Patchnotes R209, Scherz oder ?

Discussion in 'Archiv Rest' started by Hecktor-X1, May 5, 2018.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Gebe ich Dir Recht, trotzdem meine Frage - wieso muss das mit eine Schwächung aller Caharkterklassen einhergehen:confused:? Das gibt dem Ganzen wieder einen schlechten Beigeschmack.

FrecheZicke likes this.
  2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Kaydranzer,

Freut mich, dass sich das nun geklärt hat. :) Hier schlug nun wieder das "Problem" zu, welches ich auch schon mit Viki hatte: Wenn ich sagen will, dass jemand "Kot-ig" ist, dann wird das wesentlich direkter formuliert. Unterschwellige Botschaften sind mir meist einfach zu ansprengend. Wir sind nicht mehr im Kalten Krieg und müssen daher auch nicht mit "unterschwelligen Gebären" arbeiten. :p (Also nicht angesprochen fühlen bei mir, außer ich sag's Dir direkt mit "Du bist [UmschreibendeDiffamierungEinsetzen]". :D )

Hmm, ich kann mich gar nicht erinnern, wie das zu meiner Zeit gewesen ist. Also gerade zu Anfang stand meinerseits eh schon fest welche Klasse ich auswähle und die übrigen würden schon im Laufe der Zeit von selbst kommen (wie sich bestätigte :D ).

Das wäre bspw. etwas, was sehr schön im späteren, offiziellen Feedbackthread aufgehoben wäre. ;) (Wobei man natürlich die Klassen dennoch etwas balancen hätte müssen, denn man fängt nach Spielbeginn nicht sofort mit dem Q7-Set an. :p)

@ Drakensänger:
    Also bitte auch dran halten! Nicht vergessen! :p

@ PugvonStardock:
    Das Problem (so wie wir es verstehen) ist: Wenn man das Solospiel gänzlich unberührt lässt, nun aber das Gruppenspiel fördern will, dann müssten Effekte (von Skills, von Bossen, Mechaniken, usw.) und Schaden (und so umfangreich ist DSO einfach von der Engine her schon nicht) entsprechend erhöht werden. Das würde jedoch dazu führen, dass die Bosse in Gruppen am Ende in noch schnellerer Zeit besiegt werden (können), als es bereits im Solospiel schon (absurder Weise) möglich ist. (Quasi Solo 15 Sekunden, Gruppe in 10 Sekunden)
    Du wirst mir aber hoffentlich zustimmen, dass das Besiegen von sehr starken Bossen in teilweise sehr kurzer Zeit (nicht mal speziell die o.g. Zeit gemeint), einfach ein langfristig unpraktisches System ist (allein schon weil die Zeit immer knapper wird, die man schlussendlich zum Besiegen benötigt und weil es dann nur noch wenig von einem "Boss-Kampf" hat).
    Um den gegenzusteuern könnte man nun bspw. auch einfach die Lebenspunkte usw. der Gegner erhöhen, was wiederum im Solospiel dann aber auch eine Abschwächung wäre und die hätte man - nach der anfänglichen Aussage - eigentlich vermeiden wollen.

Schlussendlich ist es (um zumindest den Versuch zu unternehmen Gruppenspiel hier wieder zu fördern) nur möglich (bzw. aufgrund der gegebenen Bedingungen praktikabel) gewesen das Solospiel in irgendeiner Weise abzuschwächen, damit eben das Gruppenspiel attraktiver wird. Natürlich haben sich viele Spieler an das Solo-Game gewöhnt, denn durch gewisse Features wurde das seitens des Betreibers auch gefördert, allerdings sieht der Plan (basierend u.a. auf Wünschen der Community nach mehr Gruppenspiel) nunmal eine Verlagerung des Schwerpunktes von "Offline-Solo-Spiel-mit-Optionalem-Online-Multiplayer" zurück zum "MMORPG" vor und das erzielt man nicht (oder nur sehr schwer), wenn das Solospiel weiterhin so dominant bleibt. :)

(Außerdem kann man immernoch gut solo spielen, also ist es kein Beinbruch. :p )

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

3. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Verstehe ich das richtig ?
    Nur weil einige Super Duper Spieler, die zugegeben sehr viel Zeit und oder viel Geld in den Char gesteckt haben, müssen nun alle anderen Leiden ?

