Regeldiskussion

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Jurian_ gestartet, 4 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Goodfruit

Goodfruit Lebende Forenlegende

Also wirklich.. dass man für soetwas nen eigenen Thread benötigt.. ist einfach nur "schwach"..

2. Jurian_

Jurian_ Aktiver Autor

Wie schon gesagt, ich finde die ganze Diskussion selbst mehr als nur peinlich. Aber es gibt hier scheinbar immer noch welche die diese Diskussion weiterführen wollen...

Aber da das mit der Signatur jetzt alles seine Richtigkeit hat, obwohl sie nun noch mehr Paltz einnimmt und de facto den gleichen Inhalt hat... könnte man hier auch schließen. Bevor hier dieser Thread der Schande von Trollen am Leben erhalten wird...

Und was mein Forumslicht angeht: bitte früher als später ausmachen.

Was fatal wäre, ist nicht ,dass ich hier nicht mehr schreiben könnte, sondern dass ich hier schreiben würde mit einer Comm und mit Mods die gar nicht konsrtuktiv mit mir an einer Verbesserung des Spiels arbeiten wollen. Diese Frage sollte besser früher als später geklärt werden.

Ich habe dieses Thema weder begonnen, noch habe ich diesen Thread aufgemacht.

Von mir aus kann man das ganze hier auch löschen. Aber andererseits, finde ich schon sinnvoll, wenn eine Demonstration da ist, um zu zeigen, zu welchem Zweck die Regeln hier von den Mods ausgelegt werden...

Zuletzt bearbeitet: 4 Februar 2015
    Saabia gefällt dies.
  3. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

4. Burnhilde

Burnhilde Aktiver Autor

Schlucks runter und lass gut sein:D

Die Mods wollen einfach keinen Präzedenzfall schaffen - der nächste kommt mit einem 100x300 Bild und dafür 5 Zeilen der übernächste will ein 400x1000 Bild dafür keine Zeile and so on;)

mfg burn

Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2015
  5. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

ganz bestimmt nicht, wenn du über eine alte regel diskutierst :p

T-T1006 und Daaniel2 gefällt dies.
  6. laruca

laruca Forenfreak

Hallo Jurian_ :)

Wir haben diese Diskussion mit Absicht ausgelagert.
    Die Regeln haben nicht wir Mods aufgestellt, aber wir müssen Vorgaben durchsetzen.
    Würden wir eure Anfragen ect. nicht Ernst nehmen, wäre hier schon dicht.

Hauptaugenmerk sollte eigentlich auf den Text des Posts stehen.
    Was würdest du denn anders machen wollen?

LG laruca

T-T1006 gefällt dies.
  7. Menrud

Menrud Boardveteran

mir ist in foren schon des öfteren aufgefallen, daß die leute meinen, sie würden sich in einer art demokratischem umfeld bewegen. ein großer, großer irrtum !!! es ist nunmal einfach so, daß der betreiber für alles, was im forum passiert verantwortlich ist, und gegebenenfalls dafür gerade stehen muß. aus diesem grund hat jeder genau zwei möglichkeiten: regeln akzeptieren und teilnehmen, oder eben nicht. eine diskusion darüber zu beginnen ist schlicht und ergreifend sinnlos und führt zu genau gar nix! eine weitere folge davon ist, daß der betreiber eben das recht hat die regeln festzulegen, unter denen eine teilnahme gestattet ist. wenn einem das nicht passt, muß er nicht teilnehmen! das betrifft selbst so vermeindlich unwichtiges, wie die größe einer signatur. es mag zwar manchmal (z.b. eben die signaturgröße) nicht ganz plausibel erscheinen, warum eine regel genau so besteht, aber dann gilt: nicht fragen, bloß wundern. ich habe noch nie erlebt, daß eine diskusion über forenregeln zugunsten der forenteilnehmer ausgegangen ist. überspitzt dargestellt: betreiber = gott. keiner von uns kommt gegen gott an...;)

gruß

8. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

..sorry Menrud

wollt ja nix dazuschreiben aber mir geht es da aehnlich wie Waldschaum.
    Regeln haben meist einen sinnvollen Hintergrund, nur wer den Hintergrund kennt und interpretieren kann ist auch in der Lage diese Reglen gerecht zu handhaben - da es anders Willkuer waere.
    Unsere Mods sind in der Regel keine verkappten Herrschsuechtige Diktatoren darum kommt es auch zu dieser Disskussion. Ich finde es richtig und gut dass so etwas ausdisskutiert wird. Das macht es keinem Spass dem Mod nicht und dem "Gehandhabten" auch nicht aber danach wird mit einem "Konsens" auseineandergegangen oder die Wege trennen sich eben.....

