Diskussion zum aktuellen Bann-Hammer, unfairen Spielarten und Autoloot

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Jonas_K98 gestartet, 9 Juni 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Der Vergleich hinkt aber trotzdem. Bei Autoklicker liegen ja nicht mehr "Karten" da sondern du sammelst deine 5 "Karten" schneller ein. Mehr werden es dadurch ja nicht, es bleiben 5.
     
    Tashian und Verzeihnix gefällt dies.
  2. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Meister eines Forums

    Ich hoffe es ist neutral, regelgetreu und nichtssagend genug, das sich niemand daran stören kann. Schönen Tag noch ;)
     
    leckmichampopo und Raid_81 gefällt dies.
  3. Gargoyl_A

    Gargoyl_A Laufenlerner

    Hallo

    Na ja schön zu sehen das es Spieler gibt die sagen ist ja nur der Speed.

    Bin aber schon sehr lange der Meinung man sollte in Multiplayer- Games ehrlich spielen.

    Dennoch schön zu sehen das die hier beteiligten Gamer scheinbar nicht wissen was über Makros und Bots wirklich geht.

    Ein Vorteil bei einem Makro ist das dieses kontrolliert schneller klicken kann als jeder Mensch.
    Und na ja ist ja nicht so schlimm, könnte man ja als "mache ich doch auch so auslegen".

    Schön das ihr das Beispiel mit dem Poker so wörtlich nehmt.
    Nehmt doch einfach mal die AGB und Regeln in diesem Spiel genauso wörtlich.

    Zu sagen die AGB akzeptiere ich nicht ist ok. Sendet dies doch bitte an den Support der hat bestimmt eine Lösung.

    Mal ganz ehrlich jetzt weis ich warum mich manche im spiel als 24/7, Bot und Klick User beschimpfen.



    Danke

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2020
    leckmichampopo, ags, Raid_81 und 4 anderen gefällt dies.
  4. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Meister eines Forums

    Semmel, ich glaube wir verstehen uns da auf diesen Kosten/Nutzen Faktor wollte ich hinaus ;)


    @daywaker2

    Vielleicht spendiert er es :))


    bye bye
     
    Raid_81, dittrisch und Semmelpeter gefällt dies.
  5. sediko

    sediko Fortgeschrittener

    Der Pokervergleich passt meiner Meinung nach absolut nicht.

    Viel eher zeigt dieses Szenario signifikante Parallelen auf: Du bist in einem Geschäft, hast einen Einkaufswagen und fünf Minuten Zeit so viel wie möglich in deinen Einkaufswagen zu legen und und an der Kasse selbst einzuscannen.

    Spieler1 ist alleine unterwegs, schaufelt zeugs in seinen Einkaufswagen, und hat nach den 5 minuten Gegenstände im wert von 500 euro eingescannt.

    Spieler 2 hingegen rennt durch die Gänge des Ladens und Angestellte werfen ihm Ware in den Einkaufswagen, auf die er, wenn überhaupt, mit dem Finger zeigt(Hier differenzieren wir mal zwischen Makro und Klickbot). An der Kasse kippt er seinen Einkaufswagen auf das Transportband und ein Angestellter scannt seine Objekte für ihn ein. Zeitgleich rennt er zu einer zweiten Runde los, bekommt einen zweiten Einkaufswagen voll beladen und auch der zweite Einkaufswagen wird eingescannt. Am Ende hat Spieler2 Ware im Wert von 1000 Euro in 5 Minuten einscannen können.

    Und jetzt erzählt mir mal, welcher von den 2 Spielern in meinem Beispiel Makros, bzw sogar Klickbots benutzt und ob es gerecht ist.
     
    leckmichampopo, stasis, ags und 4 anderen gefällt dies.
  6. HugoderBoss

    HugoderBoss Foren-Grünschnabel

    Das sei mal so dahingestellt, wenn ich mir das derzeitige Verhalten der Werbekunden von Facebook ansehe...

    Aber der Vergleich an sich ist schon allein aus folgendem total schräg: dort geht es um richtig viel Geld, hier bei BP dagegen um Peanuts.
     
    Aqua-apfel gefällt dies.
  7. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    das zeigt, dass du keine ahnung hast, wenn du die gelder, die viele spieler in ihre chars gesteckt haben, als peanuts bezeichnest.
    es werden die wenigsten zugeben, aber in vielen chars stecken mehrere tausend euro, wenn nicht gar zehntausende. das sind wohl kaum peanuts.

