Vorstellung katbac

Dieses Thema im Forum 'Das Team stellt sich vor' wurde von katbac gestartet, 6 März 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Hallo Katbac,
    danke erst mal,dass du dich der Thematik angenommen hast!
    Und ja,sorry,du hast recht mit der Meldefunktion,hatte ich in dem Moment meiner "Empörung" über diesen Namen aber nicht dran gedacht (und hatte ja auch direkt geschrieben,dass der Beitrag gerne von einem Mod gelöscht werden darf,weil er eigentlich nicht in eine Gildenvorstellung gehört).

    Im Nachhinein möchte ich aber noch anmerken dass mich solche Aussagen einer Gildenführung:

    "der Kommentar über den Namen ist wie du lesen kannst von einem Gildenfremden. Hat mit den Vallis nichts zu tun und ist hier auch nicht bekannt und wird auch nicht bekannt werden.....Habe dies zufällig gelesen und mein Home-Office unterbrochen, weil ich dies hier nicht so stehen lassen kann und will."

    dann doch nachdenklich stimmen...denn da kann es mit Ruhm,Ehre und sonstigen Werten,die einem da einsuggeriert werden sollen,ja nicht so weit her sein,wenn einen ein m.M.nach jugendgefährdender Ingame-Name nicht tangiert...!
    Ebenso nachdenklich stimmt mich,dass ein solcher Kommentar einer Gildenführung dann noch von einer anderen Gildenführung geliked wird,andersherum dann aber auch deine obige Aussage zum Thema geliked wird...das ist schon widersprüchlich und erinnert ein wenig an das Fähnlein,das sich im Winde dreht...man sollte schon eine Meinung haben und auch zu dieser stehen!

    Im übrigen...

    "da fragt man sich wer hier die kinder sind wahnsinn wie mann gleich mit spamen anfängt"

    ...wüsste ich wirklich nicht was ich da "gespamt" hätte?!

    Aber jedem das Seine,nichts für Ungut,ich sage dann auch besser nichts mehr dazu!
     
  2. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Eine Erklärung dazu, weil ich derjenige war: Man kann nunmal nicht einzelne Aussagen liken, sondern nur den gesamten Post.

    Mein Like zu Erikams Post bezog sich
    a) auf den Hinweis, dass dein Post nichts mit der Gilde zu tun hat
    b) auf das Engagement des Kollegen, dem die Vorstellung seiner Gilde genauso am Herzen liegt wie mir die unsere. :)

    Den Post von Katbac kann ich dagegen 100% unterschreiben, sowohl was den Hinweis auf die Meldefunktion und den Schutz der Gildenvorstellungen betrifft, als auch die sachbezogenen Ausführungen zum eigentlichen Thema.


    Inwiefern sich mein Fähnlein im Winde drehen soll, erschließt sich mir nicht.

    Dass eine Gildenvorstellung frei von Spam, themenfremden Posts und anderen Ablenkungen sein sollte, ist genau mein Standpunkt. Da war in unserer eigenen Vorstellung ja auch einiges los vor nicht allzu langer Zeit... Und da war ich auch dankbar, dass sich das Moderatorenteam des Problems angenommen hat.

    Und was die Namensgebung von Charakteren betrifft, kann ich anmerken, dass auch bei uns schon Leute abgelehnt bzw. in einem Fall sogar gekickt wurden, weil uns der Name anstößig oder in anderer Weise unpassend erschien. Jede Gilde hat ihre eigenen Maßgaben und Richtlinien, und das ist auch gut so. :)

    Thermo
     
    B1acKwu1F gefällt dies.
  3. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Bloodreyna.

    Nachdem thermogoth das eine oder andere Missverständnis aus dem Weg geräumt hat von mir nur noch der Hinweis das wir uns eigentlich so wenig wie möglich in die Gildenvorstellungen und Gildentalks einmischen möchten. Das gilt natürlich auch für die Entscheidungsgründe welche Anwärter aufgenommen werden oder eben auch nicht. Die jeweiligen Beweggründe der Gilden interessieren hierbei nicht.