Sich so einer selbstgewaehlten Willkuer zu ergeben wie du Menrud es anscheinend empfindest gehoert nicht zu meiner Natur und zum Glueck auch von andren...

Ich wuerde noch 1000000 mal so einen Post beginnen wenn ich mich ungerecht behandelt fuehle...

Denn das Forum wird von uns (der Community + Mods) zu dem gemacht was es ist und solange fuer diese Art Diskussion Raum ist...werde ich hier auch noch bleiben...

Liebe Gruesse

Saabia

Jurian_ und Waldschaum gefällt dies.
  9. Saabia

Und warum gibt es in jedem land dieser erde soviel kluge menschen die sich mit all den luecken in der gesetzgebung befassen? Geht hier auch nicht um das nicht-einhalten wollen sondern um die interpretation...und mit dem akzeptieren der AGB muss ich doch mein hirn nicht abgeben?
    Versteh ehrlich gesagt nicht warum das so sauer aufstoesst?

Waldschaum gefällt dies.
  10. Menrud

Menrud Boardveteran

@Saabia,

ich bin eigentlich voll und ganz auf deiner seite, wenn es um viele andere bereiche des lebens geht. aber in einem forum habe ich mich den vom betreiber aufgestellten regeln zu unterwerfen, ob die mir nun passen oder nicht. klar kann man unzählige diskusionen darüber führen, nur wird das eben nichts bringen. ist ein punkt erreicht, bei dem ich mit diesen regeln nicht mehr klar komme, habe ich genau eine möglichkeit: gehen...

gruß

T-T1006, Krötenschreck und *Frosch* gefällt dies.
  11. Saabia

...wenn ich mir das ergebnis dieser diskussion ansehe dann haben doch beide was sie wollen....Jurian seine textzeilen und die Mods ihr jpg....das nenne ich durchaus einen konsens....ob es das wert ist hier in einem forum soviel herzblut reinzubuttern ist was anderes...klar da stimme ich dir wieder zu ;o)

Jurian_, Waldschaum und Menrud gefällt dies.
  12. Menrud

Menrud Boardveteran

siehste... :D

gruß

Saabia gefällt dies.
  13. laruca

laruca Forenfreak

So meine lieben Helden :)

Aufgrund der aktuellen Diskussion wurde die Regel angepasst.

Signatur
    Mit Deiner Signatur kannst Du Deinen Postings ein individuelles Profil verleihen. Damit die Übersicht gewahrt bleibt, sollten jedoch einige Regeln beachtet werden: In der Signatur ist max. 1 Banner erlaubt. Die max. Größe liegt bei 500 (Breite) x 200 (Höhe) px; diese Größe wurde vom VDZ als Standardgröße für Werbebanner definiert. Wenn Werber es schaffen, ihre Botschaften in dieser Größe unterzubringen, dann sollte das für Dich auch kein Problem sein. Falls Du in Platznot gerätst, dann lass einfach einige Grafiken weg. Zusätzlich zum Bild sind max. 4 Textzeilen und zwei Leerzeilen erlaubt. Wichtig: Eine größere Schrift verringert die Anzahl der erlaubten Zeilen!
    Solltet ihr keine Grafik verwenden, so gilt selbstverständlich auch, dass die maximale Zeilenanzahl von 4 + 2 Leerzeilen nicht überschritten werden darf.

LG laruca

Nachtrag:

Jurian_, bitte ändere dein Banner dementsprechend ab.
    Danke dir

T-T1006, Menrud und Susi58 gefällt dies.
  14. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Für die Diskussion bin ich persönlich sehr dankbar. Schon seit geraumer Zeit suche ich ein griffiges Beispiel für den Fall, dass die wortgenaue Befolgung eines Gesetzes dem Gesetzessinn zuwider läuft. Bisher habe ich mir immer mit dem Notarzt im absoluten Halteverbot ausgeholfen. Aber die Straßenverkehrsordnung hat hier eine Ausnahmeregelung und so ist das Beispiel nicht ganz korrekt.

Und hier haben wir so ein geniales Beispiel: eine Signatur, die mit 8 Zeilen insgesamt gegenüber dem Wortlaut verstößt, jedoch deutlich kleiner als ein jpeg ist; Mods, welche den Sinn des Gesetzes nicht verstehen und auf die Einhaltung pochen; eine Anpassung der Signatur mit dem Ergebnis, dass diese nun deutlich größer ausfällt.