    [​IMG]






    es lebe der metal
     
  8. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    wie ihr wisst, sind wir Moderatoren auch nur in unserer Freizeit hier, weswegen wir bezgl. einiger Rückfragen zu AGB und Regeln auch Rücksprache mit dem Betreiber gehalten haben. Die erhaltenen Informationen dazu geben wir an dieser Stelle an euch weiter.

    Es gibt derzeit noch keine weiter führenden Informationen. Weder inhaltlich, noch zeitlich.
    Entsprechend bleibt vorerst nur abwarten.

    Die Spielregeln wurden explizit im deutschen Forum noch einmal zur Verdeutlichung aufgeführt. Sie sind aber Teil der AGB und gelten damit für alle Spieler gleichermaßen.

    Gemäß der Ausführung eben, sind die AGB für alle Länder gleich.

    LG Myantha :)
     
  9. Tashian

    Tashian Forenprofi

    @sediko : Dein Vergleich hinkt, denn der Loot ist in der Summe gleich. Nur dass Spieler 1 länger braucht als Spieler 2. Am Schluss erhalten aber beide die gleiche Gesamtmenge aus einem Run. Spieler 2 läuft nur die Regale mit ausgestrecktem Arm entlang und leitet alles direkt in den Einkaufswagen, während Spieler 1 jedes Item anfasst und in den Wagen begibt.

    Hier bestreitet, soweit ich das sehe niemand, dass Spieler 2 einen Vorteil hat, der nach den Vorstellungen von BP nicht sein soll. Die Frage ist aber doch: Sollen alle Spieler in Zukunft den Vorteil erhalten oder sollen sie das nicht? Offenbar gibt es gute Gründe für BP, dass das Verhalten von Spieler 2 bisher nicht bestraft wurde.

    Wie also könnte eine gute Lösung für alle Spieler aussehen? Die koreanische Lösung war offenbar zu Viel des Guten und hat zum reinen Abfarmen geführt. Die aktuelle Lösung die Loots deutlich zu beschränken ab INF 5 führt zu dem Ergebnis, dass man durch die Notwendigkeit die Zugänge zu erfarmen deutlich mehr Zeit investieren muss, um gute Items zu erhalten. Das sehe ich gerade, da ich INF4-6 gerade vermehrt laufe. Platinwerte sind auch dort sehr selten.
    Als Spieler 1 muss ich mir also überlegen, ob es Sinn macht, jedes grüne oder blaue Item aufzusammeln oder ob ich nur lila Items aufwärts mitnehme und dann in einem Zeitfenster 3 Runs statt 2 Runs schaffe. Der Goldfaktor der grünen und blauen Items ist nicht so hoch, dass er aus meiner Sicht einen so relevanten Vorteil darstellt.

    Ich sehe viele Spieler, die sich über eine eigene zielgerichtete Spieltaktik gar keine Gedanken machen. Die laufen nach Lust und Laune und spielen auch ihren Charakter oft sehr ineffizient. (Zum Beispiel den Feuerball als Mage, statt die Frostsphäre). Das führt dann dazu, dass man deutlich langsamer durch die Maps kommt, als es möglich wäre.
     
  10. HugoderBoss

    HugoderBoss Foren-Grünschnabel

    Sagt wer? Die allwissende Forums-Semmel?:rolleyes:
    Falls du keinen Einblick in das BP-eigene Zahlenwerk hast, ist deine Aussage nur ein weiterer Versuch deine seltsamen Ansichten zu vertreten.

    Falls, aber wirklich nur falls, das stimmt, müsstest du schon dazusagen, über welchen Zeitraum, nur kannst du das ja nicht, weil du keinen Einblick in das BP-eigene Zahlenwerk hast:rolleyes:

    Außerdem hast du mit diesem schrägen Vergleich BP vs. Youtube, Facebook, Twitter und Co. angefangen.
    Guck dir mal die Umsatzzahlen/den Börsenwert der Firmen an.... merkste was?:rolleyes: Nö, wahrscheinlich nicht:p

    Aber mal zum eigentlichen Thread-Thema zurück: nach wie vor fehlt ein Statement von BP:
    Da bin ich mal gespannt, wie lange (ich vermute mal, das da gar nichts kommen wird, weil: Peanuts, irrelevant, nicht von Interesse)

    Fazit: der ehrliche ist hier der doofe, gelackmeierte, zu belächelnde, was dazu noch einem Großteil der obigen Schreiberlinge (@Saabia , @Tashian , @Semmelpeter usw. ) ein zwischen den Zeilen zu lesendes "mildes Lächeln" entlockt

     
    Aqua-apfel gefällt dies.
  11. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Erst sind wir beim Pokern, jetzt einkaufen - mal sehen was als nächstes kommt:confused:.
    Hast du Recht, nur das der Autoklicker weder das Eine noch das Andere ist.

