Bekannte Events nach wie vor zu stark Sphärenscherben lastig

Dieses Thema im Forum 'Fragen zu den Events' wurde von Dejavu gestartet, 25 April 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. raim65

    raim65 Meister eines Forums

    Ich möchte der Stelle mal auf einen anderen Aspekt hinweisen. (sh. mein Post hier: https://board-de.drakensang.com/threads/feedback-zum-release-228.73168/page-4#post-986387)
    Auch wenn es jetzt mal nicht um Events geht - Sphärenscherben kann man auch außerhalb der Events verwenden. Beim Thabo gibts es für die Scherben Ports zu den ZW-Bossen und den Bossen skalierender Dungeons zu kaufen.

    Die Ports hab ich in der Vergangenheit schon mal gelegentlich genutzt. Kann sich das JETZT noch jemand leisten bei den aktuelle Dropraten und Kosten? --> Wohl kaum.

    Zutaten für Edelsteine (Kalk, Dornen), Materiefragmente, Materiekerne und - nicht zu vergessen - unique-Items gibts da.
    Die Ports haben einem das Sammeln schon leichter gemacht. Materiekerne und die Items gibts NUR von den ZW-Bossen.

    Was ich sagen will: Das Problem geht über eine Eventproblematik hinaus.

    Mir scheint, dass der Betreiber hier ein massives Ungleichgewicht geschaffen hat zwischen Bedarf und Angebot....
    Das sollte schnellstmöglich gefixt werden.
    Wenn im Scherbenevent die Dropraten erhöht werden - dann sollte das auch für die Spieler deutlich spürbar sein, der jetzige "homöopathische Ansatz" ist vollkommen unzureichend.
    (... und von Homoöpathie hab ich ohnehin noch nie was gehalten ...)


    Falls die CM's mal im Forum lesen (sollten). Ihr könntet im Twitch heute ja mal was Erhellendes dazu sagen.
    (jaja ... ich weis ja ...:oops:)
     
    TZone, Wernher65, PugvonStardock und 3 anderen gefällt dies.
  2. zfino

    zfino Fortgeschrittener

    Da das Thema im Mai hochbrisant wird möchte ich mich dazu auch nochmal äußern. Für mich und viele andere Spieler sind die Events im Mai nicht alle möglich zu spielen. Im letzten Livestream gab es folgende Grafik, die mich (sagen wir mal um der Boardnetiquette zu entsprechen) nachdenklich machte.

    [​IMG]

    BP geht davon aus, dass der Durchschnitt über 3k Scherben hat und sieht keinen Handlungsbedarf. Das ist bei weitem aber nicht so, ich gehe davon aus, dass in der Grafik nicht mit einem 5% getrimmten Mittel gerechnet wurde, das Ausreißer nach oben und unten ausschließt. Dies muss man aber berücksichtigen, da ansonsten für den Großteil der Spielerschaft die Zahlen verfälscht werden.

    Ich kenne 3 Spieler die viele Sphärenscherben besitzen. Mal ein paar Beispiele:
    - hat 18k Sphärenscherben, weil er Events (wie BdU oder Geburtstag) nie gespielt hat und sich eher für das PvP interessiert
    - hat ca. 10k Sphärenscherben, ein langjähriger Spieler, ist aber zu schwach und unmotiviert um Events zu schaffen und läuft nur
    mit wenn eine Gruppe am Start ist
    - hat auch über 10k Sphärenscherben, ist aber seit über einen halben Jahr inaktiv, war nur mal online um sich den Bonuscode für die
    Quest 'Schatten der Vergangenheit' abzuholen

    und mit Botuser wollen wir gar nicht erst anfangen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2020
    TZone, Wernher65, raim65 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  3. raim65

    raim65 Meister eines Forums

    Die Graphik zeigt vergleichsweise wenig. Sie zeigt, das die Spielerschaft im Schnitt kaum noch Scherben ansammeln kann - nur leichter Anstieg der Kurve - obwohl sie vermutlioch nur noch wenige Scherben ausgibt.
    Schon gar nicht werden der Verbrauch, Bestand und Bedarf in Beziehung gesetzt.
    Das wäre aber viel aussagekräftiger.
     
    pommfritz, Wernher65 und Wurzelgnom gefällt dies.
  4. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Forenaufseher