Hier erkennt man auch wunderbar den Grundsatz „Gesetze werden nicht eingehalten, sie werden ausgelegt“. Denn – wie man sieht – widerspricht die wortgenaue und stupide Einhaltung der Gesetze eben dem Sinn des Gesetzes. So ein Gesetz, wie die Signatur aussehen soll, fiel nicht vom Himmel. Es wurde von einem Menschen verfasst, der sich etwas dabei gedacht hat. Sein Anliegen: Die Beschränkung der Größe. Was man übrigens immernoch an dem Satz erkennt, dass die 4+2 Regel nicht immer gelten kann.
    Und wie man sieht, wird dieses Anliegen gerade so herrlich beispielhaft von den eigenen Mods konterkariert.

Was mir nicht gefällt ist das Nachtreten. Eigentlich wäre alles super, die Mods haben ihre Bilddatei, Jurian seine Aussage. Doch nun versucht ein offensichtlich beleidigter Mod ein weiteres Scharmützel. Nun soll es explizit eine Grafik sein. Schon mal ein Hinweis: auch dies werden die Mods verlieren. Denn die Textzeilen kann man wunderbar mit einer Grafik unterlegen. Und nun?

Klar, in diesem Forum hat der Mod immer recht. Doch wollen wir tatsächlich so ein Vorgehen, dass man nichts ausdiskutieren kann – wem es nicht gefällt, kann ja gehen? Eigenartig, dass grad dieser Vorschlag bei den Forenusern Gefallen findet, die das Forum nicht als diktatorischer Moddarstellungsplatz benutzen, sondern als ein familiäres Zusammentreffen bei Kaffee und Kuchen ansehen.

EDIT: Rechtschreibfehler und Zitatabgleichung.

Saabia und Jurian_ gefällt dies.
  15. onrack

onrack Großmeister eines Forums

Hallo Waldschaum,

wir diskutieren immer gerne. Alles hat natürlich seine Grenzen. Da du freundlicherweise den Regeltext kopiert hast, kann ich ja hier auch gut ansetzen.

Wobei ich in diesem Thema nicht ganz das Problem verstehe, da es bisher in vier Jahren eigentlich jeder Spieler mit einem kleinen Hinweis geschafft hat, sich an die Regeln zu halten :). Aber zur Erläuterung der Regel. Du hast das Problem schon gut erkannt, in diesem Fall bestehen folgende Möglichkeiten:

a) man hält sich an die Vorgabe 4 Zeilen + 2 Leerzeilen
    b) man erstellt einen Banner mit entsprechender Grafik (kein Bild mit reinem Text)

Es geht hier auch nicht um Scharmützel, die Regeländerung sollte lediglich zur Verdeutlichung dienen, um es für alle Seiten einleuchtender und verständlicher zu gestalten.

Ich hoffe, dass wir nun alle Unklarheiten beseitigt haben und uns wieder dem Spiel widmen können.

LG onrack

Menrud, T-T1006 und Gummiball gefällt dies.
  16. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Hallo Onrack,

vielen Dank für die Antwort. Mir ist es durchaus bekannt, dass bisher immer ein kurzer Hinweis genügte. Aber: es gibt immer ein erstes Mal :)

Mir geht es um den von dir angsprochenen Fall a. Denn laut den Forenregeln trifft dies nicht immer zu. Ich kann mir auch die 6 Zeilen in der Schriftgröße 52 erstellen. Formal sind es immer noch 4+2 Zeilen - aber die Größe sprengt alle Ausmaße. Auch wenn diese Riesensignatur formal richtig ist, so verstößt sie gegen den Regelsinn.
    Und eben diese Auslegungsfreiheit trägt auch die Forenregel inne. Der Forenmoderator soll (!) die Regel auslegen. Jurian hat auf den Hinweis des Forenmoderators mit einer Nachfrage reagiert - geht es hier um Platz oder nur um die 6 Zeilen. Denn seine bisherige Signatur war deutlich kleiner (!) als ein Banner. Hier wäre es ein leichtes, die Sache a) erstmal gar nicht anzusprechen oder b) auf die Entgegnung die Regel im Sinne des Regelerstellers auszulegen.
    Zumal - wie du auch es selbst erwähnst - das Textbanner nun mit einer Grafik unterlegt werden kann und der Moderator sowieso entscheiden muss, ob die Grafik genügt oder nicht. An der Auslegungsnotwendigkeit hat sich also nichts getan.

Saabia und Jurian_ gefällt dies.
  17. onrack

onrack Großmeister eines Forums

Hallo Wald,

eine gewisse Auslegung wird immer dabei sein, genau wie auch das Verständnis der User. Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es selbst bei deutschen Gesetzen immer Spielraum und Nischen durch die man schlüpfen kann. Und ich glaub es will keiner das wir hier ganze Regelbücher schreiben müssen, wo dann immer noch Schlupflöcher sind.

