Meinungen zu Problemen eines Dk's

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -mr.x.- gestartet, 14 Februar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -mr.x.-

    -mr.x.- Fortgeschrittener

    Ich denke bei "Problemen" im Bereichfeldes PVP wird halt gerne mal das Problem weggeschoben da sowieso nicht so viele Leute gerne PVP spielen, zumindest nicht SL wie es aktuell ist :D, das mit der Aggro geht zwar noch, aber auch nur wenn man wie gesagt die nötigen Mittel hat, als Neueinsteiger leider ein wenig schwieriger.
     
  2. rrrocky

    rrrocky Foren-Graf

    Nach diesem Beitrag ( https://board-de.drakensang.com/threads/dampfmechanikus-zu-stark.72483/ ) erscheint das schon einigermaßen forsch.
    Ausgerechnet Valak als Referenz? Der gefühlt bei jedem dieser Vergleichsvideos als letzter durchs Ziel ging?
    Ein wenig Sensibilität würde Dir gut tun, hast Du vergessen wie es mal als Waldi war? :)
     
    nils1x und -mr.x.- gefällt dies.
  3. -mr.x.-

    -mr.x.- Fortgeschrittener

    Upsi, also habe nur von Valak gehört, können auch Prototyp(?) als Beispiel nehmen :D
    Außerdem bin ich Hochsensibel
     
  4. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    nein, das siehst du nicht falsch.
    nur leider fristet das vorhandensein von zusammenhängendem denken im deutschsprachigen forum häufig ein schattendasein. diesen sachverhalt haben so manche dk's(mit gesteigertem spielverständnis als der lausige durchschnitt hier) einfach erkannt, weshalb für diese eine weitere klassendiskussion hier keinen sinn ergibt, bei all dem müll der auf bestimmte fakten geantwortet, und in posts und aussagen hineininterpretiert wird. und der betreiber lässt sich ohnehin nicht in die karten schauen, was hinter diesen temporären, deutlichen klassenunterschieden steckt.
     
    B1acKwu1F und -mr.x.- gefällt dies.
  5. -mr.x.-

    -mr.x.- Fortgeschrittener

    Vielleicht weiß der Betreiber bloß nicht wie er es beheben soll :p
     
  6. RecipeOfDisaster

    RecipeOfDisaster Laufenlerner

    So wie ich das sehe sind wir mit der Diskusion mal wieder an einem Endlos kreislauf angekommen, wie so oft schon. Die einen sagen der DK ist zu stark, die anderen sagen der DK ist zu schwach und passt nicht zu den anderen Klassen und so weiter und so fort. Das kann man noch auf 100 Thread Seiten so weiterführen. Dennoch kann ich ein bisschen Verständnis für beide Seiten aufweisen.

    Aber leider denken DIE MEISTEN wieder "nur" an sich und ihren persönlichen Vorteil. Dass ein DK auch seine Vorzüge haben kann durch das Tanken von Bossen, so dass andere Klassen den Schaden austeilen können und der Boss in Windeseile wieder zurück in sein Loch verschwindet sehen leider die wenigsten, die keinen DK spielen. Das ist ein Vorteil für die komplette Gruppe, den einige aber auf Grund einer eingeschränkten Sichtweise nicht sehen. JEDE Klasse hat gewisse Vorteile. Und wo auch Vorteile sind, sind auch Nachteile. Durch das Mischen von Klassen in Gruppen kann eine Gruppe so dermaßen Stark werden.

    Was die Meisten aber sehen ist: Wenn ich solo laufe, stoße ich in den höheren Modis auf Schwirigkeiten und deshalb sehe ich dass meine Klasse (egal welche, nicht expliziert auf DK bezogen) nicht gut genug ist. Ja und? Dann such eine Gruppe/Gild die mit dir den Run läuft. Sei auch noch nett zu der Gruppe und evtl. kann man öfterman zusammen laufen und gemeinsam Dracania und die Bosse bestreiten.