    Zu dem zweiten Punkt:
    Wie in meinem obigen Beitrag bereits geschrieben wurde dieser Post ohne jeden Bezug in der Vorstellung einer komplett unbeteiligten Gilde gepostet. Ob er dir galt oder wem auch sonst immer ist daher nicht klar.
    Nett gemeinter Tipp am Rande: So oder so ist es aber besser für die Nerven sich nicht jeden Schuh anzuziehen der irgendwo rumsteht. ;)

    Viele Grüße,
    katbac
     
    thermogoth gefällt dies.
  4. erikam34141

    erikam34141 Großmeister eines Forums

    Huhu,

    auch ich will hier mich nochmal kurz zu Wort melden.

    1. Vielen lieben Dank an Katbac für das aufräumen in der Gildenvorstellung und dein Kommentar.
    2. Lieben Dank an Thermo

    Thermo hat es richtig erkannt, es ging mir nur um die Gilde weil mir diese sehr am Herzen liegt.

    Zum Namen an sich, der ja mittlerweile geändert ist habe ich mich hier im Forum nie geäußert. Es ging mir nur um den Post von Bloodrevna und die Antwort von ACID, die beide ja nichts in unserer Vorstellung zu suchen hatten aber für Verwirrung sorgten.

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

    Tantetrulla
     
    thermogoth gefällt dies.
  5. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr dazu "sagen",ist m.M.nach nämlich ohnehin sinnlos,weil man ständig "niedergeredet" wird,egal was man schreibt und worum es geht...sorry,ist nun mal meine Wahrnehmung in diesem "Forum".
    Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen,dass ich in meinem Beitrag rücksichtsvollerweise direkt angemerkt habe,dass dieser dann auch gerne von einem Mod.gelöscht werden darf! Das hat aber offenbar keiner der Beteiligten zur Kenntnis genommen!
    Eines brennt mir allerdings auf der Zunge,das möchte ich dann doch noch loswerden...
    Ihr seid euch schon alle darüber im klaren,dass das hier ein Forum ist,in dem gelesen und nun mal auch geschrieben wird?! Und dass hier nun mal auch Sachen geschrieben werden,die nicht jedem gefallen und eine andere Meinung / Sichtweise widerspiegeln?! Und dass nun mal auch GILDENVORSTELLUNGEN öffentliche Threads sind,die man lesen und darin auch etwas schreiben kann / darf,auch wenn es den Gildenleitungen mitunter nicht passt / gefällt?!
    Und wenn ich dann solche Dinge wie das mit diesem Namen IRGENDWO lese,ich darauf auch in diesem Thread reagieren und etwas schreiben darf?!
    Wobei ich auch nicht ganz nachvollziehen kann,warum ich da für VERWIRRUNG gesorgt hätte,weil ich auf einen Post reagiere / antworte?!
    Mir geht es nämlich langsam aber sicher gewaltig auf die Nerven,dass man von gewissen Personen hier ständig gemaßregelt wird,weil irgendwelche Sachen hier und da und dort nicht hingehören und der und jener und welcher Thread auch immer "saubergehalten" werden soll / muss!
    Dann erstellt doch einfach keine Threads / Gildenvorstellungen,wenn da eh niemand schreiben soll / darf,wie auch immer,außer euch selber!
    Das hat nämlich nichts mehr mit einem FORUM zu tun!
    So...und nun zerfleischt mich wieder verbal und haltet eure GILDENVORSTELLUNGEN schön sauber! Viel Spaß dabei!
    P.S.: mal als Denkanstoß für die "sauberhaltenden" Mods: solche Posts wie "Ich wollte euch nur mal schöne Grüße dalassen" o.ä.haben m.M.nach genauso wenig in einer GILDENVORSTELLUNG zu suchen!
    (Mir ist schon klar,dass IHR da natürlich anderer Meinung seid!)
    Darf aber trotzdem jeder da posten!
    Aber was der Eine darf,das darf ja der Andere bekanntlich noch lange nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2020
    ChantillyRose gefällt dies.
  6. Winston111

    Winston111 Nachwuchs-Autor


    Es ist doch vielmehr eine frechheit,Beiträge zu löschen in denen die Wahrheit steht. Ich kann gerne Videos bereitstellen in dem dieses verhalten wie von Baboisalo beschrieben wurde PERMANRNT genutzt iwird. Gerade als Gildenleiter sollte man es doch besser wissen.