Ich denke es sind zu diesem Punkt ja jetzt alle Unklarheiten beseitigt.

LG onrack

18. Jurian_

Jurian_ Aktiver Autor

Einen wunderschönen guten Tag allerseits!

Kurz vorweg, das ist ein Riesentext mit einigen Wiederholungen, (da ich versucht habe, auf viele Beiträge gleichzeitig zu antworten). Man kann daran Anstoss nehmen oder daran sehen, dass es mir hier an etwas liegt. Muss jeder selbst wissen.

Hier die Zusammenfassung:

1. Meine Signatur bleibt jetzt, nach dem ich sie nun schon gestern in der Gestalt geändert habe, so, wie sie ist. Rumhampeln is nich.
    2. Entweder werde ich gebannt oder die Mods besinnen sich auf ihre eigentliche Aufgabe.
    3. Sollte ich gebannt werden (was ich für sehr wahrscheinlich halte), komme ich bald wieder. Respawn. Teilweise in Gestalt von Usern, die hier schon länger unterwegs sind, aber nicht, um mit den Mods zu reden... Wird dann eine Bann- & Leave-Welle geben, wie groß, weiß ich nicht. Danach ist erstmal für eine Zeit Ruhe.

Aber, früher oder später - komme ich wieder - und zwar mit dem Betreiber an meiner Seite. Und dann klären wir endgültig, wie das mit den Regeln hier zu verstehen und anzuwenden ist...

Tag des jüngsten Gerichts, liebe Mods. Kann eine Weile dauern, wird aber kommen - und das mit Sicherheit.

Es sei denn, wie gesagt, ihr besinnt euch. Will ich nicht ausschließen. Müsst ihr entscheiden. Aber irgendwann ist Schluss mit "lustig"...

-------

Ach, deswegen fallen meine Texte immer so lang aus? ;-) Also, zumindest sollte DIESER Text vor lauter Signatur NICHT übersehen werden...
    Dann kennzeichnet das dementsprechend und lasst es nicht so aussehen, als hätte ich diese Diskussion begonnen oder diesen Thread erstellt. Ich kam nicht von mir aus auf die Signaturregel zu sprechen. Um eine Regel richtig zu verstehen, frage ich nach - denn ich kann eine Regel nur befolgen, wenn ich sie verstanden habe. Das ist eine logische Tatsache. Wenn es da nichts zu verstehen gibt, dann bin ich der Willkür und Gnade des Regeldurchsetzers ausgesetzt. Denn dann stehe ich ja unvermeidlich so oder so wie einer da, der die Regel gleichzeitig sowohl befolgt (weil es da nichts zu verstehen gibt), als auch nicht befolgt (weil es da nichts zu verstehen gibt) und der Regeldurchsetzer kann es sich rauspicken wie er gerade lustig ist. Ist einfach so und fertig. Ja. OK. Zu was habe ich gerade eben JA gesagt?...

Ich bin der Gnade der Mods ausgesetzt, daran rüttle ich nicht. Nur lasse ich mich lieber bannen als den Hampelmann zu machen. Dann ist gebannt werden die höchste Gnade, die mir hier derzeit widerfahren kann.
    Willst du damit sagen, dass ihr Mods hier Regeln durchzusetzen versucht, die ihr selbst nicht versteht und für unsinnig haltet? Wie wollt ihr bitteschön Regeln durchsetzen, die ihr nicht versteht?

Wenn ihr die Regeln selbst für unsinnig haltet, was genau versucht ihr dann mit dem Versuch der Durchsetzung einer Regel, deren Sinn ihr nicht versteht, zu bezwecken? Die Antwort ist: IHR WISST ES NICHT. Und das ist das Problem. Ihr wisst nicht, was hier passieren soll, deswegen versagt ihr ja auch.
    Wenn ihr eine Regel selbst nicht versteht, dann solltet ihr nachfragen, und zwar bei dem, der die Regeln gemacht hat (der müßte hoffentlich wissen, wozu sie da ist). Ihr diskutiert hier mit den/dem falschen (oder vielleicht doch nicht?).

Aber Regeln durchsetzen, die man nicht versteht, ist in den meisten Fällen noch schlimmer als Regeln zu befolgen, die man nicht versteht - denn dabei versagt man nicht nur, sondern man drangsaliert auch noch.
    Besser Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Besser früher als später. Die Frage, ob und wie sehr ihr mich ernst nehmt, ist gerade dabei, geklärt zu werden.

