Feedback Feedback zum Dragan-Event Februar/März 2020

Dieses Thema im Forum 'Gesprächsrunden zu aktuellen Themen' wurde von katbac gestartet, 21 Februar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Danke für euer weiteres Feedback, welches wir entsprechend aufnehmen und weiterleiten.

    Nachfolgend werden ein paar Beiträge von Usern aus dem Feedbackthread verlinkt, deren Inhalt stetig wiederaufkommende Fragen mitunter beantworten können und für all diejenigen, die ggf. Probleme haben ins Event reinzukommen, einen brauchbaren Ansatz bietet. Danke an dieser Stelle für die jeweiligen Schreiber/innen. ;) - Die Liste wird fortlaufend erweitert.


    ----

    @ HotzenKlotz:
    Du musst nicht immer die komplette Map erst säubern. "Cadoc der Streitlustige'' ist bereits im Vorfeld auf der Map, auch ohne dass Du die übrigen Monster besiegst. Insofern könntest Du auch einfach die Map(s) absuchen, indem Du durchrennst und kein Monster (außer dann halt Cadoc) killst.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    pommfritz gefällt dies.
  2. -Longandi-

    -Longandi- Boardveteran

    mein kleiner 24er Zwerg würd gern wissen wollen wo es die Rezepte für die waffe und den schlaksigen gibt ?
     
    pommfritz gefällt dies.
  3. kassim

    kassim Boardveteran

    warst du schon beim gnob
     
    pommfritz gefällt dies.
  4. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Herzog

    huhu, beides findest du bei "Matrona", rechts auf dem Festplatz auf dem Weg nach Hagastove :)
     
    pommfritz und B1acKwu1F gefällt dies.
  5. Manuele01

    Manuele01 Laufenlerner

    meine abschließende Bewertung zum Dragan Event

    Das Dragan Event, war immer ein großen Event und es hat Spaß gemacht es zu spielen. Doch diesmal, ist DSO aus meiner Sicht ein richtig guter Wurf gelungen und ihr habt ein super verbessertes Event auf die Beine gestellt - hat mir echt gut gefallen.

    Es gab tolle Belohnungen und die Ausbeute an Fluchperlen, mächtige Fluchperlen, Wissen, Steinen und Runen war überdurchschnittlich gut. Das Event hatte mich soweit motiviert, dass ich es mit 3 Chars durchgespielt hatte. Eine geheime Schriftrolle habe ich mir für einen meiner Chars gekauft, wobei die Andermat Kosten ich über den Eventbalken fast wieder komplett zurück bekommen habe.

    Ich fand es auch sehr gut, dass die Balance zwischen Gruppenspiel und Soloruns sehr ausgewogen war und es auch eine Möglichleit für gute Spieler gab ihr Können auf dem Kapfplatz zu zeigen.

    Hiermit muss ich aber meinen Beitrag vom Testserver

    korriegieren.

    Meine damaligen Kritik Punkte vom Event auf dem Testserver haben sich beim spielen des Events auf dem Live Server nicht mehr bewahrheitet. Hier wurden doch wahrscheinlich einige Änderungen noch mit eingearbeitet.

    Der einzigste Wehrmutstropfen war, dass der kopflose Reiter kein einziges Kostüm droppte und die Basiswerte der Amulette nur mittelmäßig waren

    Manu der Zwerg
     
    B1acKwu1F und pommfritz gefällt dies.
  6. Retired18

    Retired18 Forenprofi

    Da das Dragan-Event sich dem Ende zuneigt, mal mein abschließendes Feedback.

