Weiße Andermant

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Schwella gestartet, 8 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schwella

Schwella Stammspieler

Hallo.

Im Rahmen der zahlreichen Wünsche, das Handeln nach DSO zu bringen, habe auch ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man dieses wie ich finde nützliche und interessante Feature ins Spiel bringen könnte, ohne dabei das Balancing zu zerstören.

Durch das Integrieren einer weiteren Spielwährung, könnte man das Handeln auf einem eigenen Markt möglich machen.

Es sind die Weißen Andermant, die Erzgnom Kristallschürfer nun in den Tiefen der Erzmienen entdeckten. Auf Befehl des Königs solle ihm schnellstmöglich dieses neue Material zur Verfügung gestellt werden, um mit allen Stadthaltern abzusprechen, wie man dieses kostbare Gut in den Markt von Ausrüstungen, sonstigen Speisen und Essenzen mit einbinden könnte. Nach langer Diskussion kamen sie zum Schluss, das " weiße Gold " als Handelswährung zu integrieren.
    Bei neu ausgebildeten Bankiers können die Helden Durias ihre legendären oder einzigartigen Items gegen die neue Währung eintauschen. Ebenso können sämtliche Reittiere, Kostüme, Edelsteine, Begleiter aber auch Essenzen und Gold dem Bankier unter der Hand angeboten werden, um eine entsprechende Vergütung mit Weißen Andermant als Gegenleistung zu bekommen.
    Je nach Seltenheit der eingetauschten Gegenstände, werden auch mehr Weiße Andermant an den Investor vergeben.

Ergattert der Held diese begehrte Währung, so kann er am neuen Markt diese gleich verbrassen. Hierzu ist Wissensstufe 35 Handel Voraussetzung.

Auf dem Markt können Spieler zahlreiche Dinge miteinander handeln. Möchte man selbst zum Händler werden, kann man dies ab Wissensstufe 35 tun - zu beachten ist jedoch, dass dafür eine Gebühr von 5% des angestrebten Umsatzes den Betreibern des Marktes zu zahlen ist.

Möchte man nun seine legendären Treter für 5.000 Weiße Andermant verkaufen, muss man also 250 Weiße Andermant aus eigener Tasche zahlen, um die Verkäufer zu ermuntern das Angebot auf den Markt zu stellen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt können alle anderen Spieler des Servers diese Angebote nun käuflich erwerben.

Dabei zu berücksichtigen ist jedoch, dass die Preisspannen für die jeweiligen Angebote vom Martkbetreiber vorgeben werden. So kann der Verkäufer seine legendären Schuhe z.Bsp. in einer Preisspanne von 3.000 - 10.000 weiße Andermant verkaufen. Identifizierte (legendäre) Gegenstände haben eine doppelt so hohe Verkaufsspanne - einzigartige (identifizierte) Items eine dreifach so hohe.

Daneben können auch folgende Gegenstände auf dem Markt verkauft werden:

- Begleiter (inkl. Reittiere)
    - Kostüme
    - Eventutensilien ( Beispielsweise: Hacken für das Viscanium-Event, Kampftrophäen etc.)
    - Edelsteine
    - Essenzen
    - KDW
    - Farben
    - Emotes

Zusammengefasst:

Neue Spielwährung, die man durch das Eintauschen bei einem NPC von speziellen Ingame-Items erhalten kann. Je nach Item bekommt man mehr weiße Andermant, die neue Markt-Währung. Beispielsweise bringt ein geschliffener Cyant deutlich mehr als ein einfacher Cyant, wiederum deutlich weniger als ein geschliffener Rubin. Man könnte sich grob an den Andermant-Verhältnissen im Shop orientieren (Geschliffener Rubin [6,4k Andermant] im Verhältnis 1:81 zum unreinen Rubin [79 Andermant]).
    BP soll sich da bemühen faire Tauschkurse festzulegen.

Der Markt ist seperat und erst mit Wissensstufe 35 verfügbar.
    Der Verkäufer kann fast alles dort verkaufen. Er kann einen Preis in einer zyklisch wechselnden Preisspanne wählen, muss aber 5% des Preises als Gebühr aus eigner Tasche zahlen. Der Käufer kann dementsprechend über verschiedene Reiter und Filter sich Items aussuchen.
    Wurde das Angebot aufgekauft, bekommt der Verkäufer eine Information am linken Bildrand, worin sich sein Umsatz befindet (ähnlich wie bei Entschädigungen, die wir manchmal von BP bekommen).
    Zu den zyklischen Kursen. Täglich sind unterschiedliche Sachen teuer bzw billiger. So z.bsp. am 1 Tag bekommt man beim Bankier mehr weiße Andermant für Steine, als für Essenzen. Steine haben an Tag1 ihreren höchsten Eintauschwert, Essenzen ihren niedrigsten. Ebenso ist es auf dem Markt. Die Preisspanne von Steinen ist an Tag1 höher, als an allen anderen Tagen des Zyklus. Essenzen sind an diesem Tag eher billig - die Preisspanne ist kleiner als an allen anderen Tagen des Zyklus. Der Zyklus endet nach X Tagen und beginnt dann von vorne.
    Wer sich das bissl vorstellen kann, weiß was ich meine, wenn nicht, nachfragen. :)