Vielleicht ist hier nur aus dem Grunde noch nicht dicht, weil euch selbst nicht klar genug ist, was hier Sache ist. Und dem versuche ich abzuhelfen.

Glaubt ihr, ich habe gescherzt, als ich gesagt habe, dass wir das ganze Forum in den Abgrund reißen werden, wenn ihr mit mir eine Diskussion darüber führt, wer hier das größere A*loch ist? Ihr verliert so oder so, denn ich bin auf eurer Seite. Mich fertigzumachen, würde bedeuten, sich selbst fertigzumachen. Diese Diskussion kann logisch nicht gewonnen werden, denn ich versuche euch zu helfen.
    Ich würde die Regeln ihrem Sinne nach anwenden und nicht aufhören nachzufragen, wenn ich den Sinn nicht verstehe - und nicht, um Leuten unnötig das Leben schwer zu machen. Wenn ich als Mod den Sinn einer Regel nicht verstehe, muss ich mich an die wenden, die die Regeln gemacht haben, damit diese mich aufklären oder entlassen, wenn das nicht gelingt. Das muss nicht zwangsweise ein Versagen des Mods sein, sondern kann auch das Versagen des Betreibers sein, wenn dieser nicht weiß, was er tut.
    Genau, und damit ich die Regeln akzeptieren und befolgen kann, muss ich sie verstehen. Verstehe ich sie nicht, muss ich gehen.

Deswegen ist eine Diskussion geradezu notwendig, damit geklärt werden kann, ob man bleiben kann oder nicht. Die Diskussion ist dazu da, um das, was du zu Beginn forderst, auch zu bekommen. Sicher gibt es sinnlose Diskussionen, aber die hier sollte keine von diesen sein.

Deswegen werde ich am Schluss entweder die Regeln befolgen (bzw. befolgt haben, was ich ja meine, getan zu haben) oder gehen bzw. gegangen worden sein. Das schafft Klarheit und Ordnung, ich würde nicht sagen, dass das „nichts“ ist...

Und deswegen die Diskussion hier. Man muss erst verstehen, bevor man akzeptiert. Offensichtlich sind die Mods der Meinung, dass ich da was falsch verstanden habe. Das wird jetzt geklärt. Am Ende werde ich entweder verstanden haben, oder aber gebannt. Denn ich bin ja der Meinung, es verstanden und akzeptiert zu haben und sehe keinen Grund, von mir aus zu gehen.
    Wenn sie mir nicht passen, KANN ich mich ihnen gar nicht nicht unterwerfen. Was nicht passt, muss passend gemacht werden, entweder in die eine oder andere Richtung. Man muss ihren Sinn verstanden haben, um sie ausführen zu können. Ich will sie ja ausführen, aber bei Regeln, deren Sinn und Zweck unbekannt ist, ist dies niemandem möglich.
    Das habt ihr fein gemacht... Ich verwende eine Grafik. Eine Grafik, die mit einem mehrzeiligen Text verwechselt werden könnte (und das mit voller Absicht), aber nachwievor eine Grafik ist. Und ich werde da nichts mehr dran ändern. Macht euch nicht die Mühe, es mit Gewalt zu ändern - ich werde, solange ich Gewalt über meinen Account habe, es wieder zurück ändern. Solltet ihr eine andere Möglichkeit finden (und zum Beispiel alle Grafiken verbieten), wird sicher der nächste Disput nicht auf sich warten lassen... Also lasst uns das beim jetzigen Anlass klären, um nicht ganz unnötig diskutiert zu haben.

Ihr könnt gerne die Regel (wenn ihr das denn braucht) noch klarer fassen und hinzufügen: "Die Grafik darf nicht wie ein mehrzeiliger Text aussehen." Was natürlich wiederum Spielraum für Interpretation lassen würde, aber in meinem Falle sollte die Sache selbst für die meisten Klugscheißer eigentlich sehr klar aussehen.

Ich werde meine Signatur nicht ändern und bleibe da stehen, wo ich bin. Ich weiche diesem Zug nicht aus, ich will, dass der mich trifft oder seinen Kurs ändert, weil ich nämlich genau vor dem Abgrund stehe und den Zug zu retten versuche.

Wenn ihr die Regeln so hingebogen habt, dass auch für den letzten unmissverständlich zu sehen ist, dass ich "draußen" und alleine auf weiter Flur stehe, dann waltet eures Amtes und bannt mich. Da wird am Schluss keiner da sein, der nicht zu viel Schiss hätte, sich vor mich zu stellen mich zu verteidigen.