    Erfreulicherweise ein immer noch sehr gutes, durch verschiedene Maps abwechslungsreiches Event.
    Viele positive Feststellungen wurden im Threat ja bereits gemacht, daher beschränke ich mich auf einige wenige Punkte, bei denen m.E. der größte Änderungsbedarf besteht. Denn wo viel Licht ist, gibt es leider auch deutlichen Schatten:

    1. Der mit Abstand größte Minuspunkt ist, dass durch zufällig dropbare Items der Zugang zu wesentlichen Spielabschnitten des Events geregelt wird. Das ist zum einen (und am wichtigsten) die ominöse Schriftrolle (für den Zugang zur großen Halle), aber auch die ersten vier Mächtigen Fluchperlen zum Freischalten der Außen-Maps (dazu Beispiel: Einer meiner kleinen Twinks (Lev 32) hängt auf der ersten geöffneten Map fest, da ihm trotz xtem Abschluss der Fuchs-Wiederholungsquest (tägl. Map-Clean incl. Gebietskiste öffnen) und Einsatz aller Amphorenschlüssel, denen der Kleine habhaft werden konnte noch keine rote Perle außer der vom ersten Balken gedropt ist. Nach knapp 3 Wochen! Kaufen für einen Twink (5k Ander/Perle) ist keine Option! Der Arme hat inzwischen fast 3k Fluchperlen (nur von der einen Map) und kommt nicht weiter – Tauschoption Fluchperlen /Mächtige Fluchperle wäre hilfreich. Übrigens, ein zweiter kleiner Twink hängt unter gleichen Bedingungen auf seiner zweiten Map fest!)
    Der Zugang zu den Eventabschnitten darf keinesfalls random sein! Das muss über Quests, Belohnungsbalken usw. geregelt werden, also erspielbar ohne Zufälligkeit. An die (meist schlechte) "Zufälligkeit" von Uniquedrops, Platinverzauberungen usw. hat man sich zähneknirschend schon fast gewöhnt, aber Random-Zugangsbeschränkungen bei einem laufzeitbeschränkten Event geht ganz und gar nicht!

    2. Schlecht gelöst ist, dass der Eventfortschritt durch Dragan, die Spinne im "Fahlen Grab" und durch die Spezialeinheiten erst zählt, wenn der dritte Balken freigeschaltet wurde. Da kann – auch je nach "Glück" des Erscheinens der Grab-Map bzw. der Spezies – einiges an FS zusammenkommen, das ggf. ins Nichts verpufft. Das muss anders gehen.

    3. Die Random-Maps (die ehemaligen Maps der Minis) sind - außer dem "Fahlen Grab" – nach Abschluss des zweiten Balkens praktisch überflüssig. Hier darf gerne aufgepeppt werden – durch einen Fortschritt auch für den dritten Balken gebenden Boss oder dort spawnen die Spezis oder…oder…

    4. Ebenso wie die vorgenannten Random-Maps sind "Dragan Junior" und "General Insith" etwas "uninspiriert" (der General als neues Element sogar eher überflüssig). Die dürften gerne auch irgendwas "besonderes" droppen und wenn es nur eine Mächtige Fluchperle ist!

    5. Dragan auf zwei Maps? Nochmal: uninspiriertes (schon eher schräges) Design! (Falls es zukünftig eine bessere Lösung als Dragans Rollendrop für den Zugang zur großen Halle gibt, ist die ursprüngliche Dragan-Map doch eigentlich überflüssig, oder?)

    Nach Weiterentwicklung solcher Schwachstellen könnte das tatsächlich das beste Dragan-Event aller Zeiten werden. Schaun mer mal….

    Als Nachklapp möchte ich aufgrund der erspielbaren (und dann doch wieder nur zu Staub zu zerschlagenden) Juwelen der Verjüngung nochmals an die schlecht umgesetzte Sockelbeschränkung erinnern. Verbesserungsvorschläge dazu wurden schon wiederholt gemacht. Bitte diesen Event-unabhängigen Punkt noch mal transportieren. Zeit, dass sich was tut.
     
    pommfritz, Thobsen197, thermogoth und 2 anderen gefällt dies.
  7. HotzenKlotz

    HotzenKlotz Foren-Grünschnabel

    falls man die Schriftrolle heute oder morgen noch bekommen sollte lohnt sich die Anwendung überhaupt noch?wird der fortschritt gespeichert oder fängt man beim nächsten mal wieder bei null an?und wann wäre das nächste Dragan Event ca?
     