    Wenn ich das mal vergleiche mit einem Spiel wie z. B. WoW:
    • Dort sind Tanks die beliebtesten Spieler. Sie stecken den Schaden ein und andere teilen den Schaden aus.
    • Kein Tank wird jemals meckern dass der zu wenig Schaden macht oder die anderen zu Viel Schaden machen.
    • Dort werden Tanks auch im Gruppen PvP bevorzugt, da sie auch im PvP einen großen Vorteil mit sich bringen.
    Wenn man den Vergleich zu einer Schlacht im Mittelalter zieht:
    Man schickt niemals nur Schwertkämpfer mit dicken Rüstungen los.... Man schickt sie voran, das Sie mit ihrer guten Panzerung einges einstecken können. Nur leider fehlt die Beweglichkeit und die Agilität. Dafür gibt es aber oft in zweitere Reihe Bogenschützen mit leichter Ausrüstung und viel Agilität, die oft verheerenden Schaden anrichten. Alleine wären sowohl der Schertkämpfer als auch der Bogenschütze verloren. Gemeinsam erreichen Sie einen taktischen Vorteil und sind stärker.
    So und nun genug der Worte:
    Ich hoffe ich konnte die Sichtweise des ein oderen auf das Klassenbezogene Denken mal etwas auffrischen. Denkt als Gruppe/Kollektiv. Gemeinsam ist man immer stärker und kann sein Ziel leichter und schneller erreichen.

    Edit:
    Ich möchte mit dem geschriebenen natürlich niemanden in diesem Thread direkt ansprechen und es ist auch nicht Böse gemeint. Ich versuche nur die Sichtweise des ein oder anderen, in dem ich meine Sichtweise mitteile, in eine andere Richtung zu lenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2020
    B1acKwu1F und Talerix gefällt dies.
  7. -mr.x.-

    -mr.x.- Fortgeschrittener

    Vergleiche sind Schwachsinn, das ist DSO und nicht WOW
    Außerdem ist es ein Drachenkrieger und kein Ausschließlicher Tank.
    Wo du her hast das Leute sagen DK's seien zu stark weiß ich nicht, von Neueinsteigern?
    Dk's sollten logischerweise den Boss auch tanken können als einzige Nahkampfklasse sonst wärs Solo bisschen doof oder nicht.
    Außerdem ist Solo spielen immer eine Option und wenn man sachen farmt wo ungern jemand mitläuft wie z. B die Erze ist das Argument "gut für gruppe zum tanken" schwachsinn.
    Noch stärker hinkt der Vergleich mit dem Mittelalter, das ist ein Fantasy-Game, oder hauen Ritter aus dem Mittelalter auch mit 4.00atk/sekunde zu? Glaube nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 18 Februar 2020
    DBS-Flamelurker gefällt dies.
  8. RecipeOfDisaster

    RecipeOfDisaster Laufenlerner

    Wow. Meinen letzten Satz mit: "Ich möchte mit dem geschriebenen natürlich niemanden in diesem Thread direkt ansprechen und es ist auch nicht Böse gemeint." hätte ich mir echt sparen können. Du treibst ja richtig auf die Spitze in dem du meine Meinung als "dümmer / noch dümmer" beschreibst. Eine Meinung / oder ein Vergleich entspring meinem Kopf und meinen Gedanken. Das muss nicht immer mit deinem Idealem Gedanken übereinstimmen. Außerdem wurde im Thread nach MEINUNGEN zu Schwächen des DK gefragt, wie du auch in der Überschrift des Thread lesen kannst (sofern du das kannst.) Meine Meinung habe ich kund getan und keine 5 Minuten später kommt ein dahergelaufener mr.x (welcher nebenbei nichtmal einen DK spielt) und zepflückt es in alle einzelteile. Habe ich da bei dir vielleicht einen Wunden Punkt erwischt oder hast du ne schwirige Kindheit gehabt? Ich weiß es nicht....

    Aber bitte versuche doch in Zukunft respektvoll mit der MEINUNG von anderen umzugehen. Einige hier im Forum wollen Konstruktiv sein und werden von Kommentaren wie z. B. deinen in die Schranken gewiesen wo zu du gar kein Recht hast.

