auf ram umgestellt hatte ka was die damit meinten aber mit neuem router was dann auf einmal weg, einfach mal provider fragen ob da was umgestellt wurde, weil freiwillig sagen deinem nie was
    ach ja teleknall wollte mir dann klar, einen ihrer supermodernen selbst in fallen aufgehenden highteck router andrehen :D aber habe dann doch das altbekannte f modell genommen :D und zack ging es natürlich kannste auch gerne erst ma lan kabel testen netzwerkkarte und und und evtl hat die netzwerkmaus ja ins wlan kabel gebissen ( ja die gibts haben wir in firma sehr oft :D )und das aussschliessen, vor neukauf auf jedenfall erstma alles testen, und der einwand mit bp schrottservern ist auch nicht von der hand zu weissen, genau so wie fehler in datenbank und und und
     
    pommfritz gefällt dies.
  11. schneidaxinus

    schneidaxinus Laufenlerner

    danke für die antworten, habe mir ein kabel besorgt - also router zu pc - die Probleme bestehen weiter. Der Router ist nicht veraltet, alle Funktionen im Internet funktieonieren einwandfrei (Videos, Musik, etc) nur das Spiel nicht. Komm ja nicht mal rein, schade, werde mir wohl ein anderes Spiel suchen müssen. BP kann den Verlust meines Geldes schon verkraften.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2020
    pommfritz gefällt dies.
  12. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Wann hast du das letzte mal die Firmware gepatcht? Es kann durchaus an veralteten Versionen von dieser und den Treibern liegen.
     
    pommfritz gefällt dies.
  13. schneidaxinus

    schneidaxinus Laufenlerner

    So, es wird immer schlechter, ich komme ja nicht einmal mehr ins Spiel und wenn dann nur einige Minuten, dann habe ich Latenzanzeige bis Ende nie. Folgendes war erfolglos:
    1. Kabel vom Router zum Laptop (außer 6E für das Kabel)
    2. Java neu installiert
    3. Adobe neu installiert
    4. sämtliche cache Dateien gelöscht (temp usw.)
    5. DSO Ordner gelöscht
    6. client neu heruntergeladen
    7. Virenschutz über PC (okay nicht hier relevant)

    Mir gehen die Ideen aus. Hat wer Interesse an einem DK mit 50+ dmg?^^

    Frage: Wenn ich das Spiel öffne, ist es dann normal, dass ich 2 DSO items in der Taskleiste sehe? (das war bei mir schon immer so) Anmerken möchte ich noch, dass sonst alles tadellos läuft betreffend Internet, nur das Spiel hat sich gegen mich verschworen.

    Noch etwas: Wenn ich ins Spiel einsteige und mein DK auf der Startseite 2 Schläge (statt einem) ausführt, weiß ich schon, dass das nichts wird.

    Mein Premium läuft bald aus. Sollte sich da nichts ändern, werde ich mein Geld für andere Sachen ausgeben^^

    Danke für eure Tipps und Ratschläge, falls wer noch was weiß....LG Alex
     
    pommfritz gefällt dies.
  14. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    Gehe ich falsch, oder war es nicht mal das Thema, dass JAVA nicht mehr unterstützt wird?

    Ich hab da kaum Ahnung von, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?
     
    pommfritz gefällt dies.
  15. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    JAVA, Flash wird nicht benötigt.
    Ich würde eher mal alle nicht für den Betrieb von Windows benötigten Prozesse beenden.
    Auslastung von CPU, Speicher und Grafikkarte überprüfen.
    Den Account mal auf einem anderen PC testen...
    Es gibt unzählige Möglichkeiten was in so einem Fall verkehrt laufen könnte.
     
    pommfritz und ChantillyRose gefällt dies.
  16. Talerix

    Talerix Foren-Herzog


    Hast deinen Router gepatcht ? Neuste Firmware installiert ?

    Sind alle Stecker richtig drin ? (diese können sich mit der Zeit lösen)

    Hast du den Netzstecker der Box abgezogen und nach 1min wieder eingesteckt ?