Und an die Diplomaten und Streitschlichter hier - verschont mich mit eierlosen Beschwichtigungen und faulen Kompromissen - ich will's wissen und lege es darauf an! Das muss jetzt geklärt werden!

Wenn ihr meint, dass es mir selbst nur ums gebannt werden geht oder nur darum, mich wichtig zu machen und dass die Fetzen fliegen - und ihr nichts anderes seht - dann bitte. Macht! Eiert nicht rum! Kurz und schmerzlos, Zack-Bumm-weg!

Könnte ich auch machen - und gehen. Nur, vielleicht liegt mir was an euch. Vielleicht will ich bis zum Äußersten gehen und bleibe dran und überlasse Euch die Entscheidung. Außerdem laufe ich ja jetzt nicht mehr weg, denn die Signatur bleibt jetzt so, wie sie ist - das heißt, es fehlt echt nicht mehr viel, um die Sache zu beenden...
    Jeder Darstellung von Text und jede Buchstabendarstellung ist eine Grafik und jede Grafik enthält einen Text/Wert, der herausgelesen wird. Das wird jetzt zwar nicht jeder begreifen, aber egal.

Macht wie ihr meint, dass es richtig ist - ihr seid He-Man, ihr habt die Macht. Wenn es darum geht, mich zu treffen - ich werde euch nicht ausweichen.
    Und ich liefere mich hiermit der eurer Gnade in der Auslegung aus und prüfe damit, ob ihr den Sinn der Regeln verstanden habt und entsprechend handelt oder diese Regeln nur benutzt, um euch wichtig zu machen. Letzteres wird der Untergang des ganzen Forums sein - von dem auch die Mods nicht ausgenommen sind.
    Das ist aber sehr, sehr traurig. Denn zu genau diesem Zweck sind die Forenregeln da - zugunsten deren Teilnehmer.
    Schön, diese krasse, aber doch zutreffende Metapher. Nur sind die Mods nicht der Betreiber selbst, sondern von ihm beauftragte und eingesetzte Verwalter.

Und was wird wohl passieren, wenn der Betreiber feststellt, dass die Verwalter untreu gehandelt haben und seine Regeln nicht in ihrem eigentlichen Sinne angewandt haben und missbraucht haben, nur um sich wichtig und den Usern unnötig das Leben schwer zu machen?

Und 3 Mal dürft ihr raten, wessen Rolle ich hier einnehme...
    –------
    Kurz am Rande: Mal den sehr empfehlenswerten Film „Das Experiment“ ansehen (Milch-Regel).

Und das Buch „Ender's Game“ lesen (Der Riese mit den 2 Giftbechern und viele andere Beispiele).

–------
    Die Diskussion habe ich deswegen geführt (nachdem ich sie nicht begonnen hatte, denn ich kam nicht von mir aus darauf zu sprechen) weil ich Regeln verstehen möchte, DAMIT ich sie befolgen kann. Nur war mir von Anfang klar (soviel kann ich sehen), dass, egal wie ich die Regel letztendlich zu befolgen versucht hätte, es falsch bleibt, solange der Mod darauf beharrt, dass es falsch ist. Mach ich es so, ist es falsch, mache ich es anders, ist es auch falsch. (Der Signaturtext war in der Signatur des Anstosses übrigens gegliedert, um die Leserlichkeit zu erhöhen, was ja komischerweise woanders gewünscht wird... hätte ich ihn also zusammengefügt ohne Trennungen, hätte man die Unleserlichkeit anprangern können... oder ein anderes Haar in der Suppe gefunden, und wenn nicht in der Signatur, dann woanders...).

Verstehe ich eine Regel nicht richtig, dann frage ich nach. Ich bin ein Typ von der Sorte, der es ganz genau wissen will. Klugscheißer nennt man die. „Pain in the ass“. Um zu erfahren, ob es den Leuten nicht vielleicht in Wahrheit darum geht, mich fertigzumachen und es dabei so aussehen zu lassen, als wäre ich daran selber schuld und man hätte doch nur die Regeln durchzusetzen versucht...

Und am Schluss sagt man: „Ja, ich habe hier nur die Regeln des Betreibers durchgesetzt, was kann ich denn dafür, dass er solche Regeln aufstellt.“

Es wird einen nicht retten, wenn der Betreiber als Vollidiot dasteht. Es wird einem nichts bringen, besser dazustehen als er und auf ihn mit dem Finger zu zeigen, denn wenn er fällt, fallen alle mit.

Ich weiß, dass ich ein nerviger Klugscheißer bin. Aber das bin ich, weil ich es hasse, Fehler zu machen. Und kann ich etwas nicht ändern, dann akzeptiere ich das. Nur muss ich begriffen haben, was ich nicht ändern kann... Und wenn ich nichts daran ändern kann, dass ich Fehler mache, kann ich dann überhaupt IRGENDETWAS richtig machen?