    Aber was rege ich mich hier auf. Ich mache nie Speedruns und brauche den Autoklicker eh nicht. Schaden ist mir persönlich durch den gebrauch des Autoklickers von anderen nicht entstanden. Eigentlich bin ich hier raus. Das wird eh nur ein ewiges hin und her zitieren.
     
    B1acKwu1F, Semmelpeter und Saabia gefällt dies.
  12. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi Pug,
    es sollte zum einen nur ein Denkansatz sein, da auch das 5 Karten Beispiel hinkt und so weit weg von der Realität ist es auch nicht.
    Der Spieler hat eine begrenzte Spielzeit.
    Kann er in der schneller aufsammeln hat er mehr gesammelt.
    Selbst wenn Spielzeit nicht begrenzt wäre, würde ein 24/7 immer noch jeden Tag mehr "Karten" aufsammeln und die Schere schon aufgrund dieses mehr aufgehen.
    Geht man dann davon aus, das das mehr ihn schneller verbessert, wird die Schere immer grösser.
    Es ist ja nicht so, als ob da nur 5 Karten lägen.
    Das wäre der Fall, wenn es wie beim aktuellen Event eine Beschränkung an Besuchen pro Map und dann auch für alle Maps gäbe, so das der schnellere Aufsammler nur früher fertig wäre und der andere das Ziel im Rahmen seiner Spielzeit mit 100% Wahrscheinlichkeit auch erreicht.
    Das ist aber, zumindest auf DSO bezogen und nicht auf Poker, nicht der Fall ;)

    Jetzt kann man zwar argumentieren, das einem dadurch kein Schaden entsteht, wenn andere, aufgrund unerlaubter oder fragwürdiger Hilfsmittel schneller vorankommen, aber dann darf man sich auf der anderen Seite auch nicht über unschaffbare Events oder immer mehr beschränkte Ressourcen aufregen.
    Wie wir im Twitch gesehen haben, zieht BP nun einmal einfach Mittelwertsstatistiken heran und die werden durch schnellere Spieler, die mehr als der Spieler ohne entsprechende Hilfsmittel sammeln und schaffen, nun einmal in eine für die breite Masse ungünstige Richtung verschoben.
    Und entweder man regt sich über beides nicht auf oder sollte sich über das eine genau so vehement beklagen und dagegen wettern wie über das andere.
    Dies ist natürlich nur meine Meinung.
    Gerne mag jemand den kausalen Zusammenhang für sich leugnen und sich nur über mangelnde Ressourcen und zu grindige Events beklagen :)

    Xeru
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2020
    stasis, Faem, ags und 2 anderen gefällt dies.
  13. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Meister eines Forums

    Echt jetzt ? Wo ?
     
    leckmichampopo, stasis, Raid_81 und 2 anderen gefällt dies.
  14. Gargoyl_A

    Gargoyl_A Laufenlerner

    Hey

    Schön das du es selbst sagst die haben ihre Vorteile dann ja erkauft.
    Das ist auch in Ordnung.
    Zumindest einen Teil dieses Geldes haben sich Makro, Klickbot User gespart.

    Echt Fair oder?
     
    GoldGord gefällt dies.
  15. Tashian

    Tashian Forenprofi

    Ich lächle da nicht drüber. Ich nutze das nicht, ich bitte Spieler, die das bei mir in der einer von mir geöffneten Randomgruppe sichtbar nutzen, meine Gruppe zu verlassen. Aber mein Gerechtigkeitssinn springt an, wenn ich sehe, dass hier der Bann für Spieler gefordert wird, die das genutzt haben. Das hängt damit zusammen, dass mir Big Point etliche teilweise hart erspielte und den Regeln entsprechende Vorteile einfach so ohne vernünftige Begründung genommen hat. Ich denke da ans Cyanidschild, an die Möglichkeit die Explosion aus dem PVP in den freien Maps zu nutzen (Sowohl Waldi, als auch DK hatten das) und auch an die Aktion mit den Saphiren, wo ich damals für viel Geld Steine gekauft hatte und dann, nachdem die Diskussion um die Breakpoints aufkam sehen musste, dass ich viel Geld (mehrere hundert Euro!) für nichts ausgegeben habe, weil der Breakpoint von 3,34 nicht erreicht war. Ich habe BP einiges verziehen und akzeptiert, dass das Spiel weiterentwickelt wird. Das ist der Grund dafür, warum ich hier argumentiere, dass man die Spieler, die "Autoclick" nutzen nicht bestrafen sollte, sondern das Spiel konstruktiv weiterentwickeln sollte.