    Mit dem Attakspeed, bezogen auf meinen Vergleich in deinem Kommentar hast du bewiesen, dass du garnichts verstanden hast von dem was ich geschrieben habe. Außerdem kennen weder du noch ich die Gedanken von BP zum DK.... Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass der DK als Tank gedacht ist?! Wer weiß das schon......
    ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 18 Februar 2020
    Talerix gefällt dies.
  9. nils1x

    nils1x Großmeister eines Forums

    Die Leute, die glauben, dass der DK zu stark sei (im PvE) möchte ich aber hier mal antreffen. Bisher war man sich hier eigentlich im Großen und Ganzen einig (was bei einer Klassendiskussion schon sehr viel bedeutet, denn das ist (verständlicherweise) nicht die Regel.

    Die Parallelen zu WoW, die du da ziehst, sind für mich nicht nachvollziehbar. In WoW gibt es riesige Raids, die mitunter ohne einen Tank überhaupt nicht zu schaffen sind (?), das macht ihn dort vermutlich sehr wertvoll. Das ist in DSO aber nicht der Fall, hier ist (im High-End) niemand auf einen Tank angewiesen, was ihn im Gruppenspiel letztendlich zum "Klotz am Bein" macht, weil er im Vergleich zu den anderen Klassen keinen Schaden austeilt. Drakensang hat sich in den letzten Jahren sehr zu einem Spiel entwickelt, in dem es nur noch um Geschwindigkeit und Effizienz geht, und da hat der DK eben eindeutig das Nachsehen.

    Ich spiele fast ausschließlich in Gruppe, merke aber immer wieder, dass ich (trotz Stats auf gleichem Niveau meiner Mitspieler) kaum einen relevanten Nutzen für meine Gruppen biete. Allein schon dadurch, dass ich immer wieder zum Looten zurücklaufen muss und die Fernkämpfer dann schon wieder weiter sind. Ich finde aber du legst den Fokus zu sehr auf Groupplay, man muss das Solo-Spiel hier aber eben auch berücksichtigen. Tank hin oder her, aber der DK sollte auch, was die Geschwindigkeit des Farmens angeht, weiterhin konkurrenzfähig bleiben. Dadurch, dass der Drachenkrieger beim Farmen in nahezu allen Belangen ein vielfaches der Zeit benötigt, die andere Klassen dafür zum Teil brauchen (bei gleichen/ähnlichen Equipment-Verhältnissen), hat er langfristig Nachteile zu tragen (da kann er noch soviel aushalten).
     
    DBS-Flamelurker gefällt dies.
  10. RecipeOfDisaster

    RecipeOfDisaster Laufenlerner

    Ja das kann ich verstehen. Wird aber sehr sehr schwirig werden daran etwas zu ändern. Wie schon angesprochen ist der DK ja nunmal ein Nahkämpfer. Das wird sehr sehr sehr schwer hierführ einen Ausgleich zu treffen.

    Ja das war vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Der Vergleich richtete sich eher an schwächere Spieler / Gruppen, für die eine Zwischenwelt oder ein Event ohne Tank nur sehr sehr schwirig machbar ist, zu denen ich leider auch noch gehöre. Aus dieser Sicht hat der DK ein sehr hohes Ansehen bei mir bekommen, denn Schaden austeilen ist für mich kein Problem aber wenn ich auch nur einmal getroffen werden liege ich gleich im Feldlazarett.
     
  11. -mr.x.-

    -mr.x.- Fortgeschrittener

    Wieder, falsch falsch falsch, ich habe selbst einen DK AKTIV gespielt und so nebenbei/diesen thread erstellt ;)
    Außerdem, das du nicht weißt was bei BP abgeht ok, ich weiß es da mehrere Administratoren was dazu gesagt haben.
    Weiß jetzt auch nicht was das mit meiner Kindheit zu tun hat, sehr geistreich von dir.
    Außerdem nur weil du sagst "nicht ernst nehmen" oder "nicht persönlich nehmen" kann es keiner? Wenn ich jemanden beleidige und sage nimmst nicht persönlich? Ach dann ist ja schon gut ;)