–----
    Jetzt war ich der Meinung, NACH der Zurechtweisung von Salsania, nach dem ich dann auch hingegangen bin und die Regel studiert habe, dass ich die Regel im Sinne der Regel erfüllt hatte.

Doch die Mods haben mir Kraft ihrer Wassersuppe bewiesen, dass nicht der Sinn der Regel ausgebend ist, sondern der (missverständliche und mittlerweile angepasste und immer noch missverständliche) Wortlaut.

(Und ein Wortlaut ist IMMER missverständlich und führt zu den absurdesten Blüten, wenn man den Sinn einer Regel außer Acht lässt - Wer etwas missverstehen WILL, der schafft das auch.)

Also wer hat die Regel nun verstanden? Und wer handelt in ihrem Sinne?

Die Wortlaut-Befolgung führt bei "kreativem" Umgang mit Wörtern zu einer Auslegung der Regel, die so nicht gedacht ist. Die nicht dem Sinn der Regel entspricht. Haben die Mods die Regel nun ausgelegt, um den Frieden zu wahren? Versuchen sie, den Frieden herzustellen, indem sie mich loswerden und suchen sie nun nach einem "legalen" Weg, es zu tun?

Hier geht es nicht um meine Signatur. Es ging nie um meine Signatur. Es ging um was anderes, nämlich mich kleinzubekommen. Das irrsinnige daran - niemand hätte was davon, ganz im Gegenteil!

Wer lange genug sucht, findet bei "kreativem" Umgang mit der Sprache bestimmt noch so einige Möglichkeiten, die Forumsregeln auf eine Art und Weise auszulegen, die nichts anderes bewirkt, als den Forums-Mitgliedern hier einfach nur das Leben schwer zu machen. Nach dem Motto: "DICH bekomme ich schon noch klein, denn das ist das einzige, was ich tun kann, um hin und wieder das Gefühl zu haben, IRGENDETWAS getan zu haben."

Na wenn das eure Absicht ist, liebe Mods, dann helfe ich euch dabei. Ihr sollt ja schnell vorankommen bei dem, worauf ihr aus seid...
    Wie lange soll dieses Spielchen noch gehen? Jetzt geht es also um den Inhalt der Banner-Grafik? Ich bin sicher, dass ihr Mods eine Regel finden werdet, mir nachzuweisen, dass diese nicht den Forumsregeln entspricht.
    Wozu soll ich weiter an meiner Signatur arbeiten? Es bringt nichts. Wer lange genug "kreativ" mit den Forumsregeln umgeht, findet bestimmt bald wieder eine Möglichkeit, meine Signatur anzugreifen. Und wenn ich meine Signatur gelöscht habe, weil ich's irgendwann satt habe, den Hampelmann zu machen, dann findet sich sicher auch eine andere Regel oder man führt eine neue Regel ein. Es gewinnt derjenige mit dem längeren Atem und dass dieser hier bei den Mods ist, daran habe ich nicht den leisesten Zweifel.

Wenn die Mods mich auf dem Kieker haben, dann meine Freunde, ist mir nicht zu helfen, es sei denn, BP wird auf diesen Fall aufmerksam und greift ein.

Um zum Ende zu kommen (Jippie!):

Die Signatur habe ich angepasst. Gestern. Und die bleibt jetzt. Mir ist keine Forumsregel bekannt, nach der es verboten ist, seine Banner-Grafik nicht wie einen Text mit mehr als 4+2 Zeilen aussehen zu lassen. Damit habe ich die Regel dem Wortlaut eurer Auslegung nach erfüllt, in ihrem Sinne jedoch fahre ich nun schlechter als zuvor. Das ist mir durchaus bewusst und es ist kein Versehen. Selbstverständlich ist das eine Provokation, denn ich will es ja den Mods leicht machen...

Wie schon gesagt, was soll ich mit einem Mod streiten... Denn ich weiß ja, dass ich den kürzeren ziehe. Und da es bei diesem Streit nicht um Signaturen, sondern um meine Person geht, wird das Ende vom Lied sein, dass die Mods entweder von mir ablassen und sich auf den Sinn der Forumsregeln besinnen und anfangen, mit mir zusammenzuarbeiten im Sinne eines besseren Spiels für alle ODER dass ich gebannt werde im Sinne eines besseren Spiels für alle. Selbstverständlich eigenverschuldet... Es gibt natürlich auch immer die 3. Möglichkeit, es wie ein Missverständnis zu händeln, aber das schiebt das Unvermeidliche nur hinaus.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass es keine Beschwerden zuvor wegen meiner Signatur gab, oder? Selbst jetzt wahrscheinlich nicht. Die Signatur war doch das letzte, an dem jemand was auszusetzen gehabt hätte von den anderen Usern. HABT IHR NICHTS BESSERES ZU TUN?

