Feedback Meinungen zum Entwicklerbrief zu Release 213/214 vom 29.10.2018

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von katbac gestartet, 29 Oktober 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. slashtribbellp

slashtribbellp Laufenlerner

Spiele in dem Bereich, wo 90% 1h sind und da bekommst du nur mit super Stats und Glück nen onehit hin (bei entsprechend schwachen Gegner).

Aus meinen Erfahrungen aus der 45/50er Zeiten, kann ich sagen , dass du die Top Spieler als "Normalo" nicht besiegen konntest, egal wie viel Skill du hattest, da die Dk's z.B unter 33% ne dauer Regeneration (45er) hatten und du erstmal so viel Dmg machen musstest. Auch waren damals die Gems viel mehr Wert und daran mangelte es den Top Spieler nicht.

Jeder ist heute in der Lage einen relativ guten PvP-Char aufzubauen, wenn er die nötige Zeit investiert und gute Freund hat, da er ja so nur die q's auf Inf3 spielen kann :D

Durch das Crafting 2.0 und Core-Crafting sind die Dmg-Stats mit 2h ins unermessliche gestiegen und klar 2h vs 2h wird meistens mit nem 1Shot beendet. Man könnte dieses Problem aber ganz gezielt angehen und nicht einfach alles auf 0 setzten.

1h Spielen wäre eine Alternative ;)

Denke BP hat das einfach gemacht um sich nicht mit Set-Balancing etc. auseinander zu setzen.

2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Ein paar Beiträge wurden stellenweise überarbeitet und nicht-regelkonforme Passagen entsprechend editiert. Bitte versucht eure Kritik sachlich zu formulieren, selbst wenn euch ggf. Änderungen nicht gefallen sollten.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

EDIT:
    @ Tylsar:
    Nachdem Du Deinen vorherigen Beitrag gelöscht und jetzt nochmal den unzensierten Teil neu eingestellt hast, wurde Dein nachfolgender Beitrag wieder entsprechend editiert.

Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2018
  3. Tylsar

Tylsar Laufenlerner

Wie schon geschrieben. Auf nichts hören, einfach machen. Gefällt bestimmt. Gibt genug doofe, die alles mitmachen. Das ist B****Point!

Eure beiden, waren die besten bis jetzt!!!
    Aber drei Monate Dauerschlaf? Da musste aber noch ne Menge drauf legen. ;-D

Auf wen habt Ihr dieses mal gehört?????
    Auf uns nicht.

Das ist also dass seit langem, lang ersehnte, hoch gepriesene Doppel R, wo für Ihr Extremst viel Zeit brauchtet ?

Hut ab, Volltreffer!

Zuletzt bearbeitet: 31 Oktober 2018
    Raid_81 gefällt dies.
  4. slashtribbellp

slashtribbellp Laufenlerner

Naja, halb so wild. Wie Jesse uns in einem Interview versicherte, die ganze Farmerei war nicht umsonst, unsere Basiswerte zählen ja noch!

5. -kokosnuss9532-

-kokosnuss9532- Forenkommissar

Als ehemaliger Spieler mittlerweile kann ich BP nur eins sagen.
    Ihr scheint aus euren Fehlern nicht gelernt zu haben. Das Spiel wird von euch genau so gegen die Wand gefahren, wie bei es bei Hust "Bot"Orbit "hust", der Fall war/ist.

In DO sprudelten auch die Kassen bei euch hauptsächlich wegen dem monatlichen JP-Battle. Als das entfernt wurde, sind auch viele User gegangen. Denn warum sollte man Ressourcen egal welcher Art aufwenden, wenn man davon keinen Vergleichswert mehr hat gegenüber anderen Spielern. Ihr habt das PvP in DO kaputt gemacht und alles was da noch ürbig ist ist Bot"Orbit", Bots die nur Urdium schießen um am WE wieder Gates zu stellen aus mehr besteht das Spiel nicht mehr dort.

Mit dem Patch ist BP auch auf dem Weg, das selbe mit DSO zu machen.

