Producer Dialog 2015

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Emys1 gestartet, 26 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    naja aber so wird das helfen bei anderen nicht unbedingt einfacher...zudem wäre dann der level cap für lowlevel chars außer kraft, da sie dann auch 45er items in den swerfield weiden finden würden, sofern ein 45er dabei ist und somit wieder glyphen ohne ende farmen können ;)
     
  2. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Sicherlich ist das Löschen möglich und kein Problem.

    Was die Supportanfragen angeht (und ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf die Meldungen von Bugs, alles andere handhabt der Support idR selbst), die wurden aus allen 27 Sprachen gesammelt, gebündelt und dann an die CMs übergeben, die das dann im Team kommuniziert haben. Ich mutmaße jetzt mal, dass das in der Vergangenheit zu zu viel zeitlichem Versatz geführt hat und da auch zu viele Zwischenstationen waren, bei denen etwas verloren gehen konnte, denn nun haben wir direkt im Team Leute, die sich ausschließlich mit Community Bugs befassen - also solche, die ihr über den Support, das Forum, Facebook und Co meldet.
    Das sind natürlich auch jede Menge und grundsätzlich mehr als wir pro Release abarbeiten können wenn wir zeitgleich an neues Features arbeiten müssen, aber die Zahl der Bugs ist im vergangenen Jahr langsam aber stetig nach unten gegangen.
     
    Sh1tmaster gefällt dies.
  3. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Die Server nicht, aber die Datenbank ;-)
     
    PugvonStardock gefällt dies.
  4. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    - Auch wenn ich da nicht so den Einblick und die Ahnung habe, ich würde von mehreren Servern ausgehen, dann man hat nicht einen Totalausfall wenn es ein Problem gibt und so ist die Wartung etwas erleichtert. Mehrere Server bedeuten auch weniger Last pro Server (wobei wir keine einzelnen für bspw. Heredur oder Balor haben, sondern Cluster mit vielen Maschinen).

    - Was den Itemtausch angeht, habe ich weiter oben schon etwas dazu gesagt. Ich selber würde ihn auch begrüßen, denke aber nicht dass das in naher Zukunft was wird, da quasi alle an der CE arbeiten.

    - Wenn du dir die neuen Items anschaust, die zuletzt ins Spiel gekommen sind (mystic cube set, Premiumhändler,...) dann denke ich wird klar wohin die Reise geht. Das hatte ich weiter oben auch schon bei der Diskussion mit "ULTRAPEINLICH" angeschnitten. Das legendäre Items, wenn alle Verzauberungen so drauf sind wie man sie will und diese auch noch Maximalwerte haben, auch besser sein können als Uniques ist glaube ich by design, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

    - Gnob habe ich weiter oben schon erwähnt

    - Das nächste Update soll Mitte nächster Woche eingespielt werden. Wenn es nach mir ginge würden wir nicht so strikte Release Zeiten haben und besser einen Release so lange auf dem Testserver haben und bearbeiten wie nötig.

    - Drei Schwierigkeiten hört sich für mich sinnvoll an, ja, aber vielleicht sollen es nun auch 4 werden, um eine noch feinere Abstufung zu ermöglichen. Kann ich mir aber nicht vorstellen - ist noch im Designprozess.

    - Dazu habe ich auch schon weiter oben was gesagt, es wird sich alles mit einem großen Knall in Wohlgefallen auflösen - hoffe ich :D

    - Der Fehler sollte nun behoben sein, wenn er am Montag immer noch auftreten sollte, sag bescheid ;)
     
  5. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Ja, wir haben in dieser Richtung nun schon einiges Feedback bekommen.
    Es ist schwierig etwas zu finden, was attraktiv ist, aber nicht gleich ein Convenience Feature was man für alle Spieler erwarten würde (bspw. Münzen aufheben).
     
  6. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Dazu fällt mir persönlich gleich wieder das Abspeichern bestimmter Ausrüstungs-Builds ein, um schnell zwischen ihnen wechseln zu können. (analog zum Skillbaum I + II), z. B. unterschiedliche Builds für PvP, Endgegner und Fastfarming...