Ich habe keine Lust, damit zu beginnen, für euch den Kreis zu quadratieren und umgekehrt, immer wieder. Meine Signatur entspricht gerade den Regeln. 1 Bild in der vorgeschriebenen Maximalgröße + 1 Zeile (noch 3+2 Zeilen frei). Ich werde dieses Ändere-die-Signatur-nochmal-Spiel nicht weiter mitspielen.

Die Signatur bleibt jetzt wie sie ist (ich behalte mir jedoch das Recht vor, sie irgendwann zu ändern, wenn ich Lust darauf habe). Wenn ihr lieben Mods immer noch der Meinung seid, dass ich mit der jetzigen Signatur immer noch gegen die Forumsregeln verstoße, DANN BANNT MICH. Jetzt habt ihr mich da, wo ihr mich haben wollt... und ich euch da, wo ich euch haben will...

Sollte jemand die Signatur nun gegen meinen Willen ändern, werde ich sie zurück ändern. Sollte ich sie nicht zurück ändern und mein Account bleibt aktiv, hat jemand, der nicht ich ist, meinen Forums-Account gegen meinen Willen übernommen, wovon aber auch niemand was hat (und nein, so ein Spiel würde ich nicht spielen, dass ich so tue, als wäre mein Account übernommen/gehackt worden).

Liebe Mods, jetzt müsst ihr euch entscheiden. Soll der Jurian bleiben oder soll er das nicht? Ich gebe hiermit zu Protokoll, dass es ganz alleine meine Schuld ist und ich euch provoziert habe und ihr nicht anders könnt und dass ich euch geradezu darum angefleht habe... oder auch nicht...

LG,

Euer Jurian

19. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Erstmal sry, da ich aber etwa der Hälfte nur noch Fetzen gelesen habe, aber ich will eig auch nicht groß auf einzelne Inhalte eingehen ...

Du musst einsehen, dass du dich schon von ziemlich Anfang an enorm unverschämt benommen hast und auch deine neue Signatur schon vor der Regel-Änderung sehr provokant war! Dass da dann auch Mods mal genervt sind, musst du einfach einsehen und daher auch den ein oder anderen Fehlgriff verzeihen, oder jedenfalls solltest du das tun.
    Dass solche Fehler begangen wurden kann niemand leugnen. Ein Bsp, diesen Thread so wirken lassen, als hättest du ihn erstellt. Aber deine Behauptungen, du hättest diese Debatte nicht losgelöst, halte ich für reinen Schwachsinn. Denn: Die Mods haben dich nur auf einen Fehler hingewiesen. Du hättest das gleich ändern können und höflich nachfragen können (das an aber in der entsprechenden Mod-Vorstellung). Aber du hast deine Sig nicht geändert. Und damit hast du den zweiten Fehler nach der falschen Sig gemacht. Und durch die völlig akzeptable Nachfrage aber auch die Debatte eröffnet, spätestens durch deine Reaktion auf die Antwort.

Wenn du nicht blamiert werden willst, steht es dir jederzeit offen, alle deine Beiträge hier zu löschen, diese Reisleine besteht immer!
    Wenn du gebannt werden willst, wieso verhängst du dir nicht einfach selbst einen RL-Bann?
    Wenn du Demokratie willst, dann konzentriere dich auf dein RL. Deutschland (bzw jedes andere deutschsprachige Land) ist ja eine Demokratie. Aber auch da musst du dich an Regeln halten. Wenn du Regeln für falsch hälst, kannst du gegen sie klagen. Auch das kannst du hier, aber dann sachlich und gut ausformuliert!
    Wenn dir das alles nicht passt, hast du Pech gehabt, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Außer dir hilft mein Tipp, dein Leben einfach zu beenden. (IRONIE ON!!!)

Tobix1006

@Mods @Jurian @alle anderen : Sry für den sicher etwas rauen Ton und den miesen "Witz" am Ende, aber dass musste iwie mal raus ...

20. Jurian_

Jurian_ Aktiver Autor

Sorry, dass ich es dir gleichtue und deinen Text ebenfalls nicht lese und nur grob darauf antworte.

Von meiner Seite ist alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt. Siehe oben. Over und Ende.

Signatur bleibt. Meine Art ebenso.

Saabia gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.