    Solange BP nicht willens, oder fähig ist, an der lage etwas zu ändern wird es wohl so bleiben. Eine Farce für erliche Spieler.
     
  7. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @PugvonStardock und @Winston111

    Um den Thread nicht weiter zu stören habe ich eure dort themenfremden Beiträge aus dem PVP-Thread in meine Vorstellung gezogen. Bitte bedenkt in Zukunft das nicht themenbezogene Reaktionen auf Moderatoren Entscheidungen nicht in die jeweiligen Threads gehören. Um entsprechende Kritik zu üben oder einfach nur eine Meinung Kund zu tun, u. a. dafür sind die Moderatoren-Vorstellungen da.

    @Winston111
    Lese dir dazu bitte noch einmal die Forenregeln durch. Es ist keine Frechheit sondern unsere durchaus wenig geliebte Aufgabe diese durchzusetzen.

    Wenn du und @Baboisalo entsprechende Nachweise habt, so schickt diese bitte an den Support. Die Moderatoren hier im Forum haben weder die Möglichkeit diese zu prüfen noch entsprechend zu handeln. Das ist allein die Entscheidung des Betreibers. Das einzige was wir bei der von @Baboisalo gewählten Art des Outtings sehen können sind Provokation, unbewiesene Unterstellung und da Themenfremd auch Spam. Womit wir wieder bei den Forenregeln wären.

    Wir geben den Wunsch der ehrlichen Spieler nach langer Zeit wieder eine Botbannwelle zu starten regelmäßig an den Betreiber weiter. Wann dieser darauf reagiert, darauf haben wir darüber hinaus keinen Einfluss. Persönlich würde es mich ungemein freuen wenn diese spätestens einen Tag vor der angekündigten CE kommt. Doch nichts Genaues weiß man leider nicht und auch das Moderatoren-Team wird vom Tag X erst durch eine von uns zu veröffentlichende ''Offizielle Ankündigung' erfahren.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    Iahsak gefällt dies.
  8. Iahsak

    Iahsak Forenaufseher

    :p:p:D:D Dafür gibt es ein "Gefällt mir"
     
  9. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    alter falter das is ja ma ne entscheidung respekt ganz erlich
    und ich dachte schon du bist im homeoffice verschwunden oder ausgerutscht :D :D
    nee echt geile entscheidung ich hoffe mit maximaler wirkung
    erstklassige modarbeit weiter so :)
     
  10. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @Iahsak

    Das treibt mir doch glatt irgendwie die Schamesröte in das linke Ohrläppchen. ;)


    und
    Hallo @-Tourette-
    Nu ist das rechte Ohrläppchen auch noch Rot. ;)
    Aber genau genommen habe ich gar nichts entschieden. Das kommt erst wenn die nachtschlafende Zeit (warum eigentlich sind Trolle so gerne Nachts unterwegs? :D) dem Tageslicht gewichen ist durch @Myantha, je nach Thematik unter Einbeziehung aller Teammeinungen, und ggfs. später durch den Betreiber. Mein Job war es nur das Gerücht schnell einzufangen. In Zeiten in denen ein gar nicht mal so kleiner Teil der Bevölkerung lieber den fundierten Kenntnissen eines Kochs, eines Musikers und eines Schauspielers glauben, als dem einer Vielzahl von studierten Virologen die ihren Beruf schon lange ausüben, ist es aber dahingestellt ob mir das gelungen ist.

    Viele Grüße und Gute Nacht,
    katbac
     
  11. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    erkenne ich da etwa politische meinungsmache zu aktuellen geschehnissen? is das denn seit neuestem erlaubt? oder solltest du es vllt doch den leuten überlassen, was sie heutzutage noch wem glauben(wollen)? aber wie gut, dass es studierte wissenschaftler gibt, weil sie studiert haben und wissenschaftler sind. die wissen einfach alles und sagen immer die wahrheit.
     