    pommfritz gefällt dies.
  8. Retired18

    Retired18 Forenprofi

    Ob die Anwendung der Schriftrolle auf den letzten Drücker sich noch lohnt, hängt eigentlich nur von Deinem Char ab.
    Schau Dir mal die Posts #208/#209 in diesem Thread an. Dort kannst Du Dir anschauen, wieviel Fortschritt Du für Runs in der Großen Halle in den verschiedenen Modi bekommst und ausrechnen, wieviele Runs Du mit Deinem Char brauchst. Auf höheren Modi geht das doch recht schnell.

    "Speicherung" des Fortschritts bis zum nächsten Dragan-Event? Nette Idee, aber: Vergiss es! So was gibts hier nicht.

    Tja, wann kommt Dragan wieder? Da kann man nur spekulieren. Der letzte war ja schon recht lange her.....Ich hoffe, das geht diesmal schneller.
     
    pommfritz, Thobsen197 und jordywinchester gefällt dies.
  9. jordywinchester

    jordywinchester Forenexperte

    Tjaaa, wie man sieht, ich bin nicht die einzige die das Pech hatte, dass die Schriftrolle überhaupt dropt, jetzt ist das Event fast gelaufen und ich weiß nicht, wie oft ich Dragan "abgemurkst" habe und wie viele Amphoren ich geöffnet habe,......Schriftrolle???? No,nix,nada !!!! und ich denke mir, dass man das Ding beim nächstem Dragan wieder braucht, also BP, lasst euch da etwas einfallen bitte, denn der Pries von 50K Ander ist schon echt überzogen, wenn man bedenkt, dass man für Echtgeld für 24K Ander schon 19.99 Euro im Angebot zahlt......, sofern man nicht Ander gefarmt hatte, ich sage es mal so, so eine Mende Andermant zu farmen ist schon eine langwierige Sache und man kann sich nebenher mal so nix leisten, was für den Char wichtig wäre, also Nachbessern und zwar schnell, ich denke die Spielerschaft würde es freuen und eure Einnahmen würden sich durch den einen oder anderen auch verbessern, ach ja und gebt uns eine Möglichkeit an Mächtige Fluchperlen heran zu kommen, z.B das Mini event mit Jullov, als Belohnung immer eine Fluchperle aus der grossen Kiste, denke mal, dass viele den Jullov irgendwie vermisst haben, genauso wie die Chellenge...So und so viele Millionen Mal Dragan abgemurkst, dort gab es immer tolle Bonus Codes mit guten Sachen;)
     
    Susi58, pommfritz und Thobsen197 gefällt dies.
  10. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Forenaufseher

    Abgesehen davon das ich von beiden eine Schriftrolle bekommen habe,
    setz ick noch einen drauf und bestätige den Drop aus der verfluchten Amphore.
    Und das auf Modus schmerzhaft, also für jeden machbar.
    [​IMG]
    Da ick zu denen gehöre denen die Rolle mehrfach dropte,
    hätte ick mir nich durch's Raketen Event quälen müßen. ;)
     
    Bulettenwerfer, pommfritz und mcdoc gefällt dies.
  11. pommfritz

    pommfritz Boardveteran

    gut zu wissen
     
  12. Medusa1000

    Medusa1000 Fortgeschrittener

    Ich hätt gerne das 'Fahle Grab' als permanente Map im Event wieder :) und die Große Spinne soll Progress droppen! :D
     
    pommfritz und Bulettenwerfer gefällt dies.
  13. Lorindel

    Lorindel Forenaufseher

    Den 12en zum Grusse :)

    Abschließendes Feedback zum Draganevent

    Erwähnung vorab (dient nur der Kenntnisnahme und muss nicht zwangsläufig gelesen werden): Mein Char, mittlerweile über 8 Jahre alt, ist durch nicht existentes Craftingglück an der Werkbank nicht OP, renn immer noch mit Goldverzauberungen rum, Steine nicht mal auf Grün gecraftet weil Zutaten wie Kalkstein etc glücksabhänig droppen, kein Item auf LVL 8 gezogen.