Ich hab 2 recht gute Chars, wo ich solo auch schon inf2 ohne Sterben gemacht hab. Aber selbst das dauert noch fast 2 Minuten.
    Einen Inf3 Boss in 15 Sekunden, das ist für mich nicht möglich.

Ich denke das trifft für 99,99% aller DSO Spieler zu. All diese müssen nun wieder mehr kämpfen, weil mal wieder die Oberklasse als Maßstab genommen wurde ? Und das ist dann gerecht ? Nicht wirklich oder. Dann macht doch besser ein viel schwereres Inf4, und lasst die normalos in Ruhe.

4. cosopt

Hallo Hecktor-X1,

Das war im obigen Beispiel nur gewählt, um die (von manchen Usern immer wieder hervorgeholte) maximale (bisherige) Geschwindigkeit anzugeben. Ich hätte das auch genauso gut mit 3 Minuten (Solo) und 2 Minuten Gruppen, oder länger, erklären können, habe mich aber für das entsprechende Beispiel entschieden (wie man an den Teil in den "Klammern", sowie dem "Quasi" hätte sehen können).
    Es hängt also nicht allein an den "Super-Duper-Spielern" und deren Zeit, sondern natürlich auch an Spielern "wie Dir und mir". (Ausreichend umfassend genug erklärt? :D )

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

5. Viki

Viki Admiral des Forums

Hmm, verstehe jetzt nicht wirklich dein Problem. Du sagst selbst, dass du mit deinen Chars infernal2 in 2 Minuten machst. Die wirst du jetzt auch in 2 Minuten machen, vlt wirst du bei Sigri dann 3 oder 4 Minuten brauchen, habe alle Bosse einmal durch mit meinen Noob Test Char und keiner außer Sigri hat länger als 2,5 Minuten auf infernal 3 mit pinken Essis gedauert. Mortis nehme ich mal hier raus, weil ich da mit meinen Test-Char einfach keine Chance habe, ohne Runspeed. Nach 3 Mal Sterben abgebrochen. Und das als Mage. Und da muss man nicht ne Super-Duper Char haben, ein durchschnittlicher reicht..

Und ich erinnere mich auch noch an die Glanzeiten von DSO, auch wenn der Waldläufer damals im Spiel war. Ich hatte schon beim Erreichen von lvl 40 (damaliges max. level) alle Steine auf damaliges Maximum, was sehr viel relevanter war als heute, schon gut Geld in den Char gesteckt und kam schon auf Q1 solo nicht am "Schnellen Tod" vorbei, keine Chance. Das war so ein Miniboss :). Im Verhältnis dazu, sind die Maps heute ein Spaziergang, egal welcher Modus.

Last edited: May 9, 2018
  6. Hecktor-X1

Wie ,jetzt sind meine 2-3 Minuten auch schon zu schnell ?
    3 Minuten hochkonzentriertes Spielen, quasi hit & run sind teilweise schon sehr anstrengend, speziell mit dem Magier.

Wenn das nun auf sagen wir 10 Minuten erhöht werden soll, bedeutet das doch um Umkehrschluss nur eines = mehr Tode = mehr Andermant Kosten.