Wenn man zurückblickt, hat es eigentlich immer nur die Langzeitspieler am stärksten getroffen.
    Stufe 45 Update = Char musste neu aufgezogen werden
    Stufe 50 Update = Char musste neu aufgezogen werden
    Stufe 55 Update = Char musste neu aufgezogen werden
    Einführung neuer ZW Stufen = Char musste..... bzw. alte Items nachgezogen werden.

Heißt immer wieder Monate/Jahrelange Arbeit für nix. Das einzige was sie behalten konnten waren Edelsteine und Glyphen.

DSO ist nur so beliebt mitunter, wegen der einzigartigen PVE & PVP-Koppelung. Wenn man das trennt, kann man auch genauso gut Terra, POE oder auch LoL zocken. Das Problem darin ist da sind alle Spiele um Welten besser aufgestellt aus DSO.

Es ist doch auch, mehr wie nur fair, dass Spieler welche tausende Spielstunden haben und mitunter noch eine 4-5stellige Summe ins Spiel gesteckt haben. "Neuere Spieler" mit vlt. 200 Spielstunden in Grund und Boden stampfen.

Und wenn sie sich beschweren, dann müssen sie sich eben was anderes suchen, oder eben einen der beiden Schlüssel von BP sinnvoll nutzen.

Option A: Sich hochkaufen
    Option B: Farmen was ja auch Sinn und Zweck dieses Spiels ist.

Wer 100% faires PvP Matchplay haben will ist hier definitiv im falschen Spielsegment gelandet und BP sollte sich meiner Meinung nach hüten, das Spiel dahingehend auszurichten. Außer ihr wollt ein 2tes BotOrbit erschaffen. Dann macht ihr es richtig

In diesem Sinne vlt. bis in ein paar Monaten mal wieder im Forum^^

PugvonStardock, biglong1, ags und 2 anderen gefällt dies.
  6. Tylsar

Tylsar Laufenlerner

Danke, du schreibst den meisten aus der Seele.

Raid_81 gefällt dies.
  7. LiA

LiA Forenanwärter

Also wenn man sich die PVP Vids vom Testserver anschaut (oder selber testet) ist es sogar schlimmer als erwartet.
    Mit nem 1.0 Speed macht PVP genau noch 0 Spass.
    Man fühlt sich wien total-Dullie, der noch nie DSO gezockt hat.
    Sorry, aber das kann es ned sein. Wer spielt denn so noch PVP? Vllcht mal zugetrunken zum Spass (kann man aber auch direkt ohne Items spielen und hat den selben Effekt)
    Wenns unbedingt "gearless-PVP" sein muss, bitte wenigstens akzeptable Grundwerte. :confused:

Wie wärs denn mit 2 verschiedenen PVP-Versionen?
    1. Gearlees für Leute, die sich nur nerven oder nicht mithalten können
    2. Wie gehabt

So hätte jeder seinen Spass, whatever. xD

Die PVE-Änderungen find ich btw top. Kann da bisher nix negatives finden, das Spiel scheint wieder mal interessant zu werden.

Was ich einfach nicht verstehe ist, warum BP immer etwas gutes bringt (wo denk ich fast jeder zufrieden wär) und gleichzeitig iwas total gegen die Wand fährt.:rolleyes::rolleyes:

8. Rhyplay

Rhyplay Forenanwärter

"Es ist doch auch, mehr wie nur fair, dass Spieler welche tausende Spielstunden haben und mitunter noch eine 4-5stellige Summe ins Spiel gesteckt haben. "Neuere Spieler" mit vlt. 200 Spielstunden in Grund und Boden stampfen. "

Das müssten dann ab 10 000 Euro aufwärts sein, bei der fünfstelligen Summe.
    Kann ich verstehen das man da sauer ist.
    Da geht es aber auch um Eigenverantwortung.
    In Aktien habe ich das auch schon mal hineingesteckt um dann auf die Nase zu fallen, das kommt vor.
    War aber mein Ding und nicht die Schuld der Konzerne deren Aktien ich kaufte.
    Sich hochkaufen oder farmen ist sicher richtig.
    Das Interesse von BP dürfte eher an ersterem liegen, sicher normal für ein Unternehmen.
    Das der Schwerpunkt nun mehr und mehr auf Andermant, sprich Bargeldumsatz gelegt wird halte ich deshalb nicht für verwunderlich.
    Man spielt dieses Spiel ( mit oder ohne Geldeinsatz) oder lässt es bleiben und wendet sich erfüllenderen Aufgaben zu.:)