    Start ins Abenteuer: Beginn mit alten Vorrat 11500 Fluchperlen und 13 mächtige Fluchperlen

    Burg Rabenschrei:
    Das man hier zuerst die 4 Statuen anklicken muss, was jedesmal 1 mächtige Fluchperle kostet, damit dann genügend Mobs auf der Map umherlaufen, finde ich persönlich nicht so schlimm, fand das sogar etwas innovativ.
    Die 4 Maps, Questreihen erledigen, Kisten plündern - kennt man, alles wie beim alten.

    Zusatzmaps:
    Mystras bei Nacht und Wilder Wald bei Nacht - verstehe hierbei die Logik nicht, warum ich da rein soll? Man kann beide Maps links liegen lassen, eigentlich reine Zeitverschwendung.
    Fahles Grab, immer rein und die Spinne killen, definitiv ein muss da man hier auch die Uniques abgreifen kann. Habe 2 Teile mit jeweils 2 goldenen Verzauberungen bekommen, ja...hatte echt mal Glück.

    Dragan:
    Die alte Leier, rein, den bösen Dragan niederprügeln, auf die Ritter und Laser achten, nach getaner Arbeit Loot einsammeln. Alles beim alten. Wer noch Drakenkerne farmen musste, war hier richtig, hier konnte man welche erspielen.


    Schriftrolle:
    Ein böser Wermutstropfen. Erspielbar im Event "Aufstand der Rakenbauer"...das Event ging in die Geschichte BPs als eines der schlechtesten Event ein. Wer diese nicht hatte, musste sich auf den Glücksfaktor von BP verlassen, diese aus Amphoren oder von Dragan zu bekommen.
    Ich hatte sehr viel Glück, das ich nach ca 10-13 Runs Dragan diese Rolle bekam, zu der Zeit lief sogar der Mantel aus dem Code, war mir egal, Schriftrolle abgegeben, Questreihe gestartet. Als diese abgschlossen war, gings in die Große Halle um die letzten 2 Balken zu füllen.

    Persönlich so finde ich, ist das mit dem Zufallsdrop schlecht gelöst wurden. Einige rannten dem Teil ewig hinterher, hier sollte extra eine Quest eingeführt werden, um diese erspielen zu können. Besser und der Frustlevel fällt. Bitte beim nächsten mal sofort abändern!

    Fluchperlendrops und Mächtige Fluchperlen:
    Ja, da lass ich auch viel drüber. Ich muss gestehen, ich hab die ersten 4 Maps, die Questreihe dort auf Inf 1 gespielt, die Fluchperlen gingen runter, weil ich nicht spezifisch in der Burg farmte, war soweit okay, da ich alte im Inventar hatte. Die Fluchperlen stappeln sich nun wieder, durch die Questreihe für die Große Halle und der unermüdlichen schon frustrierenden Suche nach den Kostümen, da ich diese Maps nur noch auf qualvoll spiele.

    Zu den Mächtigen Fluchperlen, sie droppen sporadisch und leider zu wenig. Erspielbar waren am Anfang welche im Fortschrittsbalken, danach nicht mehr. 1 bekam man wenn man die Tägliche Daily absolvierte, wenn man Dragan umhaut, was aber wiederrum 1 kostet, man bleibt also beim alten Stand.
    Das man sich wieder einmal diese im PVP erspielen soll (WARUM???) wenn sie in der täglichen Daily angeboten werden, übersteigt meine Kenntnis. Es wurde schon lange gefordert, das dass dort ausgegrenzt wird. Ich als nicht PVP-Spieler werde hier wieder übergangen, das kann nicht sein, bitte schnellstens ändern.