Daneben könnte man auch ein paar Tage im Jahr einführen, die quasi als Event laufen. Z.Bsp "10% mehr weiße Andermant beim Eintauschen von Items" oder "Kostenloses einstellen von Waren auf den Markt". Nichts großes, aber bringt was.

In diesem Sinne war es das mal. Die Idee ist noch nicht perfekt, aber meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit vieles zu handeln.

Kritik & Verbesserungsvorschläge gerne.

Grüße
    Schwella

Zuletzt bearbeitet: 8 März 2014
    .Imagica. gefällt dies.
  2. Araboth

Araboth Forenaufseher

Worin soll jetzt der große Unterschied liegen ob ich mit Gold, roter Beete oder "Weißem Andermant" das Equipment handle?

Handel passt nicht zum "Farmkonzept" des Spiels, kapiert das doch o_O

Ist daher vollkommen schnuppe mit was für einer Währung gehandelt wird, auch wenn deine Idee nett ausgearbeitet ist... und sooo neu.

Nachteile die das Spiel auf den Kopf stellen würden, werden in Parallelthreads zu genüge angeführt.

Daaniel2 gefällt dies.
  3. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Immer dieser Quatsch mit Handel. Mal davon abgesehen, dass es das Spiel zerstört, (jedes Spiel mit Bots und Handel geht an Inflation zugrunde) ist der Tausch von Legs und Uniques einfach widersinnig, zumal viele Uniques charklassenspezifisch sind und somit nur von Mage zu Mage usw getauscht werden können. Weiterhin sind Basiswerte von normalen Items sowie auch die Höhe der Verzauberungen auf leg Items (speziell Dmg, Life, usw) je nach Klasse unterschiedlich, somit müsste sich bspw. ein Ranger mit "schlechten" Dk-Dmg-Verzauberungen abgeben, usw.

Vergesst es einfach, Handel führt zu nichts.

4. Schwella

Schwella Stammspieler

Gold ist für Mantel, Reperaturen, Reittiere. Die neue Währung kann man nennen wie man will. Es war nur ein Platzhalter. :)

Um diese neue Währung zu bekommen, muss man auch Farmen. Es würde sich also um eine Ergänzung handeln, nicht um eine grundlegende Änderung des Spielkonzeptes.

Es sollte selbstverständlich sein, dass nur Handel unter den einzelnen Klassen möglich sein soll.
    Es soll ja auch nicht getauscht werden, wie du es ansprichst. Das würde das Spiel schädigen, weil man dann ein Unique sich zuschieben würde könnte. Quasi: Einer hat Predator 2x und tauscht es mit nem Freund. Der Freund bietet dann inen Random-Platzhalter-Item dem Freund an und kann sich so durch wenig Aufwand ein mehr oder weniger starkes Item besorgen. Wenn ich aber zuerst mir 75.000 weiße Andermant farmen müsste, dann würde dementsprechend auch eine Gegenleistung darin liegen. Oder sei es der Verdienst von weißen Andermant durch "Kill-Quests": 100x Khalys für 10.000 weiße. So oft wurde schon gerufen nach erhöten Wahrscheinlichkeiten, wenn man einen Boss öfter killt. Das wäre es indirekt.
    Kenne viele Leute, die Uniques 10-fach haben und andere eben keinmal. Durch normales Handeln wäre es eine Gefahr das man sich die Sachen, wie bereits gesagt, zuschieben könnte. Hingegen würden eine vorgegebene Preisspanne, als auch ein Mindestpreis dem entgegenwirken.

5. Araboth

Araboth Forenaufseher

Unnötige Ergänzung, vor allem eine weitere Währung, würde mit Gold genau so funktionieren... das erspielen von Gegenständen wird zur Nebensache, da sich Payer und Boter ihre Wunschitems noch besser erkaufen werden können.

Gerade Uniques sollten nicht unter Spielern gehandelt werden können, die soll man sich gefälligst selbst erspielen, auch wenn man Pech hat. Da würde mir ein besseres Dropsystem gefallen als der Handelsunfug in dem großes Missbrauchspotenziall inne wohnt.(natürlich kann man es sicher ordentlich programmieren - aber ist es den Aufwand Wert?)