    Vielleicht könnte man aus den täglichen Premium-Zusatz-Bonusboxen auch mal die Dropchance für einen einzelnen Dietrich rausnehmen, das würde sie in meinen Augen schon um einiges attraktiver machen. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2015
  7. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    1. Also für mich persönlich war mit dem 1000er schon die Schmerzgrenze erreicht, ich weiß nicht wieviele Stunden ich im Knochenmeer und den Hallen des Todes verbracht habe :) Aber wenn ihr das nicht als so unangenehm empfungen habt, kann ich das gerne weiterleiten ;)
    2. Also eine generelle Überarbeitung der Schatzkisten haben wir auf dem Schirm, aber nicht sehr bald. Gesichert ein Unique wäre glaube ich problematisch, es sei denn es wird ein neues Set angelegt, was speziell nur in diesen Kisten zu finden ist. Da jetzt einfach Rätsel, Yachak und Co reinzupacken wäre keine saubere Sache.
     
    realkenai, Saabia und PugvonStardock gefällt dies.
  8. ClaudiKruemel

    ClaudiKruemel Laufenlerner

    Hallo GFX Mabruk,
    auch von mir einen herzlichen Dank, dass du dich so um uns bemühst.
    Jetzt bin ich durch die ganzen Fragen und Antworten durch und hoffe nichts überlesen zu haben.
    Nun beim Lesen ist mir eine Frage in den Sinn gekommen:
    Du hast von Gildenkriegen geschrieben - sind die dann nur in Bezug auf PVP oder würde es vielleicht sogar so etwas wie Gildenaufgaben geben?
    Z.B. etwas in der Richtung, dass die Gilde eine bestimmte Anzahl von würdigen Gegnern oder bestimmte Gegner besiegen müssten und würden dafür dann eine Belohnung bekommen.
    Es wäre schade, wenn es sich alleine auf PVP beziehen würde, denn ich mag PVP überhaupt nicht, gerade, weil ich zwar viel spiele, aber nicht die beste Ausrüstung habe und ich dann irgendwie nicht mehr den Sinn der Gilde sehe. Ich befürchte, dass dann viele Gilden die Spieler rauswerfen wird, die kein PVP spielen.
    Und eine Bitte hätte ich noch: Schaut doch mal bitte nach, was mit dem Client nicht stimmt, der hängt sich bei mir ständig auf und bisher scheint es keine Besserung zu geben. Ich kann derzeit nicht wirklich spielen und ärgere mich über meinen Premium-Account, da ich ihn seit ca. 2 Monaten nur bedingt nutzen kann. Und ich möchte nicht über den Browser spielen, wobei das Problem auch dort besteht.
    Wobei ich dann aber doch auf das neue Release hoffe, denn in einem anderen Thread hier im Forum wurde uns schon mitgeteilt, dass daran gearbeitet wird.
    LG Claudi
     
  9. Talesien

    Talesien Boardanalytiker

    Hallo GFX Mabruk,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass du dir die Zeit nimmst unsere Fragen zu beantworten.

    Eine kleine vielleicht nicht ganz so wichtige Frage hätte ich noch... (falls schon beantwortet und ich diese überlesen habe, sorry)

    Viele User wünschen sich für Ihre Mäntel Sockel, einige wollen aktive andere lieber passive Steine dort rein socklen können. Ich persönlich würde mir wünschen dort Eventsteine reinsockeln zu können.

    Wie ich hier in diesem Thread vorgeschlagen habe. https://board-de.drakensang.com/threads/6-7-sockel-inv-erweiterung.43958/page-5#post-634994

    Wird es irgendwann möglich sein, dass Mäntel Sockel bekommen ?


    lg Tale
     
    semen470, PugvonStardock und realkenai gefällt dies.
  10. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    - Die Problematik mit Mounts, Pets und Co und dem Inventar werden wir zeitnah angehen. Es gibt da auch schon etliche Überlegungen zu, Stichwort "Sammelalbum", das hatte ich ja schon weiter oben erwähnt.
    - Die Gildenkriege sollen nicht nur ein erweitertes PvP darstellen, sondern Gildenaktivitäten fördern. In der oder den ersten Iterationen kann das aber durchaus erstmal der Startschuss sein. Wenn ihr 20 aktive Charaktere habt, könntet ihr ja zwei Gruppen aufstellen - oder eben eine sehr aktive :)
    - Was den Chat angeht kriege ich auch regelmäßig Juckreiz. Ich möchte einen frei wählbaren Tab haben, in dem ich mir aussuchen kann, welche Chats angezeigt werden, zum Beispiel Gilden- und Gruppenchat gleichzeitig. Ich hatte das schonmal empfohlen, hoffentlich wird das mit dem weiteren Feedback konkreter.
    - Die Testbereitschaft besser auszunutzen habe ich auch schon angeregt - ebenfalls die Spieler dafür auf dem Live-Server zu entlohnen. Wenn eine solche Bereitschaft hier auch von euch geäussert wird, kommt das hoffentlich ins Rollen.
    - Mit der CE sollen alle lange klaffenden Lücken in den Bäumen geschlossen werden. Ich hatte ja schon angedeutet, dass das System komplett überarbeitet werden soll, damit man nicht PvP spielen muss um PvE Skills wie den Kristallschild o.ä. zu bekommen. Etwas konkretes kann ich noch nicht sagen, da das alles noch in der Designphase ist. Wir sammeln ja auch bereits Ideen für neue Skills, ist extra ein Thread eröffnet worden, damit ihr euch austoben könnt :) Ich kann ja nachher mal spaßeshalber meine Vorschläge posten, denn intern machen wir das genauso wie hier im Forum.
    - Ich denke ich würde die Fluchperle zur Sicherheit behalten ;-)

    Gruß
     
    Armando gefällt dies.
  11. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online


    - Ja, die Stapelgrößen sollten recht bald angepasst werden, das hatten wir schon mitbekommen und Überlegungen angestellt.
    - Ich habe nicht gesagt, dass es einen Handel zwischen Chars geben wird, nur dass ich die Sache persönlich auch begrüßen würde, und das gerne so weiterleiten werde. Es kann ja auch sein, dass die Programmierer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, und dass das technisch unmöglich ist.
    - Hatte ich oben bereits erwähnt, wir haben sehr viel Feedback zum Premium Account bekommen, und sind uns darüber im Klaren, dass wir da nachbessern müssen und werden.
    - Du meinst die Funktion dass das Loot angezeigt wird? Ja, das könnte man eigentlich mal auf die ALT Taste schieben oder so... notiert ;-)
     
    Armando gefällt dies.
  12. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Es wird niemand entbannt der permanent gebannt wurde. Welche Listen meinst du, Ranglisten oder Freundeslisten? Soweit ich weiß sind die unabhängig vom Status des Accounts auf den sich die Einträge beziehen, aber ich kann mal fragen ob man die nicht säubern kann.
     
  13. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Ich denke mindestens einmal im Monat oder zu jedem Release würde ich mir das aus Spielersicht wünschen. Wenn ich das machen sollte, dann aber bitte während der Arbeitszeit, und nicht sonntags während mein Sohnemann seinen Mittagsschlaf hält :)
     
    TranceGemini, Saabia, =GORDO= und 4 anderen gefällt dies.
  14. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Zu den ganzen Sachen bezüglich Serverlast und Datenbank hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben.

    In deiner Situation (ich hatte keine Probleme) würde ich zunächst auf einen anderen Server wechseln, und da mal ein bisschen spielen, nur um zu schauen, ob dein Server vielleicht einfach mit der Masse an Spielern überfordert ist - das wäre ein guter Hinweis.

    Dann würde ich wahrscheinlich auf eine Seite wie www.wieistmeineip.de gehen und meine Internetverbindung testen. Bekommst du von deinem ISP auch die Geschwindigkeit die du haben solltest und sind die Pingzeiten niedrig? Meine Erfahrung mit Internetanbietern ist, dass man immer erstmal klein gehalten wird was die Bandbreite angeht, und so lange man sich nicht beschwert, bleibt das auch so. Deshalb habe ich bei Vertragsabschluss eine Telefonorgie hinter mich gebracht, erzählt das ich keine Youtube Videos gucken, nicht skypen und auch nicht problemlos browsen kann, etc. Da wurde rumgedruckst, diskutiert dann auf einmal geschraubt und seitdem läuft es wie geschmiert. Ein Bekannter von mir hat bei einem ISP gearbeitet, und leider ist diese Handhabe durchaus üblich - ich werde aber keine Namen nennen ;-)

    Grundsätzlich sehen wir an unseren Graphen, dass die Server seit längerer Zeit mehr Probleme machen. Wir haben diverse Kräfte abgestellt um das wieder hinzubiegen und setzen an verschiedenen Stellen an - die Wegfindung (Pathfinding), die einen sehr großen Teil der Last ausmacht (für Spieler, Pets, Monster...) wird gerade überarbeitet und sollte nach Implementierung hoffentlich eine deutliche Verbesserung bringen.

    Gruß
     
  15. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Haha ähh... Danke? ;)
     
  16. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    - Ich persönlich hätte es auch gerne, wenn der Fuß etwas vom Pedal genommen werden würde, aber auf manche Vorgaben haben wir keinen Einfluss. Soweit ich weiß sind aber in naher Zukunft Bugfix-Releases genannt, bei welchen fast ausschließlich Fehler behoben und Systeme ins Reine gebracht werden sollen. Das macht auch nur Sinn, wenn beispielsweise die Programmier mal Zeit zum Durchatmen und für Refactoring bekommen, während die anderen Abteilungen neue Monster und Maps bauen :)
    - Was die Events angeht, im Januar war das Bossbonus Event, im Februar war doch gar keins, oder hab ich da was verpasst. Die Rabatte zähle ich nicht als Events, ebenso wie die Mond-Events - die sind eigentlich eher für Spieleinsteiger gedacht gewesen, um sie in das Eventsystem einzuführen. Jedenfalls, alle 2 Monate ein großes Event sollte es schon sein finde ich, grundsätzlich muss niemand aber "eventmüde" werden, man muss sie ja nicht mitmachen.
    - Ich hatte ja oben bereits geschrieben, dass wir es mitunter auch gar nicht so sehr fördern wollen das Leute craften, sondern sie sollen die Items finden, und das geht bei entsprechenden Monstern (Khalys hard, Q6M2, etc. sehr gut). Q6M2 ist auch super zum Goldfarmen finde ich: einmal leer machen und alle Items verkaufen (nicht einschmelzen) und man hat locker 15 Gold. Mit einer eingespielten Truppe dauert das auch nur ne Viertelstunde. Viele vergessen auch, dass identifizierte Items mehr Gold bringen, bzw. dass unidentifizierte Items früher weniger gebracht haben. Also mein Gold-Income ist recht gut. Ich gehe aber auch im Moment nicht auf Glyphen... das wechselt bei mir immer.
    - Genau sowas ist in Arbeit... vielleicht integrieren wir einen Trank-Slot in die Lebenskugel und einen in die Ressourcenkugel. Ich will auch immer noch durch mehrere Essenzen durchschalten können ohne wieder ins Inventar zu müssen - lassen wir uns überraschen ;) Das könnte durchaus noch vor der CE angegangen werden.
     
    semen470 gefällt dies.
  17. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    - Die Idee mit den Ausrüstungen ist super und eigentlich sogar recht naheliegend - leite ich weiter :)
     
    Armando gefällt dies.
  18. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Hallo,
    zu den Gildenkriegen habe ich hier etwas geschrieben und zu den Verbindungsabbrüchen hier.
    Hast du schonmal alle Spieldaten gelöscht und sauber neu runtergeladen? Will ja keine Werbung machen, aber da es Freeware ist: Ich benutze gerne "CCleaner" dafür.
     
  19. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Hallo Tale,

    das Thema mit Sockeln und Mänteln haben die CMs schon des öfteren angesprochen. Grundsätzlich wäre das relativ einfach einzubauen, da sich die Mäntel ja dann auch "nur" wie andere Ausrüstungsgegenstände verhalten würden. Allerdings ist das in langwierige Diskussionen ausgeartet... hier ein zwei der unzähligen Punkte die besprochen wurden:
    - Das Balancing ist im Moment darauf ausgelegt, dass es keinen weiteren Ausrüstungsgegenstand mit Steinen gibt. Wenn man das nun erlauben würde, müsste man große Teile des Spiels wieder tweaken.
    - Problematisch ist in dem Zusammenhang auch, dass die Mäntel ja an den Wissensbaum gebunden sind, und demnach nur solche Spieler etwas davon hätten die schon so weit gespielt haben.
    Ich denke auch dass das bei dem Großteil der Community nicht gut ankommen würde, und wahrscheinlich viele sagen würden "das hat BP wieder nur gemacht, damit die Leute mehr Steine kaufen". Dass das bis jetzt nicht eingebaut worden ist zeigt hoffentlich, dass wir mehr wert auf das Balancing und das Spielgefühl legen wollen.
    Wenn überhaupt wäre das auch im Hinblick auf die CE möglich, weil wir da so viele Sachen vorhaben und eh das Balancing mit der Einführung der neuen Systeme neu einstellen müssen - mal sehen.

    Gruß
     
  20. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Aus, aus, aus! Aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister!


    ________________________________________________________________________________________________________

    Soooo...

    Ich hatte den Thread kurzzeitig geschlossen, um der ausstehenden Fragen besser Herr werden zu können.

    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und auch wenn es anstrengend war, habe ich mir Mühe gegeben alle Fragen möglichst ausführlich nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Wahrscheinlich habe ich viel zu viel gesagt, und darf mir am Montag erstmal einen schönen Rüffel dafür abholen :)

    Jedenfalls musste ich hier einen Schnitt machen - ich mache den Thread nun wieder auf, werde aber keine Fragen mehr beantworten (bestimmt aber lesen^^). Ich kann euch ansonsten noch den Thread im englischen Forum empfehlen, wo Rick gerade noch aktiv antwortet. HIER
    Ich muss auch nochmal betonen, dass ich alle Angaben ohne Gewähr gemacht habe, und sollten Rick und ich uns irgendwo widersprechen, dann hat er Recht :D

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    P.S.: Einmal im Dialog mit der Community und schon wird man vom Forentitel "Grünschnabel" zum "angehenden Autor" hehe
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.