    Ja, schön das dir in DEINEM stärkebereich wichtig ist wie da der DK ist, hauptsache du hast einen Vorteil, mir gehts aber darum alle DK' in jeder schwierigkeitsstufe relevant zu halten, auch Solo. Das Obwohl ich selbst keinen Spiele. Man muss nicht alles schlecht machen und sagen "rumgeheule" sondern einfach mal sinnvolle Lösungsvorschläge unterbreiten
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 18 Februar 2020
    DBS-Flamelurker gefällt dies.
  12. RecipeOfDisaster

    RecipeOfDisaster Laufenlerner

    Wo habe ich denn jemanden beleidigt?! Jetzt verdrehst du aber alles komplett....

    Auch rumheulten tut hier keiner...

    Dann stelle die Frage in deinem Thread detaillierter und schreibe nicht "Meinungen zu DK Problemen" sondern "Lösungen zu DK Problemen" Das sind zwei kern verschiedene Dinge.
     
  13. -mr.x.-

    -mr.x.- Fortgeschrittener

    Wie du am ende bestimmt lesen kannst steht bei meinem Post eine Frage an die Spier wie die es sehen... Somit ist die Überschrift in Ordnung.
    Ich sagte nicht das du jemanden beleidigt hast, es war ein Bespiel an das davor geschriebene, hoffe du findest den Kontext.
     
  14. RecipeOfDisaster

    RecipeOfDisaster Laufenlerner

    Da ist kein Kontext. Eine Beleidigung oder eine Meinung das ist ein ganz klarer Unterschied.

    Wenn du die Spieler Fragst wie sie es sehen, bekommst du Meinungen. Wenn du aber jetzt sagst du willst konkrete Lösungsvorschläge, dann sind auch das wieder zwei Kern verschiedene Dinge die du haben möchtest. Du wiedersprichst dir selbst.
     
  15. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Er hat ja keine subjektiven Meinungen erfragt, sondern konkrete Situationen geschildert, die jeder, der einen DK aktiv spielt, kennt. Und so wie ich das verstanden habe, wollte er von denen wissen, ob das für sie ebenso problematisch wahrgenommen wird, wie es ihm erscheint.

    Und Antworten hat er bekommen.

    Der DK soll ein Tank sein, ja schön, aber wieso soll ich einen sinnlos-Skill (Ausbruch oder wie der heißt) einsetzen, nur damit ich den Schaden der anderen kompensieren kann? Als 2H-DK bin ich inzwischen so weit, daß ich mit Rüstung und Leben auch so einiges aushalte, also weitgehend alles einstecken kann. Und trotzdem reicht mein Schaden nicht für die Aggro. Das Kriegsbanner ist wenigstens sinnvoll, da habe ich neben Aggro auch noch andere Vorteile, weswegen ich das gerne einsetze. Aber ich hol mir doch keine Sehnenscheidenentzündung, weil ich dauerhaft diesen bekloppten Aggro-Skill hauen muß.
    Mit Zwerg in eienr Grp. ist das mit dem Banner auch recht gut machbar. Gibts keinen Zwerg in der Grp müssen halt die anderen auch aufpassen ^^
    Hier wäre ich für eine Lösung echt dankbar.

    Und ja, da es ja den Tank-DK gibt, mit Schild und so (und völlig obsolet inzwischen), sowie den 2H-DK wäre es mMn echt angebracht, die beiden mal in ihrer absoluten Unterschiedlichkeit zu betrachten. Von Seiten der Spieldesigner.
     
    DBS-Flamelurker und -mr.x.- gefällt dies.
  16. -mr.x.-

    -mr.x.- Fortgeschrittener

    Ich danke dir für deinen Beitrag.

    Also hast du den Kontext nicht verstanden danke.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 18 Februar 2020
    DBS-Flamelurker gefällt dies.
  17. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Stellenweise wurde hier mit roter Farbe angesetzt. Bitte denkt an die Netiquette und vermeidet Beleidigungen jedweder Art.


    @ -mr.x.-:
    Deine Doppelpostings wurden auch wieder zusammengeschoben. Bitte denk an die "Bearbeiten"-Funktion.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  18. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.