    Dragan Junior und der Ritter Insight (hoff das ist nun korrekt):
    Völlig überflüssige Gegner in der Burg, sie werfen keinen gewinnbringenden Loot ab, hier könnte man einführen, dass beide eine Mächtige Fluchperle fallen lassen können.

    Gefechtsplatz:
    Überarbeitete Version, tatsächlich eine Herausforderung, Inf 1 und 2 ohne Probleme gemeistert. Ab Inf 3 wird's schwer. 2 mal drinnen gestorben, aber nur aufgrund der Tatsache, das mein Wächter keine Aggro zog. Ab in die Stadt, verkaufen, rein in die Burg und ich muss den Gefechtsplatz wieder bei Inf 1 anfangen? Sorry, da war Ende im Gelände, persönlich finde ich das überhaupt nicht schön. Hier hätte man die Auswahl zwichen Inf 1 - Inf 3 treffen können, bitte zum nächsten mal ändern. Ich will keine 2 mächtigen Fluchperlen sinnlos verballern.

    Große Halle:
    Erster Run dort auf INF 4, ja das nenn ich mal eine Herausforderung. Dragan und die Ritter sind bei guten Spielvermögen gut machbar, dachte erst, das schafft man nie. War super spannend, diesen Modus zu schaffen.
    Was mich aber stört ist die sehr große Feuernova von dem einen Ritter der man meistens nie entkommen kann und die Fahle Spinne, die einen mit dem Gifthauch tötet, obwohl sie nicht mal sichtbar im Bild ist.

    Was mich auch ein wenig gestört hat, Dragan dropt keine Drakenkerne, sehr schade eigentlich. Dafür, wenn man mit Glück gesegnet ist, konnte man aus der Relikttruhe eine Rune bekommen, der Drop ist zwar nicht fix, aber jedes mal wenn da was grünes Blinkte freute ich mich erstmal.

    Belohnungen aus den Relikttruhen in den Maps und bei Janus Fuchs, Belohnungen aus dem Fortschritt:
    Jeder der das Event durchgespielt hat, und die Truhen öffnete, wird sich über guten bis sehr guten Loot gefreut haben. Dazu noch die Fortschrittsbalkenbelohnungen, vor allem kleinere und neuere Chars haben hier definitiv ihren Char verbessern können, alles TOP. Wer immer noch nach mächtigen Fluchperlen farmt kann sogar Amphorenschlüssel farmen.

    Köstume:
    Naja, der Drop ist so unterirdisch gering angesetzt, das man vermuten könnte sie sind garnicht existent. Ist jetzt für mich keine große Sache, sie würden meine Sammlung verschönern, sind aber nicht zwingend notwenig, um den Char zu verbessern. Hoffe darauf wenigstens 1nes zu finden, sodass in den nächsten 3 Events ich dann alle erspielen kann, aber daran glaube ich noch nicht.

    Fazit:
    Eines der besten Events die BP jemals auf uns losgelassen hat. Es gibt ein paar Kritikpunkte die man besser machen könnte oder sollte. Alles in allem aber nach den ***-Events zu Anfang des Jahres ein absolutes Highlight. Daumen hoch. Gebe dem Event eine

    2+

    klar ist ein Topevent aber man kann immer etwas verbessern, z.B. die Angelegenheit mit der Rolle.

    Danke BP, Event hat echt Spass gemacht (und ich habe wenig Zeit gehabt zu spielen durch Arbeit und RL).

    Hochachtungsvoll Lady Schattenherz

    PS: Warte nun auf das Geburtstagsevent, hoff es wird mindestens so wie letztes Jahr, so kann ich meinen Char vllt verbessern, wenn die Zutaten fürs Edelsteincrafting wieder mit droppen, genug Chips liegen derzeit bei Levander.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 März 2020
  14. Iahsak

    Iahsak Forenaufseher

    Hallo Schatti
    Ein gut geschriebenes Feedback
    Aber durch eigene Wortwahl im Fazit wieder zunichtegemacht.