Na da bin ich mal gespannt, so wie ich Cosopt verstanden habe, sind die 2-3 Minuten ja zu schnell, also gehe ich nun von einer größeren Zeit Spanne aus :D

7. cosopt

Hallo Hecktor-X1,

Ich denke, Du missverstehst mich. Es geht in den vorherigen Erklärungen nicht um Deine absolute Zeit, sondern um die relative Zeit, die Du im Vergleich Solo- vs. Gruppenspiel brauchst. Jetzt habe ich mit den 2-3 Minuten extra etwas gewählt, das näher an Deiner Spielerwelt dranne ist und trotzdem hast Du an absolute Werte gedacht. :p

Das ist schon etwas absurd (auch wenn es immer vom Spieler in der Situation abhängt).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

8. Hecktor-X1

Ich komm nicht mehr mit :D

Was nun ist aus Sicht von BP das Problem ?
    Nicht das welche 15 Sekunden brauchen ?

Sondern das sie es solo schneller wie in Gruppe machen ?
    Also schnelle Kills sollen nur in Gruppe möglich sein ?

Das bedeutet dann aber im Umkehrschluss, das der Solo Spieler viel länger braucht.
    Dann hab ich also doch recht, das ich dann nicht mehr 2-3 sondern vielleicht 8-10 min brauche soll ?

9. Ludovicus1953

Ludovicus1953 Meister eines Forums

Mann viki, das waren noch Zeiten.......
    ......und ja, der schnelle Tod, übelst übel!
    Aber was hatten wir nen Spass da! Bis dann der Tip mit der Ecke kam, dann gings......
    Mittlerweile brauchts für DS ein Handbuch. Alles nur noch kompliziert! und relativ spassfrei!

PugvonStardock and frogg1952 like this.
  10. Icke

Icke Foren-Herzog

Merkt man fast gar nicht, dass du gerade stolperst :D:D

halte dich doch einfach mal nicht an den Zahlen fest, da sie nur zum Veranschaulichen waren, um klar zu machen, wie das Verhältnis ist zwischen Kill solo und Gruppe.
    Im Klartext: Es bestand kein Gleichgewicht zwischen Solo- und Gruppenspiel (zu Gunsten des Solospiels)...das Verhältnis passte nicht. Und das wurde jetzt angepasst.

PugvonStardock likes this.
  11. cosopt

Hallo Hecktor-X1,

Lies Dir mal den Beitrag von Icke durch. ;)

@ Icke:
    Danke, Du verstehst mich! :D

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

12. Hecktor-X1

Das ist doch die Schuld von BP, die aktuell (so hab ich es verstanden) den Monstern / Bossen mehr leben geben, wenn sich die Gruppen vergrößern ;) So ist es doch auf dem Liveserver.

Und nun in Zukunft soll der Boss wohl Solo und in Gruppen identisch Stark sein und auch Leben haben.
    Ergo kämpfst solo nun gegen einen stärkeren Boss, als vorher, ergo brauchst länger.

Kann mir nicht vorstellen, das fürs Gruppenspiel die Werte des vorherigen Solo Spiels genommen werden.
    Denn dann, würden wir die Marke von 10 Sek, nach unten durchbrechen ;)

frogg1952 likes this.
  13. cosopt

Hallo Hecktor-X1,

Also in den Gruppen, wo ich unterwegs gewesen bin, hatte der Boss (im Vergleich zum Solo-Spiel) mehr Lebenspunkte. So wie es aktuell auch auf dem Liveserver üblich ist. (Natürlich unter Berücksichtigung der allgemeinen Lebenspunktereduktion gemäß der Liste.)
    Mir ist es daher nun aber bspw. schleierhaft, wie Du auf die farblich gekennzeichnete Aussage kommst. o_O

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

14. Hecktor-X1

das kommt davon, wenn es keine Offiziellen Infos gibt, und wir uns das ganze aus euren Aussagen selbst zusammen reimen müssen.

Es hieß letztens, das so wie das aktuelle System ist, das dies beim Gruppenspiel nicht sinnvoll ist.
    Das soll nun geändert werden, so das es sinnvoller ist, in Gruppen zu laufen.