Die Grundidee, dass die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, je öfter man für ein Unique einen Boss killt gefällt mir sehr gut, aber einen weiteren Spieler als Zwischenhändler einzubeziehen, nochmals... unnötig. Spielt Siedler oder Wirtschaftssimulationen.

Da wäre eine Art "Gildenbank" noch interessanter.

ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  6. Chester1996

Chester1996 Admiral des Forums

Man könnte deine Ideen mit einem zb Event kombinieren um es ein bischen zu spezialisieren oder verkomplizieren... und ich bin FÜR das Handeln, auch wenns viele Gegner gibt.

Und Araboth überleg mal würde BP eher etwas machen das ihnen unter Umständen Geld einbringt oder den Usern entgegnkommen?

7. Daaniel2

Daaniel2 Kommandant des Forums

Ohje, wieder dieses Thema.
    Jeder soll sich natürlich seine eigene Ausrüstung erspielen und nicht von anderen sich was holen können. Furchtbar das welche die alles hinterhergeworfen bekommen wollen, dieses Spiel hier versuchen kaputt zu machen, weil sie nicht motiviert sind, und zum Teil sogar keine Geduld hat, sich selbst ihre Ausrüstungen zu erspielen.

Zuletzt bearbeitet: 9 März 2014
    Araboth gefällt dies.
  8. Imperatox

Imperatox Aktiver Autor

Hmmmmm... Ich bin ja eher gegen das Handeln an sich, aber auch irgendwie ein wenig angetan von deiner Idee...:rolleyes: Ich frage mich nur grade wo da die Verdienstmöglichkeit für BP steckt... An sich ein schöne Konzept auf jeden Fall ausbaubar, du hast dir Gedanken gemacht....

9. Acno_logia

Acno_logia Forenmogul

tl;dr
    Handel ist quatsch, er passt einfach nicht hier ins Spiel. Punkt, Aus, Fertig.
    Gründe werden oben sicherlich genug aufgeführt (Irgendwer wird schon meiner Meinung sein und überzeugende Argumente haben).
    Falls nicht: kaufbare Ausrüstung = bäh

ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  10. Kaldared

Kaldared Boardveteran

Seh ich auch so braucht man leider nicht. Besser ist es endlich die Items/ Uniques für Draken zu verkaufen wie ja nun mit den Neumond Items passiert.

11. Araboth

Araboth Forenaufseher

Überlegt ihr mal mit eurem Handeln. Was hat deine Frage direkt mit dem hier besprochenen Thema zu tun? Wenn sich schon User Sorgen um die Einnahmen des Spielbetreibers machen und als erste Begründung anführen um den Vorschlag anzubringen, sag ich dazu nur... "Schöne neue Welt" :confused:

Willst du jetzt wirklich eine Antwort drauf? Ja du willst... kurz...
    BP braucht kein Handelssystem um Geld zu verdienen, da gibt es genug Alternativen!

Statt dem Handel sollte man Konzepte einführen die zum Spiel auch passen. Weiters, ist Handel so wie es hier vorgeschlagen wurde ein alter Hut und nix originelles... aber ich wiederhole mich nur...

12. Acno_logia

Acno_logia Forenmogul

Ui tolles Zitat! Ich warte immer noch auf die Chance einen Instant Mortiskill zu kaufen. Bringt ihnen bestimmt viel Geld ein. *Sarkasmus/Ironie off*
    (Achtung das ist schwer zu verstehen! Nur für Profis geeignet)

13. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

ich wäre eher für ein handelsystem im eigenen account.
    man sollte reittiere, begleiter, essenzen, kdw, edelsteine glyphen und kostüme tauschen/übergeben können.

14. Schwella

Schwella Stammspieler

Wo ist die Verdienstmöglichkeit seit dem Glyphen eingeführt worden? Man kann jene kaufen. Indirekt würde es auch mit den weißen Andermant sein.
    Kaufe ich mir einen Geschliffenen Rubin für 6.400 Andermant, kann ich ihn z.Bsp gegen 50.000 weiße Andermant eintauschen. Am schnellsten kommt man, wie bei den Glyphen, an die weißen Andermant, wenn man sich Sachen für Andermant kauft und diese dann eintauscht.

