"Community Feature" : Was ist Euch am Wichtigsten? (1)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Armando gestartet, 15 Februar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Welches Feature / welchen Bugfix wünscht Ihr Euch als NÄCHSTES?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29 Februar 2016
  1. Autoloot f. Sphärenscherben u. Event-Items, Essenzen, Heiltränke

    42,6%
  2. Hudlocking

    14,9%
  3. Besser sichtbarer Mauszeiger

    19,1%
  4. Zweiter Essenz-Slot zum Umschalten

    21,3%
  5. Einfachere Seelenstein-Anwendung

    31,9%
  6. Heiltrank-Quickslot/Shortkey

    17,0%
  7. Gruppenanzeige wieder transparent/mit Ressourcenbalken

    19,1%
  8. Gruppenanzeige verwendeter Essenzen

    8,5%
  9. Verbesserte Minimap mit unterscheidbaren Gruppenmitgliedern (z.B. Nummern/Farbcodierung)

    4,3%
  10. Farben-Vorschau beim Kauf

    6,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Noch scheint BP nicht in der Lage zu sein, genug auf unsere Wünsche zu hören, um wenigstens ein Feature pro Release nach dem zu richten, was uns Usern am wichtigsten ist - und von sich aus dafür eine Umfrage zu starten .
    Um ihnen einfach mal zu zeigen, wie das gehen könnte, und was der Community momentan tatsächlich am wichtigsten wäre (auch als Input für die aktuell in Arbeit befindliche Roadmap), habe ich nun einfach mal eine Umfrage erstellt.
    Leider kann man nur maximal 10 Antwortmöglichkeiten pro Umfrage vorgeben, daher muss ich 3 separate Threads erstellen.:(
    Hier geht es zum zweiten Teil, hier zum dritten.
    Jeder kann maximal 2 Features pro Umfrage auswählen.
    Je nach Beteiligung und Aussehen der Roadmap würde ich das ggf. monatlich wiederholen.

    Disclaimer: Diese Umfrage ist User-getrieben, hat nichts mit BPs tatsächlichen Entwicklungsabsichten zu tun und soll lediglich ein Stimmungsbild der Community wiedergeben. Eine tatsächliche Wirkung auf die Prioritäten bei BP ist unwahrscheinlich!
    Die aktuelle Auswahl von Features ist sicher nicht vollständig. Falls ich was wichtiges vergessen habe, gerne kommentieren, auch wenn ich es für diesen Monat wohl nicht mehr ändern kann.
    Vor allem geht es mir um "Komfort-Features", die die Bedienung des Spiels erleichtern (Bsp. Hudlocking/Autoloot/Essenz-Schalter), eigentlich weniger um neue Inhalte (Bsp. Gnob-Angebot) oder Spielmechaniken (bsp. Crafting 2.0)
    "Große" Updates wie Content-Erweiterungen, Alchemie-System, neue Charakterklasse oder Gilden-PvP und Gildenhallen habe ich absichtlich außen vor gelassen, hier soll es vor allem um "Quick Wins" gehen, die mit begrenztem Aufwand viele glücklich machen würden und z.T. schon seit Monaten versprochen waren.
    Ebenfalls ausgelassen habe ich Features, die von BP in der Vergangenheit kategorisch abgelehnt wurden, wie z.B. das Handeln oder mehr Quickslots in der Skill-Leiste.
    Direkt wiederholbare Boss-Runs habe ich bewusst auch nicht mit aufgenommen, weil BP dafür ja eine kaufbare Möglichkeit eingeführt hat, die auch von vielen Payern rege genutzt wird. Dass BP hier sein (erfolgreiches) Geschäftsmodell über den Haufen wirft, scheint mir schlicht unrealistisch. Sonst hätte man auch nicht den Relog-Bug mit viel Aufwand und Kollateralschaden "gefixt".

    Featureliste mit Links zu den Details:

    Autoloot f. Sphärenscherben u. Event-Items, Essenzen, Heiltränke
    Hudlocking
    Besser sichtbarer Mauszeiger
    Zweiter Essenz-Slot zum Umschalten
    Einfachere Seelenstein-Anwendung
    Heiltrank/Potion Quickslot
    Presets für Wissens- und Ruhmtalente
    Schnellere Zuweisung von Talentpunkten für Wissens- und Ruhmtalente
    Vereinfachtes Edelstein-Crafting (über mehrere Stufen)
    Getrenntes Inventar und einfachere Anwendung für Reittiere/Kostüme/Pets/Emotes (Stadthaus-Konzept)
    Farben-Vorschau beim Kauf
    Gruppenanzeige wieder transparent/mit Ressourcenbalken
    Gruppenanzeige verwendeter Essenzen
    Gruppenstatistik fürs PvE analog zum PvP
    Verbesserte Minimap mit unterscheidbaren Gruppenmitgliedern (z.B. Nummern/Farbcodierung)
    Verbesserter Chat (u.a. Anzeige von Gilden-Posts im Gruppenchat und umgekehrt)
    Verbesserung der Aussagekraft des Kampfkraft-Werts
    Crafting 2.0
    Glyphenausbau ohne Einschmelzen
    Transmogrifikation
    Server-Wechsel ermöglichen
    Neue Mäntel (Lvl 50)
    Entfernung der Heiltränke aus dem PvP
    Deaktivierung von (kaufbaren) Buffs im PvP
    Sphärenscherben-Droprate erhöhen
    HP-Bug im PvP fixen
    Verhindern, dass man bei Verbindungsabbruch aus der aktuellen (Boss-/Event-)Map fliegt
    1-Klick-Duell (private Herausforderung zum Arena-PvP?)
    Spalte "Letzter Login" in Gildenliste
    Extra-Seite für PvP-Quests im Questlog
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2016
  2. fcbayernmk

    fcbayernmk Fortgeschrittener

    Interessiert eh keinen von oben,von daher.....
    Kannst also dein Tagebuch woanders führen,hast du mehr Freude daran ;)
     
    sopor_aeternus gefällt dies.
  3. semen470

    semen470 Forenfreak

    Habe SS und Autoloot gewählt, da es die ältesten und aus meiner Sicht die wichtigsten Wünsche meinerseits sind.
     
  4. FlameGemini

    FlameGemini Boardveteran

    Du hast die Behebung und Widmung sämtlicher Bugs vergessen ,wäre meine erste Wahl gewesen.
     
  5. Ariesblue

    Ariesblue Foren-Graf

    Seh ich auch, wie FlameGemini,... die Beseitigung alter Bugs (zum Teil seit Monaten und Jahren vorhanden) sollte oberste Priorität haben! o_O Aries.
     
  6. Armando

    Armando Forenhalbgott

    "Sämtlicher" Bugs ist unrealistisch , keine Software wird jemals 100% bugfrei sein.
    Manche Bugs wie das Lifekeeper-Problem betreffen einfach auch nur ziemlich spezielle Situationen. Da sind mir persönlich dann andere Sachen tatsächlich wichtiger.
    Bei spezifischen Bugs, die "gamebreaking" sind wie beim flinken Tüftler (vor R161) oder dem HP-Bug im PvP, ist es sinnvoll, sie in die Abstimmung mit aufzunehmen.
    Beim Nichtauslösen von Skills habe ich überlegt, ob es mit rein sollte, aber ich bin nicht sicher, ob es dafür eine allgemeine und per Programmcode zu fixende Ursache gibt oder ob hier nicht eher ein Architektur- bzw. Verbindungsproblem vorliegt. Im letzteren Fall macht eine Priorisierung gegenüber Entwicklungs-Features keinen Sinn.
     
    realkenai und sgore gefällt dies.
  7. FlameGemini

    FlameGemini Boardveteran

    Nun ja ,
    Aber zumindest mal die wichtigsten.
    Für mich als mage ,Behebung des Sphären Bugs ..das diese wieder regelmäßig auslöst.
    Behebung aller erungeschaft Bugs ..ich hab 1 Jahr auf roshan warten müssen ,dafür möchte ich endlich belohnt werden.
    Behebung des relog bug ,möchte nicht dauernd aus dem fatal boss fight mit fehlercode 18 aus der map fliegen und wieder in der City stehn.
    Was mir Grad mal so auf die schnelle einfällt.
    Mit wäre es wichtig gewesen ,noch vor allen anderen Sachen erst mal die Fehler und Bugs zu beheben.
     
    Armando gefällt dies.
  8. sgore

    sgore Stammspieler

    Nette Idee und gute Zusammenfassung aktueller Themen.
    Hab überall abgestimmt.
    Toll wäre, wenn der Konjuktiv im Titel geändert würde. :D :cool:
     
    Armando gefällt dies.
  9. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Das IST ein guter Gedanke. Falls sich ein Mod erbarmen mag, gerne einverstanden...
    Ansonsten nehme ich es mir als Feedback für ein nächstes Mal mit. ^^
     
    sgore gefällt dies.
  10. sgore

    sgore Stammspieler

    Läuft... :)
     
  11. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Armando,


    Gegen die Erstellung derartiger Umfragen spricht grundsätzlich erstmal nichts, allerdings beachte bitte, dass die Zweigstelle in Berlin sich wohl mittlerweile für eine Roadmap 2016 entschieden hat, die sie im nächsten Twitch-Auftritt auch veröffentlichen wollen. Inwieweit dort noch Platz ist bzw. nicht sogar schon etwaige Vorschläge eingebunden sind, bleibt natürlich abzuwarten. Unabhängig davon leiten wir das Endergebnis natürlich weiter, damit es BP auch entsprechend nochmal gesondert erreicht. :)

    Bezügl. der Implementierung bzw. Priorisierung von Features möchte ich an dieser Stelle (allgemein, also nicht speziell an Dich gerichtet) erwähnen, dass einige Neuerungen, die ihren Weg in jüngster, aber auch älterer Vergangenheit ins Spiel gefunden haben, ursprünglich auch auf Community-Wünschen basierten. Hierbei ist zu beachten, dass nur weil man persönlich von einer Idee abgeneigt ist, dies nicht automatisch für den Rest der (gleichsprachigen/anderssprachigen) Community gilt. (Die Ergebnisse von den Umfrage-Mails mal außen vor gelassen.) ... Natürlich darf nicht vergessen werden, dass auch die Programmierer und Entwickler selbst ihre Ideen mit ins Spiel einbringen (wollen), somit also womöglich ein Kanon gefunden werden muss, um einerseits sowohl User-Feedback, als auch ihre Vorstellungen bzw. Notwendigkeiten durchzusetzen. Das Schlusswort liegt dann selbstverständlich beim Betreiber.

    Welche Features in naher Zukunft aus der Pipeline des DSO Teams hervorkommen werden, sind just in diesem Moment nicht bekannt, aber es wird im Laufe des Jahres sicherlich das ein oder andere Feature hinzukommen, dass auf (große?) Sympathie stoßen wird.

    Bitte beachte(t) auch, dass - obwohl hier scheinbar "Quick-Wins"-Ideen aufgelistet sind - derartige Vorschläge (sollten sie aufgenommen werden) nicht innerhalb von 4 Tagen fertig programmiert sind. Bei manchen (<- für etwaige Querulanten: Das heißt nicht, dass "alle" gemeint sind) Ideen ist die Erstellung eines Konzepts vorher mehr oder wenig aufwendig. Aus dem Stand heraus wird dort kein Programmierer sagen "Hey, heute habe ich mal Lust und bastel an einer Gruppen-Essenz-Anzeige, das schaff ich bis zur Mittagspause". Das muss wesentlich geordneter ablaufen und wird daher auch erst im Team besprochen, dann ein grobes Konzept entwickelt, interne Testphase, Feedback, Anpassung, interne Testphase, Feedback, etc. ablaufen. "Schnell" wird das also nicht gehen (, sofern nicht gerade ein Progger in seiner Freizeit sich "Arbeit mit nach Hause" genommen und das schon heimlich vorbereitet hat :p).

    Wie dem auch sei. Die grundlegende Idee bzw. die Auswahl der Optionen trifft meinerseits zumindest auch auf Gefallen. Unabhängig davon leiten wir - wie bereits eingangs erwähnt - das Ergebnis in gewohnter Weise an das BP DSO Team weiter. Wie in jedem Thread allerdings, werden wir auch hier notfalls Beiträge entfernen müssen, wenn sie gegen Forenregeln o.ä. verstoßen. Deinerseits sollte dahingehend eigentlich kein Problem auftreten (- bist ja ein sachlicher Zeitgenosse, Armando :cool: -), aber dennoch gelten hier dieselben Regeln wie überall. Nur damit das (allgemein) geklärt ist. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt


    P.S.: Das war nun lediglich ein Info-Text, kein Diskussions- oder "Hate"-startzeichen. :)

    P.P.S.: Die Thread-Titel wurden angepasst.
     
    Talesien, Daaniel2, Dionysos und 2 anderen gefällt dies.
  12. fcbayernmk

    fcbayernmk Fortgeschrittener

    ***
    Man kann hier zu 100%ig zustimmen,wie ich es normalerweise tun würde,aber da eh alles auf taube Ohren aufprallt,sehe ich dieses nur als reinsten Spamvergnügen..***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 15 Februar 2016
    sopor_aeternus gefällt dies.
  13. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo fcbayernmk

    Offensichtlich kannst du es nicht ertragen, dass ein User versucht sich positiv im Sinne der Com einzusetzen. Deine bewusst gesetzten Spamposts wurden mit Punkten belohnt und gelöscht.

    und


    Hallo sgore,

    deine Reaktionen darauf wurden ebenfalls gelöscht.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    sgore und Daaniel2 gefällt dies.
  14. Schonda

    Schonda Nachwuchs-Autor

    fxbayernmk = amokmika = armer blödquatsch :D

    ich find Umfrage tol. Vieleicht für alle Countrys übersetzen?
     
  15. Tronuadaf

    Tronuadaf Foren-Graf

    - Ich möchte einfacher Gruppenmitglieder aufheben können.
    - Ich möchte, das die Offscreenballerei weg kommt.
    - Stapelgrösse der Materi-Fragmente erhöhen
    - Einfacheres Craften der Edelsteine
    - Wesentliche Korrekturen beim Zwerg bezüglich des Auslösens der Skills(Geschwindigkeit, Funktionalität)
     
  16. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Wäre mit den von Bp selbstständig angekündigten Features bereits zufrieden, die da wären:
    -Glyphen-Ausbau-Feature
    -Alchemy-System
    -Guild battles
    -Crafting 2.0

    Diese paar Features gut umgesetzt und das Spiel würde bereits enorm viel mehr Laune machen
     
  17. steffenfuerst

    steffenfuerst Foren-Graf

    Ich hätte gerne einen Edelsteinbeutel mit 7 Registern (für jede Art einen +Sondersteine).
     
  18. Puppi

    Puppi Forenmogul

    Ich finde die Umfrage toll, und die Arbeit,die sich Armando gemacht hat. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Denkanstoss nach oben :rolleyes:.
    LG Puppi
     
  19. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Danke soweit für die bisherige Teilnahme, "moralische Unterstützung" und Ergänzungen!

    Kleine Anmerkung noch: Ich hatte bewusst hier im deutschen Forum nur die Auswahl zweier Antworten pro Umfrage eingestellt, um eine gewisse Priorisierung/Entscheidung jedes einzelnen Users zu forcieren.
    Allerdings führt das bei drei separaten Umfragen dazu, dass man nicht gleichberechtigt über alle Punkte hinweg entscheiden kann, sondern nur getrennt für jeden der drei "Einkaufskörbe", was das Gesamtergebnis leider sehr verfälscht; eine Aussagekraft ist dadurch (wenn überhaupt bei der vergleichsweise geringen Stimmenzahl) nur innerhalb der einzelnen Umfragen gegeben.

    Ich habe das ganze auch im englischen Forum angelegt; dort habe ich keine Beschränkung der Stimmen pro Teilnehmer eingetragen.
    Entsprechend sind die Unterschiede dort weniger deutlich, dafür kann das Ergebnis besser über die gesamte Liste betrachtet und verglichen werden (zumindest, wenn man es in Relation setzt zu den Teilnehmern pro Umfrage).
    Im Nachhinein halte ich das nun doch für die bessere Methode...
     
  20. emmjott

    emmjott Ausnahmetalent

    Gute Sache @Armando

    Für mich wäre(n) es ganz klar:

    -crafting 2.0
    -Glyphenausbau
    -bei Verbindungsabbruch wieder auf der aktuellen map zu erscheinen (will gar nich wissen wieviele Fragmente mich der derzeitige Zustand schon gekostet hat)
    -Hudlock
    -weitere Presets für Prem-Mitglieder
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.