Ergo bin ich davon ausgegangen, das diese LP Erhöhung wie sie aktuell auf dem Liveserver praktiziert wird, dann nicht mehr stattfindet.
    Wenn es nun aber wie du uns verkaufen willst, für die Gruppen leichter wird, dann kann es ja nur bedeuten, das der Gruppenspieler im Verhältnis zum Solo Spieler nun weniger LP zu bekämpfen hat, ansonsten wäre das ganze System für die Katz.

Ums Kurz zu machen, damit das rumeiern aufhört :D

Wenn ich Solo Kämpfe gegen Boss XYZ kämpfe, dann hat der 1 Mio Leben (rein Fiktiv)

Wenn 5 Spieler gegen den selben Boss in R209 kämpfen, wie viel leben hat er dann ?

A: 1 Mio Leben
    B: 2 Mio Leben
    C: 3 Mio Leben
    D: 4 Mio Leben
    E: 5 Mio Leben

Es sollten theoretisch mit R209 ja weniger LP im Gruppenspiel im Vergleich zu R207 sein, ansonsten hat sich ja nix geändert.
    Nur die Skills alleine werden wohl kaum die Solo Spieler zum Gruppenspiel bewegen, also muss da mehr geändert wurden sein.

15. cosopt

Hallo Hecktor-X1,

1. Wo haben wir eine Aussage getätigt, dass die mit der Gruppengröße steigenden Lebenspunkte der Bosse nicht mehr existieren? o_O
    2. Hast Du die (dezent umfangreichen) Patchnotes gesehen und (irgendwas davon) gelesen? :p

Und hier liegt Dein Fehler. DU bist davon ausgegangen, dass dies und jenes geändert wird, anstatt die Änderungen im Gruppensystem (wie sie in den Patchnotes geschrieben stehen) als entsprechend angesprochene Veränderung seitens Bigpoints zu sehen. (Aktuell = Keinerlei Vorteile in Gruppe vs. Kommend = Zumindest etwaige Buffs in Gruppe)
    Das ist die Änderung.

Das Nachfolgende ist rein relativistisch und ausschließlich auf fiktive Werte bezogen:

R207 + R209:
    Ein Boss hat 1 Million Leben. Mit jedem weiteren Gruppenmitglied steigen die Lebenspunkte des Bosses um bspw. +20% an. Bei 5 Gruppenmitgliedern hätte er also doppelt soviele LP wie vorher im Solospiel.

Die Beobachtung, dass der Boss solo weniger Lebenspunkte hat als in einer Gruppe (aus bis zu 5 Spielern), kann man mit R207 und auch mit R209 machen. (Ob es - um bei fiktiven Werten zu bleiben - in beiden Fällen dann 20% sind oder ob es schlussendlich auf bspw. 15% reduziert wurde, lässt sich nun gerade nicht genau feststellen. Rein vom spielerischen Ablauf her habe aber ich zumindest keinen Unterschied im Anstieg im Vgl. R207/209 merken können. Man beachte natürlich zudem die allgemeine Lebenspunktereduktion der Bosse.)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

16. Hecktor-X1

Nur steht dazu nix in den Patchnotes, oder ich hab es übersehen.
    Kannst mir gerne zeigen, wo in den Patchnotes was zu den Lebenspunkten steht, bezüglich Gruppenspiel vs. Solo Spiel.

Das sind genau die Aussagen, die dazu führen. Du schreibst "bspw" was im umkehrschluss also frei erfunden ist.
    Ich wollte es ja wissen, aber gut, ich mach ja den Test bei Khayls, da kam raus in 2er Gruppe 33% mehr Heilung pro Tick.
    Das sollte bedeuten, 33% mehr Leben richtig ?

Ja konnte mein Test feststellen, aber ist belanglos bei unserem Problem.
    Es ging ja darum, in wie weit die Lebenspunkte der Bosse mit jedem Mitglied steigen.