FrecheZicke gefällt dies.
  9. Raid_81

Raid_81 Foren-Graf

Wer hat eigentlich die "Fabel" erfunden, man müsste hier Jahrelang spielen um im PVP mit zu halten?
    Man kann mit der aktuellen Version des Spieles, alleine mit viel Zeitaufwand farmen schon sehr viel erreichen.
    Bei uns in der Gilde gibt es Mitspieler, die keinen Cent bezahlt haben und mit reinem Farmen extrem stark geworden sind, Vollroyal usw.
    Desweiteren, haben wir einen Mitspieler in der Gilde, der von seinem "sehr starken" Zwergi auf nen Magier gewechselt hat. Und binnen von nem halben Jahr mit viel farmen schon als Bannerträger sehr stark ist und "haufenweise" alte Stammspieler legt.

Aber von nix, kommt halt auch nix. Die Leute investieren viel Zeit, was jedem selbst überlassen ist. Jeder hat die Wahl, ob er in´s Fittnesstudio geht, ins Schwimmbad oder vor dem PC sitzt und spielt. Nur sich dann über starke Mitspieler beschweren, weil die Ihre Zeit am PC verbracht haben und dafür auch noch bestraft werden vom Anbieter. Weil dieser ein Gehör hat für diese "Ich will alles haben, für Lau Mentalität", das finde ich auch völligst daneben. Diese ständige Kastration, Beschneidung von Mitspielern die hier langwierig und regelmäßig spielen zugunsten dieser Gelegenheitsspieler ist komplett inakzeptabel. Schon den alten Ruhmesbaum abzuschaffen war völlig daneben, mein Cyantschild weg, Supernova kaputt gemacht, Meteorradius lächerlichst verkleinert und all diesen Müll haben wir hingenommen.

Aber für dieses PVP Patch bekommt Ihr die Quittung und macht damit Euer letztes Game kaputt !!!!

10. jochi386

jochi386 Foren-Herzog

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
    1. Wenn mich so einer bei meiner täglichen Herausforderung besiegt juckt mich das Null. Es gibt genug andere Spieler.
    2. Nicht alles was im Forum geschrieben wird muss stimmen. Ich tue mich schwer zu glauben, dass es Menschen gibt, welche die genannten Summen gezahlt haben.
    3. Wenn doch, bin ich diesen Spielern dankbar, da sie dazu beitragen, dass ich ohne Bezahlung spielen kann. Dafür dürfen sie mich in der täglichen Herausforderung gern besiegen.
    4. Das neue Release wird BP nicht schaden indem es diese Spieler vergrault. Im Gegenteil! Wer einmal zahlt, zahlt auch zweimal.