    Und was das "der Ehrliche ist der Doofe" angeht: willkommen in der Realität.
     
    Semmelpeter und Saabia gefällt dies.
  16. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Das ist der Punkt,den einige "Autoklicker-Verharmloser" hier einfach nicht verstehen (wollen)!

    Wow, jetzt wird es aber oberschräg!
    Was hat denn jetzt bitte das grundlegende Verändern der Rahmenbedingungen seitens des werten Betreibers (ob man das jetzt gut fand oder nicht) mit einer möglichen Ahndung, in welcher Form auch immer, von unredlichem Spielerverhalten zu tun???
    Was sagst du dann, falls mit der angekündigten CE - wie leider zu erwarten ist aus den Erfahrungen der Vergangeheit - mal wieder eine Entwertung des Chars einhergeht? Ab dann ist alles erlaubt???

    MMn der falsche Ansatz, richtiger wäre: Der werte Betreiber sollte das Spiel konstruktiv weiterentwickeln, davon völlig unabhängig kommen unredliche Spieler aber nicht einfach so davon.

    Schon klar, dass muss man aber nicht einfach abnicken und schlucken, auch in einem PC-Game/im dazugehörigen Spiele-Forum nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 3 Juli 2020
    leckmichampopo, stasis, Faem und 4 anderen gefällt dies.
  17. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Meister eines Forums

    Die ehrlichen Spieler befürwortest Du hier schon mal nicht, liest sich für mich nun wie ein Rachefeldzug deinerseits gegen BP.
     
  18. Tashian

    Tashian Forenprofi

    Ein Rachefeldzug gegen BP? Inwiefern? Weil ich mir nach 4 Jahren eine vernünftige Lösung für ein von BP erzeugtes Massenlooting wünsche?

    Ihr drescht auf die Symptome ein, nicht auf die Ursache. Die liegt eindeutig bei BP.

    @GoldGord : Was wäre denn für Dich eine angemessene Strafe für die User, die schneller Klicken als andere (ich rede hier nicht von Bots oder Makros).

    Edit: Der Post diente nur dazu meine Motivation zu erklären, leite daraus bitte keine Forderung ab, dass alle das so sehen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 3 Juli 2020
    Semmelpeter gefällt dies.
  19. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    im übrigen scheint mit click-bot und auto-click schon das gleiche gemeint zu sein, nämlich lediglich die automatisierte wiederholung des maus-clicks. kann jeder gerne mal in seine suchmaschine eingeben, und sich die resultate durchlesen.
    deine erklärung zum "click-bot" sollte eher auf den "makro" zutreffend sein. allerdings bin ich laie, was das betrifft und schwätz jetzt nur das nach, was ich dazu recherchiert habe.
    hier mal die erklärung eines bekannten spiele-magazins:
    Was sind Makros?

    Im Computer-Alltag meint man mit einem Makro eine Befehlsfolge, die der User mit einem Klick starten kann. Streng genommen wären dann also auch viele Menüpunkt in einem Programm schon ein Makro, doch was eigentlich gemeint ist sind Befehlsfolgen, die der User normalerweise einzeln auslösen muss, aber selber zu einem Makro zusammengefasst hat. In unserem Special geht es speziell um Tastaturen und Mäuse, die von sich aus die Möglichkeit bieten, Makros zu "lernen". Die Makros kann man in aller Regel mit Hilfe der Software, die für die Maus oder Tastatur verfügbar ist, sehr leicht erstellen. Ein Beispiel dafür aus dem Gamesbereich: für einen bestimmten Trick bei einem Sportspiel müsst ihr in schneller Abfolge 4 Tasten drücken. Diese Tastenfolge könntet ihr nun als Makro "programmieren" und im Spiel über nur eine einzige Taste starten. Viele Tastaturen haben dafür auch Sondertasten, die entsprechend auch "Makrotasten" genannt werden. Auch die Software einiger Mäuse bieten echte Makros, viele haben aber nur die Option, Mausbuttons Windows-übergreifend umzubelegen, zum Beispiel damit Windows wie das Drücken der linken Daumentaste wie ein Drücken der Keyboard-Taste "STRG" wertet.