Wenn alles weiter wie bisher sein sollte, jedenfalls verstehe ich deine Ausage so, und die Bosse nun im Allgemeinen mehr Rüssi und Widerstand haben, wie wird dann das Gruppen Spiel verbessert ? Darauf wollte ich hinaus. Nur duch die Gruppenskills also. Sonnst ändert sich nix im Verhältnis Solo vs. Gruppe.

Das kam zumindest bei mir und vielen anders rüber ;)

Last edited: May 9, 2018
  17. Carcazónne

Carcazónne Guest

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich fand den "Schnellen Tod" klasse: ich hab selten soviel gelacht, wenn alle aus der Gruppe gerannt sind, wie die Hasen. Der "Junge" war aber auch was von schnell, das war einfach genial. Sowas gibt's bei DSO heute gar nicht mehr, finde ich schade :(
    Cara.

18. Lorindel

Lorindel Colonel des Forums

Den 12en zum Grusse :)

Da das R209 ja nun nochmal verschoben wird, frage ich mal wegen den eher unsinnigen Gruppeneffekten beim Magier an. Diese sind, meiner Meinung nach, doch vollkommen irrelevant, wenn nicht einfach nur stupider Blödsinn. Oder wie soll man diese verstehen??

• Frostnova - Alle Gruppenmitglieder in Reichweite der Frostnova wirken eine Frostexplosion, die 5% des Grundschadens als Eisschaden zufügt.

Im Gruppenspiel ist es nicht immer so, das alle Fernkämpfer zusammen auf einen Fleck hocken, bei Bossruns noch weniger. Zudem löst jene ja nur aus, wenn der Mage sich an den Mob herantraut, was er als Fernkämpfer aber eigentlich nicht machen sollte. Somit wäre dieser Gruppeneffekt doch total sinnlos.

• Wächter - Stirbt der Wächter, wird der Buff Tod des Wächters für alle Gruppenmitglieder im Umkreis von 11m aktiviert.
    • Stellt 0,3% der Ressourcen wieder her. Hält 3sek an

Soweit ja ganz nett, weil der Wächter schon mal helfen kann, sofern er auf Aggro geskillt ist, aber was machen 0,3% bitte aus? Gehe davon aus, das es auf Mana/Wut/Konzi/Dampf wirken soll. Wie wird das sich dann bei sagen wir mal 100Mana auswirken? Wenn ich das jetzt falsch argumentiere, dann bitte verbessern. Aber 100 Mana sind 100%, davon 0,3% in die prozentuale Gleichung gesetzt, wären doch auch nur 0,3 Mana, oder hab ich da was falsch verstanden. Was würde das denn bringen??

• Vernichtung - Gewährt allen Gruppenmitgliedern, die von Vernichtung getroffen werden, den Buff Unterstützungsstrahl.
    • -4% Ressourcenkosten für alle Fertigkeiten. Hält 3sek an

Lol, hier muss ich am meisten lachen. Wie soll das bitte förderlich sein? Sollen sich alle Gruppenmitglieder immer in eine Reihe stellen, so dass die Vernichtung auch treffen kann? Bei Bossruns bestimmt sehr förderlich, wo man als Fernkämpfer sehr viel in Bewegung ist. Oder gleicht die Vernichtung dann Yondu`s Flöte aus Guradians of the Galaxy??

Wäre nett, wenn das mal etwas näher erläutert wird, denn so wie ich das sehe, wären die Gruppeneffekte beim Mage komplett sinnlos, wer skillt denn sowas??

LG Schattenherz

FrecheZicke likes this.
  19. jakayba

jakayba Colonel des Forums

Finde ich auch.. DAS wäre doch mal was gewesen, den wieder einzuführen.. und den Boss aus Q1, den man rauslocken mußte... und die Hunde, die man weglocken mußte (war das Q3?).

20. Carcazónne

Carcazónne Guest

Q4, die Wildherzhöhlen, da haben die Quests noch Spaß gemacht :p

Thread Status:
Not open for further replies.