  12. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    erkenne ich da etwa abneigung gegen studierte? ist den das seit neustem erlaubt? vielleicht sollest du den leuten ueberlassen wo sie sich besser aufgehoben fuehlen, ob sie zum haareschneiden lieber zum friseur gehn oder zum chirurgen. zum glueck darf man immer noch selber nachdenken von wem ich mir lieber die haare schneiden lasse und von wem operieren ;op
    => den jeder der beiden hat sein handwerk erlernt und das sogar unabhaengig ob sie luegen oder nicht.
     
  13. diedo

    diedo Boardanalytiker

    Man sollte seinen gesunden Verstand einschalten.Das ist meine Meinung da zu.
     
    BlueDrako und dittrisch gefällt dies.
  14. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    nein, das siehst du falsch. ich ziehe es persönlich nur vor, den wahrheitsgehalt gewisser dinge nicht von der tatsache abhängig zu machen, ob sie ein akademiker, wissenschaftler, oder auch koch vertritt und verbreitet.
    vielleicht hast du meinen post auch einfach nicht verstanden. anders kann ich mir den dünnen inhalt deines posts nicht erklären.
    im gegensatz zu manchem mod hier habe ich mit meinem post ja klar darauf aufmerksam gemacht
    dass sowas bitte jeder für sich entscheiden sollte. @katbac 's aussage ist nicht nur meinungsmache(war das modseitig sogar nicht mal absolut verpöhnt), sie hat hier in diesem forum auch einfach nichts zu suchen.
    warum du jetz mit dem frisör und chirurgen um die ecke kommst, versteh ich nicht ganz.
     
  15. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Hallo Dittrisch

    mit dem Beispiel vom Friseur und Chirurgen habe ich nur versucht dir einen Spiegel vorzuhalten. Das "duenne" habe ich auch beim Lesen deines Postes empfunden. Wie ich Katbac verstanden habe geht es nicht darum ob jemand "studiert" hat oder nicht sondern ob es jemand "gelernt" hat und es sein Fachgebiet ist. Mehr habe ich da nicht raus gelesen.

    Sicher muss jeder selber entscheiden wem er was glaubt und das soll auch immer so bleiben nur muss man sich auch hinterfragen wem man "glauben"schenken will und da darf man druchaus mal mit einer "Nadel"mal reinstochern. Nachdenken hat noch nie geschadet.

    Leider ist der Populismus Salonfaehig geworden. Gelogen wird leider in allen Etagen - das kann man komplett nicht festmachen an irgendeinem Ausbildungsniveau.

    Liebe Gruesse
    Saabia
     
  16. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    also ich lese daraus, dass es für @katbac richtiger scheint, den studierten virologen glauben zu schenken. es kann natürlich sein, dass dem so ist, weil diese vermeintliche experten sind.
    es ist und bleibt meinungsmache. aber @katbac kann ja gerne nochmal sagen, wie es gemeint war.
    wäre es als neutrale feststellung gemeint gewesen, hätte er wohl nicht von "fundierten kenntnissen" im bezug auf gewisse personengruppen gesprochen.

    und diese nadel sollte von einem mod in diesem forum ausgepackt und eingesetzt werden? nicht wirklich.

    darf ich fragen, wofür du mir den spiegel vorhältst?
    dafür dass ich mich dafür stark mache, selbst zu entscheiden, wem man glauben schenken soll?
    und dass das pauschal nichts mit der herkunft/quelle gewisser informationen bzw. dem akademikergrad der quelle zu tun hat ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2020
  17. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Bezogen auf die momentan herrschende Pandemie von Covid19 verlasse ich mich auf jedenfall eher auf die Meinung eines studierten, langjaehrig erfahrenen Virologen als auf die Meinung eines langjaehrig gut ausgebildeten drei Sterne Kochs mit langjaehriger Erfahrung.
    Ja und das ist Fakt.
    Falls ich jemandem eine Empfehlung ausprechen muesste/wollte - welcher Meinung man mehr credibility zurechnen sollte wuerde ich im Falle von Covid 19 immer auf ersteren verweisen- im Falle vom leckersten Erdbeersorbet die zweite Person.