    Katastrophal, Desaströs, Schrecklich, Furchtbar usw. es stehen genug alternative Wörter zur Auswahl
    Ein Wort was Vernichtung und Massenmord bedeutet hier einzubringen, um eine Meinung zum Ausdruck zu bringen
    Meine Meinung, sowas geht gar nicht o_O

    Kashai
     
    pommfritz, giulie, Wurzelgnom und 2 anderen gefällt dies.
  15. Lo-an

    Lo-an Kommandant des Forums

    verrat mir mal einer wie man als Level 46 den 2. balken voll bekommen soll.
    in einser schritten 900 punkte voll krümeln ist doch völlig gaga.
    die Monster geben 1 fortschritt, die Amphoren auch, wenn denn überhaupt was von den dropt.
    hab paar runden qualvoll gemacht auf den maps, bringt nicht mehr wie normal.
     
    pommfritz gefällt dies.
  16. bums-creol

    bums-creol Foren-Grünschnabel

    es gibt einen bug, wonach man in der großen halle, nachdem man dragan tötet, seine perlen, als auch mächtige seelenwächter wieder gutgeschrieben bekommt.
    das scheint oft, aber nicht regelmäßig aufzutreten.in ca von 10 runs hab ich 7-8 mal die rote perle als auch die wächter nach verlassen der map wiederzurückbekommen.
    hab bisher kaum rumgefragt, aber ein anderer spieler hat das selbe "problem".
    komisch, warum davon hier nicht bisher die rede war? :D
    kann mir nicht vorstellen dass nur ich das hab.
     
    pommfritz gefällt dies.
  17. Lulu

    Lulu Foren-Grünschnabel

    Gleichzeitig kommen die Steine zurück, die Steine auf der Theke werden zu Käfern
     
    pommfritz gefällt dies.
  18. Lamica

    Lamica Laufenlerner

    Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll:

    Eigentlich habe ich das Event schon abgeschrieben, weil ich nicht mehr wirklich viel erreichen kann... Zwecks fehlender Schriftrolle.
    Und jetzt 16 Std. bevor das Event zu Ende ist, droppte mir die Schriftrolle... (endlich :rolleyes:)
    Habe für heute zwar nichts geplant, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir das noch antun soll...

    Ich hätte noch 28 rote Perlen übrig und es würde sich rein rechnerisch ausgehen.
    Für die Quest braucht man warscheinlich 5 runs pro Map, also kommen noch ein paar Perlen dazu... +12 aus dem Fortschritt
    Auf Fatal oder Inf1 die 40-45 Runs und ich wäre fertig.......


    Was meint ihr? Lohnt es sich noch die Schriftrolle zu nutzen, oder soll ich sie fürs nächste Event aufheben?
    Bzw. Wie oft müsste ich für die Quest noch in die einzelnen Maps rein?
    Danke
     
    pommfritz gefällt dies.
  19. Celinitat

    Celinitat Kenner der Foren

    Genauso wie alle anderen Spieler auch ? Bin nur normal gelaufen und habe die Agentenquests gemacht .. und hatte dadurch den 2. Balken fast voll.

    Das ist wirklich unterschiedlich.
    Giftmap habe ich nur 3 Runs benötigt, aber Finsterweiden und Eisenwalde hatte ich auch Runs mit nur 2 Malen und musste da sicher jede Map mindestens 8mal laufen.
     
    pommfritz gefällt dies.
  20. Thomaline

    Thomaline Nachwuchs-Autor

    Lamica, ich würde es davon abhängig machen, ob Du das Gefühl hast, heute noch mit Spaß an der Sache spielen zu können. Wenn nicht, würde ich die Rolle aufsparen. Ich habe sie auch noch nicht gefunden, aber die ganze Sache würde sich für meinen Level 42 Charakter vielleicht auch gar nicht lohnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 März 2020
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen