Feedback Q&A Entwicklerbrief

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von GFX Mabruk gestartet, 17 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wernher65

Wernher65 Admiral des Forums

Was mich am Spiel stört ist die ewige Farmerei der Kerne , das dauert wirklich ewig.
    Aber auch das Crafting mit der Werkbank ist ziemlich schwierig , bekomme meistens nicht das was ich mir wünsche, hab erst 1 Teil mit 2 Verzauberungen und 1 Teil mit 3 Verzauberungen.

2. jochi386

jochi386 Foren-Herzog

Das Crafting nutzt ausschließlich dem Betreiber. Aus Sicht des Spielers verbraucht es nur erspielte oder gekaufte Resoourcen, verschwendet Inventarplatz und hat als Ergebnis nutzlose Gegenstände.

3. ArcantaAria

ArcantaAria Forenkommissar

Frage:

Bekommt ihr es einmal hin, Neuerungen (patch o.Ä.) ins Spiel zu integrieren, ohne an anderer Stelle massive Probleme zu produzieren????

4. Medusa1000

Medusa1000 Forenbewohner

Hi , von der Comm wird schon seeehr lange eine Anzeige des letzten Einloggens der Gildenmitglieder in der Gildenliste gewünscht !! :oops::rolleyes:
    Weil sich die Leute zu unterschiedlichen Uhrzeiten einloggen, verliert man den Überblick darüber, wer sich denn wirklich noch einloggt und spielt und wer nicht. Wenn man dieses letzte Einlogg-Datum hätte, könnte man in den Gilden viel besser über Neubesetzung der Gilde entscheiden, was auch dem Gildensterben, dass nach dem letzten Level-Cup gravierend war, entgegenwirken würde. Es ist nicht schön sich in einer Gilde einzuloggen, wo fast keiner mehr ingame ist!:eek::eek:

last_man_standing gefällt dies.
  5. Zocki01

Zocki01 Nachwuchs-Autor

tag frage ich dache es gibt denn mortis ring in q9 arum ist das nicht gekommen

6. Armando

Armando Forenhalbgott

Antwort von Myantha aus dem Feedback zu R197:

7. Vader99

Vader99 Forenmogul

Über die Gesamtproblematik, die man hier liest, dürft ihr eins nicht vergessen. Das Spiel ist ein Produkt, mit dem jemand Geld verdienen will, Euer Geld und er wird aus brüderlicher Nächstenliebe einen Dreck tun, um etwas zu beschleunigen oder zu begradigen, solange ihr genau für das geld ausgebt. Keine Kritik, nur ne Feststellung.

8. Viral

Viral Ausnahmetalent

so, fast eine woche vergangen.

@Myantha

wo bleibt jetzt denn dieser sogenannte beitrag der entwickler ?
    6 tage mehr zeit, also gut 3 wochen jetzt. finds langsam echt peinlich, was hier abgezogen wird, insbesondere von bp selber.
    naja, ruiniert euer ansehen selber immer weiter. dieser konzern interessiert sich wohl nicht mehr dafür.
    ach was red ich da, seit jahren haben viele alte spieler keine besonders gute meinung mehr von euch und euch juckts nicht

9. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

Viele der lvl 51+ Items weisen ja prozentuale Verzauberungen nur noch auf.
    Am Verkaufspreis sieht man ja das euch die nichts Wert sind.
    Gedenkt ihr dieses mal abzustellen? Denn es ist nervig haufen zB lila Zeugs
    zu droppen das nicht mal 1 Gold bringt. Aber im Lvl 50er Bereich ist das meiste
    lila Equip mit Goldpreisen versehen, da dort kaum prozentuale vorhanden sind.
    Euer "süßes Hündchen" kann doch nicht das einzige Verkaufserlös steigernde sein.

10. GFX Mabruk

GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

Hier kommt die zweite"Antworte-Runde" vom Team. Entschuldigt die Verzögerung. Die nächste Welle wird eher kommen, versprochen!

Viel Spaß beim Lesen!

@einherjar18

Ihr sprecht hier von Ideen und von der Internet Gemeinschaft sorry wenn ich lache .
    Ein Anfang wäre die Abschaffung vom Crafting auch wenn der Aufschrei jetzt groß ist.
    Die absoluten Hardcore Payer die nicht den ganzen Tag im Spiel leben weil sie Arbeiten werden durchgereicht und gnadenlos Rasiert in der Arena von 12 Jährigen Kindern die die Schule schwänzen um mal ein paar h mehr zu spielen. Von Arbeitssuchenden will ich gar nicht anfangen. Aber es ist ,war und bleibt meine Meinung das es auf gar keinen Fall sein kann das Spieler die hier 300 Euro und mehr im Monat reinstecken und das seid Jahren einfach auf Grund von Zeitmangel absolut nicht mehr mithalten können ! Ich rede aber auch nur von der Arena !
    Ein direktes Beispiel , seid Einführung vom Crafting 2.0 habe ich bisher genau 5 grüne Items
    ( 2 Hand Waffe mit erhöhtem schaden ) „gefunden“ wie soll man da voran kommen wenn man davon abhängig ist,Ich Farme am Tag ca 2 h Ausnamslos nur inf 1 oder inf 2,am We durchaus mal 5-6 h am Stück auch hier werden viele lachen aber es ist nicht wenig kann mir einer erzählen was er will.Ich habe eben mal wieder den Joker gezogen an der Werkbank, bin rein mit Rüstung und hatte 4 mal Rüstung auf Gegenstand slot 1-4 in Gold waren 3,2,2,2 raus kam 0 das ist absolut Schlecht für die Motivation wenn es regelmäßig vorkommt wie bei mir in den letzten 4 Wochen da habe ich mit Schultern,Gürtel und mehrmals Torso das selbe Ergebnis erzielt.So wie es für mich aussieht muss ich 4 mal 3 Gold setzen um i-was zu erreichen wo andere mit vio 2 Gold,2 Gold und 2 mal Schrott Items ein 4 x Gold Legi ziehen.Und genau dieses Zufallsprinzip ,diese extrem Abhängigkeit vom Glück ist es was viele hier einfach verzweifeln und dann gehen lässt.
    Bei „Zeigt her eure Dk´s ) im Einhand Bereich ist ein Dk drin der schaut richtig richtig gut aus,ich habe den Spieler angeschrieben weil seine Items 1zu 1 die selben wie meine sind, Rüstung,Block,Widerstände alles gleich aber 60 K mehr leben ,ich wollte direkt wissen was er drin hat ,er ist von den Steinen in allen Items 2 Klassen unter meinen und ich habe knapp 50 k Draken mehr in Runen investiert ,habe zusätzlich absolut alles im Deff und im Offbereich auf Level 60, ich kann mein Char ausnahmslos nur noch mit Crafting verbessern womit wir uns Drehen und wieder am Anfang sind. Kurz und Knapp ich habe kein Bock mehr

Hi einherjar18,
    wir können deinen Frust nachvollziehen, nehmen ihn mit auf und arbeiten dran. Wir hatten es Paradigmen-Wechsel genannt und unter diesem Banner möchten wir auch dir versichern, dass uns dieses Feedback wichtig ist. Wir wollen versuchen, dir mit einer kleiner Übersicht über unsere Pläne zu verdeutlichen, was wir in der nahen und mittel-nahen :))) Zukunft verbessern werden. Natürlich sind die untenstehenden Beispiele eben nur das: Beispiele. 100% valide Veränderungen werden wir in den kommenden Wochen ankündigen.
    Wir gedenken mit dem Klassen-Rebalancing nicht nur neue Talente hinzuzufügen und Werteverhältnisse zu optimieren, sondern auch weitere Möglichkeiten, um die Effektivität gewisser Waffengattungen zu erhöhen. So wird dein Geschick an der Werkbank natürlich davon nicht betroffen sein, jedoch erhöht sich die Bandbreite der Möglichkeiten, in die du deinen Charakter entwickeln kannst.
    Nichtsdestotrotz, wie du bereits weißt, haben wir der Werkbank einem weiteren Update unterzogen und werden auch in der nahen Zukunft noch weitere Verbesserungen daran unternehmen. Hierfür werden wir dein Feedback auswerten und in unsere weiteren Schritte mit einbeziehen. Wenn wir die Spielerfahrung von dir und anderen Nutzern so verbessern können, wollen wir das sehr gerne tun J
    Was ist deine Meinung zu den Werkbank-Veränderungen, die wir mit der 198 eingeführt haben?

@.-Allanon-.
    Was muss eine Charakterklasse leisten/tun um einen Treffer zu landen. Sei es ein Stun oder eine Attacke / PVP oder PVE sei jetzt erstmal egal. Da stellt man leicht fest, dass manche Klassen nicht bzw. so gut wie gar nicht zielen müssen (Mages vor allem/ Dwarfs), manche hingegen haben nur eine Attacke groß wie ein Pixel und es ist kaum möglich zu treffen (Waldläufer). Auch die Stuns vom Waldläufer sind nicht gerade gut ins Ziel zu bringen.
    Es wäre schön, wenn alle Klassen ähnliches leisten müssetn um "zu treffen"....

Dass sich die unterschiedlichen Klassen auch unterschiedlich spielen, ist natürlich gewollt, aber natürlich verstehen wir deine Kritik und nehmen sie mit auf. Da wir mit dem größeren Klassen-Update, welches sich momentan in Arbeit befindet, auch das Zusammenspiel der Klassen verbessern möchten, werden wir deine Anmerkung auswerten und in unsere Planung mit einfließen lassen.

@TheGameMaster960
    Hallo,

nach Durchlesen des Entwicklerbriefes und einiger der hier geposteten Beiträge muss jetzt mal Klartext geschrieben werden, da Posts hier evtl. die Zukunft DSO's verändern könnten.

- Zum Balancing:
    Drachenkrieger sind momentan die stärkste Klasse im PvP, wer etwas dagegen auszusetzten hat darf sich nicht als "erfahrener Spieler" bezeichnen. Zum einen haben Drachenkrieger neben ihrer Defensive den selben Dmg, bzw. können den selben Dmg erreichen, wie Fernkämpfer auf 1h sowie auf 2h. Der Dmg / Heilung sollte angepasst werden sowie das "Dragans schützende Rüstung" Set, welches dem Drachenkrieger ermöglicht in der Rüstungssenkung 80% Rüstung zu erreichen. Die restliche Defensive kann bleiben.

Als Vorschlag würde ich gerne eine Abklingzeit (10 sekunden) auf die Heilung und evtl. in PvE die Zeit in der, der Drachenkrieger die Aggro hält auf 10 sekunden erhöhen.
    Zu dem Rüstungswert: Bei 25.000 Rüstung sollten auch wirklich 85% weggezogen werden.

Zwerge sollten die Möglichkeit bekommen mit 1h sowie Schild spielen zu können, da dieser Punkt für Zwerge momentan alles andere als nützlich ist.
    Die momentan bekannten Maßnahmen sind gut. Zwerge müssen auf Krit spielen sowie diese zerstörbare Geschütze haben, die Reichweite der Schüsse auf 1h sollten auf das Normale der anderen Klassen gestellt werden.
    Q7 Set sollte definitiv abgeschwächt werden für den Magier.
    Bei dieser Thematik hoffe ich, dass ihr das PvP wieder unterhaltend und spannend gestaltet. (ggf. ähnlich wie zu Lvl 45)
    Beim Zwerg z.B. habt ihr eure Vorstellungen auf dem Testserver zuvor veröffentlicht und die Community abstimmen lassen, was gut ist, aber es gibt auch viele, die sich garnicht, aber auch wirklich garnicht auskennen mit den möglichen Konsequenzen. Daher bitte ich euch nicht in eine falsche Richtung zu bauen.

Dein Feedback ist notiert und fließt mit in unsere Planung. Das Thema PvP werden wir angehen, sobald wir eine „finale“ Version der Klassen haben, diese sich ausgewogen spielen und in einer Gruppe sinnvolle Synergien erzeugen. Wir betrachten die aktuelle Situation im PvP ganz genau und erhalten viel Feedback, jedoch können wir die Balance momentan nicht von zwei unterschiedlichen Seiten gleichzeitig aus angehen. PvP wird aber wieder spielenswert und spaßig werden. Für alle.

- Wünsche:
    Das Craften der Edelsteine sollte einfach sein. Z.B., dass ich einen 99ger stack Edelsteine auf einen Klick umcraften kann.
    Nehmen wir mit auf, können wir aber für die sehr nahe Zukunft nicht versprechen. Ist aber definitiv auf unserer Crafting-Liste J

Sargon, das bekannteste Bossmonster (für ältere Spieler), sollte so wieder eingeführt werden, dass der Ruf nicht leidet.
    Na das hoffen wir doch, dass euch die Rückkehr von Sargon, so wie wir uns sie momentan vorstellen, gefallen wird. Ich möchte nichts verraten, aber wir sind schon sehr gespannt auf euer Feedback!

Die Level-Erweiterung sollte die Items, die man momentan als nützlich sieht, nicht unnützlich machen bzw. garnicht erst schlecht machen lassen, falls es überhaupt eine Lvl-Erweiterung ist.

Das Content Update kommt. Das ist sicher. Aber (und das ist ein großes Aber!) nicht zwingend mit einer Level-Erhöhung von 55 auf 60. Wir haben dazu sehr viel Feedback erhalten und werden hier eurem Wunsch entsprechen, bzw. uns jede einzelne Meinung anschauen und gegeneinander abwägen. Wenn die Mehrheit keine Level-Erhöhung möchte, machen wir keine!

Im Allgemeinen hoffe und setzte ich mein Vertrauen in euch, dass ihr DSO wieder zu einem interessanten und mehr skillbasierendem Spiel leitet.
    Ein grundsolides DSO, welches jedem Spieler ermöglicht, mit der Klasse seiner Wahl seinen Wert zu einer erfolgreichen Gruppe beizutragen. Das ist unser Ziel :)

@Toxoner
    Halloo,
    in dem Entwicklerbrief hab ich viel gelesen, aber nichts über die neue Klasse (sofern ich nichts überlesen habe..) (?). Kommt da noch irgendwas? Es ist ja schon ne weile her, seit sowas in streams oder interviews angesprochen wurde, aber gekommen ist noch nichts. Ich (und seehr viele andere) hätte(n) dahingehend wohl gerne mehr Informationen, falls dieses Projekt nicht schon auf Eis gelegt oder vergessen wurde.
    Achja, freut mich, dass mein Lieblings Boss und mein Lieblings Event ENDLICH wieder den weg zurück ins Spiel findet.
    Hey Toxoner,
    es ist korrekt, dass sich das Thema „5.Klasse“ schon seit einiger Zeit im Umlauf befindet. Momentan lenken wir alle Energie auf die bestehenden Klassen, um diese wieder auf ein Niveau zu bringen. Sobald wir hiermit eine Qualität erreicht haben, die für euch und für uns akzeptabel ist, werden wir die 5.Klasse sicherlich wieder auf den Tisch bringen.

@Derreiner
    Heute möchte ich die Zeit nutzen und etwas schreiben. Immer wieder kommt hier die Forderung hoch, das bestimmte Angriffe/Klassen generft werden sollen. Auch ich war genervt davon das mich der Explo des Waldis ständig OneHit gekillt hat, obwohl er mich nicht mal getroffen hat. Ob der Nerf Sinnvoll war, keine Ahnung! Geändert hat es aber so gut wie gar nichts. Trifft mich der Waldi mit dem Explo, bin ich trotz >30000 Leben sofort tot. Treffe ich auf einen Elefanten-DK, was gar nicht mal so selten ist, kriege ich den nicht down. Auch stehe ich da nur im Dauerstun und der läuft schneller als ich die Strecke mit Porten zurücklegen kann. Treffe ich auf einen Magier, verbrennt mich der Feuerball obwohl er mich nicht sieht meistens nach 2-3 Treffern. Und die Zwergentürme sorgen dafür das ich nicht stehen bleiben kann um anzugreifen, da sie sich ja immer in meine Richtung drehen und mich dann treffen.

Wie man sieht, haben also alle Klassen bestimmt Vorteile/Vorzüge und genau das macht doch so ein Spiel aus! Wenn hier immer wieder rumgemosert wird, das diese oder jede Klasse generft werden "muss", sollte aber nicht vergessen werden dass das in 99,9% der Fälle immer von Spielern kommt welche sich in Regionen bewegen die ein normaler Spieler ohne hohen Geldeinsatz sowieso nicht erreicht. Und die "nur PvE-Spieler" sind davon sowieso nicht betroffen. Trotzdem werden oder sollen Maßnahmen ergriffen (werden) welche alle Spieler benachteiligen. Bitte denkt bei allen Balancing-Maßnahmen daran von welchen Spielern und für welchen Bereich hier Maßnahmen gefordert werden und handelt dementsprechend nur in diesem Bereich, nämlich im HighEnd-PvP!

Wir wollen dieses Thema gerne segmentiert angehen, um so möglichst flexibel auf euer Feedback reagieren zu können. Das bedeutet, dass wir durch die Anpassungen des Klassenbalancings bereits mehr Diversität einbringen werden, um auch im PvP taktischer und chancenorientierter vorgehen zu können.
    PvP als großes, eigenständiges Paket wird im kommenden Jahr ein großes Thema werden und sich in der ersten Jahreshälfte ändern, bzw. noch darüber hinaus.

Dann habe ich noch einen Vorschlag, um das Spiel für Spieler im EndLevel attraktiver zu gestalten. Es gibt so viele schöne Maps im Spiel, die ich nur beim Leveln sehe. Warum macht ihr es nicht so, das man mit erreichen des Endlevels alle Maps auch auf eben diesem Level betreten kann, sie also mit dem Level skalieren?

In nicht allzu ferner Zukunft werden wir ein Feature veröffentlichen, welches wir intern „Scaling Dungeons“ nennen. Dies bedeutet, dass sich sämtliche Dungeons im Spiel, beginnend mit dem Seelenkerker, auch auf höheren Schwierigkeitsgraden spielen lassen, sofern man die Voraussetzung erfüllt hat. Sicherlich interessant für Nostalgiker, die ihren Lieblings-Dungeon in den Parallelwelten schmerzlich vermissen, aber auch für alle diejenigen, die bereits auf dem Weg zur Maximalstufe eine größere Herausforderungen und potenziell mehr Beute haben wollen. Wir sind gespannt über euer Feedback!

@Medusa1000
    Ich bin dafür den Chat zu überarbeiten!
    Diese endlosen Spam-Bots blockieren die Gruppensuche total. Besonders die kleineren Chars sind darauf angewiesen Gruppen zu finden, oder wie im Moment in Kingshill, wo Eventgruppen gesucht werden.
    es müßte so gestaltet werden, dass nicht alleine die einzelne Seite gebannt wird , sonder auch deren Abwandlungen ...wie man bei Lootboy sieht. Hier im Forum gab es dazu auch einige Vorschläge wie man vorgehen könnte.

Der Chat und weitere soziale Feature sind für die erste Jahreshälfte vom kommenden Jahr angedacht. Wir wollen, dass Spieler, die eine Gruppe suchen, sich unterhalten wollen oder einfach nur dem Informationsfluss in ihrer Gilde folgen möchten, sich nicht von Spambots und überflüssigen Nachrichten gestört fühlen. Erwartet hier nähere Information im frühen 2018, zusammen mit Infos zur Erweiterung der Gildenfunktionen!

@Diamondgirl
    gleich zu anfang, ich wird nicht auf Rechtschreibung achten. das ist mir zu blöd dafür. ich hab mir eben mal den entwicklerbrief gegönnt und ich bin ein wenig schockiert darüber, dass ihr wieder vor habt ein neues lv rauszubringen ?? Seit lv50 war ich schon am überlegen ob ich das spiel verlassen soll, hab dann aber an meine ingame Kameraden gedacht und konnte es einfach nicht. zu lv55 war es denn so dass alle meine zocker kollegen das spiel verlassen haben, wieso? bp will immer mehr Geld und verlangt mehr Spielzeit. auf meinem alten Server war ich mit 3 von 4 Charakteren ziemlich stark, in 5v5 war ich zu 99%immer auf dem ersten platzund das Team hat zu 99% immer wegen mir gewonnen. naja wie gesagt zu 55 haben alle meine zocker kollegen das spiel verlassen und kein bock mehr drauf gehabt, ich hab danach erstmal 2 Monate pause gemacht und wieder ins spiel reingeschaut, der se3rver war noch leerer als zuvor, max 30 lv55 online in der Woche, das konnte ich mir nicht geben, wieso sollte ich auf einem Server weiterspielen wo kein pvp startet, der eigentliche sinn ist es, zu farmen um in pvp zu gewinnen, was auf dem Server längst net mehr gespielt wird. kine pvp matches, keine farm gruppen.

naja, hatte hoffnung das es etwas wie serverwechsel geben wird, könnte was auch immer. wenn man mal überlegt, bp hat die macht zu allem, items auf den punkt genau zu generieren, Inventar Erweiterung geht auch ales, sollte es wirklich nicht gehen die Daten von einem Server zum anderen zu schieben. Patrick zitiere ich jz nicht, denn könnte man doch einfach die items genereiren und steine ? wenn bp es auch noch unbedningt gewolt hätte, hätte ich auch nen fuffi dafür gegeben, schwer ist es nicht, dauert vllt nur zeit, aber im ernst, was anders tuhen sie ja auch net, man was könnte ich hier noch alles für Geschichten bringen aber dawürde stunden dauern das zu schreiben.und das dauert nicht so lange wie die sets und items und 4x lv50 chars zu machen aber gut. Zum servewechsel sagte mir der Support lediglich das sowas zur zeit nicht in arbeit steht weder noch in Zukunft kommen wird, aber ich kann mir einen neuen acc auf einem anderen Server anlegen....JA, vielen dank und tschüß, danke für gar nichts. worauf ich hinaus will ist, dass sich NULL um pvp gekümmert wird, es ist noch mehr 1hit als zu lv50. pvp Events bringen ? neee, da wird gesagt es werden sich keine matches finden weil sich dafür niemand anmelden wird. ich bin derzeitig dabei meinen char auf lv50 zu machen, das es ja unnmöglich ist im jahre 2017 ein char von einem Server auf dem anderen rüber wandern zu lassen. wenn ich lv55 bin wird mi ein alter freund vom alten Server helfen, sonst würde das NIEMAND machen und ich hätte niemals eine Chance auf irgendwas gutes. sollte ich daswirklich jz alles auf Gold stat farmen ?? wenn ich sehe das es wieder eine Erweiterung gibt ?

Entwickler Brief:
    Wir sind stolz auf diesen Auftritt, mit dem ihr die Gelegenheit erhaltet , euch von anderen Spielern abzuheben und euren Spielstil nach euren Wünschen zu gestalten.

ich hab mich natürlich direkt gefragt an welche spieler diese message geht. an die die nicht arbeiten ? keine Familien haben ? Geld gefunden haben ? die die nicht zur schule müssen wie ich ? ich bin erst 17 jahre alt und habe 1000e stunden in einen Server gehauen der ausgestorben ist, warum ? weil bp sich um alles kümmert, nur nicht um das was aktive spieler wollen, wenn ich kurz überlegen sollte was neu gekommen ist seit lv55, 1 Event, sammlertasche und Dragan Event mit neuen items(angepasst) Ranglisten,
    an bedeutsamen dingen ist das ein Witz. statt in den Support Umfragen zu fragen ob man 5.000 oder 10.000 euro im Monat zur verfügung hat, sollte man ieber mal fragen wieso man das spiel noch nicht gerage quittet hat, HOFFNUNG. Darum und nix anderes, ich spiele dieses spiel nicht aus spaß, ich krampfe mich jedes mal aufs neu an meinen Laptop, #SüchtigUndVerloren

Es ist doch wirklich einfahc so, alle die nicht 5-10 stunden am tag zocken können, können das spiel direkt deinstallieren.

Ich weiche ab

bis ich dann wirklich alle items auf Gold haben sollte, vergehen ja ein paar Monate, bis dahin ist neue lv Erweiterung- CHILLT DOCH MAL. überlegt doch mal, auf lv45 brauchte man 18.5mio, mittlerweile braucht man 94.9mio oder ? wenn ich mich recht entsinne, das sind 10 Level leute. statt noch mehr Geld rauszuholen, was bp eh nicht mehr braucht, sollten die mal das machen, was die comm braucht, will. an die Foren Leser, macht mal bitte eine Umfrage wie einem das spiel derzeitig gefällt, interessiert euch sowas nicht ?

bringt das spiel erstmal wieder auf die gerade bahn, bevor ihr an 2018 denkt.

es muss sich was ändern, nicht die Support Umfragen, sondern das spiel!

Wir erkennen in deinem Feedback viele Punkte wieder, die auch viele andere User aufgebracht haben und stimmen zu großen Teilen auch damit überein, dass die aktuelle Benutzererfahrung nicht in jeglicher Hinsicht ideal ist. Wir verweisen daher auch hier wieder sehr gerne auf unseren anstehenden Klassen-Umbauten, die das Spielgefühl massiv verbessern und auch das Zusammenspiel positiv beeinflussen werden.
    Wir werden viele neue Möglichkeiten einbauen, mit denen die Charaktere optimiert werden können. Und auch Nicht-Viel-Spieler sollen davon profitieren können.
    Und auch hier noch einmal der Hinweis: Eine neue Content Expansion ist nicht = Level-Erhöhung. Wenn die Mehrheit sich mit dem Gedanken von zusätzlichen Spielerstufen nicht anfreunden kann, stellen wir gerne neue Areale, Bosse und dergleichen ohne eben diese Erweiterung bereit J Wir freuen uns diesbezüglich über Feedback.

@Armando
    Und zwar: Wie genau hängen die Attackspeedbreakpoints mit den Basisframezahlen der Skills zusammen?

Hi Armando,
    Aus Übersichtsgründen haben wir deinen sehr ausführlichen Post bzgl. der Speedbreakpoints nicht mit übernommen.
    Mit dem Klassenbalancing und den neuen Funktionen, die damit einhergehen, lässt sich nicht ausschließen, dass sich auch an den Speedbreakpoints etwas ändert. Wir möchten daher zunächst hier Gewissheit haben, bevor wir temporäre Daten rausstellen.

P.P.S. Gibt es eigentlich noch Pläne zur Überarbeitung des Mauszeigers (insbesondere bessere Sichtbarkeit?)? War damals wohl schon in der "Pipeline" und ist m.E. eines der letzten Features, die von der Community sehr häufig und dringend gewünscht wurden und zwischenzeitlich noch immer nicht implementiert wurden.

In den vergangen Wochen – nicht zuletzt hier in diesem Thread – sind wir immer wieder über genau dieses Thema gestolpert. Daher wird die Größe, Farbe und Helligkeit vom Cursor in naher Zukunft einstellbar sein. Wir sprechen hier zwar nicht über Release 199 oder 200, aber 201-202 stellen einen realistischen Zeitrahmen für dieses Feature dar.

P.P.P.S. Offenbar sind ja zusätzliche Wissens- und Ruhmstalente recht weit oben auf Eurer Liste, zur Individualisierung der Spielstile, Verbesserung des Gruppenspiels etc.
    Sehr schön wäre es, wenn Ihr gleichzeitig mit diesen auch endlich eine komfortablere Methode zur Zuweisung der Punkte (z.B. "alle übrigen Punkte dem aktuellen Talent zuweisen") einführen könntet und auch Presets/Saves für Premiumnutzer wieder einführen könntet, analog zu den 2 Sets bei den Erfahrungsskills.
    Ist notiert. Können wir machen :)

Na gut. Warum lasst Ihr nicht mal wieder drüber abstimmen, was sich die Community als NÄCHSTES wünscht?

Unser Community Management samt Moderatoren erstellen quasi auf Tagesbasis eine Wishlist, auf der die Top3, Top5 etc. Community-Wünsche. Natürlich ist das ein ständiges Abwägen der Ressourcen unter Berücksichtigung des Zeitaufwandes etc. Wir befinden uns momentan in der Planung für das kommende Jahr und werden alsbald erste Pläne veröffentlichen.
    Wir freuen uns aber jederzeit über Feedback und Wünsche. Gerne kannst du einen Thread im Forum erstellen, eine eigene Wunschliste erstellen oder dich mit weiteren Usern zusammentun. Wir freuen uns immer über frische Ideen aus der Community.

Zuletzt bearbeitet: 22 September 2017
    flocke, Medusa1000, Wurzelgnom und 3 anderen gefällt dies.
  11. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Hallo Mabruk

natuerlich freut es mich hier endlich deinen Namen mal wieder zu lesen aber ehrlich gesagt vermisse ich dein Feedback auf meine Anfrage und Umfrage bezueglich der veralteten Gnobitems.?! Immerhin wuenschten sich 67 Leute innerhalb kuerzester Zeit die das Forum aktiv lesen auch eine Überarbeitung und Anpassung der Sets. Ich stelle den link hier nochmal rein fuer den Fall das euch diese Umfrage entgangen ist ;o)

Weiter moechte ich auch gleich nochmal direkt nachfragen ob das droppen der Drakenkerne auch auf andere Bosse und Evente ausgeweitet wird? Dazu gibt es auch von Dauerblau einen Vorschlag in der Krea- Ecke der ziemlich viel Zuspruch findet. Waere Klasse wenn du dazu etwas sagen koenntest.

Zum Schluss noch->finde ich es eine sehr gute Entscheidung von eurem Team um die ZW Uniques nun auch auf Rang I erhaeltlich zu machen- es waere nur toll damit auch die Kosten der benoetigten Kerne üeberdacht werden um auch schwaecheren Spielern zu ermoeglich sich auch in kleinen Schritten zu verbessern. Den darum geht es ja im Spiel wir wollen uns alle verbessern...auch in kleinen Schritten ;o)

Liebe Gruesse

Saabia

Secour, Foxyzero und last_man_standing gefällt dies.
  12. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich verstehe zwar Euer Argument diesbezüglich, es ist für mich aber nicht valide - aus zwei Gründen:

1) Scheint es mir im aktuellen Framework kein großer Aufwand zu sein, die Breakpoints zu ermitteln und zu veröffentlichen - da es meines Wissens, im Gegensatz zu früher, für die überwiegende Mehrzahl an Skills überhaupt nur noch zwei unterschiedliche "Stufenleitern" gibt.

Insofern wäre der bei einer erneuten Änderung "verschwendete" Aufwand gering. Zumal es im Zweifel ja nur noch um die Bestätigung der inoffiziellen Liste geht, die nach den bisherigen Tests hinreichend genau und korrekt ist...

2) Dass eine erneute Änderung bei den Betroffenen zu Verwirrung (und ggf. Verärgerung bei Verschlechterung) führen könnte, mag sein.
    Aber:
    a) sind die Speedbreakpoints unser "täglich Brot" und Arbeitsmittel. Das ist nicht die "Anschaffung einer neuen Küche", die man alle 10 Jahre mal macht, sondern es geht darum, dass "unsere Kaffeetasse zerbrochen" ist... d.h. ganz konkret darum, zu ermitteln, wie viele Wissenspunkte man beim Ausrüstungswechsel von PvE auf PvP, 1-Hand auf 2-Hand, Farmen auf Bosskampf etc noch auf Attackspeed vergibt, um den nächsten Breakpoint zu erreichen, aber keine Punkte zu verschenken, die man sonst für Schaden oder HP einsetzen könnte.
    Das mache ich geschätzt 2-3mal pro Login, je nach Charakter! (Zwerg und DK bauen öfter um als Mage und Ranger...)
    Es ist also ein deutlich größeres Ärgernis, nun ca. 3-4 Monate ohne irgendwelche Informationen auskommen zu müssen, als wenn sich diese dann nochmal ändern würden. Wie gesagt: es geht hier nicht um langfristige Build-Optimierung, sondern um stündliche Feinjustierung!

b) Wirklich ärgerlich ist, dass aktuell immer noch die veraltete und definitiv falsche Information als offizielle Ankündigung im Forum steht. Lasst die Mods doch wenigstens das mal archivieren. ^^

Im übrigen zielte meine Frage an Euch Entwickler nicht allein darauf, eine aktualisierte Liste zu bekommen, sondern ich als technisch interessierter Nutzer würde wirklich sehr gerne auch mal die technischen Hintergründe und Zusammenhänge zwischen Framezahlen und Breakpoints von Euch erklärt bekommen, in Form eines "Dev Diary" o.ä.
    Ich weiß, dass Ihr Euch mit dieser Art der Transparenz bisher schwer getan habt, aber ist das hier nicht gerade ein Versuch zu mehr Transparenz?

Danke und viele Grüße,
    Armando

13. Viral

Viral Ausnahmetalent

ist es nicht eher möglich, den mauszeiger in veränderbaren kontrastfarben zum untergrund darzustellen ? dann stichts einem immer schön ins auge.

viel reden über klassenbalancing und neue fähigkeiten für skills.
    solltet ihr nicht eher die neuen fähigkeiten rausbringen und nach ordentlichem feedback das balancing vornehmen ? sollte nicht erstmal das neue pvp-system ordentlich getestet werden, bevor man sich damit brüstet, dass es gut sei ?
    sonst steht ihr wieder komplett am anfang und die spieler sind generfter als vor dem release, mit diesen änderungen. wir haben schon ein paar mal gesehen, wie hier etwas groß angekündigt wurde (auch wie super duper toll es doch sei) und am ende wurden wir enttäuscht.
    bringt besagte änderungen doch einfach mal in einem monat auf den testserver, lasst es einen ganzen monat da und hört euch das feedback an. dafür sind dann mehrere hundert charaktere auf lvl 55 notwendig. ABER dadurch würde das vertrauen in euch gestärkt werden und man wüsste schon vorher, was verbessert werden kann. (es MUSS NICHTMAL die komplette version sein, sondern nur eine abgespeckte)

die trennung von pve und pvp begrüße ich sehr. diese ist seit jahren notwendig. was genau ertwartet uns aber damit ? wie soll das pvp aussehen ? wie genau werden die skills im pvp anders sein ?

zum thema lvl-erweiterung: viele kommen jetzt erst wieder neu rein, insbesondere alte spieler. dadurch würden besagte spieler die lust an dso wieder verlieren. auch für die normalen spieler sieht es ähnlich aus. um wirklich ins high end zu kommen, brauchen viele spieler länger als die, die gefühlt 24/7 online sind.
    allerdings muss es neue gebiete, neue herausforderungen und viel mehr dungeons in den zw geben. es sollte langsam auch eine größere vielfalt an items geben, insbesondere bei waffensets. 99,9% der waldis spielen mit dem q7-set. gefühlte 99% der mages haben das q8 set. und so weiter.

14. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Hallo Mabruk,
    schön, dass du eine zweite Antwortwelle gestartet hast. Vieles von dem, was du geschrieben hast,
    finde ich gut und habe deinen Beitrag deshalb "geliked".

Aber etwas stößt mir doch auf und zwar, dass du das Ergebnis, welches man aus der Werkbank bekommt,
    dem Geschick des Spielers zuordnest.

Was hat es denn mit dem persönlichen Geschick eines Spielers zu tun, wenn man z. B. 4 lila Items
    mit jeweils 2 goldenen Verzauberungen (also 8 goldenen Verzauberungen insgesamt) in die Werkbank
    steckt und immer wieder ein legi mit max. 2 goldenen Werten herausbekommt.

Inwiefern ist ein anderer Spieler an der Werkbank denn geschickter, der mit 4 lila Items und insgesamt
    nur 6 goldenen Verzauberungen ein legi Item mit 4 goldenen Verzauberungen heraus bekommt (wobei
    er ja nur 3 goldene Verzauberungen von den lila Items vererbt bekommen kann).

Ich hatte bereits einen Beitrag in diesem Bereich eingestellt, der von bisher 10 Usern geliked wurde,
    wo es um das extreme Ungleichgewicht bei den Drops und der Werkbank ging.

Weder das Drop- noch das Crafting-Glück haben etwas mit Geschick oder mit Glück zu tun, sondern
    sind das Ergebnis einer Fehlprogrammierung, wo manche Accounts überhäuft werden und andere
    praktisch leer ausgehen.

Diamondgirl gefällt dies.
  15. Armando

Armando Forenhalbgott

Nun ja, Geschick hat zwei Bedeutungen...

Bedeutungen:
    [1] Plural ungebräuchlich: Fähigkeit
    [2] Schicksal
    Synonyme:
    [1] Beschlagenheit, Eignung, Fähigkeit, Fertigkeit, Geschicktheit, Gewandtheit, Kunstfertigkeit, Talent
    [2] Bestimmung, Fatum, Fügung, höhere Gewalt, Los, Vorsehung; gehoben: Schickung; islamischer Glaube: Kismet; buddhistischer, hinduistischer Glaube: Karma

(aus Wictionary)

Mit Fähigkeit("Geschicklichkeit") hat das Craftingergebnis tatsächlich nicht soo viel zu tun, mit Schicksal, Fügung und Karma aber sehr wohl... xD

16. _ASO_

_ASO_ Nachwuchs-Autor

Könnte man bitte vielleicht auch einen Beutel für Essenzen machen? Weil mittlerweile würd ich mir ne Menge an Inventarplatz ersparen wenn's das gäbe!

Diamondgirl gefällt dies.
  17. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Wenn die Essenzen dann im Währungsbeutel verschwunden sind, wie willst du dann
    die verschiedenen Essis in den Slot packen (grüne, blaue, lila, rote, weisse, gelbe)?

Da müsste BP die Essis im Währungsbeutel anklickbar machen, damit du sie verwenden kannst
    (könnte die Programmierer evtl. überfordern, bzw. die Spielmechanik).

18. Armando

Armando Forenhalbgott

Naja, in der Sammlertasche mit den Mounts bzw. Emotes funktioniert das ja auch, inklusive Zuweisung an Reittierslot bzw. Quickslotleiste.

Meines Wissens gabs schon eine Antwort im englischen Forum dazu, à la "Wir überlegen durchaus, Euer Inventar noch weiter zu entlasten, ein Event- oder Essenzbeutel könnte in der Tat eine mögliche Option dazu sein".

Guggst Du:

19. Viki

Viki Admiral des Forums

Was, wenn ich zwischen den Zeilen lese, nichts anderes heißt, als das der Schwerpunkt wieder für mindestens 6 Monate ( eher noch länger) wieder auf PvE liegt. Wir also mit spürbaren Veränderungen für das PvP frühestens in nem Jahr rechnen können. Schade!

20. Viral

Viral Ausnahmetalent

durch das neue klassenbalancing und die angekündigte trennung von pve und pv, wird es nochmal ein ganzes jahr länger dauern, bis pvp wirklich wieder richtig spielbar ist. denn es müssen noch feineinstellungen beim balancing gemacht werden und im pvp wird es sicher wieder bugs geben.
    vor ende 2018 rechne ich schonmal nicht mit einem spielbaren pvp, vllt mitte 2019

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.