    Der Witz ist ja, 3000 Scherben reichen nicht mal ansatzweise für das BDU. Ich brauche dafür etwa 4500 Scherben, und ich kann es auf Tödlich spielen. Diejenigen, welche es nur auf Normal oder Schmerzhaft schaffen werden ungleich mehr benötigen. Gut, das Essenzen-Event werde ich mit der Kneifzange nicht anfassen, aber ich spiele jeden Neumond und Vollmond, da ich mit den Speedrunen noch nicht fertig bin. Aber selbst da, habe ich auf die Erste Runde gewechselt. Ich kann einfach nicht genug Scherben droppen, um selbst die durch zu spielen und dann noch welche übrig zu haben. Der Tag, an dem meine Scherben alle sind, wird dann auch mein letzter Tag in DSO sein. Dann hat BP es geschafft einen weiteren zahlenden Spieler zu verlieren. Aber genau das scheint ja die Absicht in den ganzen letzten Änderungen zu sein, anders ist dieser Schwachsinn nicht zu erklären.
     
    pommfritz und raim65 gefällt dies.
  5. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Hier das Zitat aus den Patch-Notes:

    ... und hier das Zitat vom Moderator aus dem Thread zum Release 231:

    Auch bei den Spährenscherben gibt es aktuell keine Diskrepanz zwischen der offiziellen Aussage und der Handhabung durch den Betreiber.
    Es wurde mitgeteilt, das die Scherben reduziert wurden, da es eine Phase gab, in der wenig Events liefen, die Scherben benötigten und der Betreiber einen zu hohen Anstieg der angesparten Scherben registrierte.

    Sorry, aber genau das wurde so eben nicht mitgeteilt!
    ... und schwups wird durch ein leichtes Anpassen des Sprach-Duktus von der Gegenwartsform auf die Vergangenheitsform alles passend gemacht:rolleyes:
    Im ersten Post zu Release 228 heißt es eindeutig laufen lassen, also Bezug auf Gegenwart/Zukunft, da ist nix von "laufen ließen" oder so zulesen, was einem Bezug auf die Vergangenheit bedeuten würde.

    Und, liebe Mods, kommt mir nicht mit "so war es aber gedacht", das ist zu billig und nicht das erste Mal, das "unklare" Formulierungen auf so eine Art passend gemacht werden:mad:

    Fakt ist und bleibt: die Aussage zu Release 228 und die Scherben-Drops in diesen sogenannten "Scherben-Events" sind gegenüber den im Mai stattfindenden Scherben-Events der blanke Hohn gegenüber den Spielern:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2020
    Medusa1000, TZone, pommfritz und 10 anderen gefällt dies.
  6. Lorindel

    Lorindel Kommandant des Forums

    Den 12en zum Grusse :)

    Da anscheinend kein Mod in der Lage ist, bisher auf diese hier gestellten Fragen mal echte neutrale Antworten zu geben, sich bemühend das alles so ja "gewollt" war vom Betreiber, aber nichtssagend darüber agieren, warum das so gewollt ist....so frage ich nun, warum wurde das WIRKLICH beschlossen?

    a) Geld machen
    b) Geld machen
    c) Geld machen

    Bei den minimalen Drops an Sphärenscherben werden vorallem die Neulinge/Neuere Chars Lvl55 massivst ausgebremst. Ohne Echgeld geht nix mehr. Und dabei rede ich nicht von Events wie BDU oder Dragen.

    Neumond/Vollmond:

    Bitte nun beide Events entweder komplett entsorgen oder aber die Zugangsperimeter drastisch senken, 1 Sphärenscherbe pro Eingang wäre dann angebracht.
    Warum?
    Ganz einfach, kommen jeden Monat wieder, zudem muss man - wenn das Event nicht läuft auf den Nicht_Event_Maps entweder Holz (Neumond) oder Essi (Volmond, plus Zutaten für die 2te Map für die Essenzherstellung) farmen.

    Von daher, sind beide Events Geschichte, bei solchen kleineren Events Neulingen an den Geldbeutel zu gehen, sehe ich als drastisch massiv bedrohlich, da diese Event, außer den eventuell erspielbaren Runen keinerlei Fortschritt im Aufbau des Chars bringen.

    Wie wird's beim BDU? Werden die Kosten für 1nen Zugang auch massivst gekürzt? Denke nicht
    Wie wird's beim Dragen? Werden die Kosten für 1nen Zugang auch massivst gekürzt? Denke nicht
    Sternengoldevent? Wie wird das da werden?

    ***

    Hochachtungsvoll Schattenherz

    ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 5 Mai 2020
  7. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    euren Eindruck/ gesammelten Erfahrungen aus der letzten Zeit zu den Sphärenscherben (Verhältnis Einnahmen/Ausgaben) leiten wir an den Betreiber weiter.

    @GoldGord
    Unsere Antworten basieren nicht ausschließlich auf den Patchnotizen. Wir kommunizieren auch über andere Wege mit dem Betreiber und versuchen darüber stetig antworten zu aufkommenden Fragen zu erhalten und Feedback weiterzugeben.
    Die Antwort des Kollegen ist also eine zusätzliche Komponente die im Zusammenhang mit den reduzierten Drop an Sphärenscherben geäussert wurde und ersetzt nicht die Information aus den Patchnotizen.

