Können programmierbare Mäuse zur Sperrung des Accounts führen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von MacrosderSchwarze gestartet, 10 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MacrosderSchwarze

MacrosderSchwarze Forenprofi

Ich schreibe es mal im Spieleinstieg, da es auch jeden betrifft der neu anfängt zu spielen. Kann aber auch gern verschoben werden, wenn es nicht hier rein passt.
    Da ja hier:
    https://board-de.drakensang.com/thr...eiger-skripte-gamer-maeuse-etc-erlaubt.64221/
    dicht gemacht wurde, nachdem geklärt ist, dass der Script nicht unbedingt erlaubt ist und auf eigene Gefaht genutzt werden kann, möchte ich aber gern noch wissen was mit den programmierbaren Mäusen ist?
    Laut dem ersten Beitrag von @cosopt sind diese nicht erlaubt und ich finde auch keine Antwort in dem Thread wo dann geklärt ist ob man sie nun benutzen darf oder nicht.
    Bitte um eine offizielle Antwort von BP, ob ich damit rechnen muss, bei einer Bannwelle gegen Botter auch gesperrt zu werden wenn ich eine programmierbare Maus benutze, oder ob das nun erlaubt ist.

Odin-80 und PugvonStardock gefällt dies.
  2. Bolzen1971

Bolzen1971 Fortgeschrittener

Dazu hätte ich auch gerne mal eine klare Antwort von BP da so eine Maus ja eigentlich schon fast Standard ist heutzutage.

IcK, FrecheZicke und Odin-80 gefällt dies.
  3. graz100

graz100 Forenfreak

Wäre (soweit ich weiß) rein technisch nicht möglich, dass zurück zu verfolgen, es sei denn, es wäre ein Keylogger in den Dateien von Drakensang implementiert. Was jedoch ein bisschen illegal wäre.

Cosopt meinte im "alten" Thread, dass BP da angeblich noch andere, legale, Mittel hätte, um das zurück zu verfolgen, was ich für einen Bluff halte (nichts gegen dich cosopt, ist halt so ;)). Vielleicht gibt es eine andere Methode, legal wäre die aber auf keinen Fall. Das liefe streng genommen nämlich unter Spionage und Verletzung der Privatssphäre, wenn nicht noch ein paar andere Straftaten hinzukämen.

LG

4. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo MacrosderSchwarze,

Eigentlich hätte ich nun angenommen, dass das mit den Beiträgen hier, hier und hier bereits erledigt wäre? o_O ... Mit Rückgriff auf die uns vorliegenden, jüngsten Informationen sind Gamer-Mäuse, sowie -Tastaturen erlaubt, wenn (!!) keinerlei Macros etc. zum Einsatz kommen, diese Eingabehilfen also (anders ausgedrückt) wie stinknormale Mäuse und Tastaturen funktionieren, d.h. keinerlei Automatisierung oder Umbelegung (o.ä.) stattfindet.
    Sollte sich ein Spieler dennoch dazu entschließen eben solche Gamer-Utensilien (mit den dazugehörigen "Features" wie Belegung der Tastaturen auf die Maus etc) zu verwenden, dann gilt entsprechend der hier verlinkte "Warnhinweis" für diejenigen.

(Wie BP das im Einzelnen nun technisch umsetzt, wird entsprechend nicht offengelegt. Das ist allerdings die offizielle Information zu diesem Thema.)

@ graz100:
    Meinst Du das hier? o_O

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

5. graz100

graz100 Forenfreak

Nein, ich meinte das hier.

6. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Heißt das jetzt, wenn ich z.b. die Tasten 4,5,6 und 7 von der Tastatur extra noch auf meine Maus lege, könnte ich dafür gebannt werden:eek::rolleyes:?? Das mache ich also auf eigenes Risiko:eek:?
    Das wäre doch ein Witz, kümmert Euch lieber um die richtigen Botter, die hier seit Jahren rumlaufen - da gibt es immer nur zu wenige Beweise:mad:.

FrecheZicke, Odin-80, Amokmika und 3 anderen gefällt dies.
  7. MacrosderSchwarze

Eigentlich nicht, jedenfalls für mich nicht, sry. Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus, aber in Deinen zitierten Beiträgen lese ich immer nur was von Scripts und nix von programmierbaren Mäusen:oops:.
    Darf ich jetzt einige Tasten von der Tastatur auf die Maus legen oder nicht? Ein einfaches Ja, ist erlaubt oder ein Ja, auf eigenes Risiko und damit kann man gebannt werden oder auch ein klares - Nein, das ist nicht erlaubt, würde mir reichen.

Was ist eigentlich mit diesem Vorschlag:

https://board-de.drakensang.com/thr...skripte-gamer-maeuse-etc-erlaubt.64221/page-4

Da wolltest Du nochmal nachfragen:

https://board-de.drakensang.com/thr...skripte-gamer-maeuse-etc-erlaubt.64221/page-4

Odin-80 und PugvonStardock gefällt dies.
  8. cosopt

Hallo PugvonStardock,

Auf beide Fragen hin: Ja. ... Natürlich heißt es nicht, dass nun explizit nach Dir gesucht wird ( :p ), sollte das Programm aber aus technischen Gründen "versehentlich" Dich fälschlicherweise mit einem Bot(ter) verwechseln, dann liegt die Ursache darin in dem von Dir eingegangenen Risiko.

@ MacrosderSchwarze:
    Falls das uneindeutig war, entschuldige ich mich natürlich dafür. Es klang für mich in dem Verlauf der Beiträge (wovon leider seitens des TEs einige gelöscht wurden :( ) ausreichend erklärt, zumal meinerseits nochmal auf den Twitch verwiesen worden war, wo die Thematik angesprochen wurde.

Das Problem hierbei ist, dass die Antwort genau dazwischen liegt. ;) ... Die Benutzung der Gamer-Mäuse ...
    • ... ist erlaubt, wenn die Tasten von der Tastatur nicht auf die Tasten der Gamer-Maus platziert werden (d.h. die Maus bspw. wie eine normale analoge Maus benutzt wird)
    • ... wird nicht offiziell zugelassen, wenn die Umbelegung der Tasten von der Tastatur auf die Gamer-Maus erfolgt
    Sollte sich ein Spieler dazu entschließen, diese Mäuse trotz der nicht offiziellen Zulassung zu verwenden, dann gilt entsprechend:

Bezüglich des von Dir eingestellten Links ist leider nur die Seite, nicht aber der Beitrag verlinkt. Meintest Du den Vorschlag hier? :confused:

@ graz100:
    Ah, danke sehr. Ich hatte mich schon gewundert, wo ich das "L"-Wort benutzt haben soll. :eek::confused: :p

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

MacrosderSchwarze gefällt dies.
  9. PugvonStardock

Danke Dir für die Antwort, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Wozu gibt es Gamermäuse mit einstellbaren Tasten, wenn ich hier Gefahr laufe bei Benutzung dieser irgend wann einmal als Botter gesperrt zu werden.

Amokmika, semen470 und Dobby_dd gefällt dies.
  10. Dobby_dd

Dobby_dd Forenkommissar

Kann das auch nicht nachvollziehen. Ich hab auch so eine Maus, allerdings kein Top-Model. Und da es kein Programm vom Hersteller gibt, hab ichs noch nichtmal geschafft, in irgendeinem Programm eine Befehlszuweisung an die Maus vorzunehmen, erst recht nicht hier.:( Ich lebe also bei DSO vollkommen ungefährdet:rolleyes:

LG vom Døbby

11. graz100

graz100 Forenfreak

Direkt benutzt hast du das "L"-Wort ja gar nicht :D
    Bin nur davon ausgegangen, nachdem aus deinem Beitrag hervorging, dass BP keinen Keylogger benutzt, aber eine andere Methode dafür hat. Und nachdem ich ein herzensguter Mensch bin, nehme ich nur das Beste von BP an :rolleyes:

LG

12. cosopt

Hallo PugvonStardock,

Nunja, die Gamer-Mäuse sind ja nicht ausschließlich nur DSO-kompatibel. ;) ... Insofern kannst Du bei anderen Spielen (vermutlich!) diese Funktion normal nutzen, nur wurde das hier halt wie oben bereits beschrieben kommuniziert/kommentiert. :confused:

@ Dobby_dd:
    Da macht sich das eigene fehlende Know-How doch ganz bezahlt, oder? :D ... Angeblich kann ich - laut Karton - meine Tastatur auch mit Schnellzugriffen ausstatten... wie das allerdings funktionieren soll, habe ich (zugegeben auch wenig aktiv suchend) nicht herausbekommen. ;):p (Hat immerhin den Vorteil, dass ich meine Win98-Ersatz-Tastatur ohne Einschränkungen als Ersatzteil nehmen kann. :D )

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

13. PugvonStardock

Das ist mir schon klar. Ich finde es trotzdem lächerlich, dass ich für das Benutzen einer Gamermaus(wenn ich ein paar Tasten von der Tastatur auf die Maus gelegt habe) als Botter gesperrt werden kann. Den Unterschied muss man erkennen können. Was glaubst Du, wieviel Spieler eine programmierte Maus benutzen und gar nicht wissen in welcher Gefahr sie sind. Das wird tausende Spieler betreffen. Es sollte auf der Starseite mal ein Link zu dem Thema hier erstellt werden - falls das geht.

14. MacrosderSchwarze

Keine Ahnung wie man einen speziellen Beitrag verlinkt, kenne nur das mit der Seite:oops:. Ich meinte den Beitrag von @Rafusel , der Erste auf Seite 4
    und Deine Antwort direkt darunter. Du wolltest nachfragen ob das erlaubt ist.

15. PapaSchlumpf

PapaSchlumpf Boardanalytiker

Wenn ich mich recht erinnere wurden ebensolche Gamermäuse sogar hier schon als Eventpreis verlost.:p

Ich sehe das Problem beim abspielen bzw programieren von Makros:rolleyes: (denn das ist eig nur Standart im asiatischen Spieleraum;))

Und wenn ich als Spielebetreiber im Jahr 2016 eine Gamermaus als unzulässig erachte - dann würd ich gern mal sehen wer nach der nächsten Bannwelle noch da ist :oops:

lg

DARKFighter, FrecheZicke, Amokmika und 6 anderen gefällt dies.
  16. cosopt

Hallo PugvonStardock,

Betonung hierbei auf "kann". Das heißt nicht, dass das Programm sofort jeden Gamer-Maus-User als "Botter" verstehen wird, es ist aber nunmal - im Rahmen der technischen Umsetzung - eine Möglichkeit, welche nunmal im Vorfeld genannt werden muss. Persönlich würde ich mir deswegen nun nicht soooo große Gedanken machen, da ich mir persönlich das Tracking schwierig vorstelle. Allerdings sind die zuvor bereits oben angegebenen Informationen (bezügl. Handhabe etc.) offiziell.

@ MacrosderSchwarze:
    Ah, okay, also zuallererst: Wenn Du einen bestimmten Beitrag verlinken willst, dann mach mal einen Linksklick auf die Beitragsnummer unten rechts (bspw. wäre Dein Letzter die #14). Es öffnet sich nun ein neues Fenster mit zwei Textzeilen. Du brauchst nun einfach nur den oberen Link (bspw. "https://board-de.drakensang.com/threads/frage-zu-programmierbaren-maeusen.64603/#post-822467" ) kopieren.
    Wenn Du dann anschließend Deinen Beitrag schreibst, gibst Du im Textfeld einfach diesen Link ein und ich kann es zurückverfolgen. :) ... (Falls Du es "in schön" machen willst, gibst Du im Textfeld folgendes ein:

[U R L= 'http://LINK' ]IrgendeinWort, bspw. "hier"[ / url]

Natürlich ohne die Leerzeichen überall. ;)

Wegen der anderen Frage: Diese bereits vom Windows-System bereitgestellte Option der besseren Mauscursor-Sichtbarkeit stellt kein Problem dar. :)

@ PapaSchlumpf:
    Das war gesponsert von Razor. Ich erinnere mich daran, allerdings fällt mir gerade der Event-Name nicht ein. Zusätzlich gab es noch ein Maus-Pad und eine Mütze oder sowas. :confused:

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

MacrosderSchwarze gefällt dies.
  17. steffenfuerst

steffenfuerst Foren-Graf

...rein technisch iss'es eigentlich kein Problem. Da DSO ja ein Programm ist, das im Speicher läuft, und somit auch die Berechtigung erhalten hat im Speicher zu werkeln, könnte man auch eine Routine ins Programm implementieren, die den Speicher scannt. Dort kann man dann nachprüfen, ob eventuell ein z.b. Logitech-Treiber installiert ist, und daraus die Hardware-ID des angeschlossenen Gerätes auslesen. Ja sogar welche Tasten mit welcher Funktion belegt ist.:)

18. PapaSchlumpf

PapaSchlumpf Boardanalytiker

Es war das Sternengold-Event zu Zeiten , als es noch gespielt wurde :p

Und Sponsor hin oder her , es geht ja hier um das Benutzen und das steht nunmal absolut wiedersprüchlich , wenn sogar BP besagte Mäuse HÖCHSTSELBST an User zur Verfügung gab :eek::oops::rolleyes: (und sei es nur in kleiner Stückzahl als Verlosungspreis)

lg

FrecheZicke und PugvonStardock gefällt dies.
  19. cosopt

Hallo steffenfuerst,

Das erscheint mir nun etwas viel Aufwand ( :confused: ), aber BP wird das schon geregelt haben dahingehend. :)

@ PapaSchlumpf:
    Erinnert mich ein wenig an das Polizeifest, wo Alkohol verkauft wird. Genau mein Humor, wenn Du verstehst. :D:D ... Aber wegen der Mäuse: Glücklicherweise kann man die in anderen Spielen (vermutlich) auch noch verwenden, somit werden sie keine Staubfänger. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

20. PugvonStardock

Irgendwie verstehe ich die Logik dahinter nicht. Es werden bei DSO Mäuse verlost, die ich dann in dem Spiel gar nicht benutzen sollte:confused:.
    Nach dem Motto: Hier haste ne Maus geschenkt, aber bitte spiel was anderes:rolleyes::eek:.
    Aber schön, wenn Du das wenigstens lustig findest.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.