Fly-37 und Celinitat gefällt dies.
  11. einherjar18

einherjar18 Aktiver Autor

guten morgen ,vor weg mit brennen etliche sachen auf der seele die ich mal loswerden möchte ,zum thema ,ich finde was ich bisher sehe im pve die veränderungen sehr vielversprechend ,sehr gut wenn ich es richtig gelesen habe das man in allen dungeon´s jetzt bis inf 3 laufen kann (abwechslung,endlich)sehr gespannt bin ich auf das weiter craften der königlichen steine und logischer weise das stapelcrafting.was ein abslouter alptraum ist ,anders kann man es nicht nennen ist euer vorhaben in der arena mit dem pvp,das geht so absolut nicht , da gibts auch nichts zu überdenken und keine 2 meinungen.lasst es sein ! es wurde ( so wie ich es hier überflogen habe ) schon oft geschrieben geldeinsatz,unfairnis geg alte payer usw. alles richtig aber niemand bringt zahlen , warum schreibe ich es jetzt,zum auf den schlamm hauen mit sicherheit nicht,bin eine riesen pvp flasche immo seid dem neuen deak-- wissensbaum in der arena. ich schreibe das jetzt hier weil ich überhaupt jetzt erst mal mitbekommen habe das viele überhaupt nicht wissen was payer hier in dso bedeutet. ich rede nicht von mal 100 oder 200 euro im monat sondern von richtig echtgeld .wo damals die heiligen steine kamen kaufte man für alle items sich auf heilig was schon mehrere tausend euro waren, dann kamen i-wann die königlichen steine allein dort betrug die steigerung nochmal über 10 k euros weil es einhergehend mit dem crafting 1.0 war was gleichbedeutent damals für ein dk auch 2 set´s waren . ( damals waren 95 % aller dd noch ausnahmslos auf 2 hand) dann kamen die neuen edelsteine (qaizah) man brauchte plötzlich die edelsteinveredler und jetzt kommt der punkt wo ich immer wieder mitbekomme das neue spieler nicht annähernd wissen was wir alten mit den fetten steinen dort für mengen benötigen ( es sind knapp 2 k für einen!! offstein )also wurden über mehrere mon zugekauft und da man ja auch massig kleeblätter für runen benötigte wurden pro woche immer so um die 200 euro an pb überwiesen und das über viele viele monate.allein dort belief sich die summe dann auf 4 k euros + die über 10 k euros beim gaukler um 15 runen auf max zu heben .jetzt hat man mittleweile um die 90 royalen steine für mehrere set´s.kleerunen alles auf max ,gly nicht zählbar , fragmente das ich unsere komplette gilde damit versorgen könnte,diverse 40 % hp runen und viele 30iger,( auch dort wissen viele nicht das man für viele tausend euros die draken beim gnob kaufen kann) --- und jetzt kommt bp um die ecke und sagt danke ab jetzt nackige arena das anfänger ne gute chance haben.sie haben keine chance sie sind von jetzt auf gleich gleichwertig wenn es so live geht! aber ist ein gutes signal generel von diesem anbieter ,wir leben ja nicht im brieftauben zeitalter,es geht schneller durch die online welt als bp warscheinlig denk und wer dann noch zahlt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

thema glücksspiel, endlich ist diese dreck hier weg, ich finde ja den tread von hektor gut mit dem täglichen zählen der kleeblätter,ich schreibe dort nicht aber mal zur info ,ich glaube der ist schon paar mon j drin oder ? hektor ich habe seid eröffnung 2 klee´s. und wo deltaforce geschrieben hat im anderen tread i-wo alle 60 k gold zitat kann auch mal ne rune kommen (mit glück) ich habe vor ca 3 wochen für 84 k gold und 210 k ander gegaukelt bis ich ein kleeblatt hatte,soviel zum glücksspiel. gold oder ander ,hauptsache weg,hat hier im spiel ein riesen ungleichgewicht rein gebracht.

nochmal thema werkbank. weg den dreck auch wenn viel meckern, ich sagte ja schon das ich 3-4 verschieden builds spielen kann alle top ausgerüstet,habe im lager eine ganze seite voll 4 x gold legis liegen aber warum geht bei mir nix mit laufspeed ? habe 5 x die max laufspeed rune,was bringen mir die mit 10 % laufspeed auf schuhen, und warum bekomm ich nur alle 10-15 versuche ein 4 x golditem raus wo ich aber immer 4 x 3 gold reinhauen muss wo andere auch mit 3,3,2,2 zu erfolg kommen ? es ist auch sehr auffallend das es immer wieder die selben items sind die gut gehen,habe bei den schultern 4 x gold block,wider--,rüst und eins mit block u rüst ,habe 4 x zier mit je 4 gold gürtel torso usw ,keine schuhe keine hände, ich denke viele dd können sich gar nicht vorstellen wie man in der arena als dk ohne laufspeed aufgeschmissen ist. ok ich kann auf max deff gehen dann komme ich super ran mache aber 0 schaden und werde dann langsam runter gearbeitet ,gehe ich auf max off ( einhand) komme ich ohne laufspeed nicht mal in die nähe der guten spieler ,und das mit so einem char.ein ferrari mit elektro motor und ich habe ( damit meine ich alle die immer heulen zu schwach in der arena oder die anderen sind so op) mich noch nie beschwert darüber , bei andere gegenspielern oder sie beleidigt oder sonstiges, ich stehe einfach drüber und akzeptiere es.