    @Lorindel
    Dein Beitrag wurde erneut bearbeitet, da er wieder einmal Inhalte enthielt die vom Betreiber im Forum nicht erwünscht sind.
    Eine Verwarnung gibt es dementsprechend auch.

    @-donjuergen-
    Dein rein beleidigender Beitrag wurde entfernt und eine weitere Verwarnung ausgesprochen die zu einer Forenauszeit führt.

    LG Myantha :)
     
    pommfritz gefällt dies.
  8. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Danke für die "erhellende" Aussage.
    Diese bedeutet also, dass die Patchnotizen schlichtweg falsch waren, da diese "zusätzliche Komponente", die ihr "auf anderem Wege kommuniziert" habt, die ursprüngliche Erklärung der Patchnotizen ganz anders darstellt!

    Bitte nicht falsch verstehen, liebe Mods, ich bezweifle hier nicht, dass ihr Inhalte nach eurem jeweiligen Kenntnisstand weitergebt, aber mit der ursprünglichen Aussage der Patchnotizen und der zusätzlichen Komponente zeigt sich nur erneut, dass der werte Betreiber bei weitem nicht immer ehrlich kommuniziert, was er eigentlich mit der Spielerschaft so vor hat.
     
    TZone, PugvonStardock, FrecheZicke und 4 anderen gefällt dies.
  9. Vader99

    Vader99 Kenner der Foren

    Da kann ich am Testserver ein Lied davon sinden und so sieht es aus: Da gibts kein Andermant, da gibts kein Premium, daher auch keine Würfel. Da bist Du ganz auf sich alleine gestellt. Niemand nimmt Dich mit, oder hat keine Lust auf brüderliche Nächstenhilfe... Mein Char ist 55, hat noch Wüstenequipment und spielt im seltesten Falle auf schmerzhaft. Quallvoll kannst damit vergessen, das schafft er nicht. Aber immerhin gibt es die Wüste und wie es bei DSO ist, kannst Du entweder kaufen oder die Möglichkeit nutzen, alles zu erfarmen. Das geht ganz gut, nur die Runzahl musst vergessen. Da brauchst, wie Du sicher wiesst, einige 100 Runs, um irgendetwas Vernünftiges zu bekommen. Also nun zum Globalserver, da gibt es Premium, Würfel und bessere Möglichkeiten, etwas zu erfarmen. Wer farmen nicht mag, ist in diesem Game total falsch am Platz leider. Am Global fehlen mir hinten und vorne momentan Fragmente, um Steigerungskerne zu generieren, da bleibt nur eins......100te Runs, raus, rein....irgendwann hab ich die benötigte Zahl zusammen, wird aber sicher noch etwa 2 Monate dauern..... Voll und Neumond geben Dir die 2 Runen, die Du unbedingt brauchst, daher sollte das auch nicht so leicht sein. Verlier die Nerven nicht und hau rein, ich wünsch Dir echt alles Gute dabei.
     
    pommfritz und B1acKwu1F gefällt dies.
  10. B1acKwu1F

    B1acKwu1F Großmeister eines Forums

    Das triffts leider auf den Punkt.
     
  11. Vrethan

    Vrethan Kenner der Foren

    Tja... das Ziel von den Events ist lange nicht mehr sie zu beenden sondern eventuell ein paar Runs zu tun. Ich denke mal 20 Runs ist das Ziel für BDU? Zumindestens aus meiner Sicht.
    Hab zwar 3 Charaktere auf Max Level, keiner hat annähenderweise auch nur genügend Sphärenscherben um die events zu spielen.
     
    raim65, Wernher65 und FrecheZicke gefällt dies.
  12. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Ich habe gerade die Tabelle der neuen Patchnotes mit der Tabelle vom letzten Mal verglichen: auf höchster Stufe sind nun 60k statt 33k Fortschritt nötig. Ohne Worte:mad::mad::mad:
     
    raim65, TZone, Bulettenwerfer und 3 anderen gefällt dies.
  13. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Angeblich soll es ja mal eine Phase gegeben haben in der weniger scherbenbasierte Events liefen,

    Von @Skelsayu :
    Es wurde mitgeteilt, das die Scherben reduziert wurden, da es eine Phase gab, in der wenig Events liefen, die Scherben benötigten


    Die scheint ja nun endgültig vorbei zu sein. Könnte man ja auch die Scherbendrops wieder hoch setzen.

    @Skelsayu
    Dementsprechend wurde reagiert und die "Scherbenevents" als Steuerungsmechanismus gewählt, um erhöhtem Bedarf an Scherben zeitlich zielgerichteter nachzukommen.