Mit Gold würde es zwar funktionieren, jedoch würde es keinen Sinn machen. Jeder kann schnell viel Gold machen. Premium einen Monat und da hast nen ordentliches Vermögen dir zusammengespart. Das wäre so ähnlich wie mit den Glyphen nur noch aufwendiger, weil es ja auch eben einen deutlicheren Vorteil mit sich bringt. Nur Shop-Items, Kostüme, legendäre und Einzigartige gegenstände bringen die Währung und nicht wie bei Gold fast jedes Utensil im Spiel.
    Überdies sollte man nicht immer von Bottern ausgehen und danach die Spielideen beurteilen. Gerade wenn man ein Handelssystem einführen würde, dass mit Gold betrieben würde, wären Boter im Vorteil. Kostüme, Reittiere, Edelsteine, legendäre Sachen sowie einzigartige kannst du nicht "mal eben" erfarmen. Was die Payer betrifft muss man sagen, dass diese schon immer einen Vorteil hatten, haben und haben werden, dass ist ja auch der Sinn. Sie können sich ja auch aktuell durch den Erwerb von Edelsteinen sich einen Lieblingsaccount zusammenbasteln.
    Es ist ja auch nicht wahrscheinlich, dass dort dann für einen DK z.bsp Schuhe drin zu finden sind die 4x Laufboni haben oder so. Es ist ja auch für die breite Mittelschicht gedacht. Viele Neulinge und Gelegenheitsspieler wollen vill nur eine legendäre Waffe kaufen unabhängig von der "Perfektheit" der Waffe. Oder sei es Essenzen, die man sich als "kleiner" dann auch mal zulegen kann, ohne dafür direkt Andermant zu zahlen.

Du verstehst das Prinzip auch nicht. :D
    Hinterher geworfen bekommt man diese Items ja nicht. Je nach Seltenheit musst du dir entsprechend auch Währung erfarmen und da sollte es eben nicht möglich sein, dass man sich ein Unique leicht erkaufen kann. Neu ist die Idee des "hinterher werfens" ja nicht. Ich erinnere an das Verkaufsevent der Uniques. Da kommt es nur auf das Portemonnaie. Beim Handel mit weißen Andermant hat man wenigstens noch die Option durch spierische Ausdauer an die Währung zu kommen, wie bei den Glyphen.

Warum sagst du, dass man einen Handel von Uniques nicht braucht, hingegen wird das reine Verkaufen ohne großen Aufwand (vill kostet ein Unique vom Neumon 700 Draken) akzeptiert. Der Handel, gerade von Uniques, müsste so gestaltet werden, dass man sich diese nicht für den Aufwand von "drei Events" kaufen könnte. Das Balancing ist hier entscheidend.

Was würde deiner Meinung nach zum Spiel (neues) passen?
    Ein MMORPG ist auch nichts originelles mehr, weil es schon zig davon gibt. Man hat es als Spielebetreiber trotzdem in seinem Portfolio, weil es eben zur Grundausstattung gehört.

Kostüme, Reittiere, Begleiter und Edelsteine lasse ich mir gefallen, aber bei Glyphen und KDW ist die Gefahr groß, dass es zu einem Ungleichgewicht in den unteren Bereichen kommt. Als 45er kann man am Tag schnell mal 100k+ Glyphen farmen. Würde ich die einem Lvl 1 Account übertragen würde, könnte dieser sich schnell vom Equipment hochleveln, wodurch er sehr OP wäre. Ich kenne bereits jetzt Stufe 25 Spieler, die einen GS von 600+ haben. Dieses Debalancing zu fördern halte ich selbst für fatal.

15. Chester1996

Chester1996 Admiral des Forums

Naja ist ganz einfach so die Frage bezieht sich ganz klar aufs Handeln da lässt sich bestimmt eine Möglichkeit finden eine Verdienstmöglichkeit für BP rauszuschlagen, DA sie ja sonst keinen Grund hätten das Handeln einzuführen...
    Desweiteren ja wenn man ein Game spielen will muss es ja auch iwi finanziert werden...
    Und wie du es selbst sagst Araboth es wäre eine weitere Alternative...
    @Daaniel2 mehr als 400 (Strichliste regelt) x Sigi hard hat glaube ich nicht mehr viel mit Geduld zu tun...

Die Idee für ein System die Sachen unter den Chars austauschen zu können gefällt mir gut, die kenne ich auch aus einem anderem Game (nannte sich Cash-Ablage)
    Die war folgende: es gab sie im Geltungsbereich 90d und 180d und war für Ingamewärung (hier Andermant) im Shop zu haben UND war sogar für Spieler handelbar.
    Es war eine art Taschen-Interface in das man zb Kostüme legen konnte...
    Wenn man dann auf einen andren Char (auf dem selben acc) gegangen ist konnte man dies öffnen und die Items herausnehmen.

16. Araboth

Araboth Forenaufseher

Bitte... >> Gildenbank

17. Aruna

Aruna Guest

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

LG Aruna

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.