könnt ihr von bp euch eigentlich vorstellen das es uns ankotzt ( auch wenn man sich gerieben hat) das sehr viele sehr gute alte spieler aus diesem grund gegangen sind ? ich denke nicht. eine spieler von mutter teresa hat bevor er das spiel hier verlassen hat geschrieben (und das war der beste magier den ich je bespielte) er investiere hier ein suv aber ein deutsches := und es können sich jetzt alle spieler alles top uniques kaufen wo wir monate lang manche ein jahr hinterher gerannt sind. ich habe mir damals wo man nicht kaufen konnte über 3000 ports gekauft für andermant um das schild vom heredur zu farmen,hab es nicht einmal bekommen aber 6 mal den helm,hatte immer wieder die selben spieler bei andere hatten in der zeit das set 3-4 mal komplett zusammen.und trotzdem bin ich noch da ,nennt man ehrgeiz.

und der letzte text zu hektor,ich finde gut was du hier in der internet gemeinschaft so schreibst,berechnest,und anderen mit rat und tat zu seite stehst,aber ,,, kannst du dich über die endlosen diskusionen erinnern wo die edelsteinveredler ins spiel kamen ? und das ging hier seitenweise, du sagtest zu mir das es ne neiddiskusion ist und ich der erste bin der es zugibt. es ging um alte royale steine die miesere werte hatte wie neue und wir alle wandeln mussten(wie gesagt nochmal für mehrere tausend euros),jetzt haust du hier was raus wg i-ein ****** reittier was du für 3 chars gekauft hast wo im nachhinein die dmg werte gesenkt worden sind,hinterfrage dich mal,ist nix anderes nur um längen nicht so teuer wie mal schnell damlas 60 royale umwandeln.

antworten oder das forumtypische blabla lern mal schreiben können sich alle sparen,bin eher kaum noch im forum,ein satz noch an die spieler die weg sind,die "alten " aus anfangszeiten ,kommt zurück viele würden sich freuen trotz reibereihen und hitzigen diskusionen. bin weg

Raid_81 und ags gefällt dies.
  12. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

Also ick muß ja denn doch schon schmunzeln, über eure erneute Verdummungs Aktion.

Bsp: alte "Überragende Rune der Schnelligkeit"
    Sie wird mit dem Patch in eine neue "Rune der Schnelligkeit" umgewandelt.
    Aus 8% in der Waffenzier, macht ihr nun 6%.
    Wahrscheinlich weil ick sie ja nun höher craften kann. Vorher war ja bei 8%
    Schluß, jedoch habt ihr *yippie* wieder ein neues Farmziel erstellt.
    Nämlich ick muß dauerfarmen um wieder auf meinen alten Speed zu gelangen.
    5x8%=40% und nach dem Patch 5x6%=30%.. 10% weniger Speed!

Gleichfalls gehöre ick zu den Besitzern alter Saphire, die sich weigern
    sie umzutauschen. Super das jetzt einfach Zwangsumtausch gemacht wird.
    Altgamer habe sich auch die Finger wund gefarmt oder gepayt um ihre alten Steine
    in Qaizah umzuwandeln. Viele Edelstein-Veredler wurden/mußten erfarmt werden.
    Und nun macht ihr mit einem Patch das zunichte, indem ihr nur noch 1 Steinsorte einführt?

Beim PvP muß ick grinsen, das die Türme um 90% HP gekürzt werden.
    Ihr habt mir bis jetzt noch nicht bestätigt, das die HP Berechnung mit 150%
    in Ordnung gebracht wurde. Da stimmt nämlich etwas nicht.
    Aber is ja egal, wenn man keine Set Bonies mehr hat um sie One-Hit zu killen,
    dann übernimmt das jetzt ein stinknormaler Autohit.