    hier nochmal die BPschen AGB zu dem thema:
    "1.2.8 Die Verwendung von Programmen, die eine übermäßige Belastung der Services erzeugen, ist ebenso unzulässig, wie der Einsatz jeglicher Software zur Beeinflussung des üblichen Spielablaufs, insbesondere Programme zur systematischen oder automatischen Steuerung der Spiele oder einzelner Spielfunktionen (Bots, Makros). Jegliche Reproduktion, Auswertung oder Veränderung der Spiele, Spielelemente oder der im Rahmen der Services bereit gestellten Inhalte ist ebenso unzulässig."

    interessant vielleicht noch dieser vermerk etwas später, der für mich dann das bindeglied zu den spielregeln darstellt, auf welche @cosopt nochmal hingewiesen hat:
    6 Spielanleitungen, Spielregeln

    6.1 Die Spielanleitungen und Spielregeln der jeweiligen Spiele und Services werden auf den Internetseiten der Spiele oder Services veröffentlicht.
    6.2 Der Nutzer ist sich bewusst, dass er in den Spielewelten mit zahlreichen anderen Nutzern zusammen spielt und kommuniziert. Um ein gedeihliches Zusammenspiel zu ermöglichen, ist die Einhaltung von Regeln notwendig. Mit der Teilnahme erkennt der Nutzer die Spielregeln und Teilnahmevoraussetzungen der Spiele und Services als verbindlich an.
    6.3 Der Nutzer wird im Übrigen auch alles unterlassen, was den Betrieb der Spiele und Services und des gedeihlichen Zusammenspiel stört.


    in der summe bringt somit die kombination aus agb und spielregeln für mein verständnis deutlich zum ausdruck, dass die spielweise BEIDER youtuber(auf deren videos bisher im threadverlauf bezug genommen wurde), nicht erlaubt ist.

    von daher scheint mir auch die schlussfolgerung von @Tashian so nicht ganz korrekt, einfach zu sagen:
    BP toleriert diese spielweise seit jahren, also wird es wohl nicht verboten sein, weshalb sich widerrum eine strafe verbietet.
    die schlussfolgerung sollte meiner ansicht nach eher lauten:
    BP hält sich seit jahren selbst nicht an die eigenen AGB und spielregeln, denn in der praxis kann von einem "verbot" ja gar keine rede sein. es sollte hier jedoch schleunigst nachgebessern, sprich, der nichteinhaltung der agb und spielregeln endlich konsequenzen folgen lassen.
    ist ist auch nicht ganz leicht, die interessenslage von BP herauszufiltern. zum einen scheint es ja im interesse von BP zu sein, solch verbotene hilfsmittel einzusetzen. sonst hätten sie das wohl nicht so unmissverständlich kommuniziert. zum anderen aber auch wieder nicht, sonst hätten sie die benutzung dieser hilfmittel schon mal irgendwann in der vergangenheit bestraft.
    im zweifelsfall würde ich mich aber lieber auf das geschriebene und veröffentlichte wort berufen, da alles andere spekulation ist.
    na dann herzlich willkommen im glashaus:
    sicher? wo ist DEIN beleg dafür? das ist mir neu, dass dies der tenor der meinungen der mehrheit und auch derjenigen ist, die sich gerade für eine bestrafung einsetzen.
    ich verstehe nicht ganz, warum du das so beleuchtest, als wäre eine bestimmte gruppe NICHT für eine weiterentwicklung und für rechtssicherheit. woher kommt das?
    naja, als ob nur diejenigen eine verbesserung der gesamtsituation (im bezug auf dieses ganze thema) anstoßen dürften, die schon seit geraumer zeit cheaten. was is denn das für ne schräge logik. sorry, das halte ich für kompletten unsinn.
    möglicherweise hast du einige posts überlesen, aber ich habe sehr wohl posts mit kostruktiven vorschlägen entdeckt.
    siehe hier
    https://board-de.drakensang.com/thr...larten-und-autoloot.73660/page-10#post-996284
    oder hier
    https://board-de.drakensang.com/thr...larten-und-autoloot.73660/page-10#post-996347
    oder hier
    https://board-de.drakensang.com/thr...larten-und-autoloot.73660/page-11#post-996661
    vielleicht machst auch du es dir ziemlich einfach mit deinen verallgemeinerungen und unbelegten behauptungen
     
    leckmichampopo, stasis, Aqua-apfel und 3 anderen gefällt dies.
  20. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    *kopfschuettel*

    da blieben mir fast die worte weg bei deiner argumentationsbasis -> aus der luft gegriffene unterstellungen.
    Vielleicht lesen was da steht und nicht immer versuchen etwas in andere hineinzu interpretieren-was einen in den kram passt.

    Naja..ich bin raus hier- wird ja immer affiger.
     
    PugvonStardock, Semmelpeter und Aqua-apfel gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.