    GLÜCK DES PLÜNDERERS (Sphärenscherben) Laufzeit aktualisiert
    Servers: Heredur, Werian, Grimmag & Balor
    Start: 04. Mai 2020 12:00 Uhr CET (UTC +1)
    Ende: 24. Mai 2020 23:59 Uhr CET (UTC +1)


    GLÜCK DES PLÜNDERERS (Sphärenscherben) Laufzeit aktualisiert
    Servers: Heredur, Werian, Grimmag & Balor
    Start: 28. Mai 2020 12:00 Uhr CET (UTC +1)
    Ende: 31. Mai 2020 23:59 Uhr CET (UTC +1)

    Das nenne ich mal zeitlich zielgerichtet:confused:.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 7 Mai 2020
    Wurzelgnom, raim65, TZone und 6 anderen gefällt dies.
  14. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Glueck des Pluenderers =>Zeit fuer Botter um gluecklich ungestoert pluendern zu koennen ;op

    ***
    Das ist doch damit gemeint- oooder ;o)?
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 7 Mai 2020
  15. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Saabia,


    Das "Bewegtbildmaterial" Deines Beitrags wurde entfernt. Die junge Dame hat sicherlich noch andere Qualitäten (im intellektuellen Sinne), die sie präsentieren kann. Ihre "figurbetonte" Kleidung ist hier aber mit Blick auf den Jugendschutz ... ähm... "schwierig", Du verstehst. ;)


    @ PugvonStardock:
    Dein Doppelposting wurde zusammengeschoben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    FrecheZicke gefällt dies.
  16. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Das ist ja schön und gut, ändert aber NICHTS, NULL, NADA daran, dass seit Release 228 die Scherbendrops unterirdisch sind und auch wenn dieses unsägliche, angebliche "Glück" des Plünderers läuft, nicht wirklich merklich höher sind:mad:

    … und das alles bei der inflationären Zahl von Events im Mai, die alle Scherben als Eintritt benötigen.:rolleyes:

    Nur weil ich ein schlechtes Produkt ("Glück des Plünderers") häufiger anpreise oder dauerhaft anbiete, wird es dadurch nicht besser:mad:
     
    B1acKwu1F gefällt dies.
  17. Bloodreyna

    Bloodreyna Aktiver Autor

    Es ist ja legitim,dass der werte Betreiber versucht die Einnahmen zu erhöhen,in diesem Fall also durch das gewaltige absenken der Scherbendrops,damit man diese dann kauft. Alles gut und schön. Ich denke aber mal,dass der überwiegende Teil der Spielerschaft ohnehin schon zahlt,nämlich in Form von Premium oder Deluxe. Das nennt man dann wohl "doppelt zur Kasse gebeten werden"! Wenn ich schon Premium bezahle,dann möchte ich bitteschön zumindest die events spielen können,ohne noch zusätzlich Geld investieren zu müssen!
    Mir persönlich ist das mit momentan ca.1800 Scherben absolut nicht möglich!
    Eine Möglichkeit dieses der für Premium / Deluxe zahlenden Spielerschaft zu ermöglichen wäre z.B.die Scherbendrops (zusätzlich zu den Drops auf den maps),ähnlich wie die Kerne,in die Cubes einzubauen.
    Wäre im gewinnoptimierenden Sinne des Betreibers sicherlich auch von Vorteil,weil sich dann bestimmt noch mehr Spieler Premium / Deluxe gönnen würden!
    P.S.: dieses Glück des Plünderers "event" halte ich persönlich auch für einen sehr schlechten Scherz! Ich merke,wie so ziemlich jeder Spieler,auch nichts von einer Erhöhung der Scherbendrops!
     
  18. Stcs

    Stcs Laufenlerner

    Nein, ich verstehe überhaupt nicht!
    Weder habe ich verstanden, was das gif mit dem Thema zu tun hat.
    Insofern kann ich ein gewisses Verständnis dafür aufbringen das hier zu entfernen, für den Versuch, dieses mit irgendeinem herbeiphantasierten Jugendschutz zu begründen hingegen habe ich nicht nur kein Verständnis, nein eine Jugend die Mitmenschen hat die meinen Sie müssten vor so einem Bild geschützt werden, die kann mir wirklich nur leid tun.
    Was ich auch nicht verstehe, ist worauf diese Begründung eigentlich beruhen soll, habt Ihr irgendeinen Mumpitz von solchem Jugendschutz etwa in eurer AGB stehen? Oder ist diese Begründung allein deinen bigotten Gedanken entsprungen?
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  19. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Danke dir:)
     
  20. KolaKojak

    KolaKojak Freiherr des Forums

    Woher nimmst du die Erkenntnis, dass der Betreiber Verbesserungen bereits plant zwecks Sphärenscherben-Drops ?
     

Die Seite empfehlen