Jahrelang hab ick den Gaukler als Glücksspielfaktor angeprangert, hat euch nicht gejuckt.
    Jetzt, wo man denn doch verklagt werden kann, rudert ihr fadenscheinig zurück.
    Bin mal gespannt, ob man alles Zeuchs des Gauklers nun ingame ohne Ander bekommt.
    Und vorallem wie oft es dropt. Denn Seelensteine aus dem Gaukler kamen oft,
    ist es bei den besagten Schatzkisten nun auch so?

Ick will gar nich den ganzen Brief auseinander nehmen.
    Im Großem und Ganzem is dieser Satz das Beste/die Kernaussage des Entwicklerbriefes.

Warum tun wir das?

Ick jedenfalls sehe nur den alle 1,5 Jahre üblichen erneutem Umbau der Chars.
    Sachen, wie schon beschrieben, wie sinnloses Identen anklicken zu entfernen
    wären mal was tolles gewesen. Wenn man eine Weile schon zockt, kann man am
    unidentifizierten Item schon erkennen, was für Stats drauf sind.
    Das ist auch ein Punkt: Verkaufspreis liegt am Stat = abschaffen.
    Eure Prozentualen Werte haben nämlich den Verkaufspreis gesenkt.
    Uns Prozentualen Mist aufzwängen, und den Verkaufspreis dafür niedrig machen.
    Darum haben viele Items über Lvl 50 weniger Wert als unter Lvl 50.

Ihr kamt mit ständigen "angeblichen" besseren Features, das das Game verkompliziert hat.
    Habt es mit Items zugemüllt und die Gamer haben euch drum gebeten es sein zu lassen
    und das simple Gameplay nicht zu zerstören. Super das ihr jetzt endlich mal an kommt,
    um das verkomplizierte rückgängig zu machen. Leider zu Spät für einige, die ihre Chars
    schon gelöscht haben und gegangen sind.

Hab schon viel zu viel hier geschrieben, hänge eh in meinem neuem Game.
    Aber die Neugier "Was fabriziert DSO diesmal?" is eben halt noch da.

Ick hab keen Interesse DSO mies zu machen, ist ein gutes Game.. für Neue.
    Altgamer bekommen hier ja regelmäßig ein reingesackt.

In Diesem Sinne
    Grüße vom Motzki

thermogoth, frogg1952, Raid_81 und 6 anderen gefällt dies.
  13. Liscom-v-Fasar

Liscom-v-Fasar Aktiver Autor

Amen.
    Dazu passt auch:

Ich habe vor ca. 3 Monaten den aktiven Spielbetrieb eingestellt. Nach 4 Wochen Pause erhielt ich eine E-Mail von BP, in der ich u.a. zur Teilnahme an einer Umfrage gebeten wurde, welche sich mit den Gründen für meine Inaktivität beschäftigte. Ein Punkt stieß mir als langjähriger Spieler dabei besonders auf:
    "Wie sehr findest du, werden alte Spieler bevorteilt?"
    [sinngemäßes Zitat; Antort in Abstufungen von "keine Zustimmung" bis "vollste Zustimmung" möglich]

Es ist BP anscheinend ein großes Anliegen die alte Stammkundschaft zu vergraulen und lieber auf eine neue Laufkundschaft zu setzen. Diese wollen schnell nach oben kommen und zahlen dann auch dafür. Durch den Wegfall der KiTas (copyright Wurzelgnom: alte Spieler ziehen Frischlinge durch INF3, damit diese Drops saugen können) werden zusätzliche Einnahmen durch Ports, Essenzen (ohne Gaukler sowieso) und Wiederbelebungen generiert... falls denn von der neuen Kundschaft noch jemand Lust zum Sterben hat und das nicht auch noch abgeschafft wird :rolleyes:

Ich verschwinde wieder in der Dunkelheit... winke winke

thermogoth und Raid_81 gefällt dies.
  14. nudlaug12

nudlaug12 Fortgeschrittener

hab mir mal vid von shearly angesehn, pvp der hammer^was mir aber besonders aufgefallen ist, das die 2 Helden (shearly und bregi) nicht einmal was kritisches jessy gefragt haben, der von dso keine Ahnung hat aber cm ist, und wenn dann solche leute entscheiden wies hier weiter geht,finde ich gut das,das rl so kommt, der abgang hier wird den meisten nicht mehr allzu schwer fallen, in diesen sinne gute dropps

15. Icke

Icke Foren-Herzog

Die Entscheidung, in einem Spiel über die üblichen Maßen hinweg zu payen, trifft jeder für sich selbst. Aber die Beweggründe, die dazu führen, lassen sich an einer Hand abzählen. Soll sich jeder selbst die Frage stellen, und ehrlich beantworten. Letztlich mag es aber jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Mit dem Anerkennen der AGB geht jeder Spieler ein ziemlich fragwürdiges "Vertragsverhältnis" ein. Nehmen wir mal nur den Punkt

Wer so etwas liest, muss zwangsläufig zur Erkenntnis kommen, dass er die Katze im Sack kauft. Das Risiko, was bekomme ich für mein Geld, liegt hier ganz klar beim Nutzer. Davon abgesehen, dass ich im Spiel nur virtuelle Güter kaufe. Güter, die von heute auf morgen, von jetzt auf gleich verschwunden sein können. Hierzu soll sich jeder die Frage stellen, mache ich das im realen Leben auch so?
    Wenn etwas nicht passt (fehlen eine zugesicherten Eigenschaft oä.) reklamiere ich das gekaufte Produkt und habe diverse Möglichkeiten (Rücktritt, Wandlung, Ersatz etc.), meine Käuferrechte durchzusetzen.

Irgend wie fehlt diese grundlegende Möglichkeit hier, oder? Erinnern wir uns kurz:
    Sicherlich habe ich einen Nutzen für den Geldeinsatz, das steht außer Frage. Kurzfristig ist sogar überschaubar, welchen Nutzen ich genau habe. Aber rein theoretisch kann der Anbieter jederzeit neu definieren, wie mein Nutzen aussieht - bis hin zu gar keinem Nutzen.
    Besteht ein Rechtsanspruch auf Wandlung oder Ersatz? Nein!
    Wenn ich diese Punkte von vornherein weiß, fehlt jegliche Grundlage zur Beanstandung. Klar kann ich als Payer meckern und schimpfen, kann sogar versuchen es ordnungsgemäß zu reklamieren, was der Anbieter mit den Produkt so alles anstellt. Aber wir alle wissen: hoffnungslos.

Wenn die eigenen Beweggründe zum payen also gut genug sind, hier im 4- oder 5-stelligen Bereich Zahlungen zu leisten, dann kann das für jeden selbst in Ordnung sein. Wirtschaftlich gesehen, ist es eher als sehr sehr fragwürdig einzustufen, aber wie eingangs erwähnt, kann ja jeder tun, wie er mag. Allerdings holt mich selbst in der virtuellen Welt die Realität irgend wann ein, denn zu jeder Entscheidung gehört selbstredend auch das Einbeziehen der Konsequenzen. Und hier sind die Konsequenzen schon im Vorfeld bekannt - keine geheimnisumwobenen Sagen, sondern klare Fakten.

Es kann von heute auf morgen vorbei sein. Punkt! Im Endeffekt lässt sich der Satz in den AGB so interpretieren: Ich (Betreiber) mache was ich möchte, und du hast es hinzunehmen.

Also lebe ich klaglos mit den Konsequenzen, oder ich lasse es. 2 wirklich einfach definierte Wege mit derartigen Situationen umzugehen.

Wer also nun meckert, dass sein Geldeinsatz im Sande verrinnt, tut dies vermutlich, weil sich im Nachhinein herausstellt, dass es doch wehtut, dass das Kapital in dies fragwürdige "Vertragsverhältnis" geflossen ist, dass es vielleicht doch keine so gute Entscheidung war.
    Ständig aber damit zu argumentieren, dass ja doppelt und dreifach bezahlt werden musste, weil sich Inhalte verändert haben, halte ich für nicht ganz richtig.
    In einigen Belangen ist der Betreiber auch lernfähig - vornehmlich, wenn es wirtschaftliche Hintergründe hat. Wenn er Aktion und Reaktion beobachtet, weiß er, was er machen muss, um Zahlungseingänge verbuchen zu können. Und das Spielchen beginnt von vorne - ein Teufelskreis. Der Betreiber weiß, dass Spieler belastbar sind, und auch (gerne) zahlen. Es ist ihm also nicht zu verdenken, wenn er diese Schiene immer und immer wieder neu fährt, da er ja uns zahlungsfreudige und belastbare Spieler hat.
    Und wenn der Betreiber nicht auf gute Worte hört, muss man aus diesem Teufelskreis austreten, und ihm auf andere Weise zeigen, wenn er den Bogen überspannt.
    Solange aber gemeckert wird, gleichzeitig aber weiterhin gezahlt wird und gleichzeitig die Server noch gut genug besucht sind, wird sich nichts ändern.

Aber mit den neuen Release werden ja wieder ein paar neue Türen aufgestoßen, die durchaus wieder einmal an die Zahlungswilligkeit und/oder Belastbarkeit appellieren. Die Entscheidung trifft jeder für sich, wie er damit umgeht, was er daraus macht.

stinehoreburg, UXFUX und Monkey-Donkey gefällt dies.
  16. etmentai

etmentai Fortgeschrittener

wird es bei der nächsten oder übernächsten Erweiterung so sein das man im pvp ohne Items und ohne Waffe kämpft einfach mit bloßen Fäusten ?!
    Das ist ernshaft die Notbremse die BP zieht um wirtschaftlich Zeit und Geld zu sparen weil keiner eine brauchbare Lösung weis.
    PVP wird unnötig sein und überflüssig es sei denn man geht in die dungeons die man sich per ruhmpunkte 1 mal täglich holen kann.
    Mehr kann man dazu nicht schreiben.
    Schade alles....

Raid_81 gefällt dies.
  17. biglong1

biglong1 Foren-Herzog

Mögen die PvE Änderungen noch einigermaßen gelungen scheinen, ist das fürs PvP der Todesstoß.....
    Und dafür werden dann über ein viertel Jahr benötigt (voraussichtlich, ist ja noch net on), dachte was an die Wand fahren ginge schneller....

18. kassim

kassim Foren-Graf

finde das mit dem weißen pvp nicht schlecht darüber wurde ja schon in einem anderem forum geredet und viele waren dafür und jetzt wo es kommt schreien alle hier nein das wollen wir nicht

19. -Tourette-

-Tourette- Colonel des Forums

ds mit dem pvp hat bestimmt einen grund.
    das bp ja irgentwo anfangen muss, mit dem umbau ich vermute der gedanke dabei alles auf null zu setzen hat schon seinen sinn.
    und wie schon einge sagten alle/viele wollten das und nun jammern viele ist ja nichts neues :D
    und um pvp gerechter zu machen wird alles auf null gesetzt oder fast null. das wird nicht der anfang vom pvp balancing gewesen sein vermute ich mal.
    aber für 3 monate oder mehr hätte man sich mehr erwarten können map erweiterungen und und und.

stinehoreburg, Saabia und Celinitat gefällt dies.
  20. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Hallo Celi

nicht aufregen. Lass ihn erstmal ausheulen...soll ja gut tun.;o)

Muss Kassim voll recht geben. Die "weisse Arena" wurde schon mehrfach gewuenscht und feintuning muss sicher noch stattfinden. War selber schon auf dem Tester und mir dauert ein Game auf diese Art noch etwas zu lange da damage/leben noch nicht gut balanced ist.

Aber wer frueher schon gut war wird es auch danach immernoch sein. Nur wird die Schere zwischen den Chars kleiner und damit auch die linken und rechten Ecken der Builds.
    Bleibt aber bestimmt noch genug um daran zu arbeiten.

Liebe Gruesse

Saabia

-Tourette- gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.