    Hintergrundprozesse am PC beendet ?

    Nutzt jemand Breitband intensive Dienste ? (hat eventuell jemand Zugriff auf dein W-Lan ?)




    Die Systemvoraussetzungen für DSO haben sich in den letzten Jahren um einiges erhöht...
    Die im FAQ geposteten Werte sind aus dem Jahr 2015

    Wie stark ist dein Notebook ?

    Ich persönlich würde als Mindesvoraussetzung einen i3 (Skylake 6te Generation von 2015) mit 4 GB Ram empfehlen.
    Dazu eine Grafikkarte mit mindestens 3GB VGA Speicher, mit den neusten Treibern.

    Zu surfen im Internet langt dir wohl noch ein PC aus dem Jahr 2005.... aber zu spielen brauchst du schon etwas mehr.

    Zu spielen braucht man aber keine 16 Threads oder mehr^^ Zwei bis Vier Threads langen völlig, aber dafür sollte es schon mehr Ghz sein. 3,0 plus oder ähnliches... Die Power nimmst du eh aus der Grafikkarte.

    Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein... und das mit den zwei Tabs bei Drakensang ist völlig normal, habe ich auch.



    Edit: solltest du eine Fritzbox haben... muss du die adresse: www.fritz.box eingeben... dann das Passwort eingeben. Dann kommst du ins Menü

    Sollte du dir den Router mit jemanden teilen... kann es auch sein das du dort nur eingeschränkte Rechte hast (PC wird automatisch erkannt)...
    Mittlerweile kann man auch anderen PC Prioritäten einräumen, was unter Umständen (beim ziehen von Filmen (Netflix), Stream und co.), dir den Saft abdreht...


    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2020
    pommfritz gefällt dies.
  17. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo schneidaxinus.

    Am Ende der oben verlinkten 'Ersten Hilfe' steht welche Dateien der Support zwecks Problemeingrenzung benötigt.
    Hast du dich zwischenzeitlich an den Support gewendet? Wir hier können raten. Der kann nachschauen woran genau es hapern könnte oder halt nicht, zumindest also das Problem eingrenzen. :)
    Und die 2te oben immer wieder genannte Möglichkeit ist das Alter deines Routers bzw. dessen Firmware. Hast du mal bei deinem Provider nachgefragt ob beides noch dem notwendigen Stand der Dinge entspricht?

    Viele Grüße,
    katbac
     
    pommfritz gefällt dies.
  18. schneidaxinus

    schneidaxinus Laufenlerner

    Hallo, danke einmal für die Antworten. Na ja, mein Router ist keine 2 Jahre alt, also noch nicht steinzeitlich und verschlüsselt. Mein PC erfüllt die Anforderungen locker (auch die Grafikkarte). Hintergrundprozesse habe ich alle beendet. Router starte ich regelmäßig neu. Wenn ihr mit Firmwall den neuesten Client meint, hab ich (oder ist das was anderes?). Aber danke nochmal :))
     
    pommfritz gefällt dies.
  19. -mr.x.-

    -mr.x.- Fortgeschrittener

    Kann öfter mal an den Servern liegen, haben viele Spieler das Problem und oftmals auch gleichzeitig da kann man nichts machen :)
     
    Hayagriva62 und pommfritz gefällt dies.
  20. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Ja dann bleibt nur noch die Frage, ob jemand auf dein W-Lan zugreifen kann und dir den Saft abzieht, wenn dieser z.B. bei Netflix sich Filme anschaut. Log dich doch mal in den Router ein und schau mal ob dort ein anderer PC / Notebook sich in dein Netz eingeloggt hat.

    Möglich wäre ja auch, dass deine Frau/Freundin am Fernseher sich einen Film anschaut (bei Netflix) weil du ja wieder am PC sitzt^^

    Ja ansonsten den Internetprovider anrufen, wo der Fehler liegen könnte...
     
    pommfritz gefällt dies.