    Wo liegt der Fehler? Warum erstere als ein "vermeintlicher" Experte von dir betitelt wird erschliesst sich mir nicht. Aus welcher Logik sollte der Koch mehr ueber Covid19 wissen als der Virologe??

    Eventuell muessten wir dazu die Definition von "Experten" nochmal duch die Nase ziehen. Wobei ich davon ausgehe das dies bei dir nicht noetig sein wird soweit ich dich hier kennengelernt habe.

    Ja ich finde sogar das unsere Moderatoren druchaus mehr Persoenlichkeit zeigen sollten. Ein Moderator hat meiner Meinung nach nicht nur eine Putzfunktion und hantieren der Hausregelns ( HardSkills) sondern druchaus eine moderierende im eigentlichen Sinne (Softskills). Und die koennte in diese Forum druchaus noch ausgeweitet werden. Ja und da gehoeren auch kleine Nadelstiche, Anspielungen, Scherze, Querverweise, Vergleiche und noch vieles mehr dazu...alles was in einem Zwischenmenschlichen Portefolio noetig ist um das Forum gut zu moderieren.

    Natuerlich darfst du fragen ;o)
    Mir hat es einfach nicht gefallen was ich da gelesen habe und nicht glaube das du das so flach gemeint hast wie es fuer mich rueber kam.

    Und hier liegen wir ja komplett auf einer Linie das sich jeder selbst seine Meinung bilden soll und das ist auch wichtig fuer jeden gesunden Geist. Zur Meinungsfindung hingegen haben wir wohl unterschiedliche Ansichten- siehe folgender Absatz.

    Und hier muss ich dir klar wiedersprechen da es absolut wichtig ist fuer jeden der sich eine sachliche Meinung zu einem Thema bilden will um zu pruefen um welche Quellen es sich handelt die man verwendet -> damit verweise ich auch wieder an den Beginn meines Posts hier denn fuer eine fundierte Meinung gehoert fuer mich auch eine fundierte credibility meiner Quelle.

    Und das gilt fuer Covid19 genauso wie fuer Erdbeersorbet.

    Liebe Gruesse
    Saabia
     
    Hylarb gefällt dies.
  18. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    und auf welchen virologen genau? und überhaupt, auf welchen "experten": es gibt virologen, epedemiologen, oberärzte von intensivstationen, forensiker, pflegepersonal etc. da kannst du dir von 5 experten 6 verschiedene ansätze anhören, manche vertreten das, was man monatelang aus der presse gehört hat, andere wieder das genaue gegenteil. ich habe mich schon mit allen und auch sehr ausführlich unterhalten. und tatsächlich vertreten auch langjährige virologen, forensiker und intensiv-mediziner mitunter ansichten, die manche sterneköche auch vertreten. in so fern könnte ich in der folge wieder genauso auf meinungen des kochs verweisen, da sie sich teilweise mit der vieler studierter "experten" deckt.
    aber wer gilt nun als ein akzeptierter experte?
    nur der, dessen meinung du für die richtige hältst bzw. dessen expertise du für die ultimative hältst? oder auch ein studierter virologe, der eine grundverschiedene meinung dazu hat?
    meine erfahrung bisher war folgende:
    wenn ein experte irgendwo offensichtlich völlig daneben lag, wurde hinterher gesagt: wir sind auf dem gebiet noch zu unerfahren, das virus ist zu neu und unerforscht, da passieren fehler und falsche schlüsse und falsche entscheidungen. war es nun im vorfeld trotzdem richtig, diesem "experten" vorab sein vertrauen entgegen gebracht zu haben, nur weil er studiert hat, bzw. vielleicht sogar anderen dazu geraten zu haben, ihm glauben zu schenken? obwohl einiges dann offenbar doch falsch war?
    wir befinden uns hier auf extrem dünnem eis, wie du hoffentlich merkst.
    da meine ansicht auch für dich zutrifft, dass sich jeder selbst sein bild machen soll und glauben kann, wem er mag bzw. vertraut, ist auch nichts gegen deine haltung in der sache einzuwenden. allerdings finde ich nicht, dass sie hier im spieleforum, weder von dir, und schon gar nicht einem mod, weiterverbreitet werden sollte, da sie hier nicht hineinpasst und voreingenommen ist. man kann als mod nicht wasser predigen und wein saufen. wenn einem meinungsmache zu bp unangenehmen, jedoch spielbezogenen themen nicht passt, wird gesternt und auf die forenregeln verwiesen. wenn sie einem dann zu spielfremden-themen gerade in den kram passt, ist sie plötzlich erlaubt. so funktioniert das nunmal nicht.
    dann widerspreche ich gleich mal zurück.
    welche ist den nun die quelle mit der fundierten credibility?
    die quelle des instututes xy, die zu DIESEM ergebnis kommt? oder die quelle der organisation z, die zu einem gegenteiligen ergebnis kommt? die ergebnisse des institutes xy kannst du überall auf google und in der tagespresse finden und werden von "laien" auf diesem gebiet weiterverbreitet, die selbst keine ahnung haben, ob das nun wahr oder unwahr ist. die ergebnisse der organisation z wurden vllt. erst nach gründlicher recherche ans tageslicht befördert, wurden allerdings von einem metzgermeister verbreitet. auch hier weiss man nicht, ob wahr oder unwahr. welche ist nun die richtige expertenmeinung? die über die presse verteilte, weil sie durch die presse verteilt wurde? oder doch die des metzgermeisters, obwohl der ja gar keine ahnung haben kann?
     
    BlueDrako und ags gefällt dies.
  19. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Nun machst du aber ein grosses Wischi Waschi von allem was die Grundlage der Diskussion etwas verwaessert-schade eigentlich.
    Credibility beurteilst du selber - da kann dir auch gar keiner dazwischen funken egal von wievielen Quellen du diese selektieren musst. Genauso wie ich.

    Kann nur von mir sprechen -bei mir hat eine fundierte Ausbildung in dem Fach, welches im Interesse steht, kombiniert mit jahrelanger Erfahrung - gute Chance von mir Ernst genommen zu werden.
    Letztendlich beurteile ich selbst- genauso wie du.

    Und wenn ich mit meiner Praesenz hier auch nur eine einzige Person dazu anrege um die Quellen und Glaubwuerdigkeit von Info zu hinterfragen- dann war es nicht fuer nichts ;o)

    Und da ist es mir egal ob wir ein einem Gamer Forum sitzen oder in einer Kneipe ;o)
     
  20. ags

    ags Foren-Graf

    In 10 Jahren steht in der Bildzeitung eine Überschrift die lautet: Die große Coronalüge
    Ich lasse mir nicht erzählen das ein Virus der nachweißlich nach den Zahlen der Toten nicht so gefährlich ist einen solchen Shutdown erforderlich macht. Das Geschäft mit der Angst funktioniert seit Jahrzehnten schon gut und warum sollte es diesmal anders sein. Ein Arzt aus einem Krankenhaus sagte: Wenn ich 4 Grippkranke auf der Intensivstation habe interessiert das keinen Menschen aber wenn ich 1 Coronakranken auf Intensiv habe wird darüber gesprochen und geschrieben. Ein Impfstoff wird wahrscheinlich auch keine 100% ige Wirkung haben da sich der Coronavirus genau wie der Grippevirus verändert. Daher wirkt ja auch eine Grippeimpfung nie zu 100%.
    Davon spricht aber keiner. Denke wenn erstmal ein Impfstoff existiert wird das heruntergespielt das es keine 100% ige Wirkung gibt. Irgendwann ist Corona dann nicht schlimmer als eine Grippe.
    Aber warten wir es ab. Jedenfalls so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben! Schweden macht es meiner Meinung nach richtig.
    Und nur mal als kleinen Denkanstoss an @Saabia. Selbst Experten sind sich uneinig da kannst du nur nach deinem Gefühl gehn wem du glauben willst.
    ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 Juni 2020